Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 6
  1. #1
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.642

    Shampoo und Spülung selber herstellen

    Hallo

    gibt es hier jemand der sein Shampoo und Spülung selbst herstellt?

    Ich wollte mich mal austauschen und meine Erfahrungen mit verschiedenen Rezepten/Zusammenstellungen teilen.

    Ich habe verschiedene Zutaten bestellt und wollte mir ein Shampoo aus Coco Glucosid, verschiedenen Wirkstoffen und Ölen machen

  2. #2
    Allwissend
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    1.447

    AW: Shampoo und Spülung selber herstellen

    Sorry, ich mache so etwas nicht,ich teste gerne Haarpflege in der Haardrogerie, DM oder rossmann. ich hab es auch nicht vor, sorry zu faul kein Interesse, zu muhsam

  3. #3
    Forengöttin Avatar von EpikursGarten
    Registriert seit
    23.05.2014
    Beiträge
    7.801

    AW: Shampoo und Spülung selber herstellen

    Für eigene Rezepte etc gibt es eine separate Rubrik im Forum. Frag doch da mal nach. :)

  4. #4
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.642

    AW: Shampoo und Spülung selber herstellen

    Ich habe mir heute ein Shampoo gerührt aus Coco Glucosiden, Teebaumöl, Keratin, Chiasahmen-Extrakt, Rosenöl, Rosmarin-Hydrolat, Curcuma-Extrakt,

    ich wollte ein Shampoo das den Haarwuchs anregt und gegen verstopfte Poren auf der Kopfhaut wirkt.

    Das Ergebnis ist super geworden, Volumen, Glanz, gute Kämmbarkeit (aber mit Spülung). Haare sind sehr schön geworden.
    Meine Kopfhaut hat sich richtig belebt nach dem Föhnen angefühlt, es war ein angebehmes Gefühl.
    Der Geruch ist leider nicht so gut geworden, trotz fruchtigem Parfum riecht es immernoch stark nach Teebaumöl und Rosmarin.
    Die Konsistenz habe ich etwas zu dickflüssig gemacht, es war fast wie eine Haarkur, aber die Reiningung hat gut funktioniert.

    Mein Rezept:

    Für 50ml Shampoo:
    12g/ml Coco Glucoside
    0,5g xanthan
    23g Wasser
    5g Rosmarin Wasser
    Keratin 1,5g
    Kakao Extrakt 1 Messerspitze
    Chia-Sahmen Extrakt 0,5g
    Teebaum-Öl 3 Tropfen
    Curcuma extrakt 0,5g
    Rosenöl 3 Tropfen
    Parfum 10Tropfen


    Als nächstes teste ich mal eine andere Version, mit pflegenden Ölen (Kokosöl, Rizinusöl, Mandelöl, Aprikosenkernöl) anstatt den Wirkstoffen, bin gespannt wie meine Haare dieses mögen.

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    263

    AW: Shampoo und Spülung selber herstellen

    Für längere Lagerzeiten, und vor allem ohne Kühlschrank bräuchte man noch einen Konservierer.
    Zuckertenside sind sehr stark alkalisch (pH10-12). Hast du etwas abgesäuert?

    Das Buch von Heike Käser könnte ich empfehlen (oder auch das Forum Ruehrkueche). Da gibt es viele Basis-Rezepte. Ich habs gebraucht gekauft.
    Bei Facebook gibt es auch DIY-Gruppen in der auch viele Leute recht kompetent sind.

  6. #6
    Inventar Avatar von Püppi21
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    1.642

    AW: Shampoo und Spülung selber herstellen

    Ich habe nur 50ml hergestellt, mache es jede Woche neu, dann kann ich auch mal wechseln mit Wirkstoffen.
    Der Ph wert des Shampoos ist zwischen 6 und 7, abgesäuert habe ich extra nicht, da ich basische Shampoos bevorzuge.

    Ich habe noch eine Spülung hergestellt die ist bei Ph Wert 5, ohne Säure, wahrscheinlich durch einer der Inhaltsstoffe die/die eher sauer sind/ist

    Ich habe Keratin, Weizenprotein, Kokosöl, Rizinusöl, Betain, Cetylalcohol, Glycerin, Behentrimonium chloride verwendet und Parfum.
    Es wurde eine schön cremige Masse die sehr gut kömmbare und glänzende Haare gemacht hat

    Wollte noch ein Leave in machen, jedoch wurde es nicht fest, mit cetearyl alcohol. Funktioniert das nicht mit nur einen Emulgator?
    Ich dachte weil es ein Emulgator aus 2 verschiedenen Emulgatoren ist, dass es dann so geht...

    In der Rührküche bin ich schon drin, aber habe dort keine spezielle Antwort gefunden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.