Liebe Wiener, Wien-Kenner und Wien-Fans,
im August möchte ich mit meinem Freund einen Wien-Städtetrip unternehmen und Euch hier um einige Tipps dazu bitten. Wir sind völlige Wien-Neulinge.
Natürlich werden wir uns noch mit Reiseführer und www schlau machen; ich wollte aber vorab mal Euch fragen, die Ihr Euch gut auskennt und "nah dran seid", was Ihr denn empfehlen könnt. Wir hatten so in etwa an 1 Woche gedacht.
Ganz besonders interessiert mich:
1. Unterkunft/Übernachtung
* Welche Hotels/Pensionen (etwa mittlere Preisklasse) könnt Ihr empfehlen?
Wenn möglich zentrumsnah; Hotelketten genauso gerne wie familiär geführte Betriebe.
2. Sightseeing
* Was sind die absoluten Musts? Gibt es ungewöhnliche Dinge, die man nicht in den Guides lesen kann? Gerne das nicht-alltägliche und außergewöhnliche.
Welche Ziele lohnen sich außerhalb der Innenstadt?
Da wir wohl fliegen werden: Reicht der ÖPNV aus oder lieber Mietwagen?
3. Essen und Trinken/Ausgehen![]()
![]()
* Wohin geht Ihr gerne essen oder feiern? Wo gibts die besten Kaffeevariationen?
4. Shopping
* Habt Ihr Geheimtipps?(Beauty, Klamotten...) Auch hier gefällt mir wieder das außergewöhnliche und ausgefallene. Ich bin ein großer Fan von (Floh-)Märkten.
Gibt`s was, das es in D nicht gibt?
Puh, so viele Fragen![]()
fürs Durchlesen!
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir einige Tipps posten würdet![]()

?
fürs Durchlesen!
. Den Klamotten-Thread hatte ich noch gar nicht gesehen. Du kannst gerne noch Deine studentischen Tipps posten, bin selbst auch noch Studi
Ich habe schon von Holger gehört, aber ich habe seit neuestem ganz kurze Haare und die "Behandlung" ist doch nur für lange Haare, wenn ich das richtig sehe
ich würde auf jeden Fall dort mal reinschneien, allein aus Neugier und um Holger kennenzulernen und vielleicht ein bischen zu tratschen. 
Da gibt es auch TBS, hörte ich mal. Da wird mein Schatzi wohl durch müssen