Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 149 von 153 ErsteErste ... 4999129139147148149150151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.921 bis 5.960
  1. #5921
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.494

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ich denke, darüber streiten die Gelehrten

    Was ich glaube ist, dass wir aufgrund unserer Hygiene (häufiges Waschen mit allerlei Mitteln, worauf ich nicht verzichten würde wollen), schon eine gewisse Pflege brauchen.
    Wobei ich ehrlich gesagt meinen Körper nur nach Bedarf und das ist selten eincreme. Und finde meine Haut nicht übermäßig gealtert

  2. #5922
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Darüber gibt's eigtl. überhaupt keine fachlichen Meinungsverschiedenheiten. Trockenheit ist bewiesenermaßen ein mitentscheidender Faktor im Hautalterungsprozess. Erstens kommunizieren die Zellen dann nicht so gut miteinander bzw. Stoffe können nicht so gut in den "Zwischenräumen" hin und her transportiert werden. Und zweitens ist es eine "Baustelle", mit der die Haut halt dann ständig beschäftigt ist, was zur Folge hat, dass diese Kapazitäten eben nicht für andere Sachen frei sind, wie z.B. die ganz grundlegende Gesunderhaltung der Haut. Eine intakte Hautbarriere inkl. gesundem Hautmikrobiom ist daher in vielerlei Hinsicht eine gute Idee, inkl. Slow Aging.

  3. #5923
    BJ-Einsteiger Avatar von Rebellin
    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    84

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Zitat Zitat von mashkinfr Beitrag anzeigen
    Hallo und Frohes Neues Jahr an alle Beauties hier :)

    Ich habe eine komische Frage bzgl. einfachen Fett- und Feuchtigkeitsspendenen Cremes für den Körper – helfen sie langfristig der Haut langsamer zu altern / besser auszusehen oder kann ich getrost auf Eincremen verzichten, wenn ich kein Bedürfnis danach habe?

    An sich habe ich schon trockene Haut, vor allem an den Händen und Unterschenkeln, aber im Unterschied zum Gesicht spannt sie nicht ohne Creme, so dass ich sie auch fast nie eincreme (außer SC, wenn ich mit kurzen Sachen nach draußen gehe).

    Also rein optisch merke ich einen Effekt, wenn ich meine Hände eincreme – sie sehen besser aus und krisseln weniger. Und letztens ist mir aufgefallen, dass auch meine Oberarme ganz komisch aussehen beim Anfassen. Wenn ich an der Haut entlang streichele, bildet sie so komische krisslige kleine Falten – vermutlich aufgrund von Spannungsverlust und Trockenheit (bin 43). Also creme ich sie manchmal ein, wenn ich Oberteile ohne Ärmel anziehe und dann sieht es besser aus. Der Effekt hält aber natürlich nur bis zu nächster Dusche.

    Ich frage mich aber, ob das Eincremen auch einen langfristigen Nutzen hat, also dass die Haut nicht so schnell altert, weniger Spannungsverlust hat etc. Dann würde ich meine Faulheit überdenken :)
    Meine Meinung:
    Hmmm, eigentlich würden wir jetzt eineiige Zwillinge benötigen.
    Zwilling Nr. 1 sollte sich für einen representativen Zeitraum am ganzen Körper sehr gut pflegen und Zwilling Nr. 2 überhaupt nicht .Dann könnten wir hier schon etwas mehr Infos haben. Wenn dabei noch viel mehr eineiige Zwillinge mitmachen würden, wäre das super cool und hätte mehr Aussagekraft.

    Aber leider ist das bisher nicht der Fall, so dass ich jetzt nur aus eigener Erfahrung berichten kann.
    Meine jüngere Schwester hat sich schlecht bis überhaupt nicht gepflegt und sieht wesentlich älter aus . Ich dagegen lege sehr viel Wert mich zu pflegen und weiterzubilden , denn alles hängt zusammen. Es ist nicht immer leicht die Märchen der Gesundheits- und Schönheitsindustrie von den tatsächlich - von einem neutralen Institut - durchgeführten wissenschaftlichen Studien zu unterscheiden.

  4. #5924
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.494

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    @jasminblüte
    Bei Trockenheit stimme ich dir zu. Frage ist dann halt woher die kommt.
    Und was ist Trockenheit? Leichte Fältchen durch's Altern sind halt nicht Zeichen einer Trockenheit z.B.

  5. #5925
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Trockenheit = der Verlust von Feuchtigkeit und Lipiden. Insb. Feuchtigkeit fängt schon mit Mitte 20 an, allen voran Hyaluron. Wir reden hier von der Haut im Allgemeinen, nicht nur der im Gesicht. Gibt mehr als genug Studien zur immer trockener werdenden Haut im Alter, ganz besonders bei Frauen ab den Wechseljahren bzw. ab der Perimenopause, die ca. 10-15 Jahre vor der Menopause beginnt. Das kann dann später auch problematisch werden, was ja auch durchaus bekannt ist, z.B. in der Altenpflege. Ekzeme, gestörte Hautbarriere, rissige oder wunde Haut, Irritationen, Entzündungen... Wie bei vielem anderen auch, summiert sich das eben über die Jahre auf. Ich vergleiche es ja immer gern mit Sport. Kann man machen, muss man aber nicht. Man stirbt jetzt auch nicht, wenn man keinen macht und merkt jetzt vllt. nichtmal so den Wahnsinnsunterschied. Die Auswirkungen, was ein bewegungsarmer Lebensstil mit dem Körper macht, wird man mit voller Wucht sehr wahrscheinlich erst im Alter bemerken, dafür dann umso mehr.

    Zurück zur Haut: der Zusammenhang ist da ganz klar erwiesen, dass der Abbau von Feuchthaltefaktoren in der Haut zur Hautalterung beiträgt und umgekehrt die Erhaltung selbiger zu einer gesunden Haut und damit einer verlangsamten Hautalterung beiträgt. Ganz entscheidend ist hier die Erhaltung von Hyaluron in der Haut. Da man PubMed nicht verlinken kann. Der Artikel dort heißt "Hyaluronic acid: A key molecule in skin aging". Sehr interessant, weil hier sehr gut erklärt wird, dass Hyaluron sehr viel mehr ist als nur ein Feuchthaltefaktor. Ich hab's oben kurz angerissen. Sehr salopp gesagt: es ist Hauptbestandteil der Flüssigkeit, die zwischen den Zellen schwimmt. Nimmt diese Flüssigkeit ab, was sie eben ab ca. 25 leider tut, leidet alles im Grunde mit. Schlechtere Signalübetragung, mehr unterschwellige entzündliche Prozesse, usw. Wichtig ist, dass hier mehrere Faktoren mit reinspielen, die daran beteiligt sind, wieviel Hyaluron in der Haut ist. Es geht hier nicht nur um die rein oberflächliche Feuchtigkeit, aber eben auch. Diese zu unterstützen und eine intakte Hautbarriere zu fördern ist einer von mehreren. Faktoren, die dazu beitragen, dass alles läuft wie "geschmiert"

  6. #5926
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.494

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Jasminblüte
    Ja, die Haut verliert Feuchtigkeit. Ob eine Creme von außen da jetzt so viel dran ändert.
    Wir sind doch alle gebiast von "Studien"... Frage ist halt wieviele da objektiv sind.

  7. #5927
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Deshalb schaut man sich z.B. Metastudien an. Lernt man eigtl. in den meisten Studiengängen, wie Studien zu lesen und zu interpretieren sind. Natürlich kann man abseits vom Fach, und das ist in der Regel stark begrenzt, nicht alles in Kontext setzen, aber dafür gibt's dann ja eben wieder Leute vom Fach, auf die man zurück greifen kann.

  8. #5928
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.494

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Schon klar. Aber du weißt vermutlich selbst, dass da normalerweise dann recht vorsichtig formulierte Aussagen rauskommen.
    Man müsste Cochrane halt mal dazu befragen...

  9. #5929
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Meiner Meinung nach trifft das fürs Gesicht weit mehr zu, als bei der Körperpflege.
    Im Gesicht hat man mehr oder weniger Mimik und wenn die Haut sehr trocken sein sollte, gräbt sich diese stark ein und bildet Falten. Wobei UV Belastung auch eine Rolle spielt.
    Am Körper gibt weder groß Mimik noch permanente UV-Belastung. Von daher ist Cremen hier weniger von Bedeutung. Ist mehr fürs Wohlbefinden würde ich sagen.

    Allerdings haben viele im Alter am Körper weit schlaffere Haut als im Gesicht! Ob man das mir Cremes aufhalten kann, wer weiß?

  10. #5930
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.494

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Kimberly: So sehe ich das auch.
    Die schlaffe Haut hat für mich "tiefere Ursachen", also nix, was man oberflächlich mal eben wegcremen kann.
    Das ist so wie Cellulite mit Cremen wegpflegen... man will's glauben, aber weiß ja doch, dass man was anderes machen müsste (Sport und Ernährung...)

  11. #5931
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Der Fachbegriff lautet Xerosis Cutis. Und die ist vor allem in höherem Alter durchaus ein Problem und hat brüchige, rissige Haut zur Folge, die nicht mehr gut heilt und dementsprechende Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann. Offene Wunden, Entzündungen, bis hin zu einer Sepsis. Hinzu kommt, dass sich viele ältere Menschen auch nicht mehr gut selbst eincremen können, was das Ganze nicht besser macht. Wie gesagt: das kommt einem in den mittleren Jahren u.U. noch harmlos vor, kann sich aber eben im Alter rächen. Wie so vieles. Ich pflege jetzt seit bald 2 Jahren meine Mutter Vollzeit und noch deutlicher könnte man mir kaum vor Augen führen, wie sich bestimmte Dinge, die man früher vernachlässigt hat, weil man da noch jung und gesund war, später mal rächen.

    Und die Rede war hier bei der Fragestellung in keinster Weise von schlaffer Haut, Cellulite o.ä. Sondern ganz klar und spezifisch, inwiefern trockene Haut Pro Aging sein kann. Und darüber besteht keinerlei Zweifel, dass trockene Haut sehr viel leichter zu einer gestörten Hautbarriere neigt, aufgrund der geringen Sebumproduktion.

  12. #5932
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.494

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Das hat doch jetzt aber nix mit der Frage zu tun. Es ging drum, ob Cremen am Körper dazu führt, dass die Haut langsamer altert.
    Pflege in hohem Alter hat jetzt mehr gesundheitliche Aspekte und nicht ästhetische.

    Und ich gehe nicht davon aus, dass die Haut jetzt schlimmer altert, nur weil man sich als junger Mensch nicht eingecremt hat. Da gibt's dann ganz andere Hintergründe wie die allgemeine Lebensführung.

  13. #5933
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Das hat doch jetzt aber nix mit der Frage zu tun. Es ging drum, ob Cremen am Körper dazu führt, dass die Haut langsamer altert.
    Pflege in hohem Alter hat jetzt mehr gesundheitliche Aspekte und nicht ästhetische.

    Und ich gehe nicht davon aus, dass die Haut jetzt schlimmer altert, nur weil man sich als junger Mensch nicht eingecremt hat. Da gibt's dann ganz andere Hintergründe wie die allgemeine Lebensführung.
    Das hab ich doch jetzt zig Mal ausgeführt und sogar Studien genannt. Der Grundstein dafür wird jetzt gelegt. Pflege von außen ist einer von mehreren Faktoren, der das beinflusst.

    Und auch das steht doch überhaupt nicht zur Diskussion, dass so gut wie gar nichts monokausal ist. Das widerspricht sich doch auch überhaupt nicht. Ein Faktor allein macht fast nie 100% aus, aber eben auch nicht 0%. Kann ich kurz- und langfristige gesundheitliche Folgen haben, wenn ich viel zu wenig schlafe? Natürlich. Schlafentzug ist nicht umsonst eine Foltermethode. Umgekehrt biegt ausreichend Schlaf nicht als einziger Faktor alles gerade und garantiert einem ein langes und gesundes Leben.

    Sowas nennt man "healthy habits". Gesunde Gewohnheiten, die sich aufaddieren. Zähne putzen, genug schlafen, ausreichend Bewegung, Stressmanagement, Schutz vor UV (übrigens ein Klasse 1 Karzigonen, also in der selben Kategorie drin wie Rauchen, Alk und Asbest), ausgewogene Ernährung, usw. All das sind healthy habits. Niemand erreicht bei allen 100%. Umgekehrt ist das ständige Verweisen auf immer genau alle andere Faktoren nicht hilfreich, wenn spezifisch nach einem ganz bestimmten Faktor gefragt wird.

    Wenn hier gefragt würde, ob ausreichend Schlaf einen Slow Aging Effekt hat, bringt es überhaupt nichts, wenn ich dann als Antwort schreibe, dass es zig andere Faktoren gibt, die Einfluss auf den Alterungsprozess haben. Rauchen, Alkoholkonsum, Urban Pollution, usw. Die Frage lautet ja: hat das einen Einfluss? Die Antwort kann dann nur "Ja" lauten. Es ist einer von vielen Faktoren. Was man dann mit der Info anfängt, muss man selbst wissen. Wir sind alle erwachsen und müssen unsere eigenen Entscheidungen treffen, die aber ja nicht wissenschaftlice Erkenntnisse außer Kraft setzen. Man hat ja auch das Recht und die Freiheit sich bewusst wider besseren Wissens gegen eine "healthy habit" zu entscheiden. Nur das ist die eigene Entscheidung, die es eben nicht zu verallgemeinern gilt. Sonst könnten wir hier ab jetzt auch einfach alles mit anekdotischer Evidenz "belegen": jo, für mich funktioniert's bzw. ich kenne jemanden, da ist das so".

  14. #5934
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.494

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Wenn man wirklich trockene Haut hat, muss man diese pflegen.
    Aber man muss nicht cremen, solange die Haut es wirklich nicht braucht. Und man wird deswegen keine Hauterkrankung "anzüchten". Die wird symptomatisch behandelt, wenn sie eintritt.
    Übrigens gehört zur Behandlung auch genug Flüssigkeitszufuhr etc. was ja bei älteren Menschen oft eines der größeren Probleme ist, wie du sicher noch besser als ich weißt.

    Wichtiger finde ich ingesamt schon beim Waschen darauf zu achten, die Haut nicht zu strapazieren.

  15. #5935
    BJ-Einsteiger Avatar von Rebellin
    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    84

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Uhhhh, ich bin gerade auf folgende seriöse Studie vom Helmholtzinstitut gestoßen:

    Übergewicht durch Kosmetik

    https://www.ufz.de/index.php?de=36336&webc_pm=9/2020

    Wenn man bedenkt in wieviel Pflegeprodukte das Zeugs enthalten ist….

  16. #5936
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Zitat Zitat von Rebellin Beitrag anzeigen
    Uhhhh, ich bin gerade auf folgende seriöse Studie vom Helmholtzinstitut gestoßen:

    Übergewicht durch Kosmetik

    https://www.ufz.de/index.php?de=36336&webc_pm=9/2020

    Wenn man bedenkt in wieviel Pflegeprodukte das Zeugs enthalten ist….
    Ein sehr gutes Beispiel für eine Beobachtung, aus der man eine Annahme ziehen kann und woraufhin dann entsprechende Studien erfolgen. Wenn man's durchliest, steht auch genau das da: kann sein. Nicht: es ist so.

    Menschen sind keine Mäuse. Seriöse Studien müssen also darlegen, dass dies auch beim Menschen so geschieht. Dazu wäre eine Doppelblindstudie nötig und keine Fragebögen, wie hier verwendet. Da Parabene in zig Lebensmitteln natürlich vorkommen, könnte man so dann einwandfrei nachweisen, woher diese Parabene stammen. Aus der Nahrung? Aus der Kosmetik? Aus etwas völlig anderem, woran man bis dato nicht gedacht hat? Das ist dann eine Studie. Das hier ist keine.

  17. #5937
    BJ-Einsteiger Avatar von Rebellin
    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    84

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Sehr geehrte Jasminbluete,

    hmm, ich dachte Sie können Studien lesen…..

    Bitte einfach nochmals durchlesen…. oder
    wollen Sie behaupten, dass die Studie des renommierten Helmholtzinstituts und von Frau Professor Irina Lehmann, die derzeit am Institut of Health (BIH) und an der Berliner Charité (großes Uniklinikum) arbeitet nicht korrekt erarbeitet wurde?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Infos zum Helmholtzinstitut:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Helm...schungszentren

    Infos zur Charité Berlin:
    https://www.charite.de/

  18. #5938
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Nochmal. Niemand sagt, das wären keine seriösen Institute. Eine randomisierte Doppelblindstudie würde Klarheit darüber schaffen, ob hier von Kausalität oder Korrelation ausgegangen werden muss. Eine Beobachtung geht einer Studie voran. Man sieht einen möglichen Zusammenhang, der dann in Studien einwandfrei nachgewiesen wird oder eben nicht. Und genau das ist hier der Fall. Ob es einen Zusammenhang gibt und falls ja, woher der kommt, wurde hier eben nicht einwandfrei bewiesen. Das kann nur eine Doppelblindstudie.

    Ich bin mir absolut sicher, dass dies auch die daraus folgenden Schritte sein werden, welche nun erfolgen werden. Weil das die ganz normale, übliche Vorgehensweise in der Wissenschaft ist.

  19. #5939
    BJ-Einsteiger Avatar von Rebellin
    Registriert seit
    09.07.2016
    Beiträge
    84

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Liebe Jasminbluete,

    wann macht man Doppelblindstudien?
    Wenn man z. B. ein neues Arzneimittel auf den Markt bringen will siehe
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blindstudie

    Meine Meinung zum besseren Verständnis:
    Es geht hier nicht darum, werdende Mütter mit Butylparabene - zulasten eines ungeborenen Kindes - zu belasten.
    Es geht um die Erforschung der Ursache.

    Ihre Forderung nach einer Doppelblindstudie hierzu wäre für mich ethisch nicht zu vertreten.

  20. #5940
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Don´t feed the troll - Jasmin, etwas Popcorn gefällig?
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  21. #5941
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Don´t feed the troll - Jasmin, etwas Popcorn gefällig?
    Dachte, nach dem damaligen Rumgetrolle im SC Thread hätte sich das erledigt, aber scheinbar nicht

    Aber ich bin ja nun ein Jahr älter und hoffentlich weiser. Die Zeiten, dass ich was beweisen muss, sind zum Glück vorbei

  22. #5942
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    06.03.2022
    Beiträge
    405

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Und der Name ist Programm !!!

  23. #5943
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Sagen wir mal so: Ich habe an Silvester in einem Anfall von Altersmilde meine komplette Ignorierliste geleert. Ich glaube, es waren acht Einträge. Eine Person wurde ohnehin schon gesperrt, also bleiben noch sieben. Zwei davon haben es gestern schon wieder zurück auf meine Liste geschafft.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  24. #5944
    Renee
    Besucher

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Als Nicht-Cerave Fan ...

    Ein günstiger und leicht feuchtigkeitsspendender Toner, ebenfalls von Balea:

    https://dm.de/balea-toner-beauty-exp...teilen.laufend
    Ach ja, da zeigt sich auch der Unterschied zwischen Querulanz und Rebellion, denke ich.*seufz* Die Ignore-Funktion ist eine gute Idee, liebe Almut.

    ---> Und um mal wieder auf's eigentliche Thema zurückzukommen:
    Danke für den tollen Tipp mit dem Toner. Seit einer Woche im Einsatz und er macht einen guten Job.

  25. #5945
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.800

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Den Hydration Toner habe ich auch. Der macht schön pralle Haut. :)

  26. #5946
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ich weiß gerade nicht, wo ich das teilen soll, also müsst Ihr jetzt herhalten: Schaut Euch mal bitte diese Frau an. Die Frau ist 100! Wow wow wow. So will ich mit 100 auch aussehen.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  27. #5947
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Minus die Sonnenschäden. Wofür cremen wir denn bitte täglich SC?

    Was ich auch ganz interessant finde ist, dass man anhand von solchen Bildern ganz genau sehen kann, bis wann etwas medizinisch populär war und ab wann nicht mehr. Leute, die heute Ü90 sind, haben fast alle ein Gebiss und das ist auch fast immer als solches erkennbar. Wer jünger ist, hat in der Regel kein Vollgebiss mehr. Ab einem gewissen Zeitpunkt wurde schlagartig Wert auf den Erhalt der eigenen Zähne gesetzt und auch darauf, dass Brücken u.ä. ähnlich der vorherigen Naturzähne aussehen und nicht zu einheitlich, weil das oft künstlich aussieht, womit dann halt auch immer sofort klar ist, dass es sich hier nicht um die Naturzähne handelt.

    Mit Brüchen ist es ähnlich. Ich glaube, wir sind fast alle schon so alt, dass wir noch eingegipste Gliedmaßen kennen. Meine beste Freundin hatte nach ihree Knie OP (Miniskus beim Schulsport geschrottet) das ganze Bein eingegipst! Von der Hüfte bis zum Fußknöchel! Heute undenkbar. Gipse sind von einem Tag auf den anderen verschwunden. Plötzlich hat niemand mehr einen Gips bekommen.

    Und auch noch zum Thema und dass wir der Meinung sind, das wir heute jünger aussehen als die Generationen damals als sie in unserem Alter waren. Das stimmt schon bis zu einem gewissen Grad und hat auch damit zu tun, dass der soziale Druck nach einem bestimmten Aussehen ab einem gewissen Alter heute nicht mehr so hoch ist im Vergleich zu früher. Die meisten kennen bestimmt noch die Serie Golden Girls. Die Schauspielerin, die Blanche verkörpert hat und die ja die "sexy Hexi" der Serie verkörpert hat, war damals gerade mal Anfang 50! Diesen Druck nach einer vorgegebenen "Omafrisur", inkl. bestimmter gemäßigter Kleidung, die nicht zu viel zeigt, weil wer will schon altes Fleisch sehen (Sarkasmus. Aber so funktionieren patriarchale Strukturen, die natürlich auch Frauen internalisiert haben, weil wir ja genauso Teil des Systems sind), den gibt's zum Glück heutzutage nicht mehr ganz so stark.

  28. #5948
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Interessant, dass Du als Erstes die Sonnenschäden erwähnst. Ich seh die schon auch, aber was mir viel mehr ins Auge springt, sind die glatte Haut, das volle Haar, die aufrechte Haltung, die lebendigen Augen. Und ich denke, bei noch so guter Dentalhygiene werden die meisten von uns mit 100 nicht mehr ihre eigenen Zähne haben.

    Wobei es schon richtig ist, dass sich da ganz viel getan hat. In meiner Kindheit hatten wir einen Familienzahnarzt, der die Auffassung vertrat, dass man Milchzähne nicht behandeln muss, denn die fallen ja sowieso aus. Dank ihm hatten viele meiner bleibenden Zähne von Anfang an Karies. Immerhin habe ich noch alle meine Zähne bis auf einen - der Vater von meinem Ex hatte schon mit vierzig keinen einzigen Zahn mehr im Mund. Und ja, die "Dritten" sehen heutzutage in der Regel wesentlich besser aus als früher, wenngleich immer noch deutlich erkennbar. Abschreckendes Beispiel: Jürgen Klopp. Ich denke immer: Der Kerl muss doch so viel Schotter haben, kann er sich nicht ein paar vernünftige Zähne leisten? Der hat echt ein Gebiss wie aus dem Kaugummiautomat.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  29. #5949
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ja, die Frau sieht auf jeden Fall fidel und aufgeweckt aus. Total! Ich glaube aber auch, dass wir in dem Alter schon nicht mehr so aussehen werden, sondern anders. Ich meine das nicht im Sinne von besser oder schlechter. Eher so im Sinne von moderner? Weil wir zum Glück schon eine Generation sind, der sehr viel mehr Optionen für die Selbstverwirklichung offen stehen und wir auch deutlich mehr körperliche Autonomie besitzen als frühere Generationen. Siehe Blanche von Golden Girls. Das war einfach früher mal Standard. Eine andere Frisur gab es nicht für Frauen Ü50. Geht mir nicht darum, dass man die Frisur nicht cool finden kann. Es geht mir darum, dass die Gesellschaft kaum etwas anderes zugelassen hat. Man kann es ja auch cool finden, Hausfrau und Mutter zu sein. Ich meine das unironisch. Das ist ja das Tolle, dass man heutzutage mehr Optionen hat und nicht einfach nur wieder einen vorgegebenen Satz an einer Handvoll Optionen, bloß halt neuen, anderen. Das wäre ja dann einfach das gleiche in grün.

    Etwas anderes ist es aber eben, wenn die Gesellschaft das von einem erwartet und alle anderen Optionen abseits von Hausfrau und Mutter nur unter sehr erschwerten Bedingungen oder gar nicht für einen verfügbar sind und wenn doch, begibt man sich damit ins gesellschaftliche Aus. OT Feminismus Ende.

  30. #5950
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ich verstehe, was Du meinst. Ja, wir haben mehr Möglichkeiten, unser Leben und unser Äußeres zu gestalten. Und klar sieht jede Generation anders aus als die zuvor. Meine Mutter sieht mit Mitte Siebzig auch anders aus als meine Oma mit Mitte Siebzig, und ich werde mit Mitte Siebzig anders aussehen als meine Mutter. Die verlinkte Frau erinnert mich vom Stil her auf jeden Fall sehr an meine Oma, was nicht verwunderlich ist, denn meine Oma würde dieses Jahr 103, wenn sie noch lebte.

    Heute gibt es aber andere Zwänge, und ich bin nicht sicher, ob die so viel besser sind. Sagen wir mal so: Damals durften Frauen ab einem gewissen Alter nicht mehr jung aussehen, heute dürfen sie nicht mehr alt aussehen. Damals mussten Frauen ab einem gewissen Alter geschlechtslose Wesen sein, heute müssen sie sexy und sexuell aktiv sein bis ins Grab. Bis wir Frauen in jedem Alter einfach nur wir selbst sein dürfen, ist es noch ein langer Weg.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Und völlig offtopic (aber das ist ja schließlich auch der Plauderfaden): Ich habe gerade im SWR ein Porträt über die BASF gesehen und hab gleich an Dich gedacht. War sehr interessant!
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  31. #5951
    Renee
    Besucher

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Zitat Zitat von Almut Beitrag anzeigen
    Heute gibt es aber andere Zwänge, und ich bin nicht sicher, ob die so viel besser sind. Sagen wir mal so: Damals durften Frauen ab einem gewissen Alter nicht mehr jung aussehen, heute dürfen sie nicht mehr alt aussehen. Damals mussten Frauen ab einem gewissen Alter geschlechtslose Wesen sein, heute müssen sie sexy und sexuell aktiv sein bis ins Grab. Bis wir Frauen in jedem Alter einfach nur wir selbst sein dürfen, ist es noch ein langer Weg.
    *vollzustimm*

  32. #5952
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Almut, exakt. Das ist leider in keinster Weise Feminismus, der ja dafür kämpft, dass Allen alle Optionen offen stehen und man frei wählen kann. Frei von Vorverurteilung, Beurteilung, Zwängen, o.ä. Siehe das von mir genannte Bsp. Es ist nicht Sinn und Zweck der Gleichberechtigung zu sagen, dass Frauen jetzt keine Hausfrauen mehr sein dürfen und wenn sie es doch sind, dann werden sie dafür verurteilt. Und Männer dürfen jetzt hypermaskuline Themen nicht mehr gut finden, ansonsten sind sie Machos. Sondern der Pool an Auswahlmöglichkeiten soll sich erweitern, im Idealfall auf alle Optionen und es soll eben nicht einfach nur eine Option mit einer anderen ausgetauscht werden. Man kann Hausfrau sein, wenn man das aus freien Stücken möchte und das ist gut so. Man kann aber eben auch alles andere sein, wenn man das möchte und auch das ist gut so.

    Ansonsten ist statt dünn dann füllig modern und danach dann athletisch und dann wieder das Ganze von vorne. Statt sich "dem Alter entsprechend" zu kleiden ist dann das genaue Gegenteil erstrebenswert und danach dann sich besonders maskulin zu kleiden, danach dann besonders feminin und dann wieder das Ganze von vorne. Kann man beliebig für jede Sache durchspielen und man kommt immer wieder zum gleichen Ursprungspunkt zurück. Bei dieser Art von "Veränderung" wird der Pool an Optionen eben leider nicht vergrößert, sondern die gesellschaftliche Erwartungshaltung verschiebt sich einfach immer nur von einem "Ideal" zu einem anderen. Damit ist rein gar nichts für Niemanden gewonnen.

  33. #5953
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ist jetzt total OT, aber ich finde es persönlich gar nicht so erstrebenswert, jünger auszusehen. Das ist nicht mein Ziel und ich möchte das auch nicht. Ich möchte bestimmte Züge nicht allzugern an mir sehen. Wir hatten es schonmal davon. Dass die Zornesfalte so heißt, kommt nicht ganz von ungefähr. Bestimmte Dinge können einen eben verhärmt, grießgrämig, übermüdet, zornig, schlecht drauf, versoffen, o.ä. aussehen lassen. Persönlich kann ich es daher total verstehen, wenn man solche Züge nicht an sich sehen möchte. Wenn einen starke Augenringe aussehen lassen, als hinge man seit 10 Jahren an der Nadel. Oder sehr schlechte Zähne, oder, oder, oder.

    Aber was ist denn falsch daran, so alt auszusehen wie man ist. Oder sogar älter? Ist das keine Komplimente wert? Gibt's die nur, wenn man jünger aussieht? Woran es auch nichts auszusetzen gibt und auch nicht daran, wenn man das möchte. Siehe mein anderer Kommi. Es soll nicht einfach eines mit dem anderen ersetzt werden. Kein Entweder-Oder. Beides und alles dazwischen kann und soll existieren dürfen, ohne Verurteilung.

    Ich bin 45. Ich sehe aus wie in meinen 40ern. Ich will auch als in meinen 40ern wahrgenommen werden. Es ist kein Kompliment, mich für 20 zu halten, weil man denkt, dass ich mich dann geschmeichelt fühle, wenn ich ganz offensichtlich nicht mehr aussehe wie jemand in den 20ern. Ich habe hart dafür gearbeitet, um dahin zu kommen, wo ich jetzt bin. Ich verdiene es, als diese Person wahrgenommen zu werden. Als eine Frau in ihren 40ern, die schon ein paar Jahrzehnten miterlebt hat, voller Veränderungen, Trauer, Freude, Liebe, Verluste, usw. Das alles gehört nach 45 Jahren zu mir und es steht mir zu, dass das auch so (an)erkannt wird.

  34. #5954
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Genau so sehe ich das auch. Ich möchte gepflegt und "gut erhalten" sein, und selbst wenn ich zwanzig Jahre jünger aussähe, ich wäre es ja nicht. Das, was mir am Alter am meisten Angst macht (wenn man das so bezeichnen will), ist die begrenzte Zeit, die man noch hat. Daran ändert auch ein jugendliches Äußeres nichts.

    Dieser "Jugendkult" rührt sicher daher, dass unsere Gesellschaft insgesamt immer mehr altert. Ein hohes Alter zu erreichen, wird als selbstverständlich angesehen, es ist nichts Besonderes mehr. Das, was immer rarer wird, erscheint dadurch immer erstrebenswerter. So wie auch bei den Körpermaßen: In Gesellschaften oder Epochen, in denen Nahrung knapp war und gehungert wurde, galt der füllige Körper als Schönheitsideal. Heute leben wir im Überfluss, "jeder" kann problemlos dick sein, es ist nichts Besonderes mehr. Heute ist der schlanke Körper das rare Gut.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ach so, und was ich aber unbedingt noch sagen wollte: Was mich ungemein nervt, ist, dass körperliche Merkmale bei Frauen immer noch so negativ bezeichnet werden, während sie bei Männern eher positiv belegt sind. Männer haben Geheimratsecken und eine Denkerstirn. Wow, ein gebildeter und intelligenter Mann! Frauen haben Winkeärmchen und Wellfleisch, Krähenfüße, Merkelfalten. "Winkeärmchen" ist echt mein Hasswort - wie kann man (auch sich selbst gegenüber) so herabwertend sein? Ich hab noch nie gehört, dass jemand über einen Mann gesagt hat, er habe Winkeärmchen.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  35. #5955
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.235
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ich kann bei jedem Absatz nur nicken und jedes eurer Worte unterstreichen

  36. #5956
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    es geht ja auch nicht immer nur darum älter oder jünger auszusehen, sondern eine gewisse Reife auszustrahlen. Beispielsweise wurde ich mit knapp 46 mal viel jünger geschätzt und mit den Worten, ob ich dann auf der Arbeit überhaupt richtig ernst genommen werde?! Somit kann es auch durchaus mal nachteilig sein, viel jünger auszusehen.
    So ab ü50, ü60 ist das weitere Altern dann aber doch nachteilig, da es sowohl auf der Arbeit, also auch in vielen anderen Bereichen stark einschränkend sein kann. Selbst dann, wenn man sich eigentlich selber ganz gut fühlt.
    An eine begrenzte Zeit, die man noch hat, glaube ich selber nicht. Aber ich fürchte soziale Benachteiligungen, wie Job nicht mehr so gut und schnell erledigen können, von Jüngern ausgestochen zu werden ( auch optisch). Den Partner verlieren ohne Chancen auf weitere Möglichkeiten usw. Für manche Frauen ist auch die unvermeidliche Unfruchtbarkeit des Alters ein Problem.
    Diese Probleme kann man mit gutem und jugendlichem Aussehen nicht verhindern. Aber vllt fühlt es sich dann weniger bedrohlich an.

  37. #5957
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.800

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Hallo Leute. Ich würde gerne mal was mit Cica als Wirkstoff ausprobieren, weil ich dazu schon einiges gelesen habe. Gibt es da was Gutes in der Drogerie fürs Gesicht zur Hautberuhigung? Danke. :)

  38. #5958
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.666

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Soweit ich weiß hat die Balea-Ultra Serie eine Creme für unreine Haut, wo dieser Wirkstoff drin ist. Ich fand sie für mich aber nicht so gut.

  39. #5959
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.800

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Danke. Unreine Haut habe ich nicht. Hab mal bei Balea geguckt, die haben nur den Großen Pott für den Körper, aber nix fürs Gesicht.

  40. #5960
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.494

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.