drea,das klingt ja recht vielversprechend bei dir!
frau_monk, ich denk die strategie nur nach bedarf zu cremen ist gut! du merkst ja so auch eine tendenz, ob der bedarf weniger wird oder gleich bleibt. oder zyklus/ wetter/ schlaf- oder sonstwie abhängig ist..wenn er nämlich auf dauer nicht weniger wird, kannst du auch keine nulldiät machen, dann schafft die haut es alleine nicht (was ja nun wirklich kein drama ist). und wenn du merkst, du brauchst immer weniger, kannst du die creme "ausschleichen" und kommst so bei der nulldiät an. die radikale sache ist mit sicherheit nicht jederhauts sache. aber ich denk mal, so ganz auf dauer braucht die haut doch immermal etwas nahrung, und mit zunehmendem alter wird sie doch eh trockner..
zu mir: was ich getan habe, gehört echt bestraft!
seit anfang märz: waschen mit lavaerde, seit mitte april mit sole, scheint aber nicht so gut zu sein. und keine pflege. außer akne-gel am kinn jeden abend, muss sein, hormonell.
1. ausrutscher (noch ganz am anfang der diät): eucerin hydro-protect fluid 1x
2. ausrutscher (vor ein paar tagen): reinigung mit eucerin re-balance - die pure faulheit, war spät und wascherde war alle., wieder sinnlos viele stoffe auf die haut gebracht.
das, was jetzt kommt, hab ich alles in der letzten woche verbockt:
einmal abends nach dem duschen tbs aloe vera gel, einmal abends mandelöl ins gesicht auf feuchte haut, sie war SO trocken!! dabei hab ich mit mandelöl noch keine erfahrungen

dann 2 tage gereinigt mit alterra rm, der schlamm ging mir auf die nerven und trocknete zu sehr aus (die sole).
gestern dachte ich mir, ich könnte ja mit purem öl reinigen (ich muss dazu sagen, ich habe quasi noch keine langzeit-erfahrung mit sämtlicher nk!) also abends traubenkernöl einmassiert (

) und mit wasser abgenommen. rest verblieb. heute morgen dasselbe.
ergebnis: viele kleine unverträglichkeits-bläschen/pickelchen/whatever an den unmöglichsten stellen und glänzige, aber immernoch trockene, spannende haut.
da dachte ich mir: dat öl muss wech, also mit tms-schlamm ein 2. mal gereinigt -> trocken. musste dann gleich los und musste irgendwas gegen die schuppen nehen. also lrp fluid.
jetzt: immernoch die pickelchen, vor allem auf der stirn sind es noch mehr geworden, ich habe NIE stirnprobleme, mitesser am kinn, glänzend, immernoch trocken.
arrrggghhh!! wie blöd kann man sein??!
nun wieder: lavaerde morgens und abends, ohne sole, dünn angerührt und nichts pflegen. am ende war das doch am besten. und nebenbei suche ich ein sehr pures aloe vera gel (santaverde?), öle scheinen nix für mich zu sein. zu akne-anfällig. obwohl das so gut klang mit der linolsäure und den sich lösenden verhornungen :( (siehe thread zu trockener fetthaut).
aber das spiegelbild der letzten wochen bei ausschließlicher reinigung mit erde und ohne pflege war ok (weit entfernt von perfekt und immernoch mit pickeln, mitessern und narben), aber ok.