Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 320
    La Lingua Avatar von D-a-n-a

AW: Ich gehe nicht gern zum Frisör, weil...

Zitat Zitat von Rangiku Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach nicht, wieso man nicht mal den Mund aufmachen kann, wenn man zum Friseur geht. Ich behaupte, in 80% aller Fälle ist es die Schuld des Kunden, dass er letztendlich unzufrieden aus dem Laden geht. Wer den Mund nicht aufkriegt - na ja, Pech gehabt. Das rechtfertigt natürlich keine unfaire oder ungewollte Behandlung durch den Friseur, aber wie bereits an anderer Stelle von mir erwähnt: Friseure sind keine Hellseher!

Ich hatte bisher ausnahmslos!! nur gute Erfahrungen mit den verschiedensten Friseuren. Wenn man ihnen konkret sagt, was man will (im möglichen Maße natürlich, kein Friseur kann aus drei Haaren eine Löwenmähne zaubern) und auch, was man NICHT will, dann wird man sicher zufriedengestellt.

Ok, das einzige, was mich stört, ist die zumeist falsche Beratung bzgl. Farbtypen. Wie oft ich da schon "Sie sind aber ein sehr warmer Farbtyp" gehört habe - irgendwann glaub ichs sicher selbst
    naja...ich war im januar das letzte mal beim friseur, hatte nen bob der vorne länger war als hinten, so a la victoria beckham und sagte der guten frau, dass ichs wieder so haben will, nur hald bissel kürzer wieder. also wieder VORNE lang, HINTEN kurz. das ergebnis war: VORNE ganz kurz, HINTEN ein bisschen länger, und an den seiten NICHTS weggeschnitten. und dann hat sies so hingeföhnt, dass mans nicht gesehen hat. und als ich dann daheim war --> ich wasche meine haare immer gleich nachm friseur - der schock
    Haarziele:
    1. Schulterlänge
    2. APL
    3. BHV

Allwissend
    Meine Laune...
    Bored

Zitat Zitat von Rangiku Beitrag anzeigen
    Ich verstehe einfach nicht, wieso man nicht mal den Mund aufmachen kann, wenn man zum Friseur geht. Ich behaupte, in 80% aller Fälle ist es die Schuld des Kunden, dass er letztendlich unzufrieden aus dem Laden geht. Wer den Mund nicht aufkriegt - na ja, Pech gehabt. Das rechtfertigt natürlich keine unfaire oder ungewollte Behandlung durch den Friseur, aber wie bereits an anderer Stelle von mir erwähnt: Friseure sind keine Hellseher!

Ich hatte bisher ausnahmslos!! nur gute Erfahrungen mit den verschiedensten Friseuren. Wenn man ihnen konkret sagt, was man will (im möglichen Maße natürlich, kein Friseur kann aus drei Haaren eine Löwenmähne zaubern) und auch, was man NICHT will, dann wird man sicher zufriedengestellt.

Ok, das einzige, was mich stört, ist die zumeist falsche Beratung bzgl. Farbtypen. Wie oft ich da schon "Sie sind aber ein sehr warmer Farbtyp" gehört habe - irgendwann glaub ichs sicher selbst

ich seh das genau so, ich sag IMMER klar und deutlich was ich will und wiederhole es zwischendurch wenn nötig nochmal und wenn ich der Frisuerin nicht vertrauen kann und sie schneidet mir mehr ab als ich will, lass ich das gar nicht zu. weil ich das kontrolliere, ich sage ihr: zeigen sie mir mal wieviel sie abschneiden, ok das ist mir zuviel, machen sie mir nur 5 cm ich komm lieber öfter zum nachschneiden. und es gibt keine die beim zweiten mal zeigen mehr abgeschnitten hat als ich von ihr wollte, das ist denen dann peinlich!
    Wenn ich finde das eine seite ungleich ist sag ich: nehmen sie mir da noch 2-3 cm weg. man muss mit den Frisueren interagieren und die Ungerehtigkeit nicht schweigend ertragen. Am Prozess teilhaben. Ihnen klarmachen das man an seinen Haaren hängt. und sich darüber bewusst ist das ein paarspitzen kaputt sind und wenn sie das nicht akzeptieren, aufstehen und gehen! es gibt 1000 Frisuere und darunter wird auch ein Charakter sein, der macht was man will und dir sicher keinen Vorwurf macht wenn man etwas nicht will.
    Zum Beispiel, wenn sie meinen das das gut aussieht, bitte! ist eine Beleidigung und Missachtung. Das muss sich keiner bieten lassen. Aber auch solche Frisuere können gute Arbeit leisten wenn man ihnen die Stirn bietet und sagt: Ja schliesslich muss ich ja damit rumlaufen das kann ihnen ja egal sein!

also Mund auf beim Frisurenkauf

BJ-Einsteiger Avatar von Pasion

ich gehe nicht mehr zum Frisör weil ...
    Damals zu kurz geschnitten wurden.
    Nach 5Jahren selber schneiden wagte ich es nochmal.....dann...der Frisör meinte mir Stuffen schneiden zu müssen,welche dann verschnitten waren,bei jedem nachschneiden noch schlimmer...jetzt schneide ich sie wieder selber seit 1 Jahr und habe sie bald gleichlang wiederENDLICH...weil kürzen um auf eine länge zu kommen wollte ich net...
    Und so Bleibt es auch.

LG Pasion
    Lieb dich selbst,dann können es auch andereAmor es Pasion

Selina1981
    Besucher

ich geh nicht gern zum friseu weil...
    sie mir die haare dunkler gefärbt hat ohne mir das genau zu sagen.

BJ-Einsteiger Avatar von west_side_princess

... ich sage spitzenschneiden und schwupps sind 15cm weg
    einmal war ich beim friseur und wollte meinen geraden pony, der schon viel zu lang war einfach nur schräg angleichen lassen. eigentlich nicht allzu schwierig, doch die hat VIEL zu kurz geschnitten und als ich sie darauf ansprach meinte sie nur, dass sonst ja kein unterschied zu vorher wäre...hmm na wenn sie meint
    gefärbt hab ich schon immer selbst, nur ein einziges mal beim friseur, da wollte ich einen goldigen karamellton und war am ende irgendwie bronze -.-

tja nie wieder ladies, ich mach jetzt alles selbst und bin viiiiel zufriedener als früher
    ♥ When I was 5 years old my mother told me that happyness was the key to life. When I went to school,they asked what I wanted to be when I grew up. I wrote down "happy". They told me I didn't understand the assignment and I told them they didn't understand life...♥

BJ-Einsteiger Avatar von bella1991

ich finde es zu teuer und jedesmal schneiden die statt 2cm gleich 5cm ab! bin seit 6 monaten jz nicht zum friseur gegangen und will auch ehrlich gesagt nie wieder hin.
    spar mir das geld lieber und bin zufrieden^^

ich dachte immer ein friseurbesuch macht eine frau glücklicher :(

Roxy
    Besucher

Man sagt ja immer, es mangelt an klarer Kommunikation wenn zu viel/falsch geschnitten wird. Aber da es sooooo vielen passiert, kann das ja auch nicht immer Schuld der Kunden sein, oder?
    Ich schneide meistens selbst, das gefällt mir noch am Besten, da hab ich wenigstens die volle Kontrolle.

Inventar Avatar von Deviline5

Zitat Zitat von Ocean! Beitrag anzeigen
    Man sagt ja immer, es mangelt an klarer Kommunikation wenn zu viel/falsch geschnitten wird. Aber da es sooooo vielen passiert, kann das ja auch nicht immer Schuld der Kunden sein, oder?
    Ich schneide meistens selbst, das gefällt mir noch am Besten, da hab ich wenigstens die volle Kontrolle.
    Naja teils ja, teils nein. Wenn ich sage Spitzen schneiden - ok Spitzen ist Auslegungssache, die einen verstehen 1 cm darunter, die anderen 4cm.

Aber wenn ich sage es sollen 2 cm ab, da gibt es für die Frisörin nichts misszuverstehen! 2cm sind 2cm und nicht 4 oder 5 Und ich finde es absolut unmöglich wenn sie dann heimlich mehr abschneiden mit der Begründung - das war kaputt (oder so ähnlich). Wenn ich sage ich will 2cm abgeschnitten haben hat die Frisörin das so zu machen, was sie findet oder meint ist mir dabei relativ egal...

BJ-Einsteiger Avatar von Sugarberry

Ich war schon 12 Jahre nicht mehr beim Friseur, meine Haare sahen hinterher immer schei*** aus. Einmal hat mir die Frisöse ne Dauerwelle aufgeschwatzt obwohl ich nur ne blonde Strähne wollte (da war ich 12) und die blonde Strähne hatte sie noch rot gefärbt und gemeint das wäscht sich raus dann sieht man die blonde Strähne (von wegen, die Strähne blieb bis zum bitteren Ende rot)
    Und die Dauerwelle sah einfach nur furchtbar aus, ich kam damit net klar, und da meine Haare schon ohne Dauerwelle knapp Schulterlang waren, sah ich hinterher wie ein Pudel aus. Danach war ich erstmal gebranntes Kind und ging lange nicht mehr zum Frisör. War danach dann noch bei anderen Frisören, aber jeder hat mir die Haare versaut.Jeder. egal was ich gesagt habe, wie ich die Haare will, es sah hinter nie so aus, wie ich es wollte.
    Ich mag das sowieso nicht, wenn mir jemand anderes die Haare wäscht, ich finde das Gefühl total unangenehm,wenn mir das Wasser über den Kopf läuft, ganz komisch irgendwie.

Naja jedenfalls war ich etwa 12 Jahre nicht mehr und hab auch nicht vor je wieder hinzugehen. Bin zu sehr gebranntes Kind.

Da fällt mir noch ein, früher als ich so 9 war, gabs bei uns an der Ecke einen guten Frisör, da hatte ich immer ganz tolle Haare danach, aber der machte dann leider zu
    3b/c/ii

Inventar Avatar von kullerauge
    Meine Laune...
    Sleepy

zum thema spitzen schneiden: die friseuse wo ich gestern war meinte, dass die spitzen 1/3 des haares ausmachen

Selina1981
    Besucher

Zitat Zitat von kullerauge Beitrag anzeigen
    zum thema spitzen schneiden: die friseuse wo ich gestern war meinte, dass die spitzen 1/3 des haares ausmachen

zum glück hat meine mir die haare nicht zu kurz geschnitten, sondern wirklich nur die spitzen.

Forengöttin Avatar von chaotica

dafür daß eine kommunikation klappt gehört dazu, daß beide kommunikationspartner interesse an der kommunikation haben.

dazu gehört: zuhören können und auf das gesagte eingehen können, nur so kann eine interaktion statt finden. genau der punkt, an dem es meistens mangelt.

mir wurde zb mal ungefragt einfach stufen reingeschnitten.
    es war ausgemacht daß überhaupt nicht und nix geschnitten wird. (war nur zum strähnen da)
    bevor ich gucken konnt machts auf einmal schnips und ich seh deckhaare zu boden fallen (nicht gerade kurze).

eindeutig kein kommunikationsproblem sondern eine friseuse, die dazu völlig unfähig ist.

bei anderen sachen mag es einen teil ausmachen daß es auf missverständnisse basiert oder daß man nicht vehement genug auftritt.

was ich aber ehrlich gesagt traurig finde. es sollte selbstverständlich sein, daß die arbeit korrekt ausgeführt wird, man das bekommt, was man will, das schneiden wenigstens korrekt ausgeführt wird und nicht krumm ist und daß man beim färben ein stichloses ergebnis bekommt. sollte das aufgrund der bedingungen nicht nöglich sein, oder es ein risiko sein, daß es da zu problemen kommen kann, ist es ganz klar aufgabe des friseurs, den kunden darauf hinzuweisen. man kann nicht vom kunden erwarten, daß er dieses fachwissen mitbringt.
    und auch nicht bei jeder handbewegung auf die finger schielen und klopfen zu müssen. es müsste in meinen augen reichen, klar zu sagen, bitte nur 2 cm und fertig. tut es aber eben oft nicht.

schon rein die tatsache, daß das nicht selbstverständlich ist, macht friseure in meinen augen nicht sehr sympathisch und ein besuch zur nerventortur.

wenn ich das auto in die werkstatt bringe und in auftrag gebe x zu reparieren erwarte ich daß auch x repariert wird, und zwar korrekt, und nicht y. bei der umsetzung muss ich dann auch nicht dabei sein und auf die finger gucken um gewünschtes resultat zu haben.
    sondern ich kann mich darauf verlassen, daß alles passt wenn ichs abhole.
    wenn ich ne umlackierung will in farbe x erwarte ich auch daß farbe x raus kommt und nicht y, oder streifen. sowas sollte eine selbstverständlichkeit in der dienstleistungsbranche sein.

außer man gibt von vornerein freie hand und sagt machen sie einfach mal wie sie denken.
    es gibt gute friseure, ganz klar.
    ich denke jeder, der so einen gefunden hat gibt ihn auch nicht mehr her.

aber wenn man sich auf die suche begeben muss nach einem ist es schon unfassbar, wieviele murkser es in diesem sektor gibt. ich glaub das ist wirklich mit keiner anderen branche vergleichbar.
    Geändert von chaotica (08.08.2010 um 13:46 Uhr)

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Nerventour das triffts. Ich hab eine ganz großartige mobile Friseurin gefunden. Die macht mir meine Ansatzsträhnchen für 33€ und Schneiden kostet 18 €. Die textet mich nicht voll und ist sehr zügig(max. 1,5 Std mit schneiden) und einfach nur toll :trauem:.
    Jetzt muss ich ihr aber leider einmal fremdgehen, da sie demnächst im Urlaub ist und danach ich selbst.
    Mir graust es schon vor meinem Besuch beim Friseur, den ich jetzt erst mal wieder aussuchen muss. Aber das betrifft eher die Strähnchen, die bekommt nicht jeder so gut hin.

Gegen zuviel Abschneiden der Spitzen hilft m.M nach nur ein Mittel: Bildsprache. Wieviel ein Friseur bei mir Abschneiden darf, erkläre ich ihm anhand der Anzahl der Finger, die die gewünschte Breite ausmachen.

Für mich sind 1-2 Fingerbreiten Spitzen schneiden, 3 Finger, wenn es sehr kaputt ist und 4 wenn ich es deutlich kürzer haben will. Oft lass ich mir dann eine Probesträhne, die zwischen den Friseurfingern geklemmt ist zeigen, damit ich auch vor einem möglichen Unfall SEHE, dass er es auch verstanden hat.

Ehrlich gesagt, mach ich keinem einen Vorwurf, der zu doof ist 2 cm von 5cm unterscheiden, da ich dafür selbst zu doof bin, um Abstände einzuschätzen. Und wenn ich von mir ausgehe, dann trau ich es meinem Gegenüber erst mal nicht zu und möchte auch nicht an meinen Haupt vom Gegenteil überzeugt werden.
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

oh je das glaub ich, immer wenn ich neu suchen musste hatte ich auch mind 1-2 böse überraschungen :leiderja:

ja, die umsetzung von cm angaben genau einzuhalten ohne bildliche demonstration ist vlt nicht ganz einfach (sollte aber mmn eigentlich auch zum job dazu gehören).

2-4 cm kann man verwechseln. von midback auf schulter kann man aber zb nicht mehr mit einem nicht ganz gelungenem umsetzen von cm angaben rausreden

in dem fall find ich ebenso: beruf verfehlt oder mal schleunigst zum augenarzt

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

Nun ja, ich kann ja nur auf Basis meiner Erfahrung sprechen. Und meine Erfahrung ist, dass 99% der Friseure mir das Wasser in Sachen Haar(pflege)wissen nicht reichen können.
    Woher kommt das? Weil sich viele Friseure mit ihrem Beruf, der mein (und der vieler Bjs hier) Hobby ist, nicht auseinander setzen. Ich will garnicht abstreiten, dass der Job meist unter nicht besonders prickelnden Bedingungen gemacht werden muss und man nach 8-12 Stunden rumstehen auch nicht Lust hat sich zuHause mit dem Thema zu befassen. Man darf auch nicht vergessen, dass das Thema Haare hier geradezu hochwissenschaftliche Formen annimmt und für einen Friseur einfach nur eine handwerkliche Tätigkeit mit weniger Feingefühl sein muss.

Ich sag bei Juristen immer: Wenn man täglich mit Gesetzen zu tun hat, hat man irgendwann keinen Respekt mehr vor ihnen

Das ist zwar spaßig gemeint, aber möglicherweise trifft es bspw. auch auf die Friseure zu, die beinahe täglich mit Haaren zu tun haben. Vielleicht verlieren sie ihr Feingefühl für die Haare und den Menschen unter dem Haarschopf.

Nun ja, dem "dann eben Job verfehlt" kann ich nicht direkt unterschreiben, denn in meinen Augen hat jede Sparte so ihre Dienstleister, die ihren Job verfehlt haben, sei es die Kassiererin, die einen netten Kunden unnötig anblafft oder der Arzt, der mal wieder ne falsche Diagnose stellt. Ist ja nichts seltenes.

Ich will hier garantiert nicht die Friseure in Schutz nehmen. Nur gehe ich grundsätzlich nicht immer davon aus, dass jmd. etwas von seinem Handwerk versteht, davon muss man mich erst mal überzeugen. Ist zwar traurig, aber das ist die Realität.
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Hier wird wohl jeder ein "Anekdötchen" beizutragen haben oder?! Ich wollte mal Stufen haben, ohne die Gesamt/-Grundlänge einzukürzen. Eifriges Nicken und die Antwort "kein Problem" das geht waren die Antwort. Der Friseurladen war -eigentlich- mein Stammladen, aber nicht meine Stammfriseurin, die hatte frei an diesem Tag und da gab ich der "neuen" ne chance...... hätt ich's mal lieber sein lassen. Die Stufen war ruck-zuck (ohne Waschen bei über BHV Länge!!) reingetackert zu hause will ich meinem liebsten die gestufte Wallemähne präsentieren, da meinte er : wie hast du selbst geschnitten, hinten ist ja links ganz schräg - !!!!
    Ich: Wo den wie denn was denn? Spiegelakrobatik vollbracht und bums - hat sie mir voll die linke Seite gut 10 cm !!! kürzer als die rechte geschnitten - boah war ich sauer ich am nächsten Tag hin und beschwert - die dame vom Vortag war net da, aber meine Stammfriseurin - nach meiner "Standpauke" hat sie mir dann zugesichert: das kriegen wir wieder hin Es war zudem kostenlos!!!! Und sie hat die haare gewaschen und musste dann (die übrigen Stufen lobend von der Kollegin noch erwähnend) gut 5 cm noch mal "angleichen" grmpf..grmmmel.... joah nun sind sie wieder viel länger - aber ich finde es Hammer mich so zu "frisieren" und auf die Leute loszulassen. Da erwarte ich aber schon, dass die Dame etwas mehr von ihrem Handwerk versteht....
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Nun ja, dem "dann eben Job verfehlt" kann ich nicht direkt unterschreiben, denn in meinen Augen hat jede Sparte so ihre Dienstleister, die ihren Job verfehlt haben, sei es die Kassiererin, die einen netten Kunden unnötig anblafft oder der Arzt, der mal wieder ne falsche Diagnose stellt. Ist ja nichts seltenes.
    da stimme ich dir absolut zu.
    nur wirkt sich ein anblaffen einer kassiererin bei mir weitaus nicht in dem maße auf mein wohlbefinden aus wie eine missratene frisur.

im medizinischem sektor sind inkompetente (falsch) diagnosen und behandlungen allerdings auch eine katastrophe und leider nicht selten :leiderja:

Ich will hier garantiert nicht die Friseure in Schutz nehmen. Nur gehe ich grundsätzlich nicht immer davon aus, dass jmd. etwas von seinem Handwerk versteht, davon muss man mich erst mal überzeugen. Ist zwar traurig, aber das ist die Realität.
    ja, leider ist das so, ich handhabe es ähnlich. in bezug auf pflege kann mir da sowieso fast keiner was erzählen.

wir sind halt auch haarjunkies hierdrin. heißt für uns ist miese leistung gleich ganz gravierend. und unsere ansprüche sind auch sicher sehr hoch.

gibt bestimmt viele anspruchslose leute, für die haargenau dieselbe leistung nicht mies wär und die happy damit wären. denen es egal ist ob statt 2 8 cm geschnitten wird, oder die strähnen statt platin golden werden.
    manche hätten sich sicher auch über die stufen gefreut, die mir damals einfach so geschnitten wurden.

nur für mich hieß das: 2 jahre wieder züchten weil ich stufen nicht mag, und eine frisur, mit der ich mich nicht 100% wohl fühle. mir sind meine haare einfach heilig , auch für mein wohlbefinden.

meine haare machen da einen sehr großen anteil aus ob ich mich wohl fühle, dafür muß einfach die farbe und friseur passen.

und ich denke so extrem ist das bei vielen nicht.

Allwissend
    Meine Laune...
    Bored

Ja leider ist das ein echt unangenehmes Phänomen mit diesem "zuviel" abschneiden.
    Hab letztens aber eine kennengelernt die sagt: grundsätzlich schneid ich lieber weniger ab, sonst kommen die Kundinnen ja nie wieder, ist geschäftsschädigend.. " Schade das nicht alle so denken..

Forengöttin Avatar von Rubina

Zitat Zitat von olayala Beitrag anzeigen
    Ja leider ist das ein echt unangenehmes Phänomen mit diesem "zuviel" abschneiden.
    Hab letztens aber eine kennengelernt die sagt: grundsätzlich schneid ich lieber weniger ab, sonst kommen die Kundinnen ja nie wieder, ist geschäftsschädigend.. " Schade das nicht alle so denken..
    ... war jetzt immer zum Spitzen schneiden bei einer Friseurin, die nach dam gleichen Grundsatz geschnippelt hat, doch beim letzten mal hat sie mir doch tatsächlich 10cm abgeschnitten, obwohl max. 5 vereinbart waren.
    danach war-bin ich so frustriert, dass ich momentan mit meinen gesplisten Funzeln durch die Gegend laufe und mich nicht zum Friseur traue.

Dieses Disaster ist nun bereits 1 Jahr her.... und meine Haarlängen hätten es echt mal wieder nötig...
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Flakonstreichlerin Avatar von Holunderbeere

... ich mir die Haare dort immer nachfärben lasse und es grausam finde, ewig mit diesem kalten Gatsch auf dem Kopf herumzusitzen. Dann ausspülen, waschen, schneiden und ich fühle mich ganz aufgeweicht und selbst im Hochsommer fröstelig, wenn ich endlich zum erlösenden Fön greifen darf. Daher bin ich jedes Mal froh, wenn ich den Laden wieder verlasse.

Ansonsten liegen meine Negativerfahrungen mit Friseuren (ist ja der Hammer, was einige von euch zu erzählen haben!) schon lange zurück. Ich bin nun seit Jahren bei demselben Billigfriseur, und wenngleich das Personal da ständig wechselt, war ich eigentlich immer zufrieden. Vermutlich habe ich aber mit "Ansatz schwarz nachfärben und einmal Pony und Spitzen nachschneiden, bitte!" auch keine so großen Ansprüche.

BJ-Einsteiger Avatar von Madame Phloi

Also rein technisch gesehen hat sie natürlich schon recht, denn Haare wachsen ja bekanntlich wie Nadeln aus dem Kopf und beginnen deshalb schon sehr früh spitz zu zulaufen, aber trotzdem sehr unglücklich ausgedrückt... irgendwie.

Bist du ihr wenigstens sofort weggelaufen? Ich gaube, ich hätte da richtig Angst gekriegt

Inventar Avatar von kullerauge
    Meine Laune...
    Sleepy

hehe nee.. ich muss auch zugeben, dass der spruch jetzt aus dem zusammenhang gerissen ist. sie schneidet nicht jedesmal 1/3 weg
    bei manchen haaren finde es aber ehrlich gesagt auch albern 2 cm zu schneiden, wenn die letzten 20 kaputt sind aber auf der anderen seite ist der kunde könig

aber auf der anderen seite ist der kunde könig
    darum gehts

im ästhetischem bereich ist alles relativ und subjektiv. es gibt kein richtig oder falsch. wenn der kunde so seine haare ok und schön findet, der friseur aber der meinung ist das ist zu wenig hat er sich dennoch nach dem kundenwunsch zu richten.

irgendwo hab ich auch mal gelesen, friseure seien keine dienstleister.
    doch, sind sie sehr wohl. sie arbeiten auftragsorientiert, was ich als kunde an dienstleistung an mir ordere. und nichts anderes.
    ich muß mit dem resultat leben, da kann der friseur nicht machen was er will sondern hat meine auftragsarbeit zu machen. dafür bezahle ich ihn und nicht dafür, daß er spaß bei der arbeit hat und seine visionen unbeirrt von meinen auslebt.

wenn einer das anders sieht soll er halt an leblosen objekten arbeiten und zb perrücken herstellen und zum kauf anbieten. wems gefällt kanns kaufen, wem nicht lässt es. da kann er dann voll und ganz seinen künstlerischen ambitionen folgen ohne rücksicht auf wünsche anderer zu nehmen.

nachtbiene
    Besucher

irgendwo hab ich auch mal gelesen, friseure seien keine dienstleister.
    Nun, sie mögen sich vielleicht für Künstler halten, eine stinknormale Dienstleistung ist es hingegen schon. Jedenfalls nach Gewerbeverordnung und IHK.

hehe nee.. ich muss auch zugeben, dass der spruch jetzt aus dem zusammenhang gerissen ist. sie schneidet nicht jedesmal 1/3 weg
    bei manchen haaren finde es aber ehrlich gesagt auch albern 2 cm zu schneiden, wenn die letzten 20 kaputt sind aber auf der anderen seite ist der kunde könig
    Ah ok, sonst hätte ich heute nacht Alpträume gehabt von einer Friseurin, ihre messerscharf geschliffene Schere schwingend, die nur 1/3 meiner Haare will

on topic:
    wenn die Friseurin dazu sagt was- warum- wieviel weg muss ist auch völlig in Ordnung, oft ist es sogar so dass die Kunden was sehen wollen für ihr Geld.
    Umso besser wenn 20cm kaputt sind, denn wenn man dauerhaft zu wenig weg schneidet, läuft man andererseits Gefahr dass die Kunden eine gewisse Absicht dahinter vermuten
    (Bei nur 2cm wird schnell Geldmacherei unterstellt weil die Kundin frühzeitig wiederkommen muss)

Ich war aber auch schon Opfer eines übereifrigen Friseurs, der nichts gesagt hat und als alles fertig war bin ich fast umgefallen
    Er war von sich aber so überzeugt, weil es ja nur Spinnweben (O-Ton)
    und keine Haare waren.
    Ich wollte ihn töten sinnbildlich nicht wirklich.
    Das schlimmste war nicht der Verlust von Rücken- auf Schulterlänge sondern, dass immer noch Spliss drin war, wie ich später zu Hause feststellen musste.

Das war das letzte Mal, dass ich jemand fremdes an meine Haare gelassen habe.

Rosewood
    Besucher

also ich habe einen friseur, der passt immer extrem auf das er nicht zu viel wegschneidet. das war mir aber auch nicht recht will nen richtigen unterschied bemerken wenn geschnitten wurde

Am Montag ist es bei mir wieder soweit...

Die Spitzen müssen definitiv weg, ich sage aber dieses Mal nicht 2cm (das sieht wie ich gelernt habe ja irgendwie jeder anders, augenmaß und so ) sondern zeige ihr direkt am Haar wieviel weg darf. Ich hoffe das funktioniert auch...

Forengöttin Avatar von Rubina

Deviline5: Ich drücke dir die Daumen..
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Umso besser wenn 20cm kaputt sind, denn wenn man dauerhaft zu wenig weg schneidet, läuft man andererseits Gefahr dass die Kunden eine gewisse Absicht dahinter vermuten
    (Bei nur 2cm wird schnell Geldmacherei unterstellt weil die Kundin frühzeitig wiederkommen muss)
    mag sein daß es bei manchen so ist, aber sicher nicht bei denjenigen, die explizit darauf hinweisen, daß nur wenig geschnitten wird.
    das ist ja alles das kommunikationsthema, wenn ich sage: gerne viel, dann natürlich, aber wenn ich sag bitte nur wenig, geht das gar nicht.

nein, ich finde es nicht in ordnung zuviel abzuschneiden, nachschneiden kann man jederzeit noch wenns zu wenig ist daß man als kunde sagt: bitte noch etwas kürzer. auch nicht wenn gesagt wird warum wieso und weshalb. es muß dennoch meine entscheidung als kunde blieben.
    ab ist ab, und 20 cm

bitte rechne mal aus wie lang es dauert, bis die wieder dran sind
    es muß einfach meine entscheidung bleiben ob ich von mir aus kaputte haare peu a peu rausschneiden laß oder auf einen aufwasch.

heute auch eine supererfreuliche strähnung gehabt bei ner tollen friseuse

@ develine
    Geändert von chaotica (10.08.2010 um 16:24 Uhr)

chaotica, die Maße von 2cm und 20cm sind aus kullerauge's post entnommen
    bin sozusagen nur darauf eingegangen und habe meine eigenen Erfahrungen hinzu gefügt.

Es ist eine Gratwanderung allen alles recht zu machen, das gilt für jeden Dienstleistungsberuf.
    Manchmal funktioniert die Kommunikation zwischen Menschen nicht, manche Friseure mögen auch gerne den Alleingang.

BJ-Einsteiger

mir haben sie die absurdesten haarwünsche erfüllt, ohne darauf zu achten, was mir steht!
    ps. und bis zu einem alter von 22jahren wusste ich eh nicht, was mir steht und gut aussieht...pfff...auf so junge kundinnen sollte man nicht blind hören... ;)
    Geändert von Batika (10.08.2010 um 20:11 Uhr)

Roxy
    Besucher

Das ist eben der schmale Grad, machen was gewünscht ist oder beraten ... aber letztlich finde ich gilt immer, niemals was schneiden was nicht vorher abgesprochen ist! Gut zureden und beraten ist ja erlaubt, aber wenn die Kunden nur 2cm von ihren kaputten Haaren abhaben möchte, oder eine für dünne glatte Haare unpassenden Schnitt, kann und sollte man drauf hinweisen, aber auf jeden Fall so schneiden wie die Kundin es letztlich wünscht. Find ich.

Das ist eben der schmale Grad, machen was gewünscht ist oder beraten ... aber letztlich finde ich gilt immer, niemals was schneiden was nicht vorher abgesprochen ist! Gut zureden und beraten ist ja erlaubt, aber wenn die Kunden nur 2cm von ihren kaputten Haaren abhaben möchte, oder eine für dünne glatte Haare unpassenden Schnitt, kann und sollte man drauf hinweisen, aber auf jeden Fall so schneiden wie die Kundin es letztlich wünscht. Find ich.
    Genauso sehe ich es auch Ich habe gar nichts dagegen wenn sie mir sagt dass etwas nicht gut aussehen würde, das Schnitt xy evtl. besser passen würde usw., nur letzendlich sollte sie trotzdem das schneiden was ich möchte, egal ob es nun ihre eigene Meinung wiederspiegelt oder nicht.

sehe ich auch so
    anregungen, denkanstösse, und beratung, gerne

mir gegen meinen willen etwas machen, was nicht abgesprochen ist, nein.

Es ist eine Gratwanderung allen alles recht zu machen, das gilt für jeden Dienstleistungsberuf.
    du meinst, es ist eine gradwanderung, inwieweit kann der dienstleister frei handeln, wenns auch sein muß gegen den willen des kunden, und inwieweit muß er sich den wünschen anpassen.

das ist ein sehr großer unterschied.

von allen sprech ich doch gar nicht, ich spreche von nicht einhalten von individuellen absprachen und dinge aufzwängen, die man definitiv nicht will und handlungen gegen den eigenen willen.
    Geändert von chaotica (11.08.2010 um 01:01 Uhr)

Allwissend Avatar von iii
    Meine Laune...
    Cool

Ich habe bis jetzt von billigfriseuren auch keine gute erfahrung gemacht! als meine lieblingsfriseuren (kein billigfriseur) im urlaub war aber dringend mein dicker ansatz gefärbt werden musste, bin ich halt zum billigfriseur. der hat dann 12% genommen um meinen dunklen ansatz hell zu bekommen!! es hat auf meiner kopfthaut richtig weh getan, es war kaum zum aushalten. ich sagte auch dann, dass sie das bitte so schnell wie möglich wieder abwaschen sollten, zum glück, sonst hätte ich sehr wahrscheinlich meine geliebten langen haare damals auf schulterlänge abschneiden lassen müssen. so sind "nur" ein paar strähnen am hinterkopf auf ca. 6 cm abgebrochen. danach wurde ich dann von sehr vielen leuten gefragt, ob ich eine haarverlängerung im haar hätte. es hat sehr lange braucht bis meine haare wieder hinten einigermassen die länge hatten, dass es dann nciht mehr nach haarverlängerung aussah.
    meine profifriseurin zu der ich sonst immer gehe, hätte nie 12% genommen. denn selbst bei dunklem haar bekommt sie auch weißblond auch ohne 12%!
    Hier geht es zu meinem Blog: www.glamshine.de

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    sehe ich auch so
    anregungen, denkanstösse, und beratung, gerne

mir gegen meinen willen etwas machen, was nicht abgesprochen ist, nein.

du meinst, es ist eine gradwanderung, inwieweit kann der dienstleister frei handeln, wenns auch sein muß gegen den willen des kunden, und inwieweit muß er sich den wünschen anpassen.

das ist ein sehr großer unterschied.

von allen sprech ich doch gar nicht, ich spreche von nicht einhalten von individuellen absprachen und dinge aufzwängen, die man definitiv nicht will und handlungen gegen den eigenen willen.
    der von dir zitierte Satz ist jetzt aber auch völlig aus dem Rahmen gerissen worden, im Bezug auf sichtbare(!) Ergebnisse habe ich diesen nämlich im Freundes/ Bekanntenkreis schon oft gehört.

Der Dienstleister sollte niemals eigene Entscheidungen ohne Rücksprache fällen; das habe ich hier auch schon geschrieben, denn solche Überraschungen mag niemand.
    Nein, ich meine es ist grundsätzlich eine Gratwanderung...
    Selbst nach absoluter Absprache kann man das Ergebnis als negativ betrachten- als Kunde, falls du verstehst was ich meine

RockyRoad
    Besucher

Zitat Zitat von iii Beitrag anzeigen
    Ich habe bis jetzt von billigfriseuren auch keine gute erfahrung gemacht! als meine lieblingsfriseuren (kein billigfriseur) im urlaub war aber dringend mein dicker ansatz gefärbt werden musste, bin ich halt zum billigfriseur. der hat dann 12% genommen um meinen dunklen ansatz hell zu bekommen!!es hat auf meiner kopfthaut richtig weh getan, es war kaum zum aushalten. ich sagte auch dann, dass sie das bitte so schnell wie möglich wieder abwaschen sollten, zum glück, sonst hätte ich sehr wahrscheinlich meine geliebten langen haare damals auf schulterlänge abschneiden lassen müssen. so sind "nur" ein paar strähnen am hinterkopf auf ca. 6 cm abgebrochen. danach wurde ich dann von sehr vielen leuten gefragt, ob ich eine haarverlängerung im haar hätte. es hat sehr lange braucht bis meine haare wieder hinten einigermassen die länge hatten, dass es dann nciht mehr nach haarverlängerung aussah.
    meine profifriseurin zu der ich sonst immer gehe, hätte nie 12% genommen. denn selbst bei dunklem haar bekommt sie auch weißblond auch ohne 12%!
    @iii: 12% Blondierung oder Farbe?

Allwissend Avatar von iii
    Meine Laune...
    Cool

12% blondierung, das ist es ja grade. das zeug hat total geätzt auf meiner kopfhaut. konnte das höchstens 3 minuten auf meiner kopfhaut ertragen. die haben vor der 12% blondierung mit weniger % blondiert aber da war mein ansatz danach richtig orange also haben die schnell 12% nochmal drüber gemacht!

meine profifriseurin bekommt die dagegen mit einen mal hell und das mit weniger %. die mischt dann noch irgendwas bei und da brennt nichts auf meiner kopfhaut. klar spannt das manchmal aber brennen etc. tut nichts und schon gar nicht das haarsträhnen abbrechen
    Hier geht es zu meinem Blog: www.glamshine.de

RockyRoad
    Besucher

@iii: OMG, 12% Blondierung ist echt gruselig ich dachte so naiv, dass eine Blondierung mit 12% zu abwegig ist und du vielleicht sehr empfindlich auf 12%Prozent Farbe reagiert hättest... ja das ist ja mal krass.