Ich geb nach langer Zeit auch mal wieder meinen Senf dazu

.
Zur Erinnerung:
Ich habe fast taillenlange, lockige,eher trockene Haare und wasche schon seit gut 3 Jahren ausschließlich mit Seife.
Inzwischen siede ich selbst, da ich so am Besten die Öle kombinieren kann die meine Haare mögen.
Ich versuche mal für die "Anfänger" ein paar Erfahrungen zusammen zu fassen :
Gebt Kopfhaut und Haaren einfach Zeit, um sich an die Seifenwäsche zu gewöhnen.Nach 2 Versuchen ist in der Regel noch keine endgültige Aussage möglich.In den ersten Wochen kann das Ergebnis durchaus jedesmal anders ausfallen (bei gleicher Seife und Anwendung).
Orientiert euch nicht nur am Begriff "Haarseife".Im Prinzip ist jede Naturseife auch zur Haarwäsche geeignet, wichtig ist die Ölkombination rauszufinden, die dem jeweiligen Kopf am Besten passt.
Meine Locken konnten am Anfang nix mit Kokosöl anfangen (gleichzeitig strohig und fettig

).Also habe ich nur Seifen mit Babassu als Schaumfett verwendet.Inzwischen ist das meinen Haaren egal, das gehörte wohl auch zum Gewöhnungsprozess.
Mit der Überfettung muss man auch rumprobieren.Die meisten "Haarseifen" liegen zwischen 2 und 4% Überfettung, das war meinen Löckies schon immer zu wenig.Ich hatte von Anfang an die besten Ergebnisse bei ca.8% ÜF.Daran hat sich bis heute nichts geändert, meine Locken werden mit etwas mehr Fett einfach schöner.Ich siede prinzipiell mit 8% , und verwende die Seife für alles von "Haar bis Fuß".
Zitronensäure in der Formulierung hat sich bei mir als sehr effektiv erwiesen, dadurch spare ich mir trotz hartem Wasser die saure Rinse (die kann nämlich auch trotz glättendem Effekt die Spitzen ganz schön austrocknen).
Die Haare fühlen sich nach einer Seifenwäsche ganz anders an als nach Shampoo und/oder Condi !
Das ist normal, und liegt einfach daran, dass man alkalisch und nicht sauer wäscht.Säure schließt die Schuppenschicht des Haares schneller (glatteres Gefühl), aber auch ohne Säure normalisiert sich der Haarschaft von alleine wieder - eben nur etwas langsamer.
Entgegen der meisten Ratschläge funktioniert reine Kopfhautwäsche (ohne Längen einschäumen) bei mir hervorragend.Der Schaum der beim Ausspülen über die Längen läuft reicht zum Reinigen völlig aus und die Spitzen werden nicht zusätzlich mechanisch belastet.Also ruhig mal testen - im schlimmsten Fall werden die Haare nicht richtig sauber und dann wäscht man eben nochmal.
So, jetzt ist das ein ganzer Roman geworden, aber vielleicht hilft das ja jemandem weiter

....