Weiter zu den Bär-Schuhen:
Als erstes hatte ich den
St. Raphael an, und...

ich hatte nie einen bequemeren, weicheren Schuh an

Der ist sogar
noch bequemer als meine
Vivo Becks kids, und das will was heißen! Die Verkäuferin war sehr bemüht mir klar zu machen, dass das Hausschuhe seien, aber mal ehrlich: sie sehen nicht unbedingt nach Pantoffeln aus, sondern halt nach ganz normalen, eher leger-weichen Mokassins. Und ich will die nicht draußen bei Regen anziehen, sondern auf der Arbeit. Und dafür wären die genau richtig. Außerdem sind es die vermutlich günstigsten Schuhe mit 70 Euro. Ich denke dass ich sie mir kaufen werden, will aber noch mal 2, 3 Nächte drüber schlafen.
Weiter hatte ich den
San Remo an, der ist dem Raphael sehr ähnlich, aber hat eine festere, durchgängige Sohle. Zu viel Sohle für mich.
Außerdem den
Aneta in der Farbe "jeans" - gar nicht so schlecht, weniger omig/tantig als sie im Netz wirken. Sehen einfach aus wir schlichte Ledersneaker. Wirken außerdem geradezu winzig an meinen Füßen. Die Sohle ist auch relativ dünn und flexibel, aber leider sitzt unter der Ferse eine (für meine Verhältnisse) fette Dämpfung. Außerdem kosten die 160 Euro - ohne die für mich überflüssige Dämpfung würden die vermutlich nur die Hälfte kosten

Wenn ich mal viel Geld übrig hab, ja. Ansonsten: vorerst nö.
Erstaunlich fand ich übrigens, dass ich in den Bär Größe 5 hatte. Das entspricht einer europäischen 38 - in "normalen" Schuhen hab ich 39 bis 40! Entsprechend sahen die Schuhe auch schön klein (iSv kurz) aus

Klar, von oben wirken sie breit und "quadratisch", aber das macht mir nix.