Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 25
  1. #1
    Forenkönigin Avatar von Coony
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Ganz unten links
    Beiträge
    4.767
    Meine Laune...
    Breezy

    Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Hallo ihr lieben,

    nachdem ich heute mal wieder einen Duft (Helen D'Arcys neuer Basalt) probiert habe und der total stechend wurde, stelle ich mir - und euch - die Frage: Was ist das nur, was dieses stechende verursacht? Hängt das mit der Hautchemie zusammen? Sind das Ingredienzen im Parfum, die so werden? Noch schlimmer ist es ja, wenn schweißige Noten rauskommen, da hab ich mich auch schon oft gefragt, was um alles in dieser Welt packen die da rein, damit es schweißig oder stechend riecht?
    Habt ihr Ideen, an was es liegt oder auch solche Erfahrungen mit Düften und welche waren es? Erzählt doch mal
    Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
    Duftabfüllungen im SeSki

  2. #2
    Nadinini
    Besucher

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Kenne ich! Ich weiß nicht mehr genau, welche Düfte es waren, aber ein Beispiel:

    YR - Naturelle - schöner Duft, aber an mir nicht. An mir wird der schweißig. Nicht sehr schön.

    Ich denke, das liegt an der Hautchemie.

  3. #3
    Niki81
    Besucher

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Kann das sein, dass das der Amber ist?
    Mir fällt auf, dass sich bei fast jedem Parfüm, das Amber enthält, diese Schweißnote entwickelt z.b beim Zen Concentrated, Solid Parfum Stella in Two,..

    Naturelle enthält ja auch Amber.

  4. #4
    Allwissend
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.071

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Habe mich das auch schon gefragt, weil ich gerade in letzter Zeit oft das Problem habe, dass Düfte sich bei mir irgendwie stechend entwickeln. Habe auch immer auf Hautchemie getippt. Sollte da mal auf Amber als Komponente achten...danke, Niki! Oder hat noch jemand einen anderen Tipp?

    Liebe Grüße!

  5. #5
    Nadinini
    Besucher

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Beim Omnia Amethyste war das auch eine zeitlang. Der roch nach einer frisch aufgetragen irgendwie nach Schweiß.

  6. #6
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    754

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Amber als Rohstoff, also daß, was der Pottwal auskotzt, ist ziemlich selten und wird in den meisten Düften die Amber/ Ambre im Namen führen garantiert nicht eingesetzt. Amber umschreibt eigentlich nur ein Gemisch verschiedener Riechstoffe und ätherischer Öle, die man im Endergebnis ausch als orientalisch bezeichnen könnte. Zudem gibt es einige synthetische Einzelriechstoffe, die für sich genommen in die Richtung Amber gehen; Ambroxan z.B.

    Amber als Harz, also Rohstoff aus dem Amberbaum (Styrax liquidambar) dürfte die beschriebene Wirkung auch nicht verantworten.

    Eine Erfahrung von mir ist, daß gerade in der Erkältungszeit sehr viele Menschen haufenweise Multivitamin und B-Vitamine schlucken und gerade die ganzen B Vitamine verändern den Geruch ziemlich deutlich. Manchmal halten mir die Leute ihr Handgelenk unter die Nase und ich rieche B Vitamine - lecker

    Na egal. Bei fertigen Parfums habe ich alle Kreationen im Verdacht, die Mango im Titel führen, bzw. diese Vorstellung wecken. Ein Sprüher ist lecker fruchtig, einer zuviel riecht fast immer leicht schweißig.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

  7. #7
    Allwissend Avatar von Helwa
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    1.214

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Ich habe auch gerade einen Schweiß-Düfte-Thread eröffnet (sorry hatt diesen hier noch nicht gesehen, dort hab ich folgendes geschrieben, wollte ich schon wieder löscher, aber irgendwie ging das nicht, villeicht kann man den ja dann eher so zum Sammeln nehmen:

    Irgendwo hatten wir letztens ja schon mal das Thema. Hier könnten wir Düfte sammeln, die eine Schweißnote entwickeln.

    Bin gespannt, ob sich manche Übereinstimmungen zeigen oder ob ganz unterschiedliche Düfte genannt werden. Vielleicht hängt diese Empfindung ja auch mit der eigenen bzw. familiären Schweißnote zusammen.

    Bei mir ganz klar vorne: LAMB von Gwen Stefani, hab versucht, mich mit ihm anzufreunden, aber die Basis war nicht so gut (so Nylonmäßig).

    Eine ganz leicht Note hat für mich auch D&G The One, obwohl ich ihn schön finde. Aber aufgrund dieser hier wirklich nur ganz ganz leichten Note habe ich ihn dann weggegeben.

    Außerdem White Silk von Jovan.

    Und ganz leicht in der Basis auch J'Adore.
    Liebe Grüße
    Helwa

  8. #8
    winterkalt
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    715

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Zitat Zitat von Helwa Beitrag anzeigen
    Irgendwo hatten wir letztens ja schon mal das Thema. Hier könnten wir Düfte sammeln, die eine Schweißnote entwickeln.
    äh, etwas unhübsches Thema im Forum der leckeren Düfte aber zur Warnung sicher sehr nützlich

    - Guerlain Aqua Allegoria - Pampelune
    - S. Oliver - Selection (der weiße)
    - ein bißchen auch (aber gibts eh nicht mehr): Jil Sander - Bath and Body

  9. #9
    Allwissend
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    1.281
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Zitat Zitat von Nadinini Beitrag anzeigen
    Beim Omnia Amethyste war das auch eine zeitlang. Der roch nach einer frisch aufgetragen irgendwie nach Schweiß.
    Zitat Zitat von Helwa Beitrag anzeigen

    Eine ganz leicht Note hat für mich auch D&G The One, obwohl ich ihn schön finde. Aber aufgrund dieser hier wirklich nur ganz ganz leichten Note habe ich ihn dann weggegeben.

    Außerdem White Silk von Jovan.
    Zitat Zitat von SnowQueen Beitrag anzeigen

    - Guerlain Aqua Allegoria - Pampelune
    - S. Oliver - Selection (der weiße)
    - ein bißchen auch (aber gibts eh nicht mehr): Jil Sander - Bath and Body

    Mensch, die finde ich doch alle lecker .
    Steh ich etwa auf Schweiß

  10. #10
    Experte Avatar von billy1
    Registriert seit
    27.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    640

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Jetzt müsste man aber eigntlich auch noch definieren, wie Schweiß riecht. Ich finde nämlich, es gibt gut riechenden Schweiß und schlecht riechenden.

  11. #11
    Forenkönigin Avatar von Coony
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Ganz unten links
    Beiträge
    4.767
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Ach das ist ja fein, daß das doch ein Thema ist hier.
    Genau so hab ich mir das vorgestellt, tragt bitte die Düfte ein, die bei euch stechende oder schweißige Noten hervorrufen. Vielleicht kommen wir ja drauf, was das verursacht.

    Bei mir sind es oft fruchtige oder frische / grüne Düfte, die stechend werden.
    Der Inbegriff von Schweißduft bei mir ist Cerruti 1881, Schweiß pur
    Stechend werden leider viele Düfte ala Light Blue.
    Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
    Duftabfüllungen im SeSki

  12. #12
    Fortgeschritten Avatar von Mighty
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    345

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    ups, hab grad in dem anderen Thread geantwortet, also hier nochmal

    All about Eve entwickelt teilweise eine leichte Schweißnote auf meiner Haut. Da es nur manchmal so ist, wird es wohl an den Hormonen liegen.
    Alexander McQueen ist sehr schweißig *bäh* das liegt wohl am Kreuzkümmel (cumin) und FÜR MICH riecht Cassis immer nach Schweiß (oder Katzenpipi)

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von winternight`s tale
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    379

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Ich habe auch gehört ,dass Cumin soll für die Schweissnote veratnwortlich sein soll...ein Paradeduft dafür soll L`Autre von Diptyque (ich glaube inzwischen ist er d/c) gewesen sein,hat wohl nach einer recht authentischen verschwitzten Axelhöhle gerochen ...
    Aber er ist auch in Automne von Micallef enthalten und hier ist er zwar wahrnehmbar aber recht zahm - kommt wohl auf die Dosierung an.

    Bei mir entwickelt aber auch Civet eine schweissähnliche Note - bei Serge Noir ist das der Fall,aber hier finde ich es gut in die gesamte Komposition eingefügt.
    Bei Rose poivree von The Different Company ist es schon viel heftiger,die ersten 20 min. sind wirklich unerträglich und auch wenn er später ruhiger wird ist er nur etwas für Zibetkatzenfreunde

  14. #14
    Schwanger :-) Avatar von Steffimaus83
    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    875

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    ich finde das gaultier, nachdem jeder 3. mann riecht, total wiederlich. mir sticht es in der nase und ich mag es überhaupt nicht


    Liebe Grüße Steffimaus

  15. #15
    Fortgeschritten Avatar von oxx-moxx
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    bayerisch Schwaben
    Beiträge
    411
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Bei mir entwickeln sich Düfte mit Grapefruit, z.B. der Guerlain Pamplelune, leicht schweiß-muffig.
    Die meisten Amber-Düfte werden auf meiner Haut leicht säuerlich - gefällt mich auch gar nicht.

    Hängt das nicht vom Säure/Base-Haushalt ab, ob der Schweiß sauer oder muffig riecht?

  16. #16
    Niki81
    Besucher

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Also dieses säuerliche ist bei mir auch bei den Amber Düften.
    Nach frischen Schweiß riecht bei mir JPG Summer.

  17. #17
    Lästerschwester Avatar von cinnamoncone
    Registriert seit
    10.11.2007
    Ort
    Golden State
    Beiträge
    2.623
    Meine Laune...
    Bitchy

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Schweissig riechen an mir der grüne be delicious und Daisy v. M.Jacobs

  18. #18
    Inventar Avatar von Ming
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.794

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    bei mir werden viele Chanel-Düfte (Allure, Coco mademoiselle) und auch einige Guerlains stechend, zum Beispiel L'Instant MagicnAlso Expertinnen: wo ist da die Gemeinsamkeit??

  19. #19
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Pampelmusen-Anteile sind seeeehr gefährlich, Guerlains "Pampelune" wurde hier ja schon mehrfach genannt, ist bei mir auch ein Schweissduft-Kandidat.

    Darüber hinaus
    Gucci "Flora" (erst ist alles gut, aber 5 Minuten später stechender Schweiss pur )
    Mugler "Alien EdT" (aber nur im Auftakt, da verfliegt es dann recht schnell.)

  20. #20
    Kältegegnerin Avatar von Chryseis
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Beckstown
    Beiträge
    3.134
    Meine Laune...
    Psychedelic

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Pampelmusen-Anteile sind seeeehr gefährlich, Guerlains "Pampelune" wurde hier ja schon mehrfach genannt, ist bei mir auch ein Schweissduft-Kandidat.

    Darüber hinaus
    Gucci "Flora" (erst ist alles gut, aber 5 Minuten später stechender Schweiss pur )Mugler "Alien EdT" (aber nur im Auftakt, da verfliegt es dann recht schnell.)
    JA genau - pfuibäh. Dazu hat der noch so ne bittere Unternote, der geht gar nicht.

  21. #21
    Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Registriert seit
    03.11.2007
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    5.671
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Stechend und ziemlich schröcklich für Nase und Magen empfinde ich krasse Irisnoten oder Plastiknoten (allgemein arg künstliche Noten): letzteres in Mihimé, beides gepaart in SL Iris Silver Mist. Die Kopfnote von Guerlains Iris Ganache war mir auch zu stechend - dagegen ist Felanilla wirklich ein Miezekätzchen. In Marron Chic stört mich die Iris auch etwas. Seit dem desaströsen ISM-Test bin ich da etwas empfindlich geworden.
    Als schweißig empfinde ich die Ambernote in Kate Moss Velvet Hour...

  22. #22
    Allwissend Avatar von Helwa
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    1.214

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Ich muss aber noch sagen, dass die von mir empfundene Schweißnote, wie z.B. beim The One eigentlich gar nicht stechend ist, für mich ist es eher nur eine leichte Unternote, deren Assoziation mir dann den ganzen Duft verdirbt.
    Stechende Düfte sind für mich wieder was ganz anderes, fällt mir gerade keiner ein.
    Liebe Grüße
    Helwa

  23. #23
    With dwarf :-) Avatar von Sumari
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Nordinsel
    Beiträge
    1.833

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Bei mir ist zum Glück noch kein Duft schweißig geworden- ich glaube, das hängt vom Ph-Wert der Haut in Verbindung mit bestimmten Fruchtnoten, v.a. Grapefruit, ab. Ein verdächtiger Kandidat scheint z.b. Aqua Allegoria Pampleune zu sein.

    2 Düfte, die beim Riechen am Flakon schon nach Achselschweiß riechen sind Musc Kublai Khan von SL und Rose Poivrée von TDC- die entwickeln sich beim Tragen auf der Haut dann aber sehr angenehm bei mir und verlieren diese Schweißnote.
    Never give up on your dreams. No matter how high the dream, reach for the moon und if you should miss the moon, grab a star and hang on. LadyeAnne

    Anglophil und duftophil

  24. #24
    Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Springfield,Alabama
    Beiträge
    5.640
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    An mir wird Ange ou Demon irgendwie stehend.Und Paris Hilton hab ich weg gegeben,weil er auch eine Note in sich hatte,die irgendwie stechend wurde.Hab fruchtige Noten in Verdacht.Sicher Mango oder sowas.
    Dat is doch der Jööp!

    ♥Hermès-Häschen

  25. #25
    Forenkönigin Avatar von Coony
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Ganz unten links
    Beiträge
    4.767
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Stechende/schweißige Düfte, was ist das nur?

    Ich muß auch Eau Mega hier eintragen, einer der stechendsten Düfte, die je auf meiner Haut waren.
    Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
    Duftabfüllungen im SeSki

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.