Aus aktuellem (freudigen) Anlass
Su-Shee hat ja leider nicht mehr geantwortet... Su-Shee, wo bist du? Magst du darüber erzählen? Mich würde es interessieren.
Ich nehme auch kein Deo mehr und ich stinke nicht (mehr). Ich war schon immer eher Vielschwitzerin, und das hat sich auch nicht wesentlich geändert, naja, n bisschen vielleicht. Stört mich aber eh nicht, schwitzen ist was natürliches und wen die Flecken stören, der muss ja nicht hinguckenAluminiumsalze oder gar Botox würd ich meinem Körper nicht antun. Aber: früher hat das immer sehr schnell gemüffelt, jetzt gar nicht mehr. Was ich geändert hab ist folgendes:
- keine Tenside mehr unter den Armen, nur noch echte Seifen (also auch keine "Waschstücke"). Diese Tenside, vor allem SLES sowie SLS/SDS*, zerstören den Säureschutzmantel. Diese scharfen Tensind befinden sich praktisch in jedem Duschgel/Shampoo/Flüssigseife.
- keine Nassrasur, denn die Inhaltsstoffe von Rasierschaum sind nicht besser als die der üblichen Duschgels.
- ich rasiere gar nicht mehr, aber das ist optional, bis vor kurzem hab ich einfach trocken elektrisch rasiert, das ist ok.
- ich vermeide Schweinefleisch und stark nitrathaltige Fleischwaren wie Wurst. Mir fällt auf dass die Haut von Menschen, die viel Wurstwaren konsumieren, zumindest für meine Nase dann irgendwann auch ständig wie ein Wienerle riecht...
- außerdem wasche ich sämtliche Kleidungsstücke an den Achseln vor der Maschinenwäsche kurz mit Seife aus und gebe die restliche warme Seifenlauge dann mit in die Waschmaschine. Macht einen extremen Unterschied in der Müffelstartgeschwindigkeit, obwohl ich nur noch 40°C/40min statt 50°C/normal wasche. Schont Umwelt und Nerven und spart Zeit und Geld
* SLES = Sodium Laureth Sulfate, SDS bzw. SLS = Sodium Dodecyl Sulfate = Sodium Lauryl Sulfate
Die beiden werden manchmal durcheinander gebracht, ich musste auch grad mal wiki befragen![]()