Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 46 von 85 ErsteErste ... 263644454647485666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.840
    gloeckchen
    Besucher

AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Mir ging es immer genau so. Ich hab unmengen Seifen probiert, von hoch überfetteter, klassischer, Olivenölseife, Aleppo in mehreren Sorten, mit und ohne Zitronensäure, mit oder ohne Rinse danach, Rinse mit verschiedenen Mitteln, immer wieder bappige, belegte, fettige Haare und miefige Kopfhaut. Was jetzt endgültig geklappt hat ist normale Seife, Nesti Dante funktioniert, die normale Alverde-Seife funktioniert auch. Frag mich nicht warum, aber vielleicht ist das bei dir auch ein Versuch wert?
    danke für den tipp, aber da es erst meine 2. Haarwäsche ist, werde ich einfach weiter mit der Seife und anderen Proben meine Haare waschen, aber fals sich nichts bessert werde ich mal normale Seife probieren

und ich hab jetzt einfach etwas Trockenshampoo in meine Spitzen gegeben und jetzt sehen sie immerhin nicht mehr strähnig aus, obwohl sie sich noch ein biscchen so "seifig" anfühlen(aber ich denke, dass das erst rausgeht wenn ich mir wieder die Haare wasche)

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

@gloeckchen: angeblich ganz wichtig bei der Seifenwäsche (und bei mir trifft das auch zu): man muss einen Schaumberg auf dem Kopf haben. Probier doch mal, wirklich ganz doll aufzuschäumen (viel Seife in Kombi mit ausreichend Wasser - das schaufel ich immer zwischendrin mit den Händen auf den Kopf). Wenn es nicht gut schäumt, hab ich auch so pappige, eklige Haare.

gloeckchen
    Besucher

einen schaumberg?
    bei mir ist meistens nur wenig schaum da, und wenn ich ihn "einmassiere" löst er sich auf, zumindest war das letztens der fall
    oder ich sehe schaum auf der seife, aber irgendwie scheint nicht so viel auf den Haaren zu sein,aber dass kann ja eigentlich auch daher kommen, dass Haarwaschseifenschaum anders ist als Shampooschaum
    aber ich denke ich werde beim nächsten mal versuch das wasser auf den kopf zu "schaufeln", da ich glaub ich immer zu ungedulig bin bist meine haare richtig nass sind(aber das "problem" habe ich mit normalen shampoos auch, dass sie meistens beim ersten mal einschäumen sehr wenig schäumt und erst beim zweiten mal richtig schäumen, nur bei der Haarseife schäumen sie im allgemeinen wenig)

BJ-Einsteiger Avatar von Baybreeze

Ich habe auch so eine Haarseife, die sich ganz schlecht aufschäumen lässt. Ich schneide ein Stück ab und weiche es in einer Schale mit Wasser ein vor der Wäsche. Das ist doch recht hilfreich. Die Seife tauche ich wärend des Einschäumens immer wieder in das Einweichwasser und kippe es dann zum Schluss noch über den Kopf. Es ist schon so, je besser der Schaum, um so besser die Haarwäsche. Ich habe auch erst ein paar wenige Male mit Haarseife gewaschen, aber es wird von Mal zu Mal besser. Das erste Mal war katastrophal, da hatte ich gar keinen Schaum.

Auch wenn das Ergebnis noch nicht perfekt ist, bin ich sehr angetan. Ich habe wirklich das Gefühl die Haare nicht nur zu reinigen, sondern dabei auch zu pflegen. Tendenziell fühlen sie sich viel besser an als nach einer Shampoowäsche. Nur die Seife die ich habe ist, glaube ich, nicht ganz passend für mich, aber zum "üben" reicht es und in nächster Zeit werde ich mir ein paar Proben bestellen, von denen ich denke, dass sie geeigneter sind. Ich möchte unbedingt bei Seife bleiben.

Muss man eigentlich immer mal nach ein paar Wäschen Shampoo benutzen, oder kann man unter Umständen auch ausschließlich mit Seife klar kommen? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Conny44
    Besucher

Mir ging es immer genau so. Ich hab unmengen Seifen probiert, von hoch überfetteter, klassischer, Olivenölseife, Aleppo in mehreren Sorten, mit und ohne Zitronensäure, mit oder ohne Rinse danach, Rinse mit verschiedenen Mitteln, immer wieder bappige, belegte, fettige Haare und miefige Kopfhaut. Was jetzt endgültig geklappt hat ist normale Seife, Nesti Dante funktioniert, die normale Alverde-Seife funktioniert auch. Frag mich nicht warum, aber vielleicht ist das bei dir auch ein Versuch wert?
    da hast du ja auch schon einiges hinter dir.
    Ich frag mich auch warum es manchmal sehr gut und manchmal dann - obwohl ich nichts verändert habe- nicht soooo gut funktioniert.
    Im Moment wasche ich meine Haare sogar täglich, weil sie nicht so liegen, wie ich gerne hätte.

Heute morgen hab ich dann mal wieder zu der Aleppo gegriffen und siehe da: Locken, Fülle, Glanz, alles bestens.
    Mal gucken, wie lange das anhält, denn ich hab ja am Anfang mit Aleppo gewaschen und war sehr zufrieden, nach der 3. Haarwäsche fühlten sie sich recht fettig an.
    Ich weiss nicht mal, wie hoch die Aleppo überfettet ist, vielleicht würde mir das ja einen Anhaltspunkt geben, wieviel Fett mein Haar braucht.
    Ich werde weiter testen und auf keinen Fall aufgeben .

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

ich glaube, Aleppo gar nicht, die ist voll verseift, oder? War bei mir aber die schlimmste bezüglich wachsigkeit und Bapp
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Purrl
    Besucher

Zitat Zitat von Baybreeze Beitrag anzeigen
    ...
    Muss man eigentlich immer mal nach ein paar Wäschen Shampoo benutzen, oder kann man unter Umständen auch ausschließlich mit Seife klar kommen? Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Ich wasche jetzt seit ca. 1/2 Jahr nur noch mit Seife. Klappt ganz wunderbar.
    Bei mir hat es aber auch einige Wochen gedauert, bis sich Haar und Kopfhaut komplett umgestellt hatten. Man muss halt ein bisschen rumprobieren (Rinse z.B. geht bei mir überhaupt nicht) und Geduld haben.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von glamsquad
    Meine Laune...
    Fine

Hallo,

oje, so ein langer Thread. Ich weiß nicht, ob es irgendwo schon mal stand, hab mich erst halb durch gelesen. Geht Seife bei gefärbtem Haar? Ich bin grade von Bioshampoo auf Backpulverwäsche umgestiegen, vermisse aber den Schaum, auch wenn es funktioniert und die Haare sich damit sehr gepfelgt anfühlen. Wasche sonst alles mit Dudu Osun (Schwarze Seife) oder Aleppo, trau mich aber wegen meiner Strähnchen nicht ans Alkali...
    Angi via glamsquad blog

Forenkönigin Avatar von Peanut

Bei mir klappt es mit Seife leider nicht. Meine Haare sind aber aufgehellt und sehr strapaziert und lange. Ich denke es kommt drauf an, wie intakt die Schuppenschicht ist. Am Ansatz, wo die Haare quasi noch gesund sind sieht sieht alles ok aus. Die Längen werden aber total strähnig oder klebrig. Mir hat eine Seifensiederin erklärt, dass die Haare durch die kaputte Haarstruktur zu viel Fett aufsaugen. Ich würde es einfach mal testen! Mehr als nochmal waschen kann nicht passieren.

PS: die Dudu Osun nehme ich zum Putzen- die reinigt genial! Ich mag leider den Duft nicht, sonst würde ich sie für den Körper nehmen. Dafür verwende ich lieber eine unbeduftete und handgemachte Black Soap aus Ghana (für Körper und Gesicht).

1bFii

Conny44
    Besucher

Ich hatte die Woche ja mal mit Salzseife meine Haare gewaschen, das hat aber nicht gut funktioniert. Ich hatte zwar einen recht feinen Schaum auf den Haaren, es fühlte sich auch gut bei der Haarwäsche an, aber das Ergebnis hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Haare waren zipfelig und hingen trocken und sehr glanzlos in der Gegend herum.
    Da mich ein paar Menschen aus meiner Umgebung im Moment sehr genau beobachten (sind dank meiner Anfixerei auch auf Haarseife umgestiegen), haben die natürlich auch sofort gesagt, meine Haare würde nicht gut aussehen. .
    Gestern hab ich dann wieder mit der Aleppo gewaschen und gut isses. Aber eben auch nicht immer, nach 2, 3 Haarwäschen hintereinander ist es strähnig.

Peanut, ich würde mal sagen, meine Haare sahen schon immer (schon alleine durch die Locken) recht strapaziert und glanzlos aus. Habe auch blonde Strähnchen im Haar, was das ganze ja nicht unbedingt besser macht. Seitdem ich mit Haarseife wasche (also mit der Aleppo klappt es am besten) sehen meine Haare viel besser aus. Vielleicht hast du DEINE Seife für die Haare einfach noch nicht gefunden?

Conny44
    Besucher

Arusha, magst du mir die Tipps schreiben? Ich bin doch so neugierig

@Conny: ich weiß nicht..ich mag ja Seife total gerne und habe auch selber viele gesiedet. Habe einige Shampooseifen probiert (von verschiedenen Shops). Ich würde es gerne mal mit Chagrin Valley Seifen nochmal probieren. Und bei dem Seifenstand der immer zu Ostern und Weihnachten bei den Märkten ist meinte die Dame, dass Shampooseifen bei blondierten Haaren eben nicht klappen.

Vielleicht ist das Wasser hier auch zu kalkhaltig Die Ergebnisse waren bei mir nicht nur ein bisschen schlecht sondern immer katastrophal schlecht. Also die Längen hätte ich nie und nimmer offen tragen können und sie sahen sowas von ungepflegt aus. Ich sah aus wie ein Sandler, der wochenlang nicht die Haare gewaschen hat ;)

Ich habe auch getestet nur den Kopf einzuschäumen, die gesamte Haarlänge miteinzuschäumen, verschiedene Rinsen usw. In den Ferien teste ich noch einmal- da ist es "egal" wie die Haare aussehen. Aleppo ging bei mir gar nicht- die Aleppo Seifen schäumen auch nicht so gut durch den hohen Olivenölanteil.

1bFii

Conny44
    Besucher

Peanut, das tut mir leid!
    Vielleicht hat die Seifensiederin recht, sie hat ja mehr Ahnung als ich (auch ein Neuling). Aber wie gesagt, ich habe gefärbtes Haar, dazu noch blonde Strähnchen und ich hab sehr, sehr feine Haare. Und noch Locken, da ist die Oberschicht ja eh aufgerauhter, als bei glatten Haaren. Trotzdem komme ich mit Seife zurecht.

Wäre denn ein Solid-Shampoo eine Alternative für dich? Ja, das ist zwar keine richtige Seife, aber vielleicht doch noch besser als ein Shampoo? Ich jedenfalls greife immer mal zwischendurch auf mein Solid-Shampoo zurück, wenn es mal mit der Aleppo oder anderer Haarseife nicht gut aussieht.

@Conny: ja ich habe ein Solid von Lush- das klappt gut. Aber im Grunde hat das gar nichts mit Seife zu tun. Es ist Shampoo in fester Form wo eben SLS oder ALS enthalten ist. Es fehlt eben nur das Wasser. Ich habe auch feines Haar, aber keine Locken (leider). Maximal leicht wellig. So kaputt schauen sie auch gar nicht aus und fühlen sich auch nicht so an. Wie wäscht du denn mit Seife? Und nimmst du eine Rinse? Vielleicht ist ja ein Trick dahinter den ich bis jetzt nie beachtet habe ;)

Meine Haare sehen dann ungefähr so nach Seifenwäsche aus. Das Foto ist von einem Haarseifenblog. Bei anderen Seifen sehen ihre Haare aber sowas von toll aus- da werde ich richtig neidisch^^

1bFii

Conny44
    Besucher

Peanut, nein.. viel helfen kann ich dir nicht, aber ich will mal trotzdem folgendes schreiben.

Ich wollte damals meine Haare gesünder waschen, weil mich das SLS als doch recht starkes Tensid gestört hatte.
    Dann hab ich auch noch zu der Zeit irgendwo von festem Shampoo gelesen- und mir natürlich auch von der bekannten Marke xxx eins gekauft, obwohl das ja das SLS drin hat.
    Dann hab ich ein bisschen später bei uns auf dem Markt eine Seifensiederin gesehen und wir haben uns sehr lange unterhalten und sie hat mich ein bisschen aufgeklärt.
    Es gibt Solid-Shampoo, welches nicht das SLS hat, sondern das... mensch, kann ich mir nicht merken... Moment...Sodium Lauryl Sulfoacetate, welches wohl um einiges milder und halt auch schonender ist. Sie selbst verkauft welche und seitdem bin ich seit ungefähr 2 Jahren treue Kunden bei ihr.

Seit kurzem verwende ich auch noch Haarseife und wenn ich mal wieder Lust drauf habe und meine, die Haare hätten zuviel an Pflege, dann nehm ich halt das Solid-Shampoo.

Auf dem Blog war ich auch schon. Was hat sie schöne Haare. Ich mache nichts besonderes, ich mache die Haare gut nass und fahre dann mit der Seife überall durchs Haar. Beim ersten mal schäumt es nicht so, beim zweiten mal umso mehr(vielleicht schäumst du sie nicht genug ein? Wasch auf jeden Fall 2 mal die Haare). Rinse mach ich überhaupt keine, hab das nur einmal am Anfang gemacht, war aber dann zu faul...), nein, ich habe keine geheimen Tipps

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Hallo Bonsai!

Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Ich geb nach langer Zeit auch mal wieder meinen Senf dazu .
    Zur Erinnerung:
    Ich habe fast taillenlange, lockige,eher trockene Haare und wasche schon seit gut 3 Jahren ausschließlich mit Seife.
    Inzwischen siede ich selbst, da ich so am Besten die Öle kombinieren kann die meine Haare mögen.

Ich versuche mal für die "Anfänger" ein paar Erfahrungen zusammen zu fassen :

Gebt Kopfhaut und Haaren einfach Zeit, um sich an die Seifenwäsche zu gewöhnen.Nach 2 Versuchen ist in der Regel noch keine endgültige Aussage möglich.In den ersten Wochen kann das Ergebnis durchaus jedesmal anders ausfallen (bei gleicher Seife und Anwendung).

Orientiert euch nicht nur am Begriff "Haarseife".Im Prinzip ist jede Naturseife auch zur Haarwäsche geeignet, wichtig ist die Ölkombination rauszufinden, die dem jeweiligen Kopf am Besten passt.
    Meine Locken konnten am Anfang nix mit Kokosöl anfangen (gleichzeitig strohig und fettig ).Also habe ich nur Seifen mit Babassu als Schaumfett verwendet.Inzwischen ist das meinen Haaren egal, das gehörte wohl auch zum Gewöhnungsprozess.

Mit der Überfettung muss man auch rumprobieren.Die meisten "Haarseifen" liegen zwischen 2 und 4% Überfettung, das war meinen Löckies schon immer zu wenig.Ich hatte von Anfang an die besten Ergebnisse bei ca.8% ÜF.Daran hat sich bis heute nichts geändert, meine Locken werden mit etwas mehr Fett einfach schöner.Ich siede prinzipiell mit 8% , und verwende die Seife für alles von "Haar bis Fuß".

Zitronensäure in der Formulierung hat sich bei mir als sehr effektiv erwiesen, dadurch spare ich mir trotz hartem Wasser die saure Rinse (die kann nämlich auch trotz glättendem Effekt die Spitzen ganz schön austrocknen).

Die Haare fühlen sich nach einer Seifenwäsche ganz anders an als nach Shampoo und/oder Condi !
    Das ist normal, und liegt einfach daran, dass man alkalisch und nicht sauer wäscht.Säure schließt die Schuppenschicht des Haares schneller (glatteres Gefühl), aber auch ohne Säure normalisiert sich der Haarschaft von alleine wieder - eben nur etwas langsamer.

Entgegen der meisten Ratschläge funktioniert reine Kopfhautwäsche (ohne Längen einschäumen) bei mir hervorragend.Der Schaum der beim Ausspülen über die Längen läuft reicht zum Reinigen völlig aus und die Spitzen werden nicht zusätzlich mechanisch belastet.Also ruhig mal testen - im schlimmsten Fall werden die Haare nicht richtig sauber und dann wäscht man eben nochmal.

So, jetzt ist das ein ganzer Roman geworden, aber vielleicht hilft das ja jemandem weiter ....
    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Jetzt, wo es so warm ist, spüle ich meine Haare nach der Seifenwäsche auch nur mit kaltem Wasser statt mit saurem. Das reicht mir hier auch, aber unser Wasser scheint nicht hart zu sein.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Purrl
    Besucher

Ich habe jetzt auch mal probiert mit Alepposeife die Haare zu waschen (habe ein Pröbchen hier). Also, das ist nix für mich. Die Haare sahen zwar nicht schlecht aus, haben sich aber angefühlt, als hätte ich 1 Liter Haarspray reingesprüht. Sie waren gar nicht locker-fluffig, sondern richtig strohig-verklebt. Nach dem zweiten Mal war es auch nicht besser.... Ich bleibe also doch bei meinen bewährten Haarseifen.

Allwissend Avatar von Bieni
    Meine Laune...
    Relaxed

Ja bei der Aleppo gibt es meistens Flop oder Top , bei mir funktionieren sie gut, ist aber auf Dauer zu wenig Pflege.

Ich Wechsel immer mal zwischen den ÜF ab, so wie ich gerade Lust habe. Rinse mache ich keine mehr, spüle am Schluss allerdings immer eiskalt nach für den Glanz.

Und für alle, die Probleme mit der Seifenwäsche haben und weil es so immens wichtig ist,- der Schaum ist das A. Und O.

Ich schäume mittlerweile auch nur noch den Ansatz ein, aber sehr gründlich mit viel Schaum. Danach sehr gründlich ausspülen, viiiel länger als bei Shampoo, damit auch wirklich alle Seifenreste weg sind.

Der Gewöhnungsprozess kann auch einige Wochen dauern.
    Gruß

Bieni

@Bieni: Danke für die Info! Ich denke das Tensid, dass milder ist heißt abgekürzt SLSA. Das wollte ich auch schon testen. Ich bin gerade dran jemanden Chagrin Valley Seifen abzukaufen. Mal sehen wie der nächste Versuch wird. Ich hab ehrlich gesagt schon etwas Angst davor. Ich warte bis ich Ferien habe^^

Ich habe schon viel eingeschäumt- aber der Schaum der eben dann beim Abspülen runterrinnt macht die Längen komisch. Ich teste einfach nochmal beides- nur Kopf einseifen und einmal alle Haare einseifen. Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, aber ich hätte auch gern so glänzende saftige Haare wie die Dame aus dem Blog^^

1bFii

gloeckchen
    Besucher

durch die hohen Temperaturen habe ich das Gefühl, dass meine Haarseifen etwas "schwitzen" bzw sich so Bläschen auf der Oberfläche bilden(ich lagere sie im Bad in einer Glasachale mit Steinen), mich stört es nicht nur denke ich dass es nicht unbedingt Optimal für die Seifen ist
    Wo lagert ihr eure Seifen bei hohen Temperaturen?
    kann man die Seifen auch im Kühlschrank lagern bei heißen Temperaturen?(oder gibst andere Möglichkeiten sie bei den Temperaturen kühl zu lagern)

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

Ich glaube, bei den Seifen, die in Benutzung sind, ist das Schwitzen nicht so schlimm. Da kommt ja auch genug Luft dran, so dass sie wieder trocknen.
    Aber wenn der Seifenvorrat anfängt zu schwitzen und sich die Tütchen aufweichen, dann wird es problematisch.

Fussel meinte ... ich kopier das mal her:

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Fussel, kann ich die Seifchen auch in den Kühlschrank legen? Also nicht einfrieren, sondern einfach nur in den Kühlschrank eingepackt legen?

Meine armen Schätzchen. Ich hoffe sie erholen sich von dem Hitzebad.

Gut, dass meine große Bestellung noch nicht da ist, bei denen pass ich dann ganz besonders gut auf.
    Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Auf Dauer ist da die Luftfeuchtigkeit vermutlich zu hoch. Jetzt zum schnellen Abkühlen könnte es ganz gut sein.
    Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Also einfrieren geht aber in den Kühlschrank legen und aufbewahren ist dann wiederum nicht so gut?
    Zitat Zitat von Waldfussel Beitrag anzeigen
    Ja, die Luftfeuchtigkeit im Tiefkühler ist entweder in Eis gebunden oder durch eine Abtauautomatik abtransportiert, soweit ich weiß. Im Kühlschrank herrscht eine wesentlich höhere Luftfeuchtigkeit.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

BJ-Einsteiger Avatar von Baybreeze

Ich will mir ja noch richtige Haarseife bestellen, aber jetzt habe ich mal spaßeshalber eine normale Pflanzenölseife gekauft. Die Arztseife sensitiv von Speik. Meine Haare waren so richtig schwer, dick und glänzend nach der Wäsche, so als hätte sich jedes einzelne Haar mit Öl vollgesogen, aber gar nicht ekelig fettig. Lacht nicht, aber das hat sich toll angefühlt :D Ist auf jeden Fall super, wenn man die Haare hochstecken oder flechten möchte. Jedes Haar an seinem Platz Für supertrockene Haare ist diese Seife der Hit!

Zitat Zitat von Baybreeze Beitrag anzeigen
    Ich will mir ja noch richtige Haarseife bestellen, aber jetzt habe ich mal spaßeshalber eine normale Pflanzenölseife gekauft. Die Arztseife sensitiv von Speik. Meine Haare waren so richtig schwer, dick und glänzend nach der Wäsche, so als hätte sich jedes einzelne Haar mit Öl vollgesogen, aber gar nicht ekelig fettig. Lacht nicht, aber das hat sich toll angefühlt :D Ist auf jeden Fall super, wenn man die Haare hochstecken oder flechten möchte. Jedes Haar an seinem Platz Für supertrockene Haare ist diese Seife der Hit!
    Bei mir ist das auch so, dass meine Haare voll viel Seifenfett aufsaugen. Meine Haare sind sehr trocken und ich denke die saugen so viel Fett auf weil meine Schuppenschicht durchs Färben nicht mehr intakt ist. Ich teste als nächstes eine ganz niedrig überfettete Seife. Aber freut mich, dass es so gut geklappt hat! Bei mir waren ja die ersten Seifenhaarwäschen die Mega Katastrophe- klebrig fettig und nicht mehr kämmbar. Du hast also gute Chancen, dass sie mit einer richtigen Haarseife ganz toll werden!

1bFii

Name der Seife: Savion Henna
    Überfettung: 1,5%
    Hersteller/Bezugsquelle: http://www.savion.de/
    Aussehen/Konsistenz der Seife(eventuell Foto): Braun
    Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife
    Geruch der Seife: nach Indienladen (Patchouli)
    bleibt der Geruch an den Haaren haften: ja
    Wie ist die Schaumbildung der Seife: eher schlecht
    Wie habt Ihr Sie benutzt: Scalp only Wash (Haare geduttet und mit Plastiksackerl geschützt), Seife geraspelt und in H2O aufgelöst.
    wie gut ließ sich die Seife auswaschen: gut
    Wie gut war die Reinigung: Haare sind etwas überpflegt und wirken leicht strähnig
    Glanz nach dem Waschen: geht so
    Anfassgefühl: schön weich
    Kopfhaut (Belag): nö
    Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: ein bisschen
    Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: gut- keinen Kontakt zur Seife
    Schuppen: nein
    Haare fetten ab Tag: sind schon jetzt eher fettig^^
    Struktur der Haare nach dem Waschen (evtk.Locken): leicht platt

Fazit: Obwohl die Seife gering überfettet ist, sind die Haare ziemlich beschwert und überpflegt. Die Kopfhaut ist ruhig und an sich bin ich nicht total unzufrieden. Sie wirken nicht klebrig oder komisch fettig, sondern nur leicht strähnig und sind aber sehr seidig und weich. Wird weitergetestet!

1bFii

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Ui Peanut-bist du im LHN aktiv ? Dort stellen sie solche Steckbriefe ein und ich find das super zum Nachlesen !

Aktuell hab ich die Head to toe von Alles-schoene-Dinge da liegen, Rinse mit Himbeeressig, ich wasch aber nur jedes 2, 3 Mal mit Haarseife weil die Kopfhaut irgendwie nicht so glücklich damit ist - morgen ist wieder Seifenwaschtag und ich freu mich
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Ich lese viel im LHN und die Steckbriefe dort haben mich auf die Idee gebracht das hier auch zu machen. Ich lese gerne die Steckbriefe der anderen und es ist auch für mich gut zu wissen was geklappt hat und was nicht. Ich habe bald Ferien und ich möchte wieder verschiedene Seifen testen.

Würdest du dann auch so einen Steckbrief hier einstellen bezüglich der Head to Toe? Und welchen Himbeeressig nimmst du? Ich war heute im Supermarkt, der auch so super teure Delikatessen führt (Innenstadt) Da hat ein 250ml Himbeeressig 5 Euro gekostet. Der wäre echt zu teuer für die Haare. Beim günstigen von Mautner Markof stand mit "Himbeeraroma" So künstlichen Himbeeressig wollte ich dann aber auch nicht ;)

1bFii

Meine Laune...
    Fine

Ja, gerne Peanut heut abend hab ich mehr Zeit dann guck ich mir den Steckbrief ab und füll ihn aus Habs jedenfalls heute morgen sehr genossen, die Head to toe zu verwenden

Ich hab den von Himbeeressig von Hengstenberg, der hat 2,99 bei uns im Kaufland gekostet, ich hab aber kurze Haare ( Bob, bissl länger als Kinn- will es auf Schulterlänge züchten ) - daher brauch ich nur nen halben EL auf einen Liter Wasser. Ne Spülung ist meist teurer, für mich ist der Preis ok Bei mir macht er Glanz und er duftet nur zart nach Essig-den Apfelessig den ich vorher hatte konnte ich nicht mehr riechen, ausserdem hatte ich das Gefühl er macht meine Haare frizzig und trocken.. der Himbeeressig macht das nicht ( bei mir )

Danke für den Link! Da steht auch mit Himbeeraroma. Aber ich denke echte Himbeeren sind einfach zu teuer. Duftet der gut oder eher nach künstlichen Himbeeraroma? Muss mal im Supermarkt nachsehen, ob es den bei uns gibt- bin ja nicht aus Deutschland^^

Findest du Essig besser als Zitrone? Weil Zitrone oder Limette wäre ja auch noch eine Alternative (wegen Geruch). Ich habe mir so eine Quetschzitrone gekauft.

1bFii

Meine Laune...
    Fine

Also normaler Essig ( bei mir Melfor ) da war alles pappig.. Apfelessig hat ausgetrocknet, Zitrone ( Plastikzitrone ) macht bei mir knirschige Haare.. Limette und co hab ich noch nicht getestet.. das war Zufall, ich hab die YR Himbeeressigspülung im Angebot bekommen, mich aber schon geärgert weils so teuer ist und kaum Essig drin ^^ und dann sah ich im Kaufland die schöne Essigflasche und fand die hübsch und dann noch rosa - manchmal bin ich voll das Mädchen, peinlich, ich weiss.. jo aber überraschenderweise war der gut für meine Haare. Er riecht schon nach Essig, aber nur zart und das Himbeeraroma ist für mich gar nicht stark, im Gegenteil, so dezent wie wenn man Himbeeren isst und noch ein bisschen Saft davon an den Fingern ist.. also geruchstechnisch für mich Millionen besser als Apfelessig

Und wie versprochen :

Name der Seife: Head to toe
    Überfettung: 4%
    Hersteller/Bezugsquelle: http://www.alles-schoene-dinge.de
    Aussehen/Konsistenz der Seife(eventuell Foto): cremeweiss
    Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife
    Geruch der Seife: leicht, zart und süß, minmal nach Honig
    bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
    Wie ist die Schaumbildung der Seife: könnte besser sein, schäumt zwar, aber nicht fluffig
    Wie habt Ihr Sie benutzt: über Kopf gewaschen, zweimal eingeschäumt, ausgespült, Himbeeressigrinse
    wie gut ließ sich die Seife auswaschen: gut
    Wie gut war die Reinigung: Haare sind sauber, quietschen nicht wirklich, sind aber nich fettig
    Glanz nach dem Waschen: sehr schön
    Anfassgefühl: weicher als mit anderen Haarseifen, nicht so viel STruktur
    Kopfhaut (Belag): schwierig zu sagen da ich ein Ekzem habe^^
    Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: auch ein wenig aber das kommt vom Ekzem
    Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: gut
    Schuppen: nein
    Haare fetten ab Tag: wasche jeden Tag
    Struktur der Haare nach dem Waschen (evtk.Locken): ein wenig fliegend^^ sehr fluffig eben..

schöne, reichhaltige Seife für pflegebedürftige Haare

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Ich kann für mich nach nun schon recht langer Zeit als Seifen-Haarwäscherin folgendes Fazit in diesem Thread deponieren: Haare und Kopfhaut haben bei mir sicherlich in Summe mehrere Monate gebraucht, bis sie sich ganz umgestellt hatten, dazwischen gab es immer wieder mal Phasen, wo ich entweder Stroh am Kopf oder total fettige Strähnen hatte.
    Zudem ging ohne Rinse gar nichts.

Nach und nach wurde es dann besser und inzwischen bin ich wirklich zufrieden mit meinen Haaren, allerdings erst so wirklich, seitdem ich sozusagen als leave-in Arganöl verwende. Ich brauche nun weder Conditioner, noch saure Rinse, das war ein Prozess von vielen Monaten und bis dahin viel Geduld gefragt.
    Ich bin jedoch auch keine Haarzüchterin, jedes Jahr im Sommer werden die Haare um gut 10 - 15 cm gekürzt (auf schulterlang) und nachher dürfen sie wieder wachsen, jedoch bin ich mittlerweile mehr von der Schulterlänge überzeugt und überlege derzeit, sie mir öfters schneiden zu lassen. Ich finde mir steht es besser so, sie haben viel mehr Schwung und auch meinem Freund gefällt meine Sommerfrisur viel besser. Lang ist eben nicht automatisch immer schöner. ;)

Allwissend Avatar von altweibersommer
    Meine Laune...
    Doh

Ich bin auch eine, die erfolgreich angefixt wurde und nun seit etwas über 1 Jahr mit Seife wäscht.
    Ich hatte das Glück, dass meine Haare SOFORT die Seife mochten.
    Was vielleicht daran lag, dass ich schon Jahre zuvor keine Sili-Shampoos mehr verwendet habe.

Da ich auf Laureth-/Laurethyl-Sulfate allergisch reagiere, musste ich auf NK umstellen. Mein Lieblingsshampoo wurde vom Markt genommen und auf alle anderen getesteten NK-Shampoos hab ich Haarausfall bekommen.
    Deshalb kam mir dieser Thread gerade recht.

Angefangen hab ich mit 'ner "normalen" Alepposeife. Dann die Aleppo-Haarseife. Auf dem letzten Christkindlmarkt war eine Seifensiederin, von der ich eine gut riechende, 4%-ig überfettete Haarseife gekauft habe. Die ist aufgebraucht und jetzt nehm ich wieder die Aleppo-Haarseife.
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen, wohlriechenderen (Haar-)Seife. Am liebsten ohne Parfümöle, nur mit kb ätherischen Ölen.
    (Tipps? - Danke!)

Meine Haarfarbe ist Salt-&-Pepper. Ich rinse anschließend kaum noch, aus Zeitmangel, da ich nach dem Waschen ein Gemisch aus Condi und FAN-Silberspülung (gegen den Gelbstich) für mehrere Minuten einwirken lasse.

Ich bin 100%-ig zufrieden mit dieser Form des Haare waschens und bleibe dabei. An Shampoos habe ich keinerlei Interesse mehr (die Reste verwende ich zum Waschen meiner Kosmetikpinsel).

Viielen Dank für eure Erfahrungsberichte, die mich ermutigt haben, es auch zu wagen. Ich habe diesen Schritt noch nie bereut!

Meine Laune...
    Fine

www.waldfussel.de

Da findest Du super Seifen , gerade die Soleseifen sind für viele der HG bei den Haaren, ich wasch gerade gerne mit der woody mit Tonerde ( gibts ab und an auch mit Peeling ) - und alles mit äÖ

PS-es sind keine speziellen Haarseifen, aber nicht zuuu hoch überfettet und bei den meisten klappt es super.

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Waldfussel, das sehe ich auch so.

Probier' doch mal eine Soleseife zum Haarewaschen. Bei mir wirken die Wunder. Ruhige Kopfhaut, fluffige lockere Haare, leicht kämmbar und glänzend. Ganz ohne das berühmte saure Nachspülen.

Komm' in den Waldfussel-Thread und lies mal ein bißchen herum, wirst sehen, da hast Du ganz schnell ein paar Empfehlungen und Erfahrungsberichte zusammen!
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Ich wills nochmal versuchen

Probiert habe ich:
    - Haarseife mit Zitronensäure 4% "Lemonfresh"
    - Naturseife 7% "Orangenschale"
    - Aleppo mit Lorbeer
    - Aleppo ohne Lorbeer
    - Aleppo 3/4 (oder so)
    - Milch und Honig Seife ÜF unbekannt (MA Markt)

Ergebnis ist immer das selbe gewesen, frizzige, strähnige, wachsige, klebrige Haare, die total verknoten und nach einigen Wäschen einfach nur noch fettig sind und stinken und die Kopfhaut juckt, klebt und grisselt.
    Geklappt hat es jetzt letztlich mit der Nesti Dante Lavendel (Haare griffig-seidig und fluffig, Kopf sauber) - olles Ding eigentlich und ich versteh einfach nicht, warum warum funktioniert die olle Industrieseife, aber die guten Handgesiedeten nicht - und warum funktioniert dann Aleppo nicht, die hat doch keine ÜF?

Kann mir mal jemand nen gedanken leihen? Ich würd so gern ne schöne, duftige handgesiedete Seife kaufen, aber ich hadere, weil es nicht klappt.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Meine Laune...
    Fine

Mähne

Seifen mit äÖ scheint komischerweise auch das Ekzem an meiner Kopfhaut besser anzunehmen als Seifen mit Parfümöl !

Meine Laune...
    Fine

Bärtige Lady-schäumst Du genug auf, zur Not zweimal ? Machst Du eine Rinse ? Spülst Du warm genug den Seifenschaum aus und vlt nochmal mit kaltem Wasser dann drüber ? .. DAuert ja meist ne Zeit bis man die richtige Art für die eigenen Haare raus hat..

alles probiert - mit der Nesti klappt es simpel mit einmal schäumen, lau rinsen und dann nochmal lau ausspülen - kalt rinsen und spülen tut auch, bringt aber nix.

Ich hab darüber sogar Buch geführt sehr systematisch, also ich bin mir echt sicher, dass es nicht ging, aber ich wüsste gerne, warum. Also was in der Nesti drin ist/nicht drin ist, was die anderen aber hatten.

Phantasia
    Besucher

Ich wasche seit ein paar Wochen auch wieder mit Seife.

Lilie Den Essig hab ich zufällig auch hier. Gleich mal wieder rausgekramt, riecht wirklich um einiges angenehmer als Apfelessig.

Die Bohemian ist mir auf Dauer leider doch etwas zu austrocknend.
    Aber in Kombination mit einer reichhaltigen Kur oder Oilrising find ich sie super!

Die Gold von Marokko hab ich auch für die Haare getestet, war eine Katastrophe. Haare waren total klätschig, strähnig und furztrocken.

Die Sweet Feelings war vor 3 Jahren, als ich schonmal mit Seife Haare gewaschen hab, mein HG. Aber mittlerweile haut sie micht nicht mehr allzu arg vom Hocker. Das Ergebnis ist okay, aber nicht perfekt. Muss ich noch weiter testen.

Heute hab ich zum ersten Mal eine von Steffis Hexenküche benutzt, nämlich die Millennium. Im halbtrockenen Zustand fühlen sich die Haare schon gut an, man darf gespannt sein.

Meine Kopfhaut jedenfalls ist sehr zufrieden mit den Seifen! Und auch meinen Waschrhythmus konnte ich verlängern.

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

aber ich wüsste gerne, [...] was in der Nesti drin ist/nicht drin ist, was die anderen aber hatten.
    Die Nesti scheint eine Kernseife zu sein, enthält also anders als die handgesiedeten kein Glycerin. Das gilt zwar auch für die Alepposeife, aber die wird bekanntlich haupsächlich aus Olivenöl gemacht, das ziemlich speziell ist. Schleimt z.B. gern mal, statt zu schäumen, was für die Haarwäsche eher ungünstig ist . Auch als Seifenwäsche grundsätzlich bei mir noch funktioniert hat (also bevor mein Versorger noch eine Extraportion Kalk ins Wasser getan hat ), konnte ich mit Aleppo nichts werden.
    Für Dich scheint also zu gelten: kein Glycerin, keine Olivenseife.
    Grüße aus der Beautywüste!

Meine Laune...
    Fine

Phantasia du auch hier

Kennst du die Clear Morning Sky ? Die hat noch gut geklappt bei mir die muss ich mal wieder bestellen, momentan wasch ich mal meine Waldfusse, l und kaiserlichen Seifen auf - aber Himbeeressig ist definitiv die beste Rinse für mich, heute morgen noch nen Tropfen Zitrone mit rein, schöööner Glanz, hatte ich bisher so mit Seife noch nicht hinbekommen, nur mit Shampoo.. nur scheint HM auf Dauer Haarausfall zu machen