Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    Einsatzkonzentration von Sonderzutaten in Seife

    Die normalen Angaben zur Kosmetikeinsatzkonzentration sind im Fall von Seifen möglicherweise andere - manche Dinge funktionieren auch teilweise gar nicht.

    Das meiste Wissen basiert auf Erfahrung durch mehr oder auch weniger gelungene Seifenrezepte.

    Hier ist meine Liste aller Sonder-Extra-Spezialzutaten in Seife, die _ich_ schon verwendet habe (und folglich weiss, ob es funktioniert oder nicht - für alles andere: keine Garantie!)

    Zusätze in Lauge/für die Laugenherstellung

    * Aloe Vera Saft 100%
    * Hydrolate 100%
    * frische Salatgurke püriert 100% (NaOH in den Brei rühren)
    * Kräutersaft (Reformhaus) Brennessel und Birke 100%
    * Algengel aus Irländisch Moos 100%
    * Büffelmilch 100% (eingefroren)
    * Kokosmilch 100% (eingefroren)

    * Honig 10% auf Gesamtfettmenge, gründlich in Wasser gelöst
    * Zuckerzusatz für Salzseifen etc. bis 10% auf Gesamtfettmenge, gründlich in Wasser gelöst
    * Zitronensäure ACHTUNG MUSS IN DEN SEIFENRECHNER! bis 5% auf Gesamtfettmenge, gründlich in Wasser gelöst

    Zutaten zur Beigabe in den Seifenpudding oder nachträglich bei OHP:

    Milchprodukte: (Sowohl CP mit und ohne Gelphase als auch OHP mit verseift oder nachträglich beigegeben)
    * Milchpulver (Kamel, Schaf, Ziege, Stute, Buttermilch) 10% auf GFM, entweder in Jojoba (optimal für ÄÖ-Beigabe) gerührt oder in Wasser
    * Mascarpone, Quark, Joghurt, Creme Fraiche: bis 20% auf GFM
    * Honig 10% GFM einfach reingeworfen oder mit Jojoba und/oder Milchpulver gemischt

    Pflanzliche Proteine wie Nüsse und Mandeln:

    * Mandelmus, weiss 10% auf GFM, mit und ohne Honig
    * Haselnussmus 10% auf GFM, mit und ohne Honig
    * Erdnussbutter 10% auf GFM
    * Tahin (Sesammus) 10% auf GFM, mit und ohne Honig, mit geröstetem Sesamöl kombiniert

    Sand, Erden, Schlämme:
    * Rügener Kreide 25% auf GFM, in Wasser oder Sahne oder Milch cremig gerührt
    * Tonerden jeder Art & Farbe: 25% auf GFM, in Wasser, Sahne oder Milch gerührt (Zum FÄRBEN genügt jeweils 1 Teelöffel!)
    * Toter Meer Schlamm, frisch 25% auf GFM
    * Sibirischer Heilschlamm, frisch 25% auf GFM
    * Moor, frisch 25% auf GFM
    * Ghassoul in Wasser, cremig gerührt, 20% auf GFM
    * Pelose Heilschlamm, frisch 25% auf GFM
    * Ostseesand, extra fein (Fusspeeling-Seife): 10% auf GFM

    Salz:
    * Meersalz oder Steinsalz, unraffiniert, unbehandelt zwischen 30% und 300% auf GFM (optimal: 10% Lanolin, 10% Rizi, 10% Zucker dazu)
    * Neuseeländisches Rotes Salz: 50% auf GFM

    (Reminder: Es gibt kein Himalayasalz, das ist stinknormales Steinsalz. Und Totes Meer Salz funktioniert nicht aufgrund des hohen Magnesiumchlorid-Gehalts.)

    Obst & Gemüse:
    * Banane, frisch, fein zermatscht: 2 Stück auf 1000gr Fette, mit und ohne Honig
    * Avocado, überreif, frisch, fein zermatscht: 1 Stück auf 1000gr Fette

    Sonstiges:
    * Propolis, hochkonzentriert in 96%igem Weingeist ca. 50gr in Öl, mit und ohne Honig
    * Seidenprotein, flüssig: 2 Eßlöffel auf 1000gr Fette
    * UdA, UdS, Squalan (wird _supergenial_ flauschig!) 1-2% auf GFM gerechnet - inspiriert von Gitta
    * Lanolin bis 10%
    * Bienenwachs bis 10% (ist doof, 5% sind völlig ausreichend)
    * Rosenwachs (für Duft!) 3%-5%

    Ungünstige Kombination, die man meiden sollte:
    * Bienenwachs plus Propolis in Alkohol (wird _sehr_ mürbe)
    * zu hohe Prozentsätze Ucuuba auf Zitronensäure-Laugenbasis: wird _extrem_ hart - splittert wie Schiefer fast
    * zuviel Seide mit zuviel Rizinus und dann Wasser nicht reduziert: Bleibt ewig und drei Tage weich
    Geändert von Su-Shee (11.03.2009 um 15:18 Uhr)

  2. #2
    Forengöttin
    Registriert seit
    06.01.2009
    Beiträge
    7.669

    AW: Einsatzkonzentration von Sonderzutaten in Seife

    juhu! danke su-shee für diese mühe. eine tolle liste!!!

    mein einlesen ins seifige wird nun immer konkreter.

  3. #3
    Forengöttin Avatar von Toshibabe
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    9.280

    AW: Einsatzkonzentration von Sonderzutaten in Seife

    Danke Su-Shee, das erspart mich doch so einiges an schlechten Erfahrungen

    Kann man den Thread nicht festpinnen?
    Growing old is mandatory.

    Growing up is optional.

  4. #4
    treibt ihr Unwesen
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    12.439

    AW: Einsatzkonzentration von Sonderzutaten in Seife

    Salatgurke in der Seife, für mich als (Seifen)Laie hört sich das so komisch an Was macht die denn Schönes da?

    Rügener Heilkreide-Seife habe ich mal von dir bekommen, die ist klasse, mein Mann findet die auch gut, bei mir macht sie kleinere Poren und etwas mattere Haut wenn sie wieder mal zu doll glänzt ansonsten ist deine Hanfseife nach wie vor meine liebste Reinigung

    Ich geh dich mal loten.

  5. #5
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Einsatzkonzentration von Sonderzutaten in Seife

    Das mit dem Gurkenbrei ist frei nach dem Motto "Gurkensaft ist immer toll". :)

    In der Hälfte aller Fälle ist sowieso die Frage, ob die Zutaten _irgendwas_ bringen - aber als Siederin probiert man jeden Unsinn aus. :)

    Wirklich angenehm und spürbar in der Wirkung finde ich Kreide, Toten Meer Schlamm, Salz, die richtige Fettauswahl und einen gewissen Prozentsatz UdA und/oder Jojoba.

    Und die Hanfseife "Blondie's Finest" ist tatsächlich eine meiner nettesten Seifen. :)

  6. #6
    Multitalent;-) Avatar von Lara168
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    2.113

    AW: Einsatzkonzentration von Sonderzutaten in Seife

    Ich hätte da mal so ein zwei Fragen: bis wieviel Prozent kann denn Zinkoxid in Seife? Auch so 5-10 Prozent wie bei Puder z.Bsp?
    Können auch Extrakte in eine Seife (macht verm. keinen Sinn weil die Lauge die kaputt macht oder)?

  7. #7
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Einsatzkonzentration von Sonderzutaten in Seife

    Keine Ahnung. Was soll das in Seife bringen?

  8. #8
    Multitalent;-) Avatar von Lara168
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    2.113

    AW: Einsatzkonzentration von Sonderzutaten in Seife

    Ich habe bei zwei verschiedenen Anbietern Seife mit Kalamin-Pulver gesehen, Kalamin ist Zinkoxid mit Eisenoxid vermengt, soll besonders gut sein bei Haut die zu Entzündungen und Unreinheiten neigt, ich wollte auch so eine Seife machen...

  9. #9
    Experte Avatar von Dasha
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    in der Nähe von Köln
    Beiträge
    775

    AW: Einsatzkonzentration von Sonderzutaten in Seife

    Kalamin, s. v. w. Galmei.
    (Kieselzinkerz, Kieselgalmei, Kalamin, Hemimorphit, Smithsonit, Zinkbaryt), Mineral aus der Ordnung der Silikate (Olivingruppe), findet sich in meist kleinen, rhombischen, ausgezeichnet hemimorphischen, länglich tafelförmigen oder kurz und breit säulenförmigen, bisweilen auch pyramidenähnlichen, aufgewachsenen und zu Drusen, meist aber zu keil-, fächer-, nierenförmigen, traubigen oder kugeligen Gruppen verbundenen Kristallen, auch in feinstängeligen oder faserigen Aggregaten, feinkörnig, dicht bis erdig; ist farblos, meist verschieden hellfarbig, glasglänzend, durchsichtig bis undurchsichtig, Härte 5, spez. Gew. 3,35–3,50, besteht aus kieselsaurem Zinkoxyd ZnSiO ^[ZnSiO4] + H2O mit 67,5 Proz. Zinkoxyd. Galmei findet sich meist mit Zinkspat zusammen, jedoch auch auf Erzgängen neben Bleierzen und Zinkblende, bei Tarnowitz, in Polen und Galizien, bei Altenberg bei Aachen, Iserlohn, Wiesloch in Baden, Raibl und Bleiberg in Kärnten, in Belgien, [* 3] Derbyshire, auf Sardinien, [* 4] an der Nordküste Spaniens bei Nestosa und Cumillas, in den Provinzen Guipuzcoa und Santander, bei Rezbanya, Nertschinsk und in Nordamerika. [* 5] Früher stürzte man das Mineral als nutzlos über die Halde, doch wird es jetzt allgemein auf Zink verhüttet. Edler Galmei, s. v. w. Zinkspat.
    (Quelle: Meyers Konversations-Lexikon, 1888)


    kurz: Zn4Si2O7(OH)2·(H2O) - der Ausdruck Galmei (frz. Calamine) war ein Sammelbegriff für alle schwefelfreien Zinkerze; für alle Steine also, die zur Messingherstellung geeignet waren.


    Eisenoxid und Zinkoxid sind sind beides - in diesem Kontext, also bei Kosmetika - doch Pigmente, oder? Ich vermute es diente eher der Farbgebung...
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.