Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Nordlicht Avatar von candlelight

Wie Leinenkleid waschen ?

Vor einiger Zeit habe ich mir ein weißes Kleid aus Leinen gekauft. Es sitzt super. Nun habe ich auf den Waschzettel gesehen, das es 40 ° waschbar ist, aber bis zu 5% einlaufen kann. Danach würde es mir wahrscheinlich nicht mehr passen, da es schmal geschnitten ist. Meine Frage : was würdet ihr tun ?
    Mir fiel bloß ein, es kalt im Wollwaschgang zu waschen. Oder chemisch reinigen lassen ?

Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

Forengöttin Avatar von morgua

AW: Wie Leinenkleid waschen ?

Ich habe mehrere Leinenblusen. Von dene ist mir noch keine eingelaufen. Die wasche ich bei 30 Grad mit Feinwaschmittel. Ohne Schleudern rausholen, sonst bekomme ich die Sachen nicht glatt.
    Ich würde das Kleid waschen.

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Ich würde es an deiner Stelle, so wie du dachtest, erstmal kalt waschen im Wollwaschgang, . Weil es extra drin steht, würde ich kein evt. Einlaufrisiko eingehen. Schwer zu sagen, ob du dich danach an 30 Grad wagen kannst, aber 40 würde ich auf jeden Fall sein lassen.

Ich habe Einiges aus Leinen und wasche es meist mit 30, auch mal mit 40. Allerdings steht in den Sachen auch nichts von Einlaufen.

Wenn es eher dünnes Leinen ist, würde ich auch Feinwaschmittel nehmen. .

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Edgar
    Besucher

Zitat Zitat von candlelight Beitrag anzeigen
    Vor einiger Zeit habe ich mir ein weißes Kleid aus Leinen gekauft. Es sitzt super. Nun habe ich auf den Waschzettel gesehen, das es 40 ° waschbar ist, aber bis zu 5% einlaufen kann. Danach würde es mir wahrscheinlich nicht mehr passen, da es schmal geschnitten ist. Meine Frage : was würdet ihr tun ?
    Mir fiel bloß ein, es kalt im Wollwaschgang zu waschen. Oder chemisch reinigen lassen ?
    Das Kleid wird nicht unbedingt enger, sondern verzieht sich total.

Du kannst es ruhig bei 30 Grad normal waschen, aber nur mäßig schleudern (besser bügelbar) und besser nicht in den Trockner.

Leinen ist robust, die werden nur einfach den Stoff nur mäßig vorbereitet haben, deswegen verträgt der die Hitze nicht. Ich würde das Kleid auch nicht auf der Leinen-Einstellung mit Dampfbügeleisen bügeln, das könnte den gleichen Effekt haben.

Nordlicht Avatar von candlelight

Erstmal danke für eure Antworten ! Das Kleid- ich habe nochmal nachgesehen-besteht nur zu 50% aus Leinen, der Rest ist Viskose . Das läuft auch ein.
    Eine Seidentunika habe ich extra mal eine Nummer zu groß genommen, weil ich Angst vor dem Einlaufen hatte - die ist natürlich NICHT kleiner geworden.Aber ehrlich, wenn das Kleid größer gewesen wäre, hätte ich es nicht genommen. Ich habe mich nur gewundert, dass es soviel länger ist, als angegeben ( war eine Internetbestellung ), aber ich bin ziemlich klein, da kommt das schon öfter vor.
    Morgen ziehe ich es an, und dann wird man weitersehen .

Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
    Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

viskose ist bei mir noch nie eingegangen. grad bei mischgeweben ist die einlaufgefahr geringer, weil sich die fasern jeweils anders verhalten.

wasche es einfach kalt, oder bei 30 grad, da sollte nix passieren, nicht arg schleudern und möglichst liegend trocknen.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Leinen ist mir schon böse eingegangen. Allerdings nur in der Länge, in der Breite kein bisschen. Das war eine Hose und das hätte ich gemerkt. Aber ich musste sie nach dem ersten Waschen (nach Anleitung bei 40 Grad) zurück geben, weil sie wirklich sehr viel kürzer geworden war.
    Schau doch mal, wie der Faserverlauf ist. Wenn das Kleid eh länger ist, macht es ja vielleicht gar nichts, wenn es etwas einläuft.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Allwissend Avatar von Carla R.

Ich habe viel aus Leinen - mir ist noch nie was eingelaufen, weder in der Länge noch in der Breite. Verzogen hat sich auch noch nie was. Das würde ich dann auch als Mangel reklamieren.