Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 26 von 85 ErsteErste ... 6162425262728364676 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.040
    Allwissend Avatar von Minka

AW: Der NEUE Haare-waschen-mit-Seife Thread

ich kure z.B. mit Alverde Feuchtigkeits kur (die pinke) oder mit einer kur von george michael (60seconds). oder von kiehls hab ich das Olive Fruit Oil Deeply Repairative Hair Pak. mein absoluter HG. zwar schweineteuer aber da braucht man 1. nicht viel davon 2. nicht bei jeder haarwäsche und 3. lohnt es sich
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

Frau Schatz Avatar von Schnute
    Meine Laune...
    Angelic

Ok - super lieben Dank für die Tipps, nach der Kiehls googel ich mal!

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich bei mir auch festgestellt, macht die ganze Wascherei erheblich weniger aufwändig (und billiger )

Beim ab-und-zu mal Spülung (mit Condi von AO oder Lavera) habe ich oft Probleme mit zwar weichen aber furchtbar wattigen, undefinierten Spitzen gehabt.
    Durch Zufall (längeres Telefonat während der Condi im Haar war) habe ich dann festgestellt, dass ich den Condi einfach nur was länger einwirken lassen muss um durchfeuchtete und definierte Spitzen zu bekommen.

Seit dem gibt es einmal pro Woche zwischen Seifenwäsche und saurer Rinse eine 30-Minuten-Condi-Packung und
    alles ist schön saftig und lockig
    Hm, ich hab halt Probleme mit trockenen Spitzen, die durch die Wellen und Locken dann sehr fransig aussehen.
    Hab neulich einfach mal nen Tropfen Shea-Nussöl eingearbeitet, danach wars besser aber ich hätts schon gern noch etwas geschmeidiger, weil dann auch besser frisierbar..

BJ-Einsteiger Avatar von Duront

hast du es mal mit kokosöl von logona versucht. das nehme ich für meine trockenen spitzen direkt nach dem waschen. aber vorsicht bei der dosierung.

gleich mal eine frage meinerseits.

welche haarseife könnt ihr einem krausen lockenkopf mit sehr trockenem haar und empfindlicher (trockener) kopfhaut empfehlen?
    ich arbeite mich hier gerade durch die 100 seiten und verliere langsam den überblick.
    würde gerne mal seife versuchen, nachdem mich mein ausflug zu nk massig haare gekostet hat.

lg
    Geändert von Duront (19.05.2011 um 22:41 Uhr)

Allwissend Avatar von Minka

ich würde dir die cervisia empfehlen für sehr trockenes haar und die aegyptus für empfindliche haut (beide von alles schöne dinge).....obs eine seife für beides gibt weiss ich leider nicht....
    Verkaufe/Tausche im SeSki: Haarschmuck

mit der aegyptus habe ich auch schon geliebäugelt. hoffe nur, die trocknet mein haar nicht noch mehr aus.
    wie sieht es mit einer aleppo-seife aus?

danke erstmal minka

ach ja, kann man bei weichem wasser auf eine saure rinse verzichten bzw diese durch condi ersetzen?
    Geändert von Duront (19.05.2011 um 23:56 Uhr)

Meine Laune...
    Angelic

Ich werf noch die Sheabassu ins Rennen, da brauchst du auf jeden Fall KEINE Rinse, weil dort Zitronensäure enthalten ist. Die Cervisia war meinen Haaren zumindest für den Anfang erstmal zuviel. Ich habe feines, welliges Haar mit Strähnen. Ach ja, bei sehr weichem Wasser kann man wohl auch auf die Rinse verzichten, hab ich mir sagen lassen.
    Danke für den Tipp mit dem Kokosöl, ich schau mal ob ich von irgendwoher ein Pröbchen ergattern kann. Aber wenn es mit dem Sheaöl klappt, soll mir das auch recht sein.

Übrigens kure ich gerade "PreWash" mit dem GBP von AO. Mal sehen wie das ist.

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Ich komme momentan mit der Seidenshampoo von alles schöne Dinge und die Try to renember von Pflegeseifen am besten zurecht

Experte Avatar von Bonsai

Ich habe supertrockene Kopfhaut (die null Fett produziert) und dementsprechend trockene Haare die auch immer kraus waren.

Ich wasche mit höher überfetteten Seifen (ca.10%) meistens von
    Alles-schöne-Dinge und nehme das Sundance Aloe-Vera-Gel als Leave-in.
    Das vermindert bei mir die Krause deutlich und die Kopfhaut spannt nicht mehr so schnell....
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

BJ-Einsteiger Avatar von minnie may

Zitat Zitat von Duront Beitrag anzeigen
    mit der aegyptus habe ich auch schon geliebäugelt. hoffe nur, die trocknet mein haar nicht noch mehr aus.
    wie sieht es mit einer aleppo-seife aus?

danke erstmal minka

ach ja, kann man bei weichem wasser auf eine saure rinse verzichten bzw diese durch condi ersetzen?
    Aie Aegyptus ist relativ reichhaltig, wenn auch nicht ganz so wie die Cervisia. Die Cervisia kann aber bei empfindlicher Kopfhaut Probleme machen. Ich würd die Aegyptus einfach mal probieren.

Alepposeife ist in der Regel nicht überfettet, wäre also für trockene Kopfhaut und trockene Haare eher nicht so zu empfehlen.

Bei weichem Wasser braucht man nicht unbedingt eine saure Rinse, dass musst Du aber für Dich selbst ausprobieren. Bei trockenen Haaren und weichem Wasser würd ichs einfach mal mit einem leicht sauren Condi in den Längen probieren, die Alverde Condis könnten da gut funktionieren.
    1bMii, honigblond, taillenlang und etwas trocken

so ihr lieben, vielen dank ersteinmal für die zahlreichen tips.
    ich habe mich die ganze nacht durch den thread gearbeitet und jetzt zum probieren die aegyptus und cervisia bestellt. werde dann beide immer mal im 3-tages-rythmus wechseln.
    die aleppo nehm ich dann wohl lieber nur für den körper und das gesicht.
    bin mal gespannt, ob ich ohne condi auskomme, bisher war das unmöglich.
    je nach ergebnis werde ich auch mal die von bonsai vorgeschlagenen überfetteten seifen testen.
    werde das ganze erstmal ohne rinse versuchen, da bei mir laut internet das wasser sehr weich sein soll.
    ich bete nur, dass seife nicht den selben effekt bei mir hat wie nk-shampoos, nämlich extrem verstärkten haarausfall. bekomm das die letzten tage erst wieder langsam in den griff.
    gab ja hier einige, die diese probleme hatten, wobei das auch möglicherweise an der zu starken rinse lag.

@schnute
    ich weiß nicht, ob die sheabassu reichhaltig genug für meine haare ist. das ist echter lockendraht auf meinem kopf. gleiches gilt für die gbp von ao. da ist ja massig protein drin und ich bin gefühlt eher der feuchtigkeitstyp.
    kure z.zt. mit der rosenmilch von alverde. die macht die haare schön geschmeidig, gibt tollen glanz und kaum frizz (was bei mir ein echtes weltwunder ist).
    als li kann ich übrigens das magic mandaringel von ao empfehlen. schön flüssige konsistenz, angenehmer duft, sehr pflegend und kein verkleben der haare. ist aber ziemlich teuer, dafür sehr ergiebig.

und nochmal kurz an alle:
    ist tägliche haarwäsche mit seife problematisch?
    die frage wurde schon des öfteren gestellt, aber nie wirklich beantwortet.
    ich muss einfach täglich waschen, weil ich nach dem schlafen meine plattgelegenen haare nicht mehr in den griff bekomme. sind wohl zu dick und die locken sehen dann auch ziemlich verhunzt aus. aber vielleicht ändert die seifenwäsche ja auch dieses problem.

lg duront

....

ich muss einfach täglich waschen, weil ich nach dem schlafen meine plattgelegenen haare nicht mehr in den griff bekomme. sind wohl zu dick und die locken sehen dann auch ziemlich verhunzt aus. aber vielleicht ändert die seifenwäsche ja auch dieses problem.

lg duront
    Ich denke nicht, dass es ein Problem gibt täglich mit Seife zu waschen.Ich habe das in meinen anfänglichen Experiment-Zeiten
    auch oft getan (bin so ungeduldig und muss alle Tips immer sofort testen ) und habe keine negativen Auswirkungen auf die Haare bemerkt.Allerdings mache ich immer mal wieder ne saure Rinse um die Kopfhaut vom ph-Wert ins Gleichgewicht zu bringen.

Meine Locken halten über mehrere Tage seit ich Nachts einen sehr hohen Zopf mache (Assi-Palme sagt meine Tochter ).
    Sieht blöd aus, aber ich liege so nicht auf den Haaren und die Locken verwuscheln nicht so.Morgens einfach mit den Händen aufschütteln und es sieht (fast) aus wie neu....

Forenkönigin Avatar von choquilla

Die Assi-Palme mach ich auch wieder seit kurzem, allerdings nicht nachts. Mache eine aus den nassen, gekämmten Haaren (aber zum Dutt eingedreht, solange die noch nass sind) und geh so raus (hab ich mich lange nicht getraut wegen meinern Geheimratsecken, aber seit ich das mache, hab ich das Gefühl, mein Ansatz an der Stirn wird voller ?!). Ein-zwei Stunden später, wenn sie getrocknet sind, hab ich dann Wahnsinnsvolumen in meinen feinen feinen Haaren. Das ganze mit Seife-gewaschenen Haaren ist besser als jeder Fön- und Volumenwicklereffekt. Am Nicht-Waschtag sind sie dann nach dem Aufstehen auch wieder platter. Da kämme ich sie _vorm_ Duschen, dann der ganz hohe Dutt, dann duschen -> Luftfeuchtigkeit wird aufgenommen und gehalten durch den Dutt. Nach weiteren ca. 20min, in denen ich mich fertig mache, mache ich den Dutt dann auf, wirklich erst vorm Türschließen, manchmal auch erst auf der Arbeit (je länger, umso besser der Effekt). Nicht nochmal kämmen und ich hab wieder Volumen und durchfeuchtete Haare (von der Duschfeuchtigkeit). Mit Shampoo funktioniert das auch, muss ich immer mal nehmen wegen der Kalkseife. Aber mit Seife funzt es noch besser. (Habe glatte Haare, 1b denke ich.)

Also, die Haare in der "Palme" trocknen zu lassen muss ich auch mal ausprobieren
    Bei mir dauert die Trocknerei immer ewig, und bei offenen Haaren kann ich mich nicht so bewegen wie ich möchte (die Locken franseln dann so auf).

Allerdings sehe ich dann bestimmt extrem bescheuert aus

Aber egal, mein Postbote kennt mich sowieso
    nur mit Handtuch-Turban
    (scheinbar kriege ich nur an Waschtagen Post ).
    So hat der dann auch mal nen neuen Anblick .....

für eine "assi-palme" sind meine haare noch zu kurz. da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen oder ich wasche zwischendurch nur mal mit condi. viel länger kann ich meine haare langsam auch nicht mehr wachsen lassen, da es sonst als mann in meinem beruf garantiert ärger gibt.

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Ich wollte mal wieder (nach zwei erfolglosen Versuchen) meine Haare mit Alepposeife waschen. Ich weiß, dass die Haare eine Zeit brauchen, bis sie sich daran gewöhnen.
    Kann ich dann eigentlich auch abswechselnd mit Seife und Shampoo waschen? Oder geht das nicht, weil sich die Kopfhaut dann nicht an die Benutztung von Seife gewöhnen kann?

Ysa
    Besucher

ich muss einfach täglich waschen, weil ich nach dem schlafen meine plattgelegenen haare nicht mehr in den griff bekomme.
    lg duront
    Ich habe ultrafeine und auch sehr kurze Haare. Ohne Waschen morgens geht da gar nix, sonst seh ich aus als hätte ich in die Steckdose gegriffen Ich wasche jetzt seit 5 Wochen nur mit Seife und ohne jede Condi und hab null Probleme. Das einzige was ich mache - ich spüle kurz bevor ich mit Duschen fertig bin meine Haare nochmal mit eiskaltem Wasser gründlich aus.

Habe sogar eher das Gefühl das meine vormals so platten Haare jetzt mehr Stand haben. Ich benutze fast kein Styling mehr (alle paar Tage mal das Aloe Vera Stylinggel von Sanoll), aber trotzdem hängen die Haare nicht platsch runter nach dem Trocknen. Also so kanns bleiben!

Das ist zwar jetzt nicht der ultimative Dauertest - aber ich berichte gern wenn sich etwas daran ändert.

Ysa
    Besucher

Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal wieder (nach zwei erfolglosen Versuchen) meine Haare mit Alepposeife waschen. Ich weiß, dass die Haare eine Zeit brauchen, bis sie sich daran gewöhnen.
    Kann ich dann eigentlich auch abswechselnd mit Seife und Shampoo waschen? Oder geht das nicht, weil sich die Kopfhaut dann nicht an die Benutztung von Seife gewöhnen kann?
    Zu deiner Frage habe ich keine konkrete Antwort, aber vielleicht einen Tipp wie du problemloser Umsteigen kannst. Ich bin von normalen Shampoos auf das feste Shampoo von Lush umgestiegen und dann von dem auf Haarseife.
    Die oft genannten Probleme hatte ich bisher gar nicht und es gab auch keine Umgewöhnungszeit. Ich hab einfach angefangen mit Seife zu waschen und bin seitdem ohne jedes Problemchen dabei.

Meine persönliche Vermutung ist das in den festen Lush Shampoos schonmal gar nicht soviele INCIs drin sind wie in herkömmlichen Shampoos, klar Tenside und so, aber halt vielleicht nicht so viel Erdölkrams. Außerdem gewöhnt man sich damit auch ganz schnell daran mit Tensid, aber in fester Form, die Haare zu waschen. Ich denke da liegt auch mit der Schlüssel zum Erfolg.

Zitat Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
    Gibt es einen besonderen Grund warum du speziell Alepposeife nehmen willst?
    Ich habe die noch nicht getestet, habe aber gelesen, dass die nur wenig schäumt.Viel Schaum ist nach meiner Erfahrung (wasche schon über ein Jahr nur mit Seife) der wichtigste Punkt für eine erfolgreiche Haarwäsche.
    Wenn es nur mäßig schäumt sind "klätschige" Haare eigentlich vorprogrammiert - da hilft dann auch keine Rinse mehr .

Aber wie gesagt, ich habe Aleppo noch nicht ausprobiert

Was ich allerdings ohne Erfolg getestet habe, ist der Wechsel zwischen Shampoo und Seife.Meine Locken waren total kraftlos und undefiniert.
    Mit ausschließlicher Seifenwäsche wurden sie immer kräftiger, halten die Form über Tage und fühlen sich trotzdem gut an.

Warum willst du denn im Wechsel waschen?

Fortgeschritten Avatar von Steffi116

Gibt es eig auch eine Seife bei der man keine rinse benutzen muss???

@Steffi116
    Bei Alles-schöne-Dinge gibt es Shampooseifen die Zitronensäure enthalten (gegen den Kalk) z.B. die "Bamboo" und auch die "Sheabassu"(die ist z.Zt. aber nicht lieferbar).
    Klappt auch ohne Rinse ganz gut, ich mache aber immer eine weil der Glanz einfach schöner ist.....

Ysa
    Besucher

Zitat Zitat von Steffi116 Beitrag anzeigen
    Gibt es eig auch eine Seife bei der man keine rinse benutzen muss???
    Ich vermute mal das kommt recht individuell auf die Seife, die Wasserhärte bei euch und deine Haare an.

Die kalte Rinse (also einfach mit kaltem bis sehr kaltem Wasser nachspülen) reicht mir vollkommen aus. Alles andere mit vorher ansetzen und so wäre mir zu stressig. Am Anfang habe ich das mit der kalten Rinse übrigens auch nicht gemacht und meine Haare waren trotzdem schön

Experte Avatar von Mondperle

Muss mal den Thread quer lesen. Hab am Freitag zum ersten Mal, spontan, mit Seife gewaschen. Die Grüne Tee Aleppo von Zhenobya. Ging eigentlich ganz gut, weiß nur noch nicht wie meine Kopfhaut das auf Dauer findet bzw. ob das die richtige Seife für mich ist.

Fortgeschritten Avatar von Steffi116

Zitat Zitat von Ysa Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal das kommt recht individuell auf die Seife, die Wasserhärte bei euch und deine Haare an.

Die kalte Rinse (also einfach mit kaltem bis sehr kaltem Wasser nachspülen) reicht mir vollkommen aus. Alles andere mit vorher ansetzen und so wäre mir zu stressig. Am Anfang habe ich das mit der kalten Rinse übrigens auch nicht gemacht und meine Haare waren trotzdem schön
    ich habe das mit der sauren rinse versucht und meine haare stanken danach total nach essig und das anrühren ist total stressig....ich suche was für meine locken und bin deshalb dann auch wieder zurück zum shampoo...gibt es haarseifen im normalen drogerieladen??

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

Rinse mit Zitronensaft ansetzen? Mit diesem Zitronesäurezeug aus den Plastikzitronen?

Ich mache keine Rinse. Ich habe das erste Mal auch spontan die Haare mit einer normalen Seife gewaschen und das war nix.
    Dann habe ich mir Haarseife mit Zitronensäure gekauft (z.B. von Autum = Pflegeseifen oder die erwähnte Bamboo). Damit wurden die Haare schön. ich habe einmal eine Zitronensäurerinse (aus Pulver angemischt) gemacht, aber da ich im Ergebnis keinen Unterschied feststellen konnte, lasse ich die Rinse weg.
    Mitterweile haben sich meine Haare so an die Seifenwäsche gewöhnt, dass ich auch mit normal überfetteter Seife waschen kann.
    Ich benutze aber immer noch Condi/Spülung für die Spitzen. Die sind bei mir extrem trocken von den blondierten Strähnchen.

Wieso kann man die Rinse nicht auf Vorrat ansetzen? In so 1,5 l Wasserflaschen? Oder sollte die Rinse warm sein?
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

Ysa
    Besucher

Zitat Zitat von Steffi116 Beitrag anzeigen
    ich habe das mit der sauren rinse versucht und meine haare stanken danach total nach essig und das anrühren ist total stressig....ich suche was für meine locken und bin deshalb dann auch wieder zurück zum shampoo...gibt es haarseifen im normalen drogerieladen??
    Also ich hab noch keine Haarseife in der Drogerie gefunden, aber auch noch nicht wirklich explizit danach dort geschaut. Unser Bioladen führt echte Alepposeifen, aber das ist für meine Haare etwas zu trocken.

Da ich mich aber auch nur mit Seife wasche bestelle ich sowieso alle 2-3 Monate Seifen online, seit ich mit Haarseife wasche wird halt auch noch die dazukommen Gute Adressen sind hier z.B. pflegeseifen.de und alles-schoene-dinge.de. Das erinnert mich auch gerade daran das meine nächste Bestellung in nicht allzu weiter Ferne liegt *freu*

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

In unserem Alnatura haben sie eine große Kosmetikabteilung und auch viele Naturseifen (an denen ich ganz tapfer vorbei gegangen bin). Vielleicht könnte man da eine gering überfettete Seife finden, die sich zum Haarewaschen eignet.
    Aber ich persönlich würde mir für den Anfang lieber eine "richtige" Haarseife bestellen.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

Inventar Avatar von Bamboo
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Ysa Beitrag anzeigen
    Zu deiner Frage habe ich keine konkrete Antwort, aber vielleicht einen Tipp wie du problemloser Umsteigen kannst. Ich bin von normalen Shampoos auf das feste Shampoo von Lush umgestiegen und dann von dem auf Haarseife.
    Die oft genannten Probleme hatte ich bisher gar nicht und es gab auch keine Umgewöhnungszeit. Ich hab einfach angefangen mit Seife zu waschen und bin seitdem ohne jedes Problemchen dabei.

Meine persönliche Vermutung ist das in den festen Lush Shampoos schonmal gar nicht soviele INCIs drin sind wie in herkömmlichen Shampoos, klar Tenside und so, aber halt vielleicht nicht so viel Erdölkrams. Außerdem gewöhnt man sich damit auch ganz schnell daran mit Tensid, aber in fester Form, die Haare zu waschen. Ich denke da liegt auch mit der Schlüssel zum Erfolg.
    Das kann natürlich sein, danke für den Tipp. Aber für mich kommt es eigentlich nicht in Frage eine Lush Seife zu kaufen, ist mir viel zu teuer.

Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Gibt es einen besonderen Grund warum du speziell Alepposeife nehmen willst?
    Ich habe die noch nicht getestet, habe aber gelesen, dass die nur wenig schäumt.Viel Schaum ist nach meiner Erfahrung (wasche schon über ein Jahr nur mit Seife) der wichtigste Punkt für eine erfolgreiche Haarwäsche.
    Wenn es nur mäßig schäumt sind "klätschige" Haare eigentlich vorprogrammiert - da hilft dann auch keine Rinse mehr .

Aber wie gesagt, ich habe Aleppo noch nicht ausprobiert

Was ich allerdings ohne Erfolg getestet habe, ist der Wechsel zwischen Shampoo und Seife.Meine Locken waren total kraftlos und undefiniert.
    Mit ausschließlicher Seifenwäsche wurden sie immer kräftiger, halten die Form über Tage und fühlen sich trotzdem gut an.

Warum willst du denn im Wechsel waschen?
    Ich benutzte die Alepposeife im Gesicht und deswegen habe ich die hier. Ich möchte nämlich keine neue Seife bestellen, weil das dann vielleicht wieder einfach rausgeschmissenes Geld ist. Und ich dachte mir, dass man mit Aleppo die Haare auch waschen kann

Das mit dem Schäumen ist ein guter Punkt, das Problem hatte ich nämlich auch. Aber vielleicht hilft da einfach viel Wasser und Geduld

Im Wechsel waschen wollte ich, weil ich noch Shampoo dahab, dass ich auch benutzten will. Aber Seife ist schonender für die Haut und ich habe Probleme mit meiner Kopfhaut (seborrhoisches Ekzem).

Eigentlich will ich lieber mit Shampoo waschen, aber ich versuche grade eine gute Methode für meine Kopfhaut zu finden. Vielleicht gibt es ja auch ein gutes, mildes Shampoo, dass ich vertrage. Die Idee Haare mit Seife zu waschen finde ich nämlich irgendwie seltsam und spricht mich vom praktischen Teil gar nicht so an Aber wenn es dann gut für die Kopfhaut ist....

Experte Avatar von Mondperle

Also meine Aleppo schäumt gut in den Haaren
    Vielleicht ist Shampoo und Seife abwechseln für dich im Moment auch eine gute Variante, gibt ja viele die gut fahren wenn sie immer mit 2 Seifen abwechselnd waschen.

Fortgeschritten Avatar von Missperfect

Bei mir geht Haare mit Seife waschen einfach nicht. Ob Aleppo, oder Aleppo Haarseife oder reine Haarseife vom Seifenparadies. Ich möchte sooo gerne. Ich habe es mit sauerer Rinse , ob mit Zitrone oder Essig probiert, nix funzt.
    Ich sehe aus wie eine Pennerin, die sich die Haare nicht wäscht.
    Gibt es noch eine Möglichkeit für mich? Meine Haare sind nach dem Seife waschen wachsig fettig, obwohl ich extra lange ausspüle.
    Gibt es Haare, die keine Seife mögen?
    Mein Haar mag auch keine Ölkuren, danach sind sie auch strohig.
    Silikone laß ich schon mindestens 2 Jahre nicht mehr an mein Haar.

Habt Ihr noch einen Tipo für mich?

L.G.
    Anja

@Missperfect
    Mit Öl kann ich bei meinen Haaren auch nix werden, total strohig mit harten Spitzen wird`s bei mir ...

Warum das jetzt bei dir aber mit Seife so gar nicht klappt verstehe ich allerdings auch nicht .
    Die Technik ist etwas anders als mit Shampoo :

Man muss schon mit dem Seifenstück die Haare bearbeiten (also nicht nur in den Händen aufschäumen und dann den Schaum ins Haar geben).

Dann ist starke Schaumbildung wichtig.Ich habe in meiner Anfangszeit oft 2-3 mal eingeschäumt (zwischendurch ausgespült) bis ich richtig viel Schaum in den Haaren hatte.
    Wenn sich nur so eine Art Emulsion bildet gibt`s nachher Klätschkopf.

Manchmal liegt es auch an den Ölen in der Seife wenn es nicht so gut schäumt.Gute Schaumöle sind z.B. Babassu oder Kokos (wobei Kokos schon mal leicht austrocknend wirken kann).
    Ich habe die besten Erfahrungen mit Babassu-Seifen gemacht.

Gründlich ausspülen ist natürlich auch wichtig, das Wasser sollte auch möglichst warm sein.

Na ja, und dann hilft nur hartnäckig bleiben.Ich habe von Beauties gelesen bei denen es mehrere Wochen gedauert hat bis sich die Haare umgestellt hatten.
    Bei mir ging es zum Glück ziemlich schnell, auch das mehrfache Einschäumen war nur am Anfang (so 3-4 Haarwäschen) nötig....

Seifenjunkie Avatar von Arusha

Zitat Zitat von Missperfect Beitrag anzeigen
    Bei mir geht Haare mit Seife waschen einfach nicht. Ob Aleppo, oder Aleppo Haarseife oder reine Haarseife vom Seifenparadies. Ich möchte sooo gerne. Ich habe es mit sauerer Rinse , ob mit Zitrone oder Essig probiert, nix funzt.
    Gibt es noch eine Möglichkeit für mich? Meine Haare sind nach dem Seife waschen wachsig fettig, obwohl ich extra lange ausspüle.

L.G.
    Anja
    Hallo

Vielleicht mögen deine Haare weder Essig noch Zitrone als Rinse, vielleicht klappt es mit Limetten oder etwas anderem mit Säure (meine Haare sahen mit Zitrone auch total furchtbar aus und jetzt mit Apfelessig klappt es super).

LG
    Arusha

Allwissend Avatar von Tiniii

ich wasche jetzt auch seit ..hmm...vielleicht 6 haarwäschen mit seife und es dauert bei manchen wirklich bis man den dreh raus hat oder sich die haare gewöhnt haben
    bei mir war auch oft alles klätschig, trotz rinse, und ich hab lernen müssen wie ich richtig einseife damit auch die längen sauber werden. gestern habe ich das erste mal alles so gut hinbekommen dass die haare super sind, dh ohne klätschig zu wirken
    ;D
    LG
    Tiniii
    Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...

Fortgeschritten Avatar von Missperfect

Ich habe eben mal in meinen Altbeständen gewühlt, und noch von Seifenparadies, jetzt Alles schöne Dinge, Henna & Seide und Rhassoul gefunden.
    Sind die von der Zusammensetzung anders als Alepposeife?
    Und mit der sauren Rinse meine ich mich erinnern zu können, es ist nämlich schon die xte Versuchsreihe bei, daß ich Apfelessig auch probiert habe.

Mir ist aber eine Idee gekommen. Wir haben auf Grund unserer empfindlichen Dampfkessel in der Firma eine Anlage, die Wasser mit einem Härtegrad von null erzeugt. Wir verschneiden unser kalkhaltiges Wasser mit diesem Wasser so, daß wi einen Härtegrad von 7 bekommen, da unsere Dampkessel sonst zu stark verkalken. Wenn ich nun dieses Wasser so mische, daß ich einen bestimmten Säurewert bekomme, ist das nicht dann eine saure rinse? Welcher Härtegrad ist da optimal?

Ich probiere aber vorerst gut zu schäumen. Ich gebe nicht auf.

L.G

Anja

Allwissend Avatar von ökotussi

Missperfect,

möchtest du wissen welchen ph-Wert die Rinse haben sollte?

Ich glaube das hat noch keiner hier gemessen.

Man muss mit der Rinse auch etwas experimentieren.

Wir habe sehr kalkhaltiges Wasser, 26° dh, ich nehm meist 3 EL Apfelessig auf 1l Wasser und spüle aber nochmal mit Leitungswasser aus, ich glaube meine Haare mögen keine Rinse, ich mach das nur so alle 2 Wochen um den Grauschleier von den Haaren zu bekommen und um evtl. Rückstände von der Kopfhaut zu bekommen.

Am besten klappt bei mir Haarseife mit Zitronensäure, da brauch ich keine Rinse und die Haare sind schön weich.

LG ökotussi

Zitat Zitat von ökotussi Beitrag anzeigen
    Missperfect,

möchtest du wissen welchen ph-Wert die Rinse haben sollte?

Ich glaube das hat noch keiner hier gemessen....
    Doch, ich (bin da pingelig )

Ich achte darauf, dass der PH-Wert nicht unter 5 rutscht, da das sonst meine Haare extrem austrocknet.

Ich nehme Regenwasser (wir haben eine Zisterne) und gebe auf 1,5 l Wasser ca. einen Esslöffel Limettensaft (Alnatura).
    Gemessen wird mit Indikatorpapier - das gibt`s z.B. bei behawe.

Bevor ich mit Messen angefangen habe ist da immer nur ein Schuss Saft oder auch Essig reingekommen,
    und ich hatte nie gleiche Ergebnisse (also mal weich und glänzend, und manchmal nur Stroh )

Der PH-Wert des Regenwassers schwankt natürlich auch, also überprüfe ich die Mischung immer (ist ja auch kein Aufwand) ....

Vergessen:

Ich mache jedes Mal ne kalte, saure Rinse - egal ob Zitronensäure in der Seife ist oder nicht.....

BJ-Einsteiger Avatar von minnie may

Zitat Zitat von Missperfect Beitrag anzeigen

L.G.
    Anja
    Was wichtig zu wissen wäre, wenn Du schon alle Varianten von sauren Rinsen durch hast, wie schäumst Du denn ein und wie oft?
    Aleppo ist ja eigentlich nur aus Olive mit oder ohne Lorbeeröl und die sind jetzt nicht für gute Schaumbildung bekannt. Bei manchen funktionierts trotzdem als Haarseife, aber das sind eher ausnahmen. Denn was bei Seifenwäsche wirklich wichtig ist, ist viel Schaum zu produzieren.
    Wenns irdgendwo klätschig wird, dann beim nächsten mal auch dort so gut und oft einschäumen bis richtig Schaum entsteht.

Bei einigen langts nur den Ansatz richtig einzuschäumen, aber ich gehör zum Beispiel zu denen, die komplett von Ansatz bis Spitze einschäumen müssen. Bis sich meine Haare richtig an Seife gewöhnt hatten und ich mich an die für mich richtige Technik, musste ich das auch 2 oder 3 mal tun. Mittlerweile langt einmal komplett einschäumen aus.

Hast Du als saure Rinse auch mal Zitronensäurepulver versucht? Meine Haare mögen am liebsten eine Mischung aus 1/2 - 1 Tl Zitronensäurepulver und 1 gute Messerspitze Vitamin C Pulver (gibts beides sehr günstig in der Dorgerie) auf 1 l Wasser. Da schütt ich erstmal so 2/3 über die Haare, dabei erst vom ansatz aus, aber auch direkt an die Länge. Dann füll ich den Behälter nochmal auf und wieder 2/3 von dieser schächeren Rinse über die Haare. Nochmal auffüllen und jetzt alles drüber. Meine Haare mögen das genau so und nicht anders. Wenn die Rinse zu schwach ist, krieg ich Kalkseife, ist sie zu stark trockene Haare. Durch diese erst starke, schwärer werdende Rinse krieg ich die Kalkseife raus und meine Haare trockenen nicht zu stark aus.
    1bMii, honigblond, taillenlang und etwas trocken

Forenkönigin

Kurze Frage:
    So ein Seifenstück (in unserem Fall gerade die Bohemian von Autumnjoy), wie lange wascht ihr euch damit die Haare?
    Weil, wir ca. 1 Seifenstück in zwei Wochen alle machen. Meine Töchter waschen ca. 3-4 mal pro Woche die Haare (viel Sport und fettige Haare), ich wasch ca. 2-3mal pro Woche, wir haben alle lange Haare. Und meine Männer waschen ca. 2-3mal pro Woche, also ca. 5 Kurzhaarwäschen plus 9 Langhaarwäschen pro Woche. Ich finde, die sind ja sooo schnell alle, die Seifis. Sind auch extrem weich, da auch dauernd natürlich die Seifenstücke wieder gebraucht werden. Ich werd noch zum Grossabnehmer bei Autumnjoy...

Ysa
    Besucher

Also ich wasche mir seit dem 13.05. jeden Tag damit die Haare (ich habe allerdings kurze Haare), teilweise auch zweimal wenn ich wegen Sport sehr geschwitzt habe.

Ich habe seit 1,5 Monaten an der Seife, das noch ca. halb vorhanden ist grob geschätzt. Original war das ein 90gr-Stück.