Die New Yorker-Umkleidekabinen find ich auf total ätzend...So niedrige Türen sind echt das letzte. Da hab ich lieber einen langen Vorhang vor!
Die New Yorker-Umkleidekabinen find ich auf total ätzend...So niedrige Türen sind echt das letzte. Da hab ich lieber einen langen Vorhang vor!
Ohja, das kenne ich bei NY auch. Meistens bleibt auch noch so ein Spalt, dass man mal eben in die Kabine glotzen kann und die Person oder das Spiegelbild sieht. Geht gar nicht, finde ich.
Schlimmer sind aber noch die Tally Weijl-Kabinen, die sind so eng und der Spiegel zeigt gerade mal den Kopf und Oberkörper, und das warsKeine Lust, raus ins Gedränge zum Gucken zu gehen, wenn ich nichtmal grob abschätzen kann wie ich in dem Teil aussehe. Aber da gehe ich zum Glück eh nur ganz selten hin.
Bei Umkleidekabinen mit Saloontüren hänge ich einfach die Sachen zum Anprobieren so an die Tür, das der Schlitz verdeckt wird. Bei h&m entsprechend vor das Sichtfenster.
Ich mag es auch nicht, wenn mir jemand fremdes in die Kabine schaut. Aber bei Zara sollten sie dann auch so konsequent sein und das andere Geschlecht ganz aus dem Kabinenbereich heraus zu halten.
Ich frage mich, ob die Verkäufer dort vorher darin geschult werden, wie man besonders unfreundlich ist.
Ich habe bisher fast nur nette Douglas- Verkäuferinnen gehabt, aber ich gehe auch sehr selten in diesen Laden (leider- ich würde gerne mehr kaufen, aber zu teuer) meist ist beim MAC Counter immer eine sehr liebe Dame, die auch alles erklärt und testen lässt was man möchte, ich freue mich immer wenn ich irgendwas nachkaufen kann bei ihr.
Und dabei sehe ich alles andere als nach "guter Kundschaft mit viel Geld" aus, glaub ich.. xD
Facing what consumes you is the only way to be free.
New Yorker haben wir hier gar nicht (oder ich war noch nie drin *nixseh*).. es muß eine andere große Kette gewesen sein.
Stimmt, das habe ich früher auch gemacht, bei solchen Saloontüren die Klamotten davorhängen, aber mittlerweile mag ich gar keine solchen Umkleidekabinen mehr (vielleicht habe ich auch den Eindruck, dass die Leute beim Gucken frecher geworden sind..).
Hurra für Onlineshops![]()
Komisch, ich gehe manchmal mit meinem Mann oder meinem Vater bei Zara shoppen und es hat nie jemand was gesagt, wenn ich vor der Umkleidekabine rumhocke. Bei meinem Mann gehe ich sogar mit in die Kabine rein, interessiert keinen. Neulich waren die sogar sehr nett, als ich gefragt habe, ob sie die Sicherheitsdinger von den Gürteln abmachen können, damit man die anprobieren kann
Ich finde die Umkleiden von New Yorker auch immer so doof, Gott sei Dank bin ich relativ klein, um interessante Stellen zu sehen, müsste man also schon den Kopf über die Tür hängenund das macht ja keiner. Aber komfortabel ist was anderes.
@ Tonita
Ich weiß auch nicht, ich scheine soetwas anzuziehen. Die "Männer ziehen sich in der Männerumkleide und Frauen in der Frauenumkleide um" - Diskussion hatte ich in verschiedenen Zaras insgesamt bisher drei oder vier mal.
Es ist wie bei h&m: manchmal mit Nummer (für die Anzahl der Kleidungsstücke), manchmal ohne, mal darf man zu zweit in die Kabine, mal wird mit Argusaugen darauf geachtet, das man das nicht tut.... . Mich nervt diese Willkür.
Vorneweg, ich möchte jetzt keinesfalls das ich missverstanden werde und als rassistisch gelte.
Mir ist die letzten male aufgefallen, dass in vereinzelten filialen, zb von madonna, ausländische musik lief, also nicht radio oder charts, sondern türkisch klingende und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Vielleicht lags auch an der ersten negativen erfahrung, wo nach dem cd wechsel die musik dann auch noch sehr laut aufgedreht wurde - an sich sollte man es doch dem kunden so angenehm wie möglich machen und nicht seine eigene musik für eine laute privatparty nutzen..
Jedenfalls fühle ich mich unwohl, wenn so orientalische musik gespielt wird, auch wenn sie nicht übermäßig laut ist - ich komme mir als kunde dann niedriger gestellt vor, als würde allein die meinung der verkäuferinnen zählen und auf das wohlbefinden der kunden keine rücksicht genommen werden...
Aber das ist doch Geschmackssache?? Andere fühlen sich vielleicht bei Techno nicht wohl, andere findens super, die nächste findet Rock zum k... Ich finde, man muss damit leben, dass nicht immer Musik nach persönlichem Geschmack gespielt wird.
Stimmt, ich würde es genauso wenig in ordnung finden, wenn in einem laden nur rock oder nur musik von einer bestimmten band gespielt werden würde, weil einem dann als kunde geradezu klargemacht wird, dass es den verkäufer nicht interessiert, was die kunden dabei fühlen, sondern nur eine bestimmte kategorie an käufern angesprochen werden soll.
Deswegen spielen wohl die meisten läden mainstream, eben manchmal sogar radio.
Ja, ich denke es ist einfach unmöglich, den Geschmack aller Kunden zu treffen ... wenn mir was gefällt, freue ich mich und bleibe länger im LadenWenn ichs furchtbar finde, lasse ich mich auch schonmal davon vertreiben. Aber es kann ja sein, dass andere genau die Musik mögen, vor der ich quasi weglaufe
Von daher ... was solls ... mal läuft was gutes, mal wieder nicht
![]()
Hm, hat jetzt meiner meinung nach nichts mit meinem anfänglichen beispiel zu tun, wenns nur ein lied gewesen wäre, hätte ich das auch unter "eins von vielen liedern/richtungen" verbucht, aber wenn eine bestimmte richtung die ganze zeit gespielt wird, finde ich das kunden-unfreundlich.
Hab auch nicht behauptet, dass einem die musik total gefallen muss, wahrscheinlich ist es mir gerade deshalb so negativ aufgefallen, weil ich diese richtung nicht oft zu ohren bekomme und sie mir somit überhaupt aufgefallen ist, während ich musik, die ich ausm radio gewohnt bin, schon garnicht mehr so genau wahrnehme.
Hätte jetzt nur gedacht, dass es evtl mehreren so geht und sich die verkäufer das auch denken könnten und ich somit dieses verhalten nicht verstehe.
Ich meinte es auch darauf bezogen, dass oft permanent die gleiche Richtung gespielt wirdHm, hat jetzt meiner meinung nach nichts mit meinem anfänglichen beispiel zu tun, wenns nur ein lied gewesen wäre, hätte ich das auch unter "eins von vielen liedern/richtungen" verbucht, aber wenn eine bestimmte richtung die ganze zeit gespielt wird, finde ich das kunden-unfreundlich.Nur Hiphop, nur Rock usw. Zumindest über einen längeren Zeitraum als ein bis zwei Songs. Viel länger bekomme ich eher selten mit, dafür achte ich nicht genügend drauf.
Aber wenn es dich so stört, kannst du ja woanders einkaufen, so mache ich das auch ... an einigen Läden stört mich die Atmosphäre, Aufbau oder andere "Details" weswegen ich dort weniger hingehe.
Achso, nem das ist mir sonst in "durchschnittsläden" bisher nicht aufgefallen. Sonst stört mich kaum was, dass mich so nervt, dass ich die läden am liebsten wieder verlassen würde, ich finde musikeinfach so viel, das sollte man als verkäufer nicht unterschätzen.
Nochmal zu den Kabinen.
Ich mag es irgendwie nicht nicht, wenn die ganzen Männer schön brav auf den Bänken oder an der Wand vor den Umkleidekabinen "geparkt" werden.
Wenn ich da vorbei laufe und in die Kabine gehe, habe ich ein blödes Gefühl!
Ansonsten ist es mir egal, wer wo was anprobiert, ich geh auch schon mal in die Männerumkleidekabinen, wenn´s bei den Mädels zu voll ist. Aber als Mann kann man doch auch irgendwo im Laden "dezent" warten, oder?
Ich finds selber auch blöd, wenn männer vor den umkleiden warten, gerade wenn mir die umkleiden nicht blickdicht erscheinen. Aber meinen Freund habe ich dann doch gerne bei mir, wenn erlaubt auch in der umkleide. Die meisten läden sind auch nicht gerade so geräumig, dass man die männer ungestört parken könnte *gg*
Mir ist etwas ganz Dolles passiert.
Ich war bei Mediamarkt und... tadaaa... ich wurde angesprochen.![]()
Seit Jahren laufen dort die Verkäufer vor mir weg, jetzt wird man sogar gefragt, ob man Hilfe benötigt.
Ein super Beratungsgespräch, kompetenter Mitarbeiter, sehr freundlich und zuvorkommend.
Bin so baff, das muss ich erst mal hier reinschreiben und verdauen.![]()
Viele Grüße von Mrs. Smith
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!
Ich glaube die Verkäufer denken da nicht groß drüber nach, sie stehen da den ganzen Tag und müssen Musik spielen, die sie vermutlich selber auswählen dürfen, da nehmen sie schon die, die sie ertragen können, ohne darüber nachzudenken wie das wohl wirken mag. Recht machen kann man es eh niemanden und sich über Musik aufzuregen, die man maximal 30min hört, finde ich furchtbar albern
Das heißt nicht, dass ich dein Mainstreamargument nicht verstehe, aber es gibt auch Leute die sich darüber aufregen (meistens vor der Kabine beim warten) also lass vielleicht den Verkäufern doch ein bißchen Freude, dann sind sie vielleicht auch gleich freundlicher![]()
You say you want to be somebody
Why don't you be yourself ~ colin hay
ich war letztens in einer kleider"manufaktur" und hab ein cocktailkleid gesucht. die verkäuferin schaut mich von oben bis unten an und meint so "größe 38?".
ich hab wahrscheinlich so geschockt ausgesehen wie ich mich gefühlt hab - die gute frau hatte absolut keinen blick für meine kleidergröße, ich schwanke zwischen 34/36 und hab dann natürlich in den klamotten, die sie für mich rausgesucht hat, ausgesehen wie im sack.
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Neid?
So etwas ähnliches hab ich auch mal erlebt. Wollte eine Hose kaufen und bin in ein Geschäft, das nicht gerade die günstigsten Hosen verkauft... normalerweise wird man da auch recht kompetent beraten, zumindest von allen Verkäuferinnen ausser dieser, die ich da erwischt habe.
Bin sehr schmalhüftig gebaut (Lollipop) und sage ihr, dass ich eine Hose möchte, die ich auch ohne Gürtel anziehen kann.
Die ersten paar Modelle werden mir in Gr. 36 gebracht. Lottert ein bisschen an den Beinen, viiiiel zu gross an der Hüfte.
ich: ich bräucht die ne Nr kleiner.
krieg ich auch. 34 passt an den Beinen, aber an der Hüfte hab ich immer noch Platz zum versauen.
ich: haben sie denn kein anderes Modell? eines, dass an der Hüfte enger ist?
sie: was wollen sie denn eigentlich?!
ich: ich möchte eine hose, die ich auch ohne gürtel anziehen kann. (kam mir natürlich vor wie ne kaputte schallplatte)
sie: ja das können sie gleich vergessen, das können nur die wenigsten frauen!
war dann erst mal geschockt und bin empört aus der filiale. hinter mir aufgeräumt hab ich böse kundin auch nicht, bei so einer behandlung
bin dann in die nächste filiale und hab meine wunschjeans gekriegt
da sieht man mal, wozu der neid die leute treibtbin mir ziemlich sicher, dass sie erst patzig geworden ist, als ich meinte, die jeans (schätzungsweise ihre grösse) sei mir zu gross.
Legi intellexi condemnavi.
Neid oder es-sich-einfach-nicht-vorstellen-können.
Meine Schwiemu trägt Größe 46 oder 48, das hört sich von der Zahl her für mich nach "unglaublich fett" an. Sie ist auch nicht schlank, aber nicht SO dick wie bspw. Beth Ditto. Jedenfalls meinte sie mal zu mir "Du passt doch bestimmt in eine 38 (oder wars 40?)" und meinte das als Kompliment, weil das für sie schon gazellenschlank ist. Ich war erstmal sprachlos, in einer 38 kann ich mich umdrehen, ich trage Gr. 34. Diese Größe lag außerhalb ihrer Vorstellungskraft, genauso wie ich mir kaum die passende Figur für Größe 48 vorstellen kann. Allerdings sind weder Schwiemu noch ich Fachverkäuferinnen für Damenbekleidung.
Naja, dass es Neid ist, kann man sich allerdings auch ganz gut einredenEs gibt z.B. auch Leute, die Größe 34 nicht mehr schön oder gar erstrebenswert finden - und ich tippe, das sind weit mehr als Du vermutest
Ich verstehe nicht warum sich so viele immer einbilden, andere Leute wären neidisch![]()
Ich wurde letztens in einem Taschenladen doof angeschaut als ich nach einem Maßband fragtesie waren nett aber doch etwas verwundert.
Hatte die Maße der alten Tasche aufgeschrieben für die ich Ersatz brauchte denn gerade bei so großen verschätz ich mich sonst immer![]()
Hm, bei Tally Weijl läuft bei uns ganz oft superlaute Housemusik, die garantiert auch nicht jedem gefällt.
Orientalische Musik läuft eher in den türkischen Billigschuhläden. Wenn nicht gerade ominöse Michael-Jackson-Remixe laufen.
Dann gibt's hier so einen Punk/Gothic/Emo/Dingsda Laden, in den ich manchmal reingehe, weil da auch ein Hermes-Paketshop drin ist, da läuft für meine Ohren auch immer ganz unmögliche Musik.
Klar spricht das alles eine bestimmte Zielgruppe an, aber was soll's... Ich glaub nicht, dass die Verkäufer damit mitteilen wollen, dass andere Leute dort nicht einkaufen sollen oder unerwünscht sind. Nervig finde ich es trotzdem, besonders, wenn es sehr laut ist.
Dass sich Verkäuferinnen mit der Größe verschätzen, find ich nicht so dramatisch.
Mir ist es neulich andersrum passiert, die Verkäuferin wollte mir unbedingt eine Hose in XS andrehen, hab sie letztendlich in S gekauft und die ist wirklich eng, glaub nicht, dass ich die in XS überhaupt zubekommen hätteSie war aber auch ganz überzeugt, dass die in S mir bestimmt zu groß wäre.
Meine Oma, von der ich weiß, dass sie mich immer sehr sehr schlank fand, dachte auch, ich hätte 38 (zu dem Zeitpunkt hatte ich von oben bis unten 34). Ein paar Jungs aus meiner Klasse dachten auch mal, ich hätte "voll kleine Füße, bestimmt Größe 40 oder 41"(hab 37!). Kommt halt immer auf den eigenen Maßstab an
![]()
Ein paar Jungs aus meiner Klasse dachten auch mal, ich hätte "voll kleine Füße, bestimmt Größe 40 oder 41" (hab 37!). Kommt halt immer auf den eigenen Maßstab anJa, man geht halt von dem aus, was man selbst kennt.
Eine Verkäuferin in einem Jeansladen hat mir mal eine Jeans in Weite 27 verkauft, ich war sooo sicher, dass ich mindestens 28 bräuchte. Sie hat mich ewig belabert und - sie hatte recht. Sie sitzt bis heute absolut super, nichts mit ausleiern oder so. Hätte ich nie gedacht und traue mich seitdem auch an kleinere Größen ran.
Zum Thema Umkleidekabinen: Ich hasse alle Läden, wo es in den Kabinen mit Glück einen Haken und ansonsten nicht einmal einen Hocker gibt. Soll ich die Klamotten auf den Boden schmeißen? Da fühlt man sich doch gleich richtig willkommen als Kundin ...
Mir wurde heute ein freundliches "Größe 42? Nein, Übergrößen führen wir nicht, die werden bei uns nicht nachgefragt" an den Kopf geknallt, wohlgemerkt ging es nicht um Schuhe, sondern um eine Hose....
Kopfkino und Gehirnfasching - es lebe der Realitätsverlust!
Oh ja, das ist bei Mango immer so (zumindest bei denen, die ich kenne). Ich bin ja so rücksichtsvoll, dass ich immer versuche alle Klamotten (meine und die ausm Laden) irgendwie auf den Haken zu hängen, aber ich seh immer Mädels, die trampeln dann auf den neuen Klamotten rum, oft sogar mit Schuhen. Da denke ich mir auch immer, schön, die werden gleich wieder aufgehängt und die soll dann noch jemand kaufen? Kann ja irgendwie nicht das sein, was der laden will.
OT.
@VermissterTraum
ist dein Nick eine Hommage an Oswald?
OT Ende
@windsbraut: pssst!nicht weiterverraten
![]()
Man muss sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.
Albert Camus
2bMii 82cm SSS
Das hatte ich mit einer Freundin auch mal in einem PIMKIES Laden. Alles von Gr 32-38, mal vereinzelt eine einsame 40... Irgendwann ist meine Freundin zu Cosima, der freundlichen verkäuferin und fragte, ob es den schicken Rock auch in 42 gäbe. Der armen Cosima sind alle Gesichtszüge entgleist und dann stotterte sie "Also, erh, da müßte ich erst in der Zentrale anrufen, aber Übergrößen führen wir eigentlich nicht", die Gute war regelrecht empört, dass man solche Fragen stellt... Ich zottelte meine sprachlose Freundin aus dem Laden und meinte nur zu ihr - "Paß auf, wir warten jetzt so 10min, bis sich dat Cosima erholt hat und dann gehen wir nochmal rein und ich frag, ob sie den Rock in meiner 48 haben. Dann kippt sie bestimmt um und steht nimmer auf."![]()
..ich schweige .. und genieße
so..ich muss nen neuen Siphon kaufen fürs Badezimmerwaschbecken,weil das alte durchgerostet ist..mal sehen, ob ich lustige Sachen erlebe....
40 und 42 als ÜbergrößeIst klar...
![]()
Was machen die denn, wenn jemand den laden betritt, der wirklich eine 48 braucht?
Wahrscheinlich fallen die dann wirklich um.
Ich hatte auch mal eine Verkäuferin, die mir nicht glauben wollte, dass etwas nicht passt:,
"Ja, aber das Shirt, dass sie eben anprobiert haben, passte doch in 36?? Dann passt die Bluse auf jeden Fall auch"
Sie wollte mir dann absolut nicht glauben, dass meine Oberweite die Knöpfe der Bluse in 36 sprengt.![]()
Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)
Ich weiß noch wie ich mal gemustert wurde weil bei collosseum(?) die ärmel der pullis alle zu eng waren....ich versank in einem xxl-shirt und konnte meine arme kaum bewegen weil die ärmel so knalleng waren und die mustert mich als ich mich beschwere abfällig und meinte "das ist die größte größe die wir führen!".
damals war ich schlank und hatte keinerlei dicke arme![]()
hihi.. das ist wie bei den HundM Kleidern ... die Oberteile spreng ich locker und an Hüften und Hintern passt noch ein Ackergaul mit rein![]()
Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)
Ich hab mich letzte Woche vor lachen weggeworfen
Das SweetMonsta entdeckt einen kleinen Haarbedarfladen (oder wie das heißt) und stiefelt natürlich sofort rein. Ich guck mir ein bissl das erste Regal an und schon kommt eine Verkäuferin auf mich zu. Sehr unaufdringlich und allgemein sehr freundlich.
Die hatten da irgendwelche amerikanischen oder englischen Produkte, deren INCIS natürlich auch auf englisch waren und waaahhhnsinnig klein gedruckt![]()
Ich frag also mal nach: Wie schauts bei diesem Shampoo denn mit Silikonen?
VK: Bitte was?
Ich: Mit Silikonen! Sind da welche drin?
VK: Silikon?Äh...ich frag mal nach...
Sie geht also zur Kollegin und ich hör sie fragen: Du, die Frau da will wissen ob wir Spachtelmasse in den Produkten haben?
Ich: Silikoneeee! Das hat doch nichts mit Spachtelmasse zu tun?
Sie: Doch, das ist doch dieses Zement-Ceramit was El Vital vor kurzem hatte. Außerdem kann man damit auch Duschwannen abdichten!
Ich hab gebrüllt vor lachen und geheult und musste sofort raus aus dem Laden. Eigentlich wollt ich nochmal rein um sie aufzuklären, aber jedesmal wenn ich sie angeguckt hab, hab ich nen neuen Lachkrampf bekommen.
Ehrlich, das ist GENAU SO gewesen!