Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 20
  1. #1
    supreme
    Besucher

    Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Hallo Heute hatte ich irgendwie einen etwas verunglückten ersten Hautarzttermin bei einer neuen Ärztin in der Stadt. Die Dame schob mich nach Anfrage bzgl Gesichtspflege einfach zu ihrer in der Praxis ansässigen Kosmetikerin rüber, die mir etwas auftrug und fragte, ob ich es mitnehmen wolle. Ich dachte an Proben und bejahte. Dann kam sie mit Vollgrößen und es sah mir nach Produktverkauf aus also sah ich wieder davon ab. Außerdem sagte sie, dass sie mich normalerweise ausreinigen würde, die Zeit gerade knapp wird und ich ja einen neuen Termin dafuer machen lassen kann.
    Ich bin etwas irritiert. Gehört das zur Hautarztleistung mit dazu und steht das dann auf der Arztrechnung oder muss ich sie dann nach sowas extra bezahlen? Hätte ich die Produkte extra bezahlen müssen? Ich denke schon, oder ? Ich habe da leider gar keine Erfahrungen mit....

  2. #2
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.513

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Für mich klingt das nach "Bezahlen". Sicher wirst du erst sein, wenn du bei der Ärztin oder Kosmetikerin nachfragst, aber ich denke mal, außer vielleicht in ganz schweren Fällen von Brandnarben im Gesicht oder ähnlichem, übernehmen die Krankenkassen nichts, was in Richtung Pflege oder Kosmetik geht. Das wäre ja was
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  3. #3
    supreme
    Besucher

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Ich habe mal gehört, dass Ausreinigen bei Akne Patienten übernommen wird, aber ich nehme an, das braucht man dann verschrieben ?

    Bekomme ich dann eine extr Rechnung der Dame oder geht das Cash oder wie oder was?

    Ich muss sagen, dass ich insgesamt nicht sooooo angetan war und nach meinen Pflichtterminen wohl nicht mehr zu dieser Ärztin gehen werde, aber generell interessiert mich das Thema doch für den Fall auch mal eine sympathische Ärztin mit Kosmetikerin zu finden

  4. #4
    Soafamädl Avatar von Tine1615
    Registriert seit
    21.04.2008
    Ort
    Auf dem Seifenberg
    Beiträge
    5.643

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das von der Krankenkasse bezahlt wird - weder die Behandlung noch die Produkte
    Kann schon sein, dass die Hautärztin mit der Kosmetikerin scheinbar zusammenarbeitet, aber ich denke, dass beide getrennte Kassen haben.

    Meine Tochter arbeitet beim Orthopäden und nebenan war einer der Einlagen angefertigt hat. Da wurden die Patienten zum Teil auch dorthin verwiesen, aber die Abrechnung erfolgte natürlich getrennt.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

  5. #5
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.257

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Meine Hautärtzin hat Listen mit den Leistungen und Preisen ausliegen von den
    Kosmetischen Behandlungen.

    Wie das bei Privat-Versicherten mit der Abrechnung ist habe ich noch nicht machen lassen. Denke aber das es eine reine Privatleistung ist die nicht über Beihilfe und Kassen abgerechnet werden kann.


    Liebe Grüße

  6. #6
    supreme
    Besucher

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Ja, das kenne ich auch , aber orth. Einlagen reiche ich auch ein und das war's dann.

    Da muss man doch drüber aufgeklärt werden, dass man die Leistung selber bezahlen muss?!

  7. #7
    Sabinchen_Pupinche
    Besucher

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Dermatologen mit angeschlossenen Kosmetikerinnen sind nichts besonderes - allerdings darf man als Patient erwarten, daß die anfallenden Kosten vorher deutlich gemacht werden und die Behandlung nicht schon verdächtig fließend ineinander übergeht.

    Die Krankenkasse übernimmt mit 99,999%iger Wahrscheinlichkeit leider nichts von der kosmetischen Behandlung. Wir bekommen in der Klinik öfter mal Anfragen von Patienten, ob wir ihnen nicht die medizinische Notwendigkeit einer begleitenden kosmetischen Maßnahme bescheinigen könnten. Können wir aber nicht - nach dermatologischen Gesichtspunkten gibt es kaum eine Behandlung, die medizinisch belegbar unausweichlich ist.

  8. #8
    supreme
    Besucher

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Meine Hautärtzin hat Listen mit den Leistungen und Preisen ausliegen von den
    Kosmetischen Behandlungen.

    Wie das bei Privat-Versicherten mit der Abrechnung ist habe ich noch nicht machen lassen. Denke aber das es eine reine Privatleistung ist die nicht über Beihilfe und Kassen abgerechnet werden kann.
    das ist wohl eine reine Privatpatientenpraxis gewesen. Habe ich aber auch erst erfahren als ich vor Ort war. Normalerweise nehme ich die nicht so gerne.

  9. #9
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.257

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Supreme was hast du denn für Hautprobleme das du zum Hautarzt mußtest - dachte immer du hast einfach nur sehr trockene Haut.


    Liebe Grüße

  10. #10
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.513

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    OT: Tine 1615, deine Sig ist ja genial!!!
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  11. #11
    supreme
    Besucher

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Zitat Zitat von Sabinchen_Pupinche Beitrag anzeigen
    Dermatologen mit angeschlossenen Kosmetikerinnen sind nichts besonderes - allerdings darf man als Patient erwarten, daß die anfallenden Kosten vorher deutlich gemacht werden und die Behandlung nicht schon verdächtig fließend ineinander übergeht.

    Die Krankenkasse übernimmt mit 99,999%iger Wahrscheinlichkeit leider nichts von der kosmetischen Behandlung. Wir bekommen in der Klinik öfter mal Anfragen von Patienten, ob wir ihnen nicht die medizinische Notwendigkeit einer begleitenden kosmetischen Maßnahme bescheinigen könnten. Können wir aber nicht - nach dermatologischen Gesichtspunkten gibt es kaum eine Behandlung, die medizinisch belegbar unausweichlich ist.
    für die Hilfe. Noch so ein Punkt der meinen heutigen Eindruck des Nicht-Mehr-Hingehen-Wollens untermauert.

  12. #12
    supreme
    Besucher

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Zitat Zitat von Nudel Beitrag anzeigen
    Supreme was hast du denn für Hautprobleme das du zum Hautarzt mußtest - dachte immer du hast einfach nur sehr trockene Haut.
    also ich war da heute u.a. einfach wg. Muttermalcheck
    Hab die Dame dann auch mal wg. Gesichtspflege angesprochen, da ich schon mal da war, und wurde "rübergeschubst"

  13. #13
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    454

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    bei mir (Privatpatient und Akne Diagnose) übernimmt die Krankenkasse zweimal im Monatbei dieser beim Arzt angeschlossenen Kosmetikerin die Behandlung.

    Nur leider massiert die nur im Gesicht rum, anstatt auszureinigen (außer 2 Mitesser, den Rest scheint sie nicht zu sehen), sonst würde ich da häufiger hingehen.

    Aber bei mir war das auch so seltsam, dass ich einfach rübergeschleußt wurde und nicht wusste, dass es die Kasse übernimmt.

  14. #14
    SweetClover
    Besucher

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gehört, dass Ausreinigen bei Akne Patienten übernommen wird, aber ich nehme an, das braucht man dann verschrieben ?

    Bekomme ich dann eine extr Rechnung der Dame oder geht das Cash oder wie oder was?

    Ich muss sagen, dass ich insgesamt nicht sooooo angetan war und nach meinen Pflichtterminen wohl nicht mehr zu dieser Ärztin gehen werde, aber generell interessiert mich das Thema doch für den Fall auch mal eine sympathische Ärztin mit Kosmetikerin zu finden
    Ich hatte richtig schlimme Akne und musste die Ausreinigung bei der Hautartzkosmetikerin selbst zahlen. Auch die mir empfohlenen Produkte hatte ich selbst zu bezahlen. Und das ist schon einige Jahre her, glaube nicht, dass es irgendwie besser geworden ist

  15. #15
    Cgirl
    Besucher

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Îch oute mich mal als Krankenkassenmitarbeiterin.
    Die Leistungen bei Kosmetikern und Heilpraktikern sind keine Leistungen der (gesetzlichen) Krankenkasse. Unabhängig von der Diagnose.

  16. #16
    Aktueller Benutzer Avatar von mafalda
    Registriert seit
    29.08.2004
    Ort
    Puffbohne * kicher *
    Beiträge
    2.775

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    (Sie waren es früher mal, sogar noch weit länger als z.B. Kontaktlinsenpflegemittel, aber das Ende dieser wunderbaren :) Regelung ist leider noch nicht bis zu allen Stellen durchgedrungen.)

  17. #17
    supreme
    Besucher

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Zitat Zitat von Cgirl Beitrag anzeigen
    Îch oute mich mal als Krankenkassenmitarbeiterin.
    Die Leistungen bei Kosmetikern und Heilpraktikern sind keine Leistungen der (gesetzlichen) Krankenkasse. Unabhängig von der Diagnose.
    und von der privaten (darum ging's ja...)?

  18. #18
    supreme
    Besucher

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Zitat Zitat von rotes Gummibärchen Beitrag anzeigen
    bei mir (Privatpatient und Akne Diagnose) übernimmt die Krankenkasse zweimal im Monatbei dieser beim Arzt angeschlossenen Kosmetikerin die Behandlung.

    Nur leider massiert die nur im Gesicht rum, anstatt auszureinigen (außer 2 Mitesser, den Rest scheint sie nicht zu sehen), sonst würde ich da häufiger hingehen.

    Aber bei mir war das auch so seltsam, dass ich einfach rübergeschleußt wurde und nicht wusste, dass es die Kasse übernimmt.
    aber es gab vorher die Diagnose und sie hat es dir irgendwie aufgeschrieben oder wie war das? Bei mir hat sie sich selbst die Gesichtshaut nicht mal angeguckt.

  19. #19
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    454

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    Zitat Zitat von supreme Beitrag anzeigen
    aber es gab vorher die Diagnose und sie hat es dir irgendwie aufgeschrieben oder wie war das? Bei mir hat sie sich selbst die Gesichtshaut nicht mal angeguckt.
    ich weiß es nicht mehr so ganz. aber der Hautarzt, bei dem ich wegen was anderem war, hat mich dorthin geschickt...ich hab die Diagnose Akne nicht gehört, aber gesehen hat er es ja auch so...

    Die Rechnung kam einfach mit der normalen Arztrechnung und das hat die Kasse dann gezahlt...

  20. #20
    supreme
    Besucher

    AW: Übernimmt die Krankenkasse die Hautarztkosmetikerin?

    interessant. tja, ich muss eh nochmal hin und kann ja mal schäfer nachfragen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.