Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 11
  1. #1
    <3 Avatar von *LittleAngle
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    485
    Meine Laune...
    Angelic

    Versteckte Silikone - Hydroxypropyl?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe da eine Frage, die mich heute so beschäftigt: Hydroxypropyl ist meines Wissens nach doch ein wasserlösliches Silikon, oder? Aber in manchen Produkten, wie z.B. in der Lavera Rosenmilch-Kur ist ein Inhaltsstoff namens "Guar Hydroxypropyl Trimonium Chloride" enthalten.

    Rein theoretisch müsste das Silikon Hydroxypropyl somit ein Bestandteil dieses Inhatsstoffes sein...? Ich denke zwar nicht, dass das eins ist, weil das Produkt ja sogar das BDIH-Siegel hat und so. Aber was ist das eigentlich dann und warum heißt es denn überhaupt so?

    Wäre schön, wenn einer eine Antwort wüsste und mich darüber aufklären könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus!

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von orchidea
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    nrw & mazowsze
    Beiträge
    417

    AW: Versteckte Silikone - Hydroxypropyl?

    also Guar Hydroxypropyl Trimonium Chloride ist soweit ich das jetzt weiß ein pflanzlicher wirkstoff. wenn man googelt wird man schnell fündig, es ist guarkernmehl, welches die haare weich macht und die kämmbarkeit verbessert.

    die bezeichnung Hydroxypropyl alleine steht für ein kunststoff (zb in der bauchemie)...

    Geändert von orchidea (29.05.2008 um 22:03 Uhr)
    lg

  3. #3
    Inventar Avatar von VanillaCake
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    4.061
    Meine Laune...
    Stressed

    AW: Versteckte Silikone - Hydroxypropyl?

    Der INCI Tester dieser Homepage sagt zu einem ähnlichen Stoff:


    "Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride



    Definition: Guarmehl verbessert die Haarstruktur, fördert die Elastizität und Kämmbarkeit des Haares

    Einsatz: Antistatika, Kämmbarkeitshilfen

    Bewertung: Klasse "

  4. #4
    <3 Avatar von *LittleAngle
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    485
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Versteckte Silikone - Hydroxypropyl?

    Super, danke schön für die Hilfe!

  5. #5
    Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.392
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Versteckte Silikone - Hydroxypropyl?

    Hydroxypropyl heisst eigentlich nix anderes, als dass da Wasser (Hydro-), Sauerstoff (-oxy-) und propyl ist die Bezeichnung für ein Kohlenwasserstoff mit 3 Kohlenstoffatomen in einer Verbindung (wenn ich in Chemie brav aufgepasst hab, heisst das). Klingt schon viel harmloser, findest du nicht?

  6. #6
    hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.082
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Versteckte Silikone - Hydroxypropyl?

    Mensch, worauf ihr so alles achtet, toll!

    Anfangs hab ich nur nach "-cone" Ausschau gehalten. Später dann auch (nach BettyBlues wunderbarer Liste) nach den anderen Übetätern. Aber dass ihr die Incis so auseinandernehmt, klasse.

    Mir is das alles einfach zu hoch, ich war in Chemie schon immer ne Niete. Bin auch in der Oberstufe grad mal mit 5 Mitleidspunkten durchgekommen...

  7. #7
    <3 Avatar von *LittleAngle
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    485
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Versteckte Silikone - Hydroxypropyl?

    @Themis: Ja, das klingt in der Tat schon harmloser. Ich habe ja gar nicht in die Richtung gedacht, es zu "zerlegen". Aber das ist ja interessant, danke für den Tipp.

    @SweetMonsta: Ich war in Chemie auch nicht so gut, aber ich hoffe ja mal, dass sich das in der 7. (da haben wir wieder Chemie ) ändern wird, denn es könnte immer sein, dass etwas kommt, das hilfreich für die Incis ist. Also, ich müsste im Untericht nur daran denken, dann könnte ich (hoffentlich) auch besser was mitkriegen.

  8. #8
    Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung
    zum Gewinnspiel

    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    1.627

    AW: Versteckte Silikone - Hydroxypropyl?

    Das ist kein Silikon,keine Angst

  9. #9
    <3 Avatar von *LittleAngle
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    485
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Versteckte Silikone - Hydroxypropyl?

    @Your-Immortal: Das habe ich aus dem Beauty-Wiki:

    http://www.beautyjunkies.de/w/index.php?title=Silikon

    Daher meine Vermutung.

  10. #10
    Aluhütchenbesitzerin Avatar von Themis
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.392
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Versteckte Silikone - Hydroxypropyl?

    Du hast recht, steht echt da. Aber wenn du mich fragst, kann es gar keines sein, denn: "Silikon ist ein künstliches Lipid aus dem Elementen Silicium und Sauerstoff, das in der Umwelt nicht abgebaut werden kann"
    Wie ich oben angedeutet habe, enthält Hydroxypropyl aber kein Silicium, die Nomenklatur der UPAC is da eindeutig

  11. #11
    Inventar Avatar von VanillaCake
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    4.061
    Meine Laune...
    Stressed

    AW: Versteckte Silikone - Hydroxypropyl?

    NK ist doch eh generell ohne Silikone, meine ich doch. Wüsste jetzt jedenfalls nichts Gegenteiliges.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.