.
Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:20 Uhr)
Was unsere Epoche kennzeichnet ist die Angst für dumm zu gelten, wenn man etwas lobt und für gescheit zu gelten, wenn man etwas tadelt.(Jean Cocteau)
Danke!!
Nein, ich meine sogar, sehr viele GUHL-Shampoos waren eine Weile MIT Silikonen- als ich sie benutzen wollte... habe dann aber die Finger davon gelassen. Aber ist ja für JETZT auch wurscht.
Ich habe dasSchlingel-Zitat genommen und nur zuunterst ergänzt...
Sie hat die Liste frisch vom DM bekommen.
Habe mich gefragt, ob DM GUHL vielleicht aus dem Programm genommen hat.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liste von DM, vom 2.1.2008 - Danke an dasSchlingel:
GLISS KUR:
Shampoos:
Gliss Kur Shampoo Color Glanz 250ml
Gliss Kur Liquid Silk Shampoo 250ml
Gliss Kur Shampoo Asia Beauty 250ml
GLEM VITAL:
Shampoos:
Glem Vital Pflege Shampoo Weizen&Colorin 350ml
Glem Vital Schuppen Shampoo Ringelblume 350ml
Glem Vital Antifett Shampoo 7-Kräuter 350ml
Glem Vital Aktiv Shampoo Brennessel 350ml
Glem Vital Mild-Shampoo Kamille 350ml
Glem Vital Aufbau Shampoo Multivitamin 350ml
Glem Vital Shampoo&Balsam Jojoba 2in1 350ml
Glem Vital Shampoo&Balsam Pfirsichöl 2in1 350ml
Glem Vital Energie-Shampoo Limone&Calcium
Glem Vital Aroma Shampoo Jasmin 350ml
Glem Vital Feuchtigkeits-Shampoo Aloe Vera&Joghurt 350ml
Glem Vital Repair-Shampoo Sheabutter&Cocos 350ml
Glem Vital Nutriglanz-Shampoo Nutriöl&Perlenextrakt
Festiger:
Glem Vital Kurfestiger Kräuter 150ml
Glem Vital Kurfestiger Protein 150ml
Glem Vital Farbfestiger Braun 35ml
Glem Vital Farbfestiger Silber 35ml
Glem Vital Farbfestiger Schwarz 35ml
Glem Vital Farbfestiger Aufheller 35ml
Glem Vital Farbfestiger Perlgrau 35ml
Glem Vital Colorschaumfestiger Naturall-braun 75ml
Glem Vital Colorschaumfestiger Dunkle Kirsche 75ml
Glem Vital Colorschaumfestiger Silber 75ml
Glem Vital Colorschaumfestiger Weizenblond 75ml
Glem Vital Sprühfestiger Kräuter 175ml
Glem Vital Sprühfestiger Kamille 175ml
Glem Vital Festiger Flexi Style 150ml
Glem Vital Pflege-Schaumfestiger Weizen&Colorin 200ml
Glem Vital Haaröl Weizen&Colorin 200ml
NIVEA:
Alle Produkte OHNE Silikon
FRUCTIS:
Fructis Style Enurance Gel
Fructis Style Structure Gel
Fructis Sytel Igel Look Gel
Fructis Style Hard Gel
Fructis Sytel Hard gel Tiegel
Fructs Style Wax
Auch von unseren Eigenmarken gibt es ein breit gefächertes Sortiment
an Haarpflegeprodukten OHNE Silikon:
BALEA SHAMPOOS:
Bis auf das Balea Shampoo Fresh Grapefruit&Hibiskus sind alle
silikonfrei.
BALEA SPÜLUNGEN:
Die Balea Fresh Spülung Grapefruit&Hibiskus enthält Silikonöle. Die
Balea Colorglanz Spülung Cocos&Milchprotein enthält ein
silikonveredeltes Weizenprotein. Alle anderen Balea Spülungen sind
silikonfrei.
Die Balea Hair Aufbaukuren enthalten KEIN Silikon.
Die Balea Farbglanz Shampoos und Spülungen enthalten ebenfalls KEINE
Silikone.???
BALEA STYLING:
Balea Hair Styling Gel
Balea Hair Wet Gel
Balea Hair Shine Gel Wax
Balea Hair Haarlack Halt & Form Spray ( der Zerstäuber enthält dagegen Silikon)
Balea Hair Haarspray Halt & Schutz ( der Zerstäuber enthält dagegen Silikon)
Balea Hair Haarspray Colorglanz
Balea Hair Haarspray Volumen
Balea Hair Schaumfestiger Volumen
Balea Hair Schaumfestiger Halt & Schutz
Balea Hair Schaumfestiger Halt & Form
Balea Hair Schaumfestiger Colorglanz
ALVERDE SHAMPOOS:
Alverde Shampoos enthalten KEINE Silikone.
ALVERDE STYLING:
Alverde Styling Produkte enthalten KEINE Silikone.
réell'e:
réell'e Silky Blond Shampoo
réell'e Silky Brown conditioner
réell'e Silky Brown Shine Cream
réell'e Silky Red Shampoo
réell'e Silky Red Conditioner
réell'e Farbglanz Intensiv Kur
réell'e Farbglanz Shampoo
réell'e Farbglanz Styling Mousee
réell'e Farbglanz Hair Spray
réell'e Volumen Pflege Mousse
réell'e Volumen Shampoo
réell'e Repair Styling Mousse
réell'e Repair Hair Stray
réell'e Repair Styling Cream
réell'e Repair Wärme-Schutzspray
réell'e Locken Forming Mousse
réell'e Locken Power Spray
Ausserdem:
GUHL Blauer Lotus Shampoo - Danke aleynush![]()
ich hab jetzt noch mal eine anfrage an dem geschickt, wegen der guhl shampoos. vielleicht wissen wir ja bis heute abend mehr...
Sagt mal, gibt es glemvital eigentlich nur in Ö?
.
Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:14 Uhr)
Habe herausgefunden (danke Tante google)
glem vital ist das österreichische schauma.
Aber die haben viel mehr produkte als wir!!
diese color-schaumfestiger, das weizen-öl dings, ach menno![]()
wirklich? ich dachte immer von Schauma gäbe es viel mehr als von Glem Vital.. kommt aber offenbar auch auf das Geschäft an
@deluxe:
Gibt es das alles bei euch (v.a. das weizen-zeug)?
http://glem-vital.at/index.php?id=36
ja das gibts bei uns, seh ich täglich bei dm.
bist du sicher, dass die ganze Serie keine Silis enthält? Ich werd nochmal nachsehen, weil ich glaube, das war der Grund warum ich sie nicht gekauft habe
Hab grad gesehen, dass das weizenöl mineralöl enthält
schade... kannst du was über diese pflegeschaumfestiger sagen?
Leider nein, ich verwende eigentlich keine Stylingprodukte.. Hab früher die Mandelsprühkur (ich glaube so hieß sie) verwendet, damals fand ich sie toll!
Von der Weizenölserie kann ich dir leider nichts sagen![]()
trotzdem danke![]()
hab dir eine PN geschickt!
hab heute schon die antwort vom dm bekommen, bezüglich guhl und silikonfrei:
Liebe Frau ***,
vielen Dank, dass Sie sich noch einmal an uns wenden.
Gerne informieren wir Sie:
Leider sind in unseren dm Filialen in Österreich keine silikonfreien Guhl-Produkte erhätlich.
Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen keine erfreulichere Information geben können.
vielleicht siehts ja in deutschland anders aus? wobei das für mich eigentlich keinen sinn machen würd. so auf die art: die österreicher kriegen guhl mit silikon und die deutschen das ohne
![]()
Danke dasSchlingel!
Ich meine auch, das Blaue Lotus-Dings (ich weiss schon wieder nicht, ob Shampoo oder Spülung... und geh' noch mal nachlesen), das Blaue Lotus-Shampoo! (aleynush hat's gepostet) von GUHL, ist das einzige OHNE Silikone.
Dann macht es Sinn, wenn die Ö's ausgerechnet das nicht in ihrem DM fänden... somit wären alle anderen GUHL's - wie von DM geschrieben - nicht silikonfrei.
bitte gerne!
ich hab das blaue lotus shampoo auch daheimweiss jetzt aber nicht ob ich das bei dm oder beim müller gekauft hab
werd morgen zum dm reinschleichen und mal genau schaun.
halli hallo!
Ich bin ganz frisch hierund hab große Schwierigkeiten/Probleme mit meinen Haaren!
Daher möcht ich gern auf silikonfrei umsteigen.
Hab von Balea das Farbglanz Shampoo und Spülung für Blond - hab in der Liste gesehen, dass zwar das Farbglanz Shampoo silifrei ist, aber bei der Farbglanzspülung bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht könnt ihr mir helfen? ich wäre euch sehr sehr dankbar, da ich echt am verzweifeln bin.
Vl. habt ihr generell ein paar Tipps, was ich bei einem Umstieg beachten soll? Brauch ich ein Peeling? Wie pflege ich sie sonst noch? (fragen über fragen....)
Vielen lieben Dank erstmal!
glg nina
Hallo
Du könntest deine haare erstmal mit nem peelingshampoo waschen, z.B. "blauer Lotus" von Guhl oder "klargemacht" (grün, in einem spender) von balea.
Hi @ ninchen0908
Erstmal willkommen!
also ich bin auch auf silikonfrei umgestiegen, bez. bedingt silikonfrei.
Ich benutz keine shampoos mehr mit Dimenthicone oder Dimenxcane (bin mir grad nich mehr sicher wie das hieß, schau bei shampoos nur auf die enden der incis) hab kein Peeling benutzt, zwar sind dimenthicone nicht wasserlöslich, allerdings wäscht es sich mit silikonfreiem shampoo langsam raus. Wenn du sofort silikonfrei sein willst, dann würd ich dir auch ein peeling-shampoo empfehlen.
Bei den Spülungen von Balea sind, wie du vorne lesen konntest, silikonöle drin. Jedoch gibts verschiedene Silikone, wasserlösliche, bedingt wasserlösliche und die oben schon genannten wasserunlöslichen. Ob du komplett oder teilweiße auf Silikone verzichten willst kannst dich dann ja entscheiden. Wie die einzelnen Silikone heißen, kannst oben in der leiste im BJ-Wiki nachlesen.
Viel Erfolg beim Umstellen!!! (und Geduld, das hab ich gebraucht)
That's just the way it is, things will never be the same...
ich muss an dieser stelle nochmal sagen: ich bin SOOOO froh, dass ich bei euch bin, mädels! hab auch seit oktober auf silikonfrei umgestellt..und langsam aber sicher macht sichs bemerkbar..3 tage nicht haare waschn wär früher nie drin gewesen..und mein frisör war auch beeindruckt von meinen spitzndanke BJs! und danke silikonfreie NK!
Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft...
Das habe ich auch immer gedacht! Doch jetzt kommen meine Haare wunderbar auch ohne Spühlung aus. Ich könnte sie sogar alle 4-5 Tage waschen-aber näää, das krieg ich nich mit mir vereinbart
Zur Zeit benutze ich Schauma Bio Schampoo und Spühlung.Die Kur lasst aber weil da ist wieder Silikon drin.
Bin ganz zufrieden damit.Riecht angenehm, wobei mir der Geruch nicht ganz so wichtig ist. Ich ertrag notfalls auch nen nicht so gut riechendesSchampoo, hauptsache das Resultat stimmt.
Ansonsten nehm ich gern das Neem Herbal Schampoo.Soweit ichs entziffern kann ist da auch kein Silikon drin.Das ist wunderbar! Macht die Haare kräftig fluffig, springen schön, glänzen und du brauchst auch keine weitere Spühlung verwenden.
Tschuldigung, aber ich finde es im Forum gerade einfach nicht:
Welche Spülungen von Schauma und Glem Vital sind denn silifrei- oder sind die nach der "Umstellung" (sprich: Verschlimmbesserung...) alle mit Silis?
@Betty Blue: Immer wieder ägerlich sowas- bin ja nicht die einzige hier, die darüber, dabei habe ich im Moment leichte Probleme, was reichhaltig pflegendes ohne Silis zu finden. Meine Haarlängen sind diesen Winter supertrocken, ich glaub, ich hole mir wieder SBC....
![]()
WILLKOMMEN BEI DEN BJ!
So weit ich mich erinnern kann ist das Shampoo der Blondserie silikonfrei. Fand das früher immer richtig gut. Die Spülung enthält silikon,habe sie selber zu Hause. MIch störts nicht,aber wenn du jetzt silifrei sein willst,soltest du sie besser nicht benutzen. Es gibt viele gute Spülungen von Balea,welche Sili-frei sind. (bsp:feuchtigkeitsspülung,anti-haarbruch u.ä) .
klick mal hier .. da kannst du die Produkte testen lassen.
Ich denke du brauchst kein Peelingshampoo. Das Balea Blond Shampoo hat ein Tensid,was für KK normal ist und welches ausreicht um silikone zu lösen.Hast du einen starken Build up (viele silikone ,die sich an deinem Haar angelagert haben) wirst du die silikone nach ein paar wäschen los sein.
Was soll man gross beim Umstieg beachten? Hm,als ich damals meine silifrei-phase hatte,habe ich nciht so viel Unterschiede gesehen. Du solltest deine Haare den ersten Monat mal gut beobachten,ob sie wegen den Silikonen so problematisch sind oder da noch was anderes dahinter steckt. das muss man testen
Ob deine Haare eine Haarkur regelmäßig brauchen,musst du selber sehen. Man kann Spülungen sehr gut als Haarkur verwenden-einfach länger einwirken lassen! Ein Leave-in ist toll,damit kann man die haare im TROCKENEN zustand besser kämmen. Dafür kann man einiges nehmen,musst du nach deinem Haartyp etwas abstimmen und nach dem wie trocken deine Haare sind.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen& wünsche dir viel Spaß hier![]()
ich zitiere aus der anwortmail vom guhl haarberatungsservice, wo ich bezüglich silikon angefragt hatte:
"In unserem GUHL-Sortiment gibt es Produkte ohne und Produkte mit Silikon - ganz darauf abgestimmt, wie die Funktion eines speziellen Produktes für die jeweilige Haarsitution am besten erzielt werden kann. Gerne möchten wir die Gelegenheit nutzen, zum Thema Silikon Stellung zu nehmen.
Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Silikon. Der gefürchtete Build-Up-Effekt, der zu einer dauerhaften Filmbildung auf dem einzelnen Haar führt, wird von so genannten langkettigen Silikonen hervorgerufen. Früher wurden von einigen Herstellern zum Beispiel in two-in-one-Shampoos oder in Haarspitzen-Fluids langkettige Silikone verwendet. Langkettige Silikone haben eine besondere Molekülstruktur, wodurch das Silikon auch nach der Haarwäsche auf dem Haar verbleibt. Derartige Silikone hat GUHL nie eingesetzt und würde GUHL auch nicht einsetzen, weil diese letztlich dazu führen würden, dass die wertvollen Pflegestoffe unserer Produkte nicht ins Haar eindringen könnten, genausowenig wie Farbpigmente oder Dauerwellflüssigkeiten.
Die von uns eingesetzten kurzkettigen Silikone sind äußerst gut geeignet, die vorher ins Haar eingezogenen Pflegestoffe schützend zu umhüllen und den so entstandenen optimalen Pflegezustand bis zur nächsten Haarwäsche zu bewahren. Mit dem nächsten Shampoonieren waschen sich diese Silikone aus, und das Haar kann erneut mit Pflegestoffen versorgt werden. Gerade bei einer sehr stark strapazierten Haarstruktur ist dieses Pflegekonzept besonders effektiv.
Gerne fügen wir eine Liste mit den Produkten des aktuellen GUHL-Sortimentes an, die kein Silikon enthalten."
GUHL-Produkte ohne Silikon:
AKTIV FARBSCHUTZ WILDROSENÖL Shampoo
FEUCHTIGKEITS BALANCE WEIZENKEIMÖL Shampoo
LANGZEIT VOLUMEN BLAUER LOTUS Shampoo
ANTI FETT ZITRONENMELISSE Shampoo
SAMT PFLEGE PFIRSICH Shampoo
ANTI-SCHUPPEN ROSMARIN Shampoo
BASIS KRÄFTIGUNG BIER Shampoo
VITAL SILBERGLANZ SILBERWEIDE Shampoo
FARBGLANZ BLOND KAMILLE Blond-Reflex-Shampoo
FARBGLANZ BRAUN WALNUSS Braun-Reflex-Shampoo
FARBGLANZ ROT HENNA Rot-Reflex-Shampoo
MAN ANTI-SCHUPPEN MEERSALZ Shampoo
MAN NORMALES BIS FEINES HAAR HOPFEN Shampoo
KOPFHAUT SENSITIV WEISSER TEE & WASSERMINZE Shampoo
AKTIV FARBSCHUTZ WILDROSENÖL BALSAM-Spülung
FEUCHTIGKEITS BALANCE WEIZENKEIMÖL BALSAM-Spülung
VITAL KRAFT AKAZIEN-COLLAGEN Kraft Schaumfestiger
LANGZEIT VOLUMEN BLAUER LOTUS Mikrofein Styling Spray
KOPFHAUT SENSITIV WEISSER TEE & WASSERMINZE Tägl. Beruhigungs- & Pflege-Lotion
-- also die haben mir echt eine ellenlange, ausführliche antwort geschrieben und zwar binnen 5 stunden nach meiner anfrage.
ich nehme mal an, dieser liste kann man vertrauen.
zumal ich auch bei der vorangehenden versuchsweisen prüfung der INCIs von meinem weizenkeimöl-shampoo nix mit dem bösen -cone finden konnte. war mir aber halt nicht sicher, ob ich alle silikone anhand ihrer chemischen namen erkenne oder doch was übersehe. jetzt scheint es ja aber zu passen![]()
grüßle
L e o n y
╰⊰✿
Juchhu, danke, Leony
!
Darf ich die Produkte in die Liste #285 einfügen, wenn ich sie wieder mal aktualisiere?
Aus meinem HAAR-KTB für Dich:
Liste mit Silikonbezeichnungen
Silikone werden unterschiedlich bezeichnet, hier zunächst eine Übersicht, die ich (gekürzt*) beim Einkaufen mit mir rumschleppe:
* gekürzt deshalb, weil alle, ausser die unterstrichenen, die Buchstabefolge "icon" beinhalten... das kann ich mir gerade noch ohne Zettel merken.
WASSERLÖSLICHE:
Dimethicone Copolyo, Dimethicone copolyol, Hydroxypropyl, Lauryl methicone copolyol, Polysiloxane, Trideceth-12
BEDINGT WASSERLÖSLICHE:
Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone
NICHT WASSERLÖSLICH:
Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone
Das heisst, wenn die o.g. Produktekeines der hier genannten Silikone in den INCI's aufweisen, sind sie WIRKLICH silikonfrei.
hallo betty,
natürlich, du darfst die liste gern verwenden
wie man sieht muss man wohl die hersteller direkt anschreiben, nicht den drogeriemarkt, um an brauchbare infos zu kommen.
vielen dank auch für deine liste!
ich hab das jetzt grad mal mit den ingredients vom GUHL weizenkeimöl shampoo verglichen. das einzig verdächtige ist "bishydroxyethyl dihydroxypropylstearammonium chloride" - ist das dann das wasserlösliche dings?
in der weizenkeimöl balsam-spülung finde ich gar nichts böses![]()
grüßle
L e o n y
╰⊰✿
Danke, für Deine Zustimmung.
Naja, ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob gerade die Hersteller, solche wasserlöslichen Silikone nicht als Silikone ansehen und dann schnell mal schreiben, es wären keine Silikone drin...
Wo fängt denn dieses INCI an und wo hör es auf - auf der Flasche/Verpackung? Ich meine: Ist das alles EIN Wort, bzw. ZWEI?
Dann ist der Inhaltsstoff okay.
Hydroxypropyl alleine, habe ich auf Holger's Haarseiten gefunden, als Silikon.
ja, das ist natürlich richtig. wäre aber dennoch sehr dreist und ja fast schon betrug. aber wo kann man schon sicher sein.. wahrscheinlich nicht mal wenn man warentest oder ökotest befragt
drei worte:
Bishydroxyethyl Dihydroxypropylstearammonium Chloride
im mittleren steckt der "böse begriff"ich wusste halt nicht, ob die diese sachen auch mal in einem wort "verstecken", damit es nicht so ins auge fällt. klingt voll nach verschwörung, haha.
grüßle
L e o n y
╰⊰✿
Laut INCI-Tester von Bio-Kosmetika (sind's sogar vier Worte) ist es eingeschränkt empfehlenswert:
BISHYDROXYETHYL DIHYDROXYPROPYL STEARAMINIUM CHLORIDE
Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
Wirkung: verbessert Nasskämmbarkeit
Verwendung: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen
Man muss das jeweilige Hydroxypropyl genauer betrachten, denn etliche Formen sind als unbedenklich eingestuft und einige sind in reinen NK-Produktmarken (wie LAVERA) vertreten.
Andererseits gibt es auch Hydroxypropylformen, die "nicht so dolle" sind.
den teil finde ich besonders interessant. ich hab jetzt ein paar mal das garantiert silikonfreie alverde shampoo benutzt und meine haare sind noch niemals so entsetzlich schlimm geflogen wie danach!
also ich muss sagen da nehm ich gern ein paar silikone in kauf, wenn ich dafür keine so statisch geladenen haare hab![]()
grüßle
L e o n y
╰⊰✿