Zitat von
Su-Shee
Ich bin sicher, dass NK effektiver ist.
Das Kamille gegen Entzündungen hilft, ist auch seit Ewigkeiten wohl dokumentiert und oft in Studien bestätigt. Das ist ja nicht einfach billiger Kräuterzauber.
Was ich für dein Alter wirklich extrem gut komponiert finde, ist die Lavera Young Faces Serie; die Zutaten sind exakt, was ich dir sozusagen auch mischen würde.
Der Geruch ist angenehm unspezifisch-kräuterig.
Als Wirkstoffe sind Milchsäure und Fruchtsäuren enthalten, die fungieren als leichte Schälmittel und Weichmacher und sorgen langfristig damit halt für offene Poren, wo Sebum schön abfliessen kann. Die Kräuterzusätze sind anti-bakteriell in erster Linie plus Zink, was ebenfalls entzündungshemmund und wundheilend wirkt. (Siehe auch Baby-Hintern-Cremes ;)
Das Fluid mattiert auch sehr schön und ist leicht, aber trocknet nicht aus, da ist Zinklactat drin, das ist das, was in KK-Serie gegen unreine Haut auch oft dabei ist - Vichy Normaderm, diese hellgrüne Serie verwendet das glaube ich. Übrigens im Hochsommer auch für erwachsene Häute eine prima MU-Unterlage.
Alternativ kannst du immer probieren, ob unreine Haut vielleicht unrein ist, weil sie leicht gereizt ist - zu intensiv gewaschen, Haare, die im Gesicht flusen, zuviel Alkohol im Gesichtswasser - all sowas.
Ich würd' Lavera YF Gesichtswasser und das Fluid testen und dazu mit Alvas Ghassoul Waschpaste aus der Tube reinigen, da sind sehr gut zusammengestellte ätherische Öle drin. Ist ausserdem tensidfrei und enthält keinen Alkohol. Gibt's auch in kleinen Tuben.
NK gegen unreine Haut sucht man sich also genauso wie jede Kosmetik mit einem Blick auf die INCI aus - sind es die richtigen Kräuter, eher antibakteriell, was beruhigendes wie Lavendel oder so mit dabei, Milchsäure tut auch vielen sehr gut usw. usw.