Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 61 von 85 ErsteErste ... 11415159606162637181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.401 bis 2.440
    Forenkönigin Avatar von Peanut

AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

@rin tin tin: stimmt Pferde suhlen sich ja gern- ist sicher auch nicht schlecht für die Pferdehaut so ne Schlammpackung Aber nicht schön anzusehen. Mir wäre das voll zu mühsam- bin froh wenn ich meine Haare im Zaum halten kann. Dann noch ein Pferd pflegen- sicher viel arbeit! Mir tun die Fiakerpferde in meiner Großstadt voll leid. Der ganze Stress vom Stadtverkehr und dann noch Touristen hinter sich her ziehen... Ich finde Pferde sollten weder geritten, dressiert oder sonst irgendetwas machen müssen. Einfach nur Pferde sein und rumlaufen^^

Wegen Haarseife: habe mir so einen Brita Filter zugelegt. Ich werde mal testen, ob das einen Unterschied macht und der Kalk für meine miesen Ergebnisse ist ;)

1bFii

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Aber ob sie dann einen Platz in unserer heutigen, "nutzbringenden" Gesellschaft hätten ? Ich glaube das Reiten und ein Stück weit auch Dressurreiten liegt dem Pferd auch in der Natur. Ein bei ( guten ) Menschen aufgewachsenes und ausgebildetes Pferd ist sicher genauso glücklich "seinen" Reiter zu spüren wie umgekehrt, das Gefühl ist schon einzigartig mit so einem grossen Lebewesen zu verschmelzen. Die armen Tiere die auf der Kirmes im Kreis laufen müssen und alle 4 Minuten Kinder unterschiedlicher Gewichtsklassen aufgepackt bekommen, das ist ein anderer Schuh. Die Arbeit die ein Pferd macht, finde ich eigentlich schön.. aber ich hab ja eh meinen Minizoo mit Vögeln, Meerschweinchen, Hamster, Fischen, Hund ... früher hatten wir Katzen, haben Kanarien gezüchtet, wir hatten Hühner, Kaninchen, meine zahme Ente .. ich brauche Tiere um mich rum und die Arbeit sie zu pflegen ist ehrlich gesagt "mein Hobby" .. Aber ich bin ja auch gerne Mutter für meine 2 Jungs.. UND Vollzeithausfrau.. und hab auch keine Komplexe deswegen vlt zähl ich da eh nicht so ^^ ..

Nu abba genug OT .. morgen kommt wieder Seife.. meine Haare glänzen wie Bolle, aber die sind sooo fein.. ich massier heut abend mal bisschen Öl in die Kopfhaut und wasch es morgen mit Seife aus.. vlt hilft das bisschen, das Ekzem genauso in Schach zu halten wie die Shampoobars das können..

Ob das mit dem Brita Filter einen Unterschied macht, würde mich auch mal interessieren ! Berichte mal bitte
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

has a cunning plan Avatar von Mrs. Hyde

@rin-tin-tin: ja, die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht. Ich muss sagen, ich bin echt zufrieden gerade mit der Babassu-Seife. Werde jetzt noch Avocadoöl-Seifen testen, die sollen ja auch so gut für die Haare sein.

Vote Zaphod Beeblebrox!

Stressless
    Besucher

So, nachdem ich jetzt gut drei Wochen zurück zu Shampoo und/oder Shampoobar bin, habe ich vorgestern doch wieder zur Seife gegriffen. Irgendwie hatte ich das "fedrige" Gefühl beim mit Seife waschen vermißt. Alles aber, was ich von meinem Ausflug hatte, war, dass ich wieder mehr Haare verloren habe. Dachte immer, es läge vielleicht am Conditioner, aber da ich dieses Mal gar keinen benutzt habe, kann er es auch nicht gewesen sein. Also am Mittwoch wieder Seifenwäsche. Rein gefühlt habe ich direkt mehr Haare auf dem Kopf... ist schon komisch. Übrigens benutze ich auch eine Haarseife mit Babassu-Öl. Kann aber sonst nicht mitreden, da meine erste Haarseife

@Stressless: Welche Haarseife mit Babassuöl besitzt du denn?

1bFii

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    @rin tin tin: stimmt Pferde suhlen sich ja gern- ist sicher auch nicht schlecht für die Pferdehaut so ne Schlammpackung Aber nicht schön anzusehen. Mir wäre das voll zu mühsam- bin froh wenn ich meine Haare im Zaum halten kann. Dann noch ein Pferd pflegen- sicher viel arbeit! Mir tun die Fiakerpferde in meiner Großstadt voll leid. Der ganze Stress vom Stadtverkehr und dann noch Touristen hinter sich her ziehen... Ich finde Pferde sollten weder geritten, dressiert oder sonst irgendetwas machen müssen. Einfach nur Pferde sein und rumlaufen^^
    Ich hab die Fiakerpferde in deiner Stadt auch schon gesehen, ich hatte nicht den Eindruck, dass sie gestresst waren
    Es ist noch nicht einmal 100 Jahre her da wurden noch Pferde zum Transport, Feldarbeit, Waldarbeit etc. intensiv genutzt.

Zitat Zitat von Lilie77 Beitrag anzeigen
    Aber ob sie dann einen Platz in unserer heutigen, "nutzbringenden" Gesellschaft hätten ? Ich glaube das Reiten und ein Stück weit auch Dressurreiten liegt dem Pferd auch in der Natur. Ein bei ( guten ) Menschen aufgewachsenes und ausgebildetes Pferd ist sicher genauso glücklich "seinen" Reiter zu spüren wie umgekehrt, das Gefühl ist schon einzigartig mit so einem grossen Lebewesen zu verschmelzen. Die armen Tiere die auf der Kirmes im Kreis laufen müssen und alle 4 Minuten Kinder unterschiedlicher Gewichtsklassen aufgepackt bekommen, das ist ein anderer Schuh...
    Genau DAS ist es Allerbestes Beispiel dafür ist für mich Helen Langehanenberg und ihr Damon Hill, die beiden sind EINE Einheit.

Zitat Zitat von Mrs. Hyde Beitrag anzeigen
    @rin-tin-tin: ja, die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht. Ich muss sagen, ich bin echt zufrieden gerade mit der Babassu-Seife. Werde jetzt noch Avocadoöl-Seifen testen, die sollen ja auch so gut für die Haare sein.
    Ich hab die Shampooseife Rosi von Steffi als Vierling, da ist sehr viel Avocadoöl drin. Für meine Haare ist die Seife allerdings schon wieder zuviel.
    Geändert von rin-tin-tin (22.12.2013 um 15:17 Uhr) Grund: es fehlte ein "s"
    Grüßle rin-tin-tin

Ich kann wieder Haarseifen mit Honig benutzen ohne dass sie frizzig werden. Im letzten halben Jahr gingen Haarseifen mit Honig garnicht, jetzt klappt´s wieder. Können Haare da wohl auch mal zickig sein??
    Grüßle rin-tin-tin

Forengöttin Avatar von foxqueen

Ich hab ja jetzt die Bier&Ei Seife fast aufgebraucht (nur noch ein mal) und bin so begeistert wie viel besser meine Haare mit Seife fallen! Und sie sind so verdammt gesund und weich und toll im Moment . Mir ist das heute wieder aufgefallen, weil ich zu Hause war und mit einem meiner Lieblingsshampoos gewaschen habe und die Haare sind auch okay, aber mal wieder superbauschig-fliegig statt in den üblichen lockeren Wellen fallend.

Ich hab in meiner derzeitigen Stadt aber auch superweiches Wasser, das perfekt für Seifenwäsche ist. Ich hoffe, in der neuen Stadt mit dem härteren Wasser wirds trotzdem gut funktionieren und Haut und Haare trotzdem nicht wieder sofort staubtrocken werden .
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Allwissend Avatar von altweibersommer
    Meine Laune...
    Doh

Eine kleine Erfolgsgeschichte:

Mein Mann hat wegen seiner starken Schuppenbildung Jahrzehnte lang ausschließlich das bekannte Antischuppen-Shampoo für Haare&Schulter benutzt. Zwar hat es gegen Schuppen geholfen, führte aber zu Kopfhautjucken und seehr trockener Kopfhaut, fast schon mit Ekzemen. Jeder Friseur empfahl ihm seine trockene/n Kopfhaut/Haare mit pflegenden Produkten zu versorgen. Aber mein Mann ist in dieser Beziehung "faul". Mein Vorschlag, zweierlei Shampoos und nicht ausschließlich das Antischuppendingens zu verwenden, funktionierte nicht, weil er auf mein Naturkosmetikshampoo noch mehr Jucken bekam.

Ich mochte mein NK-Shampoo auch nicht besonders, weil ich verstärkt Haarausfall davon bekam.
    Darum machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative ... landete in diesem Thread ... kaufte meine erste Haarseife .. war davon begeistert und blieb beim Waschen mit Seife.
    Habe mehrmals meinem Mann davon erzählt und wollte ihn damit überreden, auch auf Seife umzusteigen.

Seit ca. drei Wochen habe ich von Pflegeseifen die "By Myself" und ... Überraschung! ... mein Mann benutzt sie auch.

Ergebnis: Seine Kofhaut juckte ihn schon nach dem ersten Waschen nicht mehr; seine ehemals trockene Kopfhaut sieht wieder ganz normal/gesund aus; er hat trotzdem keine Schuppen; seine Haare sind weich und glänzend.

Ich freue mich für meinen Mann, dass 20 Jahre Tortur ein Ende haben, und bin selbst ebenso begeistert von der Seife bzw. dem Waschen mit Seife im Allgemeinen.

Fortgeschritten

Hallo

ich überleg schon seit längerem immer wieder auch mal Seife zum Haare waschen zu benutzen.
    Mein größtes Problem ist mein Haarausfall.. (den hab ich jetzt aber schon 2 jahre)
    Hat da jemand einen Tipp für ne bestimmte Seife?
    Momentan hab ich recht juckende Kopfhaut. Und ich wasche täglich weil es durch mein jetzt so dünnes Haar schrecklich aussieht wenn nicht frisch gewaschen..
    Ich habe schon gelesn das kalkhaltiges Wasser zum Seifenwaschen nicht so geeignet ist? Und wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser.

Zitat Zitat von foxqueen Beitrag anzeigen
    Ich hab in meiner derzeitigen Stadt aber auch superweiches Wasser, das perfekt für Seifenwäsche ist. Ich hoffe, in der neuen Stadt mit dem härteren Wasser wirds trotzdem gut funktionieren und Haut und Haare trotzdem nicht wieder sofort staubtrocken werden .
    Zitat Zitat von betziwetzi Beitrag anzeigen
    Ich habe schon gelesn das kalkhaltiges Wasser zum Seifenwaschen nicht so geeignet ist? Und wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser.
    Wir haben hier auf der Alb auch sehr kalkhaltiges Wasser (Härte 17) und es klappt seit Jahren wunderbar mit Seife und Rinse mach ich auch sehr selten. Am Anfang kann eine saure Rinse allerdings doch hilfreich sein.

Altweibersommer

schön, dass dein Mann die Kopfhaut-Probleme los ist. So ähnlich war es bei mir auch vor der Haarseife, schon ekzemartige Stellen auf der Kopfhaut und staubtrocken.
    Grüßle rin-tin-tin

Name der Seife: Globetrotter
    Überfettung: weiß ich nicht genau, Verkäufer meinte so um die 4-5%
    Hersteller/Bezugsquelle: http://www.allesseife.at/ http://www.alles-schoene-dinge.de
    Beschreibung: Die ideale Reiseseife - damit schlagen Sie sozusagen 3 Fliegen mit einer Klappe - geeignet für Haare, Körper und Rasur. Viel Olivenöl pflegt Haut und Haare, der frisch-herbe Duft aus würzigem Speiklavendel, erfrischendem Pfefferminz- und Wacholderöl belebt und sorgt auch für "duftendes" Wohlgefühl
    Aussehen/Konsistenz der Seife(eventuell Foto): Hellgrün mit weißen Flecken
    Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife
    Geruch der Seife: sehr krautig, nach Saunaaufguss bzw. Anti-Erkältungsbalsam
    bleibt der Geruch an den Haaren haften: ja
    Wie ist die Schaumbildung der Seife: sehr stark
    Wie habt Ihr Sie benutzt: direkt damit auf den Kopf gestrichen, mit etwas Wasser aufgeschäumt. Längen zusätzlich mit etwas Shampoo gewaschen, da super klätschig von anderer Seife. Teerinse mit Früchtetee und Brennessel (drinnen gelassen).
    wie gut ließ sich die Seife auswaschen: sehr gut
    Wie gut war die Reinigung: Haare sind sehr füllig und sauber, kein Klätsch bzw. überpflegtes Gefühl
    Glanz nach dem Waschen: mittel
    Anfassgefühl: eher fest, nicht zu weich
    Kopfhaut (Belag): nein
    Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
    Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: da mit SLS Shampoo die Längen gewaschen wurden etwas trocken
    Schuppen: nein
    Haare fetten ab Tag: wird nachgereicht
    Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl.Locken): sehr füllig/fluffig

Fazit: Gefällt mir sehr gut! Endlich eine Seife, die keine überpflegten Haare macht. Produziert sehr viel Schaum, der auch nicht zusammenfällt. Ich würde die Seife eher für Leute empfehlen, die auch Probleme mit zu fettigen Haaren bei Haarseife haben bzw. für Leute mit tendenziell fettigen Haaren. Für sehr trockenes Haar ist sie wahrscheinlich nicht pflegend genug. Zum rauswaschen von heftigen Ölkuren sicher auch gut geeignet.

1bFii

ist das aus dem LHN???
    Grüßle rin-tin-tin

Forengöttin Avatar von foxqueen

rin-tin-tin,
    ich denke auch, dass ich es hin bekomme (habe ich damals mit sehr kalkhaltigem Wasser auch schon ), nur hoffe ich, dass der wunderbare Effekt im Gesamten auch so erhalten bleibt. Meine Haare sind so angenehm im Moment .
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

Zitat Zitat von rin-tin-tin Beitrag anzeigen
    ist das aus dem LHN???
    Im Haarforum kursieren auch solche Steckbriefe. Ich weiß nun gar nicht wer bzw. wo damit zuerst angefangen hat/wurde. Aber ich finde es speziell für den Anfang eine gute Hilfe, um beim Testen den Überblick zu behalten, welche Seifen sich bewähren und welche nicht.

1bFii

Ach, dann ist das dein Haarseifen-Steckbrief???

Das find ich gut, vorallem wenn man am Anfang doch noch "Probleme" mit den Seifen hat.
    Grüßle rin-tin-tin

Ach, dann ist das dein Haarseifen-Steckbrief???

Das find ich gut, vorallem wenn man am Anfang doch noch "Probleme" mit den Seifen hat.
    Ich habe die Steckbriefe, die ich so gelesen habe für mich abgewandelt. Weil z.B. "Ploppen" ist für meine glatten Haare nicht relevant und mache ich nicht. Deswegen kommt das nicht vor und in den Steckbriefen vom LHN schon. Was ich noch reinschreiben möchte ist Haarstruktur, weil das eigentlich für andere relevant ist. Weil Seifen die z.B. für dich als Lockenkopf toll sind, vielleicht für meine fast ganz glatten Haare (leichte Naturwelle wenns sehr feucht ist) gar nicht funktionieren. Oder Leute die Färben, Hellerfärben brauch dann wahrscheinlich auch wieder andere Seifen. Am besten man sucht sich einen "Seifenzwilling"- sprich eine Person die eine ähnliche Haarstruktur und Länge hat und auch Seifen testet.

1bFii

Peanut

dann warst du jetzt also mit der Globetrotter erfolgreich?? Das ist doch super !!!!
    Ich find es klasse, dass du nicht aufgibst irgendwann klappts immer.
    Grüßle rin-tin-tin

vegan Avatar von susanne27

Zitat Zitat von betziwetzi Beitrag anzeigen
    Hallo

ich überleg schon seit längerem immer wieder auch mal Seife zum Haare waschen zu benutzen.
    Mein größtes Problem ist mein Haarausfall.. (den hab ich jetzt aber schon 2 jahre)
    Hat da jemand einen Tipp für ne bestimmte Seife?
    Momentan hab ich recht juckende Kopfhaut. Und ich wasche täglich weil es durch mein jetzt so dünnes Haar schrecklich aussieht wenn nicht frisch gewaschen..
    Hey betzi

das musst du einfach mal testen. Ich bin anfangs nicht so gut zurecht gekommen, weil ich es nicht geschafft habe genügend Schaum zu produzieren aber inzwischen klappt das gut und ich siede selbst Seifen. Rinse ist allerdings bei mir Pflicht, ohne werden meine Haare schrecklich!
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Zitat Zitat von foxqueen Beitrag anzeigen
    rin-tin-tin,
    ich denke auch, dass ich es hin bekomme (habe ich damals mit sehr kalkhaltigem Wasser auch schon ), nur hoffe ich, dass der wunderbare Effekt im Gesamten auch so erhalten bleibt. Meine Haare sind so angenehm im Moment .
    vielleicht am Anfang immer eine saure Rinse machen bis sich die Haare an das kalkhaltige Wasser gewöhnt haben.
    Grüßle rin-tin-tin

Fortgeschritten

hey susanne :)

Gibts sowas wie ne gute "Einsteigerseife" ?

Haarseifen gibts in der Drogerie garnicht oder?!

Richtige Haarseife gibts in Drogerien nicht.

In den Arkaden hat es einige Siederinen mit Seifen-Shops, da kannst du dich mal umsehen.
    Für den Anfang zum testen finde ich auch diese Seifen ganz toll *klick* die gibt es für 4 verschiedene Haartypen. Der Shop ist allerdings auch bis ins neue Jahr geschlossen.
    Grüßle rin-tin-tin

Fortgeschritten

Danke rin-tin-tin

Steffis HexenküchenSeifen hatte ich mir schonmal angesehn. Und die Coffein Seife hatte mich da natürlich gleich interessiert..

Ja, Steffi hat schon tolle Seifen und die Vierlinge sind hat zu testen echt klasse.
    Grüßle rin-tin-tin

Peanut

dann warst du jetzt also mit der Globetrotter erfolgreich?? Das ist doch super !!!!
    Ich find es klasse, dass du nicht aufgibst irgendwann klappts immer.
    Ja finde ich auch super! Endlich mal ein Erfolgserlebnis War eh schon etwas gefrustet und dachte wieder ans aufgeben. Aber ich kann stur sein Und nun bin ich wieder hochmotiviert^^

1bFii

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Ja finde ich auch super! Endlich mal ein Erfolgserlebnis War eh schon etwas gefrustet und dachte wieder ans aufgeben. Aber ich kann stur sein Und nun bin ich wieder hochmotiviert^^
    Das ist SUPER!!!

Ich bin mir sicher, dass es noch besser werden wird. Manche Haare brauchen einfach ein bisschen Zeit bis sie an Seife gewöhnt haben. Ich find´s gut, dass du stur geblieben bist.
    Grüßle rin-tin-tin

Allwissend Avatar von Bieni
    Meine Laune...
    Relaxed

Huhu, ich meld mich auch nochmal

Ich habe mir nun mal testweise eine Haarseife mit hohem Rizinusanteil gesiedet ( 20% ),- hatte gelesen das das für Haarseife gut funktionieren soll. Die Seife schäumt wie verrückt,- ich streich sie nur über alle Haare, also nix mit gerubbel und so. Sie lässt sich anstandslos ausspülen und die Haare glänzen ohne Rinse oder Condi !

Vielleicht für die selbstrührer unter euch interessant auszuprobieren

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß

Bieni

Bieni

das klingt echt toll mit deiner Haarseife aber auch ganz schön gemein für die, die nicht selber Seife sieden (mich eingeschlossen).
    Ich wünsch dir trotzdem weiterhin viel Erfolg mit der Haarseife.
    Grüßle rin-tin-tin

Meine Laune...
    Relaxed

Ja stimmt leider Rin-tin-tin , aber ich wollt's trotzdem nicht vorenthalten
    Aber zum Trost,- ich mach trotzdem immer ne Rinse und hab ja auch noch andere Haarseifen und mit denen geht's auch super
    Gruß

Bieni

Vielleicht fang ich irgendwann auch an mit Seife sieden, dann hätte ich gerne deine Rezeptsammlung...
    Grüßle rin-tin-tin

Meine Laune...
    Relaxed

Na klar wird gemacht !
    Gruß

Bieni

Zitat Zitat von Bieni Beitrag anzeigen
    Huhu, ich meld mich auch nochmal

Ich habe mir nun mal testweise eine Haarseife mit hohem Rizinusanteil gesiedet ( 20% ),- hatte gelesen das das für Haarseife gut funktionieren soll. Die Seife schäumt wie verrückt,- ich streich sie nur über alle Haare, also nix mit gerubbel und so. Sie lässt sich anstandslos ausspülen und die Haare glänzen ohne Rinse oder Condi !

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
    Vielleicht für die selbstrührer unter euch interessant auszuprobieren

Ich mag sieden! Ich habe immer nur Körperseifen gesiedet und nie Haarseife. Hast du das genaue Rezept? Ich brauche so UltrasuperduperSchaumseifen, sonst klätschen meine feinen Haare.

1bFii

Meine Laune...
    Relaxed

Na klar, ist aber echt ganz unspektakulär

60% Olive, 20% Rizinus , 10% Avocado, 10% Kokos . Wasser reduzier ich immer ein wenig, NaOH bitte selber nachrechnen, Duft nach Belieben

Ich mach immer 450 g Fettmasse,- ergibt ca 6 Seifen. Für meinen Hausgebrauch ist das genug und man kann mehr ausprobieren

Viel Erfolg und lass mal hören wie es geklappt hat
    Gruß

Bieni

Zitat Zitat von Bieni Beitrag anzeigen
    Na klar, ist aber echt ganz unspektakulär

60% Olive, 20% Rizinus , 10% Avocado, 10% Kokos . Wasser reduzier ich immer ein wenig, NaOH bitte selber nachrechnen, Duft nach Belieben

Ich mach immer 450 g Fettmasse,- ergibt ca 6 Seifen. Für meinen Hausgebrauch ist das genug und man kann mehr ausprobieren

Viel Erfolg und lass mal hören wie es geklappt hat
    Du bist ein Schatz! Danke Bieni! Wie viel ÜF machst du da? Ich glaube aber an dem Rezept muss ich das Olivenöl weggeben bzw. ganz nach hinten. Meine Haare werden von Olive total überpflegt (ich denke da nur an Alepposeife) Kann ich auch 60% Kokos und 10% Olive machen?

1bFii

Meine Laune...
    Relaxed

Ich mache meist 5% ÜF, weil meine Haare recht fein und NHF sind, da brauch ich nicht so viel Pflege

Kokosöl in großen Mengen kann die Haare austrocknen, würd ich nicht machen. Und Aleppo ist ne ganz andere Haus Nr., da haben viele klätschige Haare. Bei mir machen die 60% Olivenöl nix klätschig, obwohl ich feine Haare habe,- aber vielleicht einfach mal probieren. Der relativ hohe Rizinusanteil reißt das bei mir echt raus, so fluffig und weich werden sie bei mir sonst nicht Da ist auch nix belegt nach vielen Haarwäschen, was mir sonst schonmal passiert.
    Gruß

Bieni

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Mensch, Bieni jetzt krieg ich fast nochmal Lust, meine Töpfe und das NAOH auszupacken.. ich hatte doch ne Haarseife von Dir, die war aber nicht diese, oder ? Hab die Banderole nicht aufgehoben die war nämlich auch super-hab noch ein ca 1 cm dickes Scheibchen davon, die hat so sahnig geschäumt dass ich auch damit geduscht hab
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Bieni, ich hab auch schon Haarseifen mit einem hohen Rizianteil gemacht. Eine sogar mit 40%, allerdings hat die dadurch schlechter geschäumt und war eher gelig. Ich finde 20% ist ein guter Anteil.
    Machst Du eig. Zitronensäure in Deine Haarseifen? Ich verwende ausserdem auch Soleseifen gerne zum Haarewaschen.

@Peanut: Bei Kokos würde ich nie mehr als 30% verwenden. Dann lieber mehr Avocado, das gibt auch netten Schaum wenn Du nicht so viel Olivenöl nehmen willst.

Mein nächstes Rezept wird wohl sein:

20% Olivenöl
    20% Mandelöl
    20% Rizi
    20% Avocado grün
    15% Babassu
    5% Lanolin

ÜF: 4-5%
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

Wieviel ist denn so eine Mindesmenge an Fett die man siedet?? Vielleicht versuch ich das irgendwann mal...
    Grüßle rin-tin-tin

Wenn du eine Feinwaage hast, kannst du Microchargen machen von nur 100g. Ich mache meistens 200g.
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

Wieviel ist denn so eine Mindesmenge an Fett die man siedet?? Vielleicht versuch ich das irgendwann mal...
    biste auch angefixt?

Ich hab heute beim Spaziergang auch schon drüber sinniert, was ich denn alles so brauchen würde. Und ob ich für die Seife einen extra Topf und Pürierstab bräuchte oder meine Edelstahlteile dafür verwenden könnte.

Zitat Zitat von susanne27 Beitrag anzeigen
    Wenn du eine Feinwaage hast, kannst du Microchargen machen von nur 100g. Ich mache meistens 200g.
    das sind ja nur 2 Stück Seife (oder ein großes ) Da wär dann ja nicht mal soviel Rohstoff vernichtet, wenn's nicht klappt.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster