Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 72 von 118 ErsteErste ... 22526270717273748292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.841 bis 2.880
  1. #2841
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Für Newsletter gibt es einen Trick:
    Sich ein extra Mailkonto nur für Bestellungen, Newsletter usw. einrichten und dann wirklich nur da rein schauen, wenn man demnächst was braucht, um ggf. von Rabatten zu profitieren. Auf meiner normalen Mailadresse (gut, ich habe sowieso zig Konten) würde mich das nur nerven. Für dieses Konto habe ich auch alle Handy/Laptop Benachrichtigungen ausgestellt.

    Soapfuxx,
    du hast so recht! Die Leute denken immer, achwas ich hab nicht zu viel, verteilt sich doch alles gut. Aber wehe, diese Menschen müssten in kleinere Wohnungen ziehen, oder man macht mal die Schränke auf oder listet auf, was tatsächlich kaum bis nie benutzt wird. Schon sieht alles anders aus.
    Kompletten Minimalismus kann ich mir finanziell nicht leisten. Aber ich strebe seit Jahren mehr in die Richtung. Überflüssiges weg. Was nicht oft oder gerade nicht gebraucht wird, gut verstauen. Nutzen was da ist statt neu kaufen. Nur bei Makeup hab ich definitiv zu viel gehäuft.

    Diese Grundeinstellung hilft auch bei 100% no buy. Der fällt mir jetzt auf einen Schlag leicht, denn mir bleibt nichts anderes übrig: Mein Rad wurde geklaut. Da dies mein Hauptfortbewegungsmittel ist, muss ich eins nachkaufen. Das Geld habe ich aber nicht, dh. ich muss es vom Essen & so absparen. Super. Irgendwelche Einkäufe sind daher nicht drin.

  2. #2842
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Valandriel, sowas Blödes, dass Dein Rad weg ist - das tut mir leid

    Gerade habe ich was Schräges erlebt, total krass. Die Frau mit dem letzten Beutel (der für den Basar) war da, die Sachen abholen. Vom Schreiben weiß man ja nie, wer da kommt und sie war immer schon ganz freundlich.

    Und dann steht da jemand gebeugt und völlig fertig wegen der Hitze und mit Schmerzen in den Hüften, und statt eines Rollators hatte sie einen Kinderwagen mit einer echt aussehenden Babypuppe drin. Weil sie sich in ihrem Alter (58) mit einem Rollator schämt

    Als Dankeschön hat sie mir eine Packung Waschmittel geschenkt, sie wollte nicht mit leeren Händen kommen. Das war das erste Mal, dass ich für Verschenktes auch was bekommen habe

  3. #2843
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.486
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Valandriel ich stimme dir zu. Ich hatte das auch, Umzug und weniger Platz. Das war ganz schön krass. Das denkt man oft gar net was man alles so anhäuft.
    Ich hatte auch schon viele Jahre mit Geiz ist Geil, nur mein Gehalt und 2 Kindern und mehreren Tieren verbracht. Kann daher auch gut verstehen welcher Verlust dein Fahrrad bedeutet. Ich hatte schon immer das Bedürfnis nach Platz und freien Flächen. Da beneide ich Soapy wirklich ein bisschen.
    Ich habe aber noch nie alleine gewohnt und mit mehreren sammelt sich noch mehr an. Ich bin eher Großfamilie gewöhnt und immer mit Tieren. Das hat sich erst in den letzten Jahren ein bisschen geändert. Ich bleibe da auch am Ball und sortiere immer wieder was aus. Aber das sind nur Sachen die mir persönlich gehören. Im Bad stehen nicht nur meine Sachen. Oder in Schränken, da ist von mehreren Leuten was dabei.
    Aber Fakt ist, dass ich zuviel Kosmetik, vor allem Deko habe. Ich verwende alles in Ruhe und genieße die Sachen, ...aber ich kaufe nix neues. Nur absolute Nachkäufe die sich nicht vermeiden lassen. Klamotten, Taschen, Schuhe usw. Kaufe ich schon seid langem kaum was. In Geschäften kann ich es nicht leiden in den engen Umkleidekabinen was anzuprobieren. Von daher kann ich gemütlich durch die Stadt gehen. Es kann in Ausnahmefällen mal passieren, dass ich in einem Schaufenster was sehe und es ist Liebe auf den ersten Blick. Wenn dann noch meine Größe stimmt, dann wird es der Ankleidepuppe ausgezogen und ich ziehe es an das kommt aber nicht oft vor.

  4. #2844
    Experte Avatar von Kira10
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Franken
    Beiträge
    843

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich sehe, ihr seid alle schon sehr weit gekommen mit dem Nobuy, da muss ich noch einiges lernen.

    Valandriel, das mit Deinem Rad ist wirklich schlimm, Räder sind ja heute nicht gerade billig. Hast Du es gemeldet ? Vielleicht kriegst Du es ja wieder.

  5. #2845
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Klar ist eine Anzeige raus. Wird nur nichts bringen. Ist schon mein drittes Rad, das gestohlen wurde und ja, alle waren angeschlossen.
    Kaufen werde ich nur ein gebrauchtes, Neuware kann ich mir schon 3x nicht leisten. Daher mein Tipp: Lasst eure Räder codieren und wenn ihr das Geld habt, macht eine Radversicherung (ggf. über Hausrat). Und kauft ein besseres Schloss als ihr denkt zu gebrauchen. Kabelschlösser sind eh nichts, aber mir wurde jetzt tatsächlich ein älteres Bügelschloss aufgehebelt. Ein richtig gutes Schloss kostet aber auch gleich >40€. Ist alles kein wollen, sondern brauchen, daher wird sobald ich es kann, Schloss & Rad gekauft.
    Zumindest beim no buy hilft es, da ich jetzt so richtig komplett nichts mehr kaufen kann, also kann ich gar nicht erst in Versuchung geführt werden durch Halloweenprodukte usw.

  6. #2846
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Oh yeah, Rad weg ist doof, vor allem, wenn es das einzige Fortbewegungsmittel war. Ich wohne in Freiburg und hier kommen die Fahrräder leider standardmäßig weg. Wertvolle auch gern mal ausm aufgebrochenen Keller. Ist leider ein altbekanntes Problem hier, Freiburg ist eben auch eine Fahrradstadt. Gesehen hab ich auch keins meiner Fahrräder je wieder.
    Wenn du kannst, schau mal ob demnächst vllt. eine Fahrradversteigerung in deiner Nähe ist. Wird oft vom Zoll oder vom Bahnhof angeboten. Einfach mal googeln.

  7. #2847
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Jupp, hier nicht anders. Fahrradstadt und Diebstahl an der Tagesordnung. Das von einem Freund wurde auch aus dem eigenen Keller raus geklaut, Tür aufgebrochen usw. In einer Nicht-Radstadt. Natürlich kann ich mit den Öffis fahren, aber es gibt einige Strecken, wo das sich gar nicht lohnt oder doppelt so lange wie mit dem Rad geht, außerdem ist das Fitness für mich und ich habe lieber Gegendwind, als bei der Hitze in einer überhitzten stinkenden Bahn zu stehen.
    Aber wer in Radstädten wohnt kennt das Problem. Versteigerung gibt es, leider sehr ungünstig gelegen vom Ort her mit den Öffis. Aber in 2 Wochen ist ein Radflohmarkt, da gehe ich hin und bis dahin durchstöbere ich Kleinanzeigen & das schwarze Brett. Zur Überbrückung dient mir ein Swapfiets. Auch praktisch, wenn sich Kaufen nicht lohnt oder man nur kurzzeitig ein Rad benötigt. Nicht ganz 20€/Monat für ein Radabo. Ist hier sehr bekannt.

  8. #2848
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.538
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    So habe mich auch entschlossen im ganz kleinen Rahmen beim Shoppingfasten mit zu machen, ich werde ab jetzt ,September und Oktober keine dekorative Kosmetik kaufen.
    Bei der Pflege geht das nicht, da ich so viel da nicht im Bunker habe und definitiv das ein oder andere nachkaufen muss, weil nichts mehr da sein wird.
    Ich Zweckentfremde das ein oder andere eh schon, aber bestimmt Dinge brauchen sich bald auf und da nichts im Bunker und ich es definitiv brauche nachkaufen werden müssen, also klammere ich das mal aus und reduziere es nur auf die Dekokosmetik.
    Denn da habe ich definitiv alles da und nichts würde auf brauchen ,sondern nur auf wollen hinauslaufen .

  9. #2849
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Rosenfee, willkommen im Club

  10. #2850
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.538
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Danke.
    Die zwei Monate muss ich mindestens durchhalten.
    Dann guck ich ob ich das noch erweiter.

  11. #2851
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Willkommen, Rosenfee und gutes Gelingen!
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  12. #2852
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.538
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Danke

  13. #2853
    Experte Avatar von Kira10
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Franken
    Beiträge
    843

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Also ich hab mich diese Woche schon ganz schön schwer getan.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Es gibt wieder so viele schöne neue Sachen, bei denen oftmals nur die Verpackung anders ist. (Lidschatten) und da hab ich ja wirklich genug. Ich bin stolz auf mich.

  14. #2854
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Kira10: super! Da kann man wirklich stolz auf sich sein! Jetzt nur nicht nachlassen! Die ersten kleinen Schritte sind gemacht!

  15. #2855
    Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    RLP
    Beiträge
    10.700
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Wahnsinn, heute ist schon der letzte Tag des Monats! Und Yves Rocher hat sich mit dem Versenden meiner Gesichtspflege so lange Zeit gelassen, dass sie jetzt erst ganz brav im September ankommt.

    Macht ihr im September weiter? Bei mir dürfen jetzt Anfang des Monats zwei Kerzen einziehen (habe darauf geachtet, dass es weniger ist als im August aufgebraucht wurde). Ansonsten werde ich so gut es geht weiter machen. Gerade bei Kosmetik sollte jetzt (bzw. wenn die Gesichtspflege da ist) wieder alles Notwendige vohanden sein!

  16. #2856
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Also, den absoluten Komplett- No buy werde ich wahrscheinlich offiziell im September beenden. Oder einfach erstmal schauen, wie's läuft. Brauchen oder nachkaufen muss ich absolut nichts. Den Kosmetik- No buy will ich bis Ende des Jahres durchziehen. 80 Tage (also schon fast 3 Monate) hab ich schon geschafft.

    Kira, die ersten Wochen sind die schlimmsten, wird aber mit der Zeit besser, war bei mir zumindest so. Super, dass du die erste Woche geschafft hast, egal wie, hauptsache geschafft.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  17. #2857
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Bei mir ist bissel was eingezogen, was nicht anders ging. Meine große Holzschrankwand im Gästezimmer ist vorige Woche ausgezogen und dafür sind zwei Kommoden gekommen.

    Das war eine Arbeit mit dem Ausräumen und Ausmisten Manche Sachen waren auch schwierig. Meine Mama ist ja vor vier Jahren gestorben und ihr Mann hat mir stapelweise Unterlagen, Fotos, Mappen, Ordner und Hefte gegeben.

    Die habe ich nun das erste Mal durchgesehen und auch viele Papiere von meinen Großeltern gefunden, zum Beispiel die Taufurkunde meines Opas von 1911 oder die Geburtsurkunde von meiner Mama, wo erst ein falscher Name drauf stand, der dann gerichtlich geändert werden musste.

    Inzwischen ist alles eingeräumt und nimmt nur noch ein Viertel Platz weg. Also die beiden Kommoden habe ich gekauft und ein Paar meiner geliebten Wanderschuhe, die ich letztens nach mehreren Jahren wegwerfen musste, weil sie so runter waren. Im Gegenzug sind drei Paar Schuhe weggegangen.

    Nicht null, aber in der Bilanz trotzdem gut

  18. #2858
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.538
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Keine Deko Kosmetik zu kaufen fällt mir im Moment recht leicht, da mich auch nix anfixt, da ich alles da habe was man braucht und was man nicht braucht.
    Gestern bekam ich von einer Freundin die neue L'Oreal Mascara die Bambi Lashes geschenkt.
    Okay ist zwar Zuwachs in der Deko, aber ich habe es nicht gekauft.
    Meine Freundin kauft mir halt als Mascarajunkie wenn sie sich ne Neue kauft immer auch eine und ich habe das dann auch immer umgekehrt gemacht.
    Habe ihr dann gestern gesagt, das sie das vorerst nicht mehr machen soll, da ich bei der Deko einfach erst mal nur aufbrauchen will und nur dann wenn es irgendwann in 10000 Jahren nötig ist was nachkaufe wenn davon wirklich nichts anderes mehr da ist.

  19. #2859
    Experte Avatar von Fleur78
    Registriert seit
    01.03.2016
    Beiträge
    678

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Das Mitlesen hier tut mir gut und motiviert.

    Ich habe in der letzten Woche nur ein paar Basics, wie z.B. Hydrolate, bei Aroma-Zone in Frankreich nachbestellt, da nächste Woche vermutlich mein ätherisches Pfefferminzöl leer wird. Für den Preis bekomme ich die Sachen hier in Deutschland nicht, da bestelle ich mir immer einen kleinen Vorrat. Ich war aber sehr vernünftig und habe ganz bewusst geschaut, was ich brauche und was nicht. Ansonsten brauche ich bewusst, alles auf, was fast leer ist und gehe auch endlich mal die Pröbchen an, die ich zwar immer sammle aber selten verwende. Da lichtet sich schon einiges, zu meiner Freude. Wenn ich demnächst das Bad streiche, will ich danach einen kleinen, weißen Schrank von Ikea anbringen und dort soll zukünftig auch mein gesamter Kosmetikkram reinpassen. Das dauert aber vermutlich noch etwas. Seifen darf/ will ich auch mindestens ein Jahr keine kaufen.

    Auch in der Küche verbrauche ich alle kleinen Reste, dir mir zum Teil nicht so recht geschmeckt haben, und dann nur rumstanden. Gestern gab es z.B. den Rest Buchweizen. Wird nicht nachgekauft, weder süß noch herzhaft, war das so richtig mein Ding. Nur aufgepoppt übers Müsli oder als Galette schmeckt der mir.

    Aussortiert habe ich auch weiter, so ist eine große Tüte Klamotten zu Humana gegangen und ein paar kaputte Schuhe und zwei Oberteile wurden entsorgt. Irgendwie packt es mich immer im Spätsommer mit dem Aussortieren. Vermutlich, weil ich es mir schön und gemütlich machen möchte, für die kommende, kalte Jahreszeit.

  20. #2860
    Experte Avatar von Kira10
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Franken
    Beiträge
    843

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Danke jasminbluete, danke majesticlily für die Aufmunterung, als nächstes will ich mal 2 Wochen ansetzen, ich hab mehr als genug.

    Gestern kam ein Gutschein 20 % von Douglas, da musste ich mich echt zusammenreißen, heute fliegt er gleich in die Papiertonne.
    Es ist ja noch eine Lieferung von Yesstyle unterwegs. Die zähl ich jetzt aber nicht, da schon vor 3 Wochen bestellt. Bevor ich angefangen hab mit dem Nobuy.
    Es ist nicht leicht, aber ich wollte mir noch eine Schubladenkommode für die Kosmetik kaufen, dass mach ich jetzt aber nicht, sonst wird die auch wieder gefüllt.

  21. #2861
    Forengöttin Avatar von Katschu
    Registriert seit
    28.01.2018
    Beiträge
    6.486
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Also ich habe den August mit NoBuy gut geschafft.
    Für September stehen ein paar kleine Dinge an, die gekauft werden müssen z.B. Reinigungsmilch, Medikamente, Geschenke, Kontaktlinsen und noch so ein paar Sachen.
    Bei Deko ist auch im September NoBuy.
    Und so im Allgemeinen ist mein Motto für September so wenig wie nur möglich zu kaufen und weiterhin auszusortieren.

  22. #2862
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Katchu, da bin ich voll dabei. Deko ist bis Ende des Jahres mindestens gestrichen. Es ist mehr als genug von Allem in dem Bereich da. Bei Pflege muss ich jetzt nachkaufen, da ich da keinen Bunker habe und jetzt wirklich alles fast leer ist.
    Und ganz allgemein will ich weiter dran bleiben, Dinge aufzubrauchen, die hier einfach nur so rumstehen, zB. bei den Lebensmitteln. Da gibt's noch ein paar Tütensoßen und Konserven, die ich vermutlich seit über einem Jahr immer von einem Eck ins andere schiebe.
    Klamotten, Schuhe, Taschen oder so brauch ich eigentlich nix und da werde ich vermutlich auch nix kaufen. Da bin ich aber auch nicht (mehr) sonderlich anfällig. Ich kaufe in dem Bereich oft jahrelang gar nichts, bis mir dann plötzlich 2-3 Sachen gefallen oder eben kaputt gehen und nachgekauft werden müssen. Aber ich könnte in dem Bereich ruhig nochmal ein bisschen mehr ausmisten. Nehme ich mal für nächsten Monat in Angriff, meine Garderobe noch etwas mehr zu verschlanken.

  23. #2863
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Rosenfee,
    willkommen und viel Erfolg!

    Kira10,
    durchhalten und nicht einknicken! Dann bleibt man super motiviert.

    A-Klasse,
    ja ich mache weiter. Kompletter No Buy bis Jahresende bei allem. Nachgekauft wird nur was muss. Kerzen verkneife ich mir völlig. Kaufe normalerweise immer im Herbst bei TK MAXX meinen Jahresvorrat. Jetzt habe ich durch diverse Umstände aber fast nichts davon abgebrannt, d.h. keine neuen Kerzen, sondern erst aufbrauchen. Hey ich stand im TK MAXX, habe alle Kerzen auf der Suche nach einem Geschenk durch geschnüffelt und KEINE für mich gekauft!

    majesticlilly,
    schaffst du es in den bisher 80 Tagen gar nichts zu kaufen? Oder kaufst du bei Bedarf nach? Ich würde auch gerne nichts kaufen und muss das auch in einigen Bereichen (Lidschatten, Haarprodukte usw) absolut gar nicht. So ganz gar nichts ist bisher aber noch nicht drin, aber gut, waren die ersten 35 Tage, da geht noch was.

    Soapfuxx,
    da hat sich doch gut was getan! Das Sichten war sicher auch emotional nicht so einfach. Den Kauf der Kommoden finde ich aber völlig legitim, die wurden ja gebraucht.

    Katschu,
    habe es drüben gelesen, sehr gut! Klingt nach einer sehr gesunden Einstellung. Weiter ausmisten ist wichtig, das werde ich ab Oktober auch wieder in Angriff nehmen.

    Bei mir läuft es ganz gut. 5 neue Teile wurden gekauft (Kosmetik & Pflege Nachkauf), heute für die Spende beim CSD ein Bändchen bekommen und das wars. Machen gerade mal 18€ (war ja nur Mini Spende). Sonst nichts gekauft. Die ersten 40€ habe ich vom Verkauf meiner aussortierten Klamotten auch schon eingenommen. Sämtliche Pflanzen sind umgetopft und alle Ableger davon verschenkt. Jetzt kommen nahende Uni Deadlines, dann Urlaub, dann Semesterbeginn und ab Ende Oktober werde ich mit ausmisten weiter machen. Bis dahin nichts kaufen, was nicht benötigt wird.
    Pflege und Kosmetik teste ich immer noch alles durch. Standard Pflege und immer nur ein Produkt wird benutzt als Extra für mehrere Wochen. So leert sich alles allmählich und ich sehe sofort, was gut oder schlecht ist. Bei Kosmetik lege ich mir immer für eine Woche bestimmte Produkte raus und nur mit denen schminke ich mich dann. Manches wird auch durchweg eingesetzt, damit es endlich mal leer wird, z.B. eine ältere Base und ein Highlighter. Bei den Produkten, wo ich angekommen bin, genieße ich das richtig. Darf gerne in weiteren Kategorien endlich mal passieren!

  24. #2864
    BJ-Einsteiger Avatar von Denetiah
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    41

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich habe auch den kompletten No-Buy im August geschafft. Und ich möchte auch weiter auf dem Weg bleiben. Kleidung habe ich dieses Jahr sogar bis auf Wanderschuhe, da die alten kaputt und einen Anorak im Frühjahr noch gar keine gekauft. Und der Kosmetikbestand verringert sich zwar ganz langsam, aber es wird stetig weniger.
    Am meisten freue ich mich, das ich mittlerweile gut limitierten Sachen widerstehen kann. Wenn man da immer wieder schwach wird, ist man nur ein Spielball von Marketingstrategien, anstatt selbst zu entscheiden was man braucht bzw. sogar will. Und das habe ich mittlerweile verinnerlicht. Dabei hat mir striktes No Buy sehr geholfen und auch dieser Thread hier

    Ich finde wir haben uns alle gut geschlagen Ich freue mich auch, dass immer mehr egal in welcher Form mitmachen. Ist für unsere Erde und auch für uns selbst eine gute Richtung.

  25. #2865
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Denetiah, gut geschrieben

  26. #2866
    Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    RLP
    Beiträge
    10.700
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Denetiah, gut geschrieben
    Da kann ich mich nur anschließen... Sehr schön geschrieben, Denetiah

  27. #2867
    Allwissend Avatar von NovemberBlau
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Da schließe ich mich an^^

    Auch wenn mein August nicht erfolgreich war und ich nicht glücklich darüber bin. Ich habe ja einiges gekauft was klar unter wollen viel. Zum Glück keine Fehlkäufe, so das das Nutzen Freude macht.

    Neuer Monat, neues Glück. Ich versuche mich im September wieder im no-buy für Deko, Pflege und Kleidung. Und ansonsten weiter ausmisten, reduzieren - vor allem auch die ungenutzten Nahrungsmittel sinnvoll in den normalen Ernährungsplan integrieren. Und ein paar angefangene Basteleien abschließen, so hab ich dann neuen Schmuck ohne was kaufen zu müssen.

  28. #2868
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Valandriel, ja, 80 Tage komplett keine Kosmetik gekauft. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mich absolut nicht schminke (nur bare minerals zum abdecken der Couperose). Da ich Ende des letzten Jahres schon wusste, dass ich dieses Jahr weitestgehend (fast) absoluten Kosmetik - No buy mache, hatte ich mich mit allem wichtigen gut eingedeckt.

    Denetiah, "selbst entscheiden, was man braucht oder will"...da ist was dran! Mir gelingt das inzwischen auch sehr gut, und das Schöne daran ist, dass ich meinen Mann schon mit "infiziert" habe. Letztens wollte er sich bei Rossmann einige EdT's bestellen. ich sag zu ihm, fahr hin, wenn du sie haben willst, zum Probeschnuppern, dann braucht es bei Nichtgefallen nicht unnötig hin-und hergeschickt zu werden. Erfolgreich! Nach 2 Tagen sagte er, ach Quatsch, brauch ich nicht, habe genug. Dann wollte er sich neue Pullover für die Arbeit bestellen, ich fragte ihn, wie viele hast du denn...und er dann nach kurzer Zeit: eigentlich genug...
    Früher haben wir, ohne lange zu überlegen, bestellt. heute hinterfragen wir viele Dinge. Ich finde diese Entwicklung gut.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  29. #2869
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    23.141
    Meine Laune...
    Grumpy

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von A-Klasse Beitrag anzeigen
    (....)
    Macht ihr im September weiter? Bei mir dürfen jetzt Anfang des Monats zwei Kerzen einziehen (habe darauf geachtet, dass es weniger ist als im August aufgebraucht wurde).(...)
    ich hab KATZEN gelesen und mich dann doch sehr über den weiteren Verlauf des Satzes gewundert


    Ich bin - bis auf die Haargummis - tatsächlich bei Kosmetik i.w.S. kauffrei geblieben. Kontaktlinsenmittel war ja alle, das war "brauchen". Aber keine Cremes oder Haarzeug, Seifen oder Deos.
    Aber ich habe mir 3 Silikon-Armbänder für meine Apple Watch bestellt und gestern beim dm ein Armband gekauft. Beides war meine Belohnung für meine verlorenen kg. Die Uhrbänder hatte ich ja schon mal im Juni bestellt, die kamen aber nicht an.
    Klamotten oder Schuhe habe ich auch nicht gekauft.

    Ich versuche, im September weiter zu machen. Ich werde auf jeden Fall fasten und mich bemühen, dass es keine "Cheat Days" gibt.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

    Viele liebe grüße - hamster

  30. #2870
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Mädels, ich bin stolz auf Euch

    In den letzten Tagen habe ich noch was Faszinierendes erlebt - ich habe Waschbecken und Spüle mit Alepposeife geputzt. Das wollte ich einfach mal probieren (statt Scheuermilch oder Putzstein) und bin baff. Es ist so krass gut geworden, an der Edelstahlspüle perlt das Wasser richtig ab und die Waschbecken funkeln

    Also wieder eine Möglichkeit zum Vereinfachen gefunden, kein Plastik, kein Müll und super sauber

  31. #2871
    Forengöttin Avatar von Honigbiene
    Registriert seit
    15.11.2012
    Ort
    Umland München
    Beiträge
    11.651
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Danke für den Tipp, Soapy....Alepposeife hab ich da Ansonsten bin ich momentan kauffrei, das ist aber keine Kunst - ich bin im Urlaub in Südtirol und da gibt es nur Speck, Knödel und Wein. Ich werde also nix kaufen, aber noch ein wenig mehr auf den Hüften haben
    Die einzigen Männer, die Frauen durchschauen, sind die Röntgenärzte

  32. #2872
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Hobi, schönen Urlaub

    Ich habe mit einem Schwamm über die Seife gerubbelt und dann losgeputzt

  33. #2873
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Valandriel, ja, 80 Tage komplett keine Kosmetik gekauft. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mich absolut nicht schminke (nur bare minerals zum abdecken der Couperose). Da ich Ende des letzten Jahres schon wusste, dass ich dieses Jahr weitestgehend (fast) absoluten Kosmetik - No buy mache, hatte ich mich mit allem wichtigen gut eingedeckt.
    Ah ok! Ich schminke mich eben sehr oft und habe nicht mehr extra Bunker angelegt, sondern spontan no buy angefangen. Daher komme ich gar nicht drumherum, hier und da was nachkaufen zu müssen. Das ist aber ok, wird ja gebraucht.

    Soapfuxx,
    ja mit Seife lässt sich gut putzen! Ich wollte so ja meine Seifen aufbrauchen, da ich die für den Körper nicht mehr nutze. Beim Pinsel waschen brauchen sich so riesige Stücke ja nur elendig langsam auf. Aber leider muss ich vorher Putzmittel aufbrauch Bei JEDEM Umzug landet von irgendwelchen Helfern (und vor allem Mama!) irgendwelches Putzmittel hier, was ich gar nicht gekauft hätte und dann aufbrauchen muss. Ich sehne den Tag herbei, an dem ich nur noch das von mir gekaufte Putzzeug hier habe (Natron, Essigessenz, Zitronensäure, Desinfektionsspray, fertig).

  34. #2874
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Da hilft nur ganz viel Schrubben

  35. #2875
    Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Dann wohnt ihr aber in Gebieten mit relativ wenig Wasserhärte oder? Ich habe 24 °dH und mir flockt die Seife sofort aus, da putzt gar nichts.
    Ins Fensterputzmittel gebe ich daher immer einen beherzten Spritzer sauren Badreiniger, ansonsten kann man hier nicht rausschauen.
    Und unsere Waschbox hat zwar einen Klarspülmodus, aber da scheint auch die Säure zu fehlen - und dann muss ich das Auto trotzdem trocken rubbeln mit nem Handtuch, ansonsten ist auch das Auto weiß.

    So ganz ohne Tenside, das wär mir nicht stark genug beim Putzen. Ich bin der totale Fan vom Zuckertensid, das schäumt gut, ist aus Zucker aufgebaut und riecht leicht nach Karamell. Putzen tut es auch klasse.

    Ich kauf immer viel zu viel... *überleg* ja was eigentlich? keine-Ahnung-was im Urlaub. Meinen nächsten Urlaub hab ich daher nur auf Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse ausgerichtet, kein einziges Mal geschaut, was es da für Spezialläden gibt. Außer vielleicht Süßigkeiten, die verdunsten ja schnell wieder. Hoffentlich halte ich das durch :3
    Mikroben sind Freunde!

  36. #2876
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Hab grad geschaut, wir sind mittelhart

  37. #2877
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ja hier ist total weiches Wasser, 8 °dH. Im vorherigen Wohnort konnte man Seife - egal für was - komplett vergessen, 19 °dH.
    Ein Auto habe ich nicht, und wenn ich das von wem hatte - Waschanlage. Fenster putze ich 2x im Jahr* mit bisschen Essigessenz in Wasser und gegen Wasserflecken nehme ich Zitronensäure, auch zum Entkalken vom Wasserkocher. Natron bei hartnäckigen Flecken und Spüli + Wasser für den Boden. Mehr brauche ich nicht, egal wo. Für richtig hartnäckiges Zeug nehme ich alkoholhaltiges Desinfektionsspray, Sterilium oder Isopropanol, was ich sowieso da habe.

    * Ja sie sind dreckig aber solange man durch gucken kann... habe besseres zu tun als fleckenlose makellose Fenster 365 Tage im Jahr zu haben. Lediglich bei Wohnorten direkt an Hauptstraßen habe ich das Fenster zur Straße hin öfters gewischt.

  38. #2878
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Ich muss Hundefutter über eine bestimmte Versandapotheke bestellen und bin gerade so sehr im "brauchen statt wollen" dass ich echt gar keine Anung habe was ich dazu nehmen könnte/sollte.
    Früher hätte ich genug Sachen gefunden, jetzt muss ich extra mehr Futter bestellen um überhaupt auf Versandkostenfrei zu kommen. Andere Läden haben das Futter auch nicht günstiger, wird also wohl dabei bleiben dass ich dort bestelle.

  39. #2879
    Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Fenster putze ich auch sehr selten. Da ich jedoch 5x so schnell bin wie der Mann, tu ich das dann einfach. Aber so 3x im Jahr sollten die. Wohne auch nicht zur Straße, ab und an ist die Sicht halt trüb.

    Ich hab hier zig Putzmittel, die meisten davon eigentlich "Müll" oder selbst gebaut (Laborreste). Ich kauf nix mehr, es sei denn ein Inhaltsstoff interessiert mich so sehr in der Endformulierung, dass ichs testen muss.
    Mir hat das aber auch stark gezeigt: Man braucht eigentlich nur einen Baukasten. Ein chlorstabiles A-Tensid, das in der Grundform am besten auch als Spüli und Bodenputzer taugt, Amidosulfonsäure (in weicheren Gebieten reicht hier Zitronensäure), Chlorbleichlauge (innenliegende Bäder), Natronlauge und ich habe noch ein pulverförmiges Wasserstoffperoxid.
    Dazu zig Flaschen abgelaufenen Alkoholreiniger, aber daran wird ja nix schlecht.

    Cool wäre, wenn die Spülmaschine flüssig dosieren täte. Zur Zeit kauf ich das Maschinenpulver.
    Ich habe noch so einen Reiniger auf Basis Mikroorganismen, die sollen angeblich auch in der Spülmaschine funktionieren. Bisher traue ich mich nur, damit den Boden zu putzen und ab und an was ins Autowaschzeug zu machen.
    Mikroben sind Freunde!

  40. #2880
    Forengöttin Avatar von Soapfuxx
    Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    7.306

    AW: Shoppingfasten 2019 - Brauchen statt Wollen

    Vor Deinen Reinigern würde ich mich zu Tode fürchten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.