Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 99 von 190 ErsteErste ... 497989979899100101109119149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.921 bis 3.960
  1. #3921
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.487
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Bei codecheck steht, dass das Ariel compact Mikroplastik enthält? Wenn dem so ist, würde ich mich jetzt ziemlich ärgern.

    Edit: Ist tatsächlich vorhanden. Man muss echt jedes Mal vorher schauen. Ich ärger mich gerade so dermaßen.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  2. #3922
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    ach!? Dann kannst du dir ja vorstellen warum mich diese ganzen caps so annerven glaub das ist besonders bei Miele Maschinen so, weil die viel Platz haben rund um das Bullauge.
    Abhilfe schafft: pods in ein Kleidung stecken oder in einen Wäschebeutel/Säckchen geben. Den Tipp hatte ich von Chrissi hier, das klappt hervorragend
    Tipps zur Handhabung der Caps brauche ich nicht, die gebe ich ja selber raus (nicht böse gemeint ). Wie gesagt hatte ich bis vor kurzem überhaupt keine Probleme, nur jetzt auf einmal gibt es ohne ersichtlichen Grund Schwierigkeiten. Dabei habe ich immer noch dieselbe Maschine und immer noch dieselbe Wäschemenge und wasche immer noch in denselben Programmen. Ich kann es mir nicht erklären.

    Bei den letzten Waschgängen bin ich mal beim Programmstart vor der Maschine stehen geblieben und meistens friemeln sich die Caps noch während des Wassereinlaufens nach vorne. Wenn ich dann die Tür öffne und die Caps nach hinten schmeiße, sind sie spätestens nach fünf Umdrehungen wieder vorne. Da ich ja inzwischen grundsätzlich mit hohem Wasserstand wasche, kann ich ab einem bestimmten Punkt auch die Tür nicht mehr entriegeln und muss dann über die Notöffnung im Pumpenfach ran, sonst müsste ich den Waschgang ganz abbrechen. Ich hätte ja kein Problem damit, wenn das mal passiert, aber in letzter Zeit schleicht sich hier eine gewisse Regelmäßigkeit ein.

  3. #3923
    Experte
    Registriert seit
    28.11.2012
    Beiträge
    578

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich hab einen Toplader und folglich zum Glück kein Problem mit Pods/Caps. Vom "Sockentrick" hab ich aber auch gehört. Cap/Pod in eine Socke..dann löst
    er sich auch ordnungsgemäß auf, ohne sich im Bullauge zu verfangen.
    @Noki: Weshalb muss es denn für Color zwingend flüssig sein? Ich bin mit dem domol color extra stark-Kompaktpulver von rossmann sehr zufrieden.
    Mit den Inhaltsstoffen hab ich mich noch nicht beschäftigt. Wenn ich richtig lese, sind halt Silikone (hier Dimethicone) negativ aufgelistet. Ansonsten relativ ok.
    Rossmann hat natürlich auch flüssige Colorwaschmittel z.B. das Violet Dream (glaube Lenlina fand das mal gut). Ich habe das in der Vergangenheit auch ausprobiert.
    War angenehm vom Duft, hat gut gereinigt, nur bin ich, (wie moto) mittlerweile mehr pro Pulver (flüssig allenfalls in Form von Persil MixCaps).

  4. #3924
    Experte Avatar von Lenlina
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    762

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich hab das Violet Dream Color flüssig hier. Ich bin ganz zufrieden damit.
    Meine absoluten Favoriten bei den flüssigen Colorwaschmitteln ist der Weiße Riese. Egal ob das normale Color Gel oder das Aromatherapie Color. Ich bin so zufrieden damit, dass ich nix anderes mehr möchte. Ich hab noch eine halbe Flasche Persil frischer Wasserfall Color Gel hier und tue mich schwer, die Flasche leer zu kriegen.

  5. #3925
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Tipps zur Handhabung der Caps brauche ich nicht, die gebe ich ja selber raus (nicht böse gemeint ). Wie gesagt hatte ich bis vor kurzem überhaupt keine Probleme, nur jetzt auf einmal gibt es ohne ersichtlichen Grund Schwierigkeiten. Dabei habe ich immer noch dieselbe Maschine und immer noch dieselbe Wäschemenge und wasche immer noch in denselben Programmen. Ich kann es mir nicht erklären.

    Bei den letzten Waschgängen bin ich mal beim Programmstart vor der Maschine stehen geblieben und meistens friemeln sich die Caps noch während des Wassereinlaufens nach vorne. Wenn ich dann die Tür öffne und die Caps nach hinten schmeiße, sind sie spätestens nach fünf Umdrehungen wieder vorne. Da ich ja inzwischen grundsätzlich mit hohem Wasserstand wasche, kann ich ab einem bestimmten Punkt auch die Tür nicht mehr entriegeln und muss dann über die Notöffnung im Pumpenfach ran, sonst müsste ich den Waschgang ganz abbrechen. Ich hätte ja kein Problem damit, wenn das mal passiert, aber in letzter Zeit schleicht sich hier eine gewisse Regelmäßigkeit ein.


    ja aber dann verstehe ich nicht, warum du das mit den caps thematisierst, wenn du keine tips brauchst?

    das ist doch hier ein forum, wo man sich anregungen und rat holen kann.
    ist doch klar, wenn du sowas schreibst, dass man darauf mit tips antwortet und sich darüber unterhalten möchte.

  6. #3926
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von chrissi 13 Beitrag anzeigen
    ja aber dann verstehe ich nicht, warum du das mit den caps thematisierst, wenn du keine tips brauchst?
    Es wird ja wohl noch erlaubt sein, einen einfachen Erfahrungswert zu teilen. Es ist eine simple Beobachtung, die ich gemacht habe. Mehr nicht. Ich verbiete doch niemandem, hier Tipps zu geben oder darüber zu diskutieren. Ich habe lediglich gesagt, dass ich für Ratschläge keinen Bedarf habe, weil ich die selber schon kenne und befolge. Dass das trotzdem nicht zum Erfolg führt, ist dann doch das sich ergebende Thema. Ich muss doch nicht zwingend Hilfe brauchen, um etwas anzusprechen.

  7. #3927
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.487
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Sonnensturm Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Version ist es ein Colorwaschmittel, obwohl Vollwaschmittel auf der Flasche steht. Es hat keine optischen Aufheller mehr wie früher und hat Farbübertragungsschutz dazu bekommen. Nicht ganz so viele Enzyme wie das normale Color von Persil, aber die Wichtigsten und Cellulase sind mit an Bord. Duft ist sehr langanhaltend!


    Von der Formel, die bei P&G gelistet ist, ist es nicht so toll. Ich traue diesen Formeln allerdings nicht mehr..! Ich wasche damit seit ein paar Monaten und meine Erfahrung: Ich kann keine Probleme mit Farbübertragung feststellen, auch ist die Faser gepflegt und hat weder Pilling, noch ist ein Verblassen der Farben zu erkennen! Duft ist besser als Persil IMHO. Flecken schafft es wie andere auch. Eigentlich müsste es laut Formel richtig schlecht sein, ist es komischerweise aber überhaupt nicht.. Ich kann es empfehlen! Nicht von der gelisteten Formel - sondern aus eigener Erfahrung.

    Wo kann ich denn die Formeln der verschiedenen Waschmittel einsehen? Von Ariel hab ich sie gefunden unter P&G. Aber die von Henkel find ich nicht.

    Da mich das mit dem Ariel VWM und dem MP aber so dermaßen aufregt, werde ich mich wohl doch wieder im Biomarkt nach Waschmittel umschauen. Ich benutze ja bereits ein Feinwaschmittel von dort und bin damit sehr zufrieden. Ich denke ein VWM werde ich dort auch finden. Vielleicht duftet das dann nicht so toll wie Ariel aber dafür dann kein MP.

    Mich würde trotzdem mal interessieren, wie man generell an die Formeln kommt. Denn eventuell wird ja in den Discounter Waschmitteln kein MP eingesetzt. Das würde ich gerne mal überprüfen.

    Ich finds übrigens gut, dass argon seine Erfahrung mitgeteilt hat. Das hat mich z. B. jetzt definitiv davon abgebracht, diese Caps zu kaufen.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  8. #3928
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Sonnensturm Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Version ist es ein Colorwaschmittel, obwohl Vollwaschmittel auf der Flasche steht. Es hat keine optischen Aufheller mehr wie früher und hat Farbübertragungsschutz dazu bekommen. Nicht ganz so viele Enzyme wie das normale Color von Persil, aber die Wichtigsten und Cellulase sind mit an Bord. Duft ist sehr langanhaltend!
    Sonnensturm, danke, danke, danke für diese Info!!!!!!! Da freue ich mich gerade riesig, das Persil Sensitive flüssig ist gerade wieder hier eingezogen (nach langer Zeit, weiß gar nicht, warum ich damals mal gewechselt hatte, wahrscheinlich nur der Abwechslung halber...), dann kann ich es ja völlig ohne Bedenken für die Bettwäsche und auch für andere Wäsche nehmen!!! Juhuuuu Habe gerade mal nachgeschaut, es hat sogar doppelte Cellulase, Farbschutz und Vergrauungsschutz und tatsächlich keine optischen Aufheller mehr. Ist also wirklich ein Colorwami, auf dem nur Vollwaschmittel draufsteht, so wie Du sagst An Enzymen hat es dann noch Amylase, Lipase und Mannanase. Protease ist raus, weil sie glaube ich auch manchmal für Irritationen sorgen kann bei Allergikern und weil es ja ein Sensitivwami ist. Also endlich, endlich mal ein Sensi-Wami mit Duft, das man auch für Buntes nehmen kann

    Noki, ich hatte das Sensi flüssig schon ewig nicht mehr, aber da die Sensi MPs noch so duften wie das Flüssige damals, denke ich, ist es bestimmt zumindest ähnlich geblieben. Es duftet sehr angenehm pudrig und mild, eine milde Frische sozusagen. Nicht so seifig wie Perwoll. Die Incis müssen die Hersteller zwar zugänglich machen bzw. mitteilen, sie verstecken sie aber sehr gut, vielleicht auch, damit nicht so auffällt, dass Discounter- oder Drogerie-Wamis auch gut formuliert sind. Henkel macht das eigentlich aber ganz gut (nicht sooo verwirrend), die Incis der Henkel-Wamis findet man unter henkelconsumerinfo.com. Ariel bzw. P&G versteckt die Incis auf ziemlich verwirrende Art und Weise, da sie tausend Versionen da stehen haben, nicht nur die aktuellen. Man muss also genau hinschauen Die P&G-Seite ist info-pg.com. Bei Denkmit-Wamis von dm stehen die Incis auf der Website, bei Ecover auch. Man muss ein bisschen rumklicken, bis man sie findet. Bei manchen Discounter-Wamis stehen Infos auf der Packung, wie man die Incis findet, da braucht man quasi die Packung.

    Das Colorwami von Gut&Günstig (ja, es ist diese unscheinbar aussehende blaue Flasche) ist super formuliert, ich hatte Shaoran mal gefragt und die Incis gepostet. Es duftet an der Wäsche richtig schön angenehm frisch, dabei noch dezent, der Duft bleibt aber auch ganz gut. Er ist quasi (für mich) nicht zu stark und nicht zu schwach. Macht aber nicht superduperweich, eher so wie WR Aromatherapie.

    Beim Ariel vwm kann ich mir gut vorstellen, dass Codecheck das Silikon meint. Silikon ist in vielen Wamis auch als Schauminhibitor enthalten. Ich sehe Silikon nicht so kritisch wie Polyquaternium, weil es sich leichter wieder auswäscht und die Kläranlagen besser damit klarkommen. Ich bin aber nur Laie auf dem Gebiet

    Sonnensturm, mir geht es wie Dir mit dem Ariel flüssig, laut Formel ist es ja wirklich mies, kein Farbschutz und nur zwei Enzyme, aber bei mir hatte es auch immer gut gepflegt und es sind keine Verfärbungen aufgetreten. Es war bis zu meiner Wami-Sucht hier mein Stamm- und auch einziges Colorwami (kann ich mir jetzt gar nicht mehr vorstellen, nur eins ). Den Duft finde ich ganz gut, obwohl ich ihn mal supergenial fand, jetzt rieche ich ihn wahrscheinlich wieder mehr oder genauer, vorher war ich ihn wahrscheinlich so gewöhnt, dass ich nicht mehr alles herausgerochen habe Kann mir auch nicht richtig erklären, warum es keine Katastrophe in der Praxis ist, wie es laut Papier eigentlich sein müsste Aber sicherheitshalber wasche ich neue Sachen oder Sachen, die abfärben könnten, nicht mehr damit.

  9. #3929
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Argon, hier landen die Persil Caps gefühlt eher im Bullauge als die Ariel Pods, die hatten das Problem eigentlich fast gar nicht. In letzter Zeit sind die Persil Caps bei mir kurioserweise auch eher seltener im Bullauge gelandet. Ich bleibe immer kurz dabei, wenn ich sie benutze, damit ich sie zur Not per Nachlegefunktion wieder nach hinten schmeißen kann (mein Mann hält mich für total bekloppt). Sobald die Wama genug Wasser eingelassen hat, bleiben sie bei mir eher hinten bzw. lösen sich auf. Die Gefahr ist glaube ich nur, dass sie nach vorne fliegen, bevor sie richtig aufgelöst sind (ich glaube, die Ariel Pods lösen sich schneller auf als die Persil, und die neue Duftversion der Persil Caps sich noch ein bisschen schneller als die alte Duftversion, ist aber nur so ein Gefühl). Könnte es vielleicht sein, dass Du eine Charge erwischt hast, die sich irgendwie nicht schnell genug auflöst? Ist es bei einer neuen Packung aufgetreten? Ist aber nur eine Spekulation, sonst hat sich bei Deinen Umständen/Bedingungen ja nichts geändert... Vielleicht evtl. noch andere Wasserhärte oder anderer Wasserdruck? Aber das ist ja schwer nachprüfbar... Falls es eine neue Packung ist, kannst Du sie vielleicht reklamieren bzw. Dich bei Henkel beschweren...

    @Noki, Du brauchst nicht auf die Pods/Caps zu verzichten, Chrissis Tipp mit dem Cap im Wäschenetz funktioniert wunderbar Ich bin nur meistens zu faul eins zu nehmen und bleibe deswegen kurz dabei, bis genug Wasser in der Wama ist

  10. #3930
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Noki, mir fällt gerade ein, das Formil Color flüssig von Lidl mag ich gerade auch sehr, ist auch super formuliert und killt bei mir sehr gut die Kindergartenflecken. Der Duft ist schwer zu beschreiben, nicht so persilig frisch wie das Gut&Günstig, aber auch angenehm frisch (für mich), nicht dumpf-frisch oder billig. Ich glaube, mit dem Persil Color Gel (das normale blaue) würdest Du nicht glücklich werden, das duftet seeeeehr stark, mir ist es zu stark, ich kann es nur beimischen, sonst ist es mir zu extrem... Aber das ist ja bei jedem unterschiedlich...

  11. #3931
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Es wird ja wohl noch erlaubt sein, einen einfachen Erfahrungswert zu teilen. Es ist eine simple Beobachtung, die ich gemacht habe. Mehr nicht. Ich verbiete doch niemandem, hier Tipps zu geben oder darüber zu diskutieren. Ich habe lediglich gesagt, dass ich für Ratschläge keinen Bedarf habe, weil ich die selber schon kenne und befolge. Dass das trotzdem nicht zum Erfolg führt, ist dann doch das sich ergebende Thema. Ich muss doch nicht zwingend Hilfe brauchen, um etwas anzusprechen.



    mein tip war auch nur ein erfahrungswert.
    vielleicht kommst du einfach mal wieder runter und bist nicht so überheblich.
    für mich ist die sache damit erledigt.

  12. #3932
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Argon, hier landen die Persil Caps gefühlt eher im Bullauge als die Ariel Pods, die hatten das Problem eigentlich fast gar nicht. In letzter Zeit sind die Persil Caps bei mir kurioserweise auch eher seltener im Bullauge gelandet. Ich bleibe immer kurz dabei, wenn ich sie benutze, damit ich sie zur Not per Nachlegefunktion wieder nach hinten schmeißen kann (mein Mann hält mich für total bekloppt). Sobald die Wama genug Wasser eingelassen hat, bleiben sie bei mir eher hinten bzw. lösen sich auf. Die Gefahr ist glaube ich nur, dass sie nach vorne fliegen, bevor sie richtig aufgelöst sind (ich glaube, die Ariel Pods lösen sich schneller auf als die Persil, und die neue Duftversion der Persil Caps sich noch ein bisschen schneller als die alte Duftversion, ist aber nur so ein Gefühl). Könnte es vielleicht sein, dass Du eine Charge erwischt hast, die sich irgendwie nicht schnell genug auflöst? Ist es bei einer neuen Packung aufgetreten? Ist aber nur eine Spekulation, sonst hat sich bei Deinen Umständen/Bedingungen ja nichts geändert...
    Ich bediene mich ja nach wie vor an meinem im letzten Jahr angelegten Vorrat, von daher kann ich eine schlechte Charge eigentlich ausschließen. Ich wasche mit den Caps jetzt ca. 11 Monate und bis vor ca. 2-3 Wochen ist das noch nie vorher aufgetreten. Was die grundsätzliche Auflösbarkeit anbelangt, habe ich eher die umgekehrte Erfahrung gemacht. Die Pods von Ariel und Lenor haben sich bei mir immer schlechter aufgelöst als die Caps von Persil. Bei den Pods hatte ich tendenziell häufiger das Problem, dass sie vorne am Bullauge gelandet sind und sich dann nicht mehr aufgelöst haben, daher hatte ich ursprünglich ja von vordosiertem Waschmittel Abstand genommen. Mit den Persil Caps hatte ich da wesentlich bessere Erfahrungen, unter anderem deshalb habe ich mir ja letztendlich davon einen Vorrat angelegt. Dass die jetzt aber solche Probleme machen, kann ich mir einfach nicht zusammenreimen. Ich hatte kurz den Gedanken, dass es möglicherweise mit der langen Lagerungsdauer zusammenhängt, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Folie ist ja aus keinem Material, das irgendwann aushärten könnte, zumal auch dagegen spricht, dass das Problem ganz plötzlich aufgetreten ist. Das hätte ansonsten ja eine schleichende Entwicklung sein müssen.

  13. #3933
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Hm, das ist wirklich seltsam... Ich muss dazu sagen, dass bei uns nur der Mann die Ariel Pods benutzt, er sagt, alles okay, aber er schaut auch nicht nach, wirft die Wama an und geht. Theoretisch kann es also sein, dass die Pods auch im Bullauge landen, er es nur nicht merkt. Ich schaue auch ab und zu nach, da war immer alles okay, ich habe erst einmal einen Pod im Bullauge erwischt (Ariel) Bei den Persil Caps schon mehrere, aber weil ich da extra nachschaue.
    Also ganz genau kann ich es nicht sagen, ob Pods oder Caps bei dem Problem besser sind hier...

  14. #3934
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Die Caps und Pods sind diesbezüglich wohl wirklich ein Rätsel.

    Ich werde das erst mal weiter beobachten, mittelfristig aber wohl oder übel meine Konsequenzen ziehen, wenn sich keine Besserung einstellt bzw. die Ursache nicht finden lässt. Es ärgert mich eben vor allem deshalb, weil ich bislang mit den Power-Mix Caps wirklich wunschlos zufrieden war und ich möchte mich daher nur ungern deswegen nach etwas anderem umschauen müssen. Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht Sinn der Sache sein, bei jedem Waschgang zehn Minuten daneben stehen bleiben zu müssen, damit man sicherstellen kann, dass das Waschmittel auch wirklich dort ankommt, wo es hingehört.

  15. #3935
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.881
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen

    Bei den letzten Waschgängen bin ich mal beim Programmstart vor der Maschine stehen geblieben und meistens friemeln sich die Caps noch während des Wassereinlaufens nach vorne. Wenn ich dann die Tür öffne und die Caps nach hinten schmeiße, sind sie spätestens nach fünf Umdrehungen wieder vorne. Da ich ja inzwischen grundsätzlich mit hohem Wasserstand wasche, kann ich ab einem bestimmten Punkt auch die Tür nicht mehr entriegeln und muss dann über die Notöffnung im Pumpenfach ran, sonst müsste ich den Waschgang ganz abbrechen. Ich hätte ja kein Problem damit, wenn das mal passiert, aber in letzter Zeit schleicht sich hier eine gewisse Regelmäßigkeit ein.
    Ich hab das ne Zeit genauso gemacht, bei mir ist und war das immer so und weil mir das zu aufwändig wurde nehme ich jetzt wäschesäckchen....ich kann es auch nicht erklären, Shaoran hat das Problem glaub ich nicht.. .
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  16. #3936
    hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    Germany
    Beiträge
    30.881
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Man könnte die caps auch zerschneiden und dann die Wäsche einfüllen, dann müsste sich das „Wanderproblem“ auch erledigt haben. Durch die rundliche Form, flutscht das scheisserchen durch die Wäsche natürlich gut bis ans Bullauge, da kann es sich dann festklemmen, demnach geht das in zerstörter und platter Form nicht mehr
    Ich habe nachgemessen - ich bin großartig!
    Ein Leben ohne Katzen ist möglich, aber sinnlos!

  17. #3937
    Allwissend Avatar von chrissi 13
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    1.048
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Man könnte die caps auch zerschneiden und dann die Wäsche einfüllen, dann müsste sich das „Wanderproblem“ auch erledigt haben. Durch die rundliche Form, flutscht das scheisserchen durch die Wäsche natürlich gut bis ans Bullauge, da kann es sich dann festklemmen, demnach geht das in zerstörter und platter Form nicht mehr

    boahhh du capmörderin, da kriegt man ja panik.

  18. #3938
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.487
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Beim Ariel vwm kann ich mir gut vorstellen, dass Codecheck das Silikon meint. Silikon ist in vielen Wamis auch als Schauminhibitor enthalten. Ich sehe Silikon nicht so kritisch wie Polyquaternium, weil es sich leichter wieder auswäscht und die Kläranlagen besser damit klarkommen. Ich bin aber nur Laie auf dem Gebiet
    Leider nein! Das Silikon ist hier nicht gemeint. Es geht um den Stoff Polyethylen. Auf einer Mikroplastik-Liste taucht dieser Name auch auf. Also mit Silikonen hätte ich in Waschmittel weniger Probleme.

    In dem Persil Sensitiv Gel steckt zudem Acrylates Copolymer, was sehr schlecht biologisch abbaubar ist. Daher werde ich dieses nicht kaufen, auch wenn du mich damit derbe angefixt hast.

    Ich werd mich mal umschauen, wie es bei den Denkmit Vollwaschmittel-Pulvern ausschaut.
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  19. #3939
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Kann man denn das Persil sensitiv Gel auch als Colorwaschmittel nutzen? Ich meine sind da soweit alle Sachen drin die so benötigt werden? Farbübertragung usw? Finde den Duft auch recht schön.

    Könnte mal überlegen es zu testen für Jeans usw.

  20. #3940
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ja, es hat Farbschutz und auch Vergrauungsschutz!! Von daher ist es ein vollwertiges Colorwaschmittel, da es auch keine optischen Aufheller mehr hat

    Noki, dieses Acrylates Copolymer ist der Vergrauungsschutz, er ist in vielen Wamis enthalten... Es hat auf jeden Fall nicht diese komische Ladung vom PQ, das sich an alles anhaftet. Ich weiß auch nicht genau, wie das mit dem MP an sich ist, habe vor kurzem gelesen, dass das meiste Mikroplastik, das durchs Wäschewaschen in die Kanalisation gelangt, von synthetischer Kleidung stammt (also alles, was nicht Baumwolle, Wolle, Leinen oder Seide ist), da beim Waschen sich kleinste Fasern lösen und somit auch MP sind. Besonders wohl z. B. bei Fleece... Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht so richtig damit beschäftigt, weiß nicht, wie gut oder wie schlecht das herausgefiltert werden kann... Aber wir haben auch synthetische Stoffe, z. B. Sport- und Funktionssachen... PQ meide ich, weil es sich durch diese Ladung so schlecht von den Dingen entfernen lässt und die Kläranlagen es wohl nicht gut filtern können und es einfach unnötig ist...
    In letzter Konsequenz müsste man dann wohl alle Synthetik- oder Teilsynthetikklamotten/-sachen meiden, die machen wohl viel mehr MP als ein Wami... Aber ich weiß nicht oder kenne mich nicht damit aus, wie schlimm dieses MP im Vergleich zu PQ ist

  21. #3941
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Das ist wirklich immer ein Rätsel mit den Pods/Caps... Wenn ich mal keine Lust mehr drauf habe, nachzuschauen ob alles okay ist bis genug Wasser da ist, nehme ich glaube ich auch einfach ein Wäschenetz oder sonstiges Säckchen... Deshalb darauf verzichten würde ich glaube ich nicht, obwohl es natürlich schon ärgerlich ist. Vielleicht schaffen sie es im Laufe der Zeit, die Löslichkeit der Hülle noch zu verbessern...
    Aber Argon, wenn Du wieder Wamis testest, ist das für unser Forum hier natürlich good news

  22. #3942
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.487
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ja gut, nur allein der Gedanke, dass eben MP enthalten ist, hat mich total geärgert. Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen, hab mich aber vorher nicht informiert.

    Man weiß irgendwie gar nicht mehr, was man überhaupt noch benutzen soll.

    In dem WR Aromatherapie scheint kein MP enthalten zu sein, so wie ich das gesehen habe. Einzig und allein dieser Stoff macht mir Gedanken:

    Sodium Diethylenetriamine Pentamethylene Phosponate

    Weiß nicht genau, was das ist.




    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  23. #3943
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich muss sagen, ich wasche ja seit 2014 mit Pods und Caps, seit die Ariel Pods in Frankreich gestartet waren, und ich hatte damit bis auf 1 einziges Mal wo es auch vorne kurz lag für längere Zeit, es aber im laufe des Waschgangs wieder zurück in die Trommel ist, nie Probleme gehabt damit ;)
    Bin da echt froh drüber wenn man hier so liest wie oft andere damit Probleme haben

  24. #3944
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Noki, dieses Acrylates Copolymer ist der Vergrauungsschutz, er ist in vielen Wamis enthalten...
    Acrylates Copolymer ist kein Vergrauungsinhibitor. Es wird als Verdickungsmittel eingesetzt, um die Konsistenz des Waschmittels zu steuern. Auf die Waschleistung hat es keinerlei Einfluss.

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Aber Argon, wenn Du wieder Wamis testest, ist das für unser Forum hier natürlich good news
    Auf lange Produktodysseen werde ich mich nicht mehr einlassen, dafür kann ich mich einfach nicht mehr begeistern. Falls ich die Caps nicht mehr weiter benutze, habe ich meine unmittelbaren Alternativen dazu, auf die ich dann zurückgreifen werde.

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Sodium Diethylenetriamine Pentamethylene Phosponate

    Weiß nicht genau, was das ist.
    Sodium Diethylenetriamine Pentamethylene Phosphonate ist ein Stabilisator, der Metallionen bindet, die die Inhaltsstoffe zersetzen und damit wirkungslos machen könnten.

  25. #3945
    Allwissend Avatar von Noki
    Registriert seit
    21.05.2017
    Beiträge
    1.487
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Acrylates Copolymer ist kein Vergrauungsinhibitor. Es wird als Verdickungsmittel eingesetzt, um die Konsistenz des Waschmittels zu steuern. Auf die Waschleistung hat es keinerlei Einfluss.
    Genau das hab ich auch gelesen. Aber es ist Mikroplastik oder?

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Sodium Diethylenetriamine Pentamethylene Phosphonate ist ein Stabilisator, der Metallionen bindet, die die Inhaltsstoffe zersetzen und damit wirkungslos machen könnten.
    Danke. Aber ich weiß jetzt immer noch nicht, ob es ein Mikroplastik ist oder nicht. Und Polyethylen ist definitiv MP.

    Auf welche Alternative würdest du zurückgreifen, wenn das bei dir langfristig mit den Caps nichts wird?
    I'm on a seafood diet - i see food an i eat it!

  26. #3946
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Acrylates Copolymer ist Mikroplastik, ja. Sodium Diethylenetriamine Pentamethylene Phosphonate ist aber keines. Bei Phosphonaten handelt es sich um Salze der Phosphonsäure, diese kommen auch in der Natur vor. Allerdings muss man berücksichtigen, dass die industriell eingesetzten Phosphonate andere Eigenschaften haben, die sie biologisch schwer abbaubar machen.

    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Auf welche Alternative würdest du zurückgreifen, wenn das bei dir langfristig mit den Caps nichts wird?
    Ungeachtet der Inhaltsstoffe die Produkte, mit denen ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Das sind bei Kompaktwaschmitteln Ariel Compact (als duftschwache Alternative das Frosch Aloe Vera Waschpulver), bei normalem Pulver Persil, und bei Flüssigwaschmitteln Miele. Bei allen anderen Waschmitteln habe ich über kurz oder lang Kompromisse irgendwelcher Art machen müssen.

  27. #3947
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Acrylates Copolymer ist kein Vergrauungsinhibitor. Es wird als Verdickungsmittel eingesetzt, um die Konsistenz des Waschmittels zu steuern. .
    Hm, oje, sorry, bist Du sicher, dass es nicht auch als Vergrauungsschutz fungiert? Jemand hatte es mal hier gepostet (allerdings als Styrene/Acrylates Copolymer) und ich hatte es mir gespeichert. Fast alle Vergrauungsschutzarten hatten Copolymer mit im Namen

  28. #3948
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Ninnie Beitrag anzeigen
    Hm, oje, sorry, bist Du sicher, dass es nicht auch als Vergrauungsschutz fungiert?
    Ganz sicher. Styrene/Acrylates Copolymer ist auch kein Vergrauungsschutz, sondern ein Trübungsmittel. Das wird z.B. in Flüssigwaschmitteln zugegeben, um eine milchige Optik zu erzielen. Das erfüllt keinen funktionalen Zweck.

  29. #3949
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ach schade, danke Dir, dann enthält das Persil Sensi flüssig doch keinen Vergrauungsschutz... Aber Farbschutz, das ist mir eigentlich noch wichtiger

  30. #3950
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Habe in die Formel kurz mal reingeschaut, du hast wahrscheinlich die alte Version erwischt. In der aktuellen Ausführung sind leider keine Farbübertragungsinhibitoren mehr enthalten.

  31. #3951
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Es stehen zwei Varianten auf der Seite, ich habe die untere geschaut, da bei den Color Megaperls auch das untere die aktuelle Version ist. Diese Version hat auf jeden Fall Farbschutz enthalten. Ich kann aber sicherheitshalber mal bei Henkel nachfragen, das interessiert mich auch Sonnensturm hatte es ja auch geschrieben...

  32. #3952
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich habe halt die Info, wenn bei Henkel zwei Rezepturen gelistet sind, dass die obere dann die neuere ist. Aber frag gerne nochmal nach, das würde mich dann auch interessieren.

  33. #3953
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von argon Beitrag anzeigen
    Ganz sicher. Styrene/Acrylates Copolymer ist auch kein Vergrauungsschutz, sondern ein Trübungsmittel. Das wird z.B. in Flüssigwaschmitteln zugegeben, um eine milchige Optik zu erzielen. Das erfüllt keinen funktionalen Zweck.
    Styrene/Acrylates Copolymer wird von Unilever aber z.B als Vergrauungsinhibator gelistet.

    Ich kenne die aber auch eher als "Co-polymer of PEG / Vinyl Acetate" z.B bei P&G Produkten oder "Carboxymethylcellulose"

  34. #3954
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Dann hat Henkel dies aber nun geändert, weil sie mir selber gesagt haben vor einiger Zeit das immer wenn 2 oder mehrere Formeln online sind die obere die Neuste ist und deshalb an 1.Stelle steht.

    Aber scheint wirklich so zu sein das sie dies nun geändert haben, weil auch beim Sensitiv Gel ist die neuere Formel ohne Aufheller an 2.Stelle.
    Keine Ahnung was das soll jetzt diese Änderung.

    Generell dieser Formel WirrWarr ist einfach nervig, die sollen einfach alle nur die aktuelle Formel online stellen und gut ist, grade P&G ist da echt verwirrend mit 100 Formeln zum gleichen Produkt...

  35. #3955
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Styrene/Acrylates Copolymer wird von Unilever aber z.B als Vergrauungsinhibator gelistet.
    Dazu lassen sich aber keinerlei Quellen finden, die das untermauern würden. Die einzigen Verwendungszwecke, die in Verbindung mit Styrene/Acrylates Copolymer zu finden sind, sind eben die Funktion als Trübungsmittel und weiterhin als Filmbildner. Vereinzelt werden auch wasserabweisende Eigenschaften bei Verwendung in Sonnenschutzmitteln genannt.

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Dann hat Henkel dies aber nun geändert, weil sie mir selber gesagt haben vor einiger Zeit das immer wenn 2 oder mehrere Formeln online sind die obere die Neuste ist und deshalb an 1.Stelle steht
    Genau darauf hatte ich mich bezogen. Wie gesagt, wenn das nochmal jemand in Absprache mit Henkel aufklären könnte, wäre mir an der Information ebenfalls gelegen. Ich finde das ja auch verwirrend.

    Ich finde es generell ein Unding, dass diese Informationsseiten so dermaßen unübersichtlich und für den Endverbraucher kaum nachvollziehbar aufgebaut sind. Besonders P&G treibt das ja mit seinem Webauftritt auf die Spitze und listet unzählige Produkte mit fast identischen Bezeichnungen ohne konkreten Bezug zum eigentlichen Produkt, sodass die Seite eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Gepaart mit der Tatsache, dass es mehrere Monate dauert, bis neue Rezepturlisten eingepflegt werden. Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen, sowas sollte eigentlich eine Meldung bei den Verbraucherzentralen wert sein.

    Zitat Zitat von Shaoran Beitrag anzeigen
    Generell dieser Formel WirrWarr ist einfach nervig, die sollen einfach alle nur die aktuelle Formel online stellen und gut ist, grade P&G ist da echt verwirrend mit 100 Formeln zum gleichen Produkt...
    Edit zum Edit: da haben sich unsere Edits wohl überschnitten.

    Ich schwinge ja nur ungern die "Früher war alles besser"-Keule, aber in dem Fall war es früher wirklich besser. Bei P&G gab es mal eindeutige Produktcodes auf den Verpackungen, die man einfach nur eingeben musste und dann automatisch zur zugehörigen Inhaltsstoffliste geleitet wurde. Ich verstehe bis heute nicht, warum man dieses System abgelöst hat.

  36. #3956
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Oh ja diese P&G Seite damals mit den EAN Codes war echt vorbildlich und man konnte auch sofort im Laden noch die Formel der Packung direkt nachschauen.
    War damals auch so enttäuscht das sie dies geändert hatten leider, warum auch immer.

    Hatte das so oft genutzt damals sobald mir aufgefallen war das der Code sich geändert hatte und hab direkt vergleichen immer

  37. #3957
    gelöscht
    Registriert seit
    31.03.2011
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Meine Güte.... das wid ja alles immer komplizierter mit den Formeln ......Da weis man bald wirklich nicht mehr was man da noch kaufen soll. Bei den einen stimmt der Duft, da ist dann aber MP enthalten. Beim anderen ist keins enthalten, dafür aber auch kein Farbschutz us w usw... Hilfe ne... Langsam nervt es.

  38. #3958
    Inventar Avatar von Shaoran
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.064
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Also ich muss sagen ich bin zum Glück für mich nicht ganz so extrem wie viele hier im Forum, Mikroplastik ist mir z.B "egal" im Waschmittel, nur halt PQ7 würde und werde ich auch weiterhin meiden, PQ10 nutze ich ja selber noch mit den Lenor Pods.

    Aber klar, besser wäre es für alle es wäre gar nicht enthalten, aber ich würde deshalb jetzt nicht mein Produkt was ich sonst mag dann meiden, ausser es hätte halt PQ7

  39. #3959
    -
    Registriert seit
    07.11.2015
    Beiträge
    0

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    Ich bin da mittlerweile ehrlich gesagt auch relativ schmerzlos geworden und bin in dieser Hinsicht doch sehr von meiner Ganz oder gar nicht-Mentalität abgerückt. Ich finde Mikroplastik nach wie vor nicht gut und werde dessen Einsatz auch weiterhin kritisieren, habe aber inzwischen auch aufgehört, deshalb auf Produkte zu verzichten. Die nach meiner Erfahrung besten Produkte enthalten zum Großteil Mikroplastik, das ist zwar nicht schön, aber ich sehe es auch nicht mehr ein, mich deshalb mit qualitativ minderwertigem Mist rumärgern zu müssen. In der Zeit, in der ich vehement mikroplastikhaltige Produkte gemieden habe, war ich nie wirklich zufrieden. Ich habe es als notwendigen Kompromiss betrachtet, um eben etwas für die Umwelt tun zu können, letztendlich ist es auf lange Sicht aber recht frustrierend, sich selbst laufend einschränken zu müssen, dabei aber keine sicht- oder messbaren Ergebnisse zu erzielen. Zumal ich inzwischen auch recherchieren konnte, dass der Anteil an Mikroplastik, das in Wasch- und Reinigungsmitteln eingesetzt wird, weniger als 0,15 % des Gesamteintrages ausmacht, wie z.B. der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel in einer Stellungnahme vom Juli letzten Jahres mitteilt.

    Insofern verhält es sich hier sehr ähnlich wie beim Thema Wasser sparen. Es macht keinen Sinn, sich im Privathaushalt einzuschränken, weil der Löwenanteil von ganz anderen Quellen stammt. Zum Beispiel hat das Fraunhofer-Institut in einer Studie herausgefunden, dass der größte Anteil an Mikroplastik tatsächlich vom Reifenabrieb beim Autofahren kommt. Für mich als Vielfahrer ist das eine entsprechend katastrophale Information, zumal ich mir darüber bislang noch überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Meine Konsequenz daraus: Kurzstrecken in Zukunft nach Möglichkeit zu Fuß zurücklegen und öfter mal auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen.

    Sind wir mal ehrlich, wir werden es auf absehbare Zeit höchstwahrscheinlich nicht schaffen, die Hersteller von Waschmitteln und Kosmetika dazu zu überreden, auf Mikroplastik in ihren Produkten zu verzichten und stattdessen verträglichere und ökologisch nachhaltigere Alternativen einzusetzen. Und wenn ich ehrlich bin, finde ich, dass das auch gar nicht die Aufgabe von uns Endverbrauchern ist. Hier ist viel mehr die Politik gefragt, die hier klare Richtlinien vorgeben und mittel- bis langfristig den Einsatz von Mikroplastik komplett verbieten sollte. Insofern werde ich weiterhin nach meinen Möglichkeiten über Mikroplastik informieren und hoffe einfach, dass ich damit längerfristig die richtigen Stellen erreiche.

    Was Kosmetika & Co. anbelangt: soweit ich vernünftige, mikroplastikfreie Alternativen zur Verfügung habe, bei denen ich keine Abstriche in der Performance machen muss, werde ich diese nutzen. Ansonsten sehe ich keine wirkliche Veranlassung mehr dazu, auf ein gutes Produkt zu verzichten, nur weil es Mikroplastik enthält. Ich werde allerdings weiterhin Mikroplastik mit nachgewiesen schädlicher Wirkung wie zum Beispiel Polyquaternium-7 meiden.

  40. #3960
    Inventar Avatar von Ninnie
    Registriert seit
    25.04.2018
    Beiträge
    2.378

    AW: Der offizielle Haushalts & Drogerie Talk

    So handhabe ich es auch, PQ meide ich, aber der Rest, z. B. Polymere, ist denke ich wie Du schreibst nur ein winziger Bruchteil des MPs, das z. B. durch Synthetikklamotten oder Reifenabrieb erzeugt wird (das mit dem Reifenabrieb hatte ich in dem Zusammenhang auch gelesen, aber ganz vergessen zu erwähnen). Ist irgendwie inkonsequent ich weiß, aber auch irgendwie schwierig und intransparent, weil man nichts Genaues weiß...

    Mit dem Formelwirrwar da gebe ich Euch völlig Recht, dass das absolut intransparent und eigentlich ein Unding ist, dass man raten muss, welche der vielen Formeln denn nun die richtige ist. Und Henkel-Kundenhotline-Mitarbeiter haben da teilweise weniger Ahnung als wir hier, zumindest habe ich einmal diese Erfahrung gemacht, aber das war vielleicht ein Einzelfall, vielleicht war sie auch gerade neu oder so. Irgendwie hat man das Gefühl, dass der Formelwirrwar nicht ganz unbeabsichtigt ist, damit man nicht einfach vergleichen kann

    Bei den Persil Color MPs ist auf jeden Fall die untere Version die aktuelle (da steht noch eine Zahl dahinter und diese Zahl habe ich auf allen Packungen, die aktuell in Supermärkten und Drogerien angeboten werden, gefunden, habe in diversen Geschäften nachgeschaut. Das mit der Zahl hatte mir die Kundenhotline aber gut erklärt, mal zu ihrer Verteidigung ).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.