Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 15
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    338

    Düfte und Erinnerungen

    Hi!

    Womöglich gibt es dieses Thema schoneinmal, aber ich fands fast unmöglich, dieses Thema durch die Suchmaschine zu finden .

    Aufjedenfall verbindet man ja verschiedene Lieder mit bestimmten Situationen, Personen etc.
    Und bei Düften ist das ja genauso.
    Und letztens hatte ich den totalen Flashback in meine Kindheit. Da habe ich nämlich nach langer, langer Zeit mal wieder an Emporio Armani She gerochen, und das hat wiederum meine Mutti vor 10 oder 15 Jahren getragen.
    Und ich finde den Duft echt toll, doch frage ich mich, ob ich mir ihn kaufen würde, weil ich mich dann fast in eine Mutterrolle hineinversetzt fühlen würde .

    Würdet Ihr Euch in einem Duft wohlfühlen, den auch mal Eure Mutter getragen hat? (Und nicht falsch verstehen, ich liebe meine Mutti abgöttisch.)

    Oder ganz allgemein:

    Tragt Ihr zb Düfte noch, die Ihr mit eher negativ belegten Situationen belegt habt? Umgekehrt fällt die Antwort entschieden leichter.

    Oder würdet Ihr einen Duft tragen, der Euch zwar tierisch gefällt, den aber auch eine Person trägt/ getragen hat, die Ihr nicht so leiden mögt ?
    Ich würde ja auch nie mein Kind nach einer Person nennen, die ich abscheulich finde, da könnte der Name noch so bezaubernd klingen...

  2. #2
    Experte Avatar von shag
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    663

    AW: Düfte und Erinnerungen

    Doch, gab es schon
    http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=11585
    http://www.beautyjunkies.de/forum/showthread.php?t=8183


    Ich verbinde eigentlich jeden meiner Düfte mit einer bestimmten Person oder Zeit in meinem Leben, vorwiegend sind das angenehme Erinnerungen.

    Aber gerade heute hab ich Champs-Elysées aufgebraucht, und den konnte ich einfach nicht mehr riechen, weil ich ihn mir damals in der letzten Uni-Phase gekauft habe. Ich assoziiere sofort Sprechstunden, Prüfungen, Bibliotheken, Streß, .

    Düfte, die mich an unsympathische Menschen erinnern, würde ich mir auch nie kaufen. Wobei eine Situation mal ganz schlimm war; da hatte ich dieses 1. EdT von Marc O'Polo und fand es ganz toll. Eine Kommilitonin hat es sich dann auch gekauft, eine ganz furchtbare Person, mit der ich ein Semester lang viel zu tun hatte. Nach dem Semester hab ich den Duft gehasst .

    Parfums, die meine Mutter hat(te) mag ich gerne riechen, aber nicht an mir.
    Das wäre dann einfach nicht "ich".
    Es gibt bestimmte Düfte, die sind einfach schon belegt oder besetzt, das geht dann nicht.

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    338

    AW: Düfte und Erinnerungen

    Aller guten Dinge sind drei...

  4. #4
    Eisprinzessin
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    NRW / Raum Köln
    Beiträge
    1.001
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Düfte und Erinnerungen

    Meine Mutter benutzt auch einige Düfte, die ich an ihr wirklich mag, aber die würde ich nie für mich kaufen Geht irgendwie gefühlsmäßig nicht. Und auch Düfte, die sie in der Vergangenheit hatte und auch mir gefallen, würde ich mir nie holen.
    Es gibt auch Düfte, die ich mal wirklich mochte, aber seitdem eine Verbindung zu weniger angenehmen Menschen oder Erinnerungen hergestellt wurden, gehen die bei mir auch nicht mehr - sowohl Männer- als auch Damendüfte...
    But remember: there is never forever - only the moment!

  5. #5
    zündelt gern Avatar von Herbstfeuer
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    3.702

    AW: Düfte und Erinnerungen

    oh ja, kann die Parfüms gewisser Leute die ich nicht mag, gar nicht riechen und krieg immer wutanfälle wenn ich dann andere Personen mit den Düften rieche.

  6. #6
    Inventar Avatar von La Fiorentina
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    ER
    Beiträge
    2.894
    Meine Laune...
    Asleep

    AW: Düfte und Erinnerungen

    alsi ich mochte mal jil sander sun delight, aber seitde eine frau, die ich nicht leiden kann ihn trägt, kann ich ihn nicht mehr tragen.
    dann liebe ich muse von joob über alles und hab ihn auch gebunkert, trage ihn aber kaum, da er michan die schlimmste Zeit meines Lebens erinnert und an meinen grausamen Ex-Freund.
    Dann hab ich lange Zeit Probleme mit Aqua Allegoria Pamplelune gehabt, weil ich ich ihn zur Beerdigung meiner Oma getragen habe. Jetzt kann ich ihn aber wieder tragen, da ich mit meiner Oma nur Positives verbinde. Ich bin da sehr empfindlich, was Düfte und Erinnerungen angeht, da ich ein sensibler Mensch bin
    Mit dem neuen Chloé verbinde ich Urlaub in Tunesien, hab den Duft da mal gerochen (wahrscheinlich irgend ein Putzmittel, denn es gab ihn vor zwei Jahren gar nicht)
    When you want something the whole universe conspires in helping you to achieve it (Paolo Coelho - The Alchemist)

  7. #7
    BJ-Einsteiger Avatar von Téja
    Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    119

    AW: Düfte und Erinnerungen

    Ich hab auch ein paar Leute-dich-ich-nicht-mag-Düfte:

    Vor einigen Jahren (als ich noch jung und naiv war ) dachte ich, ich hätte eine beste Freundin, die mich dann böse hintergangen hat. Die trug immer Hypnotic Poison. Und immer, wenn ich jetzt ein Mädchen mit dem Duft sehe, denke ich reflexartig: Du Bitch! Die hat bei mir keine Chance

    Bei den Männern Bulgari Blu. Hat mich mit obengannter Freundin abserviert
    Da musste ich mich allerdings umgewöhnen, nachdem mein Freund sich Blu Notte gekauft hat, wo man diese typische Blu-Note ja noch recht deutlich rausschnuppern kann... Da kauft er sich EINMAL ein Parfum, und dann ausgerechnet DAS!! Naja, konnte mich umpolen
    Grüße, Téja

    Ah, I felt like I could just fly
    But nothing'll happen every time I try

  8. #8
    101. Monkey Avatar von sleeping sun
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    nähe Freiburg
    Beiträge
    1.341

    AW: Düfte und Erinnerungen

    ich möchte sooo gern noch einmal das Chipie riechen!
    Das habe ich damals von Freundinnen zum Geburtstag bekommen und am selben Abend meinen ersten richtigen Freund kennengelernt. Den Duft verbinde ich unmittelbar mit ihm und der Zeit damals (das noch mehr)! Leider gibts den nicht mehr ich würd mich so gern nochmal erinnern
    Sonne - Farin Urlaub

  9. #9
    Forengöttin Avatar von Avarice
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    unter kalten Sternen
    Beiträge
    8.568
    Meine Laune...
    Paranoid

    AW: Düfte und Erinnerungen

    anscheinend verbinden hier viele ihre düfte mit menschen- so wie ich auch. und den einen oder anderen duft kann ich auch nicht mehr tragen, obwohl ich ihn damals geliebt hab...aber an vergangenes leid will man eben nicht erinnert werden und gerade düfte provozieren erinnerungen.

    viell. sollte man gerade an einem tag, an dem man weiß, dass er schrecklich werden wird, kein parfum auftragen. dann ist die gefahr zumindest etwas gebannt.

    lg

    Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)

  10. #10
    Master of Desaster Avatar von snoozy
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    zwischen Kiefern und
    Beiträge
    1.020

    AW: Düfte und Erinnerungen

    Guten Morgen,
    Düfte sind für mich gerade da einen trüben Tag zu "überstehen"
    Ich verbinde manche Düfte auch mit Menschen aber die meisten irgendwie mehr mit "Lebensabschnitten" und Befindlichkeiten.
    Mit Must d`Cartier und Grey Flannel (Geoffrey Beene) verbinde ich z.B.immer Messen, platte Füße am Abend, bißchen viel Hotelbar....
    Den hier so oft beschriebenen Nilgarten von Hermes verbinde ich stark mit der Zeit nach einer Erkrankung und nachfogenden Therapien,- als ich mich wieder (auch mental) fit gefühlt habe, habe ich den Rest sofort verkauft.
    Genau wie bestimmte Lebensphasen sind Pafüms für mich: sehr komplexe Gesamtschöpfungen die manchmal einfach nicht mehr passen wollen.
    Gruß
    Snoozy

  11. #11
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Düfte und Erinnerungen

    Solche Düfte-die-eine-unbeliebte-Person-trägt Düfte kenne ich auch. Gottseidank ist mir Pimkie zu billig , daür meide ich die Deko, die sie trägt.

  12. #12
    Forengöttin Avatar von Avarice
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    unter kalten Sternen
    Beiträge
    8.568
    Meine Laune...
    Paranoid

    AW: Düfte und Erinnerungen

    Zitat Zitat von snoozy Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    Düfte sind für mich gerade da einen trüben Tag zu "überstehen"

    Snoozy
    joar...so ist es bei mir auch. nur würde ich vielleicht auch mal einen tag auf parfum verzichten, wenn ich genau weiß, dass er mich danach an das potentielle traurige ereignis erinnern wird. irgendwie ist es doch schade, wenn man die teuren duftwässerchen nicht mehr benutzen kann, weil sie einen traurig stimmen.

    hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen verständlich rübergebracht. ^^

    Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)

  13. #13
    mona-lisa
    Besucher

    AW: Düfte und Erinnerungen

    miracle erinnert mich immer immer an die beerdigung von meinem vater, ich liebe den duft immernoch, kann ihn aber nicht mehr tragen.
    genauso wie mich flower by kenzo immer an meinen ex erinnert.

  14. #14
    Nadinini
    Besucher

    AW: Düfte und Erinnerungen

    Sprühe ich Miami Glow von J. Lo auf, dann denke ich immer an die Zeit mit meinem Ex-Freund zurück, die durchaus auch sehr sehr schön war.

    Da bekomme ich immer so ein Kribbeln... irgendwie schön.
    Und ich liebe den Duft immer noch!

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von Sternchen84
    Registriert seit
    01.12.2007
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    100

    AW: Düfte und Erinnerungen

    Das ist aber nicht nur bei Parfüm so, sondern allgemein bei Düften u. Gerüchen. Wenn ich zum Beispiel frisch gemähtes Gras rieche, werde ich sofort in meine Kindheit zurück versetzt u. muss daran denken, wie mein Papa früher immer Rasen gemäht hat...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.