Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Fortgeschritten Avatar von cinderella123
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    215

    Schimmelfugen Bad

    wir habebn kein Fenster im Bad, nur Glasbausteine mit Gipsfugen. Leider sind die trotz Entfeuter schimmlig. Hab schon Schimmelspray etc. versucht, aber ich bekomm es nicht weg. Jetzt wollen wir ausziehen und ich sollte die Fugen suber bekommen.
    Hat jemand vielleicht einen Tipp?

  2. #2
    Forengöttin Avatar von Soni
    Registriert seit
    08.06.2006
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    19.098
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Schimmelfugen Bad

    ich glaub dann hilft nur neu verfugen. Kannst mal probieren, ob du mit Backpulver noch was ausrichten kannst, aber ich denke eher nicht.
    Viele Grüsse Sonja


  3. #3
    fertig Avatar von Malibu Stacy
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.186
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Schimmelfugen Bad

    Hm, erstmal kannst Du es noch mit dem Schimmelentferner von DM versuchen (falls Du da snicht schon getan hast), der bleicht besser als all das teure Zeug aus dem Baumarkt. Backpulver bringt´s nicht so recht. Sonst kann man noch mit Fugenweiß drübergehen, aber das färbt nur und entfernt den Schimmel nicht.

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von cinderella123
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    215

    AW: Schimmelfugen Bad

    danke, für eure Antworten. Ich hab auch einen mit Chlor, soll ja aber nicht so gesund sein und bringen tut der auch nicht wirklich was. Glaub auch, dass man das wohl nur neu verfugen kann.
    Das Fugenweiß hab ich schon gekauft, werde es wohl beim Auszug "draufschmieren" (habs schonmal versucht, war eine große Schmiererei, zumindest das was ich habe)

  5. #5
    Sommerfreundin Avatar von Hennettchen
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Cidade maravilhosa
    Beiträge
    21.044

    AW: Schimmelfugen Bad

    Ist das Fugenweiß nicht ein Stift?

    Liebe Grüße

  6. #6
    blossom
    Besucher

    AW: Schimmelfugen Bad

    Keine chlorhaltigen Produkte und keinen Essig verwenden. Essig und andere Säuren bieten dem Schimmel eine Wachstumsgrundlage.

    Die Profis verwenden Fruchtsäuren und Aktivsauerstoff.

    Das ist die Haushaltsvariante-> KLICK

    Also erstmal Fugen rauskratzen, alles einsprühen und dann neu verfugen. Anders wird's nichts!

  7. #7
    Fortgeschritten Avatar von cinderella123
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    215

    AW: Schimmelfugen Bad

    gibt es auch, meins ist etwas breiter mit einer Art Schwamm vorne. Fast zu breit für die Fugen, so dass ich immer nachwischen muß. Vielleicht hol ich mir noch den Stift.

  8. #8
    Allwissend Avatar von Helga
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    1.180

    AW: Schimmelfugen Bad

    Der Stift funktioniert nicht lange,der ist wie ein Textmarker.Die Tube mit dem Schwamm ist um Welten besser.

  9. #9
    Inventar Avatar von Cremati
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beiträge
    2.602

    AW: Schimmelfugen Bad

    Zitat Zitat von Malibu Stacy Beitrag anzeigen
    Hm, erstmal kannst Du es noch mit dem Schimmelentferner von DM versuchen (falls Du da snicht schon getan hast), der bleicht besser als all das teure Zeug aus dem Baumarkt. Backpulver bringt´s nicht so recht. Sonst kann man noch mit Fugenweiß drübergehen, aber das färbt nur und entfernt den Schimmel nicht.
    Das kann ich nur bestätigen. Der Schimmelentferner von dm hat meine Gummidichtung in der Waschmaschine von Schimmel befreit , nachdem ich vorher alles mögliche ausprobiert habe
    LG cremati

  10. #10
    Fortgeschritten Avatar von cinderella123
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    215

    AW: Schimmelfugen Bad

    aber es sind halt Gipsfugen, keine aus Silikon, geht das da auch?

  11. #11
    Forengöttin Avatar von Sligoangel
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    6.188

    AW: Schimmelfugen Bad

    Wir haben dieses Anti-Fett von Cillit-Bang (so eine Lila-Pinke Flasche) das ätzt das gut weg. Allerdings nicht für Plastik geeignet (unsere Dusche war danach undicht wegen der Silikonabdichtung )

  12. #12
    BJ-Einsteiger Avatar von s14
    Registriert seit
    23.01.2009
    Beiträge
    61

    AW: Schimmelfugen Bad

    Hallo !

    Wenn du´s einfach nur sauber bekommen möchtest...
    Essigessenz, die klare. Sinkt zwar fürchterlich, aber hilft.

    Viel Erfolg

    s14

  13. #13
    Experte Avatar von Camilla
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Frankfurter Umland
    Beiträge
    595

    AW: Schimmelfugen Bad

    Der Schimmelentferner von Denkmit (DM) kriegt auch von mir volle Punktzahl. Übernacht reichlich aufgesprüht. Fenster auf, Badtür zu und am nächsten Tag sahen die Fugen aus, als wäre noch nie in der Kabine geduscht worden. Kenne nix besseres.

    Grüsse
    C.

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von cinderella123
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    215

    AW: Schimmelfugen Bad

    ok, dann versuch ich den auch mal. Hab aber kein Fenster, ist da Chlor drin? Hast du den auf Silikonfugen oder auf Gipsfugen angewendet?

    Hab jetzt einen vom Baumarkt, der bringt aber auch nichts.

  15. #15
    Experte Avatar von Camilla
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Frankfurter Umland
    Beiträge
    595

    AW: Schimmelfugen Bad

    Da scheint Chlor drin zu sein, in meinem Bad hats jedenfalls gerochen, wie im Schwimmbad. Angewendet habe ich in auf allen Fugen in der Duschkabine. Unten, wo sich Wannenrand und Fliesen treffen ist es Silikon, das war am meisten befallen, oben zwischen den Fliesen ist ganz normale Fliesenfugenmasse. Ob das nu Gips ist, weiss ich nicht....

    Hatte vorher auch andere Chlorreiniger in Gebrauch und hab den Schimmel damit nicht wegbekommen.... Versuchs doch einfach mal an einer kleinen Stelle. Und wenns funktioniert, eine nach der anderen, wenn du nicht richtig lüften kannst, in Etappen sozusagen. Soviel kostet der auch nicht, sowas um 2-3 Euro, wenn ich mich nicht täusche....

    LG
    Camilla

  16. #16
    belle_epoque
    Besucher

    AW: Schimmelfugen Bad

    ....meint ihr man kann Reiniger trotzdem bei einem fensterlosen Bad nehmen? Oder ist der Geruch wirklich so schlimm?
    Hab nämlich auch das Schimmelfugenproblem und bisher hat nichts wirklich geholfen hab bisher auch nur die "ungefährlichen" Mittelchen ausprobiert.

  17. #17
    Basia
    Besucher

    AW: Schimmelfugen Bad

    ganz grundsätzlich: Du bist ja nicht schuld an dem Schimmel, sondern die baulichen Gegebenheiten. Deswegen find eich es auch unmöglich, dass du das für deinen Vermieter enfernen sollst.

  18. #18
    Pink Beauty
    Besucher

    AW: Schimmelfugen Bad

    mit essigessenz funktioniert's nicht so gut wie mit backpulver, warmen - heißem wasser und einer zahnbürste (oder evtl. so edelstahlschwämmchen, diese putzwolle - achtung, mal testen, nicht dass die fliesen leiden).
    das backpulver dient allerdings nur der optischen sache - streng genommen müsste man die fugen rausschneiden oder so und neu verfugen, der schimmel sitzt eigentlich noch in den fugen drin. aber das müsste doch der vermieter machen/bezahlen, oder??

  19. #19
    Eliade
    Besucher

    AW: Schimmelfugen Bad

    muss den Thread mal wieder hochholen, wir haben ein mehr oder weniger schwieriges Problem. Trotz lüften lüften lüften haben wir Schimmel im Bad, er kommt einfach immer wieder. Es wurde schon ein paar Mal nachgebessert, mit Mittelchen behandelt etc, hilft alles nix.
    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.
    Je weiter man Richtung Badewanne und Fußboden kommt, desto schlimmer wird es, nach oben hin sind die Fugen weiß und unberührt wie am ersten Tag.
    Durch den Schimmel sieht das Bad nie wirklich sauber aus und mittlerweile ekele ich mich fast vor meiner eigenen Badewanne, wenn ich die Fuge zwischen Wanne und Wand sehe.

    Silikonfuge an der Badewanne


    Amatur


    Ecke neben Badewanne


    Es ist einfach nicht wegzukriegen. Chlorreiniger haben wir noch nicht probiert, wir haben wegen Gasofen Lüftungsschlitze, die man nicht verschließen kann, in der Tür und das Zeug würde durch die ganze Wohnung ziehen, es muss also eine weniger schädliche Alternative her.

  20. #20
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Schimmelfugen Bad

    das beste Mittel das ich persönlich kenne ist Into, benutzen wir in der Reinigung damit bekommst du den Schimmel und auch jeden Kalk weg..........die Fugen würde ich mit einer alten Zahnbürste bearbeiten.........dann wenn alles getrocknet ist würd ich alles neu verfugen mit Silikon........bekommt man ja im Baumarkt günstig..........auch noch sehr gut ist Milizid......die ganzen Mittel bekommt man nicht im normalen Geschäft.....aber Reinigungsfirmen haben die alle..........

  21. #21
    Eliade
    Besucher

    AW: Schimmelfugen Bad

    kann man die Sachen einfach bei einer Reinigungsfirma anfragen? Die Beschreibung von Milizid klingt wirklich gut.
    Neu verfugen wird schwierig, denn abgesehen von der Fuge Zwischen Wanne und Wand ist das alles fest verfugt ohne Silikon, da müssten dann auch die Fließen mit weg bzw würden drunter leiden. Dachte mir aber schon, dass zumindest die befallene Silikonfuge weg muss

  22. #22
    selten da Avatar von °coralla°
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    11.532

    AW: Schimmelfugen Bad

    WaxWhiteRose.........du kannst ja mal in einer Reinigungsfirma nachfragen, ob sie dir aus ihrem Vorrat etwas verkaufen........da bin ich jetzt auch überfragt.........oder bei dem Shop, den ich verlinkt hab, bestellen.........ich kenne die Sachen eben von meiner Arbeit, da werden die Sachen in Kanister bestellt ........ich denke das man online das bestellen kann.

    mit neu verfugen meinte ich, wenn alles vom Schimmel befreit und trocken ist, dann einfach eine neue Schicht Silikon drüber machen, so kann kein weiteres Wasser wieder eindringen........die ganzen Fließen abschlagen hab ich nicht gemeint, das wäre ja ne volle Renovierung ......nur die Silikonschicht die nicht mehr dicht ist abziehen

  23. #23
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Schimmelfugen Bad

    Wie schlimm ist denn Chlor? Ich will es ja nicht wöchentlich verwenden. Ich hab kein Fenster im Bad, aber muss bei einer kleinen Stelle auch mal ran. Es wird also durch die Wohnung ziehen müssen, weil nur die Lüftung anmachen reicht vielleicht auch nicht.
    Hab mir den Chlorreiniger vom dm gekauft. Habt ihr damit Erfahrungen?

  24. #24
    Actionkeks Avatar von McMouse
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.015

    AW: Schimmelfugen Bad

    Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    Wie schlimm ist denn Chlor? Ich will es ja nicht wöchentlich verwenden. Ich hab kein Fenster im Bad, aber muss bei einer kleinen Stelle auch mal ran. Es wird also durch die Wohnung ziehen müssen, weil nur die Lüftung anmachen reicht vielleicht auch nicht.
    Hab mir den Chlorreiniger vom dm gekauft. Habt ihr damit Erfahrungen?
    Wir hatten auch mal so ein Problem in der alten Wohnung, Chlorreiniger ist da schon ein echtes Bömbchen... zieht so oder so durch die ganze Wohnung, auch wenn man die Tür zu macht. Besser gewirkt als "normaler" Schimmelentferner hats auch nicht.

    Für Fliesenfugen würde ich Vollwaschmittel nehmen und ordentlich schrubben, anschließend nochmal draufmachen und wirken lassen, damit habe ich damals die Fugen gut sauber bekommen.
    Aus Silikon bekommt man den Schimmel eigentlich nicht wirklich raus, da ist es einfacher neue Fugen mit Badsilikon zu machen in dem schon ein anti-Schimmelzusatz drin ist.
    Gruß, die Maus.

  25. #25
    Baby Blue Avatar von dundee
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    523

    AW: Schimmelfugen Bad

    Ich finde diese Chlorreiniger auch ganz schön heftig, trotz geschlossener Badezimmertür und Lüftung an riecht es anschliessend in der ganzen Wohnung leicht nach Chlor, aber wirken tun sie definitiv gut.
    Ich würde es einfach nur so lange wie wirklich nötig einwirken lassen und dann gründlich die Wohnung lüften.

  26. #26
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Schimmelfugen Bad

    Ja, gewirkt hat es Bombe! Könnte noch strahlend weiß optimieren, aber ich finds ok so und hatte die Minimaleinwirkzeit gewählt. Geduftet hat's ja, aber viel penetranter (und damit ungesünder?) als im Schwimmbad fand ich es nicht (wenn man nebenbei irgendwo in der Wohnung lüftet - stehen darf die Luft nicht!)
    Ich hoffe nur, es hat den Schimmel auch getötet und nicht nur gebleicht Bisher kam aber kein Neuer, obwohl ich mein Duschverhalten noch nicht verändert hab..

  27. #27
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Schimmelfugen Bad

    Ich habe kürzlich auch einige Fugen in Badewannennähe schrubben müssen, weil die richtig schwarz geworden sind. Genommen habe ich dafür DanKlorix und das Ganze mit Hilfe einer Zahnbürste ordentlich geschrubbt. Die Fugen sehen wieder aus wie neu. Diesen Chlorgeruch finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm, gegen Schwimmbadgeruch habe ich überhaupt nichts. Es verfliegt doch auch mit der Zeit. Da finde ich den Geruch von Essigreiniger (mit dem ich viel hier zu Hause rumhantiere zwecks hohem Kalkgehalt im Wasser) wesentlich schlimmer.

  28. #28
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Schimmelfugen Bad

    Der Geruch stört mich auch nicht, erinnert mich eher an Spanienurlaube. Ich hab nur Angst, dass es böse Sachen mit der Lunge macht.
    Aber andererseits, was machen Leistungsschwimmer, die dem mehrmals die Woche ausgesetzt sind?

  29. #29
    Actionkeks Avatar von McMouse
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.015

    AW: Schimmelfugen Bad

    Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    Aber andererseits, was machen Leistungsschwimmer, die dem mehrmals die Woche ausgesetzt sind?
    Die schwimmen selten in Chlorhaltigem Schimmelentferner
    Gruß, die Maus.

  30. #30
    Häuptlingstochter Avatar von bebe83
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.456

    AW: Schimmelfugen Bad

    Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    Der Geruch stört mich auch nicht, erinnert mich eher an Spanienurlaube. Ich hab nur Angst, dass es böse Sachen mit der Lunge macht.
    Aber andererseits, was machen Leistungsschwimmer, die dem mehrmals die Woche ausgesetzt sind?
    Mehr Schaden als Zigarettenrauch wird dieser Chlorreiniger bestimmt nicht anrichten . Wie gut, dass ich nicht rauche Man nimmt das Zeug ja auch nicht pur und macht damit sauber. Von daher leben Bademeister und Schwimmer garantiert wesentlich ungesünder als unser eins, der mal ab und zu damit putzt. Ich mach´ mir da keinen Kopp.

  31. #31
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    DickesB an der Spree
    Beiträge
    11.225

    AW: Schimmelfugen Bad

    Mein Liebster hat neulich mal unsere Fugen mit Ariel Fleckentferner & Strahlend Weiß Pulver behandelt, das ich eigentlich für Weißwäsche gekauft hatte (und das dafür wirklich brillant funktioniert). Unsere Fugen waren noch nie so sauber und so weiß. Wundervoll! Soweit ich das verstanden habe, hat er aus dem Pulver eine Paste gerührt und das dann aufgetragen. Erfolg! Hält an seit mittlerweile vielen Monaten.

    Auf großen Flächen wäre das natürlich viel zu teuer, aber bei so partiellen Problemstellen ist es prima.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  32. #32
    Allwissend
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.388

    AW: Schimmelfugen Bad

    ..ich find nur immer den Tipp auf den Flaschen lustig: auf die Fliesen aufsprühen und einwirken lassen. Ha ha, auf senkrechten Flächen flutscht das doch immer runter !

  33. #33
    Allwissend
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.388

    AW: Schimmelfugen Bad

    Ich hab nun alle Eure Tipps ausprobiert und nichts hatte einen Effekt auf meine Fliesenfugen.

    Gestern hat mir unser Putzmann meiner Arbeitsstelle Zementschleier-Entferner mitgegeben. Er meinte, damit wird alles wieder schön. Nee, wurde es nicht, es wurde sogar schlimmer, hat vereinzelte dunkle Flecken jetzt schön auf die Länge der Fugen verschmiert.

    Chlorzeugs hat auch gar nichts genützt. Mag sein, dass man den Geruch ertragen kann, aber es löst ja sofort Huten und Atemnot aus ! Das hält doch keiner aus ! Und einwirken funktioniert ja auch nicht, läuft ja alles runter.

    Ich fürchte, ich muss den Vermieter mal mit Renovierung konfrontieren. Der wird nicht amused sein...

  34. #34
    Forenkönigin Avatar von choquilla
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    5.002

    AW: Schimmelfugen Bad

    Das Chlorzeugs funktioniert eigentlich ganz gut bei uns, aber man sieht auch bei den Fugen noch Weißes - also es sind nicht vom Schimmer komplett schwarze Fugen (wie es leider bei manchem Altbau ja der Fall ist). Wenn er relativ "frisch" bzw. neu entstanden ist, wirkt da schon genug ein, auch wenn man denkt, es läuft runter.

  35. #35
    Inventar Avatar von Cherrie
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.797

    AW: Schimmelfugen Bad

    Was bei uns geholfen hatte, war aber nicht an den Fugen sondern über den Badezimmerfließen an der Wand: Backpulver.


    Edit: Auf die Schnelle mal ein Link, ansonsten weiter googeln: http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show...kte-Fugen.html
    ~Wir ignorieren die, die uns wollen,
    wir wollen die, die uns ignorieren,
    lieben die, die uns verletzten
    und verletzen die, die uns am meisten lieben.~

  36. #36
    Allwissend
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.388

    AW: Schimmelfugen Bad

    danke für die Tipps !
    Gut, Backpulver könnt ich noch versuchen.

    Es geht bei mir wirklich um die Fliesenfugen und nicht um die Silikonfuge, die könnt ich ja neu machen.
    Meine Fugen sind nicht komplett dunkel, es handelt sich auch eher nur um die Flecken, die der Schimmel hinterlässt, den ich ja wegputze. Ich hab gottseidank kein echtes Schimmelproblem im Badezimmer. Also oben an der Decke ist nix, sondern nur an der Wand wo ich dusche, da werden die Fugen halt nicht mehr schön. Man rauht ja mit jeder Putzmaßnahme den Kitt immer mehr auf, dann haftet das Zeug wohl noch besser.

  37. #37
    Allwissend
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.388

    AW: Schimmelfugen Bad

    Jetzt habe ich entdeckt, dass es Fugenfarbe gibt !
    Z.B. Molton Fugen-Frisch.
    Wird mit einem Pinsel aufgetragen und dann muss man den Überschuss an der Fliese runterschrubbeln.

    Hat das schon jemand gemacht, funktioniert das ??

  38. #38
    Forengöttin Avatar von lizzybennet
    Registriert seit
    19.07.2009
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    7.254

    AW: Schimmelfugen Bad

    Ja,das haut hin,ist aber anstrengend.

  39. #39
    Allwissend
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.388

    AW: Schimmelfugen Bad

    ah okay !
    Aber meinst, ist es nicht möglich, mit dem Pinsel nicht zu sehr rauszumalen, so dass dann das Reinigen nicht zu anstrengend wird ?

  40. #40
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Schimmelfugen Bad

    Ich hab meine Fugen bei Auszug mit weißem Edding angemalt

    war aber die letzte Bude und der Vermieter hat zwar bei Einzug verprochen, dass alles gemacht wird, dann aber nix getan als Wasser von der Regenrinne reinlief - wurde mir dann zu blöd und ich bin ausgezogen.

    also ich denke schon, dass man da einfach vorsichtig malen kann (oder abkleben?) Muss das auch mal machen ... und neue Silikonfugen sind auch fällig eine Zeiit!
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.