Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Imara
    Besucher

Essig-Rinse auch mit Kombucha möglich?

Ich hasse dieses Forum *lüg* Je mehr ich lese, desto mehr Fragen hab ich an euch *g*

Essig-Rinse ist mir mittlerweile ja ein Begriff und ich muß das unbedingt mal ausprobieren. Allerdings hab ich keinen Essig im Haus, wohl aber Kombucha, der schon sehr lange steht und wie Essig riecht und schmeckt.

Hat jemand schon mal einen Kombucha-Rinse gemacht?

Kombucha an sich ist ja was sehr gesundes, aber ich weiß halt nicht, wie es sich auf meine hennaroten Haare auswirkt *fürcht*

Liegen Erfahrungswerte vor oder muß ich todesmutig einen Selbstversuch wagen?

Besucher

Re: Essig-Rinse auch mit Kombucha möglich?

imara, ich glaube nicht dass jemand schon getestet hat, also mußt du die erste sein

Imara
    Besucher

*schluck*
    Ok, bevor ich mir morgen früh die Haare wasche, schau ich noch mal kurz hier rein, vielleicht hat doch schon mal jemand....

Falls nicht, wage ich es. Hab ja am Wochenende nix vor und für den Ernstfall noch Henna im Haus

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 13:29 Uhr)

Imara
    Besucher

Aaaalsooo, ich habs getan

Die Haare sind noch da, hennarot sind sie auch noch, also kanns so schlimm ja nicht gewesen sein *g*.

Ich hab den Eindruck, daß die Haare nach dem Waschen viel weicher waren als sonst und auch der Glanz ist stärker - das haben die Essig-Rinser ja auch berichtet.

Fazit: saurer Kombucha (2-3 EL auf 1 Liter Wasser) ist für eine Essig-Rinse sehr gut geeignet! Obwohl es ja dann Kombu-Rinse heißen müßte

Das mach ich in Zukunft nach jeder Haarwäsche

Allwissend Avatar von tonyfant

Ui echt, das funzt? Hätt ich nicht gedacht, wo doch im Kombu auch Zucker und so drin ist, da hätt ich gedacht es klebt irgendwie... Muß allerdings sagen, daß mir mein Kombu zu schade für die Haare wäre, bei dem was dat Zeuchs so kostet...

Imara
    Besucher

tonyfant, ich mach den Kombucha ja selbst, das kostet nur einen Bruchteil von dem gekauften (der mir außerdem überhaupt nicht schmeckt).

Zucker ist in meinem sauren Kombucha sicher keiner mehr vorhanden, so sauer wie das Zeugs ist *ggggg*

Aha, das ist ja interessant, wußte gar nicht, daß man den selber machen kann! Also ich mag den von Carpe Diem sehr gerne, die billigen schmecken mir auch nicht. Aber selber machen ist natürlich ´ne Alternative kannst Du mir mal das Rezept verraten ?

Imara
    Besucher

Selber machen ist ganz einfach - allerdings brauchste dafür einen Kombucha-Pilz. Auf der Seite www.kombu.de gibts 'ne Liste von Leuten in ganz Deutschland, die Kombucha-Pilze abgeben.

Ich kann dir leider keinen schicken, da der Pilz in fertigem Kombucha verschickt werden muß und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, das ganze auslaufsicher und bruchsicher zu verpacken.

Mein Rezept:

Ich koche grünen Tee (5 g Tee pro Liter Wasser): Wasser zum Kochen bringen, Tee reingeben, vom Herd nehmen und 10 - 15 Minuten ziehen lassen. Dann Teenetz/-sieb herausnehmen, Tee abkühlen lassen. Pro Liter 70 g Zucker einrühren. Wenn der Tee auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, den Kombucha-Pilz hineingeben und 8 - 10 Tage stehen lassen. Dieser Zeitraum ist abhängig vom persönlichen Geschmack: je länger er steht, desto saurer wird er.

Kombucha-Herstellung ist wirklich ganz einfach. Auf der o.g. Seite gibts zu Kombucha noch Infos ohne Ende.

Besten Dank, muß ich doch glatt mal ausprobieren!

Inventar

Das finde ich auch sehr interessant
    Leider hab ich echt keine Erfahrung mit Kombucha, deshalb muss ich mich erstmal einlesen, und gucken, ob ich sowas überhaupt brauche Ich glaub meine Mutter hatte sowas mal vor Jahren...
    Ich zitier noch was von der Homepage, die du oben genannt hat:
    Die oben erwähnte Anleitung aus Brasilien sagt dazu: “Waschen Sie die Haare normal und spülen Sie sie dann zum Schluß mit dem Kombucha-Tee. Sie werden weich und glänzend. Diese Anwendung ist auch gut bei Haarausfall: Die Haare wachsen nach.” Ich kann dafür keine Garantie übernehmen, aber Sie können diesen Ratschlag ja mal ausprobieren.

Zum gleichen Thema schrieb mir Elke Schneider vor einiger Zeit: “Haarewaschen mit Kombucha.ist prima gegen Kopfjucken und Schuppen, hilft fast augenblicklich. Die Kopfhaut fettet nicht allzu schnell nach, und das Haar bekommt einen schönen Glanz. Auch den Festiger kann man sich fast sparen.”
    Kling ja irgendwie gut, es reiz mich das auszuprobieren

Imara
    Besucher

Klasse

Da hab ich seit Jahren Kombucha zu Hause und bin noch nie auf die Idee gekommen, das für die Haare zu nehmen, obwohl auf der Kombu-Seite ja auch Infos dazu stehen.....

Manchmal sieht man echt den Kombu vor lauter Haaren nicht

Weitere Selbstversuche werden folgen, vielleicht auch mal mit Kombucha pur....wenn ich mich denn traue

BJ-Einsteiger

Hallo....

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber was ist Essig-Rinse????

Das einzige, was ich bis jetzt darüber rausgefunden habe ist, dass es gut für Haare ist. Und ich würde alles für meine Haare tun....

Liebe Grüße,

Ivchen
    Feder und Papier entfachen mehr Feuer, als alle Streichhölzer der Welt...

Hallo Ivchen, das ist einfach ´ne Essig-Spülung!Dafür nimmst Du 2-3 Eßlöffel Essig (z.B. Apfelessig) auf ´nen Liter Wasser und spülst damit ganz als letztes nach der Wäsche (nach allem anderen Pflegegedöns) Deine Haare, nicht ausspülen, fertig! Macht ganz glänzendes weiches Haar und der Geruch verfliegt schnell!

Ich hab auch schon mal Zitronenspülung gemacht, praktisch das gleiche nur statt Essig der gefilterte Saft von ein-zwei Zitronen, war auch sehr gut und hat frischer gerochen!

BJ-Einsteiger

tonyfant!

Werde es gleich mal ausprobieren. Mal sehen, wie das Ergebnis so ist!

Ivchen

BJ-Einsteiger

Ich habs getan
    Sie glänzen wie verrückt, jedoch an den Geruch muss ich mich erst noch gewöhnen...
    nochmal für den Tip!

Freut mich, wenn´s Deinen Haaren gut geht!!!