Hallo zusammen,
immer wieder lese ich gesammelte (Vor-)Urteile (?), die mit der Haarfarbe verknüpft werden, wie z. B. vermutete Wirkungen auf das jeweilige Gegenüber, und stelle dabei fest, dass manche der aufgezählten Klischees auch meine Wahrnehmung beeinflussen. Wie seht Ihr das? Ordnet Ihr blonde Mitmenschen vor dem ersten Kennenlernen unbewusst vielleicht auch in die Schublade "naiv, kindlich", wirken Brünette auf Euch im ersten Eindruck auch eher "seriös", Rothaarige "temperamentvoll" etc.? Wenn ja, warum ist das wohl so? Was verursacht diese Einschätzungen und Zuschreibungen?
Zunächst ein paar Artikel zum Thema aus dem Netz:




Zitieren






aber das kommt meistens auch auf den Ton der Haarfarbe an.Braunhaarige meistens Temparementvoll und Rothaarige Schüchtern,still.
- schlimm, ich weiß.


das ist einfach zu viel des Guten/Schlechten

- aber ich trage immerhin keine Perlenketten und gestreifte Blusen, hahaha
und nein, nicht nur optisch. auch wenn ich blond bin, bin ich nicht sonderlich oberflächlich. außer bei offensichtlich dummen menschen. da mach ich mir dann keine weitere mühe, den charakter zu erforschen.

(klar die Haarfarbe allein zählt nicht, wenn der Mann vom Charakter passt würd ich ihn trotzdem nehmen, aber jetzt mal rein vom äusserlichen....und natürlich gibts auch hübsche Männer mit blonden/roten Haaren)

