Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    BJ-Einsteiger

problem mit fettigen haaren und shampoounverträglichkeit

hey!
    ich hab ein großes problem mit meinen haaren..
    bin jetzt 16 jahre alt und habe seit ca. 3 jahren extrem fettige haare, d.h. wenn ich sie abends wasche, sind sie am nächsten morgen so fettig, dass ich nicht aus dem haus gehen kann, also muss ich sie immer morgens waschen.
    dazu kommt, dass ich total komisch auf shampoos reagiere.
    ich habe echt schon richtig viele ausprobiert. bei den meisten hab ich das gefühl, dass sie meine haare nicht richtig reinigen, die haare sehen nach dem föhnen platt und schmierig aus, obwohl ich total dicke haare habe !bei einigen ist es so, dass es nach der ersten haarwäsche super aussieht, und bei jeder weiteren immer schlimmer wird (auch mit dem nachfetten) . könnte am silikon liegen hab ich mir gedacht. aber auch bei nivea, guhl, dr. hauschka und alverde shampoos sehen meine haare direkt nach dem waschen schrecklich aus und fetten nach. auch nach verwendung über mehrere monate, ich dachte, vllt. müssen sich die haare erst einmal daran gewöhnen. sogar bei volumenshampoos und shampoos für fettiges haar sehen sie nach dem waschen nicht schön aus. im moment benutze ich das sebamed everyday shampoo, da ich auch ziemlich empfindliche haut habe. da geht es einigermaßen nach dem waschen, sieht aber auch nicht wirklich "frisch gewaschen" aus. das ist echt seltsam, denn vor einigen jahren musste ich nur einmal in der woche waschen und nach dem waschen sahen sie super aus (Das erste ist wohl auf die pubertät zurückzuführen, aber das zweite? )
    komischerweise ist meine haut relativ trocken, weshalb ich nicht verstehe, warum meine haare so fettig sind. wenn ich pflegendes shampoo verwende, sind sie total überpflegt.
    kann sich das irgendjemand erklären ?
    bin echt total verzweifelt langsam ...
    liebe grüße !

Lizzy the Loony
    Besucher

AW: problem mit fettigen haaren und shampoounverträglichkeit

hast du mal beobachtet, was passiert, wenn du versuchst, deinen waschrhythmus zu verlängern? also, statt jeden morgen waschen, jeden zweiten morgen? anfangs werden deine haare sehr fettig aussehen, aber vielleicht kannst du sie mit der zeit dran gewöhnen? denn deine kopfhaut scheint bei dir ja im moment verrückt zu spielen und sebum im übermaß zu produzieren... wenn du ihr also durch diverse shampoos immer mehr feuchtigkeit und fett entziehst, wird sie immer stärker nachproduzieren...

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Hi du, und erstmal herzlich willkommen bei den beautyjunkies
    Erstmal darf ich fragen, benutzt du silikone? Dass du seit 3 jahren so fettige haare hast, kann sicherlich zum teil von der pubertät und der damit verbundenen hormonumstellung sein, aber so extrem wie du es beschreibst, könnte es auch ein built up sein (https://www.beautyjunkies.de/w/i...?title=Silikon bzw, was dort nicht erwähnt wird, bei einem built up können die haare auch so dick umhüllt sein, dass überhaupt keine pflegestoffe mehr durchkommen).
    Ein shampoo was ich wirklich empfehlen kann, ist das Urtekram rhassoulshampoo. Es riecht gut, ist sehr sehr mild und lässt meine haare (ich muss mind. jeden bis jeden 2. tag waschen, mit dem shampoo nur alle 3 tage) weniger schnell nachfetten. Wunder dich nicht, in dem shampoo ist lavaerde enthalten, die im falle eines built-ups aber nur gut wäre, da das quasi eine art peeling für deine haare ist und die silikonschicht wieder abgetragen wird.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

BJ-Einsteiger

ne, ich benutze kein silikonshampoo im moment. versuche das gerade seit ca. 2 monaten ohne silikon, aber wird nicht besser. echt seltsam :/
    aber danke für den tipp!

benutzt du denn noch silikonhaltige kuren? Bzw was hast du vorher für shampoo benutzt?

edit: mir fällt gerade noch ein: bei schnell nachfettenden haaren könntest du auch mal eine cassia kur probieren (einfach mal im forum suchen(suchfunktion), da dürfte einiges kommen!) oder besonders bei zusätzlich sehr empfindlicher kopfhaut soll lavaerde/wascherde super sein (ebenfalls mal suchen ). Vielleicht probierst du das mal aus. Aber in dem shampoo von urtekram ist wie gesagt auch lavaerde drin, ist vielleicht ein guter übergang
    Geändert von Shima (20.10.2008 um 22:03 Uhr)
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

BJ-Einsteiger

kuren und spülung benutz ich nicht, das würde die haare nur noch fettiger machen! hm vorher hab ich alles mögliche probiert: nivea, dove, schauma, elvital , guhl - wirklich alles. aber nun benutz ich das sebamed every day shampoo, das ist richtig mild und ohne silikone. wird leider trotzdem nicht besser ..

Naja nivea, schauma und manches von guhl ist ja noch ganz in ordnung Hab mir grad die incis von sebamed angeschaut, ich glaube das von mir empfohlene shampoo wäre sogar noch milder (so toll ist das sebamed nämlich glaub auch nicht, sehr viele parabene drin & polyquats).
    mir fallen grad noch ganz viele andere sachen ein die du probieren könntest:
    - shampoo verdünnen
    - c/o
    - mit eigelb "waschen"

Vielleicht ists gar keine so schlechte idee wenn du mal einen leichten condi benutzt (z.B. alverde oder ebenfalls urtekram, die sind sehr leicht). Dann "erschreckt" sich deine kopfhaut nichtmehr so.... bzw, sie wird dann gewaschen, aber der condi beruhigt und fettet vielleicht etwas zurück, so dass deine kopfhaut nicht direkt wieder nachfetten muss
    Oder auch für deine haut geeignet:
    Birkenhaarwasser von balea, ist sehr günstig und einen versuch wert.
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

BJ-Einsteiger

was ist denn c/o?
    danke für die tipps, werd ich mal probieren ! :)

Allwissend Avatar von zwetschke87

c/o heißt nur mit condi die haare zu waschen, also als shampoo-ersatz! im condi sind auch auch tenside (das, was die haare sauber macht *g*) drin, nur eben nicht so viel wie in shampoos, also ganz ganz mild

Allwissend
    Meine Laune...
    Angelic

hatte ich auch während der pubertät und bei mir war das so, dass wenn ich sie morgends gewaschen habe, abends schon der ansatz fettig war.sind leider die hormone, ich hab zwar immer noch haare die schnell fetten, aber mittlerweile wasch ich alle 2-3 tage, also es wird aufjedenfall besser. es hilft auch nciht den waschrythmus zu verlängern, ich hab das alles schon versucht, da rennt man einfach nur mit ungepflegten haaren rum.

was ich dir raten könnte, ein volumen sh zu benutzen und nur für die pflege ein leave in, aber eine kur solltest du benutzen. vielleicht solltest du die haare nicht versuchen heiß zu föhnen, dass fördert auch schnell fettendes haar und auch nicht glatt föhnen, immer etwas den ansatz versuchen aufzulockern, so dass die haare ncith alle glatt auf dern kopfhaut anliegen.
    Haare:1bMii

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

@ Zozo:
    Du könntest es mal mit Lavaerde probieren, das ist wie ein Löschblatt.
    Gut geeignet für fettige Haare.

Inventar Avatar von Lilli-Marie

Ich würde nicht unbedingt ein Shampoo für fettige Haare nehmen. Die haben bei mir meistens das Gegenteil bewirkt. Hast du mal milde Zuckertenside probiert? Hm, in Sebamed sind welche drin, glaub ich. Jedenfalls kann es gut sein, dass deine Kopfhaut deshalb so viel Fett produziert, weil du sie sonst zu stark ausgetrocknet hast. Fönen ist vielleicht auch nicht so toll, oder zumindest die Hitze.
    Ansonsten fürchte ich, musst du durch diese Phase durch. Die Pubertät hast du aber bestimmt bald hinter dir, dann wird es wieder besser!
    Wenn ich mal leicht fettige Haare habe und keine Zeit zum Waschen hab, mache ich einfach nen Zopf und trage ein breites Haarband. Dann sieht man den Ansatz nicht

Ansi
    Besucher

Ehrlich gesagt denke ich schon, dass dieses schnelle fetten von der Hormonumstellung kommt. Man kann da vermutlich nur begrenzt was machen.

Ich würde das jetzige Sebamed Shampoo weiter benutzen, damit geht es ja etwas besser.
    Vorschlag: Vielleicht kannst Du ja bspw. am Wochenende einfach einmal waschen auslassen - z.B. wäschst Du dann eben Samstagmorgen ODER Sonntagmorgen mal gar nicht und läufst eben mal mit Fettansatz durch die Gegend. Bei langen Haaren kann man ja die Haare zusammenbinden, da fällt es nicht so stark auf. Das einfach mal ein paar Wochen machen und abwarten, ob es sich evtl. bessert. Ich würde übrigens trotzdem mal Spülung in die Längen geben (NICHT auf den Ansatz) und mal sehen wie sich das anfühlt bzw. aussieht.

Ach so noch etwas: wenn Du so empfindliche Kopfhaut hast: ich mache immer etwas Shampoo in eine kleine leere Flasche und fülle diese Flasche mit WAsser auf, schüttle das Ganze und gebe das dann in die Haare. Es schäumt super, reinigt gut und ich muss auch nicht mehr ein zweites Mal shamponieren (habe das früher immer gemacht). Außerdem sind die "Reinigungsmittel" dann nicht mehr so "pur" auf der Kopfhaut.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Vielleicht wäre bei dir wirklich Cassia/farbloses Henna hilfreich, hab hier mal einen Link für dich.
    Oder ein Haarwasser, da verbleiben die Wirkstoffe auf der Kopfhaut und haben zeit zu wirken. Möglicherweise würde das ja eine leichte Verbesserung bringen. Hab mal ein paar rausgesucht, von Dr.Hauschka, Weleda und CMD. Allerdings wird es sicher an deinen Hormonen liegen und sich nach einiger Zeit von alleine regeln, nur das hilft dir leider jetzt nicht weiter.
    Geändert von drea (21.10.2008 um 12:52 Uhr)
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog