Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    ~Schalker Mädel~ Avatar von SuN
    Meine Laune...
    Asleep

Laminat oder Teppich?

Juuhuu...

GöGa und ich haben endlich ne neue Wohnung gefunden.

Die Vormieterin ist gerade erst raus, so dass noch gestrichen werden muss(wenn wir das übernehmen gibts nen Monat mietfrei)und der Teppich raus muss...wir haben die Wahl zwischen neuem Teppich oder neuem Laminat!

Jetzt bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher ob ich wirklich neues Laminat haben möchte, oder vielleicht doch lieber nen neuen Teppich!

Also im Schlafzimmer wollen wir definitiv Teppich haben , es geht vor allem um Wohnzimmer und Flur!

Okay, Laminat sieht bei weitem besser aus, aber ist es auch praktisch, merkt man das eventuell mit bei den heizkosten?

Was sind eure guten und schlechten Erfahrungen, was würdet Ihr machen?

Ich freu mich auf eure Antworten...

LG SuN!
    Sogenannter Fußballfan

blass und kühl

AW: Laminat oder Teppich?

Laminat hat für mich den großen Vorteil, dass man es einfach aufkehren kann - ich hasse Staubsauger nämlich wie die Pest. Und es ist gerade im Eingangsbereicht wohl praktischer als ein Teppich.

Man kann einen Teppich auch noch so gut pflegen - es sammelt sich trotzdem einiges darin und das bekommt man dann nur mittels Intensivreinigung raus.

Darum wäre ich eher für Laminat (auch, wenn sich darauf so gerne Lurch, ich glaube, in D nennt man das Wollmäuse, bildet).
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Inventar Avatar von *nikita*

Ich würde definitiv Laminat nehmen :

+ (plus)

-Pflegeleicht!!!
    -wenn richtig verlegt: wärmeisolierend
    -Ist schöner
    -Allergie frei
    -lange haltbar
    -keine abdrücke beim Möbel umstellen

- (minus)

-Hausschuhe im Winter nötig
    -man muss öfters swiffern wegen staub
    Du kannst niemanden dazu bringen, dich zu lieben, alles was du kannst ist jemand zu sein, der geliebt werden kann, der Rest liegt an dem anderen.

Haarlänge: 08.11.08 54cm 1bMii(iii)

Katzenbespaßerin Avatar von Kissa

Wären Fliesen eine Alternative? Wir haben die in unserer Mietwohnung (und durchs Selbstverlegen haben wir eineinhalb Monatsmieten gespart. Material hat VM gezahlt) und ich bin soooo zufrieden. Dazu muss ich sagen, dass Laminat in den Wohnräumen durch die Bodenheizung fern der Diskussion war und Teppich für uns beide nicht in Frage kam. Im Schlaf- und Arbeitszimmer haben wir Korklaminat verlegt, sehr angenehm. Federt leicht nach und sieht interessant aus.

Inventar Avatar von Nanni82

Also ich bin nicht überzeugt von unserem Laminat...es sieht nie wirklich schön aus, wenn man es frisch gereinigt hat sind immer Schlieren zu sehen und man sieht auch sofort jeden Dreck (bei dunklem Laminat ist das sicher besser).
    Unseren Teppich reinigen wir mit Dampfreiniger und das ist super.

Muss dazu sagen, dass wir 2 Katzen haben, und ständig überall so Flusen und Wollmäuse sind.

lani
    Besucher

Ich finde Laminat besser
    Alleine wegen der Reinigung. Ich bin ja so ein Tollpatsch, es ist mir sicher mehr als einmal passiert dass irgendwelche Flüssigkeiten auf den Boden tropften
    Und gerade im Eingangsbereich finde ich das einfach praktischer. Klar, auch wenn man sich vornimmt, die Schuhe immer gleich auszuziehen, trotzdem kommt es doch oft vor dass man dann doch noch etwas vergessen hat und noch einmal in die Wohnung muss (mir jedenfalls). Gerade im Winter mit den Matscheschuhen. Nee, da will ich keine Auslegware haben
    (Ich habe im Flur übrigens auch Fliesen, finde ich auch eine gute Alternative zu Laminat.)

unique
    Besucher

also teppich könnt ich mir in meiner wohnung überhaupt nicht mehr vorstellen. bereits in dem haus meiner eltern haben wir vor vielen jahren alle teppiche rausgerissen und parkett bzw terrakotta fliesen verlegt.
    in unserer (v meinem freund und mir) wohnung haben wir laminat.
    keine hausstaubmilben, kein unenfernbarer dreck, leichte reinigung, schöne optik. is halt leider nicht so "warm" wie ein parkett.
    fliesen wären noch ein gute alternative.

♥♥♥♥♥♥♥♥ Avatar von Ich*bin*Du

ich bin von Laminat nach wie vor begeistert, habs im WZ, SZ und Flur, im Flur würde ich jetzt allerdings Fließen nehmen. Beim allzu dunklem Laminat sieht man aber sofort die Staubbildung, solltes dir ein nicht zu dunkles aber auch kein zu helles nehmen.

"Der einzige Fehler einer Frau ist, dass sie vergisst was sie Wert ist, wenn sie verliebt ist"

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Und noch eine Stimme für Laminat (übrigens gibt es auch welches, was für Fußbodenheizung geeignet ist bzw. gibt's da eine spezielle Verlegetechnik), es ist pflegeleichter und sieht edel aus

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (26.07.2013 um 15:32 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Murmeltroll

Wenns der Vermieter selber macht: Auf jeden Fall Laminat!
    Wenn Du gerne Teppich hast, kauf dir nen schönen, und leg ihn obendrauf, den kannste 1. mitnehmen, wenn du ausziehst und du schonst gleichzeitig den Laminat, 2. ist das nicht so ein Streitfaktor, wenn der überaus wertvolle, teuer Teppich vom Vermieter beim Auszug einen Fleck hat.
    Fleck aus Laminat geht leichter wieder raus.

Allerdings gibts bei Laminat große Qualitätsunterschiede, da würd ich mir evt. ne Rechnung geben lassen, um später Streitereien zu vermeiden, wenn beim Auszug der Vermieter meint, ihr hättet den Laminat ruiniert (gleichfalls geht auch beim Teppich, klar)

"Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen" (Mario Adorf)

Fortgeschritten

Ich bin auch für Laminat,wir hatten in unserer alten Wohnung beides,und das laminat war eindeutig pflegeleichter und sah schöner aus.Jetzt haben wir recht gutes,helles Laminat im Wohnzimmer und in den Fluren.
    Im Schlafzimmer haben wir einen PVC-Boden,damit sind wir auch sehr zufrieden.Es ist pflegeleichter als Teppich,aber nicht so kalt wie Laminat.Weiß allerdings nicht,ob das für einen Raum wie das Wohnzimmer,wo man ja doch mehr rumläuft,sinnvoll wäre,denke eher nicht.
    Teppiche mag ich gar nicht,wohl auch wegen unseren beiden Katzen,die würden die dann ruckzuck vollhaaren.

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

ich stimme für teppich...einfach wegen des wohlfühl-faktors. im flur finde ich laminat okay und sicher auch sinnvoll, aber wohn- und schlafzimmer hab ich lieber kuschelig. ob ich nun jeden tag auf dem teppich staubsauge oder die wollmäuse auf dem laminat mit dem besen jage, ist doch echt egal

Meine Laune...
    Asleep

Hmmm...

Laminat und bei Bedarf Teppich obendrauf klingt natürlich auch nicht schlecht!, Murmeltroll

Laydee....unter Korklaminat kann ich mir gerade gar nichts vorstellen, muss ich mal googlen, klingt spannend!Nee, Fliesen find ich persönlich ehrlich gesagt zu kalt!

mh Silent...wobei ich mir ja das Staubsaugen einfacher vorstelle als das ständige kehren,oder?
    Sogenannter Fußballfan

staub und fusseln sind ja immer unterwegs, egal ob auf teppich oder laminat. wir haben im größten raum der wohnung laminat und ich find's erstaunlich, wie schnell sich da staubflusen zusammenrotten und bei jedem luftzug über den boden wuseln. also ich sehe keine arbeitserleichterung bei laminat

ganz dunkles, hochwertiges laminat kann ich mir auch gut vorstellen, aber auch nur mit teppichen drauf. ansonsten empfinde ich es als kahl. ist wohl wirklich nur eine frage des persönlichen geschmacks

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich denke, es hängt wirklich ganz stark von der Qualität ab. Unser Teppich sieht echt nicht mehr schön aus, aber ich denke, der Vermieter hat nicht viel Geld dafür ausgegeben. Irgendwie sieht man jeden Fleck drauf und zwei Menschen und drei Katzen machen nun mal ab und zu Flecke.

Laminat wäre schon praktischer, ich finde es aber auch irgendwie ungemütlich. Bei meiner Freundin in der Wohnung wurde ebenfalls vom Vermieter Laminat gelegt und ich finde, das sieht total künstlich aus. "Laminat" ist nun mal kein geschützter Begriff, der eine gewisse Qualität garantiert, sondern lediglich die Produktbezeichung, und da gibt es eben gewaltige Unterschiede.

Außerdem habe ich mal gelesen - ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht - dass Teppich für Allergiker besser geeignet wäre, weil der Staub nicht jedes Mal hochgewirbelt wird. Natürlich muss man regelmäßig saugen, aber Laminat muss man auch regelmäßig wischen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

jepp, mein bruder ist hausstauballergiker und laminat/pvc kommt für ihn nicht in frage. ich hab aber gehört, daß kork da ganz gut sein soll...kann mich aber auch irren. wobei ich bei der haltbarkeit von kork auch skeptisch bin. grad wenn man katzen hat...nicht, daß die einem dann löcher in den boden knibbeln

Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    wobei ich bei der haltbarkeit von kork auch skeptisch bin. grad wenn man katzen hat...nicht, daß die einem dann löcher in den boden knibbeln
    Könnte passieren Eine Bekannte von mir hat OSB-Platten verlegt und hinterher versiegelt. Sah auf den Fotos gar nicht schlecht aus! War allerdings wohl deren eigenes Haus und keine Mietwohnung.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

In Venere Veritas Avatar von Madeleine

Wenn ich die Wahl hätte: Teppich im Schlafzimmer, im Flur und im Wohnzimmer Laminat.

In der Wohnung meiner Mum ist überall Laminat verlegt und seit ich ausgezogen bin und mit Teppich lebe (der war schon drin und noch gut), weiß ich Laminat erst richtig zu schätzen.
    Grad bei uns im Wohnzimmer... der Teppich ist ansich wunderschön, aber er stresst mich ohne Ende. Man sieht jeden blöden Fleck, ich bin ständig am saugen und trotzdem kann ich regelmäßig mit so nem Fusselschaber und dem Nassstaubsauger drüber, weil er sonst dank Katzenhaaren und anderen Flusen die Farbe verändert.

Darauf würd ich mich echt nicht mehr einlassen, dann lieber Laminat und ein paar schöne Läufer. Meine Mutter saugt auch nicht öfter als ich, kann sich aber den restlichen Aufwand sparen. Ab und zu vielleicht noch schnell feucht durchwischen, fertig.

Basia
    Besucher

Also, ich muss sagen, dass ich Laminat zwar praktisch finde, aber jetzt doch meine Probleme damit habe. Wir sind gerade umgezogen in eine Wohnung in der schon ein Laminatboden lag. Beim Möbel kaufen mussten wir immer bedenken, dass die Holzfarbe des Laminatbodens irgendwie mit der Möbelfarbe harmonieren muss. Das war ehrlichgesagt ganz schon nervig und hat uns auch eingeschränkt.

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Basia83 Beitrag anzeigen
    wir immer bedenken, dass die Holzfarbe des Laminatbodens irgendwie mit der Möbelfarbe harmonieren muss. Das war ehrlichgesagt ganz schon nervig und hat uns auch eingeschränkt.
    Üahhhhh...daran hab ich ja überhaupt noch nicht gedacht!
    Sogenannter Fußballfan

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Könnte passieren Eine Bekannte von mir hat OSB-Platten verlegt und hinterher versiegelt. Sah auf den Fotos gar nicht schlecht aus! War allerdings wohl deren eigenes Haus und keine Mietwohnung.
    solche osb-platten machen sich in katzenhaushalten gut als verkleidung an wänden

Alles für die Katz sozusagen Die hätten auf glatten Böden bestimmt ihre Freude beim Durch-die-Gegend-Sausen
    Liebe Grüße von Meryem

Mutabor
    Besucher

hmmm, ich finde, laminat sieht häufig billig aus (beim teppich sieht man auch jede "sparmaßnahme"), das wirklich "schöne" ist so teuer, da würde ich eher "klick-parkett" nehmen, außerdem mußt du bei der reinigung aufpassen (gerade bei dem günstigen), daß die ränder nicht aufquellen, es gibt zwar spezielle reiniger, aber "nebelfeucht" ist wohl sehr ernst gemeint. wir haben dielen, je nach "strapazen", sind die oberflächen unterschiedlich behandelt.

ich finde die idee "teppich" auf laminat nicht schlecht, gerade wenn es nicht so "edles" zeugs ist....

muta

blass und kühl

Zum Thema Kehren vs. Staubsaugen: Man kann selbstverständlich auch das Laminat saugen, vorausgesetzt, man hat den richtigen Aufsatz dafür (ich denke, den hat inzwischen aber jeder Staubsauger - man muss dann einfach nur einen Schalter umlegen, um die Borsten auszufahren, und los geht´s! )

P.S.: Wäre es Eure Eigentumswohnung, wäre mein Tip sicherlich Parkett...
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

lani
    Besucher

Zitat Zitat von distel Beitrag anzeigen
    Zum Thema Kehren vs. Staubsaugen: Man kann selbstverständlich auch das Laminat saugen, vorausgesetzt, man hat den richtigen Aufsatz dafür (ich denke, den hat inzwischen aber jeder Staubsauger - man muss dann einfach nur einen Schalter umlegen, um die Borsten auszufahren, und los geht´s! )

P.S.: Wäre es Eure Eigentumswohnung, wäre mein Tip sicherlich Parkett...
    eben. Ich sauge bei mir auch durch. Auf Besen und co habe ich gar keine Lust

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Laminat immer wieder ,pflegeleicht ,hygienisch und sieht schön aus.

Axolotl Gingervitus Avatar von Jolanthe

-weg-
    Geändert von Jolanthe (24.11.2010 um 11:46 Uhr)

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

ich bin für keine der beiden varianten.

teppich scheidet aus, weil so schwer zu pflegen. und wegen der staubmilben, die sich da wunderbar drin halten.

laminat scheidet aus, weil ich keine solch großen mengen kunststoff in meinem nahesten lebensraum haben möchte. laminat ist immer kühl, ist künstlich und "lebt" nicht.

ich plädiere für fliesen im vorraum, bad und küche. gibts in allen möglichen farben und oberflächenstrukturen. die sind leicht zu reinigen und sind nicht aus kunststoff.

und im wohn-/schlafbereich bin ich absolut für echtholzböden. kork oder bambus gehen auch, besonders bambus ist sehr strapazierfähig.

1. "lebt" ein solch natürlicher boden
    2. ist bei holz oder ähnlichen materialien der farbunterschied in meinen augen nicht so krass und künstlich, wenn man nicht "birne möbel auf birne boden" hat.
    3. kann man über jeden glatten boden wunderbar einen teppich legen, der wiederum mit jeder mode und/oder laune ausgewechselt werden kann.

->
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Dann muss man nur noch den Vermieter von der Notwendigkeit von Echtholzböden überzeugen Oder man muss halt selber was dazuzahlen, wenn die sich drauf einlassen.
    Liebe Grüße von Meryem

Schafhirtin

Weder noch - einen Monat mehr mietfrei verhandeln und selbst nach Wunsch aussuchen.

Ich finde nur einen Teppich überhaupt akzeptabel - ästhetisch und von der Haltbarkeit her - und das ist Tretford - schon allein, weil es den in netten Farben gibt. Und der ist auch katzentauglich und rotweinresistent.

Ansonsten finde ich Laminat eklig - ich nehme echtes Linoleum, wenn ich nicht sowieso Holzdielen oder Bambusdielen habe.

Das hält wirklich ALLES aus, gibt's in tausend Farben und Variationen und ist absolut pflegeleicht.

-weg-
    Geändert von Jolanthe (24.11.2010 um 11:46 Uhr)

American_Beauty
    Besucher

@Blues: Also bei unserem Toom Baumarkt gibt es noch Linolium in Parkettoptik.
    Vielleicht hast du ja auch einen in deiner Nähe?
    Aber es stimmt schon, in allen anderen hab ich das schon ewig nicht mehr gesehen!

Zur Frage:

Für nen Eingangsbereich und Bereiche wo öfter Leute in Schuhen zumlaufen würde ich eher keinen Teppich nehmen, ich kenne das aus der Wohung meiner Eltern, man kann noch so nen tollen Teppich haben, nach kurzer Zeit siehts einfach alt und dreckig aus!
    Und Laminat (habe ich jetzt festgestellt) zieht fürchterlich Staub an, ich schwiffer an guten Tagen ;) 2x!!! täglich, weil man sich sonst wie im Wilden Westen vorkommt mit mit Wollmäusen überall!
    Geändert von American_Beauty (20.09.2008 um 11:24 Uhr)

.
    Geändert von Jolanthe (24.11.2010 um 11:53 Uhr)
    Viele Grüße

Jolanthe

Fortgeschritten

Wenn ich zwischen Teppich und Laminat wählen müsste, würde ich mich auf jeden Fall für Laminat entscheiden.

Ich habe auch Laminat in Wohnzimmer - und vor den Sofa, unter dem Sofa- Tisch halt noch so einen einzelnen, blau- weiß - lila - gemusterten Teppich.
    Das macht das ganze Zimmer viel wohnlicher!

Im Flur, Bad und in der Küche habe ich Fliesen.
    Gerade im Eingangsbereich finde ich das total wichtig! Niemals Teppich im Eingangsbereich - sieht schnell schäbbig aus.
    Im Schlafzimmer habe ich Teppich... leider! Ich hätte auch dort lieber Laminat, und dann einzelne Teppiche dazu.

Wenn ich aber komplett alleine entscheiden könnte, dann würde ich mich für Teracotta- Fliesen entscheiden - und zwar überall! Sieht dann schön einheitlich aus- Dazu dann auch wieder einzelne Teppiche.
    Wichtig finde ich dann nur eine Fußbodenheizung, Fliesen sind sonst oft so fußkalt.

Forengöttin Avatar von chaotica

noch eine stimme für laminat. am liebsten mag ich parkett oder holzriemenboden , teppichbrücken kann man da ja immer noch drüber legen, und das sind dann auch meine die ich einhunzen kann ich ich lustig bin.
    terracottafliessen find ich aber auch , hatte ich auch schonmal in ner wohnung, das hat gleich so ein mediteranes flair gemacht

für mich mit hund würde eine mietwohnung mit teppich gleich ausscheiden, und selbst ohne hund würde ich mich in einer wohnung mit teppich nicht wohl fühlen.

hätte zu arg angst daß er schnell eingesaut ist und ich danach nen neuen zahlen kann.

ich bin nicht so der typ der da sehr bedacht damit umgehn kann , ich springe schonmal schnell mit straßenschuhen durchs haus, versuggel mal was vom kaffe usw usw.
    Geändert von chaotica (20.09.2008 um 13:16 Uhr)