Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 159 von 160 ErsteErste ... 59109139149157158159160 LetzteLetzte
Ergebnis 6.321 bis 6.360
  1. #6321
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Es gibt natürlich "Regeln", was wie okklusiv wirkt, aber auch da kommt es immer auf die Menge an. Sheabutter ist okklusiver als Silikone. Aber eben natürlich nicht, wenn nur ein Tropfen Sheabutter verarbeitet wurde.
    Meine Haut kann zB. Feuchtigkeit sehr gut allein halten. Das war noch nie mein Problem. Sie ist einfach nur ölig. Wenn ich mir an einem lazy sunday morgens mal nicht das Gesicht wasche, hab ich abends trotzdem Werte von knapp 40% Feuchtigkeit. Entsprechend wenig okklusiv arbeite ich. Das wäre auch kontraproduktiv. Sheabutter zB. ist meiner Haut zuviel. Aber es kommt auf die Menge an. Wenig geht. Und im Winter eher als im Sommer. Durch das Retinol hab ich auch keine ölige Haut mehr, außer natürlich wenn ich es eine Weile weglasse. Im Grunde ist jetzt alles so, wie es sein soll, ohne dass ich großartig irgendwas zuführen muss. So lange ich eben Retinol benutze!
    Es ist natürlich extrem individuell, was die Haut gern mag. Ich hatte am Anfang alle 3 Proben der Beyer & Söhne Cremes und selbst die fettigste verschwand spurlos in meiner Haut! Irgendwie mochte und mag meine Haut die darin eingesetzten Trägersysteme. Dahingehen komme ich mit den Rezepturen von Highdroxy nicht so 100% klar. Ich vertrage die Sachen, aber sie passen eben nicht haargenau zu meiner Haut.
    Man bekommt mit der Zeit raus, was funktioniert und was nicht. Während Hyaluron bei mir immer geht, gehöre ich bei Glyzerin zu den Sensiblen. Zuviel trocknet meine Haut aus. Ich meine: zuviel (über 30%) davon trocknet jede Haut aus, diese Konzentrationen werden aber i.d.R. nicht in Kosmetik eingesetzt. Meine Toleranz liegt halt etwas niedriger als bei anderen. Die klassischen Gesichtsmasken aus der Drogerie, die an 2. Stelle Glyzerin haben bescheren mir ein Schrumpelgesicht.
    Es ist eben so: die Gesichtspflege ist so individuell wie auch die Ernährung und alles andere. Es gibt kein Patentrezept für diese oder jene Haut. Dann müsste man ja nur noch eine Creme gegen Pickel verkaufen und die müsste zu allen mit öliger Haut passen.

  2. #6322
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @Zumbafan: es könnte natürlich auch bei dir der Fall sein, dass du nicht ganz so gut auf Glyzerin reagierst. Glyzerin gehört zu den Zuckeralkoholen. Bioderma (franz. Kosmetik- und Sonnenschutzmarke) setzt die gern ein. Und die Sachen findet meine Haut auch nicht so toll. Während eben Hyaluron prima klappt.
    Nur zum Verständnis: diese Feuchtigkeitsspender funktionieren nach dem Prinzip, dass sie Wasser an sich binden. Dieses nehmen sie aus der Luft. So kommt Feuchtigkeit in die Haut. Ist die Umgebungsluft sehr trocken (zB. im Winter) oder deine Haut ist eben einfach ein bisschen "anders" drauf, dann binden sie das Wasser aus den tieferen Hautschichten an sich. Et voila: trockene statt durchfeuchtete Haut.
    Vom Hydrogel nehme ich nie mehr als einen Stecknadelkopf! Wirklich nur eine Minimenge! Erstens ist das sonst zu klebrig und zweitens enthält es recht viel Glyzerin und Zuckeralkohole. Und dann hab ich damit auch das Gefühl, dass das Gel nach einer Weile quasi wieder "hochkommt".
    Und nochmal der Hinweis: ich kenne den pH-Wert des Eucerin-Serums nicht. Wenn er nicht sehr niedrig ist, dann wirken die Säuren darin "nur" feuchtigkeitsspendend und nicht peelend. Das ist ähnlich wie mit Salicylsäure (BHA) in Drogeriekosmetik. Die ist zwar in vielen Anti-Akne Produkten drin, der pH-Wert ist aber zu hoch als das sie peelend wirken könnte. Sie wirkt dann "nur" entzündungshemmend.
    Vllt. mag deine Haut eben Säuren als Feuchtigkeitsspender gern?

  3. #6323
    Skin Expert Avatar von BeautyGuy
    Registriert seit
    06.02.2014
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    1.117
    Meine Laune...
    Amused

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Das ist wirklich eine sehr individuelle Geschichte..was das versiegeln von Feuchtigkeit betrifft. Klappt bei dem einen hervorragend..bei dem anderen verstopft es regelrecht die Haut. Wie schaut die Haut morgens aus? Alles weg und eingezogen? Haut eher trocken..? Was liegt wenn überhaupt noch auf..? Wenn ich über die gesamte Nachtpflege noch ein Overnightpack auftrage und davon iss am nächsten Morgen rein gar nix mehr zu spüren denke ich eher das war zu wenig. Ist das Gegenteil der Fall..wohl eher zuviel
    Schwitzt man viel nachts..was bei den Temperaturen jetzt ja mal vorkommt..dann kann bei zuviel Versieglung der Schweiss nicht richtig gut abfließen..kann zu Unreinheiten führen.

  4. #6324
    Experte Avatar von Nic82
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friesland
    Beiträge
    733

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich bräuchte Empfehlungen für eine Nacht Creme , mein PC Barriere repair geht zuende.
    Habe normale bis trockene Haut mit leichten Rötungen und meine Fältchen werden tiefer.
    (Nehme Tretinoin und Hya woanders)
    PC resist intensiv repair oder cerave PM( kostet hier aber auch 30$) oder bessere Empfehlungen?
    ( PS wir haben Winter und Heizungsluft)

    Und welches Vit C nutzt ihr?
    Mochte das PC aber zu teuer, das wish Trend war gut...Aber wollte eure Favoriten mal hören

    Danke
    Geändert von Nic82 (11.06.2018 um 04:18 Uhr)

  5. #6325
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich hatte am Anfang alle 3 Proben der Beyer & Söhne Cremes und selbst die fettigste verschwand spurlos in meiner Haut! Irgendwie mochte und mag meine Haut die darin eingesetzten Trägersysteme.
    BS fand ich auch gar nicht so schlecht, aber es hat trotzdem was gefehlt. Ich denke, die hat nicht genug Feuchtigkeit gebracht. Aber evtl. hätte ich die anderweitig zuführen müssen ...
    Hm, wenn die BS-Cremes bei dir wegziehen, heißt das dann nicht auch, dass du sie ganz gut gebrauchen kannst? Warum hast du sie weggelassen?

    Vom Hydrogel nehme ich nie mehr als einen Stecknadelkopf! Wirklich nur eine Minimenge! Erstens ist das sonst zu klebrig und zweitens enthält es recht viel Glyzerin und Zuckeralkohole. Und dann hab ich damit auch das Gefühl, dass das Gel nach einer Weile quasi wieder "hochkommt".
    Wie fühlt sich das bei dir an?

    Und nochmal der Hinweis: ich kenne den pH-Wert des Eucerin-Serums nicht. Wenn er nicht sehr niedrig ist, dann wirken die Säuren darin "nur" feuchtigkeitsspendend und nicht peelend. Das ist ähnlich wie mit Salicylsäure (BHA) in Drogeriekosmetik. Die ist zwar in vielen Anti-Akne Produkten drin, der pH-Wert ist aber zu hoch als das sie peelend wirken könnte. Sie wirkt dann "nur" entzündungshemmend.
    Vllt. mag deine Haut eben Säuren als Feuchtigkeitsspender gern?
    Das kann ich mir mittlerweile gut vorstellen. Habe hier echt das erste Mal davon gehört und fände das schon schlüssig. Glycerin habe ich bei mir auch im Verdacht und Eucerin hat davon ja nur wenig im Serum enthalten.

    Also ich lese auf fast allen Blogs und den diversen YT Kanälen immer, dass auch bei öliger und Akne- Haut eine Nachtcreme zur Versiegelung auf die Haut gegeben werden soll, und so praktiziere ich das auch selbst seit einigen Jahren, Stichwort TEWL.
    Und funktioniert ja offensichtlich, ws. habe ich den gleichen Hauttyp.

    Das ist wirklich eine sehr individuelle Geschichte..was das versiegeln von Feuchtigkeit betrifft. Klappt bei dem einen hervorragend..bei dem anderen verstopft es regelrecht die Haut. Wie schaut die Haut morgens aus? Alles weg und eingezogen? Haut eher trocken..? Was liegt wenn überhaupt noch auf..? Wenn ich über die gesamte Nachtpflege noch ein Overnightpack auftrage und davon iss am nächsten Morgen rein gar nix mehr zu spüren denke ich eher das war zu wenig. Ist das Gegenteil der Fall..wohl eher zuviel
    Schwitzt man viel nachts..was bei den Temperaturen jetzt ja mal vorkommt..dann kann bei zuviel Versieglung der Schweiss nicht richtig gut abfließen..kann zu Unreinheiten führen.
    Ich finde deine Überlegung echt interessant. Bei mir könnte das dann bedeuten, dass, wenn eine Creme gleich wegzieht, ich sie voll brauchen kann. Wenn ich aber später fette, war sie nicht genug. Dann müsste ich mich im Fett-/Okklusionsgehalt langsam nach oben tasten, um den Punkt zu erwischen, an dem es passt, aber ohne zuviel zu sein. Theoretisch! Wenn das so leicht wäre!
    Das Problem bei den meisten ist dann in dem Fall, dass die meisten Produkte einfach auf fettige Haut abzielen und nicht zwischen nur "fettig" und "fettig plus feuchtigkeitsarm" unterscheiden. Die Reaktion scheint dann ja recht unterschiedlich zu sein.
    Geändert von Zumbafan (11.06.2018 um 12:03 Uhr)

  6. #6326
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Nic82 Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte Empfehlungen für eine Nacht Creme , mein PC Barriere repair geht zuende.
    Habe normale bis trockene Haut mit leichten Rötungen und meine Fältchen werden tiefer.
    (Nehme Tretinoin und Hya woanders)
    PC resist intensiv repair oder cerave PM( kostet hier aber auch 30$) oder bessere Empfehlungen?
    ( PS wir haben Winter und Heizungsluft)

    Und welches Vit C nutzt ihr?
    Mochte das PC aber zu teuer, das wish Trend war gut...Aber wollte eure Favoriten mal hören

    Danke
    Vit C nehme ich das 23%-ige von TO 3 x pro Woche nach dem PC Clinical Retinol. Damit bin ich sehr zufrieden. Dazu habe ich noch Vit C in zahlreichen anderen Produkten drin, die ich zum Teil 2 x am Tag benütze.

    Als Nachtcreme liebe ich die NMF von TO und die Feuchtigkeitslotion von CeraVe, für die kältere Jahreszeit nehme ich mir die Feuchtigkeitscreme von CeraVe vor, notfalls mit einem Tropfen Öl gepimpt.

    Die PM Creme von CeraVe möchte ich nicht benützen, da ich eh schon viel Nia in anderen Produkten habe, dann brauche ich nicht noch zusätzlich eins. Und so wie ich das sehe, ist das der einzige nennenswerte Unterschied zwischen der PM und der Feuchtigkeitslotion/Creme von CeraVe.

    Teste doch mal CeraVe, da gibt es bestimmt auch bei euch kleine Probiergrössen, beide gehen auch super für Hände, Füsse und als BL.

  7. #6327
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @Zumbafan: die B&S Cremes nutze ich deshalb gerade nicht mehr, weil ich sie nicht brauche. Ich mag keine Cremes und meine Haut ist mit ein wenig Feuchtigkeit zufrieden. Ich vermute aber, dass diese Phospholipide, die B&S einsetzt besonders gut zu meiner Haut passen, auch die BL zieht bei mir ratzfatz weg.
    Wie gesagt: Fett braucht meine Haut nicht, aber an Feuchtigkeit mangelt es ihr etwas. Außerdem bin ich schon ein wenig älter und führe sowieso gern etwas Feuchtigkeit zu, denn die polstert auf.
    Womit ich Probleme bekomme ist, wenn etwas meiner Haut Feuchtigkeit entzieht, zB. eine zu stark austrocknene Reinigung oder zuviel Glyzerin. Ist meine Haut zu feuchtigkeitsarm, reagiert sie im Laufe des Tages mit starkem Nachfetten. Das fühlt sich wie oben genannt an, als würden die Cremes/Lotions wieder "hochkommen", quasi nicht in der Haut bleiben. Der Grund hierfür ist, dass die Haut ja selbst keine Feuchtigkeit herstellen kann. Gerade tendenziell ölige Häute reagieren auf Dehydrierung dann oft mit noch mehr Sebum, denn die Haut versucht sich aus Verzweiflung damit vor der Austrocknung zu schützen.
    Mein persönlicher HG ist Retinol. Das reguliert die Sebumproduktion. Es kommt ja aus der Aknebehandlung (und ist zufällig, quasi nur als "Nebenwirkung" auch noch ein Anti-Aging Mittel). Damit verhindere ich, dass die Haut von vorneherein zu viel Sebum produziert. Dazu ein bisschen Feuchtigkeit, die ich persönlich lieber in wässriger statt in cremiger Form zuführe, womit ich verhindere, dass es zu einer Austrockung kommt, denn dann produziert meine Haut als Gegenmaßnahme auch wieder mehr Sebum.
    Und das passiert zB. dann, wenn ich zuviel Glyzerin (siehe Hydrogel) nutze. Meiner Haut entzieht das Feuchtigkeit, weshalb sie dann im Laufe des Tages stark nachfettet.

  8. #6328
    Inventar
    Registriert seit
    09.12.2014
    Beiträge
    3.033

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Mein persönlicher HG ist Retinol. Das reguliert die Sebumproduktion.
    Hat mir der Hautarzt auch mal in die Asche Basis-Creme mischen lassen, war gar nicht so schlecht.

    Mittlerweile kenne ich auch den ph-Wert des Eucerin-Serums. Er liegt zwischen 3,7 und 3,9. Das sollte ja schon exfolierend wirken. Wirken die Säuren in dem Bereich denn auch als Feuchtigkeitsfaktor?

  9. #6329
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Hat mir der Hautarzt auch mal in die Asche Basis-Creme mischen lassen, war gar nicht so schlecht.

    Mittlerweile kenne ich auch den ph-Wert des Eucerin-Serums. Er liegt zwischen 3,7 und 3,9. Das sollte ja schon exfolierend wirken. Wirken die Säuren in dem Bereich denn auch als Feuchtigkeitsfaktor?
    Unter 4 wirken AHA/BHA peelend. Je niedriger der pH-Wert, umso stärker. Säuren wirken immer feuchtigkeitsspendend. Sobald sie aber noch exfolieren, kommt oft das Problem dazu, dass viele es schlicht übertreiben. Dann wird die Haut gereizt und reagiert mit Schuppungen. Oder wie bei mir: mit mehr Sebum. Meine Haut reagiert einfach auf alles was ihr nicht passt mit mehr Sebum Richtig trockene Haut, wie manche Leute sie haben, kenne ich gar nicht, nichtmal bei den super starken Peelings wird meine schuppig-trocken. Wenn meine Haut gereizt oder zu trocken (im Sinne von feuchtigkeitsarm) ist, bekomme ich Pickel. Dazu neige ich eigtl. nicht so. Bin "nur" der klassische Öli mit ein paar Mitessern in der T-Zone und großen Poren auf Wangen und Nase. Pickel und viel Sebum sind bei mir immer Anzeichen, dass irgendwas mit der Hautbarriere nicht stimmt. Entweder ist sie "brüchig" weil Feuchtigkeit fehlt o. ich hab halt mit zuviel Säure, Vit C o.ä. zu aggressiv daran rumgepfuscht.
    Ich habe bei meiner Haut den Verdacht, dass sie generell ph-saure Sachen nicht so mag. Also insb. Säuren und saures Vit C. In Maßen komme ich damit gut zurecht. Nur ist sehr schnell ein bisschen mehr, gleich zuviel bei mir. Retinol hingegen hab ich vom ersten Tag an problemlos vertragen. Ich hatte da nie irgendeine neg. Reaktion darauf und konnte mich gleich zu Beginn auf 1% steigern. Anderen würde da das Gesicht abfallen.
    Und bei manchen ist's eben so mit Säuren. Die haben eine hohe Toleranz, sehen damit tolle Ergebnisse und erleben damit nichts Negatives.

  10. #6330
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.309

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @malva178 Das ist genau das gleiche bei meinen Poren, sie sind jetzt leer aber besonders auf der Nase sieht es unschön aus, weil sie groß und sichtbar sind. Hätte auch gerne etwas, damit sie kleiner und unauffälliger werden. Nia, Vit C und Tretinoin nehme ich schon länger und ich kann nicht sagen, dass es sich dadurch signifikant gebessert hätte. hab leider nie Fotos gemacht, damit würde man vorher-nacher-Effekte besser sehen können. Bei mir hilft nur Primer zum Kaschieren.

  11. #6331
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    126

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Huhu,
    ich wollte nochmal ein kurzes Update geben.
    Nach dem Ausreinigen letzte Woche wird es stetig besser. Die Böller am Hals heilen langsam ab. An den Wangen Richtung Kinn hatte ich auch noch 2-3 kleine Pickel bekommen, die ließen sich aber gut ausdrücken, es stören halt noch die Pickelmale danach. Und das Beste: Die Unterlagerungen sind weniger Ich weiß nicht woran es liegt, vielleicht am ausreinigen und das BHA & Azalein bewirkt das nicht mehr so viel nachkommt. Allerdings nehme ich schon länger kein AHA + C von Dermascence und seit dem Ausreinigen auch nicht mehr das Aquaserum von Balea. Seitdem es ist wirklich besser geworden. Wenn es am Aquaserum leigen sollte, wäre das schade, das mochte ich so gerne. das traue ich mich jetzt aber nicht mehr auszuprobieren.

    Heute kam aber auch meine TO-Bestellung. Habe das Azalein nachbestellt, die Mandelsäure die ich anstatt des AHA+C ausprobieren möchte, die AHA 30% Maske und das Hyaluron+Zink Serum. Allerdings habe ich jetzt Angst das Hyaluronserum auszuprobieren, nachher ist es das Hyaluron im Serum von Balea das ich nicht vertrage

  12. #6332
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @Isilein: hey, das sind doch mal gute Nachrichten!
    Hast du denn momentan das Gefühl, dass deiner Haut noch was fehlt? Ist sie denn noch sehr ölig? Ansonsten würde ich nämlich jetzt erst mal nicht an der Routine rumrütteln und dabei bleiben.
    Besser man findet jetzt definitiv heraus, ob die Sachen, die man benutzt wirklich funktionieren. Dann kann man im Notfall immer darauf zurückgreifen.

  13. #6333
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Isilein, das Serum heißt gar nicht Hyaluron und Zink sonder niacinamide und Zink, da ist gar kein Hyaluron drin ;)

  14. #6334
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    126

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Jasminbluete, ja endlich wird es mal besser. Auch wenn es von gut noch weit entfernt ist, aber es war schon viel viel schlimmer!
    Hmm das finde ich irgendwie schwer zu beantworten. Ölig ist sie leider noch sehr. Ich habe noch eine neue Sonnencreme bestellt, die ist auf dem Weg und soll sehr gut mattieren. Vielleicht hilft das etwas. Wobei sie auch morgens wenn ich aufstehe schon ölig ist.
    Vom Gefühl her gefallen mir Seren besser auf der Haut als Cremes, besonders jetzt im Sommer. Da würde ich lieber abends mal die Creme weglassen. Deshalb hätte ich eigentlich gerne noch ein leichtes, feuchtigkeitsspendendes Serum.

    Eik, nein das meine ich nicht, das habe ich allerdings auch, benutze es aber momentan nicht. Ich meinte das Hyalronic Acid 2%und B5, nicht Zink. Das hab ich verwechselt!

  15. #6335
    Fortgeschritten Avatar von Chika
    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    445

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    @Tigerkatzi: die Beobachtung hab ich auch gemacht. Ich habe mit konsequentem Sonnenschutz angefangen und das allein hat schon geholfen!
    Ich glaube, mein "Problem" bei den Poren ist, dass die mit zunehmenden Alter durch den Kollagenverlust ausleihen, nicht mehr so sehr durch den Talg. Ich bin nicht so der Faltentyp, eher der "Hängetyp". Alles erschlafft halt ein bisschen, natürlich auch die Porenwände. Entsprechend meine ich, dass alles, was dem Kollagenaufbau dient, wie Retinol und Vit C, und eben Sonnenschutz, der verhindert, dass mir die UV-Strahlen das Kollagen gleich wieder zerschießen, meinen Poren besonderes nützt.
    Was die Porenverfeinerung angeht würde ich gerne mal das "Dermasence AHA Effect + C" ins Rennen werfen, das wirkt bei mir wahre Wunder, am nächsten Tag habe ich ganz feine Poren die im Vergleich zum Vortag kaum sichtbar sind! Davon kann man sich auch in der Apotheke Proben geben lassen zum testen!
    Liebe Grüße

  16. #6336
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    126

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich habe gestern zum ersten mal das AHA 30% Peeling von TO benutzt und bin total begeistert. Die Haut hat sich davon mega glatt und schön angefühlt und heute morgen immer noch!
    Wie oft darf man das denn benutzen? Das steht leider nicht drauf. Sind 2x die Woche zu viel?

  17. #6337
    Inventar Avatar von Eik Meryl
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    2.719

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Isilein, das Zeug ist schon ein ziemlicher Hammer für die Haut, würde höchstens einmal die Woche vorschlagen... bitte mit Säuren nicht übertreiben, das kann ins Gegenteil abdriften.
    Außerdem hat das Zeug von TO einen Pfefferextrakt drin, das haben viele nicht vertragen und ich auch nicht. Also beobachte deine Haut mal die nächsten Tage ob sie es wirklich verträgt :)

  18. #6338
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich habe nach mehreren Wochen der Anwendung ein fieses Ekzem vom AHA 30% bekommen. Ich habe es max. 1 pro Woche benützt und mit 5 Minuten angefangen und dann minutenweise gesteigert.
    Da das Ekzem eben erst nach Wochen aufgetreten ist, war die Ursache sehr schwer herauszufinden.

    Also Obacht!

    PS: Natürlich bin ich Säuren gewohnt, seit Jahren nehme ich BHA 2% 2 x am Tag und AHA 10% mehrmals pro Woche.

  19. #6339
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    126

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Schade. Finde es aber echt toll, meine Haut hat sich ewig nicht mehr so schön angefühlt. Werde es dann aber erst nächste Woche wieder benutzten, will es ja nicht übertreiben! Benutze so ja auch schon einiges an Säuren!

  20. #6340
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    126

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Schiller, das hört sich ja nicht gut an. Dann werd ich damit lieber etwas vorsichtiger sein!
    Bis jetzt scheine ich es aber gut zu vertragen

  21. #6341
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    46

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Kann man von Hyaluron eigentlich Pickel bekommen? Hatte ich schon des Öfteren im Verdacht. Ich hab immer das Gefühl, dass mir echt viele Incis Unreinheiten verursachen.... Bin ja gerade im Urlaub - echt Wahnsinn, wie viele hier echt krassen Sonnenbrand haben.
    Mir reichts! Ich geh schaukeln...

  22. #6342
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Citronella Beitrag anzeigen
    Kann man von Hyaluron eigentlich Pickel bekommen? Hatte ich schon des Öfteren im Verdacht. Ich hab immer das Gefühl, dass mir echt viele Incis Unreinheiten verursachen.... Bin ja gerade im Urlaub - echt Wahnsinn, wie viele hier echt krassen Sonnenbrand haben.
    Möglich ist ja immer alles. Geht dir das nur mit Hyaluron so? Oder auch mit anderen Feuchtigkeitsspendern? Zuviel Feuchtigkeit kann bei manchen ein Nährboden für (Akne-)bakterien sein.

  23. #6343
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    46

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ja, das geht mir mit mehreren Feuchtigkeitsgels so. Hab ja aber schon eher trockene Haut an den Wangen (den analyzer muss ich noch bestellen...). Es sind dann aber immer eher so kleine wässrige Bläschen.
    Mir reichts! Ich geh schaukeln...

  24. #6344
    Skin Expert Avatar von BeautyGuy
    Registriert seit
    06.02.2014
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    1.117
    Meine Laune...
    Amused

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ja,
    das TO AHA30% iss nicht ohne! Ich hab das eigentlich auch recht gut vertragen. Einmal die Woche. Über..10..eher 12 Wochen ca. Einmal die Woche. Konnte ich dann so ca 9 - 10 min drauf lassen. Mittwochs das..Sonntags den NIOD Flavone Mud. (I Love!)
    Und ich habe ziemlich mittig auf der Nase einen stecknadelkopfgrossen roten Fleck bekommen. . Blöde Stelle. Da reicht auch stecknadelkopfgross vollkommen. Im 15fach Vergrösserungsspiegel sah das auch nicht aus wie was geplatztes, äderchenmäßiges..sondern wie weggeätzt. Wenn einfach so zwei Hautschichten fehlen. Fand ich eher
    Jetzt hatte ich eh ne ganz gute Haut..Säure fahre ich ganze Ecke runter In Sommertime...und paar Claymasks warteten auf ..use me please...AHA 30% iss somit viel weiter nach hinten gerückt. Habe ich nun gut vier Wochen nicht mehr benutzt.
    ich habe ewigst und ewigst überlegt was hab ich genommen..etc was diesen roten Fleck verursacht hat.. Hatte es eher auf eine Kombination mit irgendwas geschoben. Aber auch deutlich gemerkt..Hm, also weg geht s nimmer
    Was soll ich sagen..der rote Fleck ist komplett weg. Nicht besser, oder viel weniger..nein weg. Und das ist wirklich das einzige was irgendwie aus der Pflegeroutine ausgeschlossen wurde! Flavanone macht das nicht. Claymasks auch nicht.
    Hm..und ich fand das Produkt absolut mega SUPI! Ich habe das nur nie mit dem roten Fleck in Verbindung gebracht!! Also Obacht
    Ich bin sehr froh, dass der rote Fleck weg ist!

    Wie immer handelt es sich hier um ein individuelles Einzelergebnis

  25. #6345
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Citronella Beitrag anzeigen
    Ja, das geht mir mit mehreren Feuchtigkeitsgels so. Hab ja aber schon eher trockene Haut an den Wangen (den analyzer muss ich noch bestellen...). Es sind dann aber immer eher so kleine wässrige Bläschen.
    Hhmm... trockene Haut kann auch ein Zeichen von Fettarmut sein. Und/oder einer gestörten Hautbarriere. Nutzt du eine Creme o.ä. mit Ceramiden? Bei was hast du denn eher das Gefühl, dass es hilft? Bei reichhaltigen Cremes oder bei Feuchtigkeitssachen?

  26. #6346
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    46

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @jasminbluete: eigentlich hilft immer beides, also gegen die Trockenheit. Im dunkelblauen PC Serum sind doch Ceramide drin, oder?

    Ihr schreibt ja auch immer viel von den CeraVe Cremes. Welche sind denn da als Abschluss am Abend denn angemessen? Seh da nicht ganz durch. Ich hab auch das Gefühl, dass Nias bei mir zu Pickelchen führen. Bei dem Niacinamid und Zink von TO sah ich am nächsten Morgen aus wie ein Streuselkuchen. Irgendwie lässt sich meine Haut null in irgendeine "Schublade stecken".

  27. #6347
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Citronella Beitrag anzeigen
    @jasminbluete: eigentlich hilft immer beides, also gegen die Trockenheit. Im dunkelblauen PC Serum sind doch Ceramide drin, oder?

    Ihr schreibt ja auch immer viel von den CeraVe Cremes. Welche sind denn da als Abschluss am Abend denn angemessen? Seh da nicht ganz durch. Ich hab auch das Gefühl, dass Nias bei mir zu Pickelchen führen. Bei dem Niacinamid und Zink von TO sah ich am nächsten Morgen aus wie ein Streuselkuchen. Irgendwie lässt sich meine Haut null in irgendeine "Schublade stecken".
    Also, zu TO muss ich sagen, dass ich so gut wie nix davon wirklich gut vertragen hab. Auf Resveratrol+Ferulic Acid hab ich heftig reagiert, die Nias haben schlimm ausgetrocknet,...
    Die Nias von PC vertrage ich hervorragend! Ich glaub, bei TO ist das Zeug so hochkonzentriert und dann auch noch das ganze Propandiol,... da kann man ganz schnell zuviel von allem bekommen. Ich reagiere dann zB. mit Pickeln auf Reizungen o. Dehydrierung, weil die Hautbarriere nicht intakt ist und dann Bakterien leichtes Spiel haben.
    Ja, in dem dunkelblauen Serum ist ein Ceramid drin. Das kann zuwenig sein. CeraVe ist super und nicht so teuer. Ich mag sehr gern die hier: https://www.cerave.de/unsere-produkt...tigkeitslotion
    Die ist sehr leicht und trotzdem pflegend. Für den Sommer perfekt. Nutze ich für Körper und Gesicht.

  28. #6348
    Inventar Avatar von MaryLou
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Nahe dem Bodensee
    Beiträge
    2.267

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Gestern Abend habe ich zum ersten Mal das Skin Balancing Serum benutzt; man, war das ein Akt, das Zeug überhaupt auf´s Gesicht zu bekommen
    Ich habe ja nur die Proben. Zwar war ich vorgewarnt, dass das Zeug ne komische Konsistenz haben soll, aber dass es aus dem Sachet wie ne Rakete gleich ins Waschbecken flutscht, obwohl ich es vorsichtig rausgeschoben und mit der Öffnung auf die Handfläche gezielt habe ?!?
    Nu ja, das Silikon ist deutlich spürbar, aber ich will es ja nur vorübergehend zum Retinol einschleichen benutzen.
    Es soll ja eigentlich für fettige und Mischhaut sein, seltsamerweise waren die Ölwerte am nächsten Morgen in der T-Zone drastisch erhöht

    Ich habe generell festgestellt, dass sich meine Haut mittlerweile zu einer klassischen Mischhaut gewandelt hat, seit ich Wirkstoffpflege benutze. Vorher war sie überall im ganzen Gesicht gleich, nix T-Zone und so.
    Die Nase spare ich nun bei der Nachtcreme aus und Stirn und Kinn kriegen auch nicht so viel beim eincremen ab.
    Komisch, bei anderen trocknet Wirkstoffpflege eher aus, ich fette dagegen in der T-Zone nach. Zum Glück hält sich das größtenteils in Grenzen aber ich habe irgendwie Schiss, dass sich die Haut mit immer stärkerem nachfetten gegen die z.T. austrocknenden Wirkstoffe wehrt (siehe das Skin Balancing Serum).
    Gruß, MaryLou

  29. #6349
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Citronella Beitrag anzeigen
    Ihr schreibt ja auch immer viel von den CeraVe Cremes. Welche sind denn da als Abschluss am Abend denn angemessen? Seh da nicht ganz durch. Ich hab auch das Gefühl, dass Nias bei mir zu Pickelchen führen. Bei dem Niacinamid und Zink von TO sah ich am nächsten Morgen aus wie ein Streuselkuchen. Irgendwie lässt sich meine Haut null in irgendeine "Schublade stecken".
    TO Nia ist auch nicht mein Fall, bei mir trocknet es wie irre aus, vor allem im Winter. Paulas Nia vertrage ich sehr gut, aber das lässt sich halt auch besser dosieren als TO.

    Jetzt nehme ich gar kein "reines" Nia, da in so vielen Produkten die ich grad benütze (PC Skin Balancing Toner und Resist BHA, Highdroxy Hydrogel und Soft Cream, das läppert sich ganz schön zusammen....) auch Nia drin ist, das wäre dann echt zu viel des Guten.

    Vom TO Hy-Gel bekam ich auch Pickel, aber nur von TO, sonst vertrage ich Hy-Gels immer gut. Das von Highdroxy finde ich grad richtig super.

    Von CeraVe nehme ich auch sehr gerne die Feuchtigkeitslotion. Da habe ich die grosse Flasche mit Spender zu Hause stehen und nehme sie fürs Gesicht, den Körper und die Hände.

  30. #6350
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    46

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @jasminbluete: Danke für den link! Bekomm ich die auch in der Apotheke?

    @Schiller: ich habe mal das Hado Labo Hyalurongel getestet und Pickelchen bekommen, auch vom Balea Aqua Serum. Mit Schneckenschleim wars das gleiche. Und bei Nias waren es einige Produkte. Aber das cosrx Bha hab ich z.b. vertragen...

  31. #6351
    Allwissend Avatar von Schiller
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    1.338

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    CeraVe gibt es seit ein paar Wochen in den Apotheken. Wie gesagt, die Feuchtigkeitslotion ist für den Körper und das Gesicht und das funktioniert wirklich gut.
    Die Feuchtigkeitscreme wäre dann was für den Winter.

  32. #6352
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @Citronella: hast du mal andere Feuchtigkeitssachen probiert? Z.B. Zuckeralkohole? Dazu zählt u.a. Glyzerin, es gibt aber unzählige andere. Bioderma setzt die auch gern ein. Müsstest du mal googeln wie die alle heißen. Im Hydrogel von Highdroxy sind auch einige drin, aber auch Hyaluron. Aber nicht sooo viel. Das finde ich jetzt im Sommer top!
    Von der CeraVe Feuchtigkeitslotion gibt's auch kleinere Fläschchen, falls man erst mal testen mag. Wobei ich finde, dass man mit der kaum was falsch machen kann. Wenn man die partout nicht im Gesicht mag, ist sie immernoch eine Top BL.

  33. #6353
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    12.06.2016
    Beiträge
    46

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Gut, dann werd ich mir die mal holen. Meint ihr, die ist besser als die Clinique Moisture Surge?

    @jasminbluete: ja, Zuckeralkohole sind bei mir top. Von Bioderma vertrag ich alles super gut, bis auf das Hydrabioserum, das hat auch Nias und Hyaluron.

    Das Highdroxy Gel klingt auch ganz gut. Wie baut ihr das in die Routine ein?

  34. #6354
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @MaryLou: da du ja eigtl. eine eher trockene Haut hast, tippe ich bei den hohen Ölwerten auf zu wenig Feuchtigkeit durch zu stark austrocknene Sachen. Das Skin Balancing mit seinen gerade mal 0,03% Retinol habe ich da weniger in Verdacht. Die Menge ist schon sehr gering! Allerdings kann das alles zusammen schon mehr als nur die Summe der Teile sein. Ein bisschen AHA hier, ein wenig Azelainsäure da,... Du nutzt Wirkstoffpflege ja noch nicht so lang. Nicht, dass man zwangsläufig mehr benutzen kann, je länger man die verwendet. Aber es wird mit der Zeit klarer, was etwas bringt und was nicht.
    Ich hab zB. AHAs für mich fast komplett gestrichen. Dafür ist Retinol "mein" Wirkstoff. Da ich da auch hohe Dosen davon verwende, will ich meine Haut nicht zusätzlich belasten. Ich merke das mittlerweile auch sehr schnell, wenn es meiner Haut zuviel wird. Also lieber viel mit einer für dich passenden Mischung aus Feuchtigkeit und Fett eine gute Basis-Pflege betreiben, als jetzt ins Gegenteil schlagen und sich eine ölige Haut züchten.
    Wie klappt's denn mit dem Azelain? Wirkt es bei dir? Siehst du Verbesserungen?

  35. #6355
    Inventar Avatar von MaryLou
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Nahe dem Bodensee
    Beiträge
    2.267

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Die Werte sind eigentlich top, ein sehr ausgewogener Fett-Feuchtigkeitshaushalt.
    Ich habe ja eher feuchtigkeitsarme, wie fettarme Haut; die Ölwerte sind mit durchschnittlich 26% sehr gut.
    Die Feuchtigkeit habe ich z.T. bis zu 46 % gepuscht, von dem her denke ich, das ich im Großen und Ganzen das meiste richtig mache.
    Ich finde es halt seltsam, dass von einem Produkt, dass für eher fettige Haut gedacht ist, die Ölwerte in der T-Zone gestiegen sind.

    Die Skinoren vertrage ich sehr gut, die beruhigt und gleicht aus. Pickelchen und Unterlagerungen kriege ich trotzdem noch. Ich weiß jetzt nicht, ob ich einfach noch mehr Geduld haben muss, oder ob sie bei mir einfach nicht so gut gegen Unreinheiten wirkt. So lange wende ich sie noch nicht an, alles in allem ca. 3 Wochen (Unterbrechungen schon abgezogen).
    AHA und BHA wende ich hingegen schon etwas länger an, aber auch das schlägt nicht so durch, wie ich es mir wünsche. Deshalb schleiche ich auch seeehr langsam das Retinol ein. Vielleicht bringt ja das endlich den durschschlagenden Erfolg.
    Gruß, MaryLou

  36. #6356
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @MaryLou: ich würde Skinoren allein eine längere Chance geben. Das ist wirklich keine Zeit, um da schon Wirkung oder Nichtwirkung beurteilen zu können. Am Ende wird's vllt. schlimmer und du weißt wieder nicht, woran es liegt: Skinoren wirkt nicht? Retinol verträgst du nicht? Einfach nur zu viel zu schnell?
    Was ich zudem problematisch finde ist, dass man so nie so richtig rausfindet, was denn nun hilft. Selbst wenn sich deine Haut jetzt verbessert, könnte es daran liegen, dass du jetzt lang genug Säuren nimmst. Oder aber Skinoren. Vllt. ist es das Retinol. Ist ein bisschen so, als habe man Rückenschmerzen und fange gleich mit 5 Sportarten an. Am Ende hast du vllt. keine Rückenschmerzen mehr, dir aber ein 3 stündiges Fitnesssprogramm täglich aufgehalst, weil du nicht weißt, was jetzt hilft und den Erfolg ja auch nicht wieder verlieren willst.
    Persönlich finde ich es wichtig rauszufinden, was einem hilft. Das sind bei den meisten 1-2 Wirkstoffe. Darauf kann man dann immer im Notfall zurück greifen, wenn alle Stricke reißen.

  37. #6357
    Fortgeschritten Avatar von Chika
    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    445

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Citronella Beitrag anzeigen
    @jasminbluete: eigentlich hilft immer beides, also gegen die Trockenheit. Im dunkelblauen PC Serum sind doch Ceramide drin, oder?

    Ihr schreibt ja auch immer viel von den CeraVe Cremes. Welche sind denn da als Abschluss am Abend denn angemessen? Seh da nicht ganz durch. Ich hab auch das Gefühl, dass Nias bei mir zu Pickelchen führen. Bei dem Niacinamid und Zink von TO sah ich am nächsten Morgen aus wie ein Streuselkuchen. Irgendwie lässt sich meine Haut null in irgendeine "Schublade stecken".
    Citronella, es gibt z.B. bei der Shop-Apotheke ein Kennenlern-Set von Cerave mit kleinen Größen der Feuchtigkeitscreme und -lotion und zwei Reinigern, das finde ich ganz nett zum ausprobieren, ob man es mag!

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zu dem Einschleichen neuer Produkte bzw. Wirkstoffpflege möchte ich auch nochmal kurz anmerken, dass da weniger mehr ist - das musste ich selbst mit dem ein oder anderen roten Gesicht erfahren ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit AHA, BHA, Retional, etc. angefangen und wollte auch zu schnell zu viel - die Folge war immer mal wieder ein rotes, sich schälendes Gesicht = Sonnenbrand aus der Tube!

    Ich kann nur jedem empfehlen eins nach dem anderen einzuführen (auch wenn ich es selbst vor lauter Ungeduld nicht gemacht habe) und das auch gerne länger als 4 Wochen pro Produkt um die Haut daran zu gewöhnen...
    Liebe Grüße

  38. #6358
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.881
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    BTW: ein hautzyklus dauert 4 Wochen, bei reifer Haut länger.......
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  39. #6359
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.652

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Stimme voll zu. Insb. eben auch, um Wirkungen zuordnen zu können. Ansonsten ist man so schlau wie vorher. Dann hat man zig Cremes und Tiegel in Bad stehen und weiß eigtl. wieder nicht, warum man die hat und was die genau bei einem machen. Da hätte man ja nicht zur Wirkstoffpflege wechseln brauchen. Man hat nur günstige gegen teuerere Sachen ausgetauscht

  40. #6360
    Inventar Avatar von MaryLou
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Nahe dem Bodensee
    Beiträge
    2.267

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Chika Beitrag anzeigen
    Zu dem Einschleichen neuer Produkte bzw. Wirkstoffpflege möchte ich auch nochmal kurz anmerken, dass da weniger mehr ist - das musste ich selbst mit dem ein oder anderen roten Gesicht erfahren ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit AHA, BHA, Retional, etc. angefangen und wollte auch zu schnell zu viel - die Folge war immer mal wieder ein rotes, sich schälendes Gesicht = Sonnenbrand aus der Tube!

    Ich kann nur jedem empfehlen eins nach dem anderen einzuführen (auch wenn ich es selbst vor lauter Ungeduld nicht gemacht habe) und das auch gerne länger als 4 Wochen pro Produkt um die Haut daran zu gewöhnen...
    BHA und AHA nehme ich seit 3 Monaten in der jeweils schwächsten Form (Calm BHA 1% und AHA 5%). Sonnenbrand aus der Tube incl. schälende Haut hatte ich noch nie, obwohl ich sehr empfindliche Haut habe. Lediglich leichte Rötungen in der T-Zone.
    Über die 4-8 Wochen bin ich also schon lange hinaus.
    Skinoren auch schon fast 4 Wochen und das Retinol schleiche ich auch mit der niedrigsten Dosis von 0,01 % mit der Resist Anti-Aging Barrier Repair Feuchtigkeitscreme seit zwei Wochen ein. Nun wollte ich auf 0,03% steigern.
    Sobald meine Haut gezickt hat (am ärgsten war das echt mit ner SC, die ich nicht vertragen habe), habe ich einen Gang zurückgefahren.
    Extreme Rötungen und Schälungen haben sich also nicht eingestellt, das Einzige, das mich befemdet ist, das die T-Zone vermehrt anfängt, nachzufetten obwohl die Haut genug Feuchtigkeit und nicht zuviel Fett bekommt.
    Ich suche mir von allen Produkten das sanfteste aus. Ich kann also nicht sagen, woran es im Endeffekt liegt.
    Vielleicht, weil ich mittlerweile mit einem Reinigungsgel (ONE Face Wash von HD) reinige, anstatt mit einer Reinigungsmilch und die Haut damit stärker entfette? Auch reinige ich neuerdings auch morgens (Calm Reiniger von PC) , um die ganzen Hautschuppen & Co vom Peeling vom Abend zuvor zu reinigen. Früher habe nur mit klaren, lauwarmen Wasser gewaschen. Laut dem Skin Analyzer ist die Haut aber nach der Reinigung nicht zu stark entfettet
    Gruß, MaryLou

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.