Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 45 von 85 ErsteErste ... 253543444546475565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.800
    Conny44
    Besucher

AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

ja, da ist was dran

Hamster, getern war ich gaaar nicht zufrieden. Es war zwar Haarwaschtag, aber meine Haare sahen sowas von fettig aus, so sehen die sonst echt nicht aus. Ich habe dann gedacht, ich wasche mal mit einem Cleaner, also ein Shampoo, was alles aus den Haaren nimmt. Ich habe zwei mal gewaschen, hatte am Hinterkopf aber nach dem Trocknen immer noch eine recht fettige Stelle. Vielleicht ist es ja zuviel Pflege mit der Zeit?
    Heute musste ich dann (obwohl normalerweise kein Haarwaschtag gewesen wäre) trotzdem waschen, die Haare hingen traurig und recht fettig nach unten.

Keine Ahnung, vielleicht ist die Aleppo auch zu reichhaltig?

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

ich hatte das auch schon mal mit den "fettigen" Stellen. Kam plötzlich und war ann auch genau so plötzlich wieder weg. Ich vermute mal, ich hatte schlampig ausgespült oder es war Kalkseifenalarm.

Aber dass es nach der Shampoowäsche auch noch da war, ist schon dubios.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Amused

Hey Mädels,

hab nun gestern abend auch mal mit der Aleppo gewaschen, hmmmm, so richtig prickelnd fand ich das nicht. Das Ergebnis ist gut, also nicht besser oder schlechter als mit anderen Haarseifen. Aber ich musste mich richtig abmühen, um einigermaßen Schaum zu erzeugen, das fand ich nervig.

Naja, aber irgendwie hat's mir die Aleppo eh nicht so angetan, auch als Handseife nicht...

Grüße
    Andrea
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

Conny44
    Besucher

Ich habe mich heute mal wieder an die Aleppo getraut und die Haare gewaschen. Sieht heute wieder richtig gut aus. Nichts fettig, Volumen und schöne Locken.
    Vielleicht ist in der Aleppo wirklich zuviel Pflege, wenn man die Haare mehrfach hintereinander damit wäscht.

Heute war ich mal wieder bei meiner Seifensiederin. Habe mir ein Solid Shampoo, eine Schafsmilchseife und mein aller-aller liebstes Körperpeeling gekauft. Leider hat sie keinen Onlineshop. Und leider hat sie auch keine Haarseife. Sie sagte, sie hatte früher mal Haarseife, aber die Kunden hätten das nicht angenommen und deshalb hat sie es wieder aus dem Programm genommen. Schade.

Nun gucke ich bei allen möglichen Online-Shops und würde mir so gerne eine bestellen, am liebsten bei Alles schöne Dinge, aber erstens hat dieser Shop ja zur Zeit geschlossen und zweitens gibt es da auch nur noch 2 Haarseifen.

Bei Soaparella gefallen mir die Seifen sehr gut, leider hat sie aber nur Solid-Shampoos.

Und irgendwie spielt bei mir die Optik eine große Rolle... hätte gerne eine sehr hübsche Haarseife. Habt ihr Vorschläge?

...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich

Hallo,

zum Glück bin ich bisher mit jeder Seife klargekommen, mit der ich mir die Haare gewaschen habe (also nicht nur mit Haarseifen). Einige Sieder bewerben ihre Shampooseifen ja damit, dass Zitronensäure enthalten sei.

Zitat Zitat von Ich-bin-ich Beitrag anzeigen
    Ich grüble immer wieder, was Zitronensäure in Seife eigentlich bewirken soll: Seife ist und bleibt alkalisch. Da ändert doch das bisschen Zitronensäure nichts daran. Außerdem reagiert die Säure ebenfalls mit der Lauge zu "Sodium Acetat". Ist dieses Salz denn sauer?
    Im ersten Beitrag dieses Threads hatte Su-Shee ja unter anderem zu diesem Thema geschrieben:
    Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Welche Seife soll ich nehmen?

NICHTS ist so individuell wie Haarseife. Man muss unbedingt experimentieren und ein paar Sorten ausprobieren - manche kommen besser mit Kernseife (kein Restfett, kein Glycerin) klar, andere nehmen besser eine fettreiche Körperseife und lassen die Haarseifen links liegen, wieder andere erzielen bessere Waschergebnisse, wenn die Seife kein Kokosöl enthält (Das ist ein Fett, was der Seife guten Schaum gibt, deswegen ist das fast überall enthalten - gleiches gilt für Palmkernöl oder Babassu...)

Meine PERSÖNLICHE Haarseife ist am besten:

* Haarseife ohne Kokos, Palmkern, Babassu
    * Haarseife mit viel Olive und/oder Avocado
    * Haarseife mit einem kleinen Bienenwachsanteil
    * Haarseife mit Eigelb
    Geändert von Ich-bin-ich (18.05.2013 um 18:05 Uhr)
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Conny44
    Besucher

Huhu,

ich habe mir mal ein bisschen durchs Internet gelesen- ich kenn mich ja überhaupt nicht aus.
    Folgendes: Haarseifen sind weniger überfettet. Wenn also die Aleppo auf Dauer zuuu fettig ist, könnte mir das auch mit einer anderen Seife passieren, deshalb möchte ich schon eine spezielle Haarseife für die Haare kaufen. Ich hätte gerne eine sehr hübsche, nicht irgendwie nur ein viereckiges Stück . (Mein Auge isst mit , ist zwar völlig unwichtig, aber trotzdem...) Die Seifen von Soaparella gefallen mir sehr gut, aber wie gesagt, leider keine Haarseife dabei.

Hallo nochmal,

bei Pflegeseifen gibt es auch Shampooseifen. Die sehen auch nett aus. Ich kenne bisher nur eine, aber wie gesagt, ich komme auch mit Nicht-Haarseifen klar.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

Purrl
    Besucher

Ich kenne auch nur die Haarseifen von Pflegeseifen und Alles schöne Dinge und finde beide empfehlenswert. Bei Steffis Hexenküche gibt es auch sehr schöne und unterschiedliche Haarseifen. Der Shop ist aber auch im Moment geschlossen und vieles ist ausverkauft. Sobald wieder mehr verfügbar ist, werde ich da auch mal bestellen.

Conny44
    Besucher

JA!!!!!! Des isses !!! Steffis Hexenküche gefällt mir sehr gut und es gibt auch viele Haarseifen (Uuund noch andere, tolle Seifen, die Joghurtseife gefällt mir sehr gut und die Kamille-Milch und mein Hund bekommt auch die Tierseife ..... und... und...und....

(Sorry, Ich-bin-ich, aber danke für deine Hilfe... Die Hexenküche spricht mich mehr an. Danke, danke, danke.

Ich habe auch geguckt und die Naturseifen aus Gundershofen sehen auch gut aus könnt ihr ja auch mal gucken.
    Aber ich kann nicht verlinken (Vergesse immer wieder, wie das geht).
    Es nennt sich Naturseifen-Lädle

Conny44
    Besucher

Menno, ich will bestellen

Hallo nochmal,

klar, jeder bestellt die Seifen, die ihn am meisten ansprechen. Dazu fallen mir noch die Shampooseifen von Tuula ein. Die haben mir auch gut gefallen. Die gibt es neben anderen Seifen auch noch bei Genuss-im-Bad.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

Conny44
    Besucher

nein, ich bleibe bei Steffi .
    Ich habe mir Ihre Facebook Seite angesehen, habe mich bei Ihrem Online-Shop durchgelesen, mir gefällt das
    Mir ist ja eben gerade aufgefallen, dass ja heute, also am 18.5. ihr Urlaub erst beginnt. So ein Mist... jetzt muss ich soooo lange warten

Conny44
    Besucher

Ich hab vorsichtshalber schon mal alles in den Warenkorb gelegt. Im Moment bin ich bei.... 42,50 Euronen.... ufff... egal. Man lebt nur einmal *weitersuch*

kaczka
    Besucher

... die Zitronensäure in der Seife wird zu Natriumcitrat, nicht -acetat (das käme mit Essigsäure). Die Siederinnen nehmen jedoch oftmals gleich Natriumcitrat. Das "klaut" keine Lauge, weil es nicht neutralisiert werden muss, ist ja nicht sauer. Das Citrat-Ion schließt dann durch seine Geometrie krebsscherenartig Calcium oder Magnesium ein und verhindert Kalkseife.

Meine Laune...
    Grumpy

Zitat Zitat von back2me Beitrag anzeigen
    Hey Mädels,

hab nun gestern abend auch mal mit der Aleppo gewaschen, hmmmm, so richtig prickelnd fand ich das nicht. Das Ergebnis ist gut, also nicht besser oder schlechter als mit anderen Haarseifen. Aber ich musste mich richtig abmühen, um einigermaßen Schaum zu erzeugen, das fand ich nervig.

(...)
    bei mir gab die Aleppo heute gleich einen super Schaum. Sogar mehr Schaum als die Haarseifen mit Zitronensäure.

Aber ich wechsle immer zwischen den verschiedenen Seifen erstens hab ich genug und zweitens hab ich das Gefühl, meine Haare gewöhnen sich sonst an die Seife.
    Meine Kopfhaut steht auf die Soleseifen von Waldfussel, die einen super Schaum bei mir machen.

Zitat Zitat von kaczka Beitrag anzeigen
    ... die Zitronensäure in der Seife wird zu Natriumcitrat, nicht -acetat (das käme mit Essigsäure). Die Siederinnen nehmen jedoch oftmals gleich Natriumcitrat. Das "klaut" keine Lauge, weil es nicht neutralisiert werden muss, ist ja nicht sauer. Das Citrat-Ion schließt dann durch seine Geometrie krebsscherenartig Calcium oder Magnesium ein und verhindert Kalkseife.
    Hallo kaczka, vielen Dank für die Erläuterung!
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

Purrl
    Besucher

Zitat Zitat von Ich-bin-ich Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,

klar, jeder bestellt die Seifen, die ihn am meisten ansprechen. Dazu fallen mir noch die Shampooseifen von Tuula ein. Die haben mir auch gut gefallen. Die gibt es neben anderen Seifen auch noch bei Genuss-im-Bad.
    Die Tuula-Seifen finde ich auch hochinteressant. Allerdings sind sie auch ganz schön teuer. Ich glaube, ich teste mich jetzt erstmal durchs günstigere Sortiment.

Zitat Zitat von Conny44 Beitrag anzeigen
    nein, ich bleibe bei Steffi .
    Ich habe mir Ihre Facebook Seite angesehen, habe mich bei Ihrem Online-Shop durchgelesen, mir gefällt das
    Mir ist ja eben gerade aufgefallen, dass ja heute, also am 18.5. ihr Urlaub erst beginnt. So ein Mist... jetzt muss ich soooo lange warten
    Wenn du dann aber bestellt hast, bitte unbedingt berichten! Ich kenne die Seifen ja auch noch nicht.

Conny44
    Besucher

Klaro, mach ich.

Morgen ist Haarewaschtag und ich hab mir überlegt, ich werde mal meine neue Schafsmilchseife zum Haare waschen probieren.
    Mal schauen, ob ich da - im Vergleich zu der Aleppo- einen Unterschied merken werde. Die Schafsmilch riecht sehr lecker, besser als die Aleppo.

gloeckchen
    Besucher

kennt wer von euch einen Onlineshop wo man Haarwaschseifen(bevorzugt Proben) ohne allzu hohen Versandkosten nach Österreich bestellen kann?
    (die Liste der Shops auf der ersten Seite bin ich schon durchgegangen)

Conny44
    Besucher

Wow!!!
    Das Ergebnis mit der Schafsmilchseife ist toll. Vielleicht sogar besser, als mit der Aleppo. Die Haare hatten noch mehr Volumen und sehen gepflegt aus.

Meine Laune...
    Grumpy

ich mag Seifen mit Lanolin oder Schafsmilch auch sehr gerne ->

Meine Laune...
    Grumpy

Zitat Zitat von gloeckchen Beitrag anzeigen
    kennt wer von euch einen Onlineshop wo man Haarwaschseifen(bevorzugt Proben) ohne allzu hohen Versandkosten nach Österreich bestellen kann?
    (die Liste der Shops auf der ersten Seite bin ich schon durchgegangen)
    Keine Ahnung.
    Ich habe nur neulich im Allgemeinen Seifenthread über Seifenshops in Österreich gelesen. Da ging es aber nicht um Haarseifen.

Conny44
    Besucher

Hallöchen,

bin immer noch fleissig am testen. Mit der normalen Schafsmilchseife klappt es sehr gut. Trotzdem glaube ich, mit etwas weniger Fett in der Seife, müsste es noch besser klappen, denn wenn ich durch meine Haare gehe, merke ich schon, dass sie sich etwas fettig anfühlen (aber nicht so aussehen).

Heute hatte ich mal Glück. Ich war auf einem Pflanzenmarkt und da war eine Seifensiederin mit ihren Produkten. Habe 2 verschiedene Haarseifen gekauft, eine für dünnes Haar, eine für trockenes Haar. Bin mal gespannt, wie die so sind.

So. Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Ich hab mir die letzten Tage mal Gedanken über den PH Wert von Seifen gemacht. Der normale PH Wert der Haut liegt ja bei 5,5.
    Im Internet habe ich gelesen, dass Seife einen höheren Wert hat, so ungefähr um die 9 komma nochwas. Also verändert ja Haarseife den PH-Wert. Das ist doch bestimmt nicht so gut für die Kopfhaut? Oder was meint ihr?

Heute habe ich diese Seifensiederin gleich mal gefragt. Sie bestätigte, dass die Haarseife einen höheren PH-Wert habe, den genauen konnte sie mir aber nicht nennen. Auf meine Frage, ob das denn auf Dauer nicht schädlich sei, konnte sie mir nichts aussagekräftiges sagen.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt? Nicht, dass ich eines morgens aufwache und ich habe eine Glatze

Meine Laune...
    Grumpy

Seifen sind alkalisch, haben also einen ph Wert von 9-10 (lt. Wikipedia). Wasser hat 7 und unsere Haut ist sauer bei 5,5.
    Und ja, durch das Waschen wird der ph-Wert der Haut gesenkt, aber die gesunde Haut regeneriert sich ziemlich schnell.
    Ich habe allerdings mal gelesen, dass die Kopfhaut länger braucht wie die normale Haut. Deshalb sollte man auch nur einmal täglich Haarewaschen.

Purrl
    Besucher

Zitat Zitat von hamster Beitrag anzeigen
    Seifen sind alkalisch, haben also einen ph Wert von 9-10 (lt. Wikipedia). Wasser hat 7 und unsere Haut ist sauer bei 5,5.
    Und ja, durch das Waschen wird der ph-Wert der Haut gesenkt, aber die gesunde Haut regeneriert sich ziemlich schnell.
    Ich habe allerdings mal gelesen, dass die Kopfhaut länger braucht wie die normale Haut. Deshalb sollte man auch nur einmal täglich Haarewaschen.
    Äh, umgekehrt. Der ph-Wert wirderhöht. Säure und Base neutralisieren sich, also geht der ph-Wert von 5,5 durchs Waschen Richtung 7.
    Dennoch finde ich Seifen besser verträglich als jedes pH-neutrale oder pH-hautneutrale Waschzeugs, da die Tenside nicht so "aggressiv" sind.

Seifenköchin Avatar von Waldfussel
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Purrl Beitrag anzeigen
    ...
    Dennoch finde ich Seifen besser verträglich als jedes pH-neutrale oder pH-hautneutrale Waschzeugs, da die Tenside nicht so "aggressiv" sind.
    Ja, das kann wohl jeder bestätigen, der mal für mehrere Wochen auf Seifen umsteigt.

Meine Laune...
    Grumpy

Zitat Zitat von Purrl Beitrag anzeigen
    Äh, umgekehrt. Der ph-Wert wirderhöht. Säure und Base neutralisieren sich, also geht der ph-Wert von 5,5 durchs Waschen Richtung 7.
    richtig. Ich wollt ja nur gucken, ob ihr auch alle aufpaßt

Wahrscheinlich hat mein Unterbewußtsein mit "basisch" dann "Basis" und "unten" assoziiert. Ich kann ja auch links und rechts nicht unterscheiden
    Aber die Zahlen sind ja eindeutig: Haut 5,5 -> Wasser 7 -> Seife 9-10

Conny44
    Besucher

danke für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall bei Seife bleiben, habe aber meine neue Haarseife noch nicht ausprobiert.
    Ich habe wieder mit meinem Solid-Shampoo gewaschen, weil ich mir am Freitag den Ansatz färben lasse und schon mal gelesen habe (irgendwo) dass Haarseife dann nicht so gut ist.

Seifenjunkie Avatar von Arusha

danke für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall bei Seife bleiben, habe aber meine neue Haarseife noch nicht ausprobiert.
    Ich habe wieder mit meinem Solid-Shampoo gewaschen, weil ich mir am Freitag den Ansatz färben lasse und schon mal gelesen habe (irgendwo) dass Haarseife dann nicht so gut ist.
    Hallo Conny!

Habe gelesen dass du auch Locken hast. Ich habe mir in der Vergangenheit einiges über Locken angelesen und auch vieles ausprobiert weil ich nie zufrieden mit meinen Haaren war, eher Wellen als Locken und in den Tagen nach dem Waschen sah es lange nicht mehr so gut aus wie direkt danach. Seitdem ich meine Haare mit Seife wasche liegen sie viel besser aber mit einigen Tipps (gerne mehr per PN) sind aus meinen Wellen teilweise Korkenzieherlocken geworden und sehen Tage nach dem Waschen noch toll aus.

Da lockige Haare viel poröser sind als glatte sind künstliche Tenside Gift (wie die in herkömmlichen Shampoos), die bekommt man nie wieder raus (wie man einen Schwamm auch nie wieder richtig sauber bekommt der einmal mit z.B. Spülmittel in Berührung gekommen ist) und sie spülen die frische Haarfarbe schneller wieder aus den Haare wie ein Shampoo ohne Tenside oder Haarseife (selbst ausgetestet ). Ich habe blone Strähnchen in den Haaren und noch nie Probleme mit Haarseifen gehabt, auch nicht direkt nach dem Färben.

LG
    Arusha
    "Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: es mag wohl nichts drin sein, aber es mildert die Stöße des Lebens." Arthur Schopenhauer

BJ-Einsteiger Avatar von kerubo

So, mittlerweile habe ich die Haarwäsche mit Seife auch angetestet und muß sagen, das gefällt mir sehr gut. Der erste Versuch war letztes WE, da habe ich noch ein Probestückchen einer recht frischen Alepposeife gefunden und war erstaunt wie sehr die gleich geschäumt hat. Nach dem Ausspülen fühlte sich das Haar so typisch seifengebremst an, wisst ihr was ich meine? Das legte sich aber schlagartig als ich die Rinse drübergekippt und wieder ausgespült hatte. Ich hab 2 EL Apfelessig auf kanpp 1,5l Wasser genommen und war echt erstaunt wie sehr das die Haptik des Haares verändert. Jedenfalls waren sie danach schön glatt und geschmeidig und hatte nach dem Trocknen einen tollen Griff. Scheinbar lassen viele die Rinse weg, für mich kommt das wohl nicht in Frage. Die Kopfhaut hat danach ein bisschen geprickelt, aber nicht unangenehm.

Beim zweiten Mal habe ich nur die Rinse etwas dünner gemacht, aber die erste Mischung war wohl die bessere. Und mittlerweile habe ich mir die Haarseife von zhenobya geholt, bislang einmal ausprobiert und die scheint meinen Haaren noch besser zu tun.
    Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Das Haar fühlt sich definitiv voller an, es fettet leider genauso schnell und meine Kopfhaut ist bislang auch unverändert. Aber in der kurzen Testphase kann man wohl keine Wunder erwarten. Jedenfalls huschel ich schon in den Shops der diversen Siederinnen rum und werde wohl demnächst noch eine größere Auswahl an Seifen haben. *hüstel*

gloeckchen
    Besucher

Ich hab gestern meine Haare zum ersten Mal mit Haarwaschseife(1,5 % überfettet) gewaschen, im allgemeinen bin ich zufrieden damit, auch wenn ich mich erst an das handlich gewöhnen muss.
    jedoch nach dem 2. mal einseifen bin ich irgendwie sehr schwer mit den Fingern durch die Haare gekommen ist das normal?
    Während des waschen war es irgendwie so, dass zwar viel Schaum auf der Seife war, aber irgendwie nicht so viel in den Haaren(und wenn ich den Schaum fleißig "einmasiert" hab hatte ich das Gefühl dass der Schaum irgendwann weg war) ist das normal?
    nach dem waschen haben sich meine Haare schön gelockt, nur irgendwie fühlen sie sich etwas trocken/rau an könnte das daran liegen das ich keine Rinse verwendet habe oder an der niedrigen überfettung(oder sogar an beidem)?

und lagert ihr die Haarwaschseife die ihr gerade verwendet direkt in der Dusche oder wo anders?
    Geändert von gloeckchen (06.06.2013 um 18:40 Uhr)

kaczka
    Besucher

Wenn du das Gefühl hast, dass der Schaum nicht reicht, dann am besten ausspülen und nochmal einseifen Dass man dann schwer durch die Haare kommt, müsste sich mit der Rinse auch geben, die legt die Schuppenschicht wieder an. Dann sollten sich die Haare auch glatt anfühlen und nicht rauh

Conny44
    Besucher

[QUOTE
    Wenn du dann aber bestellt hast, bitte unbedingt berichten! Ich kenne die Seifen ja auch noch nicht.[/QUOTE]

So, jetzt hab ich mich schon ganz doll gefreut, dass Steffi`s Hexenküche wieder geöffnet hat und jetzt... gibt es leider nur eine einzige Haarseife
    Dafür lohnt sich das Porto nicht. Das lange Warten hat sich nicht gelohnt und ich weiss nicht, ob ich jetzt vorab nicht woanders bestell oder noch warte. Ich könnte ja warten, denn ich hab ja mittlerweile eine Haarseife. Die ist nicht schlecht. (Würde aber gerne weitere ausprobieren).

Conny44
    Besucher

Zitat Zitat von Arusha Beitrag anzeigen
    Hallo Conny!

Habe gelesen dass du auch Locken hast. Ich habe mir in der Vergangenheit einiges über Locken angelesen und auch vieles ausprobiert weil ich nie zufrieden mit meinen Haaren war, eher Wellen als Locken und in den Tagen nach dem Waschen sah es lange nicht mehr so gut aus wie direkt danach. Seitdem ich meine Haare mit Seife wasche liegen sie viel besser aber mit einigen Tipps (gerne mehr per PN) sind aus meinen Wellen teilweise Korkenzieherlocken geworden und sehen Tage nach dem Waschen noch toll aus.

Da lockige Haare viel poröser sind als glatte sind künstliche Tenside Gift (wie die in herkömmlichen Shampoos), die bekommt man nie wieder raus (wie man einen Schwamm auch nie wieder richtig sauber bekommt der einmal mit z.B. Spülmittel in Berührung gekommen ist) und sie spülen die frische Haarfarbe schneller wieder aus den Haare wie ein Shampoo ohne Tenside oder Haarseife (selbst ausgetestet ). Ich habe blone Strähnchen in den Haaren und noch nie Probleme mit Haarseifen gehabt, auch nicht direkt nach dem Färben.

LG
    Arusha

Huhu Arusha,
    entschuldige bitte, ich war sooowas von krank (und bin es auch immer noch) und konnte mich nicht zum Computer schleppen.

Danke für deinen Beitrag!!!
    Ja, ich habe Locken oder besser gesagt, etwas Bewegung im Haar , so richtige Locken sind das nicht, obwohl sie sich mit der Haarseife besser locken.
    Ich habe auch blonde Strähnchen , die sahen aber immer recht trocken aus und haben sich dann nicht mehr gelockt, aber mit der Haarseife sehen die Haare gesund aus (bzw. im Moment noch gesund aus).

Seeeehr, seeehr gerne wüsste ich, wie du so schöne Locken bekommen hast. Du kannst mit natürlich deine Tipps gerne per PN schicken. Aber vielleicht würden ja auch gerne noch andere deine Tipps lesen? Was meinst du?
    Ich jedenfalls freue mich auf deine Tipps und kann es kaum noch abwarten

Conny44
    Besucher

Schönen guten Abend,

Arusha, bin soooo gespannt auf deine Tipps .

Konnte es nicht mehr aushalten (hat aber andere Gründe: Ich habe mich aus Langeweile ein bisschen bei Alles schöne Dinge durchgelesen und habe mich anfixen lassen und gleich mal zwei Parfums bestellt) und habe die Haarseife Camille mitbestellt.

Ich habe ja noch die Aleppo, die Schafsmilchseife, mein Solid-Shampoo und noch die Haarseife für trockenes Haar .
    Der Grund der Bestellung bei AsD war jetzt nicht die Haarseife, sondern die interessanten Parfüms... und die Preise find ich auch toll. Ich habe das Innocence und das eau fraiche (oh Gott, schreibt man die so???) genommen. Bin schon ganz gespannt.

Bei Steffis Hexenküche werde ich auch bestellen, aber erst, wenn da ein bisschen aufgefüllt ist.

Fazit zur Haarseife: Ich habe jetzt mehrmals mit der Haarseife für trockenes Haar die Haare gewaschen. Heute musste ich dann einfach mal wieder zu meinem Solid-Shampoo greifen, ich hatte das Gefühl, irgendwie etwas zu viel an Pflege im Haar zu haben.

Sonst ist alles gut

gloeckchen
    Besucher

ich hab jetzt die zweite haarwasche hinter mir
    dieses mal mit Rinse. Jetzt sind die Haare nicht so rau wie letzens, doch irgendwie sind meine Haare so "strähning" und fühlen sich so an als ob ich die Seife nicht gut ausgewaschen hab, obwohl ich sie mehrer Minuten ausgewaschen habe.
    Bekomm ich dieses strähnige weg indem ich die haare einfach nochmal nass mache und versuch die seife auszuspülen?

Conny44
    Besucher

Hallo Glöckchen,
    ich wasche auch noch nicht soo lange mit Seife und kenn mich nicht wirklich gut damit aus, ich hatte aber auch schon strähnige Haare.
    Bei mir klappt das mit der Haarseife ein paar mal hintereinander, dann muss ich wieder auf mein Solid-Shampoo zurückgreifen, weil ich der Meinung bin, dass es dann irgendwie vielleicht zuviel Pflege in der Haarseife sein könnte. Wie hoch ist deine denn überfettet?
    Wenn ich dann einmal mit dem Solid-Shampoo gewaschen habe und dann das nächste mal wieder die Haarseife nehme, geht es wieder prima.

Conny44
    Besucher

oh... ich lese gerade oben... 1,5 Prozent... das ist nicht viel... sorry...

Experte Avatar von Bonsai

Ich geb nach langer Zeit auch mal wieder meinen Senf dazu .
    Zur Erinnerung:
    Ich habe fast taillenlange, lockige,eher trockene Haare und wasche schon seit gut 3 Jahren ausschließlich mit Seife.
    Inzwischen siede ich selbst, da ich so am Besten die Öle kombinieren kann die meine Haare mögen.

Ich versuche mal für die "Anfänger" ein paar Erfahrungen zusammen zu fassen :

Gebt Kopfhaut und Haaren einfach Zeit, um sich an die Seifenwäsche zu gewöhnen.Nach 2 Versuchen ist in der Regel noch keine endgültige Aussage möglich.In den ersten Wochen kann das Ergebnis durchaus jedesmal anders ausfallen (bei gleicher Seife und Anwendung).

Orientiert euch nicht nur am Begriff "Haarseife".Im Prinzip ist jede Naturseife auch zur Haarwäsche geeignet, wichtig ist die Ölkombination rauszufinden, die dem jeweiligen Kopf am Besten passt.
    Meine Locken konnten am Anfang nix mit Kokosöl anfangen (gleichzeitig strohig und fettig ).Also habe ich nur Seifen mit Babassu als Schaumfett verwendet.Inzwischen ist das meinen Haaren egal, das gehörte wohl auch zum Gewöhnungsprozess.

Mit der Überfettung muss man auch rumprobieren.Die meisten "Haarseifen" liegen zwischen 2 und 4% Überfettung, das war meinen Löckies schon immer zu wenig.Ich hatte von Anfang an die besten Ergebnisse bei ca.8% ÜF.Daran hat sich bis heute nichts geändert, meine Locken werden mit etwas mehr Fett einfach schöner.Ich siede prinzipiell mit 8% , und verwende die Seife für alles von "Haar bis Fuß".

Zitronensäure in der Formulierung hat sich bei mir als sehr effektiv erwiesen, dadurch spare ich mir trotz hartem Wasser die saure Rinse (die kann nämlich auch trotz glättendem Effekt die Spitzen ganz schön austrocknen).

Die Haare fühlen sich nach einer Seifenwäsche ganz anders an als nach Shampoo und/oder Condi !
    Das ist normal, und liegt einfach daran, dass man alkalisch und nicht sauer wäscht.Säure schließt die Schuppenschicht des Haares schneller (glatteres Gefühl), aber auch ohne Säure normalisiert sich der Haarschaft von alleine wieder - eben nur etwas langsamer.

Entgegen der meisten Ratschläge funktioniert reine Kopfhautwäsche (ohne Längen einschäumen) bei mir hervorragend.Der Schaum der beim Ausspülen über die Längen läuft reicht zum Reinigen völlig aus und die Spitzen werden nicht zusätzlich mechanisch belastet.Also ruhig mal testen - im schlimmsten Fall werden die Haare nicht richtig sauber und dann wäscht man eben nochmal.

So, jetzt ist das ein ganzer Roman geworden, aber vielleicht hilft das ja jemandem weiter ....
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Hallo Glöckchen,
    ich wasche auch noch nicht soo lange mit Seife und kenn mich nicht wirklich gut damit aus, ich hatte aber auch schon strähnige Haare.
    Bei mir klappt das mit der Haarseife ein paar mal hintereinander, dann muss ich wieder auf mein Solid-Shampoo zurückgreifen, weil ich der Meinung bin, dass es dann irgendwie vielleicht zuviel Pflege in der Haarseife sein könnte. Wie hoch ist deine denn überfettet?
    Wenn ich dann einmal mit dem Solid-Shampoo gewaschen habe und dann das nächste mal wieder die Haarseife nehme, geht es wieder prima.
    Mir ging es immer genau so. Ich hab unmengen Seifen probiert, von hoch überfetteter, klassischer, Olivenölseife, Aleppo in mehreren Sorten, mit und ohne Zitronensäure, mit oder ohne Rinse danach, Rinse mit verschiedenen Mitteln, immer wieder bappige, belegte, fettige Haare und miefige Kopfhaut. Was jetzt endgültig geklappt hat ist normale Seife, Nesti Dante funktioniert, die normale Alverde-Seife funktioniert auch. Frag mich nicht warum, aber vielleicht ist das bei dir auch ein Versuch wert?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins