Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 25 von 112 ErsteErste ... 5152324252627354575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 1.000
  1. #961
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Setz unbedingt Hathor auf deine Liste - das ist einfach endgeil!
    http://www.only-goods.de/Raeuchermis...25-g--165.html
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  2. #962
    the last zyklop Avatar von Elena
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    2.968

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Hier ist noch ein Räucherjunkie , allerdings bevorzuge ich schlicht Stäbchen, Kohle mache ich nur selten an, das wird mir auf meinen paar Quadratmetern schnell zuviel.

    Ich habe einen beständigen Vorrat an 20 - 30 Sorten Räucherstäbchen da, der immer aufgefüllt wird, da ich täglich 2 - 3 Stäbchen verbrenne.

    Für die Kohle hab ich u.a. da: Unmengen an Weihrauch (natürlich ), Patchouli, diverse Küchenkräuter, Sandelholzsplitter, Lemongras, Eisenkraut, Kalmuswurzel...

    Und ich liebe die hier über alles, wenn man mal schnell zwischendurch das Raumklima verbessern will unentbehrlich

    In die Duftlampe kommen ÄÖs, z. B. Patchouli, Lavendel, Minze, Weihrauch, Myrrhe, Zedernholz, Bergamotte, Fichtennadel, Waldkiefer....

    Meine Plätzchen:


    (in dem Duftlämpchen wird Weihrauch verbrannt)







    und darüber:


  3. #963
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Elena, du weißt ja, wie verrückt ich nach deiner Bude bin
    Ich bin auch ein Höhlenbauer. Habe in meiner Bekanntschaft einige Personen, die umzugssüchtig sind. Die werden nicht eins mit dem Geist ihrer Behausung und ziehen wirklich MINDESTENS alle 2 Jahre um. Ich könnte das nicht. Ich brauche Stabilität und Rückzug. So ganz einzuigeln trau ich mich aufgrund Mietwohnung noch nicht, also Wände bemalen, etc. Aber es wird, es wird Staubwischen wird nur immer schwieriger, wie ich feststelle. Aber das wird in meine Augen eh überbewertet


    Die Räucherpapiere finde ich interessant. Cunningham schreibt auch viel drüber, mir sind die noch nicht untergekommen

    Ich werde auch mal Ausschau nach einem kleinen Kommödchen halten. Sowas wäre ideal für mein Plätzchen.

  4. #964
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    die eule ist ja toll, elena!

    ich hab gestern mal tonkabohne und copal kombiniert !!!

  5. #965
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Und? Hat geklappt? War nicht mehr brenzlig?

  6. #966
    the last zyklop Avatar von Elena
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    2.968

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Zitat Zitat von thunderheartwoman Beitrag anzeigen
    Elena, du weißt ja, wie verrückt ich nach deiner Bude bin
    Ich bin auch ein Höhlenbauer. Habe in meiner Bekanntschaft einige Personen, die umzugssüchtig sind. Die werden nicht eins mit dem Geist ihrer Behausung und ziehen wirklich MINDESTENS alle 2 Jahre um. Ich könnte das nicht. Ich brauche Stabilität und Rückzug. So ganz einzuigeln trau ich mich aufgrund Mietwohnung noch nicht, also Wände bemalen, etc. Aber es wird, es wird Staubwischen wird nur immer schwieriger, wie ich feststelle. Aber das wird in meine Augen eh überbewertet

    Jep (beides )


    Die Räucherpapiere finde ich interessant. Cunningham schreibt auch viel drüber, mir sind die noch nicht untergekommen

    Ich werde auch mal Ausschau nach einem kleinen Kommödchen halten. Sowas wäre ideal für mein Plätzchen.
    Die Papiere gibt's auch im Seifenparadies ----> klick

    Zitat Zitat von viv Beitrag anzeigen
    die eule ist ja toll, elena!
    Die liebe ich heiß und innig, die hab ich schon seit 30 Jahren....

  7. #967
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Danke für den Tipp, die Streifen schreien meinen Namen. Ganz laut

  8. #968
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Zitat Zitat von thunderheartwoman Beitrag anzeigen
    Und? Hat geklappt? War nicht mehr brenzlig?
    nee!! ganz weich und vanillig.. *bin schlecht im duft beschreiben*

  9. #969
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Teil 3 ist fertig und folgt sogleich

  10. #970
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Räuchermischungen

    In diesem Teil möchte ich euch einige meiner Lieblingsräuchermischungen vorstellen und zu eigenem Experimentieren und Mischen anregen. Ich habe versucht Räucherwerke für möglichst viele Gelegenheiten und aus möglichst vielen Kulturen zu finden. Ich hoffe das für jeden wenigsten irgendetwas dabei sein möge.

    Beim Räuchern ist es eigentlich wie beim Kochen. Zu Beginn und beim Ausprobieren neuer Zutaten hält man sich an Rezepte oder Tipps von anderen, erfahreneren Personen. Irgendwann jedoch fängt man an Rezepte abzuwandeln, einzelne Zutaten zu ersetzen oder „frei Schnäuze“ munter drauflos zu mixen.
    Und genauso wie beim Kochen gilt: Erlaubt ist was schmeckt…ähm…gut riecht

    Hier nur ein paar einfache Grundsätze, die es zu beachten gilt:

    - bei neuen Mischungen zuerst immer nur Kleinstmengen herstellen und schauen, ob sie einem zusagen.

    - IMMER, IMMER, IMMER genau aufschreiben was und wie viel man verwendet hat. Ansonsten wird es wirklich schwierig nachzuvollziehen was man hineingemischt hat. Ein, zwei Tage danach kann ich es noch auswendig runterbeten, aber ich könnte heute nicht mehr die Rezeptur von letzter Woche wiedergeben. Ich schreibe meine Mixturen in ein handgemachtes Buch in dem ich alles niederschreibe was ich an rituellem oder magischem verwende, ausprobiere und für gut befunden habe.

    - es ist ratsam der Mischung ein Gummiharz hinzuzufügen. Dieses bindet die Mischung, sorgt für eine bessere Räucherung und verstärkt die gewünschte Wirkung. Zu diesen Harzen zählen: Weihrauch, Myrrhe, Benzoe, Gummiarabicum, Mastix, Copal und Drachenblut.

    - von einer Mischung sollte immer maximal eine Tasse voll hergestellt werden, wenn man es länger lagern will. Man braucht pro Räucherung wirklich nur sehr, sehr wenig. Größere Mengen würden auf Dauer ihre Qualität verlieren. Ich selber mische immer frisch an, merke jetzt aber, dass ich einige Mischungen öfter brauche. Da würde es sich jetzt theoretisch schon lohnen eine größere Menge herzustellen und in einem Schraubglas luftdicht aufzubewahren.

    Aufbau einer Räuchermischung

    Ich werde hier meine Herangehensweise an eine Räuchermischung schildert. Beachtet bitte, dass ich meistens einen rituellen Hintergrund dafür habe, im Grund würde eine „wohlriechende“ Mischung jedoch ähnlich entstehen.

    Am Anfang steht das Ziel. Welche magische (oder atmosphärische) Absicht habe ich? Dann schaue ich in mein schlaues Buch welches Kraut für meinen Zweck geeignet ist und gucke nach was ich davon zuhause habe.
    Von diesen Kräuter scheiden einige vielleicht von Anfang an aus, weil sie mir nicht zusagen oder nicht angenehm riechen (so eignet sich Knoblauch hervorragend für Schutzräucherungen, aber wer möchte den Geruch schon stunden- , wenn nicht gar tagelang in der Bude haben?). Übrig bleibt eine handvoll Zutaten mit denen ich nun anfangen kann zu experimentieren. Hierbei braucht es keine 14 Räucherstoffe in 8 verschiedenen Dosen. Zwei, drei Ingredienzien reichen für den Anfang (und eigentlich auch später) aus.

    Wenn man aus der Zusammensetzung einer Räuchermischung eine Wissenschaft machen möchte, kann man nachschlagen welche Planeten, Elemente oder Gottheiten für meinen Zweck hilfreich wären und die Inhaltsstoffe dem anpassen. Ich selber tue dies nicht. Ich mache mir nur bewusst, aus welchem Kulturkreis welche Räucherung stammt und sich beispielsweise Wakan Tanka vielleicht besonders über Sweetgrass und Brigid über Beifuß freuen würde


    Räuchermischungen


    Jetzt möchte ich euch einige Räuchermischungen vorstellen, die ich entweder selber im Laufe der Zeit zusammengestellt habe oder aus Büchern übernommen und für schön/nützlich befunden haben.

    Reinigungsräucherung


    Zur Vertreibung negativer Energien:

    Weihrauch 1 Teil
    Rosenblüten 1 Teil

    Um gute Geister anzuziehen:

    Sweetgrass

    Ich verwende klaren, frisch-zitronigen Weihrauch, manchmal auch Dammar. Der Duft alleine wirkt schon klärend und reinigend und ich habe nach einer Räucherung mit diesen Zutaten in der frisch aufgeräumten und gereinigten Wohnung immer das Gefühl, die Räume pusten den alten Krempel raus und holen einmal tief Luft, um frische Energien hinein zu lassen. Ich habe die Angewohnheit vor einer Reinigungsräucherung wirklich aufzuräumen. Ich bilde mir ein die guten Geister zeigten mir sonst einen Vogel á la „Du kriegst nicht mal deine Bude geputzt und nun sollen wir einziehen und alles von negativen Energien reinigen? Is klar Die Rosenblüten geben der Räucherung eine liebliche Note und bringen gleich einen schützenden Aspekt mit rein.

    Im Anschluss schneide ich von meinem Sweetgrasszopf knapp 1-2 cm ab und räuchere diese vorzugsweise auf dem Sieb, um die Luft mit positiven Energien aufzuladen.

    Schutz- und Weihräucherung

    Rose 1 Teil
    Weihrauch 1 Teil
    Goldweihrauch 1/2 Teile
    Angelikawurzel 1 Teil
    Benzoe ½ Teile

    Diese Räucherung hat durch die Angelikawurzel einen leicht herben Unterton. Ich habe damit meine Amulette und andere Helferlein geweiht. Eignet sich auch hervorragend als Schutzräucherung wenn Klein-Thunderheartwoman mal wieder alleine einen Horrorfilm geguckt und das Gefühl hat, dass alle bösen Geister dieser Erde sich um ihre Wohnung herum tummeln




    Nun möchte ich ein paar Räuchermischungen nennen aus dem Buch „Botschaft an den Himmel“ von Susanne Fischer-Rizzi, die es mir besonders angetan haben.



    Elfenspiel (nordische Räuchermischung)


    Mastix 5 Teile
    Propolis 2 Teile
    Holundermark ½ Teile
    Duftgras 1 Teil
    Hopfendrüsen 1 Teil

    Propolis bekommt man meist kostengünstig beim Imker, beim Duftgras handelt es sich um das europäische Pendant zum Sweetgrass. Es wird auch Ruch- oder Mariengras genannt. Man bekommt es in Gärtnereien, kann als Ersatz aber auch Lemongras verwenden (dann riecht es nur nicht so lecker nach Cumin). Holundermark findet sich im Inneren von Holunderzweigen und wird mit dem Messer herausgeschabt und getrocknet. Hopfendrüsen (auch Hopfenmehl oder Lupulin genannt) gibt es in Apotheken. Zuerst werden Mastix und Propolis in einen Mörser gegeben und zerkleinert, danach kommen die anderen Zutaten hinzu.

    Die Mischung riecht zart und warm und inspiriert Kreativität und Träume.

    Druid (nordische Räuchermischung zur Wintersonnenwende)

    Weihrauch 3 Teile
    Mastix 3 Teile
    Zimtblüte (oder – rinde) 1 Teil
    Tannennadeln ½ Teil
    Nelken ½ Teile
    Sandarak 2 Teile
    Eschensamen ½ Teile

    Der Duft lädt zur Meditation und zum Gebet ein. Er eignet sich zum Ausgleich bei starken und belastenden Emotionen, reinigt.

    Ischtar (Räucherung aus Mesopotamien für die große Göttin)

    Zedernholz geraspelt 2 Teile
    Opoponax (süße Myrrhe) 1 Teil
    Benzoe 1 Teil
    Zimtrinde ½ Teile

    Kraftvoller, balsamischer, warmer Duft. Besonders geeignet für Frauen.

    Hathor

    Hierbei handelt es sich um eine reine Myrrheräucherung, die beruhigend und verlangsamend wirkt. Sie hilft bei Stress und Einschlafstörungen. „Myrrhe ist für Menschen, die ihren Körper nicht mehr positiv fühle und anerkennen können. Sie hilft bei chronischem Kältegefühl.“


    Meine derzeit liebste Räuchermischung ist das Kyphi. Hierbei handelt es sich um ein Räucherwerk aus dem alten Ägypten, dessen Zusammensetzung nahezu vollständig überliefert ist. Die Herstellung erstreckte sich über mehrer Monate und wurde von Gebeten und Ritualen begleitet. Es gibt verschiedene Aufzeichnungen von Plutarch, Dioskurides (einem Militärarzt unter Kaiser Nero) und auf diversen Papyri. Sie alle haben aber mindestens 10 Zutaten gemeinsam.
    Ich habe es bisher nicht selbst angemischt, sondern nur gekauft. Wenn man einen Blick auf die Zutatenliste wirft, wird sicherlich deutlich wieso.

    Weihrauch 4 Teile
    Mastix 2 Teile
    Wacholderbeeren ½ Teil
    Kalmus ¼ Teil
    Galgant ¼ Teil
    Kardamon ½ Teil
    Zimtrinde oder Zimtblüte (Cassie) 1 Teil
    Myrrhe 1 Teil
    Lemongras 1 Teil
    Rosenblätter (getrocknete Duftrosenknospen) ½ Teil
    Benzoe Siam 1 Teil
    Sandelholz 1 ½ Teile
    Adlerholz, messerspitzenweise, je nach Menge
    Waldhonig, flüssig ½ Teil
    Rotwein, schwer, gehaltvoll, esslöffelweise, je nach Menge
    Sultaninen, ungeschwefelt 8 Teile

    Die Sultaninen werden über Nacht in dem Rotwein eingelegt, Weihrauch, Mastix, Myrrhe und Benzoe im Mörser zerkleinern. Zimtblüte, Wacholderbeeren, Kalmus, Galgant, Kardamon (mit Schale), Sandelholz im Mörser einzeln pulverisieren und alles mit dem Harzpulver mischen. Rosenknospen zerpflücken, Lemongras fein schneiden, alles gut mischen. Auf eine Tasse dieser Mischung einen halben Teelöffel pulverisiertes Adlerholz geben (Kann auch weggelassen werden!). Die Sultaninen aus dem Rotwein nehmen, im Mörser, Mixer oder Fleischwolf zu Brei verarbeiten, den Honig untermischen. Die pulverisierte Mischung dazugeben und alle gut verkneten. Zwischen den Handflächen zerreiben und bröselig verarbeiten. Die Masse auf einem Sieb oder Tuch ausbreiten und an einem warmen Ort trocknen lassen. Nicht in den Backofen oder direkt in die Sonne stellen. Öfter wenden. Nach sieben bis vierzehn Tagen, je nach Witterung und Wärme, ist der Kyphi trocken und räucherfertig.

    Vertreibt die Sorgen den Alltags, besonders für eine Abendräucherung geeignet.

    Hier seht – es ist nicht unmöglich, aber aufwendig. Dafür wird man mit einer unglaublich „leckeren“, warm-süßlich, orientalisch duftenden Räuchermischung belohnt.

    König Davids Verführung (Räucherung aus Israel)

    Myrrhe 4 Teile
    Adlerholz ½ Teil
    Zimtrinde 1 Teil
    Sandelholz 1 Teil

    Samtig-warme Mischung mit einer verführerischen Note. Mit Düften wie diesem wurden die königlichen Kleider und Schlafzimmer beduftet.

    Heilung – Na-Ho-Chldzl (nordamerikanische Räucherung)

    Weißer Salbei 2 Teile
    Sweetgrass 1 Teil
    Yerba Santa 1 Teil

    Der weiße Salbei kann durch unseren Gartensalbei ersetzt werden. Die Mischung eignet sich für Krankenzimmer, für Heilungszeremonien bei innerer Verletztheit und Trauer, zum guten Zusammenkommen nach Streit und für Zusammenkünfte wie Seminare, etc.
    Be-Hozho-Na Ho Glachl ist navajo und bedeutet wörtlich übersetzt: etwas, das einen wieder in den ursprünglichen Zustand der Schönheit und Harmonie bringt.

    Jaguar der Nacht (aus Südamerika)


    Gold-Copal 3 Teile
    Dunkler Copal 1 Teil
    Myrrhe 1 Teil
    Tolu ½ Teil (Balsam, in Apotheken zu bekommen)
    Vanillepulver (kein künstliches!)

    Lädt zum Träumen ein und regt die Phantasie an, ideal für den Abend und die Nacht. Der Duft hat eine sehr beruhigende Wirkung, nur messerspitzenweise verräuchern.

    Meditation am Morgen (Indische Räucherung)


    Dammar 3 Teile
    Mastix 3 Teile
    Kampfer 1 Teil
    Elemi 1 Teil
    Lemongras 1 Teil

    Die Räuchermischung muss im Mörser angerührt werden, weil sich nur dort das zähe Elemi mit dem restlichen Räuchergut ausreichend vermischen lässt. Öffnet den Geist. Ideal für morgendliches Yoga, Meditation oder Gebet. Hilft den Tag über das innere Gleichgewicht zu halten. Prisenweise auf Kohle verräuchern.

    Atem der Seele (japanische Räuchermischung)

    Sandelholz 2 Teile
    Moschuskörner ½ Teil (stammen aus einer Hibiskuspflanze und sich eine guter Ersatz für tierischen Moschus)
    Sternanis 1 Teil
    Zimtblüte 1 Teil
    Benzoe-Harz 1 Teil

    Feiner, zarter Duft zur tiefen Entspannung, als Begleitung zu Musik, zum sinnlichen Zusammensein.



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zum Schluss möchte ich mich noch gerne dem doch recht umfangreichen Feld des Weihrauch widmen.

    Olibanum, wie der Weihrauch auch genannt wird, stammt vom Weihrauchbaum, einer Boswellia-Gattung von der es ungefähr 25 verschiedene Arten gibt. So gibt es auch verschiedene Weihrauchsorten und vor allem unterschiedliche Qualitäten. Die bekanntesten Sorten stammen aus Somalia, Indien, Arabien und Eritrea. Ein Weihrauch von guter Qualität sollte klar, rein und weiss schimmern. Auch gilt: je größer ein Weihrauchstück, desto hochwertiger.

    Ich habe im Internet eine schöne Auflistung der gängigsten Olibanumsorten gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

    Boswellia serrata (Indien)

    Dieser Weihrauch stammt aus Zentral- und Westindiens. Das Besondere am Indischen Weihrauch ist, dass er sich durch seine sehr dunkle Farbe von braun-grau-grün von den anderen Weihrauch Arten unterscheidet.
    Er hat einen typisch warm-süsslichen Geruch.

    Boswellia sacra (Arabien)

    Dies ist einer der bekanntesten Vertreter des Weihrauches. Er wird auch arabischer Weihrauch genannt und kommt hauptsächlich aus dem Oman und dem Dhofar-Gebirge.
    Das besondere an diesem Weihrauch ist, dass er sehr stark duftend ist, da er eine Vielzahl an ätherischen Ölen enthält.
    Der hochwertigste arabische Weihrauch Oman hat besonders grosse, sehr helle Stücke mit einem wunderbar balsamischen, intensiven Duft bei der Verwendung als Räucherwerk.
    Auf Grund der Beliebtheit dieses hochwertigen Weihrauches werden die Ernten oft von arabischen Händlern vollständig aufgekauft, sodass dieser Weihrauch im Westen selten in der höchsten Qualität erhältlich ist.

    Boswellia carteri (Somalia)

    Dies ist ein sehr bekannter Weihrauch aus dem Gebiet von Somalia. Synonyme sind auch Beyo oder Aden-Weihrauch.
    Dieser Weihrauch zeichnet sich ebenfalls durch seine sehr helle, beige Farbe aus.
    Dieser beliebte Weihrauch, der auch gerne für die Herstellung von Weihrauchölen verwendet wird, hat einen balsamischen, etwas citrusartigen Duft bei einer Räucherung.

    Boswellia papyrifera (Eritrea)

    Oft läuft dieser Weihrauch auch unter dem Namen Amyris papyrifera und hat für gewöhnlich den Handelsnamen Olibanum eritrea.
    Dieser Weihrauch, der fast nur in kleineren Stücken, wie Granen (Bruchstücke von 1-3 mm Größe) auf den Markt kommt stammt aus den Gebieten von Eritrea, Sudan und Äthiopien.
    Die kleineren Stücke dieses Weihrauchs zeichnen sich durch die gelblich-goldene bis bräunliche Färbung aus.
    Dieser Weihrauch ist eine sehr häufig gehandelte Sorte mit einem würzig-süssen Duft bei der Verwendung als Räucherwerk.

    Prinzipiell lässt sich Weihrauch sehr gut in größeren Mengen mit den unterschiedlichsten Zutaten mischen. So kann man Lavendelblüten, Rosenblüten oder dergleichen untermischen und hat so wunderbaren Lavendel- oder Rosenweihrauch zuhause.



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auch das Schreiben dieses Teils hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn mir mal wieder bewusst wurde, dass das Räuchern ein so weites, kostbares und wunderschönes Feld ist, dass ich ihm schwerlich mit meinen Texten gerecht werden kann.

    Dennoch hoffe ich, dass die eine oder andere die mit diesem Thema bereits vertraut ist Spaß am Lesen hatte und diejenigen unter uns, die noch nicht oder noch nicht viel geräuchert haben Mut und Inspiration gefunden haben, es doch einmal zu probieren.

    Möge der Rauch eure Bitten und Danksagungen stets dorthin tragen wo sie hinsollen

  11. #971
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    *schnief* für alle deine mischungen fehlt mir was.. naja, ich muß mich ja eh noch einschnuppern..


  12. #972
    the last zyklop Avatar von Elena
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    2.968

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Mal wieder Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast

  13. #973
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Wie gesagt, das sind nur lose Beispiele was alles möglich ist und was "man damals halt so hatte". Du kannst da gerne austauschen, abändern und neu zusammensetzen

    Ich bin zum Beispiel immer noch auf der Suche nach einer "Heute ist alles doof und ich bin depri"-Räucherung. Heute habe ich Tonka, Sandelholz, Dammar, Benzoe und Sweetgrass versucht. War nett, aber irgendwie wars noch nicht das nonplusulta. Ich bin da auch noch am rumprobieren.

    Danach kam Kyphi drauf und alles war wieder gut

  14. #974
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    diese kyphi mischung will ich auch mal ausprobieren.

    wie sieht denn das mit den "teil" -en genau aus? ein löffel voll blüten, ein löffel voll harz?

  15. #975
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Ja, frei nach dem Motto: "Ein Teil = dein Teil" ("Mein Teil...."*sing* Da muss ich an Rammstein denken).
    Da kannst du frei werkeln, das Verhältnis muss nur stimmen. Sag bitte Bescheid, wenn du es fertig hast. Ich bin sehr gespannt, wo ich es doch selber noch nie gemacht habe.

    Und noch was zu den Räucherung. Die sind natürlich schon in gewisser Weise "besonders", weil selbst für mich immer ein, zwei Sachen dabei sind, die ich mir extra beschaffen muss. Aber alles ist möglich. Von einer RäuscherMISCHUNG spricht man im Prinzip ab zwei Inhaltsstoffen. Da kann also munter (fast) alles auf den Herd geschmisen werden, was einem irgendwie zusagt.
    Traut euch und berichtet dann bitte hier wie's war. Damit wir aus Fehlern und Erfolgen der anderen lernen
    Geändert von thunderheartwoman (25.10.2009 um 18:37 Uhr)

  16. #976
    ✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.113

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Zitat Zitat von thunderheartwoman Beitrag anzeigen
    Ich bin zum Beispiel immer noch auf der Suche nach einer "Heute ist alles doof und ich bin depri"-Räucherung.
    wenn du DIE mischung gesucht hast, lasse es mich bitte wissen

    danke fürs schreiben von teil 3! find ich ganz, ganz toll, das alles zu lesen.
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

    everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

  17. #977
    Charybdis
    Besucher

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Wow, Thunder , Deine Berichte gefallen mir echt gut. Zwar wieder nur kurz überflogen, aber....die werde ich mir mal für meinen Hausgebrauch kopieren.

    Liebe Grüße, Chary

  18. #978
    Dunkelbunt
    Besucher

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Wunderschöne Fotos @Elena. Von der Verpackung her kenne ich ein paar der Stäbchen.

  19. #979
    Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    RLP
    Beiträge
    10.700
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Zitat Zitat von thunderheartwoman Beitrag anzeigen
    Auch das Schreiben dieses Teils hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn mir mal wieder bewusst wurde, dass das Räuchern ein so weites, kostbares und wunderschönes Feld ist, dass ich ihm schwerlich mit meinen Texten gerecht werden kann.

    Dennoch hoffe ich, dass die eine oder andere die mit diesem Thema bereits vertraut ist Spaß am Lesen hatte und diejenigen unter uns, die noch nicht oder noch nicht viel geräuchert haben Mut und Inspiration gefunden haben, es doch einmal zu probieren.

    Möge der Rauch eure Bitten und Danksagungen stets dorthin tragen wo sie hinsollen
    Danke auch für Teil 3 deiner wunderbaren Texte! Jetzt habe ich direkt wieder Lust zu räuchern, obwohl ich deine Mischungen (noch) nicht ausprobieren kann

    Gestern durfte übrigens der Salbei aufs Sieb... Alufolie hatte ich leider nicht, aber ich habe das Sieb mal mit Sand bedeckt. Ich würde den Geruch als krautig-herb bezeichnen... Zu meinen Favoriten gehört er bisher nicht, aber schlecht war es auch nicht! Mal sehen was ich heute teste

  20. #980
    Inventar Avatar von viv
    Registriert seit
    08.11.2006
    Beiträge
    4.415

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    ich hab gestern auch wieder experimentiert:
    aden-weihrauch direkt auf kohle, auf alufolie aufm sieb - weihrauch braucht schon echt viel hitze, auf der alufolie tat sich gar nix.. das war dann mit dem sieb zu weit weg von der hitze.
    aber alles andere entwickelt sich in meiner wohnung auf dem sieb besser. da ist mir das mit der kohle zu heftig, meine nase trocknet aus, lüften dauert zu lange. das werde ich im frühjahr wieder aufnehmen.
    also sieb: ich hab palo santo geschnitzt (reiben stinkt, auf folie kommt nicht genug durch) aufm sieb duftet das wunderbar! benzoe schmilzt wunderbar auf alufolie, plus ein tröpfchen patchouli - herrlich!

  21. #981
    kuschelt Avatar von Alchemilla
    Registriert seit
    30.03.2009
    Beiträge
    1.406

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Dankeschön für Teil 3!

    Dieses Jahr werd ich auf dem Weihnachtsmarkt mal mehr nach "Räucherkram" schauen.

    Die Räuchereckenbilder sind ja auch nett Witzig zu sehen, wie solche Ecken bei anderen aussehen!
    Ich bin gar kein "Höhlentyp" hab meine Sachen am liebsten ordentlich und übersichtlich
    Bachblüten in der einen Kiste, Räuchereien in der nächsten und meine geliebten Öle im Regal! Allerdings nur den Teil, den ich nicht so oft verwende
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg A1.jpg (59,0 KB, 70x aufgerufen)
    Viele Grüße Alchemilla

  22. #982
    the last zyklop Avatar von Elena
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    2.968

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Wow, was für eine Sammlung - sieht schön aus

  23. #983
    Forengöttin Avatar von Scheherazade
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Händels Geburtsstadt
    Beiträge
    5.300

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    thunder, das hast wieder super geschrieben

    Ich habe gestern auch gleich mal wieder auf Kohle räuchern MÜSSEN. Dabei habe ich aber keine spezielle Mischung probiert, sondern alles quer Beet, was so da war, wie verschiedener Weihrauch, Benzoe, Styrax und zum Schluss Rosenblüten, Salbei, Rosmarin, Lavendel. Es schnupperte jedenfalls herrlich. Später kamen noch ein paar äth. Öle in die Duftlampe - hab irgendwie nicht genug bekommen
    Liebe Grüße
    Scheherazade


    Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

  24. #984
    Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Elfenwald
    Beiträge
    3.005
    Meine Laune...
    Buzzed

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Ist Herbst, so soll es sein, räuchern quer Beet. Ich freu mich schon auf den Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg, da gibts wieder Räucherkram
    Liebe Grüsse, Waldelfe

    A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

  25. #985
    Duftamazone Avatar von Waldelfe
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Elfenwald
    Beiträge
    3.005
    Meine Laune...
    Buzzed

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Ich finde SALBEI oft sogar lieblich im Duft - je nachdem was man erwischt...
    Toll finde ich Salbeipuschel - damit kann man spitze die Wohnung durchräuchern (nach dem Urlaub z.B.)


    Wegen Fliesen - ich bin nur durch meinen Umzug damals draufgekommen.
    Habe immer nach Unterlagen für's räuchern gesucht.
    Und dann im Fliesen-Shop macht es **klick**.
    Seh ich da die tollen Teile - da gibt es echt alles - puristisch, bunt, alle Farben, wie Ziegel, glasiert, Muster, orientalisch... Und man braucht nur 1 Stück!
    Kann sich also sogar die "Oberklasse" leisten.
    Ich habe auch ne Fliese als Unterlage schön im Steinlook
    Liebe Grüsse, Waldelfe

    A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )

  26. #986
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Ich freue mich, dass euch meine Artikel gefallen und vor allem, dass eure Räucherungen so gut klappen

    Vielen Dank für das erneute Lot liebe A-Klasse

    Ich bin völlig fertig, mein Tag war vollgepackt. Ich werde mich jetzt nur noch in die Horizontale begeben. Morgen werde ich auch recht spät zu hause sein, Mittwoch oder Donnerstag möchte ich aber auf alle Fälle meine neue Räucherschale einweihen. Der Löffel hat mir schon gute Dienste geleistet.

  27. #987
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Hier ist noch ein Räucherjunkie , allerdings bevorzuge ich schlicht Stäbchen, Kohle mache ich nur selten an, das wird mir auf meinen paar Quadratmetern schnell zuviel.

    Ich habe einen beständigen Vorrat an 20 - 30 Sorten Räucherstäbchen da, der immer aufgefüllt wird, da ich täglich 2 - 3 Stäbchen verbrenne.

    Für die Kohle hab ich u.a. da: Unmengen an Weihrauch (natürlich ), Patchouli, diverse Küchenkräuter, Sandelholzsplitter, Lemongras, Eisenkraut, Kalmuswurzel...

    Und ich liebe die hier über alles, wenn man mal schnell zwischendurch das Raumklima verbessern will unentbehrlich

    In die Duftlampe kommen ÄÖs, z. B. Patchouli, Lavendel, Minze, Weihrauch, Myrrhe, Zedernholz, Bergamotte, Fichtennadel, Waldkiefer....

    Meine Plätzchen:


    Tolle Bude !!!!!!

    Duuuuuu - im letzten Bild in dem Schränkchen - das Glas mit dem gelben Etikett... Ist das was mit Patchouli? Wenn ja - was isses?
    Ich kann nur die Anfangsbuchstaben erkennen... Und ich bin ja soooo ein Patchoulifan

    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  28. #988
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    @thunderheartwoman

    Der 3. Beitrag war ebenfalls klasse
    Vielen lieben Dank dafür - vor allem für die Weihrauch Abteilung! (Fan) *gg*

    --> eine Frage:

    Wie nimmst du die Moschuskörner her? Ich habe sie bisher ganz auf die Kohle - die *hüpfen* davon !!! Mörserst du die vorher ???? Oder darf es nicht zu heiss sein? Oder eh nur auf Sieb?

    Ich habe momentan eine Kohle am Start:
    - zuerst hatte ich Palo Santo drauf
    - danach Sal Dhup
    - jetzt schwelge ich in Nag Champa Pulver
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  29. #989
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    @chilli: Danke schön

    Ich habe sie bisher gemörsert. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass sie innen zu heiß werden und dann platzen, bzw. wirklich "springen". Sieb und Kohle geht bei mir beides relativ gleich gut, wobei der Geruch auf dem Sieb natürlich einen Hauch feiner ist.

  30. #990
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Danke für deinen Rat - ich habe meinen Süssen jetzt Moschuskörner mörsern lassen und grade getestet... Schööööner Duft und nix springt mehr rum!

    Jetzt hab ich rotes Sandelholzpulver drauf - mann ist das ein Hammerduft!

    PS: ... zweite Kohle inzwischen!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  31. #991
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Ich hab sooo einen Schnuckel - der hat mir jetzt die Hälfte von meinem Bestand gemösert - juhuuuuuuu - Moschus rules!

    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)


  32. #992
    the last zyklop Avatar von Elena
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    2.968

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen



    Duuuuuu - im letzten Bild in dem Schränkchen - das Glas mit dem gelben Etikett... Ist das was mit Patchouli? Wenn ja - was isses?
    Ich kann nur die Anfangsbuchstaben erkennen... Und ich bin ja soooo ein Patchoulifan

    Das ist Patchouli(kraut)

  33. #993
    the last zyklop Avatar von Elena
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    2.968

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    @Thunderheartwoman
    Schau, hier gibt's die Papers günstiger ----> klick

  34. #994
    Charybdis
    Besucher

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Oh, Elena, sehr interessante Seite, da werd ich jetzt mal rumschnüfflen Danke für den Tipp, auch wenn ich nicht Frau Thunder bin

  35. #995
    the last zyklop Avatar von Elena
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    2.968

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Ich stöbere gerade hier (kann's nicht direkt verlinken, wenn man links runterscrollt, kommen Räucherpflanzen, Wurzeln und Harze...)

  36. #996
    Charybdis
    Besucher

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Wie sieht denn eure Räucherung bzgl. Samhain aus? Hab ausser Weihrauchbrocken, Salbei und Süßgras nix da, will aber natürlich einen kleinen Gruß gen Himmel schicken. Na, schauen wir mal...

  37. #997
    Charybdis
    Besucher

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Ich stöbere gerade hier (kann's nicht direkt verlinken, wenn man links runterscrollt, kommen Räucherpflanzen, Wurzeln und Harze...)
    Auch interessant Werd Dich mal beizeiten nach Deinen Lieblinks fragen, wenn ich darf

  38. #998
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    317

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Ich bin zwar ein bisschen spät dran, will aber unbedingt noch ein DANKE an thunderheartwomen für die tolle Räucherübersicht mit den schönen Rezepten sagen! Vor allem die Unterscheidung der Weihräucher hat mir sehr geholfen!

    Heute abend ist erstmal Samhain von Satureja dran :)

  39. #999
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern

    Hallo ihr Lieben,

    ich stecke gerade mitten in meinem Samhain-Vorbereitungen. Habe heute endlich beginnen können meinen kleinen Altar, den ich schon seit Wochen gedanklich plane, in die Tat umzusetzen.

    @Elena: Vielen Dank für den Tipp. Da werde ich mal schauen.
    Belladonna habe ich interessanterweise immer eher als teuer wahrgenommen, kann aber sein, dass ich es mit dem Laden in HH mit fast gleichem Namen verwechsle. Ich schaue da mal.

    @Zara: Ich freu mich, dass ich dir helfen konnte


    Und nun schau ich mal, was ich auf den Ofen schmeiße. Ich werde noch ein Rituälchen hintenanhängen, da ich für eine Freundin ein magisches Öl mischen möchte. Eigentlich war das für Montag (Vollmond) geplant, aber heute ist ja auch nicht unbedingt ein schlechtes Datum dafür

    Bei mir wirds eine Kraut- und Rübenmischung. Auf alle Fälle kommen Weihrauch, Drachenblut und Eisenkraut rein. Werds aber noch aufpeppen, denk ich.

  40. #1000
    Hexe Avatar von thunderheartwoman
    Registriert seit
    06.09.2006
    Beiträge
    3.882

    AW: Raumdüfte / Räucherstäbchen / Räuchern



    Copyright: thunderheartwoman

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.