Weil wir beide seit einigen Wochen eine hartnäckige Magendarminfektion haben, haben wir Ursachenforschung betrieben.
Dabei habe ich etwas ganz Ekliges gefunden. Wir haben eine ältere GWM und unter der Tür - unsichtbar und fast unerreichbar beim Putzen - sammeln sich Essensreste an und modern vor sich hin. Wir waschen natürlich das Geschirr ab bevor es in die Maschine kommt, aber irgendwas bleibt ja immer hängen. Wir haben ziemliche Mengen an ekligen Substanzen hervorgekratzt.
Wie kann man eine GWM desinfizieren? Gibt es Produkte? Oder vielleicht mit Putzessig?

, ich bin mir nicht sicher, wie gut Materialien Essig vertragen (grade Essigessenz). Essig bringt weniger von der Desinfektion her als normales Spülmaschinenmittel (ph-10!!!)
Ich glaub, das hab ich mal im TV gesehen, als irgendwelche Kinder das gemacht haben.
Danach riecht die Maschine immer eine ganze Weile schön frisch
Sichtbare Ablagerungen würde ich aber vorher per Hand entfernen.

. Seitdem säubere ich es einfach regelmäßig mit eine Tuch und normalem Putzmittel, ansonsten mache ich nichts. Aber seitdem ich´s regelmäßig mache, ist es ja auch nicht mehr so extrem ...

. Musst nur ab und zu mal das Sieb saubermachen und halt schauen, wo so Stellen sind, wo sich der Siff sammeln kann (wie wir festgestellt haben, ist das oft da, wo die Tür unten aufgeht) und da auch in regelmäßigen Abständen mal mit dem Lappen drübergehen.