..
..
Geändert von Chamäleon (24.01.2015 um 16:58 Uhr)
Ich benutze ab und zu Lavaerde, vielleicht alle 10 Tage (sonst nur c/o). Ich beobachte kein Austrocknen, obwohl meine Haare überfärbt und blondiert sind. Eine Spülung ist hinterher allerdings ein Muss bei mir und nimmt das Volumen auch nicht weg. Ich benutze die Lavaerde von Tautropfen und die von Behawe.
Hast Du denn gerubbelt bei der Anwendung? Oder die Pampe nur einwirken lassen? Und konnten sich Deine Haare wieder regenerieren?
..
Oh Herrje, das ist ja wirklich keine schöne Erfahrung. Für meine Haare wäre die permanente Wäsche mit Lavaerde wahrscheinlich auch zuviel. Obwohl ich es mache wie Du - kein Rubbeln, keine Hitze, nur ein paar Minuten einwirken lassen. Ich lasse es auch für eine Weile gutsein nach dem Färben, damit sich die Schuppenschicht wieder schliessen kann.
Die Erde soll ja sehr gut für den Haarwuchs sein. Hast Du in der Richtung was Positives beobachten können?
..
Ist einfach ein Gefühl. Meine Haare mögen Lavaerde ab und zu, für jedes Waschen würde ich so eine intensive Reinigung aber nicht haben wollen. Meine Haare sind auch eher trocken, daher ist das Nachfetten kein Thema für mich.
Ich finde sie auch ganz gut um den Waschrhythmus zu verlängern.
Hi Chamäleon,
also ich kann Dir einen Langzeitbericht zur LE geben, obwohl ich diese 1,5 Jahre verwende, bin ich auch nicht ganz sicher, ob LE DAS Beste ist fürs Haar.
Meine Erfahrungen waren wie folgt:
1. fertige LE in der Tube ging bei mir gar nicht; schlechte Reinigungswirkung, Schuppenbildung vermehrt;
2. Logona - LE braun zum Anrühren; hat gut gereinigt, hatte jedoch auch das Gefühl, dass die Haare recht aufgerauht wurden; sie waren zwar fettfrei, jedoch stumpf und aufgerauht; dennoch (ich hab sie einige Monate ausschließlich verwendet) kein Spliss, schnelles Haarwachstum.
3. Wascherde von Tautropfen: bei dieser bin ich nun definitiv gelandet; kein Aufrauhen der Haare, gute Reinigungswirkung, optimale Kämmbarkeit, besserer Geruch als LE pur von Logona.
Der einzige Nachteil von LE Tautropfen ist, dass die Haare wieder rasch nachfetten. Also am 3. Tag bereits vollkommen fett; das nehme ich aber in Kauf, da sich meine Kopfhaut total beruhigt (ich hoffe, das bleibt so).
Ich verwende keinerlei Spülung, Essigrinse, oder wie auch immer, da all das meine Haare noch schneller nachfetten lässt. Ich lasse die LE 20 Minuten einwirken, aber nur 1x pro Woche; wenn ich 2x pro Woche wasche, dann nur 5 Minuten.
Zu den Bedenken, dass LE austrocken könnte bzw. zu Spliss führt, glaube ich das irgendwie nicht; weil normales Shampoo auch die NK-Shampoos sind viel mehr Angriff aufs Haar als LE; nicht umsonst wächst mein Haar doppelt so schnell und das ganz Jahr über hab ich so feine Häärchen, die nachwachsen.
Dennoch, Shampoo reinigt einfach anders, das muss man zugeben; und leider reagiert jedes Haar auch anders auf die diversen Mittelchen.
Ich bin für mich aber doch zum Entschluss gekommen, dass es für meine Kopfhaut das Mildeste ist, und die Haare schneller wachsen; schöner jedoch sind sie nach Shampoo-Wäsche.
Ich hoffe, ich konnte was dazu beitragen.
LG
Chrissy
ich habe das Gefühl, dass Lavaerde wenn man sie nur mit Wasser anrührt sehr wohl austrocknet.
Auch im Gesicht habe ich das gemerkt. Da nehme ich die weisse von Logona und wenn ich sie nicht mit Jojobaöl anmischen würde, würde das gar nicht gehen.
Ich denke das gilt auch für die Haare.
ich habe das Gefühl, dass Lavaerde wenn man sie nur mit Wasser anrührt sehr wohl austrocknet.
Auch im Gesicht habe ich das gemerkt. Da nehme ich die weisse von Logona und wenn ich sie nicht mit Jojobaöl anmischen würde, würde das gar nicht gehen.
Ich denke das gilt auch für die Haare.
In der Logona-Lavaerde ist meines Wissens mehr als nur Lavaerde drin - Glycerin zumindest.
Ansonsten finde ich Lavaerde spitzenmässig; man muss sie halt richtig anwenden, das ist alles.
Aufgrund der Physik, die bei Lavaerde dahintersteckt, lässt sich das leichte Aufladen aber glaube ich nicht vermeiden, das ist der einzige Nachteil.
Ich kriege davon _extrem_ glatte und superweiche Haare, sowas habe ich noch nie erlebt, mit keinem Conditioner der Welt, meine Haare gleiten förmlich in sanften Strähnen auseinander, die Nasskammbarkeit ist geradezu flutschig - super. Perfekter Mörderglanz, ganz fein und seidig - von Volumen allerdings keine Spur. ;) Dieses typische gelige, ganz weiche Gefühl von Lavaerde - genau _das_ überträgt sich in die Haare bei mir. Der Glanz, die beruhigte Kopfhaut, die Seidigkeit - da kann definitiv KEIN Shampoo und kein Condi bei mir mithalten.
Ich verwende nur Lavaerde pur mit destilliertem Wasser und ein paar ÄÖs nach Bedarf vermischt (oder die Rosengeranie-Ghassoul-Wäsche von Sanoll (wegen des leckeren Dufts in erster Linie und Bequemlichkeit) und rühre einen superdünne Plörre - keinen Brei - damit an. Ich verwende die in den Haaren dünnflüssiger als Joghurt - vielleicht so wie Cremesuppen? Man kann es wirklich problemlos giessen. Das streiche von von oben nach unten sanft auf die Haare auf, matsche noch ein wenig auf die Kopfhaut, gucke kurz dumm unter der Dusche herum und spüle dann gründlich aus. Länger als 3 Minuten sind das auf keinen Fall. Kalt nachspülen nur nach Laune.
Sie trocknet vor allen Dingen dann aus, wenn man sie zu lange einwirken lässt. Bei mir ist der Zeitraum des Zähneputzens z.B. im Gesicht schon zu lange im Grunde, es darf nur kürzer sein. Man kann einen Löffel Totes Meer Salz dazugeben, das finde ich besonders im Gesicht absolut klasse, klärend, erfrischend und durchfeuchtend. (Totes Meer Salz ist stark wasseranziehend, deswegen - prickelt aber deutlich auf der Haut, nicht wundern!)
Ich verwende die von Alva bzw. teste gerade verschiedene Quellen durch, wo ich die in Kilomengen kriege.
Bei mir sind Bürsten und Haarschmuck viel schlimmer für die Haare, ich müsste im Grunde konsequent nur holzkämmen.
Geändert von Su-Shee (17.08.2008 um 19:33 Uhr)
Habt ihr Erfahrungen mit Lavaerde plus Phf?
Ich habe mal gelesen,dass man keine Lavaerde verwenden darf,wenn man mit Phf färbt, da die Erde die Farbe aus dem Haar ziehen würde...
Wirkt sich das wirklich so extrem aus oder ist es eher minimal?
Lavaerde, oder Rhassoul, wie sie in Marokko genannt wird, setzt sich aus Silizium- und Magnesiumionen sowie Eisen-Aluminium- und Calciumoxiden zusammen. In Verbindung mit Wasser quillt sie auf und entwickelt eine angenehm gelige Konsistenz. Ihre feinen Partikel haben eine besonders hohe Austauschkapazität, das heißt, sie haben die Fähigkeit, Schmutzpartikel und überschüssiges Fett wie ein Löschblatt aufzusaugen und abspülbar zu machen.
Aufgrund dieses besonders milden Waschprinzips der Lavaerde werden Haut und Haar niemals vollständig entfettet, wie es beispielsweise bei besonders aggressiven Tensidprodukten vorkommen kann. So werden bei einer Wäsche mit Lavaerde weder die natürliche Schutzschicht der Haare noch Säureschutzmantel oder Talgdrüsen der Haut angegriffen bzw. gereizt.
Lavaerde hat viele Vorzüge:
* Lavaerde ist absolut reizfrei und sehr hautverträglich.
* Lavaerde reinigt Haar und Haut, ohne die natürliche Schutzschicht auszulaugen.
* Mit Lavaerde gewaschenes Haar wird seidenweich, glänzend und geschmeidig.
* Mit Lavaerde gewaschenes Haar muß auf Dauer seltener gewaschen werden.
* Lavaerde ist absolut umweltverträglich, denn sie enthält keine Tenside und nichts, was das Abwasser belasten könnte.
Quelle:http://www.visana.de/logona-lavaerde...g-det_2347.htm
Geändert von Nikipedia (17.08.2008 um 21:33 Uhr)
@athene, ich würde einfach ein paar Wochen warten, wenn die Haare vorher Phf gefärbt sind. Ist ja wie beim nomalen Henna, da soll man solche Experimente auch nicht gleich machen.
verwendet ihr nach der Wäsche mit LE auch Kuren?? Hab mir LE gekauft mich aber noch nicht getraut sie anzuwenden![]()
Ja, ich verwende immer eine Kur nachher. Mach ich aber sowieso, meine Haare sind gefärbt.
Nikipedia, meine Lavaerde ist überhaupt nicht "gelig". Da würde ich schon vermuten, dass bei Logona noch was anderes mit drin ist....
bei purer Lavaerde würde ich schon regelmässig eine Kur benutzen.
Bei den Shampoos, bei denen noch Öle etc. beigemischt sind, ist es wahrscheinlich nicht nötig. Ausser die Haare sind sehr trocken.
die LE die ich gekauft habe ist ein reines Pulver, also zum selbermischen.. kann man da schon Öl in die Mischung dazugeben, damit die Wäsche schonender wird? oder istdas nicht so ratsam?
Versuchen könnte man es mal... Allerdings hege ich so meine Zweifel ob Oel und Lavaerde zusammen funktionieren. Lavaerde bindet ja Fette. Ich packe lieber so eine richtig fette Kur NACH der Wäsche drauf.
ich werd mich diese Woche auch "trauen" *gg*
also z.B. in den fertigen Shampoos von Sanoll ist ja auch schon reichlich Öl drin und ich habe das Gefühl, dass die dadurch erstens besser reinigen und zweitens auch pflegender sind.
aber das ist sicher auch bei jedem anders. Ich habe auch sehr fettige Haare und trotzdem ist es mit Öl besser.
Ich wasche meine Haare wie Frau Blücher auch so alle 8-10 Tage mit Lavaerde. Sonst wasche ich C/O.
Die Haare sind schon schwer entwirrbar hinterher, aber sie sind definitv nicht so trocken als wenn ich Schampoo genommen habe. Meistens nehme ich zum entwirren noch zusätzlich eine Spülung. Ohne die wären meine Locken aber allgemein nicht so richtig entwirrbar (weder bei Schampoo noch bei Lavaerde).
Meistens nehme ich die weiße von Logona zum anrühren, das ist zwar keine richtige Lavaerde, sondern Tonerde (Koalin), aber ich mag sie noch etwas lieber als die braune.
Mische sie übrigens auch so flüssig wie Su-Shee an.
Bei mir wurde weder die braune noch die weiße gelig (beide von Logona). Aber da ist nix anderes drin:
weiße: http://www.natuerliche-pflege.de/log...er-p-1218.html
braune: http://www.natuerliche-pflege.de/log...0g-p-1215.html
Aber in den fertig angerührten sind noch weitere INCIS: http://www.natuerliche-pflege.de/log...li-p-1219.html und http://www.natuerliche-pflege.de/log...te-p-1220.html
Wenn ich keine Spülung benutze mische ich meistens noch etwas Mandelöl mit in die Lavaerde.
Das ist aber nur ratsam, wenn deine Kopfhaut nicht so schnell fettet und leicht zu reinigen ist.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
hier ein paar Antworten von mir....
*Erde vorsichtig einarbeiten, in die Kopfhaut massiere ich sie leicht ein
*ich benutze seit einiger Zeit nur noch Lavaerde, ich wechsle nicht
*Spülung kann ich nicht nehmen, das wirkt bei mir wie Öl NACH der Wäsche in
die Haare klatschen, ich spüle mit Essig und kaltem Wasser
*ich finde Tautropfen am besten, aus der Tube find ich überflüssig und zu
teuer da ich viel Erde nehme
*ich lasse ca. 5 Minuten einwirken
*eher wässriger Brei ;) (da meine Haare die letzten Male etwas fettig
waren nach der Wäsche, mach ich den Brei das nächste Mal wieder dicker,
ich habe das Gefühl das reinigt stärker, und für die Längen verdünne ich
den Rest und kippe das über die Haare)
*wenn die Haare vor dem Waschen sehr fettig sind würde ich es auch in den
Längen einwirken lassen, ja
*ich mische manchmal Öl dazu.. 1/2 TL, mehr nicht, Joghurt soll auch gut sein
ich denke Shampoos sind schädlicher,austrocknender, und ich muß Lavaerde viel seltener benutzen als Shampoos, wenn sie austrocknender wäre würden meine Haare schneller fetten, was nicht der Fall ist
Ich glaube "geelig" ist bei lavaerde ein sehr dehnbahrer begriff.
geelig im sinne von haargeel wurde meine auch nicht, geelig im sinne geelig wie henna wurde sie schon :)
lg
Hm, bei mir war der Lavaerde-Effekt nach immer-mal-wieder-neuen-Versuchen folgender:
Die Erde hat das Kopfhautfett aufgenommen und beim Ausspülen aber wieder "verloren", also waren nach der Wäsche nicht nur die Kopfhaut, sondern auch die ersten 5 cm der Haare fettig! Und das, obwohl ich definitiv keine fettige Kopfhaut habe und sonst mit 1x Waschen pro Woche auskomme.
Kennt das jemand? Was mache ich falsch??
Und seidig-weich wurde meine Haare auch nicht, eher beschwert durch das Fett aber gleichzeitig auch rauher, als ob die Erde die Schuppenschicht angeraut hat. Mir standen danach alle kleinen nachwachsenden Härchen buchstäblich zu Berge.
Hab übrigens die von Logona. Und weil da noch eine Menge übrig ist, hab ich schon überlegt, die trocken auf die Haare zu geben und auszuspülen oder zu -kämmen. Hat sich das schon jemand getraut und Erfahrungen?
Dingens!
Teste eine andere Sorte.
Ich entnehme dem Thread, dass die Lava-Erde von Logona seltsam ist.
Ich habe wirklich ehrlich keine Probleme mit der fertigen Waschpaste von Alva, dem Lava-Erde Pulver von Alva, dem Ghassoul-Wäschen von Sanoll oder der Lava-Erde lose aus dem Webshop, den ich oben erwähnt habe.
Die haben aber ALLE eine wirklich _starken_ Gel-Effekt.
Macht ihr alle nach der Wäsche eine saure Rinse?
Hab mal gelesen, dass das sehr wichtig wäre, um die Schuppenschicht wieder zu schließen.
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass das nicht-gelige von zu geringer Einweichzeit kommt. Kenne ich von der Gesichtswäsche. Wenn die Erde frisch angerührt ist, ist sie noch körnig und erst nach eine Weile wird sie so gelig.
Trocken auftragen und dann eventuell noch ausbürsten würde ich auf keinen Fall. Bestimmt nicht haarschonend.
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
also ich habe auch die Lavaerde von Logona und komme damit sehr gut zurecht - ich habe zwar erst einmal damit Haare gewaschen, aber auch das war überhaupt kein Problem (ich hatte noch etwas Öl beigemengt) - die Erfahrungen von Ambeth habe ich nicht gemacht.
Aber Haargel - gelig wird das bei mir nicht ... mmh ... ich gucke mal eben auf die Incis, ich meine, da ist kein Glycerin drin ...
Ne, is auch nicht. Ich hab die weiße, _möglicherweise_ ist das bei der braunen anders.
also die braune Lavaerde von Logona kann ich wirklich auch nicht empfehlen. Wenn schon die weisse, aber auch nur fürs Gesicht.
Wie ist es, wenn man vorher eine Kur macht (z.B. SBC lange einwirken lassen), bekommt man mit Lavaerde alles wieder raus oder endet das in stränigen Längen?
das würde mich auch interessieren. Ich mache meistens vor der Wäsche (ich wasche meistens in der Früh) über nacht eine Kur in der eigentlich immer Öl enthalten ist.. trau mich jetzt nicht so recht eine zu machen, aber heute werde ich echt rein mit LE waschen und sonst nichts, und das Ergebnis einfach abwarten. Heute wasche ich abends und falls sie morgen total trocken sind, kann ich sie immer noch anfeuchten und ein leave in reingeben.. man muss sich einfach durchtesten. Die Variante mit vorhergehender Kur probier ich mal am Wochenende
Gestern abend das erste mal mit LE gewaschen:
keine Kur davor, keine Spülung danach, also wirklich gar nichts, auch kein leave in. Haare gingen sehr schwer zu kämmen!
Haare sind extrem trocken gewesen, aber der Ansatz fühlt sich gut an..
Heute morgen dann mit GW eingesprüht und Macadamianussöl rein.. also ohne Spülung und leave in werd ich LE nicht mehr verwenden
also ich weiß nicht, was mit meiner KOpfhaut los ist.. heute sind die Haare schon wieder etwas fett, als hätte ich mit normalem Shampoo gewaschen..![]()
Nö, mache ich nie. Brauchts nach meinem Eindruck auch wirklich nicht, die Haaren kommen so dermassen geglättet aus der Wäsche hervor, da wüsste ich echt nicht, welche Schuppe ich da NOCH MEHR anlegen sollte. :)
Das nur am Rande: Die Logono Wascherde hat ein anderes INCI als alle anderen, die ich habe. Ob die jetzt nur präziser die Mineralfamilie angegeben haben ODER wirklich eine andere Spielart Erde verwenden: Keine Ahnung.
Auf jeden Fall werden meine alle supergelig-flutschig und machen ultrageglättete Haare. ;)
Bei uns im Bioladen gibt's grad die fertige Alva-Waschpaste in Kleingrössen, sollte genau richtig sein für einmal Haarewaschen - ist nur schon fertig mit Wasser und ein paar (ziemlich schlau ausgewählten) ÄÖs.
Ok dann versuch ichs erstmal ohne. Bin nämlich nicht so sicher, ob meine Haare Säure mögen. Die Spitzen sind immer etwas ausgetrocknet.
Oder aber ich versuche mal mildere Sachen als Essig und Zitrone.![]()
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Ich habe keine Probleme mit trockenen Spitzen oder beschwerten Haaren oder zu wirren Spitzen. Die sind einfach nur superglatt nach Lavaerde.
Ich glaube, das puristische, mineralreiche, fettfreie ist extrem prima für meine feinen Haare und für meine Haut.
Ich mische wirklich nur destilliertes oder gefiltertes Wasser mit Ghassoul - manchmal nach Laune ÄÖs dazu, sonst nichts. Löffel Totes Meer Salz ist noch sehr nett auf der Kopfhaut.
Meistens nehme ich den Brei dann eh gleich für alles - also auch Gesicht, Körper UND Haare.
Also ich hab mittlerweile alles durch an Lavaerde was ich so finden konnte: die braune von Logona, die weiße von Logona (sowohl zum Anrühren als auch aus der Tube), die Tautropfen Wascherde und zwei Ghassoul Shampoos von Sanoll.
Habe das Ganze über ca ein halbes Jahr ausprobiert und meine Haare waren leider total schlimm davon.
Die Kämmbarkeit war immer ok, aber sobald die Haare trocken waren herrschte totaler Wischmoppausnahmezustand...
Eigentlich sind meine Haare ABSOLUT unkompliziert, ich brauche keine Spülung, die Haare sind weder splissig noch trocken aber mit der Lavaerde ging nix mehr. Nach ein paar Wäschen fingen meine Haare im trockenen Zustand fies an zu verknoten, offen tragen ging garnicht mehr, die Haare wurden rauh und brüchig.
Dabei würde ich doch so gerne damit zurechtkommen
Aber nach einer Zeit sahen meine Haare echt so verboten aus, dass ich reumütig zurück zu Sanoll Shampoo bzw Haar-Seife bin...
Die Restchen meiner "Versuchsreihe" haben jetzt einen gebührenden Platz als Gesichtsmaske und Duchgel gefunden![]()
Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
-Dalai Lama-
Dann sollte ich wohl wirklich eine andere Sorte testen, ganz aufgegeben hab ich die Sache nämlich noch nicht. Danke für eure Tips!!
Die Lavaerde-wie-Trockenshampoo-Idee war auch eher eine Notlösung, aber dann werde ich den Rest der Logona zur Gesichts- und Körperwäsche verwenden.
Dingens!
Huhu Su-Shee, meinst du die hier?
Dingens!