Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 138 von 153 ErsteErste ... 3888118128136137138139140148 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.481 bis 5.520
  1. #5481
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.493

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Zitat Zitat von Schlappohr Beitrag anzeigen
    Wenn du was Schönes findest, berichte bitte. Ich bin ja auch kein Hyaluron-Typ.

    Inzwischen habe ich etwas "recherchiert" - anscheinend bringt Hya äußerlich sehr wenig bis gar nichts und unsere Enttäuschung ist wohl weit verbreitet. Für alle, denen es also auch so geht, oder die wie ich immer neue Seren probieren auf der Suche nach der "Superbefeuchtung" - wir sind nicht alleine. Ich habe jetzt Jahre meines Lebens veschwendet das perfekte Hya-Serum zu finden. Im Rückblick für mich umsonst.
    Mit dem Wirkstoff bin ich also durch.

  2. #5482
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Zitat Zitat von nuricheben Beitrag anzeigen
    Mir bringt Hyaluron auch nix. Leider.
    Bei macht Hyaluron schon was, nämlich Irritationen.

  3. #5483
    Fortgeschritten Avatar von Choupette
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    126

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Du kannst Retinol auch tagsüber verwenden, sofern du darüber einen Sonnenschutz trägst, da es recht lichtempfindlich ist und unter UV-Strahlung schnell zerfällt. Falls du nur deshalb nach Baku Ausschau hälst, weil du vllt. mal gehört hast, Retinol solle man nicht tagsüber verwenden.
    Oh, ja, das war tatsächlich mein Hauptgedanken, weshalb ich tagsüber Bakuchiol nehmen wollte. Einen Sonnenschutz verwende ich immer. Bei der Balea Expert Creme hätte ich mir jetzt gedacht, dass es kein großer Verlust ist, wenn das Retinol zerfällt, weil die Creme ja sehr preiswert ist und immerhin noch eine hohe Bakuchiol-Konzentration hat. Allerdings weiß ich nicht, wie gut meine Haut mit zweimal täglich Retinol zurecht kommt. Bakuchiol soll ja verträglicher und weniger irritierend sein. Von daher dachte ich, dass es eine gute Ergänzung sein könnte.

    Morgen kommt mein DM-Paket mit der Creme. Ich hoffe, dass sie mir für den Tag nicht zu schwer ist und meine Haut gut damit zurecht kommt. Ich werde mal berichten!

  4. #5484
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ich hatte ein paar Tage die Balea Peeling-Produkte getestet und erstmal wieder weggelegt. Irgendwie war meine Haut während der Benutzung sehr unruhig. Kann auch sein, daß es an anderen Einflüssen lag. Vor allem das BHA fühlt sich nicht wirklich gut an. Irgendwie ölig und zugleich trocken. Ich hatte auch das Gefühl, daß es etwas in die Augen krabbelt und da Reizungen macht. Natürlich trägt man es nicht absichtlich im Augebereich auf. Weil es aber flüssig und etwas ölig ist, kann man kaum verhindern, daß es in den Augenbereich krabbelt. Ich lasse es erstmal weg und habe ohnehin beschlossen weniger Peelings zu verwenden. Das Chemical Peeling von No finde ich immer noch gut, ebenfalls das Glycolsäure Peeling von Isana. Aber ich werde nicht mehr wie sonst täglich peelen, sondern nur noch alle paar Tage. Ansonsten benutze ich gerade wieder hauptsächlich Toleriane.

  5. #5485
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Inzwischen habe ich etwas "recherchiert" - anscheinend bringt Hya äußerlich sehr wenig bis gar nichts und unsere Enttäuschung ist wohl weit verbreitet. Für alle, denen es also auch so geht, oder die wie ich immer neue Seren probieren auf der Suche nach der "Superbefeuchtung" - wir sind nicht alleine. Ich habe jetzt Jahre meines Lebens veschwendet das perfekte Hya-Serum zu finden. Im Rückblick für mich umsonst.
    Mit dem Wirkstoff bin ich also durch.
    Für mich persönlich wird Hyaluronsäure auch deutlich überbewertet. Für meine Haut tut sie nicht viel (auch wenn ich sie auf feuchter Haut und anschließend etwas okklusiveres verwende) und ich bin mir unsicher, ob sie teilweise nicht sogar eher meine Akne triggert. Natürlich ist das am Ende individuell und ich finde Hyaluronsäure an sich nicht schlecht, aber für mich ist es eben kein Wirkstoff.

  6. #5486
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.493

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Habe mir heute die Balea Niacinamide Tagescreme mit LSF30 geholt. Erster Auftrag schon mal sehr angenehm. Bin extrem gespannt, wie die sich macht. Die Konsistenz ist für mich angenehm- denke für den Sommer bei mir genau richtig. Muss aber noch schauen, wie gut sie wirklich einzieht, sich tagsüber anfühlt etc. Denke nur, dass sie unter der Maske sicher "schwitzig" ist, aber das ist aktuell ja bei fast jeder Creme ein Problem...
    Bin auch etwas gespannt, ob die 10% Nia was gutes machen.

    Weil ich schon dabei war, habe ich mir dann noch die Balea Expert mit Bakuchiol mitgenommen.

  7. #5487
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.527
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ich habe mir auch die Tagescreme und die Naxhtcreme geholt.

    Das Waschgel finde ich schon mal recht gut und der Preis ist auch super.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  8. #5488
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.493

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Mit dem Waschgel liebäugle ich auch ziemlich. Würde es dann allerdings nicht täglich nehmen.

    Ehrlich gesagt, finde ich die Sachen vom INCI her schon sehr verlockend. Um den Preis macht man auch echt nichts falsch.

  9. #5489
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ist bei der Balea etwas über den UVA-Schutz bekannt? Ich kann auf den Bildern bei DM nirgends ein UVA-Zeichen erkennen.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  10. #5490
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.493

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ja, das wurde angemeckert. Mir persönlich reicht der Schutz aber für den Alltag, wo ich hauptsächlich im Büro sitze.

  11. #5491
    Katzemuddi Avatar von Rosenfee
    Registriert seit
    23.01.2018
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    17.527
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ich schmiere eh immer noch meine SC drüber,von daher achte ich da gar nicht drauf ob wo spezielle Sonnenschutz drin ist.
    Stil ist nicht das Ende eines Besens und Niveau ist keine Creme.

  12. #5492
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    Ja, das wurde angemeckert. Mir persönlich reicht der Schutz aber für den Alltag, wo ich hauptsächlich im Büro sitze.
    Ich muss gestehen, die Argumentation kapiere ich nicht. Der UVB-Schutz ist doch im Büro erst recht egal. Mir wäre ja eine Tagescreme am liebsten, die nur auf UVA-Schutz setzt. Aber eine Creme mit gutem UVB- und schlechtem UVA-Schutz würde ich eher für den gelegentlichen Strandbesuch in Erwägung ziehen als für den Alltag, denn da kann ich mich auch anders vor UVB schützen.

    Hat DM denn mal etwas zum UVA-Schutz der Creme gesagt? Ich sehe da Avobenzone in der INCI-Liste, das ist ja zumindest mal ein UVA-Filter. Aber wenn die EU-Empfehlung erreicht würde, würde DM doch das Zeichen draufdrucken, oder nicht?
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  13. #5493
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.493

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Also drin ist anscheinend ein Breitbandfilter.
    Und UVB und UVA sind in meiner Welt gleich wichtig oder schlimm, dort wo ich im Büro sitze
    Ziemlich weit weg vom Fenster und keine Sonne.

    Klar nehme ich am Strand einen anderen Sonnenschutz her. Ich persönlich differenziere da.

    MEine Argumentation: Ich habe mein Leben lang die Sonne gemieden (sonst hohe Faktoren bis Sunblocker) und Sonnenschutz angewendet. War nie großartig braun mein Erwachsenenleben lang (Solarium hat mich auch nie gesehen). Ich merke bei mir nichts von vorzeitiger HAutalterung und daher sehe ich den Sonnsnschutz wichtig an, aber ohne so große Dogmen - das meine ich damit, warum mit der Schutz so im Alltag reicht.
    Wer allerdings Wert auf täglich Sunblocker legt - falsches Produkt. Das ist ganz klar, denke ich. Dafür ist das Produkt nicht gemacht einfach...

  14. #5494
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ich lege definitiv keinen Wert auf "täglich Sunblocker", aber ich möchte halt schon gern wissen, was da an UVA-Schutz drin ist. Bei UVB weiß ich es ja auch. Ein Produkt ohne oder mit wenig UVA-Schutz ist in meinen Augen nicht alltagstauglich. Darum wundert mich das fehlende UVA-Zeichen bzw. macht mich misstrauisch. Es ist zwar kein Muss, aber die meisten Hersteller halten sich ja an die Empfehlung, und von diesen drucken dann auch die meisten das UVA-Zeichen drauf. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Balea das nicht tut und muss daher davon ausgehen, dass der UVA-Schutz nicht der EU-Empfehlung entspricht.

    Ganz generell verstehe ich nicht, warum um den UVA-Schutz so ein Geheimnis gemacht wird. Könnte man doch einfach draufdrucken wie den LSF.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  15. #5495
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.493

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    ok, da gebe ich dir recht.
    Man könnte ja bei dm mal nachfragen... wobei ich bei einem in D hergestellten Produkt doch davon ausgehen mag, dass die 1:3 Regel eingehalten wird. Sicher kann man sich aber leider gar nix sein. Nur vom Inci her müsste es passen, mehr kann man so leider nicht sagen.

  16. #5496
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.233
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Vielleicht bin ich jetzt ja ganz falsch unterwegs, aber ist das UVA Symbol nicht nur bei Sonnenschutz notwendig Die Balea ist doch nur eine "Tagescreme" (mit LSF)

  17. #5497
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.493

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ich habe bei keiner Tagescreme das UVA Symbol jetzt gefunden wie ich gesucht habe. Allerdings hat der Konsumkaiser wie erwähnt auch genau dieses fehlende Symbol moniert. Wobei der die ganze Serie insgesamt nicht toll findet.

    Die Frage wäre jetzt aber, ob Tagescremen dann dennoch entsprechend vor UVA schützen?

  18. #5498
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Notwendig ist es streng genommen überhaupt nicht. Also erst mal ist es nicht notwendig, dass der UVA-Schutz 1/3 des UVB-Schutzes beträgt, und selbst wenn, dann ist es auch nicht notwendig, dass man das UVA-Zeichen aufdruckt (Paula macht das z.B. auch nicht). Ist alles freiwillig und lediglich eine Empfehlung. Leider.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  19. #5499
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Bisher hab ich noch auf keiner Tagescreme (aus der Drogerie) mit LSF das UVA-Zeichen gesehen. Deswegen benutze ich auch keine Tagescreme mit LSF als SC.
    Um das UVA-Zeichen aufdrucken zu können muss vermutlich ein offizielles Zertifikat vorliegen bzw. ein entsprechender Test von einem Labor. Das Geld spart man sich vermutlich um die Creme günstig verkaufen zu können. Vll. gibt's da auch noch andere relevanten Regelungen. Ich denke nicht, dass eine Nachfrage bei DM erfolgreich sein wird. DM wird sich hüten Aussagen über den UVA-Schutz zu treffen wenn es kein zertifiziertes Laborergebnis gibt.

    Mein Hauptaugenmerk liegt auf UVA-Schutz. Deswegen benutze ich auch überwiegend SC mit SPF 50+. Für UVB-Schutz bräuchte ich an den wenigsten Tagen so hohen SPF.

  20. #5500
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.493

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ich habe jetzt einfach mal nachgefragt.

    Ich vermute ja einfach mal, dass man auch über die Inhaltsstoffe zertifizieren kann. Man weiß ja, was die UV Filter so machen etc. Müsste man jede Creme da extra testen, wäre das ja arg, wenn man bedenkt, wie eklig diese Tests sind.... Die Creme selbst wird dann vielleicht noch maschinell ausmessen und fertig, nehme ich an. Aber kein Versuch am Menschenrücken und so Späße.

  21. #5501
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    UVA wird im Labor getestet, nicht am Menschen.
    UVB wird, so viel ich weiß, in Europa immer am Menschen getestet, zmd. bei SC.
    Allein über die Inhaltsstoffe kann man den LSF nicht bestimmen und somit auch nicht zertifizieren. Es spielen zu viele Faktoren mit als das man sagen könnte x% von Filter Y macht LSF xx. Im SC-Thread war das schon mal Thema, wenn ich mich richtig erinnere.

  22. #5502
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.493

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    So ein Test ohne Menschen wird aber kaum was kosten. Dann wäre der UVB Test sicher teurer, da auch aufwändiger, denke ich.

    Weiß nicht, wie Sonnencremen getestet werden, aber warum sollte man es nicht von der Zusammenssetzung berechnen können? So eine Raketenwissenschaft kann es nicht sein. Und selbst Raketen konstruieren ist anscheinend nicht so schwierig.

  23. #5503
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Wie erwähnt hängt es eben von mehreren Faktoren ab, z. B. anderen INCI, die ggf. die Schutzleistung erhöhen.
    Hier wird das Thema auch kurz angesprochen
    https://skincareinspirations.com/wie...e-sonnencreme/

    Bei LabMuffin gibt es dazu auch das eine oder andere zu lesen.
    Und wenn wie bereits erwähnt gibt es dazu auch was im SC-Thread nachzulesen. Kannst ja die Suche bemühen, wenn es Dich interessiert.

  24. #5504
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.493

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Noch zwei Links - helfen leider auch nicht ganz weiter:
    https://help.orf.at/stories/3205674/
    https://*********.de/Tagescremes-mit...****4684492-0/

    Aber so viel doch auch, dass sowieso oft schon egal ist, was auf der Packung ausgelobt wird... leider gerade auch bei teuren Produkten, man kann sich wenig drauf verlassen.

    Hat vielleicht jemand auch den Artikel dazu und kann was sagen, ob da noch steht, ob UVA auch angeschaut wurde? Weil der "UV Schutz" wurde wohl schon angeschaut.

  25. #5505
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.493

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    ok, in den Kommentaren findet man auf der Stiftung Warentest Seite noch: "Der UVA-Schutz (den wir ebenfalls messen) muss hierzu in einem bestimmten Mindestverhältnis stehen"

    Daraus folgere ich jetzt einfach mal ganz dreist, dass das Verhältnis 1:3 erfüllt sein sollte bei den guten Cremes? Wobei noch sein könnte, dass SW das nur macht, wenn das UVA Symbol drauf wäre... oder wie auch immer. Was ich aber fast nicht glauben mag. Weil das wäre nicht so recht emfpfehlenswert?

  26. #5506
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Bei Tagescreme mit LSF sehe ich das Problem hauptsächlich in der Auftragsmenge. Wer cremt von Tagescreme schon wirklich eine ausreichende Menge auf die Haut. Wenn man eine ausreichende Menge benutzt, steigt bei Cremes mit Wirkstoffen auch die Menge an Wirkstoff, die man aufträgt, was mMn gerade bei wirksamen Konzentrationen durchaus das Potential der Reizung bergen kann.
    Ich benutze grundsätzlich keine Tagescreme mit LSF.

    Zur vorzeitigen Hautalterung...nur weil man da jetzt bei Dir, untiefe, noch nichts sieht, ist das kein Beweis dafür, dass der LSF der TC ausreichend ist. Ich hab bis Ende 40 weder TagesCreme mit LSF noch SC benutzt trotzdem gab es keine Anzeichen für vorzeitige Hautalterung. "Normale", altersgemäße Hautalterung sicher, aber keine vorzeitige.

  27. #5507
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.493

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Naja, wann beginnt vorzeitige Alterung? Ich denke mit Mitte 40 kann man schon absehen, ob man bisher über Gebühr gealtert ist.

    Worauf ich vorher hinaus wollte, war eher, dass ich bei mir bisher wenig Gesamt UV Dosis im Leben sehe. Es bringt aus meiner Sicht nämlich wenig, erst die Sonne zu ignorieren und dann im Winter indoor Sunblocker zu schmieren, weil man "plötzlich" Angst vor UVA hat. Die Dosis hat man dann schon lange abbekommen... Aber da soll jede ihren eigenen Zugang finden. Ich sehe das alles einfach pragmatischer, als viele andere hier.
    Ich behaupte aber jetzt auch nicht, dass es da richtig oder falsch gibt.
    Sunblocker haben für mich auch ihre Berechtigung. Aber ich halte mich da eher an den UV Index...

  28. #5508
    Forenkönigin
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    4.596

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    In jüngeren Jahren kann man der Haut so einiges zumuten, ohne daß sich gleich eine vorzeitige Hautalterung bemerkbar macht. Kleinere Sünden werden schnell wieder verziehen. Die Haut vergisst das aber trotzdem nicht und rächt sich später.

  29. #5509
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.493

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Julikäfer: Genau so ist es.

  30. #5510
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.493

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Übrigens: Wenn ich so im Sonnenschutzthread lese, lese ich für mich meistens raus, dass die ganzen Sonnenschutzsachen doch entweder eklig oder von zweifelhafter Wirkung sind.
    Daher trage ich einen echten Sunblocker, dort wo er für mich Not tut. An Tagen, wo ich kaum nennenswert in der Sonne bin, ist mir aber die Optik und das Hautgefühl wichtiger, als der Unterschied zwischen 95, 98 oder 99% geblockter Strahlung.
    Noch dazu, wenn ich Sonnenschutz nehme, dann aber ernsthaft. Da kommt dann nichts mehr drüber, wie Make up und Co oder weg (wegtupfen), was den Schutz in meinen Augen einfach beeinträchtigt.. Und meistens sieht das einfach dann eben doch nicht so toll aus. Wieso einen 50+ Auftragen und dann die Wirkung schwächen? Das macht eben für mich keinen Sinn, da bin ich einfach dann echt streng.
    Gerade zwischen 30 und 50 oder gar 50+ ist aber die Grenze zwischen alltaugstauglich und eklig meiner bisherigen Erfahrung nach. Dann lieber einen echten 30 drauf, als einen unbekannt geschwächten ekligen 50er. So ticke ich eben.

    Zur Balea Tagescreme: Die ist für den Alltag sehr glänzend und wie eine Schicht, ist mein bisheriger Eindruck... also auch hier nicht so richtig der Knaller für mich persönlich bisher.
    Werde sie aber weiter testen, für ein richtiges Fazit.

  31. #5511
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Und ich bleibe dabei: Für den Alltag ist es mir egal, ob der Sonnenschutz LSF 30 oder LSF 50 hat, weil der LSF ein Maß für den UVB-Schutz ist, und UVB-Strahlung spielt in meinem Alltag kaum eine Rolle. Mir ist der UVA-Schutz wichtig, und wenn ich mich vierzig Jahre lang nicht um Sonnenschutz gekümmert habe, bleiben mir schätzungsweise noch einmal so viele Jahre, in denen ich mich kümmern kann. Bei der UVB-Belastung habe ich mit vierzig die 50% vermutlich schon lange überschritten (z.B: wegen anderem Freizeitverhalten im Alter), aber bei UVA kommt da noch ganz viel.

    Darum ist der Fokus auf den LSF für mich nur eine Krücke. Sofern das UVA-Zeichen vorhanden ist, weiß ich, dass der garantierte UVA-Schutz bei LSF 50 höher ist als bei LSF 30. Nur darum macht für mich der LSF 50 Sinn. Meinetwegen könnte der LSF aber auch 10 oder 4 sein, wenn der Hersteller mir einen hohen UVA-Schutz garantiert. Leider gibt es so was nicht.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  32. #5512
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Bei LSF 50+ mit UVA-Siegel beträgt der (zugesicherte) UVA-Schutz 20. Bei LSF 30 mit UVA-Siegel beträgt der (zugesicherte) UVA-Schutz 10. Deswegen benutze ich LSF 50+. Zudem peele ich regelmäßig und benutze Retinol. Früher habe weder Retinol benutzt noch regelmäßig gepeelt.
    Im Winter würde sicher auch LSF 30 reichen. Aber üblicherweise hab ich am Ende des Sommers noch SC mit LSF 50+ übrig. Mir dann für die paar Monaten im Winter extra LSF 30 zu kaufen, die ich dann über die Wintermonate nicht aufbrauchen kann macht für mich wenig Sinn. Im Winter kommt es bei mir am WE durchaus gelegentlich vor, dass ich auf SC verzichte, z. B. wenn wir am WE 2 oder 3 Stunden vor Sonnenuntergang aufstehen und die Wohnung dann nicht bei Tageslicht verlassen.

    Wenn man Tagescreme mit LSF benutzt hat man bzgl. Makeup das gleiche Problem wie bei SC nur, dass man bei Tagescreme nicht weiß wie viel UVA-Schutz enthalten ist.

    Ich finde auch nicht, dass man sagen kann wenn man bisher keine SC benutzt hat, kann man es Ende 40 dann auch lassen bzw. braucht dann auch nicht "übertrieben" auf UVA-Schutz achten. Es ist nie zu spät um mit SC anzufangen. Vergangenes kann man nicht ändern, aber es ist kein Grund es in Zukunft nicht besser zu machen.

  33. #5513
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.493

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Besser spät als nie. Ich spiele da eher auf ein für mein Gefühl teilweise dann Überkompensieren an. Nennenswert UVA indoor im tiefsten Winter bestenfalls bei bedeckten Himmel zweifle ich persönlich eben stark an.

    Wegen der Wirkstoffe: Ja, da kann man sich auch Gedanken machen, wie man da echt dazu steht. Ich vermute, dass man kaum was aussagekäftiges finden wird, wie sich das alles wirklich langsfristig auswirkt. Da muss man selbst einfach aus dem Bauch raus entscheiden... finde ich auch schwierig das abzuwägen.

    Lasse noch diesen Link mal zu Retinol da: https://www.bfr.bund.de/cm/343/vitam...nzt-werden.pdf
    Man sollte sich eben schon prinzipiell damit auseinandersetzen - vor allem wenn man älter ist... aber vorsichtig(!) eingesetzt, vermutlich weniger ein Problem.

  34. #5514
    . Avatar von outis
    Registriert seit
    10.03.2019
    Ort
    Nord-Bayern
    Beiträge
    2.763

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Es ist Dir selbstverständlich unbenommen nennswerte UVA-Werte Indoor anzuweifeln, aber deswegen anderen Überkompensierung zu unterstellen finde ich "seltsam".

    Ich habe sehr transparente Haut. Nicht unbedingt sehr hell, aber transparent. Deswegen sieht man bei mir ungleichmäßige Pigmentierung sehr schnell. Zwischen Nase und Lippe bekomme ich schnell eine undefinierbare graublaue "Unterlagerung". Die vor der ganzjährigen Nutzung von SC üblicherweise im Winter verblasste aber nicht gänzlich weg war. Seit ich ganzjährig SC benutze ist diese "Verfärbung" in den sonnenarmen Monaten nicht mehr wahrnehmbar/sichtbar. Wenn ich im Sommer mal mit SC schlampe, z. B. nicht genug nachcreme oder nach dem Duschen bei Tageslicht im Anschluss für "die paar Stunden" bis Sonnenuntergang auf SC verzichte ist die Pigmentierung ganz schnell wieder deutlicher sichtbar.
    Ich sehe nicht, dass ich da irgendwas überkompensiert, genauso wie ich das bei anderen, die ganzjährig täglich SC nutzen auch nicht sehe.

    Zu Retinol ... das wurde an anderer Stelle schon verlinkt. Es bezieht sich auf Frauen mit normaler Ernährung somit sehe ich mich da nicht in der Gruppe der Betroffen und somit kein Problem mit der täglichen Verwendung von Retinol.

  35. #5515
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.233
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Also ich bin so eine, die jahrelang ausgiebig dem Sonnenbaden gefrönt hat und dann die Rechnung mit Anfang 30 dafür kassiert hat.
    Und die damals entstandenen Pigmentflecken sind zumindest ein sichtbares Zeichen der vorzeitigen Hautalterung - und zwar schon wirklich weit vor der Zeit. Mir fällt aber bei den Frauen, Anfang bis Mitte 40 auf, dass die vielfach (zumindest im Sommer) deutlich sichtbare Pigmentflecken aufweisen. Später als ich sie hatte, aber eben trotzdem vorhanden. Meistens Frauen, die verhältnismäßig dunkel (=weniger Sonnenbrand gefährdet, daher gerne gebräunt) sind und rauchen.

    Möglicherweise überkompensiere ich auch, weil ich seit 20 Jahren die Sonne meide und seit 10 Jahren wirklich hohen LSF (und vor allem in ausreichender Menge) verwende. Meine Hautschäden sind ja trotzdem da, auch wenn ich die Pigmentflecken gut beseitigen konnte mit der Pflege und akribischem Sonnenschutz. Wer mich damals nicht gekannt hat, glaubt kaum, dass ich richtig dunkle, auffällige Flatschen in großen Arealen im Gesicht hatte (über dem Mund wie ein Damenbärtchen), weil man davon jetzt wirklich nichts (!) mehr sieht. Aber ich möchte meine Haut nicht unter einer Speziallampe sehen .

    Ich kenne einige Frauen, die halt jährlich lasern lassen, oder die mit den Flecken leben und eher nach dem Motto "ist eh schon egal" leben, bevor sie Sonnencreme täglich tragen würden. Paradoxerweise lassen einige dafür Botox spritzen gegen Krähenfüße und co. . Ist natürlich Geschmacksache, mich stören die Flecken mehr.

    Und die Flecken kommen unweigerlich zurück bzw. gehen irgendwann nicht mehr weg, auch wenn man die Sonne meidet und nicht bräunt. Ich habe das auch fast 10 Jahre lang versucht, ohne Erfolg. Erst ausreichender UVA Schutz hat langfristig etwas gebracht. Ich habe sogar den Vergleich zwischen verschiedenen Produkten mit mäßigem UVA Schutz und hohem UVA Schutz.

    Deshalb sehe ich UVB Schutz für mich auch nicht so wesentlich, die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich vor Sonnenbrand schützen muss, ist aufgrund meiner Lebensgewohnheiten gering. UVA Schutz ist hingegen essentiell für mich, wenn ich nicht wieder irgendwann wie Fleckvieh aussehen will.

  36. #5516
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.651

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ich sehe für mich die Problematik darin, dass wir einfach alle keine unbeschriebenen Blätter mehr in Bezug auf Sonnenschäden sind. Im Schnitt hat man mit Anfang 20 sein Sonnenschutzkonto schon voll ausgereizt, ohne zwangsläufig was dafür zu können. Als Baby und Kleinkind hat man bspw. keinen Einfluss darauf, ob man von den Eltern vor Sonne geschützt wird oder nicht.

    Werden einen ein paar Tage ohne Sonnenschutz aufs ganze Leben gerechnet gleich umbringen und das Hautkrebsrisiko gleich um das zigfache steigern? Vermutlich nicht, sofern man eben ein unbeschriebenen Blatt wäre. So wie ein nagelneues Auto auch nicht gleich kaputt geht, wenn man mit der Stoßstange ein paar Mal gegen ne Mauer dotzt. Gibt eine Delle. Ist blöd, aber verschmerzbar. Wenn die Karre aber schon ein Schrotthaufen ist, der ausm letzten Loch pfeift und nur noch mit Spucke zusammen gehalten wird, kann so ein Dotzer dem Auto den endgültigen Todesstoß geben.

    Das Problem ist, dass niemand von uns weiß, wie nah er durch Sonnenschäden schon am Schrotthaufen ist. Sicherlich gibt's irgendwo die glücklichen Menschen, die von sich behaupten können, da eine komplett weiße Weste zu haben und noch genug Punkte auf ihrem Sonnenschutzkonto zu haben. Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass das nicht viele Menschen sein können, vor allem nicht, wenn man Ü40 ist, wo Sonnenschutz im Baby-/Kinderalter einfach kein Thema war. Im Gegenteil. Sommerurlaub war für viele damals überhaupt erst regelmäßig drin und man wurde von den Eltern auch noch absichtlich halbnackt in die Sonne gesetzt.

  37. #5517
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Tigerkatzi, darf ich fragen, wie du diese großen Areale wegbekommen hast (ausser dem hohen UVA-Schutz)?
    Ich habe nämlich auch so einen großen Flatschen, der fast über die ganze Stirn geht...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  38. #5518
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.233
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Tigerkatzi, darf ich fragen, wie du diese großen Areale wegbekommen hast (ausser dem hohen UVA-Schutz)?
    Ich habe nämlich auch so einen großen Flatschen, der fast über die ganze Stirn geht...
    Ich schiebe es hauptsächlich auf das Retinol - vor über 10 Jahren habe ich mit Retinal begonnen und seit Paulas Choice das 1% Clinical im Sortiment hat, verwende ich eben Retinol.

    Schnelle Erfolge hatte ich auch mit Vitamin C, besonders mit dem Spot Booster von Paula - da hatte ich sogar in kürzerer Zeit das Gefühl, dass die Flecken unsichtbarer werden. Leider, leider mag meine Haut keine Ascorbinsäure und ich verwende seit 4 Jahren nur noch Derivate.

    Aber gegen hartnäckige Flecken würde ich wirklich mal reines Vitamin C versuchen (es heißt jetzt schon lange C25 Booster, ich kannte es noch unter Spot on Dings ), aber eben eher punktuell aufgetragen.

    Ich habe immer wieder Produkte mit Arbutin verwendet - von Paulas Choice oder von TheOrdinary. Ich denke langfristig macht es den Teint ebenmäßiger.

    Ob Niacinamid einen Einfluss hatte, weiß ich nicht, aber ich habe es in vielen Produkten drinnen, explizit ein einzelnes Booster Produkt hatte ich aber nie.

    Azelainsäure habe ich vor 5 Jahren von meiner Hautärztin verschrieben bekommen (Skinoren Creme), aber ich habe damit keinen besonderen Effekt gesehen , verwende es aber nach wie vor punktuell auf hartnäckigen Unreinheiten und bilde mir ein, seitdem kaum dunkle Pickelmale nach Unreinheiten zu haben. Kann aber auch am Sonnenschutz liegen

    Ebenso habe ich Adapalen (Differin Gel) verschrieben bekommen, kann aber nicht sagen, ob das eine besondere Wirkung auf die Flecken hatte. Grundsätzlich verwende ich es, weil es bei mir sehr gut Unreinheiten vorbeugt.

    Zu guter Letzt die Bombe: den letzten hartnäckigen centgroßen Fleck habe ich mit Pigmanorm (verschreibungspflichtig) weg bekommen (mit Tretinoin und Hydrochinon). Das war schon letzten oder vorletzten Winter und kommt bisher nicht wieder *auf Holz klopf*. Aber ich habe es wirklich nur punktuell und auch nur alle paar Tage angewendet. Das war sozusagen die letzte Baustelle, die ich noch bezwingen wollte.

    Eines muss ich aber sagen, wir sprechen hier von 10 Jahren insgesamt - die ersten 3 Jahre hatte ich das Gefühl es tut sich gar nichts. Ich bin halt immer am Ball geblieben und habe langfristig gedacht.

  39. #5519
    Forengöttin Avatar von majesticlily
    Registriert seit
    06.10.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.295

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Ok, vielen Dank.
    Retinol (jetzt Retinal) nutze ich auch schon über 6 Jahre. Habe auch von TO das Arbutin, leider nie regelmäßig genommen, jetzt ist es wieder in der Routine.
    Dass es sehr langwierig sein kann, weiß ich, leider. Auf hohen UVA-Schutz speziell auf der Stirn werde ich jetzt auch mehr achten, und mir dafür vielleicht wieder die P20 Kids holen. Fürs ganze Gesicht war die mir auf Dauer zu reichhaltig.
    Die Dermasence, die du nutzt, hatte ich damals leider nicht vertragen, aber da es die jetzt ohne Octocrylene gibt, ist sie vielleicht nochmal einen Versuch wert.
    Vielleicht kann ich dann in 10 Jahren auch berichten,dass der Riesenfleck weg ist.

    Vielen Dank nochmal.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...



  40. #5520
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    952

    AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread VI

    Die Diskussion, wieviel UV-Strahlung in Innenräumen ankommt, hatten wir doch wirklich schon oft. Es gibt UV-Messgeräte, die hier auch einige hatten/haben und mit denen das festgestellt werden kann. So teuer sind die Geräte im Amazonas auch nicht. Am besten klebt man sich diese Nasafolien an die Scheiben, dann braucht man keine SC mehr aber bei mir geht das wie gesagt nicht

    Für mich ist morgends SC genau so wichtig wie Zähneputzen, nur dass noch keiner an Zahnkrebs gestorben ist und Hautkrebs die häufigste Krebsart in Deutschland ist. Ich lächle ja auch nicht mit entstellt schwarzen Zähnen und sage „die gehören zu mir, die sind schön, die habe ich mir erarbeitet“. Ich verstehe, dass man für sich ein positives Bild des Alters innerlich erzeugen muss und arbeite daran auch für mich, jeder Lebensabschnitt ist einmalig, kommt nicht wieder und hat für sich etwas schönes. Für mich bedeutet ein positives Bild des Alters aber nicht ein Kultivieren degenerativer Schäden. Nina Ruge hat mir hier die Augen geöffnet.
    I‘ll never understand, why I find all the good songs at night.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.