Geht es euch auch so, dass ihr euch ärgert, wenn einige Düfte, die ihr schon lange kennt und schätzt plötzlich anders riechen? Manchmal liegt es ja an der veränderten Hautchemie und natürlich kann es auch sein, dass sich der Duftgeschmack verändert hat- aber bei vielen Düften, die längst als Klassiker gelten, wurde eindeutig die Duftformel verändert- und meist nicht zum Besseren. Aufgrund veränderter EU- regeln dürfen ja bestimmte Inhaltsstoffe nicht mehr verwendet werden wie z.B. Eichenmoos, aber bei manchen werden teurere, natürliche Inhaltsstoffe einfach gegen billigere, synthetische Materialien ersetzt.
Ich hatte in den Neunzigern z.B. lange den Jil Sander No. 4 und habe ihn mir vor einem Jahr nach längerer Pause mal wieder zugelegt- er gefällt mir schon noch, aber es fehlt ihm etwas an Tiefe und die Haltbarkeit ist schlechter. Dachte erst, das wäre Einbildung, aber zwei Beauties hier ging es ähnlich-Motzi und Papermoon. Auch bei einigen Diordüften ist mir das aufgefallen, v.a. bei Poison-fand ich früher wesentlich heftiger.
Kennt ihr auch Parfüms, die euch eindeutig verändert vorkommen??

Motzi und Papermoon. Auch bei einigen Diordüften ist mir das aufgefallen, v.a. bei Poison-fand ich früher wesentlich heftiger.
, das neue Feminité du Bois, also die SL-Version, duftet eindeutig blasser und weniger animalisch und tief als der Vorgänger in der runden, tollen Shiseido-Flasche!:leiderja: 

Warum nur?

gab's die Miniflakons ja noch geschenkt!! und da kann ich ab und zu zum Vergleich schnuppern.. und da kommen wirklich einige Neuversionen ziemlich schwach auf der Brust daher. 

, die alte Version war sooo schön- die neue kann da nicht mithalten. Warum müssen sie immer an den schönen Düften herumpfuschen 

Echt ärgerlich, das Original war in seiner Duftharmonie einfach nicht zu übertreffen,
daher war eine Reformulierung doch vollkommen unnötig. Meiner Meinung nach sollte der reformulierte Duft dann dem Rechnung tragen, indem er dann "Feminite du Bois 2009" oder so genannt wird, so dass man Bescheid weiss und keine falschen Erwartungen geweckt werden. - Es wird sicher auf eine größere Käuferschar geschielt, ein Duft bleibt aber immer etwas Individuelles, das nicht zu jedem paßt, auch wenn die Werbung das gern Glauben machen will.
Daher glaub ich auch nicht, dass durch dieses Reformulieren der Absatz in die Höhe schnellen wird. (auch in Hinblick auf alle anderen reformulierten Düfte die hier angesprochen wurden)

Ja ich weiss, billig wird es bei Shiseido ja eh nie.