Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 28 von 615 ErsteErste ... 8182627282930384878128528 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.120
    Tiggerchen
    Besucher

AW: Der allgemeine Plauderthread für Hauschka - Fans

ich brauch noch ca 3 jahre. studiere leider schon lange

Neurochirugie, derma, innere. das sind tolle fächer!

Inventar Avatar von Jesebel

Zitat Zitat von prusseliese Beitrag anzeigen
    Jesebel, darf ich dich dann Crossing Jordan nennen? Veräts du mir auch noch vorher wofür Jesebel steht?
    LOL - Jesebel ist einfach

- ein alter jüdischer Name, wird schon in der Bibel erwähnt,
    - ein Songtitel des ersten und immer noch besten Albums von Sade,
    - und ein Hexenname - zu deutsch: Itzebil oder so...

Das war´s

Tiggerchen
    Besucher

bei uns gibt es ein praktisches a- im 6. studienjahr. unser studium ist sehr verschult worden und so haben wir module zu machen. ist mir lieber. war im alten studienplan und der war so, daß man viel zu hause lernte - am buch. alles hat seine vor- und nachteile.

Tiggerchen
    Besucher

Jesebel, mein Freund hat auchalle zwei Wochen so ein Seminar, das ist wohl wirklich sehr interessant. Aber die Krankheiten sind schon echt heftig manchmal, einiges finde ich sogar echt gruselig (Psychosen z. B.). Aber ihm macht es Spaß, mehr als Neurologie zuvor. Eigentlich wollte er immer schon Neuro machen und das Psychiatrische Jahr als lästige Pflicht gesehen...nach einem halben Jahr fand er es dann so klasse, daß er sich fürs Dableiben beworben hat.
    ich finde es auch sinnvoll beide fächer zusammen zu haben! bei uns in A haben die "älteren" Ärzte noch beide fächer gemacht.

Gogo
    Besucher

Ja, klar. Mein Freund hatte mal ein Lernsemester genommen, damit er mal gründlich zu Hause lernen konnte.
    Dafür seid Ihr in Österreich nach dem Examen automatisch Dr., oder? Hier muß man dafür ja eine Doktorarbeit schreiben.

Gogo: jaja, ich fand´es so spannend, dass ich schon als Teenie jede Menge Bücher über Psychosen in meiner Freizeit gelesen habe - hier steht also so eine halbe Psychiatrie - Bibliothek in meinem Wohnzimmer... auch ein etwas gruseliges Hobby wahrscheinlich (wer weiss, was dddaaa so hinter steckt!).

Tiger: auf Dauer magst Du vielleicht recht haben, aber das liegt immer noch an unserem Gesundheitssystem, was wegen Personalmangels, Einsparung etc. dazu neigt, die Patienten einfach mit Tabletten abzufüttern... davon wird keiner wirklich gesund auf Dauer!

Gesund kannst Du nur werden, wenn sich Dir ein bestimmter Arzt oder Psychiologe fast ausschließlich als Patient widmet!

Ich habe damals wegen meines Praktikums echt Stress mit dem Pflegepersonal bekommen, weil ich mich nach deren Ansicht viel zu intensiv mit den einzelnen Patienten befasst habe... die waren richtig sauer und feindeten mich an (hatten wohl alle ein schlechtes Gewissen!!!) - das war wirklich unglaublich! Aber mir konnte es ja egal sein!

Tiggerchen
    Besucher

bei uns ist es immer schon so gewesen, daß man mit abschluss des studiums noch keine apprbation hat. das heißt: wir bekommen sie erst nach dem turnus für allgemeinmed bzw. facharzt.
    wir müssen auch eine dr.-arbeit schreiben. alles neu!
    im alten plan war entweder eine dr- arbeit oder eine vertiefende ausbildung .

Experte Avatar von naturalbeautician

Jesebel: dein Smiley ist echt eine Augenfreude!!!!
    Trotz konsequenter Pflege mit LN zickt das Häutchen z. Z. ziemlich rum. Hab plötzlich ne Menge Mitesser u. kann´s mit garnicht erklären. Hautgefühl 3-, Aussehen zunah am Spiegel 4-5, sonst 3

Tiggerchen
    Besucher

ich finde, man muß den patienten auch sehen und nicht nur seine krankheit. oftr kam ich durchs zuhören noch auf was beim patienten drauf!
    man muß aber dann auch abschalten können.
    leider machen viele psychiatrie, die vom eigenen wesen her ungeeignet sind und sogar noch ihre patienten nicht ernst nehmen oder abwerten.

Gogo
    Besucher

Jesebel, ich finde es so unheimlich, wenn Patienten dann Stimmen hören oder irgendwelche Leute sehen (oft ja aus dem religiösen Bereich). Die meisten sind ja harmlos, aber manchmal hab ich schon auch ein bißchen Angst um meinen Freund, je nachdem wer da so gerade auf Station ist.

ich gehe jetz mal
    Trotz konsequenter Pflege mit LN zickt das Häutchen z. Z. ziemlich rum. Hab plötzlich ne Menge Mitesser u. kann´s mit garnicht erklären. Hautgefühl 3-, Aussehen zunah am Spiegel 4-5, sonst 3

Zitat Zitat von naturalbeautician Beitrag anzeigen
    Jesebel: dein Smiley ist echt eine Augenfreude!!!!
    Danke!!!

Finde ich auch: wenn ich schlechte Laune habe (so wie heute abend zunächst), gucke ich ihn an und schon bin ich wieder gut gelaunt !

Ist mein Haustier-Ersatz!! Das kriegt auch keine Ekzeme oder Abzesse... oder oder...

Gogo
    Besucher

Zitat Zitat von Tiggerchen Beitrag anzeigen
    leider machen viele psychiatrie, die vom eigenen wesen her ungeeignet sind und sogar noch ihre patienten nicht ernst nehmen oder abwerten.
    Dem kann ich aus Patientensicht absolut zustimmen, es gibt in keiner anderen Sparte so viele komische Ärzte wie bei den Psychiatern/Neurologen

Gute Nacht NB !

Gogo und Tiger:

Ihr habe Beide Recht mit Eurer Kritik oder den Befürchtungen - leider ist die Psychiatrie ein ziemliches grenzwertiges Gebiet, das macht sie aber auch wieder sooooo spannend, wie ich finde!!!

Tiggerchen
    Besucher

...und du mußt ihn nicht putzen!

ich finde es arg, wenn jemand wegen einer psychose nicht mehr weiß was echt ist und wa nicht- und auch nicht weiß, daß er was hat!

da gibt es doch etwas:
    sagt der patient zu seinem arzt: "ich will nun entlassen werde- mir geht es wieder gut!"
    arzt: "hören sie denn nicht mehr die stimmen?"
    Patient"doch, aber nun nehme ich sie nicht mehr ernst!"

weiß nicht wo ich das her habe!

Gogo
    Besucher

Zitat Zitat von Jesebel Beitrag anzeigen
    Danke!!!

Ist mein Haustier-Ersatz!! Das kriegt auch keine Ekzeme oder Abzesse... oder oder...

Aaaaaaaaaaaaber mit dem kannst Du auch nicht kuscheln und spielen, und es tröstet Dich nicht, wenn Du traurig bist oder bringt Dich zum Lachen, wenn es Dir schlecht geht

Tiggerchen
    Besucher

Ihr habe Beide Recht mit Eurer Kritik oder den Befürchtungen - leider ist die Psychiatrie ein ziemliches grenzwertiges Gebiet, das macht sie aber auch wieder sooooo spannend, wie ich finde!!!
    Stimme zu!
    schwer ist es auch, nicht von machen patienten um den finger gewickelt zu werden!

Tiggerchen
    Besucher

Aaaaaaaaaaaaber mit dem kannst Du auch nicht kuscheln und spielen, und es tröstet Dich nicht, wenn Du traurig bist oder bringt Dich zum Lachen, wenn es Dir schlecht geht
    ich vermisse meine katze!
    die ist immer gekommen, wenn ich mir weh tat und so- obwohl sie unnahbar war!

Gogo
    Besucher

Bei meinem Freund bringen sie immer den hier:

"Spreche ich zu Gott, ist es ein Gebet. Spricht Gott zu mir, ist es eine Psychose"

Aber witzig ist das echt nicht und vor allem kann es ja jeden mal treffen. Mein Freund sagt, manche Patienten erkennen sehr wohl, daß das alles nicht real ist und leiden nur halt darunter, daß da Stimmen oder Visionen sind. Aber manche sind da wirklich total drin, z. B. hatte er mal eine Patientin, die wirkich glaubte, daß sie in Flammen stünde. Das stelle ich mir wirklich grausam vor, die armen Leute, was die da durchmachen.

Für mich wäre das nichts, wäre selbst dafür viel zu labil und nicht belastbar, ich würde das alles mit nach Hause nehmen.

Zitat Zitat von gogo980 Beitrag anzeigen

Doch, doch - letzteres hat der Kleine äähhh die Kleine heute abend bereits geschafft - siehe oben liebe Gogo!!!

Ja, Tiger - so sollte es sein - ein mehr ein Heilung kann es zum Teil allen Ernstes nicht geben als in dem von Dir zitierten Witz!!!

P.S.: Kuscheln und spielen kann ich mit meinem Freund - aber das wollten wir ja für den privaten Bereich aufsparen...

Tiggerchen
    Besucher

"Spreche ich zu Gott, ist es ein Gebet. Spricht Gott zu mir, ist es eine Psychose"
    Dr. House

Gogo
    Besucher

Echt? Daher haben die das?

Tiggerchen
    Besucher

Ja, Tiger - so sollte es sein - ein mehr ein Heilung kann es zum Teil allen Ernstes nicht geben als in dem von Dir zitierten Witz!!!
    glaub ich auch.
    schlimm sind die vorurteile anderer gegenüber den betroffenen!
    oft reden kollegen schon blöd, wenn ein patient antidepressiva nimmt- da sag ich denen nicht was ich nehme.
    nicht karrierefördernd. dabei nehmen genug ärzte selbst was. ist aber ein tabuthema!

Noki
    Besucher

Ich kenne einen kleinen Jungen der leidet auch unter irgendeiner psychischen Krankheit aber ich weiß nicht in welche Sparte das gehört oder wie man das nennt.

Kleines Beispiel: Er war im Sommer mit seiner Mutter und seiner älteren Schwester in der Stadt und seine Schwester wollte dann bei der Eisdiele für alle Eis holen. Und da sagte er zu seiner Mutter: Nein ich möchte kein Eis weil ich weiß doch gar nicht wo ich mir danach dann die klebrigen Hände waschen kann!

Und das ist für einen 9-jährigen Jungen ja total untypisch, dass der kein Eis will.

Aber das war nur ein Beispiel, das ist auch bei allen anderen Dingen so, ständig wäscht er sich die Hände, das ist so eine Art Zwang bei dem.

Tiggerchen
    Besucher

der arme. was macht man da nur als mutter? es muß echt schwer sein. egal welche krankheit das eigene kind hat!

prusseliese
    Besucher

Diese Mischung hier zwischen Arzt/Neurologe und Haustier ist einfach göttlich...

Zwangsneurose!

Viele Ärzte trinken wegen der beruflichen Überlastung - also Antidepressiva dürften heutzutage eigentlich wirklich nicht mehr etwas exotisches sein - die werden ja bereits von jedem Hausarzt anstelle von Schlafmitteln oder zur Beruhigung verschrieben!

Aber Vorurteile halten sich halt hartnäckig - traurig...

Wieso, was nimmst Du den Tiger... na ja, gehört jetzt nicht hierher!

prusseliese
    Besucher

Zitat Zitat von gogo980 Beitrag anzeigen
    Bei meinem Freund bringen sie immer den hier:

Aber witzig ist das echt nicht und vor allem kann es ja jeden mal treffen. Mein Freund sagt, manche Patienten erkennen sehr wohl, daß das alles nicht real ist und leiden nur halt darunter, daß da Stimmen oder Visionen sind. Aber manche sind da wirklich total drin, z. B. hatte er mal eine Patientin, die wirkich glaubte, daß sie in Flammen stünde. Das stelle ich mir wirklich grausam vor, die armen Leute, was die da durchmachen.

Für mich wäre das nichts, wäre selbst dafür viel zu labil und nicht belastbar, ich würde das alles mit nach Hause nehmen.

aber 100%ig

So jetz pin ich fida da. Zähne geputzt, abgeschminkt und Hautkur inne Fresse.

Gogo
    Besucher

Zitat Zitat von Tiggerchen Beitrag anzeigen
    schlimm sind die vorurteile anderer gegenüber den betroffenen!
    oft reden kollegen schon blöd, wenn ein patient antidepressiva nimmt- da sag ich denen nicht was ich nehme.
    nicht karrierefördernd. dabei nehmen genug ärzte selbst was. ist aber ein tabuthema!
    Total ätzend, so etwas! Vor allem auch noch von Ärzten.
    Aber psychische Erkrankungen sind halt gesellschaftlich nicht so "anerkannt", da wird man halt schnell in eine Schublade gesteckt. Vor allem, weil die Krankheit nach außen ja wenig sichtbar ist. Also nicht so wie ein gebrochenes Körperteil oder starke Gewichtsabnahme aufgrund einer schweren somatischen Erkrankung.

Und Ärzte selbst sind halt auch nur Menschen. Gerade letztens habe ich erst wieder gelesen, daß sie mit einer der Berufsgruppen sind, die am häufigsten vom Burn-out Syndrom betroffen sind. Ist ja auch kein Wunder, bei der Belastung, physisch als auch psychisch.

Noki
    Besucher

Hautkur?????

Ich will auch!!!!

Tiggerchen
    Besucher

Viele Ärzte trinken wegen der beruflichen Überlastung - also Antidepressiva dürften heutzutage eigentlich wirklich nicht mehr etwas exotisches sein - die werden ja bereits von jedem Hausarzt anstelle von Schlafmitteln oder zur Beruhigung verschrieben!
    Darüber ärgere ich mich auch oft! Einfach was verschreiben!

ich selbst habe depressionen. leider liegt es in der familie und ich habe lange gebraucht um es zu akzeptieren. nun lebe ich aber gut damit- ich habe fürher immer wenn es mir gut ging meine tabletten weggelassen und dann kams wieder. doch als bei mir dann ein burnout diagnostiziert wurde und ich am zahnfleisch kroch, kapierte ich, daß ich was ändern muß: arzt, pause vom lernen (die verbrauchte ich aber dann auf der neurochirugie arbeitend- tat mir aber gut und gab selbstbewußtsein) un d verstehen, daß ich immer was nehmen muß.
    leider war das letzte jahr unimäßig mist. war extrem müde- hypersomnolent und dann wurden die medis umgestellt. nun habe ich efectin- und ich lebe wieder mit elan!
    ich bin da offen, nur nicht auf der uni oder in der klinik. denn da schieß ich mir ins knie.

Tiggerchen
    Besucher

So jetz pin ich fida da. Zähne geputzt, abgeschminkt und Hautkur inne Fresse.

Und Ärzte selbst sind halt auch nur Menschen. Gerade letztens habe ich erst wieder gelesen, daß sie mit einer der Berufsgruppen sind, die am häufigsten vom Burn-out Syndrom betroffen sind. Ist ja auch kein Wunder, bei der Belastung, physisch als auch psychisch.
    habe gelesen:
    die 2 berufsgruppen, die am meisten trinken: ärzte und piloten.

Tiggerchen
    Besucher

ich esse schoko!

Gogo
    Besucher

Man sollte damit auch offen umgehen, es ist eine Krankheit wie jede andere auch und man muß sich nicht dafür schämen.
    Ich habe eine Angsterkrankung (Agoraphobie) und zeitweise auch ganz leichte Depressionen dazu.
    Tiggerchen, ich glaube, Efectin ist das gleiche wie in Deutschland Trevilor, kann das sein? Dann nehmen wir das gleiche

Hier Noki, kriegste auch wat ab. Bitte schööön!!!

Noki
    Besucher

Manchmal denk ich auch, ich leide unter Depressionen. Aber viele verwechseln glaub ich auch "deprimiert" mit "depressiv".

Ich hab mal im Internet so einen "Test" gemacht (kostenlos und anonym). Der hieß "Leiden Sie unter Depressionen"?

Bei mir kam raus: Sie haben Züge einer Depression und sollten einen Arzt aufsuchen um weitere Komplikationen zu vermeiden.

So ähnlich jedenfalls. Aber ob man solche Tests ernst nehmen kann?

Tiger: das kann ich verstehen - obwohl das ja wirkllich der Hohn schlechthin ist!!!! Gerade die, die es besser wissen müssen. Solche Kandidaten müssten eigentlich direkt aussortiert werden!

Aber meine Ärzte Ausbilder pflegte auch immer zu sagen, dass Ärzte den menschlichen Umgang mit Patienten oder Angehörigen, z.B. auch auf der Onkologie oder so, garnicht lernen würden, daher reagieren sie dann auch so sensibel wie Maschinen... ähnlich wie so mancher Lehrer. Eigentlich bräuchten die allesamt noch eine Ausbildung in Pädagogik oder Psychiologie (also nicht die klinische).

Waaaas? Schoki?? Um diese Uhrzeit??

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von naturalbeautician Beitrag anzeigen
    Hier Noki, kriegste auch wat ab. Bitte schööön!!!
    Das ist lieb von dir aber ich muss mich bis zum Frühjahr noch gedulden. Hab im Oktober erst meine Hautkur gemacht und darf jetzt erstmal nicht mehr.

Aber ich kanns kaum erwarten, ich die Hautkur.

Nimmst du die Sensitiv oder die normale? Ich hatte die normale und die war wirklich top!