Ja, das ist ein Spatz, Krümelmaus.
Das war so: Vorgestern hörte ich den ganzen Tag immer ein Piepen und Locken oben im Speicherzimmer. Ich konnte es nicht genau orten und befürchtete, dass ein Vögelchen im Kamin gelandet war. Mein Mann schraubte dann abends eine Verkleidung weg, entfernte das Styropor und da sahen wir es sitzen, ich konnte es gerade mit meiner Armlänge erreichen. Wir nehmen an, dass es aus dem Nest gekrabbelt oder gefallen ist und dann zwischen den Ziegeln oben unterm Giebel reingefallen ist. Ich hab ihm gleich ein kleines Löffelchen mit Wasser hingehalten und es hat gleich geschluckt wie verrückt, dann gab ich ihm noch eingeweichte Haferflocken, es bekam aber Durchfall davon. Ich bin dann zu einer Tierärztin in der Nähe, die mir Kopien aus einem Buch mitgab zwecks Tipps zur Pflege und sagte mir, welches Futter ich holen solle. Ja und nun frisst es wie verrückt, alle gute halbe Stunde meldet es sich. Nachts schläft es aber durch in einem abgedunkeltem Raum. Wir haben ihm in einem Karton ein Nestchen gebaut.
Die Spatzen müssen irgendwo unterm Dach ein Nest haben, da fliegen einige rum. Ich hoffe daher, dass das Auswildern gut klappt, weil die sich rund ums Haus und im Garten aufhalten.