Ich persönlich reinige mich nach der Toilettenpapiernutzung noch mit lauwarmen Wasser.... das noch dazu was den Geruch angeht, wenn man sich einen Tag nich duschen würde...
Ich persönlich reinige mich nach der Toilettenpapiernutzung noch mit lauwarmen Wasser.... das noch dazu was den Geruch angeht, wenn man sich einen Tag nich duschen würde...
... im Zumba - Fieber!
Bei mir ist das genauso. Wenn ich fettige Haut hätte (was ich toll fände) würde ich auch öfter Duschen.Würde ich täglich duschen, könnte ich mir bald die Haut in Stücken abziehen, die ist nämlich sehr trocken. Alle zwei, drei Tage gibts ne Dusche, aber auch dann: einschäumen - abspülen - raus! Nix mit stundenlangen Wasserspielen
@coritam
Wieso genau soll den feuchtes Klopapier laut Test nicht gut sein?
@ glitter,
dann ja, das stimmt, aber stell ich mir nicht verwirklichbar im alltag vor wenn man öfter auf "fremde" toiletten geht
wenn mans dann wieder zuhause macht ist es ja wieder eine art waschen.
ich hab mich darauf bezogen sich wirklich wochen lang nicht zu waschen.
zum feuchtem klopapier, das benutz ich selbstverständlich auch, aber nur fürs große geschäft
Jo, ginge auch, ist zu einfach, als dass ich selbst draufkommen würdeNee, ich habe das natürlich auch schon praktiziert, allerdings sollte man es nicht mitallzu dünnem oder Recycling-Papier machen ...
Hier könnte ich jetzt noch einflechten, dass der Toilettengang an sich natürlich keinste Spuren (geruchstechnisch, über die anderen will ich nicht mal nachdenken...) hinterlassen sollte. Aber da fällt mir doch der gute alte Pfarrer Kneipp ein: "zeig mir, wieviel Toilettenpapier Du brauchst und ich sage Dir, wie gesund Dein Darm ist". <-- will sagen, dass ich in optimalen Zeiten (die leider seltenst vorkommen) wirklich wenig Bedarf an Klopapier habe und wo nichts hängenbleibt, kann auch nichts riechen. Aber ich wasch mich trotzdem![]()
.
Geändert von melrose (29.09.2011 um 18:43 Uhr)
Also im Sommer dusche ich definitiv jeden Tag.
Empfinde das einfach für mich selber als muss,
und ich finde man riecht auch nach einem Tag im Sommer ungeduscht nicht mehr wirklich lecker.
Wenn ich öfters wie einmal am Tag dusche
(wenn es extrem heiß ist, oder ich Sport gemacht habe)
dann geht das ratz fatz und der zweite Durchgang dient wirklich nur der schnellen säuberung und erfrischung und Duschgel wird nur für die Smelly Parts benutzt.
Im Winter kann es ggf. mal vorkommen das ich nur jeden zweiten Tag dusche,
und den Tag dazwischen die Hot Spots am Waschbecken wasche.
Was aber eher damit zusammenhängt das im Winter auch meine Haut trockener ist,
denn ehrlich gesagt finde ich duschen unkomplizierter und schneller wie waschen am becken.
Meine Haare wasche ich nach Bedarf,
alle 2-4 Tage.
allerdings mache ich sie jetzt im Sommer bei jeden duschen naß,
da ich sonst einfach ein "ungutes" Gefühl auf der Kopfhaut habe.
Dazu muss ich auch sagen das ich meine Haare eher aus dem Grund wieder wasche damit ich "komplett" frisch bin,
wie aus dem das sie "dreckig" sind.
Aber frisch riecht einfach anders.
Schließlich geht es ja nicht nur um Schweiß,
sondern auch um ein Haufen anderer Gerüche die sich an Körper, Haaren und Kleidung festsetzen.
Ich dusche mich jeden Morgen nach dem Aufstehen, sonst geht bei mir wach-werd-technisch gar nichts. Haare werden immer nass gemacht, aber nur alle ca. 4 Tage eingeschäumt.
![]()
Man kann ja schon mal normal vorwischen und dann nochmal mit einem nassen Papier nachwischen (unter dieses bei Bedarf noch ein/zwei Blatt trockenes Toilettenpapier geben), dann dringt man nicht zur Ursprungsquelle durch
[/QUOTE]Hier könnte ich jetzt noch einflechten, dass der Toilettengang an sich natürlich keinste Spuren (geruchstechnisch, über die anderen will ich nicht mal nachdenken...) hinterlassen sollte. Aber da fällt mir doch der gute alte Pfarrer Kneipp ein: "zeig mir, wieviel Toilettenpapier Du brauchst und ich sage Dir, wie gesund Dein Darm ist". <-- will sagen, dass ich in optimalen Zeiten (die leider seltenst vorkommen) wirklich wenig Bedarf an Klopapier habe und wo nichts hängenbleibt, kann auch nichts riechen. Aber ich wasch mich trotzdem[/QUOTE]
Bezieht sich der Geruch rein auf die (im Idealfall) festen Geschäfte oder auch auf die flüssigen? Mit letzteren bin ich reichlich gesegnet und hab daher auch einen hohen Klopapierverbrauch. Erstere hinterlassen aber nun mal leider meistens eine Geruchsspur; ab welcher Konsistenz und Geruchsbelästigung wird es denn dann kritisch?
Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
PalmaKunkel's beständige Bestände
The Real Tuesday Weld - Apart
Vor allem im Sommer gehe ich oft duschen, so 2 mal am Tag. Meistens wenn ich irgendwo war, fühle ich mich dann so angestaubt dann muss ich einfach duschen.
Ich denke das sollte auch jeder für sich selber entscheiden können. Jeder hat doch eine andere Haut, und ein anderes Wohlbefinden. Also gibts da denke ich keine feste Regel.
Also Pfarrer Kneipp spricht hier vom Stuhlgang. Ein gesunder Darm produziert (bei einigermaßen guter Ernährung natürlich) einen "geformten", (fast) geruchlosen Stuhl <-- also ein neutrales Würstchen. Und für diesen Ideal-Stuhl braucht man so gut wie kein Klopapier. Ist wirklich so, auch wenn jetzt wieder einige Ekelanfälle kriegen, ich kanns nicht ändern. Es bleibt "nichts hängen" und riecht nicht. Und wo nichts hängt und stinkt, müsste theoretisch auch nicht/kaum geputzt werden. Yammy
Ab wann es kritisch wird, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich denke, dass heutzutage die Wenigsten diesen "Idealstuhl" haben ... Das wäre schon wieder ein eigenes, nicht uninteressantes Thema
Wegen Ökotest: ich müsste die Ausgabe mal rauskramen, aber da sind halt wieder irgendwelche Stoffe drin, die für die Haut nicht so der Hit sind. Aber mit Ökotest "gut" schmort einem der Hintern sicher nicht unter dem Papier weg, lalso hab ich da wenig Bedenken...
Ja, stimmt schon. Je fester die Wurst, desto weniger bleibt hinten hängen und riecht auch meist weniger. Aber wann hat man das schon mal, so'n hübsch kompaktes Päckchen. Wusste bislang aber nicht, das das ein Zeichen von Gesundheit ist. Na dann kann man sich ja freuen, wenn's beim nächsten mal so richtig schön platscht!
also ich nehm immer feuchtes klopapier und könnte auch nicht ohne!!!
ich kann es irgendwie nicht fassen, dass hier über die "idealwurst" philosophiert wird um sich das duschen zu ersparen.![]()
2 frauenärzte, mit denen ich mal über das thema hygiene gesprochen habe, waren übrigens der meinung, daß eine tägliche reinigung im afterbereich mit seife/duschgel wichtig wäre (intim nur wasser) und zwar aus dem grund:
im stuhl und darm sind kolibakterien und streptokokken, die, wie ideal das würtschen auch ist, berührung mit dem after bekommen, und das schöne angenehme entzündungen geben kann, wenn diese baktierien in den scheidenbereich wandern bzw sich ausbreiten.
inwieweit das so ist sei dahingestellt.
.
Geändert von melrose (18.08.2019 um 01:47 Uhr)
...
Geändert von Amalia (30.05.2008 um 12:39 Uhr)
Das sollte dann aber sicher nicht mir Seife geschehen, sondern nur mit Wasser (wird Dir jeder Frauenarzt sagen, dass übertriebene Hygiene in dem Bereich völlig unangebracht ist).Zitat von Miez1983
Diese ganzen Intimwaschlotionen gibt's auch nur deswegen, weil viele Frauen meinen, sie müssten da einfach mit Duschgel oder Seife ran, weil's sonst nicht sauber wäre. Dann lieber mit einer speziellen Lotion, die die Flora und Fauna da unten schont, wenn es denn schon unbedingt sein muss (O-Ton meines FA). Besser ist aber immer, die Region nur mit Wasser ein wenig zu waschen.
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
@ melrose
der vergleich mit kindern hinkt für mich. bekanntlicherweise ändern sich die ausdünstungen ab der pupertät
@ aschblond,
es kommt drauf an. an die schleimhäute sollte keine seife kommen, das stimmt. allerdings kommt da bei mir auch keine seife hin wenn ich den bereich mitwasche, ist wohl anatomisch so bedingt, ich wasch ja nicht mit vollgrätsche
tägliches waschen ist für mich ganz gewiss keine übertriebene hygiene sondern standart.
Geändert von chaotica (29.05.2008 um 15:53 Uhr)
Hm, interessant, chaotica, mein Frauenarzt meinte eben, dass man (auch) von "außen" nicht mit Waschlotionen ran sollte (wozu auch, ist doch nicht schmutzig, sofern nicht, ja, wie soll man's ausdrücken, was Unhygienisches von weiter "hinten" nach "vorne" gerutscht ist, was eine, hmja, "gründlichere" Wäsche nötig machen könnte).
Die speziellen Intim-Waschlotionen sind soweit ich weiß bzw. wie mir gesagt wurde auch nur für außen gedacht/konzipiert worden, und nicht, um sich zwischen den Schamlippen/an den Schleimhäuten zu waschen. Da soll man sich ja gar nicht waschen, weil der Bereich quasi selbstreinigend ist.
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
Ich sehe eine heftige Diskussion ist entbrannt ...
zur Intimpflege, ich verwende meist Wasser und wenn ich "Besuch von meiner Tante aus Moskau" habe, auch eine sanfte Imtimlotion ... bin gegenüber solchen Zeug kritisch geworden. Habe so was mal regelmäßig verwendet und hatte hinterher eine böse Infektion ... daher weniger ist mehr ...
Ich finde es total interessant, wie weit die Meinungen bei einem (scheinbar) so simplen Thema auseinandergehen.
Zum Thema Intimbereich waschen:
Ich denke nicht, dass die äußerliche Anwendung von Seife oder Duschgel schadet. Jedenfalls ist bei mir immer alles ok gewesen. Ich benutze auch keine Intimwaschlotionen sondern ganz normale Seife oder Duschgel. Die Seife brauche ich schon zum Rasieren alleine.
Da außen keine Schleimhäute sind, wüsste ich nicht, was da schaden sollte?!
Ob das alerdings notwendig ist? Denke, Wasser alleine würds vielleicht auch tun, aber dann fehlt mir wieder das Gefühl, sauber zu sein.
sind da keine schleimhäute? ich glaube schon.
aber doch nicht aussen...![]()
ja, so sehe ich es auch.
wo keine schleimhäute sind kann auch nichts angegriffen werden, gut, es könnte vlt minimal was "rein" kommen, aber bisher hatte ich noch nie probleme
aber vlt hängt das auch wirklich von der "anatomie" ab *hüstel*
obs nötig ist oder nicht ist natürlich die andere sache, ich fühl mich so einfach sauberer und frisch
mal davon abgesehn, all die schönen fläschlein, cremchen und lotionchen, bunte malsachen, unsere heißgeliebten haarsächlein @aschblond, die unsere bäder füllen, sind die wirklich alle "nötig"?
ich glaube nicht
es geht mir auch um den spaßfaktor, duschen ohne beachtliche schaumbildung bereitet mir nicht halb so viel vergnügen![]()
Geändert von chaotica (29.05.2008 um 17:19 Uhr)
Allmählich interessiert mich die Definition von "außen" und "innen". Sorry, aber jetzt muss ich mal Klartext reden.
Wenn man die äußeren Schamlippen auseinanderzieht, ist das für Euch schon innen? Da kommen zumindest bei mir noch die inneren/kleinen Schamlippen und diverses Mehr. Und da sind m.M.n. sehr wohl Schleimhäute, oder wie nennt man diese Haut sonst ...
Und "innen" ist dann in der Scheide? Naja, da werden die Wenigsten noch mit Seife rangehen...
Es gibt dann wohl drei Bereiche:
"ganz außen": = evtl. behaarter (oder enthaarter) Schambereich.
"halb außen" (oder schon "innen"?): die kleinen/inneren Schamlippen
und
"(ganz) innen": Scheide
Oder wie definiert Ihr das jetzt?
Ich hoffe, dass das jetzt nicht schon Jugend gefährdend ist, was ich hier schreibe, aber ich habe bei manchen Beiträgen das Gefühl, dass die Bereiche jeder anders definiert (oder ich bin über manche "Methoden" entsetzt)
Und noch Danke an PalmaKunkel für die Korrektur wegen dem Klopapier und der "perfekten" Wurst. Es ging hier nicht eine Sekunde darum, wie man durch einen gesunden Darm aufs Waschen verzichten kannAber egal...
.
Geändert von melrose (18.08.2019 um 01:46 Uhr)
edit
Geändert von lieP (12.06.2009 um 20:10 Uhr)
Wenn man die äußeren Schamlippen auseinanderzieht, ist das für Euch schon innen?, da fängt für mich "innen" an, also auch die schleimhäute. und dort wasche ich auch nicht mit duschgel, sondern außen. "innen" nur mit etwas wasser.
aber es gibt ja verschiedene anatomien wo bei manchen das nicht so klar abgegrenzt ist. dann wäre es vlt mit seife "außen" nicht so ideal, das stimmt, weil dann automatisch was an die schleimhäute kommt.
in dem fall würde ich auch nur wasser benutzen, um klartext zu sprechen
@ melrose
das ist für mich ja waschennein. nicht waschen, sondern "wenn man fertig ist" lediglich mit wasser alles wegspühlen ich KANN mir einfach nicht vorstellen, dass es da anfangen sollte zu müffeln, oder sich gar was entzündet., dann müffelt natürlich nichts. oder gibts da für dich einen unterschied von "mit wasser alles wegspülen" und "waschen"? (außer daß keine seife o.ä. benutzt wird?)
ja, da hast du recht. ich bin da momentan überfragt wie das bei kindern ausssieht zwecks bakterientralala und entzündungsgefahr.einige sicherlich! aber bei bakterien bezüglich des stuhlgangs denke ich, es gibt keine allzu gravierenden änderungen es ging mir da um die sache, dass bakterien "von hinten nach vorne wandern"
wie gesagt, was da dran ist, und ob da wirklich so schnell was wandern kann, da bin ich auch überfragt, ich bin keine medizinerin. das war nur die aussage von 2 frauenärzten.
außerdem bin ich auch der meinung, daß ein gesundes immunsystem mit bakterien selbst fertig wird (sofern es keine regelrechte überflutung ist). aber jeder hat ja mal phasen so das etwas schwächelt, sonst würde man ja nie krank.
Geändert von chaotica (30.05.2008 um 01:44 Uhr)
Intressante Diskussionen
Ich wasche auch "Innen" mit Seife, und das jeden Tag.. Vielleicht sollte ich mir das mal abgewöhnen..
Ich dusche mit ca. 35 Litern Wasser - dazu auch noch im Sommer Wechselduschen. Man kann also sagen, mehr als 15 Liter Warmwasser verbauche ich auch nicht.
Man muss ja keine 30 Min. duschen. Ich mache mich nass, seife mich ein, dusche ab - fertig! Brauch ich nur rund 7-8 Minuten, bis ich geduscht, abgetrocknet und frisch desodoriert bin.
Echt kein Hexenwerk.![]()
Mache ich auch und hatte in meinem 30. jährigen Dasein nur 1x einen Pilz. Wenn du nicht dazu neigst und ein mildes Duschgel benutzt, kannst du ruhig auch "innen" - innerhalb der Schamlippen, damit waschen. Zwingend notwendig ist es allerdings nicht, doch ich fühle mich erst dann "richtig sauber" für mein Gefühl.
Die Damen die öfter unter Blasenentzündungen, Pilzen und sonstigen Entzündungen neigen sollten das auf keinen Fall machen --> im Gegenteil, sie sollten dort nur mit Wasser hin und immer mal wieder eine O.B.-Joghurt- Kur anwenden, um vorzubeugen.
edit: jetzt habe ich mich ein bisschen durchgelesen. Mensch, Frauen, lasst uns doch Klartext sprechen. Ich finde nichts Anrüchiges an Worten wie: Schamlippen, Vagina, Menstruation.
Denn, "das da unten" seit auch ihr.
Geändert von justMe (30.05.2008 um 11:33 Uhr)
.
Geändert von melrose (29.09.2011 um 18:45 Uhr)
mal ot: ja aber es sind doch "nur" körperteile. ich sag ja auch nicht "da oben" für meinen kopf...
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
ich schwitze auch im sommer im intimbereich und ohne seife fühl ich mich da einfach nicht frisch!!
:-d