Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 28 von 85 ErsteErste ... 8182627282930384878 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.120
    Allwissend Avatar von lenchen1987

AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

hallo,

also wegen der sauren rinse nach dem waschen mit der seife: wenn ich die saure rinse mit mineralwasser mache, wie niedrig sollten da der calciumgehalt sein? ich flieg jetz nämlich für 2 monate nach spanien in ein camp und da kann ich kaum destilliertes wasser mitnehmen/irgendwo bunkern..

Seifenjunkie Avatar von Arusha

Hallo Lenchen !

Bei mir funktioniert bisher jedes stille Mineralwasser.

LG
    Arusha

ok, danke arusha :) aber nur das stille, das mit kohlensäure nicht?

Denke das mit Kohlensäure wird genauso gehen, finde das Stille angenehmer ohne die Blubberbläschen auf dem Kopf .

LG
    Arusha

gut, dankeschön Arusha!

Forengöttin Avatar von foxqueen

Gibt es auch geeignete Seifen für richtig enorm trockenes und sprödes Haar? Meine Kopfhaut schuppt sich so gern und juckt oft nach sulfathaltigen Tensiden und ist generell auch trocken, genau wie die Haare. Die sind wirklich extrem trocken.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Hallo foxqueen - ich habe auch trockenes Haar und finde die Haarseifen Sweet Feelings und Just for you von pflegeseifen.de sehr gut da die höher überfettet sind als andere Haarseifen (8 %).

VLG
    Arusha

BJ-Einsteiger Avatar von Duront

ich habe bzw hatte das gleiche problem wie du fox. wasche nun seit gut 2 wochen abwechselnd mit http://www.alles-schoene-dinge.de/pr...roducts_id=373 und dieser http://www.alles-schoene-dinge.de/pr...roducts_id=278
    danach gibts aber auch noch eine kopfmassage mit haarwasser von dr hauschka und ein wenig condi in die längen (sbc bzw basis sensitiv von lavera). schuppen sind fast und jucken ganz weg. außerdem hat sich mein haarausfall erledigt :)

@Arusha, Duront: Danke für die Tipps. Hab ich gleich notiert .
    gegen Haarausfall? Oha, jetzt bin ich extrem angefixt !!!

ich glaube das betaine (in so gut wie allen shampoos auch nk) bei mir haarausfall fördern. hat sich dank haarseife erledigt :) die kaiserin hatte auch mal eine schöne haarseife im sortiment (toller marzipanduft) die sehr reichhaltig und pflegend war (name leider vergessen). die nutz ich auch mal ab und an.
    aber wie gesagt, mit nem klecks condi danach solltest du eigentlich keine probleme bekommen.

Das klingt schon mal vielversprechend! Nachdem ich ja irgendwie mit nichts wirklich sehr gut zurecht komme, wäre Seife mal eine schöne Alternative. Jetzt muss ich nur ein wenig aufbrauchen..zumindest die Pröbchen.

es kann sein, dass du nach den ersten haarwäschen mit seife ein wenig strohiges haar hast. das gibt sich aber mit der zeit, also nicht gleich die flinte ins korn werfen. solltest du in deinem bereich sehr kalkhaltiges wasser haben, versuche nach der wäsche mal eine saure rinse. bei mir hat sich 1 esslöffel zitronensaft (bio) auf 0,5l lauwarmen wasser bewährt.
    viel erfolg

Ja, eine saure Rinse wird dann sehr wohl nötig sein. Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser , richtig fürchterlich!! Zu Hause bei Muttern haben wir einen Wasserenthärter - da fühlen sich die Haare schon ganz anders an! Aber mit saurer Rinse wird das dann schon funktionieren. Ich werds einfach mal ausprobieren, wenn ich wieder Platz geschafft habe für Neues. Strohig sind meine Haare ohnehin fast immer, egal, was ich reingebe. Also kann nichts schief gehen !

Forengöttin

wäre jemand so lieb, mir eine gute seife zu empfehlen? bei der kaiserin habe ich schonmal bestellt und würde nun gerne mal eine andere siederin testen.
    gut vertragen habe ich milchseifen (joghurt, molke, sahne), weniger gut kokos.
    meine haare sind blondiert und strapaziert/trocken.
    (bei waldfussel zb finde ich gar keine haarseifen.)

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    wäre jemand so lieb, mir eine gute seife zu empfehlen? bei der kaiserin habe ich schonmal bestellt und würde nun gerne mal eine andere siederin testen.
    gut vertragen habe ich milchseifen (joghurt, molke, sahne), weniger gut kokos.
    meine haare sind blondiert und strapaziert/trocken.
    (bei waldfussel zb finde ich gar keine haarseifen.)
    Hallo Matilda

Schau doch mal bei pflegeseifen.de, mit den Haarseifen komme ich super zurecht (meine Haare haben Strähnen und sind auch strapaziert und trocken ).

VLG
    Arusha

P.S. Waldfussel bietet keine extra Haarseifen an

Forengöttin

ok, danke. gibt es bei den pflegeseifen eine die du besonders empfehlen kannst?
    (weisst du weshalb waldfussel keine haarseifen anbietet?)

Meine Haare mögen Haarseifen mit Avocadoöl am liebsten z.B. Clear Morning Sky, September Charme und Sweet Feelings.

Keine Ahnung warum es bei Waldfussel keine Haarseifen gibt .

Fortgeschritten Avatar von Melli1302

Zitat Zitat von Arusha Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung warum es bei Waldfussel keine Haarseifen gibt .
    Soweit ich weiß kommt sie selber nicht mit Haarseifen klar, deswegen stellt sie auch keine her.

Forengöttin

aha. danke melli :)

BJ-Einsteiger Avatar von alltrina

Ich benutze jetzt seit 4 Wäschen Seife für die Haare. Ich nehme eine unparfümierte Seife nur aus Olivenöl, die keine explizite Haarseife ist und bin sehr zufrieden zur Zeit. Die Haare haben eine wunderbare Textur, griffig, seidig und glänzend. Vor allem habe ich mit Seife wesentlich weniger Probleme mit der Kopfhaut, sie schuppt und juckt nicht.

Ich wasche zweimal und achte sehr darauf, dass ich alle Haare bei beiden Einseifvorgängen gut einschäume, auch die Längen komplett. Anschließend wasche ich die Seife sehr gründlich und lange aus und mache danach eine starke Rinse mit Apfelessig, die ich zum Schluss klar mit Wasser ausspüle.

Ich habe festgestellt, dass ich schlechte Ergebnisse habe, sprich klätschige und wachsige Haare, wenn ich nicht alle Haare gründlich und zweimal einschäume und wenn die Rinse zu schwach ist. Ich habe angefangen mit etwa einem Esslöffel Essig auf einen Liter Wasser, das war für mich deutlich zu wenig. Mittlerweile sind es bestimmt so 4 Esslöffel, ich mache das nur nach Gefühl. Ich brauche danach keinen Conditioner, die Haare sind nach dem Trocknen gut kämmbar und wirken nicht trocken. Meine Haare gehen etwa bis zum BH Verschluss.

Ich will mal eine spezielle Haarseife bestellen und testen, ob ich damit auch klar komme, weil ich ungerne nur ein Produkt habe und gerne ab und zu wechseln will.

Forengöttin

bei mir funktioniert es gerade gar nicht. hab alles versucht an div rinsen, einschäumen, mit u ohne conditioner... nix. ich schätze es liegt am palmöl in meinen seifen. nächste woche kommt meine palmölfreie bestellung. hoffentlich klappts denn.

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

ich habe auch bis letzte Woche so eine Phase gehabt, wo unter den gleichen Bedingungen wie sonst auch, plötzlich die Haare kätschig waren. Auch der Wechsel zu einer anderen Seife brachte kein gutes Ergebnis.

Ich habe jetzt ca. dreimal mit Shampoo gewaschen und heute wieder mit einer normalen Seife (10% ÜF), und so wie es aussieht, funktioniert es wieder.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

Ysa
    Besucher

Zitat Zitat von *matilda* Beitrag anzeigen
    ok, danke. gibt es bei den pflegeseifen eine die du besonders empfehlen kannst?
    Ich benutze seit knapp einem Monat die September Charme (mit Apfelsaft und Honig) & Cool Mint (mit Aloe Vera und Pfefferminztee). Machen beide bei mir sehr schöne Haare

Forengöttin

danke schonmal für die tipps!

Forengöttin

es scheint zum allerersten mal geklappt zu haben. ich wills noch nicht verschreien (aber ich tus trotzdem), denn die haare sind noch nicht ganz trocken, aber es sieht schon sehr gut aus.
    ich hatte eine kur in den trockenen haaren über nacht und habe heute mit einer 10% überfetteten seife gewaschen u mit zitrone gerinst.
    die haare trocknen überraschend schnell und glänzen irrsinnig!!! nur die spitzen (die sofort trocken waren) sind etwas knirschig. da habe ich mal babassuöl drauf gegeben. und jetzt warte ich gespannt.

Seifenköchin Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Melli1302 Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß kommt sie selber nicht mit Haarseifen klar, deswegen stellt sie auch keine her.
    Richtig, vielen Dank Melli, fürs Antworten.

Ich kam bis jetzt noch nie mit Haarseifen zurecht. Auch nicht mit Haarseifen von Kolleginnen oder Hobbysiederinnen, die damit prima klarkommen.

Und eine Seife als Haarseife anzubieten, die ich selbst nicht als solche benutzen kann, wäre ein wenig doof, finde ich. Wie soll ich vernünftig dazu beraten? Was soll ich sagen, wenn eine KundIn damit auch nicht klarkommt? "Ja, geht mir auch so"?

Leider, leider, wird das mit Haarseifen bei mir also nichts.

Liebe Moderatorinnen, wenn das hier nicht hin darf, löscht es bitte einfach.

ich bin inzwischen wirklich zufrieden mit der seifenwäsche. die ersten zwei wochen war das ergebnis alles andere als zufriedenstellend, aber glücklicherweise habe ich durchgehalten. inzwischen kommen meine locken ganz toll raus und hab auch kaum frizz. auch meine bis dato gereizte, schuppige kopfhaut dankt es mir. wasche allerdings jeden tag und trau mich auch noch nicht ganz ohne condi.
    dazu gleich eine frage an unsere experten:
    kann ich die saure rinse auch nach dem auftragen des condi machen oder hebe ich damit die pflegende wirkung auf? momentan mach ich die rinse vor dem condi und spül dann nochmal mit klarem wasser nach

Allwissend Avatar von Minka

hmm, so wie du es jetzt machst, macht es meiner meinung nach nicht wirklich viel sinn.
    das haar ist "offen" und die saure rinse schliesst es wieder. also sollten die pflegestoffe vom condi ja vor dem schliessen ins haar eindringen können. also zuerst condi, dann saure rinse.
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

stimmt, klingt logisch ;) danke

Forengöttin

hat eigentlich noch jemand erfahrungen gemacht mit haarseife und silikon? ich verwende nämlich seit geraumer zeit beides (sowohl leicht, als auch schwer auswaschbare silis) und kann nichts negatives feststellen.
    dabei heisst es doch immer, dass haarseife silikon nicht auswäscht. ich finde, das geht problemlos.

BJ-Einsteiger Avatar von sternwanderin

So, ich hab heute meine Haare mal wieder mir Seife gewaschen und frage mich, warum ich nur damit aufgehört habe. So weich und gleichzeitig voluminös wird mein Haupthaar mit keiner anderen Waschmethode. Ich denke das Volumen verdanke ich der Seife und die Flauschigkeit der Zitronenrinse. Ich habe nämlich festgestellt, dass weiches Wasser meine Haare deutlich geschmeidiger werden lässt- jedoch mit Shampoowäsche auf Kosten des Volumens. Und so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe *tschakka*.

Mal schauen, ob Seife sich auch als Dauerbrenner herausstellt. Ich hoffe es. Das würde mir Geld, Zeit und Platz im Bad sparen.

Experte Avatar von Bonsai

Zitat Zitat von sternwanderin Beitrag anzeigen
    ........Das würde mir Geld, Zeit und Platz im Bad sparen.
    Glaubst du das wirklich ?????

Wenn die Seifensucht zuschlägt bleibt weder Platz noch Geld übrig

Herr Bonsai droht mit Kündigung, wenn ich noch mehr Seifen bestelle, und ich finde immer noch ein neues Schätzchen das zum Haarewaschen getestet werden muss .....
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

Behyflora
    Besucher

So, ich hab heute meine Haare mal wieder mir Seife gewaschen und frage mich, warum ich nur damit aufgehört habe. So weich und gleichzeitig voluminös wird mein Haupthaar mit keiner anderen Waschmethode. Ich denke das Volumen verdanke ich der Seife und die Flauschigkeit der Zitronenrinse. Ich habe nämlich festgestellt, dass weiches Wasser meine Haare deutlich geschmeidiger werden lässt- jedoch mit Shampoowäsche auf Kosten des Volumens. Und so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe *tschakka*.

Mal schauen, ob Seife sich auch als Dauerbrenner herausstellt. Ich hoffe es. Das würde mir Geld, Zeit und Platz im Bad sparen.
    Verrätst du mir mit was für einer Seife du gewaschen hast? Bin noch auf der Suche nach der passenden für mich

Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Glaubst du das wirklich ?????

Wenn die Seifensucht zuschlägt bleibt weder Platz noch Geld übrig

Herr Bonsai droht mit Kündigung, wenn ich noch mehr Seifen bestelle, und ich finde immer noch ein neues Schätzchen das zum Haarewaschen getestet werden muss .....
    ich hab eure posts jetzt erst gesehen.

Naja also das Bad bleibt zumindest mal frei, denn Seife kann man ja auch gut zum Wäschebeduften nehmen und im Kleiderschrank lagern *smiley-der-schrank-aufmacht-und-von-seife-erschlagen-wird*

Aber in meiner Naivität als Seifenneuling bin ich tatsächlich davon ausgegangen, ja. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bereits die gängigen Seifenshops hier aus dem Forum besucht habe und auch probeweise mal den Warenkorb gefüllt habe. Man kann Seife ja nicht nur zur Haarwäsche benutzen; eine zum Duschen wäre auch schön und eine für die Handwäche... Naja die Endsumme hat mich dann doch jedes Mal vom Bestellen abgehalten.

Zitat Zitat von Behyflora Beitrag anzeigen
    Verrätst du mir mit was für einer Seife du gewaschen hast? Bin noch auf der Suche nach der passenden für mich
    Natürlich, das verrate ich dir doch gerne Also ich benutze eine von Savon du Midi. Sie ist hellgelb und von der Sorte Milch und Honig. Ich hab sie einfach mal spontan aus dem Bio Company mitgenommen.

Ich habe sie gestern zum zweiten Mal hintereinander benutzt und meine Haare sind wieder genauso schön geworden. Was mich besonders beeindruckt, die Haare fühlen sich vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich gepflegt an. Normalerweise ist bei mir das untere 1/4 rauer.

Experte Avatar von Bonsai

Ich habe gestern zum ersten Mal mit einer Seife von http://www.balticsoap.de/ meine Löckies gewaschen, und bin
    echt begeistert .
    Es war die http://www.balticsoap.de/Seife/Dufts...nrot.html.Ganz zarter Rosenduft, laut Hersteller ca.8% überfettet und wunderschöne Optik.

Meine Haare finden scheinbar die Kombination Babassu/Avocado OHNE Kokosöl besonders toll (Das habe ich auch schon bei anderen Siederinnen festgestellt).Da kann ich sogar meine - leider schnell struppige - Lockenmähne ohne Rinse nass kämmen .
    Getrocknet sind die Locken gut definiert, der Glanz ist toll und der Griff ist weich aber nicht wattig.

Auch am 2.Tag kann ich die immer noch offen tragen, insgesamt ein super Ergebnis ....
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

Behyflora
    Besucher

Natürlich, das verrate ich dir doch gerne Also ich benutze eine von Savon du Midi. Sie ist hellgelb und von der Sorte Milch und Honig. Ich hab sie einfach mal spontan aus dem Bio Company mitgenommen.

Ich habe sie gestern zum zweiten Mal hintereinander benutzt und meine Haare sind wieder genauso schön geworden. Was mich besonders beeindruckt, die Haare fühlen sich vom Ansatz bis zu den Spitzen gleich gepflegt an. Normalerweise ist bei mir das untere 1/4 rauer.

Danke für die Info. Ich glaube dieses Seifen habe ich in unserem Alnatura auch schon mal gesehen... vielleicht hüpft demnächst wenn ich wieder dort bin auch eine dieser Sorte in den Korb.

Fortgeschritten Avatar von Bea1968

Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern zum ersten Mal mit einer Seife von http://www.balticsoap.de/ meine Löckies gewaschen, und bin
    echt begeistert .
    Es war die http://www.balticsoap.de/Seife/Dufts...nrot.html.Ganz zarter Rosenduft, laut Hersteller ca.8% überfettet und wunderschöne Optik.

Meine Haare finden scheinbar die Kombination Babassu/Avocado OHNE Kokosöl besonders toll (Das habe ich auch schon bei anderen Siederinnen festgestellt).Da kann ich sogar meine - leider schnell struppige - Lockenmähne ohne Rinse nass kämmen .
    Getrocknet sind die Locken gut definiert, der Glanz ist toll und der Griff ist weich aber nicht wattig.

Auch am 2.Tag kann ich die immer noch offen tragen, insgesamt ein super Ergebnis ....
    ich glaube in den shop muss ich auch mal schauen.... ich hab bin auch ein lockenköpfchen dem kokosöl nicht gut bekommt. die werden trocken und die kopfhaut gleich mit.... im moment teste ich ein paar wolkenseifchen mit 10% üf und kokosöl an 4 stelle. aber ganz ohne kokosöl wäre schon besser....
    LG Beate

Inventar Avatar von Glamour
    Meine Laune...
    Amazed

zusammen,

ich möchte auch versuchen, von den herkömmlichen Shampoos wegzukommen und habe mir daher heute von AJ verschiedene Haarseifen (By Myself, September Charme, Sweet Feelings und Just for You) zum Ausprobieren bestellt.

Lt. den Stadtwerken haben wir hier weiches Wasser mit dem Härtegrad 6,5, benötige ich bei solchen Werten zwingend eine saure Rinse? Die schreckt mich ja erst mal doch etwas ab.

Wollte nach der Seifenwäsche meinen Condi von Guhl (Prachtvoll Lang) weiter verwenden (da habe ich noch einige Flaschen auf Vorrat).
    Liebe Grüße von Glamour

Forengöttin

eine saure rinse ist nicht nur nützlich um kalkseife zu vermeiden, sondern auch um den seifentypischen erhöhten ph wert zu neutralisieren. aber du kannst ja testen, wie es ohne rinse klappt. ich wasche immer nur den kopf mit seife und die längen mit conditioner. nur alle paar wäschen wasche ich alles komplett mit seife.