Danke, Su-Shee.
Im Gegensatz zu dir muss ich aber sagen, dass es meine Postwilligkeit schon extrem mindert, wenn ich erst eine halbe Stunde die Einstellungen meines Browsers ändern muss, um hier zu lesen, ohne einen Koller zu bekommen.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass das alte, ach so altbackene Design solche Klimmzüge nicht erforderte.
Bei Internet Explorer:
Aber da ändern sich halt ALLE Websites, nicht nur diese hier :leiderja:So setzen Sie Website-Einstellungen zu Schriftart und Farbe außer Kraft
Wenn Sie möchten, dass die in Internet Explorer angegebenen Schriftarten und Farben für alle Websites verwendet werden, auch wenn durch den Entwickler der Website andere Schriftarten vorgegeben sind, können Sie die folgenden Schritte ausführen.
Klicken Sie in Internet Explorer auf die Schaltfläche Extras, und klicken Sie dann auf Internetoptionen.
Klicken Sie auf der Registerkarte Allgemein auf Eingabehilfen.
Aktivieren Sie die Kontrollkästchen Farbangaben auf Webseiten ignorieren, Schriftartangaben auf Webseiten ignorieren und Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren, und klicken Sie zweimal auf OK.
So gern ich lila mag.....ich find das neue design grade sehr aufdringlich. bin nun ca 5 minuten online und könnt direkt wieder gehen.ich hoffe,meine augen gewöhnen sich noch daran.
die schrift find ich nun nicht zu klein.aber irgendwie kann ich trotzdem nicht so richtig gut lesen,weil die schrift innerhalb der neuen farbe irgendwie unruhig wirkt![]()
Das ist nicht mehr mein Forum....![]()
You are my life now...
(Wieso ich immer gleich der Arsch bin, weil ich mir dann doch mal die Mühe mache, 45 Minuten meinen Browser wirklich zu lernen und das immer gleich unter "ich kenne mich mit Computer aus" fällt, erschliesst sich mir übrigens nicht - das nur am Rande...)
So, advanced Farbänderungen:
Vergegenwärtigt euch, dass die komplette Webseite als Code bei euch im Browser landet. Ihr habt damit VOLLE Kontrolle darüber, was auch der Browser anzeigt oder nicht (sehr zum Leidwesen von Werbetreibenden und Designern... ;). Jedes Fitzelchen HTML kann von euch schlimmstenfalls zu Fuss per Hand mit Hammer und Nagel geändert werden.
In Firefox findet ihr in eurem Firefox-Verzeichnis ein Unterverzeichnis "chrome" (Mac, Win, Linux - für alle gleich!). "Chrome" ist das Firefox-Verzeichnis für zwei Dinge:
* die Optik des BROWSERS selbst - Menus, Buttons, Tabs usw. usw
* die Optik der WEBSEITEN im Browser
Die Datei für Änderungen des BROWSERS heisst: userChrome.css
Die Datei für Änderungen der WEBSEITEN im Browser heisst: userContent.css
Ich schalte in userContent.css zum Beispiel diese bescheuerten Laufbandschriften ("marquee") komplett AUS. Dazu trage ich dort eine CSS-Style Anweisung dafür ein:
marquee { -moz-binding: none; }
Datei speichern, Browser neu starten. (Muss man leider jedesmal machen...)
Nehmen wir jetzt an, ich will hier im Forum das oma-flieder in eine andere Farbe setzen - ich beschliesse, dass hellgrau eine gute Wahl ist. Also gucke ich in den Source der Forenwebseite und suche mir die entsprechenden HTML-Schnipsel, die dieses grausame oma-flieder enthalten und ändere die in meiner userContent.css Datei.
(Muss mal kurz experimentieren und Browser neu starten... ;)
Ich habe die Schriftgröße im (deutschsprachigen) Firefoxmenü unter Ansicht - Schriftgrad - Vergrößern geändert.
Die Farben kann man unter Extras - Einstellungen - Inhalt ändern: Button "Farben" auswählen, dann für die angezeigte Hintergrundfarbe statt Flieder z.B. Apricot auswählen. Dann ist allerdings alles außer den Buttons apricot, auch die Überschriftenzeilen. (Stört mich aber nicht weiter.)
Das Flieder ist eindeutig unangenehm für die Augen, auch wenn ich die Farbgebung an sich nicht hässlich finde.
EDIT: su-shees Variante ist sicher die professionellere, aber wenn man wenig Zeit/Lust/Schiss, was falsch zu machen hat, geht es auch so, wie ich es gepostet habe. und das dauert maximal drei Minuten.Und mir ist lieber, ich mache mir ein bisschen Mühe, das zu ändern, als dass ich pausenlos über das Design jammere. (Wäre nur vielleicht eine interessante Statistik für die Designer der Seite, dann mal zu erfahren, wer tatsächlich die Originalfarben benutzt!)
Geändert von ameleya (02.12.2008 um 11:58 Uhr)
Das neue Design hätte echt nicht sein brauchen. Das alte Design war zwar etwas "altbacken" und vorallem ungewöhnlich, aber man wusste sofort, wo man ist: bei den Beautyjunkies!
Und jetzt sieht das eher 08/15 aus, find ich.Nicht schlecht, aber haut einen auch nicht vom Hocker und ist halt "trendig".
Nix Besonderes mehr, könnte jede x-beliebige Seite sein.
Naja, man gewöhnt sich an alles... Aber die Schrift könnte wirklich einen Tacken größer sein!![]()
Der lila Hintergrund ist ein Bild: https://www.beautyjunkies.de/for...lila_mitte.png
Muss man das dann nicht komplett ändern? Man kanns auch blocken, aber das sieht seltsam aus.![]()
Sekunde, sag ich dir gleich... :)
schade dass das BIETE und SUCHE beim second skin nicht mehr ist
super - werde das mit den änderungen heut abend mal probieren![]()
Geändert von Frl.Flauschig (02.12.2008 um 12:08 Uhr)
instant human - just add coffee
Also mir gefällt ja das flieder besser.
Generell ist doch eh immer alles scheiße was neu ist. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier
Fehler sind mir bisher noch nicht aufgefallen. [edit: editieren klappt auch.]
Nunja, Kinderkrankheiten die ein neues Seitenoutfit so mit sich zieht muss man wohl einkalkulieren.
Ich versteh die Aufregung nicht ganz.![]()
honey it's just makeup - not a magic wand!
Und es gibt noch die netten Bilder https://www.beautyjunkies.de/mkp...lower_left.png, https://www.beautyjunkies.de/mkp...upper_left.png, https://www.beautyjunkies.de/for...chts_unten.png, https://www.beautyjunkies.de/mkp...ower_right.png, bla bla bla...
Ich seh schon, das alles zu ändern, wird dauern. Ich beschwer mich nicht, ich mach ja sowas eh gerne.![]()
Also DAS hat ja nun wirklich niemand behauptet.
Und ich bleib dabei, es darf auch User geben, die keine Zeit, Lust oder einfach nicht die Fähigkeiten haben, sich mit sämtlichen Browser-Einstellungen zu beschäftigen (man vergisst leider auch leicht, dass es für viele - VIELE - Leute nach wie vor eine Herausforderung ist, überhaupt einen Computer zu benutzen geschweige denn mal eben in 45 Minuten einen Browser "zu lernen"). Es war ja durchaus mal so gedacht, dass Computerprogramme so gestrickt sind, dass man sie einfach BENUTZEN kann. Nun, wie gesagt, das ist ein Grundsatzproblem.
Sorry fürs OT ...![]()
So, ich habe jetzt auch Farben und Schrift geändert, die Werbung wurde gleich mitgeblockt.
Su-Shee, du bist hier nicht "der Arsch", weil du dich mit HTML-Codes auskennst, aber dass Convers das Aussehen der BJ-Seite so dermaßen ruiniert hat, dass man erst die komplette Ansicht einer Seite in seinem Browser ändern muss, ist doch wirklich idiotisch.
Ich verstehe mich als Userin, nicht als Programmiererin.
Ich finds auch nicht so dolle, hab mich richtig erschrocken gerade...![]()
Ich finde das neue Design ganz ehrlich grausam, für den Geschmack UND die Augen (Kopfschmerzen).
Kann man nicht einführen, dass man zwischen dem alten und diesem Design auswählen kann - sowas gibt es ja bei anderen Boards auch?!
Als Standart könnte ja weiterhin das lilane Design gelten...
Habs, ist nicht so schwer - nur mehr als ein Eintrag...
Also:
Ein neues Farbviereck machen in der gewünschten Farbe, speichern als "bjback.png" (oder was auch immer), in das Chrome-Verzeichnis von Firefox kopieren. (Das kann jetzt auch ein oberkrasses Blümchenmuster sein, wenn ihr das gern wollt :))
In deine userContent.css trägst du ein:
.thead { background: url(bjback.png) !important; }
.tfoot { background: url(bjback.png) !important; }
Das muss man jetzt für ALLE Anweisungen machen, in denen das "lila-mitte.png" im Orginal steht.
Das .tdhead und .tdfoot ist jetzt nur zwei Details.
Rest folgt sogleich, FF neu starten. ;)
ich will auch wieder apricot zurück![]()
Mir gefällts, mal was Neues,man muß nicht immer an alten Strickmuster festhalten !![]()
huhu also mir gefäll es bis jetzt ganz gut. Lila mag ich ja eh.
was mir nicht so gefällt ist das kleine Schriftbild. das ist echt nicht gut für die augen grade wenn man lange hier liest. Und was auch nicht so schön ist. Wenn man in seinem KOntrollzentrum ist, habe ich immer anhat der dicken überschrift der Themen im Abo gesehen wo etwas neues steht oder ob es noch alt ist. jetzt ist aber immer alles Dick geschrieben vielleicht kann man da was ändern?
Das hier jetzt soviele überrascht sind über die vorgehensweise wunder mich aber auch mal wieder. naja aber das ist hier ja eigentlich nix neues.
Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**
Aber wenn man das in den Einstellungen des Firefox ändert, sind doch alle Webseiten abricot-farben (oder bei mir, weiß). Alle Hintergrundbilder usw. weg... find ich auch nicht gut.
Danke Su-Shee (für den CSS-Schnellkurs)![]()
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Also ich hab mich grad eben auch furchtbar erschrocken...
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diesen Thread lange nicht so wahrgenommen bzw mitverfolgt hab (Verdrängung?) und nun heut früh so vorm Monitor sitze
![]()
Mir gefällt die Farbe auch nicht, zu kühl, zu tussig, zu zwanghaft "In". Ich mag lila bzw flieder, aber doch nicht auf einem 17Zoll-Monitor allover! Aber ich warte mal ab, vielleicht muss ich mich tatsächlich nur umgewöhnen.
Was mich aber wirklich stört, ist die Schriftgröße und die sonstigen Änderungen, hätte man a nicht erstmal NUR die Farbe ändern können? Ich meine, was ist damit gewonnen, fast alle hier im Thread beklagen sich über die aufgekommene Unübersichtlichkeit![]()
Das neue Design ist ganz in Ordnung, aber mit dem Flieder habe ich auch Probleme, ich merke es schon nach kurzer Zeit an den Augen...
Ich bin da noch nicht mal überempfindlich, aber lila ist, soweit ich weiß, eine sehr anstrengende Farbe weil sich das Auge nicht entscheiden kann, ob es nun mehr rot oder mehr blau sieht (habe ich mal auf der Kunstschule gelernt).
Ich muss jetzt schon nach wenigen Minuten ständig vom Bildschirm wegsehen...sieht ja ganz hübsch aus, ist aber nix für längeres Lesen...
Sodele, einmal flieder in grau geändert:
.thead { background: url(bjback.png) !important; }
.tfoot { background: url(bjback.png) !important; }
.alt1, .alt1Active { background: url(bjback.png) !important; }
.alt2, .alt2Active { background: url(bjback.png) !important; }
.wysiwyg { background: url(bjback.png) !important; }
.panelsurround { background: url(bjback.png) !important; }
.thead_md { background:transparent url(bjback.png) !important; }
"bjback.png" ist MEIN Bild, was ich grad eben zu Testzwecken mal gemacht habe und das muss im Chrome-Verzeichnis abgelegt werden.
Das Ergebnis sieht dann so aus:
In welcher Farbe ihr das Bild macht ist schnurzpiepe - nach Geschmack und Laune. Einfach 10x10 oder 20x20 Pixel mit der gewünschten Farbe füllen, speichern, ins Chrome werfen, obige Änderungen in userContent.css speichern, Browser neu starten.
ich versuche gerade die farben des alten forums zusammenzusuchen, die erste ist die hier, die beitragshintergründe:
http://color.ssve****/ffffdd
der gesamthintergrund für die page - glaub ich zumindest -:
http://color.ssve****/fffbf2
linien und border:
http://color.ssve****/ffdebd
Geändert von Sui (02.12.2008 um 12:30 Uhr)
@Su-Shee
Wenn ich unter Firefox "Nur Text zoomen" anklicke (Strg+), bleibt das für die aktuelle Sitzung mit Häkchen versehen, aber sobald ich Firefox neu starte, ist dat Häkchen auch wieder weg und die Smilies verschwimmen![]()
...
Genauso verhält es sich mit der Farbe. Neue Sitzung und alles ist wieder lila.
hmm .. irgendwie gefällt mir das lilane nicht. Das lilane ist sagen wir mal etwas dunkel .. da kann ich persöhnlich schlecht lange anschauen. ich vermisse das orangene von "früher" ...
Das was mir hier besser gefällt, sind die Muster im Hintergrund und die neue Navigation.
ich such mich auch dusslig![]()
Nachtrag:
Das Procedere ist wirklich immer gleich:
* in den Webseite-Source gucken, wie die einzelnen Elemente, die einen nerven wirklich heissen (Rechte Maustaste -> View Pagesource)
* im Chrome-Verzeichnis userContent.css editieren
* eigene CSS-Anweisungen hineinschreiben, speichern
* Browser neu starten.
Sowas hat meiner Meinung nach auch nicht soviel mit "Computer verstehen" zu tun, sondern damit, ob man eben Internet einfach so hinnimmt, wie es einem serviert wird oder ob man sich das selbst zurechtbiegt, wie es einem passt. Das lässt Internet ja eben genau zu und das sollte man unbedingt wahrnehmen, diese Möglichkeit - selbst wenn das heisst, dass man etwas Technik lernen muss.
Jeder akzeptiert, dass er für's Autofahren einen sehr teuren Führerschein absolvieren und erwerben und bestehen muss - für's Internet muss man eben einfach in ein Handbuch gucken und etwas rumfrickeln lernen.
(Zum Firefox selbst umstricken, bitte immer userChrome.css benutzen - und vorsicht Firefox IST komplett in CSS und XML gemacht, man kann mühelos das ganze Ding auseinanderrupfen und was völlig Neues draus stricken und natürlich alles kaputtspielen. ;) Das ist nämlich das Brilliante an Firefox - der Browser selbst IST quasi "wie Web" und kann komplett umgebaut und umgestylet werden... )
so ich hab mein Hintergrund auf grau geändert, und die Schriftart größer gemacht. Da convers nicht reagiertich seh nicht ein dass ich mir deswegen die Augen kaputt mache
nur wegen ein paar Design Ignoranten.
aber das grau ist mir wesentlich lieber als bullshit lila oder flieder.
Viele Grüsse Sonja
Dann einfach anlegen - wenn die Datei NICHT in deinem Chrome-Verzeichnis liegt, einfach anlegen.
Ich weiss leider nicht, wie der Pfad ganz genau bei euch heisst; meiner ist
.mozilla/firefox/9othcyif.default/chrome
Das müsste bei euch sowas wie Mozilla\firefox\dieID\chrome\ sein - so oder so ähnlich.
Dort muss die userContent.css hin.
Hier ein deutsches Tutorial mit Windows-Pfaden:
http://datenkind.de/firefox-tipps-we...-css-anpassen/
http://www.firefox-browser.de/wiki/Webseiten_verändern
Für Mac gelten die ANWEISUNGEN exakt genauso - nur der Pfad ist anders!
So, ich hab nun bei Opera bei Seitendarstellung die Hintergrundfarbe in weiss geändert. Witzigerweise erscheint gerade das Antwortfeld nun in dem schönen heimeligen Gelbton...
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw