Hallo zusammen!
Ich weiß, dass es bereits eine Vielzahl von Threads zu diesen Themen gibt, aber viele, die ich gefunden habe, sind schon etwas älter, so dass ich gerne mal wissen wollte: Wie ist der aktuelle Stand?
Seit einigen Jahren versuche ich mehr auf die Incis bei meinen Pflegeprodukten zu achten.
Im Gesicht benutze ich pflegemäßig nur NK und bei der dekorativen Kosmetik wie Foundation gehe ich wieder "fremd" (KK), weil ich bisher nichts passendes gefunden habe.
Für die Haare benutze ich ebenfalls seit Jahren NK (Shampoo, Spülung und Kur), aber mein Haarspray ist KK.
Ich bin da irgendwie überfordert und weiß nicht so genau, welche Incis nun wirklich "schädlich" sind.
Silikone sollen ja nur auf der Haut liegen und der Pflegewirkung entgegenwirken, Parabene sollen austrocknen und Allergien auslösen und Paraffine sollen ja Falten begünstigen. Das ist zumindest mein "Wissensstand".
Wie sieht es denn aus? Stimmt das denn noch oder welches wurde inzwischen widerlegt und ist an mir vorbeigegangen? Auf welche Incis legt ihr wert bzw. welche dürfen auf keinen Fall in eurer Pflege etc. sein?




Zitieren
.
Sabinchen war mal nötig im Klartext

), um "gesund" zu sein bzw. sich nicht zu schaden. Jetzt kommt aber mein ABER: Du schreibts ja selbst, dass du dich gesund ernährst und daher versuche ich das mal zu vergleichen: Du isst ja (das vermute ich mal) Lebensmittel, die als unbedenklich eingestuft werden. Also überspitzt: Du würdest doch (so vermute ich) doch eher keine Lebensmittel kaufen, die dir vom persönlichen Empfinden her nicht schaden, aber bei denen nachgewiesen werden konnte, dass diese Inhaltsstoffe enthalten, die auf Dauer schädlich sind?! Kannst du meinem verwirrenden Vergleich folgen? 
Das ist bei uns genauso. Ist aber eher der finanzielle Aspekt, der mich da bremst. Könnten wir es uns leisten, würden wir in einem Ökohaus mit Ökomöbeln leben, würden Ökokleidung tragen und ausschließlich Bio essen.
finde.
Man muss sich schon zu jedem Produkt das Heft kaufen und genau nachlesen, was zwar im Text erwähnt wird, sich aber in der Benotung nicht widerspiegelt.


