Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 12 von 78 ErsteErste ... 21011121314223262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480
  1. #441
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Hella/Beautyholic:
    Ich nutze den Retinol-Booster von Paula nur 2x/Woche und sonst den CEM mit 0,1%.
    Das reicht meiner Haut von der Stärke her, an den Unreinheiten tut sich allerdings überhaupt nichts.
    Meine Beobachtungen hinsichtlich BHA sind in diesem Punkt ähnlich.
    Aktuell experimentiere ich (wieder mal) mit Azelainsäure, allerdings erst so kurz, dass ich noch nichts hinsichtlich irgendwelcher Ergebnisse sagen kann.
    Manchmal denke ich mir, dass ich gegen meine Hormone von innen eben von außen schlecht ancremen kann... Zudem habe ich einige von diesen Sebaceus Filaments, die sehen Unreinheiten durchaus sehr (!) ähnlich, sind aber quasi "unbehandelbar".

    Ampullen habe ich noch nie benutzt (und bin da auch nicht irgendwie angefixt), deshalb kann ich dazu nix sagen.

    Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

  2. #442
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.353
    Meine Laune...
    Happy

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo zusammen,

    Wollte mal nachfragen, was es an Alternativen zu Paulas BHA gibt, ich nutze das extra strengs und mag es, aber mir wäre mal nach was neuem, was würdet ihr vorschlagen?
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  3. #443
    Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    RLP
    Beiträge
    2.816
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Wollte mal nachfragen, was es an Alternativen zu Paulas BHA gibt, ich nutze das extra strengs und mag es, aber mir wäre mal nach was neuem, was würdet ihr vorschlagen?
    Ich habe das leider noch nicht wirklich was vergleichbares gefunden. Ich hatte mal eins von Cosrx. Das war ok aber eher wie das normale BHA von Paula.

  4. #444
    frei wie der Wind Avatar von Almut
    Registriert seit
    30.05.2018
    Ort
    Budni-Land
    Beiträge
    6.440

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Gonzo, warum möchtest Du denn wechseln? Suchst Du was Günstigeres? Eine andere Konsistenz? Abwechslung um der Abwechslung willen?

    Falls Du Dir grundsätzlich vorstellen könntest, bei Paula zu bleiben, könntest Du mal ein anderes Produkt versuchen, z.B. ein Gel oder eine Lotion.
    ~ Alt wie ein Baum möchte ich werden mit Wurzeln, die nie ein Sturm bezwingt... ~
    (Puhdys)


  5. #445
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.353
    Meine Laune...
    Happy

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hatte gehofft es gäbe ein wirksameres Produkt, das ähnlich einfach im Gebrauch ist, aber dann werde ich wohl,doch wieder das von PC bestellen
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  6. #446
    Inventar Avatar von Lilaaa
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    2.387

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Miss shiny macropore Beitrag anzeigen
    Manchmal denke ich mir, dass ich gegen meine Hormone von innen eben von außen schlecht ancremen kann...
    Ich weiß, was du meinst und sehe das insofern ähnlich, als dass man die Ursache bei topischer Anwendung eben nicht bekämpfen kann und man deshalb den Ursprungszustand wieder erreicht, sobald man die entsprechenden Produkte nicht mehr verwendet. EDIT: Generell halte ich die Wirkungsmöglichkeiten bei topischer Anwendung für relativ begrenzt. Bei mir ist die Ursache für die Akne auch eindeutig hormonell bedingt (dürfte ja meist der Fall sein).

    Aktuell ist meine Haut nach langer Zeit wieder verhältnismäßig gut und ich kann mein Glück kaum fassen Ich habe vor etwas mehr als einem Monat wieder angefangen, flüssiges 2% BHA-Peeling statt der 1% Lotion zu verwenden. Ich bin allerdings auch kürzlich von der Skinoren Creme auf das Gel umgestiegen. Ich hoffe einfach sehr, dass es so bleibt.

  7. #447
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @ Beautiholic & Miss shiny macropore

    Danke für Eure Antworten! Mmh, wahrscheinlich ist es gut, meine Erwartungen gering zu halten, auch wenn es natürlich ein bisschen enttäuschend ist, wenn Wirkstoffe doch nicht so viel bringen. BHA ist bei mir auch nicht besonders wirksam. Ich werde jetzt das Retinol längere Zeit einschleichen (ich nehme gerade keine weiteren Wirkstoffe), und dann irgendwann später noch eine porenreinigende Säure mit dazu nehmen. Vl. hilft es ja zusammen. Wenn nicht, ist es aber auch nicht sooo schlimm.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    @ Gonzo

    Hast Du mal LHA probiert? Soll wirksamer sein als BHA, und auch verträglicher. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit La Roche-Posays Effaklar K gemacht. Hat zwar meine Poren nicht komplett gereinigt (wie ich auch gerade oben geschrieben habe, ich hab bisher noch nichts gefunden, dass mich total umgehauen hat), aber ich hab damit einen Effekt gesehen und fand es besser als Paulas BHA.

  8. #448
    Allwissend Avatar von Lilliy
    Registriert seit
    21.08.2017
    Beiträge
    1.309

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @Hella
    LHA kannte ich noch gar nicht, ist Effaclar K ne Creme?

  9. #449
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @ Lilliy

    Ja, eine leichte Creme. Zieht schnell und spurlos ein. Und ich finde sie sehr mild (LHA soll sowohl effektiver als auch milder als BHA sein).

  10. #450
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Registriert seit
    23.10.2005
    Ort
    Nähe MUC
    Beiträge
    29.353
    Meine Laune...
    Happy

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    eben weil es eine Creme ist, passt das nicht in meine Routine, da ist das BHA von PC für mich schon besser, ich verwende das morgens und Abends mit Wartezeit vor Serum und Creme, ich habe es jetzt auch nachbestellt mit dem Shopping week Code
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

  11. #451
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Gonzo, ich weiß ja nicht, was Du sonst so in der Routine hast, aber ich habe aktuell auch zwei Nachtcremes, weil ich auf keine von beiden verzichten will.
    Die Effaklar K (hatte ich vor 1-2 Jahren ausschließlich) ist meiner Meinung nach nicht besonders reichhaltig, die würde mir momentan nicht alleine reichen; hat sie eigentlich schon damals nicht, aber da habe ich mich noch nicht so mit INCIs Routinen, Schichten o.ä. auseinandergesetzt. Die war dann halt immer ratzfatz leer.
    Allerdings, das muss ich dazu sagen: gebracht hat sie halt leider irgendwie auch so gut wie nichts...

    Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

  12. #452
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    @ Miss shiny macropore

    Mir hat die Effaklar K alleine auch nie gereicht - ich hab sie eher als eine Art Serum direkt nach der Reinigung verwendet, und danach mit Pflege weiter gemacht. Einen Effekt habe ich schon gesehen - schade, dass das bei Dir gar nichts gebracht hat!

  13. #453
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass der Vertrieb der Airol laut deren Kundenservice wohl völlig eingestellt werden soll. Ich glaube hier im BJ Forum habe ich davon noch nicht gelesen, darum wollte ich das mal hier teilen.

  14. #454
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    475

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Ich habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass der Vertrieb der Airol laut deren Kundenservice wohl völlig eingestellt werden soll. Ich glaube hier im BJ Forum habe ich davon noch nicht gelesen, darum wollte ich das mal hier teilen.
    Oh nein! Weißt Du ob das nur für D gelten soll? Ich habe mir das Zeug zuletz aus Griechenland mitbringen bzw. schicken lassen...

  15. #455
    Allwissend
    Registriert seit
    24.07.2015
    Beiträge
    1.363

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Es wurde dort nur die Auskunft vom Kundenservice wiedergegeben. Ich vermute mal der Kundenservice kennt sich in erster Linie nur mit dem Land aus wo man gerade ist. Bei Bedarf könnte man anrufen und ausdrücklich nachfragen wie es in anderen EU-Ländern aussieht. Ich vermute aber leider dass die Creme komplett eingestellt wird.

  16. #456
    Fortgeschritten Avatar von lela27
    Registriert seit
    27.06.2017
    Ort
    Wien
    Beiträge
    391

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hallo! Zur Tretinoin-Frage: Ich war diese Woche in der Apotheke (in Wien) und habe nachgefragt: Es gibt derzeit weder die Airol, noch die Cordes Vas - und lt. Apothekerin kommen die auch nicht mehr. Es gibt nur mehr eine einzige Creme, die auch (unter anderem) Tretinoin drin hat - aber die ist streng verschreibungspflichtig, weil es zusätzlich ein weiteres, recht aggressives Akne-Mittelchen beinhaltet - hab mir leider den Namen nicht gemerkt :-/ Sieht also so aus, als ob Tretinoin ganz vom EU-Markt verschwindet

  17. #457
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich teile hier mal kurz mit, wie bei mir das Retinol-Einschleichen mit Paulas Bodylotion klappt (vl. interessiert es ja jemanden ... )

    Ich habe vor ca einem Monat angefangen, wenig von der Bodylotion über meinem normalen, bereits eingezogenen Moisturizer zweimal die Woche zu verwenden (immer Donnerstag und Sonntag). Ansonsten keinerlei aktive Wirkstoffe, sondern nur Pflege und Sonnenschutz. War alles kein Problem, ich hab keinerlei Reizungen wahrgenommen.

    Jetzt bin ich ca in der 4. Woche und die Haut ist trockener. Ich hab mir überlegt, immer nur an den Tagen Retinol zu verwenden, an denen meine Haut nicht trockener als sonst ist. Wahrscheinlich läuft es momentan auf ca einmal die Woche Retinol (wieder über Creme) hinaus.

    Ist hier sonst jemand grade am Retinol-Einschleichen? Wollen wir unsere Erfahrungen teilen?

  18. #458
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Ich teile hier mal kurz mit, wie bei mir das Retinol-Einschleichen mit Paulas Bodylotion klappt (vl. interessiert es ja jemanden ... )

    Ich habe vor ca einem Monat angefangen, wenig von der Bodylotion über meinem normalen, bereits eingezogenen Moisturizer zweimal die Woche zu verwenden (immer Donnerstag und Sonntag). Ansonsten keinerlei aktive Wirkstoffe, sondern nur Pflege und Sonnenschutz. War alles kein Problem, ich hab keinerlei Reizungen wahrgenommen.

    Jetzt bin ich ca in der 4. Woche und die Haut ist trockener. Ich hab mir überlegt, immer nur an den Tagen Retinol zu verwenden, an denen meine Haut nicht trockener als sonst ist. Wahrscheinlich läuft es momentan auf ca einmal die Woche Retinol (wieder über Creme) hinaus.

    Ist hier sonst jemand grade am Retinol-Einschleichen? Wollen wir unsere Erfahrungen teilen?
    Hallo Hella,
    ja ich
    Ich habe mit dem BRM angefangen, dann länger das SB-Serum benutzt und dann auf den CEM mit 0,1% gesteigert. Den vertrage ich täglich gut. Schließlich habe ich 2x/Woche den Retinol-Booster (statt CEM) dazugenommen und da ging's mir dann wie dir. Allerdings hat es länger als 4 Wochen gedauert. Ich habe den Booster dann auf 1x/Woche zurückgefahren und werde, auch im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion um den Wirkstoff, den noch auf diese Weise leeren und dann beim täglichen CEM bleiben.
    Ich nutze allerdings noch eine andere Nachtcreme hinterher (kurze "Einwirkzeit" gönne ich dem CEM aber trotzdem), weil er mir alleine nicht reicht und ich aktuell noch ein, zwei Tröpfchen Öl in die NC mische und das beim CEM nicht tun möchte. Aber ich könnte es, wenn ich kein Öl benutze (Mischhaut, muss da aufpassen) auch mal andersherum probieren. Mal sehen.

    Ich bin nicht sicher, ob man "die Tage an denen die Haut nicht trockener als sonst" ist so gut herausfiltern kann. Sicher gibt es Tage, da fühlt man die Trockenheit mehr oder weniger, aber insgesamt ist das doch alles ein Prozess, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung, die Reaktion erfolgt ggf. mit Verzögerung, so dass man das gar nicht so definieren kann.
    Da würde ich eher einen Wochentag für die Verwendung festlegen (bei mir ist das z.B. der Freitag). Sollte die Haut da gerade besonders "zickig"/trocken sein, kann man es ja weglassen oder verschieben.

    Viele Grüße von Eurer Miss Shiny

  19. #459
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.051
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Müssen wir dann Differin aus den USA bestellen und hoffen, dass der Zoll es nicht behält, oder wie ist das? Bemerkenswert, dass genau die Dinge aus dem Handel genommen werden, die nachweislich helfen. Wieso werden Kunden nicht einfach über Risiken und Fehlgebrauch aufgeklärt? Wieso werden Hauschka und Konsorten nicht verboten, die ja nur Schaden anrichten?

  20. #460
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.494

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hmm, bei allem was Vitamin A Derivate/Abkömmlinge sowie diverse Säuren (Salicylsäure und Konsorten) enthält verstehe ich schon, dass da streng gehandelt wird. Da geht's ja vor allem darum, was passiert, wenn eine Anwenderin schwanger ist/wird. Die Folgen sind da wirklich gravierend...
    Und ich behaupte einfach mal, dass viele denken: Ach, ich klatsche mir da ja nur etwas in's Gesicht, das wird maximal meiner Haut schaden.

    Die meisten lesen auch den Beipack nicht wirklich. Merke ich vor allem, wenn es alleine um das Thema Pille geht. So viele wissen gar nicht Bescheid und haben den Beipack maximal überflogen, wenn überhaupt mal angeschaut. Von aufmerksam gelesen oder gar verstanden sind da schon viele weit entfernt.


    Insoferne von mir volles Verständnis. Viele dieser Wirkstoffe müssen meiner Meinung nach rezeptpflichtig sein/bleiben!

  21. #461
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.233
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Es ging ja nicht um die Rezeptpflicht, das wäre ja in Ordnung, es geht darum, dass es diese Salben nicht mehr geben wird (Airol).
    Airol ist schon länger nicht mehr lieferbar in den Apotheken, egal wieviele Rezepte man hat. Beim Differin hat mir die Apothekerin im Sommer gesagt, es gab auch kurzzeitig Lieferschwierigkeiten, war aber dann gerade wieder da, als ich mein Rezept einlösen wollte.

  22. #462
    Inventar Avatar von Blanche Dubois
    Registriert seit
    07.08.2017
    Beiträge
    1.890

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Verdammter Mist, warum muss es ausgerechnet die Airol treffen? Die ist sooo toll. War am Mittwoch beim Arzt und hab mir wieder ein Rezept für Skinoren Gel ausstellen lassen. Da hat er mir dann als "Alternative" zur Airol die Pigmanorm aufgeschrieben. Könnte ich ja dann ggf. nur jeden zweiten Tag nehmen statt wie bisher täglich die Airol. Auf meine Nachfrage, wie das dann mit Hydrochinon und Cortison als "Nebenwirkung" ist, hieß es: Hydrochinon kann man auch über einen längeren Zeitraum nehmen. Sollte man nur nicht jeden Tag anwenden. Aber so 2-3x pro Woche wär schon ok. Und hilft auch gleich gegen beginnende Pigmentflecken Und Cortison wär da ja nur eine Minimenge drin, um die Nebenwirkungen des 0,1% Tret abzuschwächen. Na, ich weiß ja nicht .... Ich will meine Airol wieder!!! Außerdem finde ich die Pigmanorm ganz schön fettig für meine Aknehaut. Die hab ich bislang nur punktuell auf meinen Pigmentfleck aufgetragen. Und der ist dann auch promt ratzfatz verschwunden und ich hab die Pigmanorm nach 2 Monaten wieder abgesetzt. Und jetzt soll ich sie auf einmal aus Ermangelung an Alternativen ständig nehmen???
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

  23. #463
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von lela27 Beitrag anzeigen
    Es gibt nur mehr eine einzige Creme, die auch (unter anderem) Tretinoin drin hat - aber die ist streng verschreibungspflichtig, weil es zusätzlich ein weiteres, recht aggressives Akne-Mittelchen beinhaltet - hab mir leider den Namen nicht gemerkt :-/
    Könnte damit Epiduo gemeint sein?

    Ich finde das mit Airol & co ebenfalls absolut mies. Das hätte man von mir aus alles als Medikament einstufen können und dass man es nur mit Rezept bekommt (wieso dann nicht auch PC's 1%?), wie es sowieso schon bei vielen Retinolprodukten der Fall war. Ganz vom Markt nehmen ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Aknepatienten. Oft geht es ja nicht mal zwingend um Anti Aging Vorsorge. Und jetzt sagt DE/EU, nö da habt ihr halt Pech gehabt, WTF? Nebenwirkungen in Ehren, dann könnte man auch jedes Chemo Medikament vom Markt nehmen, richtet ja auch Schaden an. Die Argumentation ist Blödsinn.

    Es ist sowieso heftig, wie der deutsche Zoll die Gesetze dermaßen verschärft hat, noch verschärfen will. z.B. Einfuhrumsatzsteuer bis 22€ aufheben, auch für andere Länder einführen usw. Da gibts auch diverse Spekulationen. Zeitgleich werden diverse Sachen verboten. Alles unter dem Deckmantel, den deutschen Markt zu schützen. Ja neee is klar.

  24. #464
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.651

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Valandriel, die Airol war in D schon immer nur als Medi auf Rezept zu bekommen. Freiverkäuflich war die hier noch nie

  25. #465
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Registriert seit
    07.11.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    40.233
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ah deshalb gibts wohl die Pigmanorm bei uns in Ö. ohne Rezept frei verkäuflich in der Apo...weil das Kortison drin die Nebenwirkung des Tret. abschwächt, ganz toll .

  26. #466
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Das schrieb ich doch auch, ich beschwerte mich über das ganz vom Markt nehmen, während anderswo dieselben Produkte frei verkäuflich sind:
    "...wie es sowieso schon bei vielen Retinolprodukten der Fall war."

  27. #467
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.651

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen
    Das schrieb ich doch auch, ich beschwerte mich über das ganz vom Markt nehmen, während anderswo dieselben Produkte frei verkäuflich sind:
    "...wie es sowieso schon bei vielen Retinolprodukten der Fall war."
    Oh sorry, da hab ich das falsch verstanden.
    Tja, man weiß es nicht, warum die Airol nun weg ist. Könnte jeder Grund: Hersteller ist pleite, lohnt sich nicht, Rohstoffknappheit (ok, hier weiß ich, dass das nicht der Fall ist),...
    Und dass andere Länder andere Regelungen haben, war ja schon immer so. Siehe Medikamententourismus in der EU. Bleibt nur abzuwarten, ob das nun so bleibt.

  28. #468
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.494

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    ah ok, dann wird es vom Zoll vor der Apotheke abgefangen? Dann hatte ich das missverstanden.

    Mich hat der Thread dazu animiert, dass ich mir auch wieder etwas verschreiben lasse. Die Kinder sind groß genug und vor allem aus meinem Bett raus, also geht das wieder.

  29. #469
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.651

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
    ah ok, dann wird es vom Zoll vor der Apotheke abgefangen? Dann hatte ich das missverstanden.
    Nein, ich glaube da bringst du was durcheinander.
    Medis, die es auf Rezept in der Apo gibt werden nicht vom Zoll abgefangen oder sowas. Die kommen ja sowieso i.d.R. von einem Lager des Pharmaunternehmens in dem Land oder zumindest innerhalb der EU. Diese Medis sind völlig legal, sonst bekäme man ja gar kein Rezept dafür.

    Allerdings gibt es Menschen, die Medis aus dem Ausland bestellen. Weil die dort ohne Rezept frei verkauft werden. Und das ist nicht erlaubt, sofern sie hier nicht auch freiverkäuflich sind (naja, eigtl. sind die Regeln noch etwas strenger, aber vereinfacht ausgedrückt). Entsprechend fischt sie der Zoll der raus.

    Dass es die Airol nicht mehr zu kaufen gibt, kann viele Gründe haben. Es kommen und gehen ja dauernd Medis. Mal gibt's einen Skandal um einen bestimmten Inhaltsstoff, mal geraten ganze Produktgruppen in den Fokus der Öffentlichkeit, mal werden Medis für ander Zwecke missbraucht und zB. zu Drogen "umfunktionieren" und manchmal verkaufen sich manche Wirkstoffe einfach nicht gut genug. Das kann das Bluthochdruckmittel genau so treffen wie die Akne-Creme.

  30. #470
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.051
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Es ist nicht erwiesen, dass topisches retinol/ tretinoin, das auf intakte Haut aufgetragen wird, systemische Nebenwirkungen hat (auch auf die Schwangerschaft).
    Dagegen ist es erwiesen, dass Alkohol und Zigaretten sowie bestimmte Lebensmittel das haben.

    Wieso wird also ret/tret reguliert? Ich denke da steckt eine lobby dahinter, denn mit anti aging (und o. g. Genussgiften) kann man riesig Geld verdienen. Die EU hat kein Interesse am eigenständig denkenden, gesunden, autarken Bürger.

  31. #471
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Und ich bezog mich mit meinem Beitrag darauf, dass generell Einfuhr von (legalen) Produkten aus z.B. den USA bis 22€ Warenwert inkl. Porto (bleibt eh kaum was übrig) von der Einfuhrumsatzsteuer befreit ist, Zollgebühr fällt ab 150€ an.
    Das soll wohl auf weitere Länder erweitert werden bzw. die 22€ Grenze abgeschafft. Würde die globale Einfuhr nach DE für Privatverbraucher*innen massiv einschränken. Das, nebst jetzt noch dem Tretinoin/Retinolproblem, lässt mich echt am Verstand der zuständigen Justiz zweifeln- sofern das eben aufgrund Gesetzänderungen zustande kommt.

  32. #472
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.051
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Edit: wieso nimmt die EU nicht Sonnenschutz größer SPF15 vom Markt und bezuschusst Hauschka? Wäre doch ne tolle Idee... Schließlich steht jeden Sommer im Spiegel /Stern, wie schädlich Sonnenschutz doch ist... Die pöhsän Filter....

  33. #473
    Forenkönigin
    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    5.494

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich würde weder rauchen, noch Alk trinken noch Tretinoide und Co in der Schwangerschaft anwenden. Davor wird dir auch jeder sehr dezidiert abraten. Insoferne kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen.

    Im Zweifelsfall würde ich alles lassen, was eine schädliche Wirkung haben kann - geht ja dann immerhin um mein Kind. Ansonsten: embryotox konsultieren.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Und wieder on topic:
    Gibt es eine verschreibungspflichtige Creme mit einem annehmbaren INCI?

  34. #474
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.651

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    Wieso wird also ret/tret reguliert? Ich denke da steckt eine lobby dahinter, denn mit anti aging (und o. g. Genussgiften) kann man riesig Geld verdienen. Die EU hat kein Interesse am eigenständig denkenden, gesunden, autarken Bürger.
    Hast du denn da Infos? Gibt es konkrete Pläne, dass die jetzigen Bestimmungen geändert werden sollen? Ich konnte dazu bisher nichts finden

  35. #475
    Inventar Avatar von Lissi88
    Registriert seit
    27.12.2007
    Beiträge
    3.051
    Meine Laune...
    Fine

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Also, dann bist du als mündige Bürgerin fähig, eine Entscheidung zu treffen. Findest du es OK, wenn dir der Staat dieses Recht nimmt?


    On topic: welche verlässlichen Quellen für Tretinoin gibt es noch?
    Nach USA (Kanada?Asien? Wo noch?) fliegen und gut vor dem Zoll aufpassen?

    Bestellen und hoffen, dass die Sendung durchkommt? Was passiert, wenn die Sendung zum Zoll geht? Wird die sofort geschreddert oder gibt es die Möglichkeit, dass es zurück zum Absender geht (=nochmal bestellen)? Wer zahlt den Schaden, gibt es Versicherungen für die Ware?

  36. #476
    Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar
    Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    1.472

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Auskunft nach bestem Gewissen, ich zitiere keine Rechtsgrundlage.

    Soweit ich weiß, wenn illegale Produkte eingeführt werden, die keinen Straftatenbestand erfüllen (= es folgen keine rechtliche Konsequenzen), wird die Ware beim Zoll vernichtet.
    Ist mWn. geschehen, als welche bei Innisfree bestellt haben, bevor man da aus DE gar nicht mehr bestellen konnte und die Ware dann vom Zoll abgefangen wurde. Schaden ist dann dein Problem, du hast bezahlt, bekommst keine Ware und bist das Geld los.

  37. #477
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
    Registriert seit
    26.03.2018
    Beiträge
    11.651

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ich glaub, die ein oder andere hat hier auch schon Strafe zahlen müssen, und das "nur" bei Kosmetik. Wer versucht Arzneimittel illegal einzuführen, wird vermutlich nochmal ganz anders angegangen als es bei Kosmetika der Fall ist.
    Fakt ist: es ist nicht erlaubt. Die persönliche Verbringung bis zu einem gewissen Grad ja, das Einführen per Post und Co. nicht. Der Link zur Regelung wurde ja schon oft gepostet. Ich nehme an, dass sich auch die Strafen für das illegale Einführen von Medis recht einfach googeln lassen.

  38. #478
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Zitat Zitat von Miss shiny macropore Beitrag anzeigen
    Hallo Hella,
    ja ich
    Ich habe mit dem BRM angefangen, dann länger das SB-Serum benutzt und dann auf den CEM mit 0,1% gesteigert. Den vertrage ich täglich gut. Schließlich habe ich 2x/Woche den Retinol-Booster (statt CEM) dazugenommen und da ging's mir dann wie dir. Allerdings hat es länger als 4 Wochen gedauert. Ich habe den Booster dann auf 1x/Woche zurückgefahren und werde, auch im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion um den Wirkstoff, den noch auf diese Weise leeren und dann beim täglichen CEM bleiben.
    Ich nutze allerdings noch eine andere Nachtcreme hinterher (kurze "Einwirkzeit" gönne ich dem CEM aber trotzdem), weil er mir alleine nicht reicht und ich aktuell noch ein, zwei Tröpfchen Öl in die NC mische und das beim CEM nicht tun möchte. Aber ich könnte es, wenn ich kein Öl benutze (Mischhaut, muss da aufpassen) auch mal andersherum probieren. Mal sehen.

    Ich bin nicht sicher, ob man "die Tage an denen die Haut nicht trockener als sonst" ist so gut herausfiltern kann. Sicher gibt es Tage, da fühlt man die Trockenheit mehr oder weniger, aber insgesamt ist das doch alles ein Prozess, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung, die Reaktion erfolgt ggf. mit Verzögerung, so dass man das gar nicht so definieren kann.
    Da würde ich eher einen Wochentag für die Verwendung festlegen (bei mir ist das z.B. der Freitag). Sollte die Haut da gerade besonders "zickig"/trocken sein, kann man es ja weglassen oder verschieben.
    Hallo Miss Shiny!

    Du bist also momentan mit einmal die Woche Retinol dabei, richtig? Wie lange denn schon? Und hat das Reduzieren bei Dir deutlich gegen Trockenheit geholfen?

    Ich bin mir auch nicht komplett sicher, ob es sinnvoll ist, die Häufigkeit der Retinolanwendung davon abhängig zu machen, ob die Haut trocken ist. Allerdings nicht aus dem von Dir genannten Grund - nämlich dem, dass man nicht immer sicher feststellen kann, ob die Haut eigentlich trocken ist oder nicht. Denn da habe ich schon den Eindruck, dass ich das beurteilen kann Sowohl vom Gefühl her (Spannungsgefühl) als auch vom Aussehen her (matt, fahl, möglicherweise sogar ein bisschen schuppig). Aber ich frage mich, ob die Haut sich vl. schon in einem gewissen Maße vom Retinol "entwöhnt" hat, wenn sie nicht trocken ist. Und dass das bedeuten würde, dass man - wenn man erst weitercremt, wenn die Haut schon nicht mehr trocken ist - den Einschleichprozess sehr verlangsamt. Aber mir ist es sehr wichtig, dass meine Haut auch in der Gewöhnungsphase noch in recht gutem Zustand ist, daher will ich es lieber sehr vorsichtig angehen lassen. Meine letzte Retinolanwendung (so wie beschrieben) war am Montag Abend, und ich gucke mal, ob ich am Sonntag oder vl. lieber erst am nächsten Montag weitercreme.

  39. #479
    Warmduscherin Avatar von Miss shiny macropore
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    Wolkenkuckucksheim
    Beiträge
    3.119

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Hella, ich creme täglich Retinol: 6x/Woche 0,1% (CEM) und 1x/Woche den Booster mit 1%.
    Wenn der Booster leer ist, habe ich vor 7x/Woche 0,1% zu cremen.

  40. #480
    Inventar Avatar von Hella
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.883

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil V

    Ach so, das ist ja dann nochmal eine ganz andere Hausnummer! Sorry, ich hatte beim Schreiben nur noch die Häufigkeit der Booster-Verwendung im Kopf. Warum möchtest Du denn so oft Retinol verwenden? Und was siehst Du bisher an Wirkung?

    Ich habe vor, die Bodylotion in Bezug auf AntiAging irgendwann alle drei Tage zu verwenden. Für AntiAging muss man ja gar nicht so viel Retinol verwenden, sondern es ist wichtig, dass man lange dabei bleibt. Falls ich einen Wahnsinnseffekt in Bezug auf Unreinheiten feststelle, würde ich aber über eine häufigere Anwendung nachdenken (vl. alle zwei Tage oder so).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.