Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 43 von 85 ErsteErste ... 233341424344455363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.720
  1. #1681
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    183
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    ...und einem vernünftigen Gel.
    Dein Leinsamengel-Rezept werde ich dann auch mal zur Anwendung bringen. Hab die Tage schon eins gemacht, allerdings ungekocht, nur 24 h eingeweicht. Die festigende Wirkung ist zwar unverkennbar, aber es blieb doch sehr flüssig und von daher in der Anwendung etwas schwierig...
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

  2. #1682
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    183
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Sie sind daaaaaa, also bei mir zuhause. Heut abend geht's los, ich bin echt gespannt
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

  3. #1683
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    183
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Soooo, nun mein Bericht:

    Erstens: in meinem Päckchen war noch zusätzlich eine Sweet Feelings dabei welche Überraschung!

    Ich hatte ja eigentlich vor, mich anhand des Duftes für eine der Seifen zu entscheiden, da die aber lange nicht so intensiv duften, wie ich es erwartet hätte, habe ich dann einfach die grüne genommen, die Clear Morning Sky. Haare nass gemacht, eingeseift, geschäumt, jooo, war ganz okay, ausgewaschen, nochmal eingeseift, und diesmal hat es richtig geschäumt! Das hat voll Spaß gemacht, nach Jahren schaumfreier C/O-Wäschen danach lange mit sehr warmem Wasser ausgespült und eine saure Rinse aus 0,5 l abgekochtem, abgekühltem Wasser und einem Esslöffel Plastikzitronensaft mehrfach aus verschiedenen Richtungen drübergekippt.
    Ich hatte schon beim einschäumen ein sehr vogelnestartiges Gefühl auf dem Kopf und die Rinse kam auch erst ab dem dritten drüberkippen bis an die Kopfhaut ran. Leider ist sie wohl generell nicht überall ran gekommen, denn einige Vogelnester blieben erhalten. Der Versuchung, zum Condi zu greifen habe ich tapfer widerstanden, da ich ja die Wirkung der Seifenwäsche sehen wollte; allerdings habe mich dann auch nicht getraut, sie zu entwirren. Also bei mir definitiv kein Klätschkopf, wirklich keine einzige Strähne, stattdessen stellenweise aufgeplustert und trocken. Ich habe die Haare dann noch feucht zu einem lockeren Dutt gedreht und bin schlafen gegangen. Heute morgen habe ich sie dann mit den Fingern entwirrt und hatte anschließend nur noch Watte auf'm Kopf. Schnell feucht gemacht, Aloe Vera Saft und Kokosöl reingeknetet, dann ging's wieder. Jetzt hab ich sie zusammengesteckt, aber das hätte ich eh gemacht.

    Und nu!? Was würdet ihr mir für den nächsten Versuch raten? Mehr bzw. stärkere Rinse erstmal?

    Grüße
    Andrea
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

  4. #1684
    ...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    GL
    Beiträge
    2.866

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo back2me,

    ich bilde mir ein, bessere Ergebnisse zu erzielen, wenn ich den Seifenschaum mit eher lauwarmem bis kühlem Wasser ausspüle statt mit heißem Wasser. Und vielleicht kannst Du schon beim Aufschäumen darauf achten, nur mit den Fingerkuppen die Kopfhaut zu massieren, so dass in den Längen keine Vogelnester entstehen. Beim Ausspülen rinnt der Schaum ja eh über die Längen. Mir reicht das meist schon.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

    **Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

  5. #1685
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich nehme für die Rinse eine etwas größere Schüssel, in die ich meinen Kopf eintunken kann (wasche sowieso über Kopf).Die Rinse mache ich auch eher stark - 5-6 EL Zitrone auf 1l Wasser - da kann ich die Haare zum Teil schon in der Schüssel entknoten.
    Dann Kopf raus aus der Schüssel, Rest Rinse über den Hinterkopf gießen, kurz mit kaltem Wasser nachspülen,
    mit den Fingern oder einem groben Kamm entwirren,
    Leinsamengel in die tropfnassen Haare gründlich einkneten (dabei geht das meiste Wasser raus),
    ca. 1 Stunde ploppen und dananch Lufttrocknen lassen.

    Ich vermeide alles was die Haare verknoten könnte - also kein großes Gerubbel beim Waschen (den Schaum eher durch die Längen "drücken"), kein Knautschen und Kneten mit dem Handtuch, kein Fön-Gepuste.
    Entwirrt wird bei mir nur nass nach der Rinse, danach nicht mehr sonst ist die Locken-Bündelung futsch.

    Eigentlich mache ich fast alles so wie bei der Curly-Girl-Methode beschrieben,bis auf Seife statt Condi.....

    Nicht zu vergessen : Das Waschgefühl mit Seife ist überhaupt nicht vergleichbar mit einer Condi-Wäsche.Es fehlt alles was ein glitschiges, flutschiges, cremiges Gefühl macht.
    Mit Seife gewaschene Haare fühlen sich vor der Rinse hart und strohig an, das ist ganz normal. Erst durch die "Nachbehandlung" werden sie weicher, aber trotzdem anders als mit CO - fester, mit mehr Struktur, nicht so flauschig-fusselig (gilt natürlich wieder nur für meine Mähne, aber viele Andere beschreiben das auch so)....
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  6. #1686
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    183
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    *ständigdazulern*
    Aha, das geht ja einigermaßen in die gleiche Richtung. Also du, ich-bin-ich, gehst mit der Seife gar nicht über die Längen, richtig? Und du, Bonsai? Schaum auf der Kopfhaut produzieren und dann durch die Längen drücken oder noch extra Seife auf die Längen auftragen?

    Dieses festere, strukturiertere Haargefühl hatte/habe ich auch, und das gefällt mir auch echt gut. Volumen ist auch vorhanden nur eben von Lockenbündelung konnte halt gar keine Rede sein. Ach und noch eine Frage an die Lockenköpfe: Kämmt/entwirrt ihr die Haare vor dem Waschen? Trocken?

    Ihr merkt, ich muss es gaaaanz genau wissen..
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

  7. #1687
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Also ich seife überwiegend die Kopfhaut ein und gehe dann mit dem Seifenstück ein paar mal über die Längen (also einfach nur der Länge nach drüberstreichen, ohne zu verwuseln).Dann schäume ich vorsichtig auf und damit ich nicht so viele Knoten produziere
    lasse ich die Längen dabei weiter runterhängen und reibe die nur wenig sanft gegeneinander - also nicht alles auf dem Kopf zusammentürmen und durchwurschteln (das ist echt schwer in Worte zu fassen , ich hoffe man versteht mich).

    Zum Schluss drücke ich den Schaum von der Kopfhaut durch die Längen, und spüle gründlichst aus.

    Zu deiner zweiten Frage: Trocken mach ich an meinen Locken gar nichts , auch nicht vor der Wäsche.
    Das führt bei mir unweigerlich zu explodiertem Sauerkraut.
    Wie oben beschrieben entwirre ich nur nass nach der Rinse.Zwischen den Wäschen löse ich höchstens mal größere Verknotungen mit den Fingern, sonst mache ich nix.
    So halten meine Locken (2c - 3a, getrocknet etwas länger als BHV) eine ganze Woche.Selbst wenn ich hochgesteckt hatte sind die Locken nach kurzem Durchschütteln wieder da.....
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  8. #1688
    Knalltüte Avatar von undercoverkitty
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    mein eigener Planet
    Beiträge
    669

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Also ich finde, man sollte den Seifenschaum schon recht warm ausspülen, wegen den Fetten, mit kaltem Wasser bleiben die Haare da eh schon "filmiger".

    Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht: je besser die Seife schäumt, umso weniger Haarnester hab ich auf dem Kopf, da ich einfach leichter die Haare schnell aufschäumen kann und der mechanische Reiz wohl nicht so schlimm ist (ich wasche zwar nur 2 mal in der Woche mit Seife, aber dann nur mit meinen normalen Duschseifen, Haarseifen machen mir trockene Haare und juckende Kopfhaut und ich hatte auch immer schlimmere Haarnester).

    Mit Rinse komm ich garnicht klar: Essig kann ich vom Geruch nicht leiden und muss in der Dusche fast kübeln. Die Plastikzitrone macht mir auf die Dauer zu trockene Spitzen. Für alles andere an Rinse bin ich um ehrlich zu sein zu faul (also Tee vorher aufbrühen usw, das passt einfach nicht in meinen Ablauf). Also lass ich die Rinse weg.

    Mein Zaubermittel heißt: Condi - ohne geht nicht! Ich knete den quasi nur ein und spül ihn sofort wieder aus. Ich verwende auch nur Silikonfreien Condi. So werden meine Haare wirklich nach jedem Waschen mit Seife richtig schön, nie klätschig und ich habe keine Haarnester.
    Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

  9. #1689
    Eliade
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    ich bin seit letzter Woche auch stolze mit Seife Wascherin und meine Erfahrung ist bisher, dass lauwarm ausspülen (dafür etwas länger, damit alles raus geht) und dann EISKALT nachspülen das optimale Ergebnis bringt. Meine Haare sehen super aus, fühlen sich toll an und meine Kopfhaut mag das auch total. Die Längen kriegen genug Seife beim Auswaschen ab, da geh ich nicht extra mit Seife ran.
    Wichtig finde ich, vor der Wäsche die Haare gut auszubürsten, damit während und nach der Wäsche nichts verknotet und am besten über Kopf waschen. Ich bin sehr glücklich, vor allem juckt meine Kopfhaut zum ersten Mal seit Jahren wirklich überhaupt nicht mehr, ich bin sehr froh, mich an die Seife rangetraut zu haben

  10. #1690
    Experte Avatar von Tinuviel
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    806

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    WaxWhiteRose, es freut mich, dass du so schnell mit Seife zurechtkommst!

    Ich habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht - meine Kopfhaut juckt seit der Seifenwäsche auch sehr viel weniger bis gar nicht mehr (kommt wohl auf die Seife an).

    Und ich mache es genauso wie du, zuerst die Seife längere Zeit wärmer ausspülen und kalt hinterher.
    Durch das kalte Wasser zum Schluss fetten meine Haare auch weniger.

    Kann inzwischen ganz gut alle 3 Tage waschen. Dabei möchte ich glaube ich bleiben. 2 Wäschen pro Woche finde ich vollkommen in Ordnung.


    Aktuell wasche ich mit der Sweet Feelings von Autumnjoy, möchte aber gerne nochmal eine Seife mit Milch ausprobieren.
    Hat da wer eine Idee? Sie sollte nicht mehr als 8% überfettet sein.

  11. #1691
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    183
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    -
    Geändert von back2me (06.02.2013 um 13:49 Uhr) Grund: doppelt
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

  12. #1692
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    183
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    gibt wohl echt noch richtig viel auszuprobieren mach ich doch gerne!

    @undercoverkitty und WaxWhiteRose: was für eine Haarstruktur habt ihr denn?

    Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Also ich seife überwiegend die Kopfhaut ein und gehe dann mit dem Seifenstück ein paar mal über die Längen (also einfach nur der Länge nach drüberstreichen, ohne zu verwuseln).Dann schäume ich vorsichtig auf und damit ich nicht so viele Knoten produziere
    lasse ich die Längen dabei weiter runterhängen und reibe die nur wenig sanft gegeneinander - also nicht alles auf dem Kopf zusammentürmen und durchwurschteln (das ist echt schwer in Worte zu fassen , ich hoffe man versteht mich).

    Also ich find das gut erklärt und verstehe es. Ich hab's ja befürchtet, dabei machte grad dieses Rumgewurschtel ja so einen Spaß....
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

  13. #1693
    Eliade
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    @Tinuviel: ja das mit dem Fetten ist mir auch aufgefallen :) Ich konnte die ganze mit Mühe nur jeden zweiten Tag waschen, jetzt gehts auch alle 3 :) Am vierten Tag sehen meine Haare ungewaschen dann so aus, wie sonst nach 1-2 Tagen! Ich liebe die Seife!

    @back2me: ich habe sehr viele Haare, aber alle aalglatt.

  14. #1694
    Knalltüte Avatar von undercoverkitty
    Registriert seit
    10.06.2012
    Ort
    mein eigener Planet
    Beiträge
    669

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich hab viele glatte und feine bis normal-dicke Haare, die ungefärbt sind.

    Ich denk auch, dass man beim Haare waschen mit Seife einfach viel herumprobieren muss, das ist wohl eine Wissenschaft für sich
    Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.

  15. #1695
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    183
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Danke, ihr Liebsten Gutesten!!!

    Morgen geht's in die nächste Runde, ich werde berichten und - hoffentlich - ein Foto einstellen!

    Grüße
    Andrea
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

  16. #1696
    Allwissend Avatar von Bieni
    Registriert seit
    25.02.2008
    Beiträge
    1.138
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe dann heute mal was neues ausprobiert und bin sowas von begeistert!!!

    Nachdem sämtliche Versuche mit Leinsamengel immer mit Lockenwürstchen endeten ( ich habe feine ungefärbte Haare mit leichten Locken) , die sich auch nie rauskneten ließen, habe ich es heute mal anders versucht.

    Ich habe nach der Wäsche mit Seife die Haare klatschnass stehend mit grobem Kamm gekämmt. Wenn ich sie kopfüber kämme, liegen sie anschließend doof und sind verwurschtelt. Dann kopfüber großzügig Leinsamengel rein und mit dem Microfasertuch das Wasser rausgedrückt.
    10 Min. antrocknen lassen und kopfüber mit Diffusor gefönt ( ohne Fönen ist kein Volumen da). Als sie trocken waren,- sah es wie immer aus : strähnige Locken, die auch nach dem kneten immer noch strähnig aussahen.

    Weil ich so genervt war am Ende, habe ich sie dann mit einem grobzinkigen Kamm nochmal durchgekämmt und nochmal mit den Fingern aufgeknetet. Das Ergebnis sind tolle große Locken, die glänzen und nach Stunden immer noch genauso aussehen wie heute Morgen.

    Ob für dieses Ergebnis wirklich das Leinsamengel verantwortlich ist, k.A., aber das durchkämmen wäre sonst undenkbar und hätte normalerweise jede Lockendefinition zerstört. Komischerweise ist auch kein Frizz zu sehen, sondern nur weiche lebendige Locken.

    So bin ich echt zufrieden und wollte es, falls es jemand brauchen kann, mal schnell mitteilen.
    Gruß

    Bieni

  17. #1697
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    183
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo zusammen,

    hier der Bericht über meine zweite Seifenwäsche:
    Ich habe wieder die Clear Morning Sky genommen und diesmal hauptsächlich die Kopfhaut eingeschäumt. Es hat schon beim ersten Mal schön geschäumt. Bei den Längen bin ich mehrfach mit der Seife drüber und hab aber den Schaum nur durch Drücken erzeugt, also gar nix gewuschelt. Die Plastikzitronenrinse hab ich höher dosiert (4 oder 5 Eßl. auf einen Liter abgekochtes, abgekühltes Wasser) und Bonsais Haare-in-der-Rinse-Schüssel-baden-Methode gemacht. Leider hatte ich auch diesmal wieder Vogelnester, glücklicherweise kleinere und eher in den Spitzen, aber nur mit Rinse hab ich sie nicht rausbekommen. Deshalb hab ich dann kurz ausgewaschen und mit etwas SBC nachgeholfen, damit konnte ich sie dann entwirren. War trotzdem noch recht mühsam, vermutlich weil ja die Schuppenschicht durch die Rinse schon geschlossen war. Den Condi hab ich auch wieder ausgewaschen. Dann hab ich die noch leicht tropfenden Haare mit Leinsamengel aufgeknetet, ein paar Strähnchen geclippt (damit sie bei den Wirbeln am Hinterkopf nicht immer auseinanderfallen), geploppt und dann luftgetrocknet.

    Das Gesamtergebnis war optisch sehr akzeptabel, fast schon gut, schöner Glanz, schöne Locken, Volumen. Allerdings waren sie mir fast schon wieder zu fluffig, mir fehlte die Griffigkeit vom letzten Mal, und ich vermute mal, dass das von dem Condi kommt.

    Ist es vorstellbar, dass das noch "alte" Vogelnester vom letzten Mal waren? 100% entwirrt waren sie vor der Wäsche sicher nicht. Ich überlege nun, ob ich - entgegen des Ratschlags - beim nächsten Mal doch die höher überfettete Sweet Feelings (8%) probieren soll

    Grüße
    Andrea
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

  18. #1698
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Einfach rumprobieren was deinen Haaren guttut
    Was soll schon passieren, vielleicht sind deine Locken mit 8% ÜF toll, vielleicht ist das einfach zuviel Pflege und du hast dann einfach eine reichhaltige Kur gemacht (mit optisch weniger schönem Ergebnis).
    Kaputt machen kann man jedenfalls nix .

    Es kann aber auch durchaus sein, dass das Ergebnis mit jeder Wäsche besser wird wenn du bei 4% ÜF bleibst.
    "Spontane Wunderergebnisse" kommen nach meiner Erfahrung eher selten vor, aber was du beschreibst hört sich ja schon mal nach einer sehr positiven Entwicklung an.
    Eine definitive Anleitung mit "Gelinggarantie" kann leider niemand beschreiben .

    Übrigens werden meine Locken von Condi auch zu fluffig/weich, deshalb habe ich den auch aus meinem Programm komplett gestrichen. Außerdem kann es auch helfen spröde Spitzen ein paar Millimeter zu kürzen, dan ist die Gefahr des Verklettens gleich viel geringer.....
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  19. #1699
    Allwissend Avatar von IndianaJones
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.037
    Meine Laune...
    Confused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Huhu ihr Lieben

    ich werd mich auch mal wieder unter die Seifenwäscherinnen wagen. Hatte vor längerem Mal die Aleppo 7 Öle (vorher welche ausm Denns, mit denen kam ich aber gar net zurecht). Leider mochten meine gefärbten Haare die Aleppo Seife auch weniger. Sie waren zwar schön gebündelt und die Kofhaut hat endlich mal weniger gekuckt, aber meine Haare sahem immer schnell wachsig aus und fühlten sich auch so an. Jetzt hab ich komplett NHF in Kurz und werds dann wohl doch nochmal wagen. Nachdem sämtliche Shampoos bei mir floppten (NK juckende, schuppige KOpfhaut; KK schmieriges Gefühl, am nächsten Tag fettig) geb ich der Seife doch nochmal ne Chance. Hoffentlich wirds was.
    2b-cM(C)ii(i)/ 58 cm SSS/ Ziel 70 cm SSS (Taille)
    mein TB/mein Blog

  20. #1700
    Mrs. Clooney Avatar von *lene*
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    3.315

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich habe bis jetzt jeden Seifenversuch abgebrochen , es ging einfach nicht - Vogelnester, strähnige Haare usw.
    Nun habe ich gestern meine selbstgesiedete Seife mit ca. 14% Überfettung benutzt und es war ganz wunderbar - hätte ich nie gedacht.

    Ich habe die gleichen Erfahrung mit NK und KK Shampoos wie du IndianaJones und bin es ebenso leid.
    Mal schauen wie es auf Dauer klappt.
    Liebe Grüsse, lene

    "Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

  21. #1701
    Allwissend Avatar von IndianaJones
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.037
    Meine Laune...
    Confused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Ich habe bis jetzt jeden Seifenversuch abgebrochen , es ging einfach nicht - Vogelnester, strähnige Haare usw.
    Nun habe ich gestern meine selbstgesiedete Seife mit ca. 14% Überfettung benutzt und es war ganz wunderbar - hätte ich nie gedacht.

    Ich habe die gleichen Erfahrung mit NK und KK Shampoos wie du IndianaJones und bin es ebenso leid.
    Mal schauen wie es auf Dauer klappt.

    was für ne Haarstruktur hast du denn? Und magst du dein Seifenrezept posten? Oder gern auch als PN schicken, ich freu mich über jede Hilfe
    2b-cM(C)ii(i)/ 58 cm SSS/ Ziel 70 cm SSS (Taille)
    mein TB/mein Blog

  22. #1702
    Mrs. Clooney Avatar von *lene*
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    3.315

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich habe feine Haare, aber viele.
    Mein Seifenrezept habe ich verbummelt , daher kann ich es nicht posten.
    Ich such's aber nochmal.

    Es ist jedenfalls viel Shea und Babassu und etwas Kokosöl enthalten.
    Liebe Grüsse, lene

    "Bevor du über einen Menschen urteilst, musst du mindestens 3 Monde in dessen Mokassins gehen!“

  23. #1703
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    183
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hi Mädels,

    aaaalso, ich hab ja nun meine dritte und vierte Seifenwäsche hinter mir und befinde mich glaub ich auf einem guten Weg:

    Vorletztes Mal habe ich vor dem Waschen meine Haare entwirrt, mit Sweet Feelings (8% ÜF) einmal eingeschäumt und ausgespült mit - für mein Empfinden - "normal" warmem Wasser. Gerinst habe ich mit 3 oder 4 Eßl Plastikzitronensaft auf 1l Wasser. Ging dann ganz gut zu entwirren. In das noch leicht tropfende Haar Leinsamengel eingeknetet, geclippt, geploppt und dann luftgetrocknet. Da das Gel sehr fest wurde, habe ich sie decruncht, allerdings waren sie zu dem Zeitpunkt noch stellenweise feucht. Dann hab ich sie locker unter eine recht voluminöse Mütze gestopft und bin zur Arbeit gegangen. Dort angekommen habe ich die Mütze abgenommen und musste erstmal schmunzeln: ich hatte eine gigantische, ziemlich aufgeplusterte Mähne, Lockenbündelung war nicht mehr wirklich vorhanden, und ich fand sie auch ziemlich trocken, also nix von wegen zu viel Pflege und reichhaltige Kur Wobei, sehr weich (zuu weich) waren sie trotzdem... Egal, hab mir dann die nächsten Tage mit Aloe-Vera-Spray und Öl-Einknetungen geholfen.

    Heute dann der nächste Versuch: Wieder vorher entwirrt, wieder Sweet Feelings 1x eingeschäumt, aaaaber die Rinse diesmal weniger konzentriert, nur 1 Eßl Kräuteressig auf 1l Wasser und siehe da, es ging auch gut zu entwirren. Dann habe ich in die noch leicht tropfenden Spitzen etwas Olivenöl geknetet, ein Portiönchen Leinsamengel erstmal in Ansatz (naja, fast Ansatz) und Längen verteilt und dann mit einem weiteren Portiönchen Leinsamengel alles aufgeknetet. Geclippt, geploppt, luftgetrocknet, decruncht (sie waren auch diesmal noch leicht feucht...) Gefällt mir ziemlich gut, ich hab schöne Locken, Glanz, ganz gut Volumen, schon wieder fast zu weiches Haar.

    Was ich ja absolut liebe, und das bis jetzt bei jeder Seifenwäsche, ist der Anblick meines Ansatzes. Der ist wunderschön glänzend und leuchtend goldblond echt schön!

    Und für das nächste Mal überlege ich mir, ob ich das Leinsamengel mit ein wenig Öl pimpen soll Vielleicht Arganöl. Aber vielleicht mach ich's auch wieder nur in die Spitzen, mal sehen.

    Huch, ein Roman, aber ich berichte halt gern darüber!

    Wünsch euch allen einen schönen Abend!
    Andrea
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

  24. #1704
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    183
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Uuuuuuuund schon wieder ich

    Ich war mit frisch seife-gewaschenen Haaren bei meiner Frisörin und.... die war völlig begeistert und zwar auf der ganzen Linie aber vor allem von meinem Volumen im Ansatz und der Dichte in den Spitzen. Ich habe zum Glück eine Frisörin, die zwar "klassisch" ausgebildet, aber sehr offen gegenüber anderen Ideen ist und sich immer sehr interessiert meine Experimente und Erfahrungen anhört. Bei dem Wort Seife hat sie ganz große Augen bekommen und gemeint, dass "wir Frisöre davon ja eigentlich gar nichts halten", aber dass das Ergebnis wirklich überzeugend, überwältigend sei.

    Das hört frau doch gerne
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

  25. #1705
    vegan Avatar von susanne27
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    2.173

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hey das ist ja total super, freut mich sehr für Dich!
    ♥♥♥ LG Susanne♥♥♥

  26. #1706
    BJ-Einsteiger Avatar von Jeany107
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    141
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ihr Lieben,
    ich habe mir neulich mal die Alterra Granatapfel Seife gekauft.
    Wens interessiert hier mal die INCS:Sodium Palmate, Sodium Cocoate, Aqua, Glycerin, Parfum, Punica Granatum Fruit Extract, Alcohol, Sodium Chloride, Phytic Acid, Limonene, CI 77491, CI 77891

    Da die Seife kein Stück überfettet ist, ich das aber gerne hätte und gerne Rizinusöl reinpacken würde jetzt meine Frage: Kann ich die Seife einfach kleinschnipseln, in die Mikrowelle packen und mit einem Dreisatz ausrechnen, wie viel Öl ich dazu tun muss, um eine bestimmte Überfettung zu bekommen?

    Falls keiner weiß ob das funktionieren kann probiere ich das einfach mal aus und berichte :)
    LG
    Irgendwo zwischen Versager und Superstar.

  27. #1707
    Forenkönigin Avatar von Peanut
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    4.887

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Jeany107 Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben,
    ich habe mir neulich mal die Alterra Granatapfel Seife gekauft.
    Wens interessiert hier mal die INCS:Sodium Palmate, Sodium Cocoate, Aqua, Glycerin, Parfum, Punica Granatum Fruit Extract, Alcohol, Sodium Chloride, Phytic Acid, Limonene, CI 77491, CI 77891

    Da die Seife kein Stück überfettet ist, ich das aber gerne hätte und gerne Rizinusöl reinpacken würde jetzt meine Frage: Kann ich die Seife einfach kleinschnipseln, in die Mikrowelle packen und mit einem Dreisatz ausrechnen, wie viel Öl ich dazu tun muss, um eine bestimmte Überfettung zu bekommen?

    Falls keiner weiß ob das funktionieren kann probiere ich das einfach mal aus und berichte :)
    LG
    Das geht nicht, weil du da wissen müsstest wieviel Anteil an Palmöl und Kokosöl die Seife hat. Und dann müsstest du nachsehen wie die Verseifungswerte sind.

    1bFii

  28. #1708
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Sorry Peanut, aber das macht so keinen Sinn .

    Wenn eine fertige Seife 0% ÜF hat, bedeutet das, dass weder freies Fett noch freies NaOH vorhanden ist. Daher kann zusätzlich zugefügtes Öl oder Fett mit nichts mehr reagieren (verseifen) und bleibt deshalb in seiner natürlichen Form in der Seife als Überfettung übrig. ....

    (Die anderen Öle sind komplett verseift, deshalb sind deren Verseifungszahlen völlig egall)
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  29. #1709
    BJ-Einsteiger Avatar von Jeany107
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    141
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Dann kann ich das also machen, habe ich da jetzt rausgelesen?! :)
    Vielen Dank fürs Helfen :D
    Irgendwo zwischen Versager und Superstar.

  30. #1710
    Kräuterhexe Avatar von Meggy1954
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    SHS
    Beiträge
    6.963

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo,
    ich les hier meistens nur mit. Aber ich möchte mich bedanken.
    Seit ich wieder meine Naturhaarfarbe habe, wasch ich konsequent wieder mit Haarseife.
    Während ich mit PHF färbte, hat es leider nicht geklappt.
    Das ich wieder zur Seife gekommen mit, hat hier mit euch zu tun.
    Das hat mich inspiriert.
    Nach dem Waschen gebe ich ein Gemisch aus Apfelessig, Agavensirup und 1 l Wasser über die Haare und spüle mit einem Glas Mineralwasser nach.
    Das Ergebnis sind glänzende schöne, wellige Haare, kein Spliss, obwohl ich sonst nichts mit meinen Haaren anstelle.
    Ich wasche mit den Haarseifen von Autumnjoy. Hab 4 Stück liegen, die ich immer nach Gefühl und Wellenschlag benutze.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

    http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

  31. #1711
    Experte Avatar von Bonsai
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    NRW,ganz links
    Beiträge
    564

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Jeany107 Beitrag anzeigen
    Dann kann ich das also machen, habe ich da jetzt rausgelesen?! :)
    Vielen Dank fürs Helfen :D
    Also, ich sehe da kein Problem.
    Allerdings ist einschmelzen von Drogerieseifen nicht ganz so easy.Meistens muss man noch zusätzliche Flüssigkeit (Wasser oder Milch) zugeben, um eine halbwegs fließfähige Masse zu bekommen. Ein Kleks Sauermilchprodukt - z.B. Schmand oder Quark - in die geschmolzene Masse geben macht die Sache geschmeidiger.
    Durch das Schmelzen verschwindet meistens auch der Duft, also ist evt. nachbeduften angesagt.
    Vor allem nur vorsichtig erhitzen, angebrannte Seife stinkt erbärmlich. Die zugesetzte Flüssigkeit muss natürlich auch wieder verdunsten, also eine Trockenzeit von 1-2 Wochen einplanen.

    Alles in Allem ist das ein ziemlicher Aufwand für ne preiswerte Seife - vielleicht doch lieber eine kaufen, die direkt deinen Vorstellungen entspricht?
    (Oder selber sieden......)
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

  32. #1712
    BJ-Einsteiger Avatar von Jeany107
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    141
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ok, danke für die Tips Bonsai :)

    Der Duft ist mir egal, ohne kann ich auch leben ;)

    Selber sieden darf ich leider zuhause nicht, dass muss noch ein paar Monate warten :)
    Und für die "guten Haarseifen" bin ich zu geizig (Ja, ich bin ein richtiger extremer Geizhals xD) und ich finde gerade die Rizinusölüberfettung super.
    Irgendwo zwischen Versager und Superstar.

  33. #1713
    BJ-Einsteiger Avatar von Jeany107
    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    141
    Meine Laune...
    Cynical

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich nochmal..
    Ich benutze ja im Moment noch die Seife ohne Überfettung und habe irgendwie ein paar verfilzte Strähnen.
    Könnte das an der fehlenden Überfettung liegen? Oder wodran sonst?
    Vielen Dank im Vorraus.
    Irgendwo zwischen Versager und Superstar.

  34. #1714
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    183
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Jeany107, bin ja selber Anfänger und hab nicht wirklich Ahnung, aber gefühlsmäßig würde ich eher vermuten, dass es an der Rinse/dem Entwirren liegt. Wie machst du das denn?

    Eine Frage hab ich auch noch an alle: Gibt es Erfahrungen mit Salzseifen zum Haarewaschen?

    Grüße
    Andrea
    3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
    Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen

  35. #1715
    Lillie Mae
    Besucher

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ich habe heute das erste Mal meine Haare mit Seife gewaschen und hatte noch nie so tolle Haare. Sie sind total weich und trotzdem griffig, ließen sich kämmen wie nach einer Haarkur und sehen toll aus

    Vielen Dank für`s anfixen!

  36. #1716
    Fortgeschritten Avatar von Krümeltantchen
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    373

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Welche Seife hast Du genommen? ;)
    die kleinen dinge machen es schön

  37. #1717
    Experte Avatar von Tinuviel
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    806

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Zitat Zitat von Jeany107 Beitrag anzeigen
    Ich nochmal..
    Ich benutze ja im Moment noch die Seife ohne Überfettung und habe irgendwie ein paar verfilzte Strähnen.
    Könnte das an der fehlenden Überfettung liegen? Oder wodran sonst?
    Vielen Dank im Vorraus.
    Machst du beim Waschen kreisende Bewegungen mit der Seife auf dem Kopf?
    Dadurch verfilzen bei mir sehr oft Strähnen. Ich streiche inzwischen mit der Seife über meine Haare und schäume dann mit den Händen auf, als würde ich ganz normal Shampoo benutzen.
    Klappt viel besser so

    (Hat mich jetzt irgendwer verstanden? )

  38. #1718
    Kräuterhexe Avatar von Meggy1954
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    SHS
    Beiträge
    6.963

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Seife ohne Überfettung macht aber keinen wirklichen Sinn.
    Die Überfettung ist doch die Pflege für die Haare. Ich benutze im Wechsel Seifen mit unterschiedlicher Überfettung. Da ich feines Haar habe, höchstens bis 6 %. Die Rinse macht das Haar dann richtig schön weich und glänzend.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

    http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

  39. #1719
    ...und wer bist Du? Avatar von Ich-bin-ich
    Registriert seit
    30.04.2005
    Ort
    GL
    Beiträge
    2.866

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Hallo,

    Aleppo-Seife ist z. B. nicht überfettet. Und damit habe ich die zuverlässig besten Ergebnisse. Für mich müssen Seife und Shampoo die Haare lediglich reinigen (und dabei möglichst schonend zur Kopfhaut sein). Für die Pflege nutze ich Leave-Ins. Alles andere wird ja ausgespült.

    Nachtrag: Hmm, im Online-Shop von Zhenobya schreiben sie dauernd von "rückfettend". Aleppo-Seife ist jedoch eine Kernseife. Im Aleppo-Seifen-Thread gab es dazu auch schon Überlegungen.
    Viele Grüße, Ich-bin-ich

    **Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**

  40. #1720
    Kräuterhexe Avatar von Meggy1954
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    SHS
    Beiträge
    6.963

    AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

    Ach so, ich brauche seit ich mit Seife wasche, keinen Conditioner und auch keine Haarpackungen mehr. Die Haare locken sich, sind weich und es ist so einfach. Selbst wenn ich unterwegs bin und keine mal keine saure Rinse mache, ist das i.O. Einfach nur Waschen und an der Luft trocknen.
    So einfach war meine Haarpflege früher nicht.
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

    http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.