Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 10
  1. #1
    Allwissend Avatar von Jammie
    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.050
    Meine Laune...
    Asleep

    Haarprobleme - Trockene & abknickende Spitzen, nicht kämmbar

    Hallo ihr Haar-Junkies.

    Ich habe mich jetzt eine ganze Weile hier durchgelesen, aber glaube ich muss doch ein neues Thema zu meinem Haarproblem aufmachen.

    Meine momentanen Haare:
    Naturhellblond, sehr fein / dünn, momentane Länge BHV, Stufenschnitt, fransiges Pony, so gut wie nie gefärbt oder getönt, vor Jahren auf Sili-freie Shampoos & Spülungen & Leave-In umgestiegen, ich wasche & föhne jeden Tag (föhne aber nur den Ansatz & das Pony).

    Mein Problem:
    Ich krieg die Kriese mit meinen Haaren. Eigentlich kann ich mich nicht erinnern jemals Probleme mit meinen Haaren gehabt zu haben. Mittlerweile drehe ich echt durch.

    Die Spitzen sind immer irgendwie kaputt, sie spalten sich ständig & knicken alle ab, sind total strohig, krisselig & trocken, verknoten unglaublich schnell, ohne Spülung & Öl geht nach dem Waschen gar nichts. Ich könnte jede Minute meine Haare neu durchkämmen.

    Erst letzte Woche habe ich mit dem Creaclip 10cm abgeschnitten & wieder Stufen geschnitten in der Hoffnung das meine Haare, vor allem die Spitzen sich wieder erholen, aber ich schaue gestern Abend meine Haare an und sie sehen genauso schlimm aus wie vor dem Abschneiden.

    Um meine Spitzen zu schonen föhne ich sie schon lange nicht mehr, ich benutze Leave-In Produkte, wie zB Kokosöl, das Spray von Dove (gelb & blau) - keine Besserung.
    Das Wunderöl von Garnier (leider eine Sili-Bombe) ist da viel besser und macht schöne Spitzen. Kann es sein das meine Spitzen Silis brauchen? So als Schutz? Aber kann doch eigentlich nicht sein...

    Shampoo benutze ich das Repair & Pflege von Balea, Spülung die Feuchtigkeitsspülung von Insana, als Haarmaske die lilane von Balea aus der runden Dose (Feige?). Alle 3 sind Silifrei.
    Seit ein paar Wochen probiere ich die C-W-C- Methode aus, Haare nass, Maske in die Spitzen (zum Aufbrauchen), mit dem Shampoo Ansatz waschen, dann alles ausspülen & danach die Insana Spülung in die Spitzen.
    Ich wickel dann meine Haare in ein Handtuch & schminke mich dann. In der Zeit trocknen die etwas an & dann benutze ich Öl für die Spitzen. Wie gesagt, manchmal Kokosöl & manchmal das von Garnier.

    So sind meine Haare auf jedenfall deutlich leichter zu kämmen als ohne diese Methode.

    In dem Thread "Haare nicht durchkämmbar" wurde mir der Tipp gegeben das mein Shampoo & Co. zuviele Proteine enthalten.
    Woran erkenne ich Proteine an den Incs und könnt ihr mir da passende Haarpflegeprodukte empfehlen?

    Ich dreh wirklich durch, ich bin so unzufrieden mit meinen Haaren. Ich dachte ich tue ihnen etwas Gutes mit Silifreien Produkten
    Sie waren immer so unkompliziert, ich habe auch nie gefärbt, nie getönt, nie eine Dauerwelle, gar nichts! Alle Frisöre haben immer meine Haare gelobt wie toll & gesund die doch aussehen und jetzt?

    Habt ihr einen Tipp für mich? Danke schonmal! Hat noch wer so störrische Haare?


    Edit: Morgen früh werde ich mal die Taktik Öl als Condi zu benutzen, der Tipp wurde mir auch gegeben (http://www.beautyjunkies.de/forum/th...inse-off-Condi)
    Liebe Grüße!

    und sonst so... ?

  2. #2
    NicoleP
    Besucher

    AW: Haarprobleme - Trockene & abknickende Spitzen, nicht kämmbar

    Hattest du diese Probleme auch MIT silikonhaltigen Produkten? Warum bist du umgestiegen?
    Wenn du mit der jetztigen Haarpflege nicht klarkommst und vorher keine Probleme hattest, dann schau doch mal, was von deinen früheren Produkten gut funktioniert hat. Jedes Haar ist anders. Für meine empfindlichen Flusen sind Silis ein guter Schutz. Aber nur in den Längen und Spitzen.

  3. #3
    Allwissend Avatar von Jammie
    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.050
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Haarprobleme - Trockene & abknickende Spitzen, nicht kämmbar

    Hmh ne ich glaube nicht das ich das Problem mit Silihaltigen Produkten hatte.
    Früher habe ich die Blond-Serie von John Frieda benutzt und war glaube ich ganz zufrieden damit, Shampoo & Condie.

    Also meinst du es kann durchaus sein das ich für meine Längen & Spitzen Siliprodukte brauche?
    Liebe Grüße!

    und sonst so... ?

  4. #4
    NicoleP
    Besucher

    AW: Haarprobleme - Trockene & abknickende Spitzen, nicht kämmbar

    Kann schon sein, denke ich. Wer dicke und unempfindliche Haare hat, dem reicht sicher der Schutz von Ölen und co, aber ich z.B. habe empfindliche, feine und auch noch gesträhnte Haare und mir hilft das schon, mal ein Spitzenfluid und/oder eine Sprühkur mit Silis einzuschieben, so als "Schutz" und "Versiegelung" der Pflege aus Kur oder Condi.
    Ich denke auch, dass sich die meisten Silikone auch zumindest mit Shampoo und zumindest nach und nach wieder auswaschen lassen, aber da gibt es ja verschiedene Meinungen. Daher halte ich es meist so: Shampoo und Condi/Kur silifrei und im Anschluss dann Leave-in mit Silis... Reinigen, Pflegen, Versiegeln sozusagen
    Aber ich würde an Deiner Stelle einfach mal durchprobieren, was Deinen Haaren guttut, vielleicht ist auch ein silifreies Shampoo und der Condi von John Frieda eine gute Kombination für Dich, wenn Du damit gut klargekommen bist? Oder auch mal den Condi wechseln und das Wunderöl zur "Versiegelung" nach silifreiem Condi.. oder so...

  5. #5
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Haarprobleme - Trockene & abknickende Spitzen, nicht kämmbar

    Ich würde mich der Vermutung anschließen, dass du zuviele Proteine in der Pflege hast. Du kannst zB dein angepeiltes Produkt bei code*********** scannen, da steht dann aufgelistet, was was ist
    Häufig wird Haarprodukten Protein zugefügt, weil viele gefärbte Haare haben, die haben oft Proteinmangel. Das summiert sich dann mit den mehreren Produkten.

    Haare sind sehr Unterschiedlich, aber ich schreib mal, was bei mir gut funktioniert (ich krieg auch von Protein strohige Haare) Ölkur, Oil-rinsing, simples Shampoo, Bürstenfreiheit.
    Als Öl für Kuren und zum Rinsen nehme ich gerne ganz stinknormales Olivenöl. Für mich ein schönes, simples Shampoo ist das Babylove Pflegebad (nix unnötiges drin, gut verträglich) Protein führe ich gar nicht zu (für Geschmeidigkeit ist Öl viel wichtiger), gaaanz selten mal nehme ich die Alverde Amaranth-Spülung, aber echt selten - und der vielleicht wichtigste Punkt: ich benutze keine Bürste mehr. Man merkt das so gar nicht, aber die mechanische Belastung ist enorm, man fährt da ja täglich mehrmals drüber, bei jedem Bürsten und das noch Morgens und Abends, das ist eine enorme mechanische Belastung - ich nehme nur noch die Finger, ich hab recht glatte Haare, da geht das gut - Knoten drösele ich von Hand auf - seitdem sind meine Haare sooo viel schöner

    Wenn du Silikonfrei bleiben willst, könntest du für die Spitzen mal Jojobaöl versuchen, das macht auch so einen Film und schützt ein bisschen
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  6. #6
    Fortgeschritten Avatar von Iraedia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    283
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Haarprobleme - Trockene & abknickende Spitzen, nicht kämmbar

    Ich habe gelesen, du schneidest selbst- überprüfe mal die Schere. Wenn die stumpf ist (merkt man leider selten) dann schneidest du dir damit eher Spliss rein als raus. Gerade auf BHV-Höhe hatte das bei mir dazu geührt, dass ich die Haare jedesmal rigoros stutzen musste und die Züchterei für lange Zeit zu Ende war.

    Ansonsten:
    Lässt du offen oder steckst du sie eher hoch (habe ich im ersten Post nicht herauslesen können)
    Wenn du sie offen lässt, sind sie durch die Reibung stärker mechanisch belastet.

    Es gibt übrigens tatsächlich Menschen, die mit Silis in den Längen besser klarkommen als ohne. Ich bin zum Beispiel so ein Kandidat. Mit Silis wahnsinnig schöne Haare (auch nach dem Absetzen der Silis war darunter rein garnichts kaputtes) ohne Silis...naja. Bis BHV gehts super mit hne, aber sobald meine Haare BHV Länge erreichen, verdreifachen sie sich mysteriöserweise von heute auf Morgen an den Spitzen.

  7. #7
    kontext
    Besucher

    AW: Haarprobleme - Trockene & abknickende Spitzen, nicht kämmbar

    Problem an Silis ist eine Überdosierung. Wenn man die haare komplett dicht versiegelt, ist das auf Dauer kontraproduktiv. Gewünscht ist (falls) ein durchlässiger Film. Oder ein Film, der ab und zu auch mal wieder entfernt wird, statt sich immer weiter aufzubauen.
    Wenn du Silis benutzt, die Haare erst immer besser werden und dann plötzlich wieder trockener scheinen, ist es zuviel.
    Wenn du in jedem Produkt Silis hast: Ist es wahrscheinlich zuviel.
    Ich würde schauen, dass ich Silis nicht so unbedingt im Shampoo habe; auf der Kopfhaut macht es ohnehin nur das Nachfetten problematischer, weil es die Haare gegen Sebum abdichtet und das dann in Nullkommanix ölig aussieht. Verwende deine Silikone eher in der Pflege der Längen/Spitzen, und behalte die Dosis im Auge, so dass das Shampoo Chance hat, den Abbau der Silischicht in der Balance zum Aufbau durch andere Produkte zu halten.

  8. #8
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.530
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Haarprobleme - Trockene & abknickende Spitzen, nicht kämmbar

    Zitat Zitat von Iraedia Beitrag anzeigen
    aber sobald meine Haare BHV Länge erreichen, verdreifachen sie sich mysteriöserweise von heute auf Morgen an den Spitzen.
    Ich glaube immer mehr, das BHV so eine "magische" Länge ist. Bis dahin kommt man meistens ganz gut und alles darunter wird irgendwie kritisch und man muss noch pingeliger mit allem sein...

  9. #9
    NicoleP
    Besucher

    AW: Haarprobleme - Trockene & abknickende Spitzen, nicht kämmbar

    Ja, so wie Kontext halte ich es auch und fahre damit sehr gut! Shampoo nur silifrei, Condi und Kur zu 75% silifrei (da wechsel ich durch) und Leave-In dann immer mit... Buildup kann ich nicht feststellen, obwohl ich mit milden Tensiden wasche (Balea und Alverde Sensitive Shampoo und Sante Kurshampoo). Falls ich das Gefühl hab, vorsichtshalber mal was runterwaschen zu müssen, nehm ich zwischendurch auch mal Balea Reinigungsshampoo. Ich würde vielleicht an Stelle der TE mal versuchen, Proteine zu reduzieren und falls das nicht hilft, ein Leave in mit leicht lösbaren Silis probieren... da gab es hier doch mal eine Liste (Produkte mit Amodimeticone).

  10. #10
    Trampeltier
    Besucher

    AW: Haarprobleme - Trockene & abknickende Spitzen, nicht kämmbar

    Ich habe mir da mal so ein indisches Haaröl bestellt. das ist zwar ne ziemlich "geruchsintensive" und schmierige Angelegenheit...aber seither sind meine Spitzen viiiiiiel besser und nicht mehr brüchig!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.