Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 70 von 85 ErsteErste ... 205060686970717280 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.761 bis 2.800
    polyfragmo Avatar von Hariello

AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

So, nun bin auch ich zu den Seifentestern gestoßen!
    Habe mir am Osterwochenende einiges über Seife bzw. Haarwäsche mit Seife angelesen und bereits Proben bestellt. Ungeduldig wie ich sein kann , wollte ich aber schon heute UNBEDINGT mit Seife waschen und habe meine "Luna" Seife von Olivia dafür genommen. Sonst wasche ich vorrangig mit Shampoobars, mit er Seife musst ich vergleichsweise lange auf meinem Kopf herumwerkeln, bis ich ihn eingeschäumt hatte. Ordentlich und lange ausgespült wie überall beschrieben, Condi (silifrei) verwendet und mit Essig (1Essl. auf 1,5 Liter) gerinst- diese aber wieder ausgespült. Erst fühlten sich die Haare sehr trocken und am Ansatz leicht pappig an. Nach dem Föhnen aber herrlich weich und der Duft ist unfassbar gut !!!

Ich bin gespannt, wie das Seifenexperiment weitergeht! Werde auf jeden Fall dran bleiben und berichten
    Liebe Grüße
    Hariello

BJ-Einsteiger Avatar von BellaB.

Huhu, ich gesell mich mal dazu!

... seit einigen Wochen habe ich endlich den Dreh mit dem richtigen Aufschäumen raus (dank Steffis Newsletter...) und seitdem nicht mehr mit Shampoo gewaschen. Meine Haare sehen so gut aus wie lange nicht mehr: seidig, fluffig, griffig und sie liegen ganz toll.
    Ich hab feines, etwas über kinnlanges Haar, leicht wellig und sehr viel davon... Die Haare sind mit PHF gefärbt und eher fettig am Ansatz mit trockenen Spitzen. Mit Shampoo hatte ich häufig Probleme mit krisseligen, abstehenden Haaren am Ansatz und schnellem Nachfetten, das ist mit Seife deutlich besser geworden.

Die mit Abstand besten Ergebnisse habe ich mit der Haarseife Emma von Soaparella, damit habe ich niemals klätschige Haare und sie sehen perfekt aus. Die Längen und Spitzen sind weniger trocken und die Haare haben sehr viel Volumen. Der Frizz am Ansatz ist kaum mehr vorhanden und das Kopfhautgefühl ist auch sehr schön.

Eigentlich bräuchte ich keine andere Haarseife neben der Emma, aber ich bin ja nicht ohne Grund bei den BJs und habe aus Neugierde noch einige andere ausprobiert...

Die Seifen von Steffi bringen bei mir leider nicht so gute Ergebnisse, am ehesten noch die Bier und Ei. Aber Orangenessig, flotte Lotte, Farbseife Henna, Schwefelseife, SheaBaba Teebaum und Hamamelis haben nicht funktioniert...
    Schöner Schein Bier und Ei von Wellland ging auch nicht.
    Die Sandorn-Meersalz-Schafmilchseife von Soaparella machte zwar keine klätschigen Längen, aber der Ansatz war ziemlich frizzig und hat schnell nachgefettet.

2 Kernseifen hab ich auch getestet: Dudu Osun ging gar nicht, obwohl sie geschäumt hat wie keine sonst: die Längen waren danach so pappig, dass ich gleich nochmal (mit Emma) waschen musste. Die Aleppo mit 70% Lorbeeröl von Lorberseife war dagegen recht gut.

Auf meiner Liste zum testen habe ich noch:
    Waldfussels Pets,
    die Aleppo mit 48% Lorbeeröl von Lorbeerseife,
    Mangobutter/Avocado und Shea/Olive von Soaparella sowie
    Purus Sheabutter, Kräuterhexe und das Sheaschäfchen von Steffi.

...ich bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse. Leider hab ich noch gar keinen Ansatzpunkt, welche Seifentypen bei mir eher funktionieren und welche nicht. Die Überfettung scheint bei meinen Haaren (wie bei vielen Anderen hier auch) nicht so eine große Rolle zu spielen (z.B. ist die Emma mit 9% sehr hoch überfettet, die Aleppo hingegen gar nicht)... Sicher hängt es mit der Zusammensetzung der Öle zusammen, aber auch da habe ich noch keine Ahnung, welche ich besser vertrage...

Wenn ich meine Testseifen durch habe und der Seifenberg etwas geschrumpft ist, werde ich auch nochmal Seifen von Pflegeseifen bestellen, die klingen auch sehr interessant...
    Es grüßt Frau B. aus E.

kontext
    Besucher

Oh da hast du ja schon einiges durch :)

Verwendet eigentlich noch jemand den Butter Bar Cream Conditioner von Chagrin Valley? Ich hatte mir nach den vielen Lobhuldigungen auch mal zwischendurch ein Stück schicken lassen und fand ihn auch sehr pflegend/reichhaltig, habe ihn aber nicht behalten [i) für mich schon wieder ZU reichhaltig, ii) wasche wie gesagt dauerhaft lieber sauer].

Fortgeschritten

Ich fand den BBC recht enttäuschend, da er bei mir nicht besser war als andere Seifen mit niedriger Überfettung. Das fand ich recht schade, aber irgendwie funktionieren viele gehypte Seifen bei mir nicht so gut, obwohl die Öle passen müssten.

BellaB. das klingt doch gut. Das Testen von verschiedenen Seifen ist wirklich der halbe Spaß, nach einer Zeit zeigen deine Haare sicher, was für Öle und Ölmischung sie lieber mögen.

BJ-Einsteiger Avatar von Cardinale

Hui, hallo h.verdure! Wir kennen uns doch irgendwoher

Ich finde auch, dass das Testen total cool ist. Hab mir am Beginn Proben von 14 Seifen von verschiedenen Herstellern gekauft und mich da dann durchgewühlt

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Für mich war die Seife bei empfindlicher Kopfhaut die einzige Lösung, um den ewigen Juckreiz wegzubekommen, Schuppen sind im Winter ab und zu noch ein Problem, aber mit einer extra Shikakai-Kur bekomme ich das nach 2-3 Wochen immer in den Griff.
    Ich kann mittlerweile auch mit so gut wie jeder Shampooseife waschen und habe immer dasselbe Ergebnis, für die Spitzen/Längen gibt es Arganöl und 1-2 mal im Monat einen NK-Conditioner.
    Das genügt bei mir, hätte ich nicht das Problem, dass meine Haare (ich bin schon in den Vierzigern) langsam an Frische verlieren und dafür ergrauen, wäre ich 100% zufrieden, gesunde Kopfhaut, Glanz und schon seit Ewigkeiten kein Juckreiz mehr. :)
    Für mich ist es gar nicht mehr denkbar anders Haare zu waschen, ebenso wenig brauche ich einen Friseur, selbst schneiden ist viel cooler.

Fortgeschritten Avatar von Lonchodes

@ BellaB. Hallo BellaB. und ihr anderen. Ich habe letztens im Soaparellathread BellaB.'s Bericht gelesen, es ging um eine Methode wie man mit Seife Haare wäscht. Und BellaB. der "lange Monolog" hat sich gelohnt, ich habe endlich Mut gefasst um nochmal mit Seifenwäsche zu starten und bin genauso vorgegangen wie Du es geschrieben hast. Funktioniert super, ich bin voll happy !!! Dankeschön ! Allerdings bin ich mir auch noch immer nicht schlüssig was genau jetzt meine Haare wollen also welche Öle und welche Überfettung. Ich habe zur Zeit nur eine Seife von Wolkenseifen in gebrauch die Sambac. Mit der komme ich ganz toll klar. Allerdings... hätte ich natürlich gerne noch andere Seifen.... aber... welche da bin ich mir momentan auch noch nicht schlüssig drüber. Ich hatte auch an Steffis Seifen gedacht... aber ich grübel lieber noch eine Weile...
    Meine Haare sind übrigens sehr fein und reichen laut Lockenmassstab von 2c-3b, ich bin ein Lockenwellenmix und meine Haare reichen bis etwa zur Mitte der Schulterblätter.

Zitat Zitat von Lonchodes Beitrag anzeigen
    Funktioniert super, ich bin voll happy !!! Dankeschön ! Allerdings bin ich mir auch noch immer nicht schlüssig was genau jetzt meine Haare wollen also welche Öle und welche Überfettung. Ich habe zur Zeit nur eine Seife von Wolkenseifen in gebrauch die Sambac. Mit der komme ich ganz toll klar. Allerdings... hätte ich natürlich gerne noch andere Seifen.... aber... welche da bin ich mir momentan auch noch nicht schlüssig drüber.
    Super, dass es jetzt so toll funktioniert hat!

Was ich sehr empfehlen kann, ist eine Bestellung von vielen kleinen Probestücken, am besten von verschiedenen Herstellern. Darf ich hier eine Shop Empfehlung abgeben?

Dort bekommt man nämlich wirklich viel verschiedenes, also diverse Hersteller, Überfettungen und Ölzusammensetzungen... Ich persönlich finde die enthaltenen Öle ausschlaggebender als die Überfettung. Jedenfalls kannst du dann mal alles testen und beobachten, was deinen Haaren gut tut, und was nicht. Und falls eine komplette “Niete“ dabei sein sollte, ist es nur ein Mini Stück, das man dann eben fürs Duschen oder Hände waschen verbraucht. Bei einem großen Stück wäre mir das zu schade, außerdem gehen große ******Bestellungen dann auch ganz schön ins Geld

Mir hat das mit den Proben super geholfen, um raus zu finden, was meine Haare mögen

Allwissend Avatar von IndianaJones
    Meine Laune...
    Confused

So, ich hab Donnerstag nun auch endlich gewaschen, da meine Seifen von Steffis Hexenküche ankamen. Angefangen hab ich mit Rosi (alle bestellten waren ohne Kokosöl) - ich bin fürs erste Mal nach vielen Fehlschlägen echt zufrieden. Keine wachsigen Haare, gutes Gefühl auf der Kopfhaut. Die Haare glänzen zwar nicht wie Bolle, aber ich hab auch keine Rinse gemacht. Dafür sind sie schwerer und eher feucht :D
    2b-cM(C)ii(i)/ 58 cm SSS/ Ziel 70 cm SSS (Taille)
    mein TB/mein Blog

@cardinale
    Danke für die Hinweise, ich werde sie beachten und es gehen demnächst auch ganz viele kleine Bestellungen für die Haarseifen raus. Bin schon voll gespannt, wie das wird . Hoffentlich sind einige Seiflein darunter die meinen Haaren gut tun.
    Also Cardinale Du darfst mir gerne nen Shop empfehlen, wenn nicht hier im Thread, dann per PN?
    Geändert von Lonchodes (25.04.2015 um 19:58 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Kranke.Schwester

Hach, ich bin nach drei Monaten Seifenwäsche vorerst reumütig zu Shampoo zurückgekehrt. Meine Haare wurden trockener und trockener, schon richtig strohig (ich hab sogar kurz mit dem Gedanken gespielt, sie abzuschneiden bzw. tue das immer noch). Nicht, dass sie vorher nicht auch trocken gewesen wären, aber so schlimm waren sie nicht. Dabei hab ich wirklich diverse Zusammensetzungen ausprobiert, zuletzt einige ohne Kokosöl, was meine große Hoffnung war. Aber es wurde einfach nicht besser. (Auch mit verschiedenen Waschmethoden, Längen auslassen oder mitwaschen, vorher oder nachher Condi etc. pp.) Ich finde das sehr schade, da das Seifenwaschen einfach solche Freude macht. Aber es bringt natürlich nichts, wenn man sich damit die Haare ruiniert. Ich werde es aber sicher nochmal probieren, zumal ich mit Shampoo (neuerdings verdünnt) auch nicht wirklich zufrieden bin. Und außerdem hab ich einfach noch einige kleine bis mittelgroße Stücke hier, die weg wollen.

Nach meiner Erfahrung und einem Gedanken hätte ich da auch 'ne Frage zur Milde von Seife (was ursprünglich der Grund war, warum ich damit angefangen habe): Ist denn Seife wirklich milder als bspw. herkömmliche Shampootenside (NK)? Und ich meine jetzt nicht den subjektiven Pflegeeffekt aufs Haar, der mag ja auch an der Ölzusammensetzung liegen (allerdings sind die Seifentenside ja auch immer unterschiedlich, je nach Öl... hm. Kann man das dann überhaupt objektiv sagen?).
    Ich meine, Seife ist ja eins der ältesten Reinigungsmittel, und das wohl nicht, weil's so schön mild wäre, sondern halt einfach verdammt gut reinigt. (Hatte auch noch mit keiner einzigen Seife jemals fettige Ansätze, die wurden immer blitzsauber.) Das spräche dann ja eher gegen "mild". Oder?
    (Btw. ich will hier niemandem die Seife schlecht machen. Ich finde Haarseife ja eigentlich auch toll, und wenn's funktioniert, ist alles super. Ich such eher nach 'ner Erklärung, warum's bei mir so "schiefgeht".)
    Komm auf die dunkle Seite des Verstands. Wir haben Kekse. Und Nagellack.

BJ-Einsteiger Avatar von BellaB.

Zitat Zitat von Lonchodes Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens im Soaparellathread BellaB.'s Bericht gelesen, es ging um eine Methode wie man mit Seife Haare wäscht. Und BellaB. der "lange Monolog" hat sich gelohnt, ich habe endlich Mut gefasst um nochmal mit Seifenwäsche zu starten und bin genauso vorgegangen wie Du es geschrieben hast. Funktioniert super, ich bin voll happy !!! Dankeschön !
    Ach super, das freut mich für Dich!!! Hast Du schon eine weitere Seife getestet oder bist Du bei Sambac geblieben?

Ich denke i.Ü. schon, dass man hier Shopempfehlungen abgeben kann. Wir sprechen hier ja auch über Seifen von Herstellern, die eigene Shops haben Also: bei Genussimbad kann man diverse Haarseifen verschiedener Hersteller mit unterschiedlichsten Überfettungsgraden bekommen und auch Testpakete mit Probegrößen zusammenstellen. Ist bestimmt super zum Ausprobieren der Öle und Überfettungsgrade...
    Ich habe da allerdings noch nichts bestellt, daher kann ich zum Shop selbst nichts sagen. Aber hier im Forum (oder auch in diesem Thread) findest Du bestimmt etwas dazu.

Ich selbst bleibe jetzt bei Emma und teste nicht weiter. Es gibt anscheinend einfach aktuell keine Seife, die für meine Haare besser oder gleich gut ist. Waldfussels Pets und die Aleppo 48% waren auch gut, aber eben nicht sooo gut, die Kräuterhexe ging gar nicht. Die anderen Seifen meiner Liste werde ich nicht mehr testen, auch weil ich glaube, dass die Schaumbildung nicht gut genug sein wird und ich denke, meine Haare lieben SCHAUMBERGE...
    Es grüßt Frau B. aus E.

Zitat Zitat von BellaB. Beitrag anzeigen
    Ach super, das freut mich für Dich!!! Hast Du schon eine weitere Seife getestet oder bist Du bei Sambac geblieben?
    Momentan bin ich immernoch bei der Sambac, weil ich verschiedene Dinge an ihr teste (klingt ja voll gemein, wie ich das schreibe ). Ich habe mir aber noch weitere Seifen von Wolkenseifen bestellt, allerdings rangieren die bei der Überfettung zwischen 1,5-2%. Ist jetzt nicht so hoch, aber ich möchte sehen, ob es wirklich an der Zusammensetzung liegt, dass meine Haare so schön sind. Zudem fliegen nächste Woche noch die Paula und Emma ein, von Soaparella. Bei denen fürchte ich mich etwas wegen der Überfettung, ABER "Versuch macht kluch". Ich kämpfe auch noch ein bißchen mit Kalkseife in meinen Haarspitzen (5cm). Verschiedene Versuche sie loszuwerden sind bisher nicht so erfolgreich gewesen. Ich denke ich werde noch etwas an der sauren Rinse drehen. Zur Zeit verwende ich ein Zitronen-Essiggemisch, ich habe auch schon Essigessenz in verdünnter Form angewendet und Apfelessig. Apfelessig bringt gar nichts bei mir, die anderen beiden zuvor genannten Variaten schon, aber noch ist die Kalkseife da, leider. Ich habe weiterhin noch eine Condirinse probiert und auch gar keine Rinse, die Ergebnisse waren immer die gleichen=Kalkseife. Die Längen/Spitzen nicht mit einzuschäumen brachte genauso Kalkseife (war fast noch schlimmer), wie das Einschäumen der Längen/Spitzen. Ich möchte noch unterschiedliche Temperturen beim Ausspülen der Rinse anwenden und auch noch entkalktes Wasser. Ob es etwas bringen wird keine Ahnung. Ich kann zur Not auch mit der Kalkseife leben, vielleicht gewöhnen sich meine Haare ja daran und sind irgendwann nicht mehr so "kalkig" in den Spitzen? Ansonsten wer sonst noch so Ideen hat, immer her damit ich probiere sehr gerne rum.

Zitat Zitat von BellaB. Beitrag anzeigen

Ich denke i.Ü. schon, dass man hier Shopempfehlungen abgeben kann. Wir sprechen hier ja auch über Seifen von Herstellern, die eigene Shops haben Also: bei Genussimbad kann man diverse Haarseifen verschiedener Hersteller mit unterschiedlichsten Überfettungsgraden bekommen und auch Testpakete mit Probegrößen zusammenstellen. Ist bestimmt super zum Ausprobieren der Öle und Überfettungsgrade...
    Ich habe da allerdings noch nichts bestellt, daher kann ich zum Shop selbst nichts sagen. Aber hier im Forum (oder auch in diesem Thread) findest Du bestimmt etwas dazu.
    Ich hoffe dass man hier Shopempfehlungen geben darf, aber ansonsten würde der Thread ja auch keinen so großen Sinn machen, oder? Cardinale hatte mir auch schon Genussimbad vorgeschlagen, nochmal danke an Euch beiden dafür. Ich habe mich dazu auch mal bei Dawanda umgesehen und mir ist die Villa Schaumberg ins Auge gestochen und auch die Seifenmanufaktur Mehlhose (bei beiden Shops kann man Proben bestellen), und Sonnenseifen. Aber es gibt sicherlich auch noch soviele andere Shops, ich muss mich zügeln nicht zuviel zu bestellen . Falls jemand mit den oben genannten Shops schon Erfahrungen hat, ich würde sie gerne lesen.

Ich finde es gut, wenn Du Emma für Dich auserkoren hast, die richtige Pflege ist doch schon die halbe Miete zum wohlfühlen. Ich denke ich teste noch etwas rum, dafür probiere ich einfach zu gerne.

@Lonchodes

Hast du wegen der Kalkseife mal versucht, die Längen in der Rinse einzutauchen, bevor du sie dir über den Kopf schüttest? Mit einem Krug oder einer Teekanne wird das Zielen beim Darüberschütten zwar etwas erschwert, aber dafür hat Kalkseife bestimmt keine Chance mehr

Zitat Zitat von Cardinale Beitrag anzeigen
    @Lonchodes

Hast du wegen der Kalkseife mal versucht, die Längen in der Rinse einzutauchen, bevor du sie dir über den Kopf schüttest? Mit einem Krug oder einer Teekanne wird das Zielen beim Darüberschütten zwar etwas erschwert, aber dafür hat Kalkseife bestimmt keine Chance mehr
    @cardinale , oh das wäre ja mal eine Idee. Nee habe ich noch nicht probiert mit dem Eintauchen in die Rinse. Aber das ist etwas was ich ausprobieren werde. Ich nehme zum drüberschütten immer meinen Messbecher aus der Küche .

Achso, dann geht das ja super

Ich hab bisher Rinse immer nur aus der Flasche verwendet, ich würde mit einem Krug oder Messbecher beim ersten Versuch vermutlich mich und das ganze Bad rinsen, aber nicht die Haare

Gut, dass man sich an alles schnell gewöhnt

Fortgeschritten Avatar von Ann-Kathy

Heute ist meine seifenbestellung von soaparella angekommen. Die Seifen sind ja wunderhübsch und duften fantastisch. Gefällt mir schon mal viel besser als von Genuss im Bad. Bestellt habe ich die Buttermilch Zitrone, Himbeer Sahne, cotton fresh, Baby powder, Blackbeery und Vanille und als Geschenk hat sie mir die Olga Green mit bei gelegt. Alle duften herrlich. Ich weiß gar nicht mit welcher ich zu erst waschen soll bin wirklich sehr angetan.
    1bMii
    NHF seit 2013
    71cm nach SSS, ZU 8-8,5cm
    1. Ziel BSL✔ 2. Ziel Taille✔️ 3. Ziel Hüfte

Experte
    Meine Laune...
    Bashful

Könnt ihr in etwa einschätzen wie der Verbrauch von Seifen ist im vergleich zu flüssig Shampoo?
    Ich nutze aktuell ja die Seifen von Steffi und habe im Hinterkopf auch schon die nächste Seifenbestellung aber ich frage mich insgesamt ob ich damit nicht auf Dauer teurer komme und lieber noch mal flüssige Shampoo´s probiere, vielleicht diesmal aus dem NK Bereich...

Zitat Zitat von Cgirl Beitrag anzeigen
    Könnt ihr in etwa einschätzen wie der Verbrauch von Seifen ist im vergleich zu flüssig Shampoo?
    Ich nutze aktuell ja die Seifen von Steffi und habe im Hinterkopf auch schon die nächste Seifenbestellung aber ich frage mich insgesamt ob ich damit nicht auf Dauer teurer komme und lieber noch mal flüssige Shampoo´s probiere, vielleicht diesmal aus dem NK Bereich...
    @Cgirl, ich denke fast, dass das sehr individuell ist mit dem Verbrauch der Haarseifen. Also bei mir ist es so, auch wenn ich erst Anfänger bin mit der Seifenwäsche, der Verbrauch der Seife ist schon höher als mit Flüssigshampoo. Obwohl ich dann auch denke dass hängt eventuell auch mit dem Waschrhythmus zusammen. Wenn man nur einmal die Woche wäscht wird eventuell auch die Seife länger halten? Und eventuell hat auch die Haarlänge etwas mit dem Verbrauch zu tun? Ganz ehrlich so ganz genau weiss ich es aber nicht. Kommst Du denn klar mit Steffis Seifen? Ich persönlich finde waschen mit Haarseife wirklich toll und ich möchte auch nicht wieder zurück zu normalem Flüssigshampoo. Aber ich verstehe schon, wenn Du meinst es ist günstiger mit Flüssigshampoo. Vielleicht äußert sich noch jemand dazu der schon länger mit Haarseife wäscht und kann mehr dazu sagen als ich.

Experte
    Meine Laune...
    Bashful

@Lonchodes
    Danke sehr.
    Ich komme sehr gut mit den Seifen klar. Kenne bisher nur Orange küsst Zitrone und Himbeeressig. Ich hatte ursprünglich mit Haarseife angefangen weil meine Kopfhaut extrem gejuckt hat. Das habe ich jetzt bis auf seltene Ausnahmen gar nicht mehr. Mit Alverde oder Sante z.B. kam ich als Shampoo gar nicht klar.
    Habe jetzt etwas gegoogelt und da heißt es zwischen 0,5 bis 2g pro Haarwäsche. Vielleicht mache ich mir auch den Spass und wiege einfach mal nach einer Woche nach. Muss auf Grund des nachfettens jeden Tag die Haare waschen. Fände es eigentlich schade nur wegen der Kosten mit der Seifenwäsche aufhören zu müssen obwohl es nachweislich gut tut. Ende nächsten Monats mache ich evtl. ein Friseurtermin zum nachschneiden, ich frage einfach mal was sie aktuell zu meinem Haarzustand sagt, dies lasse ich dann in die Entscheidung mit einfließen. Solange sollten meine beiden Seifchen noch halten.

Sry für den Roman.

@cgirl
    Ahh Du wäscht sehr häufig...okay ich verstehe Deine Überlegung. Ich wasche zweimal die Woche, und habe etwa bis zur Mitte der Schulterblätter meine Haare (blöde Länge um das besser auszudrücken ) und komme daher etwas länger aus mit Seife als Du. Also ich finde es super wenn Du so gut klar kommst mit den Seifen... also ICH würde nicht mit dem Seifenwaschen aufhören. Wie oft wäscht Du denn Deine Haare mit Flüssigshampoo? Fetten die Haare da auch so schnell nach? Rinst Du?
    Gute Idee trotzdem mal den Friseur drüber schauen zu lassen... bin gespannt auf Deine Entscheidung .

Experte
    Meine Laune...
    Bashful

Ich habe mich vor 2 Monaten für eine Kurzhaarfrisur entschieden, Deckhaar ungefähr auf Ohrenhöhe. Mit flüssig Shampoo muss ich auch jeden Tag waschen habe aber teilweise das Gefühl das die Haare da bereits am Waschtag Abends nicht mehr so gut aussehen.
    Bisher rinse ich noch nicht. In der einen Seife ist ja z.B. bereits Himbeeressig verarbeitet aber ich habe Essig bereits stehen und auch Zitrone. Nur vergesse ich das morgens meist.

Also ich frage wegen dem Rinsen, weil ich in dem alten Thread zum Haarewaschen mit Seifen gelesen habe, dass Rinse (saure) das Nachfetten verhindern soll. Ob dem wirklich so ist kann ich noch nicht sagen (ich probiere noch aus), vielleicht solltest Du es trotzdem echt mal ausprobieren???

Also ich komme mit Seifen ewig aus. Wirklich. Für mich ist das ganze also auch noch billiger als Shampoo früher, wobei ich da nie was teureres als 3-4€ pro Flasche gekauft habe.

Wenn du mit Shampoo auch täglich waschen müsstest, bleibt der Vergleich ja. Also ob du jeden Tag Seife oder jeden Tag Shampoo nimmst... ist dann doch das gleiche, ob ich alle 3 Tage Seife oder alle 3 Tage Shampoo nehme, oder?
    Für mich ist Seife definitiv billiger.

Ich verwende die Seifenwasser-Technik und meine Seife berührt dadurch nie meinen Kopf. Dadurch schäumt das mehr UND man verbraucht weniger Seife

Wenn man mit dem Seifenstück direkt über den Kopf schrubbt, verschwindet es denke ich schon sehr schnell...

Kannst ja wirklich mal messen, ich mache das aus Spaß laufend

Achja, und selbst wenn es ein paar € im Monat mehr sind, würde ich persönlich die lieber an anderer Stelle sparen als dort. Solange man nicht am Existenzminimum lebt und dann weniger essen kaufen kann oder so. Wenn das toll funktioniert, und Kopfhaut und Haaren so gut tut... dich jetzt durch viele verschiedene NK Shampoos zu testen kostet doch auch wieder was.

Ich verwende die Seifenwasser-Technik und meine Seife berührt dadurch nie meinen Kopf. Dadurch schäumt das mehr UND man verbraucht weniger Seife
    Klär mich auf @Cardinale was genau ist die Seifenwasser-Technik????

Ich fülle als erstes einen kleinen Trinkbecher mit lauwarmen Wasser und werfe die Seife rein. Dann wird Rinse vorbereitet, gekämmt und die Haare schön nass gemacht (ich tauche die übrigens immer ins eingelassene Waschbecken, minimaler Wasserverbrauch für RICHTIG nasse Haare, je nasser umso weniger Seife braucht es) ...derweil hat sich die Seife etwas aufgeweicht und das Seifenwasser ist schön milchig geworden.

Dann fische ich das Seifenstück raus und verteile mit den Händen ein kleines bisschen an jeder Stelle, kippe mir den Becher über den Kopf und verteile dann wieder etwas Seife mit den Händen überall. Das schäumt dann wie wahnsinnig!

Den Schaum vom Oberkopf drücke ich runter in die Längen und schäume so lange oben weiter bis der Schaum bis in die Spitzen schön cremig ist. Dann sind die Haare nachher bis nach unten super weich

Die Routine bewährt sich bei mir echt super, und die 2 Handgriffe mehr für den Becher sind wirklich nicht der Rede wert.

Ich fülle als erstes einen kleinen Trinkbecher mit lauwarmen Wasser und werfe die Seife rein. Dann wird Rinse vorbereitet, gekämmt und die Haare schön nass gemacht (ich tauche die übrigens immer ins eingelassene Waschbecken, minimaler Wasserverbrauch für RICHTIG nasse Haare, je nasser umso weniger Seife braucht es) ...derweil hat sich die Seife etwas aufgeweicht und das Seifenwasser ist schön milchig geworden.

Dann fische ich das Seifenstück raus und verteile mit den Händen ein kleines bisschen an jeder Stelle, kippe mir den Becher über den Kopf und verteile dann wieder etwas Seife mit den Händen überall. Das schäumt dann wie wahnsinnig!

Den Schaum vom Oberkopf drücke ich runter in die Längen und schäume so lange oben weiter bis der Schaum bis in die Spitzen schön cremig ist. Dann sind die Haare nachher bis nach unten super weich

Die Routine bewährt sich bei mir echt super, und die 2 Handgriffe mehr für den Becher sind wirklich nicht der Rede wert.
    @cardinale... das probiere ich auch mal, am besten heute noch, will sehen wie das wird :D

Experte
    Meine Laune...
    Bashful

@Cardinale
    Wirfst du das ganze Seifenstück ins Wasser oder nur Stückchen?
    Und du seifst dann nur mit dem Seifenwasser ein oder fährst du auch mit dem eingeweichten Seifenstück über den Kopf?
    Ich möchte mich finanziell zwar etwas einschränken aber Existenzminimum wäre deutlich übertrieben. Ich glaube das ich dann lieber etwas mehr investiere und bei Seifen bleibe. Die nächste Bestellung bei Steffi werde ich noch etwas strecken, habe auch noch ein teures Flüssigshampoo vielleicht mache ich da nochmal Resteverwertung und habe dann auch gleich nochmal den Vergleich. Leider ist es eine Maxigröße Shampoo und erst ganz wenig davon benutzt.
    Das Rinsen teste ich aber auch auf jeden Fall mal aus. Habe ja Zitrone bereits daheim und heute habe ich Walnuß-Essig gekauft zum testen. Ist die Wassertemperatur für die Rinse egal?

Also ich habe das jetzt mehr oder weniger ausprobiert. ich brauchte etwas um zu verstehen was meinst mit dem cremigen Schaum. Trotzdem reicht bei mir das runter drücken des Schaumes vom Oberkopf in die Längen/Spitzen nicht aus um die Längen "sauber" zu bekommen, sie werden klätschig. Ich stelle fest, dass meine Längen es mögen, wenn ich richtig doll mit der Seife in den Längen schäume, also wirklich doll, am besten zweimal waschen. Ob sie Rinse mögen da bin ich mir momentan auch nicht sicher. Was ich jetzt von Dir übernommen habe ist das Einweichen der Seife, mit dem milchigen Seifenwasser und die Sache mit dem Waschbecken, finde ich voll ne gute Idee, wegen dem Wassersparen. Ansonsten mache ich doch den Rest so wie Bella.B das beschrieben hatte. Trotzdem vielen Dank für die Beschreibung Deiner Technik beim Seifenwaschen.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ist die Wassertemperatur für die Rinse egal?
    @cgirl ich denke die meisten rinsen kalt. Aber ich habe auch gelesen dass es welche gab die lauwarm rinsen. Ich denke auch hier gilt, Du musst das wohl selber herausfinden was Deine Haare am liebsten mögen.

Ich halbiere Seifen immer. Dann kann die eine Hälfte neu vor sich hin ruhen während die andere verwendet wird

Über den Kopf fahre ich mit der Seife nie, verteile aber etwas davon mit den Händen. Also Seife in den Händen reiben und dann immer eine “Portion“ davon an jede Stelle des Kopfes. Das Seifenwasser alleine schäumt denke ich nicht. Wer lieber mit dem Stück direkt über den Kopf fährt, kann das aber vermutlich auch mit dem Seifenwasser kombinieren, etwas weniger braucht man dadurch denke ich trotzdem

Kaltes Wasser verstärkt den Effekt, mir reicht lauwarmes auch. Es geht ja (neben dem Kalkseifen verhindern, wo sie Temperatur egal ist) darum, die aufgeraute Schuppenschicht der Haare zu schließen, und das macht die Säure alleine auch schon.

Ja, ich möchte schon alleine wegen dem tollen Seifen im Shop aussuchen, bestellen und vor jedem Waschen eine neue auswählen nicht mehr damit aufhören... Ich bin da wirklich etwas süchtig danach

Inventar Avatar von mae

Ich denke nicht, dass der Kostenpunkt beim "Haarewaschen mit Seife" im Vordergrund stehen sollte.
    Die Frage ist in erster Linie warum man mit Seife waschen möchte?! Die Antwort darauf muss sich jeder selber geben. Bei mir war es:

- Schonendere Haarwäsche
    - Weniger Verpackungsmüll

Beides verlief erfolgreich. Meine Haare sind schöner als je zuvor und anstatt der unzähligen Plastikfalschen stehen bei mir nur noch Seifenschalen aus Holz oder Muscheln.

Ich verbrauchte recht viel Seife. Meine Haare sind lang und dick.
    Um trotzdem preislich im Rahmen zu bleiben siede ich meine Haarseife selber. Es macht Spaß, ich kann meine Seife individuell auf meine Haare anpassen und es schon den Geldbeutel.
    Grünes Chamäleon zu verkaufen.
    Nein, ein gelbes... Ähh, ein rotes... Neee, doch ein blaues... WIE GEIL...
    ich verkaufe doch nicht!

Ja, ich möchte schon alleine wegen dem tollen Seifen im Shop aussuchen, bestellen und vor jedem Waschen eine neue auswählen nicht mehr damit aufhören... Ich bin da wirklich etwas süchtig danach
    Das "Problem" habe ich gerade auch! Ich verstehe Dich

Experte
    Meine Laune...
    Bashful

Heute wurde unter der Dusche mit Seife gewaschen und zum 1.x gerinst. Abgesehen davon das mein Mann schimpft das es nach Essig stinkt und der Geruch auch noch in den Haaren hängt, haben sich die Haare toll kämmen lassen. Ich bin gespannt wie sie morgen aussehen. Das nächste Mal werde ich aber wahrscheinlich Zitrone verwenden.

Heute wurde unter der Dusche mit Seife gewaschen und zum 1.x gerinst. Abgesehen davon das mein Mann schimpft das es nach Essig stinkt und der Geruch auch noch in den Haaren hängt, haben sich die Haare toll kämmen lassen. Ich bin gespannt wie sie morgen aussehen. Das nächste Mal werde ich aber wahrscheinlich Zitrone verwenden.
    @cgirl: das klingt doch schonmal nicht schlecht. Also nur Essig ist eventuell auch nicht so der Burner. Aber Du musst mal schauen was Deine Haare mögen. Es gibt ja einige bei denen funzt nur Zitrone, bei anderen wieder nur Apfelessig...! Ich rinse zur Zeit mit dem Zitronen-Essigmix von Kühne. Das riecht nicht ganz so essig-like.

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

(...)
    bei mir ist es eine Seife mit 100g im Monat bei 12 Wäschen. So als Durchschnitt.
    Da ich im Wesentlichen nur die Kopfhaut einschäume und dann nur den Schaum durch die Längen drücke, hat sich an meinem Vebrauch auch nichts geändert, ob meine Haare kinnlang oder jetzt BHV-lang sind.

Zitat Zitat von mae Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass der Kostenpunkt beim "Haarewaschen mit Seife" im Vordergrund stehen sollte.
    Die Frage ist in erster Linie warum man mit Seife waschen möchte?! Die Antwort darauf muss sich jeder selber geben. Bei mir war es:

- Schonendere Haarwäsche
    - Weniger Verpackungsmüll

Beides verlief erfolgreich. Meine Haare sind schöner als je zuvor und anstatt der unzähligen Plastikfalschen stehen bei mir nur noch Seifenschalen aus Holz oder Muscheln.

Ich verbrauchte recht viel Seife. Meine Haare sind lang und dick.
    Um trotzdem preislich im Rahmen zu bleiben siede ich meine Haarseife selber. Es macht Spaß, ich kann meine Seife individuell auf meine Haare anpassen und es schon den Geldbeutel.
    bei mir war auch das Jucken ausschlaggebend für die Seifenwäsche. Und das kommt ziemlich schnell wieder. Da muß ich nur 2 mal mit Shampoo waschen.

Selbstsieden ist natürlich die allergünstigste Alternative. Die Grundzutaten sind ja recht günstig.
    Und ich glaube, es macht auch noch Spaß. Irgendwann vielleicht mal.

Diese Seifenwasser-Methode klingt ja interessant. Ich wasche allerdings lieber in der Dusche. Am Waschbecken oder kopfüber in der Badewanne findet mein Rücken irgendwie nicht so toll. Da verkrampf ich mich
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

P-NP Avatar von Clumsy

Also ich kann wieder nur sagen, obwohl ich jetzt verschiedene Haarseifen durch habe:
    Seit wir das weiche Wasser haben, ist es egal, wie die Seife überfettet ist, meine Haare sind nie klätschig oder so, sondern immer schön griffig nach dem Waschen.

Also behaupte ich, das Wasser macht einen großen Unterschied.
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Hamster, 100g im Monat nur fürs Haare waschen? Oder die Körperwäsche mit eingerechnet?

Ich brauche um die 60g im Monat für beides zusammen, mit ca. 10 Haarwäschen und täglichem Duschen! Für die Haare alleine brauche ich nur ca. 20g im Monat.

So ein sparsamer Umgang hat aber den Nachteil, dass ich nicht so oft bestellen kann

Mae, ich finde das auch total schön mit den Seifenschalen und hübschen Seifchen darin

Cgirl, ich spüle die Rinse immer aus, zwar aus Trockenheitsgründen, aber als Nebeneffekt gibt es keinen Essiggeruch während dem Haare trocknen mehr. Kannst du auch mal versuchen.

Lonchodes, tja da sitzen wir wohl im selben Boot

Und Clumsy, das glaube ich gerne mit dem Wasser. Ich beneide Haushalte mit weichem Wasser ein bisschen, da ist dann auch nicht ständig alles verkalkt!

BJ-Einsteiger Avatar von Duront

Ich hab schon diverse Anläufe mit Haarseifen versucht, Ergebnis war immer eine katastrophale Kopfhaut.
    Meine Haare sahen super aus, aber die Kopfhaut juckte, schuppte, brannte und war Knallrot.
    Habe es wirklich mit jeder Art von Seife (vorallem "alles schöne Dinge") und Rinse versucht, aber selbst die Puristischsten führten langläufig zu o.g. Problemen.
    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte (Allergie, PH-Wert, falsche Anwendung....)?

Hast du versucht, unbeduftete Seifen zu verwenden? Puristisch könnte sich ja auch nur auf die Öle beziehen.

Ich reagiere auf manche Duftstoffe so. Wenn ich dann wieder eine Zeit lang Seifen ohne ätherische Öle oder Parfumöle verwende, erholt sich die Kopfhaut wieder.

Und ich muss die Rinse auswaschen und dabei die Kopfhaut besonders gut abspülen damit dort keine Säure verbleibt.

Das wäre noch ein Tipp für die Anwendung. Sonst kann da denke ich nicht so viel schief gehen, dass die Kopfhaut so stark reagiert. Ob man insgesamt gegen Seife allergisch reagieren kann, hab ich noch nie gehört, aber viele Seifen teilen sich nun mal gemeinsame Inhaltsstoffe, die man eventuell nicht verträgt