Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    BJ-Einsteiger Avatar von Jolaga

Frage Bitte Beratung für eine NK und Seifen-Einsteigerin

Hallo Ihr Alle,

ich bin erst kurz aktiv dabei, lese aber fleißig...Hier steckt ja ein unglaublicher Erfahrungsschatz drin! Und deshalb meine kleine Bitte nach einer BJ-Beratung/Empfehlung:

Ich bin 39 Jahre alt und meine Haut ist normal bis feuchtigkeitsarm, ein bißchen empfindlich (GW mit Alkohol z.B. geht nicht) und in letzter Zeit leider gerade im Kinnbereich unrein. Die Haut wirkt auch teilweise sehr unruhig, etwas gerötet. Ich hatte immer eine Pfirsich-Haut, für die ich nur Komplimente bekam. Aber nun ja, man wird halt älter und die Hormone verändern sich....

Vor einiger Zeit habe ich - auch weil es so günstig ist - mir die Serie von Aldi Lacura geholt. Die RM und die Augencreme finde ich auch sehr gut, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich von den Cremes mehr Mitesser, Unterlagerungen und Pickelchen bekomme. Also mal wieder nichts für mich....

Dann habe ich mal eine Zeit fast gar nichts gemacht, weil ich dachte, dass sich dann die Haut verbessern würde, aber das Gegenteil war der Fall. Meine Haut braucht auf jeden Fall eine gute Reinigung (schminke mich auch fast täglich) und Pflege!

Jetzt habe ich hier schon so viel gelesen und weiß im Moment nicht, für was ich mich entscheiden soll. Salzseife oder Aleppo-Seife, Seifen-Öl-Reinigung, Hydrolate von Maienfelser und vor allem welche Creme???

Ach ja: mit Seife kann ich mich aber doch bestimmt nicht abschminken, oder? Ich benutze keine wasserfesten Produkte, aber Seife an den Augen...das geht doch eher nicht, oder?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Vielen Dank schonmal im voraus!

Liebe Grüße
    Jolaga

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

AW: Bitte Beratung für eine NK und Seifen-Einsteigerin

Hallo Jolaga

schön, dass Du her gefunden hast.

Die Hautprobleme im Kinnbereich sind leider recht typisch für unser Alter und traten bei mir auch erst in letzter Zeit auf.
    Die Seifen musst Du leider selber probieren. Bei mir wirken die alle gut. Ich hab auch mehrere und wechsele gern, weil der Hautzustand doch zyklusbedingt stark schwankt.
    Bei manchen wirken Salzseifen besser, einige vertragen die nicht und schwören auf Aleppo oder andere.
    Ich habe verschiedene Aleppo, wobei mir die mit Tonerde am besten gefällt, eine Salzseife, eine Dudu Osun, eine hangesiedete mit Lavaerde.
    Öl-Seife-Reinigung ist sehr intensiv, die mache ich nur 3-4 mal im Monat sonst trocknet sie mir zu sehr aus.
    Hydrolate sind sowieso toll, durchfeuchten und beruhigen die Haut.
    Masken mit Lava- oder Tonerde so zweimal die Woche machen die Haut rein.
    Zum Augen-MU entfernen nehme ich Öl. Bei nicht wasserfestem reicht aber die Seifenreinigung.
    Bei Unterlagerungen und hartnäckigen Unreinheiten helfen Cremes mit Urea sehr gut.
    Cremes kann man auch nur im Selbsttest finden. Ich rühre meine selber.
    Mineralöle und Silikone vertrage ich aber überhaupt nicht mehr. Das gibt sofort Mitesser, Unterlagerungen und Pickel.
    Wenn Du NK-Cremes testen möchtest, solltest Du bedenken, dass die oft wahre Wirkstoffbomben sind und lieber sehr sparsam angewendet werden sollten. Bei dem Hautzustand, den Du beschreibst kann auch ein Wikstofffluid mit einer leichten Feuchtigkeitscreme darüber ganz gut sein.
    Die richtige Wahl des Make Ups ist auch wichtig, weil die oft sehr viel Silikon enthalten.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Hallo Hyazinthe,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich denke, ich werde mir mal eine Salz- und eine Alepposeife bestellen und ausprobieren.

Im Moment benutze ich das Wildrosengesichtswasser von Alverde und splashe mir das ins Gesicht. Bei dem Wetter brauche ich dann gar keine Creme benutzen.

Hat Heilerde als Maske den gleichen Effekt wie Lava- oder Tonerde? Die hätte ich nämlich (noch unbenutzt) hier stehen...

Was die Creme angeht, gehe ich dann mal auf die Suche...

Vielen Dank auch für den Tip mit dem Make-up. Ich habe nämlich festgestellt, dass meine Unreinheiten schlimmer geworden sind, nachdem ich mit einem neuen Abdeckstift abgedeckt habe. Mineralische Produkte sollen da ja gut sein. Hast Du hier evtl. einen Tip?

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
    Jolaga

Nilou
    Besucher

Hallo,
    mach doch mal eine schöne Maske aus Heilerde und Joghurt, die klärt und reinigt die Haut, und der Joghurt spendet gleichzeitig Feuchtigkeit und beruhigt.
    Durch den Joghurt wird die Maske auch nicht so steinhart und deine empfindliche Haut wird nicht gereizt

Hallo Nilou,

danke für den Tip. Das werde ich mal ausprobieren.

Wie ich an Deiner Signatur sehe, bist Du HdR-Fan, oder ist es Orlando? Bin selbst Viggo-Fan und HdR-Maniac.

LG Jolaga

Nilou
    Besucher

Mir gefiel immer die Chemie zwischen Viggo und Orlando, bin aber auch allgemein HdR Fan

Ich finde Lava- und Tonerde schonender als Heilerde. Bei gereizter Haut nehme ich nur Tonerde in Masken, gerne auch mit Hydrolat und Öl.

Als Make Up benutze isch nur MF (Mieneral Foundatioen) oder/und Tonerdeschüttellotion. Ich mache das aber auch alles selber.

Das Wildrose von Alverde nehme ich auch gerne zum Mischen.
    1. hatte ich große Schwierigkeiten den passenden Hautton zu finden,
    2. sind oft Zusatzstoffe drin, die ich nicht vertrage, z.B Mica wovon ich hubbelige Haut bekam oder wie bei Loreal Mineralöl.
    3. macht es viel Spaß und spart unheimlich viel Geld.

Mit MF sieht man mit wenig Aufwand gut aus. Der Teint ist ebenmäßig, glänzt nicht und das hält super über Stunden. Der look ist ganz natürlich, wenn man das nicht will nimmt man noch blush oder ein glamouröses Finnish.

Also, ne Maske oder ein Peeling anrühren, das traue ich mir ja zu. Aber Make-Up? Hast Du einen Link o.ä., wo ich mich in das Thema mal reinlesen könnte?

Ne! Avatar von schneckig

Will mich nicht vordrängeln, aber ich hab einen

Mineralfoundation selbermachen

Edit: Auch sehr zu empfehlen: Minas Artikel zum Thema

Grüßle!

Ja, genau! Der Thread ist aber leider nicht mehr sehr übersichtlich.

Sieht auch alles viel komplizierter aus als es ist.

Im Prinzip braucht man Titaniumdioxid, Eisenoxid in braun und gelb und einen Mörser und kann sich eine MF herstellen, die besser ist als die meisten gekauften.

Auweia, das ist ja hier ein Faß ohne Boden...Da werde ich mich mal reinlesen und (mal wieder) anfixen lassen. Aber ich finde das eine tolle Alternative. Die fertigen Mineralfoundations sind ja von den Inhaltsstoffen wohl auch nicht so das wahre...