Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 38
  1. #1
    Experte Avatar von shag
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    663

    Parfum Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    ...wie hat sich euer Geschmack und -bei manchen- die Sammelwut entwickelt?
    Wie seid Ihr auf Parfum gekommen? Fing es früh an?

    (Sorry falls es so einen Thread schon gibt, ich hab nichts gefunden).

    Bei mir hat es sehr harmlos mit den Yves Rocher-Lieferungen meiner Mutter
    angefangen. Da war ich so etwa 8 Jahre alt (1988). Ich erinnere mich da ein
    Parfum, das hiess Clea. Den Flacon fand ich richtig gut, den Duft nicht so. Irgendwann konnte ich meine Mutter überreden, mir auch mal einen Duft bei YR zu bestellen, das war einer in einer blauen Kugel, den Namen hab ich vergessen. Roch aber sehr gut.
    Faszinierend fand ich auch immer Weihnachten. In meiner Familie wird gerne Parfum verschenkt, und ich fand die Verpackungen und Fläschchen einfach immer schick. Und toll gerochen hat es natürlich (meistens) auch.

    Der nächste Sprung kam dann so 1990 oder 1991. Damals gab es noch diese dicken Douglas-Kataloge zum Mitnehmen, erinnert sich jemand?
    Endlos Bilder von schönen Dingen, und alles so elegant und teuer und erwachsen
    Mein erster Duft "für besser" war dann Narcisse von Chloé - ich hab die Bodylotion mit etwa 12 zu Weihnachten bekommen. Ich hab mir den Duft vor nicht allzu langer Zeit wieder besorgt, weil er so schön nach daheim und früher riecht.

    Mein erstes gescheites Taschengeld -so mit 14- hab ich dann direkt in Parfum investiert (das waren "Il Bacio" von Borghese und "Vendetta" von Valentino), und ab da ging es dann richtig los... dramatischer wurde es natürlich, als ich mein erstes eigenes Geld verdient habe... tjaja. Da muss ich Euch nix erzählen, denke ich

    Alles in allem bin ich aber den schweren, wuchtigen Düften treu geblieben.

  2. #2
    3-2-1- Augen zu ! Avatar von papermoon39
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    fast ganz unten, Mit
    Beiträge
    2.397
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Bin zwar einige Jährchen älter als Du, aber unsere "Duftbiographie" ähnelt sich doch sehr.
    Mit YR fings auch an, bzw. damit, dass meine Mutter mich in den Laden mitschleppte.
    Von da an sammelte ich alle möglichen Pröbchen, die ich so in die Hände bekam und hab dann auch meine Shoppingtouren mit Freundinnen weniger auf die Klamotten-Läden, als viel mehr auf Dougi und Drogerien ausgedehnt ( durfte ich dann aber ziemlich schnell alleine machen... )
    Mit 14 hatte ich den ersten Ferienjob ( jaja, das ging damals noch, haha) und das Geld SOFORT in Parfum investiert, u.a . Venice v. YR, Shalimar usw., damals fast unvorstellbar viel Geld, v.a. letzteres.)
    Von da an hat mich die Faszination für Düfte bis heute begleitet, schwer nachvollziehbar für mein Umfeld, weil ich immer noch lieber nen Duft als Schuhe / Kleidung kaufe.
    Ich hab wahnsinnig viele "Dufterinnerungen", und das gefällt mir daran besonders gut, dass mich Düfte immer an bestimmte Lebensphasen erinnern, z. B. Jil Sander 4 an die Zeit um die Geburt des ersten Kindes herum, Pleasures an Diplomprüfungen ( kann ich aber heute nicht mehr riechen), und so einiges mehr.
    Inzwischen hab ich zwei meiner vier Kinder damit infiziert, meine 10 Jährige hat sich zum Geburtstag Parfum schenken lassen und die 14 Jährige bedient sich an meiner Sammlung.
    Ach ja, ist schon ein schööööönes Hobby und ich werde ihm treu bleiben, auch wenns über kurz oder lang zum Bankrott ( und damit in die Brücken WG ) führt.
    Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese

  3. #3
    Inventar Avatar von Stine81
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    1.550

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Ich habe schon als Kind gerne an Parfüms, Deos usw. gerochen, meine Oma hatte so ein Maiglöckchen-Parfüm mit echten Maiglöckchen darin, das fand ich faszinierend . Sie hatte auch so alte Parfümzerstäuber und Flakons zum Selbstbefüllen, da habe ich dann immer Wasser reingefüllt und mich damit bestäubt . Aber ich mochte auch andere Gerüche immer gern, z. B. den Geruch nach frischem Bohnerwachs (der mich noch heute an meine Oma erinnert), den Geruch von Teer (ja, den auch!), die Luft nach einem Sommerregen usw. ...

    Später, so ab 11, 12, kam dann auch bei mir die YR-Phase . Damals konnte man ja als Neukunde immer für 5 DM verschiedene Düfte kaufen, ich habe diese Hefte immer gesammelt und ständig sehr günstig die Düfte gekauft. Ich hatte Orchidee, Nuit d'Orchidee, Chevrefeuille (den ich früher übrigens besser fand als die jetzige Version), diese Vanille-Kugel, Folies de Saisons, Nature und noch viele Minis.

    Danach kam dann die Sun- und Tresor-Phase , ich hatte aber nie genug Geld, um mir diese Düfte zu kaufen. Deshalb habe ich fröhlich Pröbchen gesammelt, früher waren die Parfümeusen irgendwie noch großzügiger damit.LouLou war damals mein Traumduft, finanziell aber unerreichbar! Irgendwann kamen dann günstigere Düfte wie Cyberspace (kennt den noch jemand ?), diesen Extase-Unisexduft und auch ein Parfüm names Cozy, das eher kuschelig und sehr lecker war. Ach ja, Naf-Naf hatte ich auch . Vanilla Fields und Vanilla Musk fand ich auch immer toll.

    So ab 17, 18 hat meine Parfümlust dann für ein paar Jahre eher nachgelassen, auch wenn ich meistens mindestens drei, vier Düfte hatte. Seit ca. drei Jahren ist es wieder richtig schlimm bei mir , angefangen hat alles mit dem Gucci Envy me und DKNY Be delicious, danach wurde es immer schlimmer, und nun ist der ganze Schrank voll .
    Der Hang zu eher etwas schwereren, vanilligen Düften war schon immer da, andererseits aber auch der Hang zu eher sauberen Düften. Die Blumendüfte waren nie so richtig meine Welt.

  4. #4
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Die YR-Phase hab ich irgendwie übersprungen

    Viele Jahre lang mochte ich nur den Duft von Nivea-Deo, mit ungefähr 20 oder 21 war dann mein erster Duft direkt ein ziemlicher Hammer, genau wie bei shag "Narcisse" von Chloé
    Den hab ich immer hemmungslos überdosiert

    Wieder Jahre später, ungefähr mit 25, habe ich mich dann in den ersten Duft von Anna Sui verliebt, und bis heute - jetzt bin ich 34 - ist er unter meinen Top 3-Düften

    Als das Anna Sui vor einigen Jahren dann das erste Mal in D vom Markt genommen wurde, hab ich panisch angefangen, einen Ersatz dafür zu suchen, und da isses dann passiert: Ich wurde süchtig
    Mit dem Erfolg, dass mittlerweile zwar immer noch etliche lilafarbene Flakons von Anna Sui bei mir wohnen, aber in Gesellschaft von ungefähr 100 weiteren Düftchen.

  5. #5
    Cute Witch Avatar von yavanna
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    12.941

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    schöner thread :)

    bei mir hats mit avon angefangen, als noch die avon-beraterin ins haus kam mit einem köfferchen und pröbchen und katalogen. da hab ich dann so mit etwa 8 jahren 3 kinderparfums bekommen, die alle hammersüss waren, keine ahnung was drin war...
    eines tages im sommer sind wir irgendwo hingefahren, wo ich das sonntagsrüschenkleidchen anbekam und als besonderheit halt auch mein tolles parfum benutzt hab, wie mami am handgelenk und ellenbogenbeuge, und als ich vor der garage gewartet hab, bis mein vater das auto rausholte, hat mich eine wespe umschwirrt, sich auf meinen arm gesetzt und mich gestochen, noch bevor mein vater das auto aus der garage raushatte und obwohl ich mich nicht bewegt hatte.

    dann hatte meine mutter jahrelang zeug von yves rocher, aber ich mochte die düfte und duschgels allesamt nicht, fand die furchtbar.

    von meiner tante bekam ich dann ein "charlie" geschenkt (mochte ich garnicht) und "eternity" von calvin klein (roch an mir nicht gut), von meiner mum so ein kleines von "gabriela sabatini" und dann "sunflowers", das erste, was ich seit langer zeit wieder gut fand.

    hab dann jahrelang und jahrzehntelang nur nivea-deo benutzt (lieb ich heute noch) und paar andere deos und kam dann so mit 22 oder so zu "the healing garden", davon mandarine sensations und ginger lily ...
    hab aber immer nur extrem selten düfte benutzt bis vor nem halben jahr etwa, als ich wieder vermehrt meine sachen von "the healing garden" benutzt hab und seit letztem dezember oder so wurde ich irgendwie mit MMU angefixt, ich hab keine ahnung wies passiert ist.

    ah, zwischendurch hab ich, inspiriert durch pigmentlidschatten und auf der suche nach der perfekten mineral foundation, bei fyrinnae.com bestellt und die hatten auch parfums, mit ganz tollen namen und eeeendlich mal welche, die nicht "parfümig" waren, sondern zB foody oder fruity oder nur einzelne noten wie pures orange oder sowas.

    jo. und jetzt bin ich halt komplett angefixt mit MMU, nicht nur mit parfums, sondern auch mit sugar scrubs und pudding-lotions (hab im ganzen leben vielleicht 10 mal body lotion benutzt *g*) und angel mists und dem ganzen zeug .. und weil MMU 8 wochen udn mehr braucht, bis das zeug bei einem ist, hab ich angefangen, bei somethin' special zu bestellen, die sind schneller und haben auch hunderte düfte und scrubs und lotions und sprays und .... ;)

    aber müsst ich auf ne einsame insel und könnt nur 1 deo und 1 duft mitnehmen, dann wär das der normale nivea-deo-stick und "mandarine sensations" von the healing garden ^^ .. obwohl ginger lily auch toll ist ... ^^
    Think of me long enough to make a memory ...

  6. #6
    Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Registriert seit
    24.09.2005
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.713
    Meine Laune...
    Happy

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Bei mir hat es auch sehr früh angefangen, obwohl meine Mama damals aus Sparsamkeitsgründen keinen Duft benutzt hat. Meine Oma hatte aber "Tosca" und "Nonchalance". Und ich hatte drei pubertierende Schwestern, bei denen ich immer die My Melody Düfte, Charlie und sowas gemopst habe. Die haben dann auch angefangen, bei YR zu bestellen und da fielen für mich ab und an Pröbchen oder abgelegte Flacons ab.

    Das ging dann jahrelang so weiter, daß ich von meinen Schwestern immer mal wieder was geerbt habe. Als ich dann ein Teenie war, z.B. Poison. Mein großer Bruder hat mir auch ab und an zum Geburtstag einen Duft geschenkt, u.a. Jil Sander Sun. Und parallel habe ich mein Taschengeld in Parfumdeos aus der Drogerie oder auch Gabriela Sabatini investiert.

    Später, so mit 18, 19 habe ich mir dann auch mal was teureres geleistet. Tuscany per Donna und den Miro Duft, falls den noch jemand kennt. Der war in einer blauen Flasche und der Verschluss war eine bunte Miniskulptur in Form eines Kopfes.

    Als ich dann während des Studiums Geld verdient habe, ging es los. Und richtig schlimm wurde es, als ich nach Frankfurt zog, weil direkt neben meinem ersten Arbeitsplatz eine Parfümerie war, die auch ausgefallenere Sachen hatten. Dort habe ich dann mit Etro, CSP, Creed usw. Bekanntschaft geschlossen.

    Tja und nun ist es umgekehrt. Nun beschenke ich meine Schwestern und mittlerweile auch meine Mutter mit abgelegten Düften (die in den allermeisten Fällen quasi voll sind).
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

  7. #7
    Forenkönigin Avatar von HaseII
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    2.477
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Oh Mann, erschreckend darüber nachzudenken , aber ganz ganz toller Thread
    Angefangen hat das nämlich vor 21 Jahren...mit 12
    Ich hab schon öfter darüber nachgedacht, wer oder was für meine Sucht verantwortlich ist und mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, es kann nur mein Vater gewesen sein
    Wenn er meiner Mutter einen Duft, z. B. zum Geburtstag, geschenkt hat, bekam er immer die tollsten Pröbchen (damals gab es ja von den tollen Firmen immer Miniaturen als Düfte, das wurde erst Anfang der 90ger geändert, oder?) und die hat er dann mir gegeben.
    Selbstverständlich habe ich auch mit 12 schon das edle Wässerchen "Poison von Dior" an mich gesprüht
    Dann ging es mit 13/14 weiter mit den Impulse-Deos, Jovan, Trance , habe mir dann von Oma-Zwischendurchgeld-Taschengeld immer nur Düfte gekauft, die Sabattini´s und Presley´s...für die "richtigen" Düfte hat es da noch nicht gereicht. Aber ich bin auch damals schon immer gerne in die richtigen Parfümerien gegangen um meiner Mama eine Seife von Poison zu kaufen
    Dann mit 16 ging es richtig los: Asia von Fendi, Kenzo (das Blatt) Joop Le Bain (das war ein echter Favorit), und schwere Düfte ohne Ende....
    Zum Geburtstag hatte ich immer nur einen Wunsch und den möglichst viele Male

    Mit dem ersten eigenen Geld (mit 19) nahm, wie bei wohl allen hier , die Sucht ihren Lauf...
    Der Kaufinterwall wurde sehr kurz und so kam eine beachtliche Sammlung zustande.
    Ich kann mich an viele Düfte gar nicht mehr erinnern, wenn ich sie in einer Parfümerie sehe, weiß ich aber, "den hatte ich schonmal". Und das sind über die vielen Jahre wirklich sehr sehr sehr viele gewesen.
    Damals war es ja auch irgendwie noch einfacher immer "alles was neu ist" zu haben. Ich habe zumindest den Eindruck, dass es nicht so Schlag auf Schlag neue Düfte gab, oder?

    Schlimm wurde es auch nochmal mit der Entdeckung der Douglas-Card
    Hypnotic Poison, Ultraviolett, Angel, Poeme, alle Hilfigers und was damals gerade neu rauskam musste ich haben.

    Als ich mein "altes" Leben mit 29 hinter mir gelassen habe um zu meinem Schatz nach Darmstadt zu gehen, hab ich alle leeren Duftflakons einer Kollegin geschenkt, die diese gesammelt hat.
    Dann kam eine Phase, in der meine Sucht etwas in den Hintergrund getreten ist. Immer noch vieeeel schlimmer als bei anderen -10 Düfte hatte ich immer- aber für meine Verhältnisse gediegen Mit 30 (oder 31?) bin ich dann total meinem Alien verfallen. An dem habe ich mich bis heute nicht satt gerochen

    Ja, mittlerweile bin ich dann, dank dem BJ-Forum, auch bei den richtig teuren Nischendüften angelangt....und ich hab damals wirklich gedacht "ich kenn mich mit Parfüm aus" Naja, die allermeisten Dougi-Tanten können mir, wie den meisten von euch, nicht das Wasser reichen. Besonders stolz bin ich, wenn ich mal wieder mit einer neuen seltenen Errungenschaft zu "meinem" Dougi gehe (geh da nicht wirklich gerne hin, aber zwei Verkäuferinnen sind voll lieb) und meine Lieblingsverkäuferinnen mal an den neuen Düften schnuppern lasse um ihnen dann eine Abfüllung anzubieten aber sie haben ja leider keine Phiolen

    Seit ich euch kenne, ist die Sucht mental, finanziell und olfaktorisch auf dem Höhepunkt angelangt und jeden Tag freue und wundere ich mich, dass es wirklich noch mehr so beknackte, völlig durchgeknallte Abhängige gibt wie mich. Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich euch kennenlernen durfte, einige schon etwas besser und hab euch lieb


    Liebe Grüße,
    Maike
    Schritt - Atemzug - Besenstrich (aus "Momo")
    besucht mich auf www.jamaike.de

  8. #8
    Inventar Avatar von southernsun
    Registriert seit
    17.12.2006
    Ort
    in den Bergen
    Beiträge
    3.317
    Meine Laune...
    Busy

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Bei mir ging es erst recht spät los mit der Duftliebe, ich bin ja aus Neufünfland, damals noch DDR genannt, kurz vor deren Ende geflüchtet und im Allgäu gelandet. Bis dahin hatte ich keinerlei Berührung mit der duftenden, großen weiten Welt gehabt (weder Parfum noch sonstwie ) und so schnell kam es auch nicht dazu: zuerst mal eine Ausbildung machen, solange war das Geld knapp, da ich zwar mit meinem Freund zusammen wohnte, aber keine Unterstützung von "zu Hause" erhielt und mich mit meinem Lehrlingsgehalt durchschlagen musste. Dann dauerte es aber nicht mehr lange... Ich war (nach über sechs Jahren) Single (meistens ), mit einigermaßen Gehalt (aufgehübscht durch diverse Nebenjobs, man will sich ja was leisten ) versehen und konnte loslegen.

    Bis dahin waren so Parfumdeos die Mittel der Wahl gewesen oder hier und da was vom Onkel Yves oder der Drogerie. Die Impulse-Düfte der 80er und beginnenden 90er vermisse ich heute noch, die jetzigen stinken, finde ich. Bei den anderen kann ich mich an keine bestimmten Namen mehr erinnern, vielleicht weil die mir nie richtig gefallen haben , da gibt es heute eher günstigere Düfte, die ich mag.

    Irgendwann entdeckte ich die Parfumerie, muss so mit 23 gewesen sein. Ich erinnere mich an Berlin von Joop, Shalimar, die "üblichen Verdächtigen" Jil Sander Sun, Trésor, .... Eigenartigerweise bin ich auf zwei "Klassiker" dieser Zeit erst jetzt verfallen: Jil Sander (das weiße aus der Badelinie) und Le Bain von Joop , beide in den letzten sechs Monaten erworben. Wie konnten die nur an mir vorbeigehen? Aber viele andere sind eingezogen, besonders die schweren, süßen oder würzigen Orientalen. Angel fällt mir da ein und Hypnotic Poison. Deep Red von H. Boss, Addict v. Dior...

    Ich hatte dann so um die fünfzig Düfte, als ich eine BJ wurde. Mittlerweile bin ich (wieder) bei über 120 angekommen, versuche aber ständig zu reduzieren . Es wohnen bei mir alle Kategorien, Drogeriemarkt über Duftshop und Douglas bis Nische. Und genauso will ich es haben, ein Duftsnob werde ich sicher nie, auch wenn ich schon ein bisschen stolz bin, wenn die meisten Menschen die ich kenne von meinem Parfum noch nie was gehört haben . Eine Macke, sicher, aber 1.) eine wohlriechende Macke und 2.) tut sie keinem weh, außer meinem Konto.

    Ich bin auch sehr froh, hier gelandet zu sein, wo man Verständnis, Plauschgefährten/-gefährtinnen und hier und da Pröbchen und Tauschobjekte findet . Danke euch allen und uns allen noch viele vergnügliche Stunden beim Durchkauen der neuesten olfaktorischen Sensatiönchen oder Flops!

  9. #9
    mona-lisa
    Besucher

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    ich bin erstaunt dass es bei euch auch so früh angefangen hat!
    mit elf hab ich immer mamas tosca und janine d geklaut und mich damit von kopf bis fuss beduftet
    dann kam die yves rocher zeit, das war so mit 13, hab schon immer düfte geliebt, nicht nur bei parfum, bin ein sehr geruchsorientierter mensch. könnte glaub alles erschnüffeln (fühl mich manchmal wie ein trüffelschwein).
    mit 16 in der ausbildung wurde es dann fast zum wahn!
    es ist als ob ich mit jedem duft ein ganz anderer typ mensch werden kann!
    hab sogar schon oft geträumt in ner parfümerie eingesperrt zu sein

    hab für jede stimmung nen anderen duft und ich erinnere mich jahre an einen duft den ich mal gerochen hab!

    liebe es auch wenn andere gut riechen und kann meistens auch erschnuppern was es ist!
    ohne duft fehlt mir was. es ist wie eine bj beschrieben haben wenn ich die wahl hab parfum oder kleidung zu kaufen würde ich mich immer für den duft entscheiden!
    wenn ich ein duft liebe brennt bei mir alles duch dann muss es MEIN duft werden.
    jedes mal denk ich das nehm ich jetzt für immer, aber dann kommt wieder ein neuer der es definitiv sein muss!
    in der zwischenzeit bin ich etwas ausgeglichener aber in parfumerien könnte ich immer noch stunden zubringen

  10. #10
    Forengöttin Avatar von Scheherazade
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Händels Geburtsstadt
    Beiträge
    5.300

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Leicht duftverrückt bin ich irgendwie schon immer, obwohl es bei mir geschichtlich bedingt auch erst nach dem Mauerfall so richtig losging. Schon als Kind habe ich gierig an Seifen aus dem "Westen" inhaliert. Meine Oma hatte 4711 und Tosca, für mich ein Inbegriff von Sauberkeit und Frische und Geborgenheit. Wenn ich dort war, habe ich etwas davon auf's Taschentuch bekommen. Meine Lieblingstante hatte einen kleinen weißen Schwan mit goldener Krone als Verschluss mit Parfüm von Avon, ich habe den Inhalt geliebt. Als Teenager habe ich mein Taschengeld (habe ich eigentlich nicht bekommen, nur mal was zugesteckt von den Großeltern oder erarbeitet) gespart und für 30 Mark ein Parfüm aus der Drogerie gekauft - oh fand ich mich sündig, soviel Geld, wie der Flakon aussah, weiß ich heute noch. Mit Beginn der Ausbildung wurden dann schon mal die Deos und Düfte aus den Exqusit-Läden interessant, z. B. fidji, was wir gerade im anderen Thread hatten. Eine Bekannte hatte Opium, dafür hätte ich wahrscheinlich getötet Ca. 1987 habe ich das blaue My Melody bekommen, damals hier heiß begehrt. Ich hatte es in mehreren Ausführungen - Parfüm, EdP, EdT wahrscheinlich. Zum Schluss habe ich es kaum noch ertragen.

    So und dann öffnete sich für mich die große Welt der Düfte. Beim Anblick der ersten Parfümabteilung eines Kaufhauses hat es mich fast umgehauen. Vom großen Chanel Nr. 5 war ich enttäuscht, kein Duft für mich, da hatte ich mir etwas anderes zusammengeträumt. Dass ich ihn nicht unbedingt tragen möchte, ist bis heute geblieben, aber gefallen tut er mir inzwischen.

    Nach und nach habe ich mich "durchgeschnuppert" und gekauft. Anfangs zurückhaltend, es war ja auch teuer. Mein erstes richtiges Parfüm war Joop femme in einer dunkelblauen Hülle, 7,5 ml, aber als Geschenk. So langsam kamen immer andere, erst habe ich mich fast geschämt, mehr als 5 Düfte zu haben. Getestet habe ich aber immer viel und auch viel gelesen, gerade die geschichtlichen Sachen aus dem Orient. In den letzten Jahren ist es dann doch etwas mehr gworden, aber ich habe eigentlich mit keinem über die Anzahl meiner Schätzchen gesprochen. Und nun habe ich Euch Endlich Gleichgesinnte, die nicht die Nase über so eine Macke rümpfen und mit denen man auch noch fachsimpeln und sich mit Proben aushelfen kann
    Ich könnte Euch alle
    Liebe Grüße
    Scheherazade


    Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

  11. #11
    Cute Witch Avatar von yavanna
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    12.941

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Ich könnte Euch alle
    hehe ebenso, ebenso :)
    es ist schon schön, so auf gleichgesinnte zu treffen.
    meine mutter meint immer noch, originalzitat, dass 3 lidschatten reichen. 3. in worten "drei" ...

    gut, ich hab möglicherweise vielleicht eventuell so an die 200 oder 300 verschiedene, ABER es sind fast alles samples für nen einkaufspreis von 25 cents bis 1 dollar das stück.

    und parfums hatte ich bis vor nem halben jahr nur 5 oder so, mein gesamtes leben lang UND ich hab sie fast nie benutzt ^^
    Think of me long enough to make a memory ...

  12. #12
    Forenkönigin Avatar von Krümelchan
    Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    5.454

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Bei mir hat es mit Impulse angefangen. Am Parfum meiner Mutter hab ich auch gern geschnuppert, aber ihre schweren Düfte haben mir nie gefallen. Mein erstes Parfum (ich war 14) hat 12 DM gekostet und hieß Chancon de vie(hab ich das richtig geschrieben? Hatte Russisch in der Schule)- das war so schön frisch. Auf der Englandfahrt hab ich mir eins mitgebracht wovon ich den Namen nicht mehr kenne, dann kam eine ganze Weile garnichts. Richtig fing es dann vor etwa 4 Jahren an, in der Drogerie gab es da so schöne Düfte und ab und zu Pröbchen. Heute habe ich 6 Düfte zuhause, die ich regelmäßig benutze u.a. DKNY Be Delicious, Davidoff Cool Water Wave, Lacoste Touch of Spring
    Demnächst soll Pure White Linen Light Breeze bei mir einziehen

  13. #13
    BJ-Einsteiger Avatar von Keki
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Odenwald/Südhessen
    Beiträge
    126

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Wie hats denn bei mir angefangen ? Hm ... überleg ...


    Ich glaube auch mit Yves Rocher. Hatte mal einen Miniflakon von "Orchidee", den fand ich ganz toll - später kam dann irgendwann "Ming Shu" dazu. Dabei ist es erstmal geblieben, und da ich viel Sport gemacht habe, waren mir gute Deos wichtiger und angenehmer (Nivea und CD). Die liiiiebe ich heute noch und benutze sie fleißig.

    Vor einigen Jahren saß auf einer Rundreise eine Dame in meiner Nähe, die "Dune" benutzte. Ich dachte nur: Wow - DER Duft gefällt mir und hab ihn mir auch geholt. Regelmäßig benutzt hab ich ihn allerdings nicht.

    Dann war wieder Duftpause.

    Hab mich ab und an mal in eine Parfümerie verirrt und mal hier und da geschnuppert, aber DAS Parfüm für mein Näschen gabs einfach nicht. Das hat sich geändert, als ich hier gelandet bin. Hier gibts so viele schöne Anregungen zum "unbedingt-testen-muss", dass ich jetzt über eine ganz nette Flakonsammlung verfüge. Und ich denke, diese Sammlung wird sich in den nächsten Monaten vergrößern.

    Als "mein Duft" hat sich dann José von Eisenberg Paris entpuppt. HAt auch erst eine ganze Weile gedauert, bis ich für mich rausgefunden habe, welche Duftrichtung für mich in Frage kommt.
    Geändert von Keki (11.05.2008 um 12:06 Uhr)
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf dem Weg den alle gehen wächst kein Gras. Darum gehe ich meinen eigenen Weg ...

  14. #14
    Fortgeschritten Avatar von Alchimia
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    218

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    heheh wie lustig
    bin auch mal wieder hier...
    kann auch schon wieder riechen (hatte ja eine nasen-op (funktionell), aber irgendwie hab ich grad nicht das bedürfnis mir einen neuen duft zu holen seit 2monaten...
    ich schnuppere auch nicht mehr so gerne, muss ich sagen...kriege momentan sehr schnell kopfschmerzen, das macht mich etwas traurig war/ bin ja auch ein duftjunkie.

    also bei mir hat es schon sehr früh angefangen, ich würde sogar mal behaupten, als ich ein baby war.
    meine eltern erzählen mir, dass ich immer erst an nahrungsmitteln z.b. gerochen habe, bevor ich es gegessen habe.
    abgesehen davon hab ich mir wohl immer irgendwelche fussel oder was ich gefunden habe, direkt in die nasenlöcher gesteckt und dort gebunkert
    so, meine eltern mussten mir die sachen dann wieder aus der nase ziehen- im wahrsten sinne des wortes.
    ich kann mich nur an die düfte meiner mama erinnern, die ich mir heimlich immer aufgesprüht habe...semiramis, tosca, (2 von priscylla presley)....
    oder wenn wir woanders zu besuch waren, stand ich ziemlich lange im bad und hab an düften geschnuppert (natürlich nicht benutzt, nur geschnuppert).
    an meine ersten düfte erinnere ich mich nicht, nur gab es da mal gabriela sabatini, düfte von yves rocher...

    stärker wurde es dann in der schule, mein bruder schenkte mir immer düfte, wenn er von reisen zurückkam...
    jil sander SUN fand ich damals so toll hahaha
    und ck be (aber den find ich eigentlich immernoch lecker??)...
    eine zeit lang benutzte ich männerdüfte (von papa)...

    und seitdem ich selber mal etwas mehr geld habe, kaufe ich mir ständig neue düfte (wie gesagt, im moment leider gar nicht...entweder begeistert mich keiner oder ich habe grad so eine phase)...

    noch liege ich unter 50 düften
    und versuche eigentlich auch, mal ein bisschen platz zu machen für neue düfte...

    aber mir ist auch aufgefallen, dass ich ausser düften auch gerne alles andere angenehme rieche, düfte immer erahnen und richtig zuordnen kann...
    ich rieche gerne benzin, klebstoff, teer nicht unbedingt, desinfektionsmittel und essen natürlich...
    ausserdem hab ich zig verschiedene duftöle zuhause, zig verschiedene duftkerzen usw.

  15. #15
    Experte Avatar von shag
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    663

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Zitat Zitat von Alchimia Beitrag anzeigen
    oder wenn wir woanders zu besuch waren, stand ich ziemlich lange im bad und hab an düften geschnuppert (natürlich nicht benutzt, nur geschnuppert).
    Das mach ich auch! Heute noch!
    (Natürlich nur, wenn die Flacons offen rumstehen, ich geh nicht an Schränke oder sowas.)


    Hätte nicht erwartet, dass es bei so vielen auch mit Mutters YR-Päckchen angefangen hat! Für mich war das immer toll, wenn so ein Paket kam. Erinnert Ihr euch noch an diese Lose? Bei denen man einfach immer was gewonnen hat ...
    Und auch so früh bei den meisten von Euch. Hach ja, schön dass man nicht die Einzige ist.


  16. #16
    Pinktastisch Avatar von schnuffica!
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    4.069

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    liebe maike, du sprichst mir aus dem herzen!

    ich habe als kind schon alles geliebt was gerochen hat, alle haben sich darüber lustig gemacht. mit 13 ging es los, ich schnappte mir dune von meiner mama-sie hatte es geschnek bekommen, benutzte aber kein parfüm. das blieb jahre... eins selbst nachgekauft und drin geabdet
    dann kam ralph lauren polo sport woman.
    ich galube ich hatte es lange jahre, so vier fünf...
    dann kam givenchy: amarige. mein signatur duft, aber sie haben ihn verändert.
    dann hatte ich unterscheildiche dougi sachen...

    muss sagen dass ich immer selbst gekauft habe, weil ich ind er hinsicht immer etwas crazy war. habe schon mit 15 eigene kohle gehabt-gejobbt halt, und da wurde einmal im halben jahr investiert.
    generell habe ich nur zweimal parfüm geschenkt bekommen:
    1x meine beste freundin
    1x anonym - amarige, und ich frage mich wer das war, weil ich es damals nicht mehr benutzt habe und es SEHR gut passt

    huete habe ich dank den BJ einen defizitären kontostand aber 5 parfüms die irre teuer waren (finde ich...) dougals ist nix mehr, und ich jage sog. nischen sachen hinterher.

    meiner mama habe ich no.5 als echtes parfüm geschenkt, ich werde aber wieterhin meine komsichen schweren sachen benutzen und davon immer zu viel

    die männer haben meine parfüms übriegns immer toll gefunden...

    insg. würde ich sagen dass make-up und pflege nicht mehr sucht sind, aber parfüm auf alle fälle. weil es geschichten erzählt.. und weil sich die haut und die nase ändert.
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid


    Hallo Wissenschaft, ich komme!

  17. #17
    Pinktastisch Avatar von schnuffica!
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    4.069

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    lustig-ich bin gelich in die teure liga dabei hatten wir überhapt kein geld damals.
    das war für mich auch echt der hammer als ich das erste mal in einem dougals war. boaaahhhh ich hatte solche angst!
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid


    Hallo Wissenschaft, ich komme!

  18. #18
    mona-lisa
    Besucher

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    ist es bei euch auch so dass ihr euch immer viel mehr über düfte gefreut habt als über andere geschenke?
    noch heute kauf ich am liebsten düfte und pflege das macht mir einfach am meisten spass!
    hab auch schon sehr früh (mit 16) relativ teure düfte gekauft, eigentlich unnormal für das alter

  19. #19
    Inventar Avatar von jaja
    Registriert seit
    10.11.2004
    Ort
    :-)
    Beiträge
    3.225
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Hallo ihr Lieben,
    mich haben auch schon immer Düfte und Parfum(Flakons) fasziniert. Ich habe ja schon als kleiner "BJ" Omis Duft Aufgesprüht oder von der großen Schwester
    Meine Mama hatte so weit ich denken kann nur Deos und mochte keine Düfte nur glaub ich Toska und 1x Nr.5 von Chanel (hab ich Bekommen da Sie es nicht mochte )
    Dafür ist mein Papa ein "Dufter" es hat glaub ich 7 verschiedene After Shaves/Toilettes
    Ich selber habe mit so 12 Jahren meinen ersten Duft bekommen Janine D. Danach kamen My Melodie und Impulse Sprays und von Dane'Dann kam die Yves Rocher Phase so mit 15 Jahren Orchidee Clea und Venice mochte ich sehr gerne Dann mit 17 habe ich lange Priscilla Presley "Moments" genommen und Cashmir von Chopard
    Hach ja dann habe ich so ab 19/20 wo ich eigenes Geld verdient habe so ziemlich den Dougi leergekauft Hilfiger,Davidoff und Biagiotti usw.
    Und jetzt ?
    Naja mein Leben hat sich geändert ich habe nicht mehr viel Geld für teure Düfte Dafür habe ich eine bezauberne Tochter die sich fasziniert den Flacon und Duft von Kylie Minouge "Schowtime" ansieht und mit Genuss den Duft riecht den ich Ihr in Minidosis auf den Arm gesprüht habe Ja"Erbkranker" Nachwuchs
    Ich habe aber noch eine kleine "Sammlung" im Schrank nur eben nicht so kostspielige Düfte
    LG jaja
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

  20. #20
    Master of Desaster Avatar von snoozy
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    zwischen Kiefern und
    Beiträge
    1.020

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Hallo,
    bei mir fing es mit 14 und einem kleinen, klebrigen Patchouly Moschus Öl Fläschchen an.(Es gab auch das Mandarinenöl oder Pfirsich) Damals war ich seeehr hippiemäßig unterwegs, deshalb habe ich Parfümerien erst mit ca. 19Jahren entdeckt und da war es "Halston" das mich immer wieder an eine nicht so glückliche Liebe erinnert...Ab da habe ich mit schöner Regelmäßigkeit Düfte gekauft, mitlerweile bin ich weg vom "Mainstream" und mag eher fast alles von L´Artisan, z.Z.Düfte von Etat libre d`Orange und von Lostmarch. Zu Douglas und Konsorten gehe ich nicht mehr, ich finde da alles einfach nur schlimm!!
    Bei mir haben Gerüche sehr stark mit "sein wollen" zu tun, Erinnerungen, Verknüpfungen, Stimmungen. Deshalb habe ich "meinen" Duft auch nie gefunden und suche immer weiter.... Seit einiger Zeit liebe ich eher würzige Düfte, süße Sachen habe ich meist nur als Probe,- ich bin das nicht.
    Vanille dezent mag ich seeehr, Weihrauch ist der Hit zur Zeit, manche Blüten gehen auch ,aber selten in Damendüften.
    Und leider überkommt mich in schöner Regelmäßigkeit dies
    und dannweil teuer
    deshalb sollte ich hier gar nicht sein unter Gleichgesinnten.
    Liebe Grüße von
    Snoozy

  21. #21
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.04.2008
    Beiträge
    13

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Hallo Beauties ! Toller Fred !!! Haben wir nicht alle "irgendwie " eine ähnliche Suchtkarriere hinter uns . Ich bin fest davon überzeugt ,dass diese starke Ausprägung des Geruchssinns ANGEBOREN ist . Basta !! Wir können gaaaaar nix dafür . Wir müssen ganz einfach schnuppern, sprühen , kaufen, wegtauschen uuuuund neukaufen ! Meine Eltern haben mir auch erzählt dass ich nichts essen , trinken .anziehen oder damit spielen konnte ohne vorher ausgiebig zu schnuppern. Als ich ca 3 Jahre war hab ich mir aus einer duftenden Flasche was in die Hände gekippt und im Gesicht ,auf dem Hals in den Haaren und auf meinem Teddy verteilt . War leider Haarlack zum Auffüllen einer Pumpsprayflasche so mit Gummiball unten. Glaubt mir , was nach dem Spielen alles an mir geklebt hat sprengt diesen Fred.
    Einer meiner liebsten und längsten Begleiter war nerval moschus wild love Öl . Ich habs immer unters Ohrläppchen getuppft ( rauhe Mengen - habs kaum noch gerochen ) und alle Telefonhörer mit denen ich jemals Kontakt hatte waren für andere Benutzer ein Graus- sagten die -. Ihr hättet bestimmt nicht gemotzt ODER ? LG

  22. #22
    silberfee Avatar von lavee73
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.417

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    meine mutter und großmutter waren immer parfumiert. mami verbinde ich immer mit duft - ob ô de lancome oder azarro no. 9 oder chanel nr.5 - die hat schon immer geduftet. großmutter war calèche, an andere kann ich mich namentlich nicht erinnern. jedenfalls sind meine schwester und ich in dem bewußtsein auf gewachsen, dass frauen und parfum zusammengehören. damals hat man ja noch oft minis als proben bekommen, mit denen haben wir dann auch gespielt. mein erstes richtiges und eigenes parfum war chevrefeuille von yr - eine ganze flasche für mich allein! ich mag den duft heute noch gerne leiden, aber er riecht nicht mehr so unschuldig frisch an mir, wie damals - wahrscheinlich ändert sich einfach auch der körpergeruch. dann hatte ich so phasen - wir haben immer viel parfum bekommen, weil mein vater meistens aus dem duty free eins mitgebracht hat und der ist viel gereist. was mutter und schwester nicht gefallen hat, hab ich bekommen. in erinnerung sind mir besonders cabotine von grès (was ich heute nicht mehr wirklich mag), ivoire von balmain (was laut aussage meiner mutter wie kamel pipi gerochen hat, aber ich fand's klasse), chloe innocence (was ich mehrfach nachgekauft habe und bei dem ich furchtbar traurig war, dass es das nicht mehr gibt) und white musk von tbs hab ich auch schon ewig und immer wieder (seit ich 18 bin). ich verbinde oft erinnerungen mit düften - gute wie schlechte (z.b. mexikourlaub 1996 = oilily = gut)

  23. #23
    Pinktastisch Avatar von schnuffica!
    Registriert seit
    21.06.2005
    Beiträge
    4.069

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Zitat Zitat von snoozy Beitrag anzeigen
    ....
    mitlerweile bin ich weg vom "Mainstream" und mag eher fast alles von L´Artisan, z.Z.Düfte von Etat libre d`Orange und von Lostmarch. Zu Douglas und Konsorten gehe ich nicht mehr, ich finde da alles einfach nur schlimm!!
    Bei mir haben Gerüche sehr stark mit "sein wollen" zu tun, Erinnerungen, Verknüpfungen, Stimmungen. Deshalb habe ich "meinen" Duft auch nie gefunden und suche immer weiter....

    nur dass ich die einsicht habe dass es den einen duft nicht gibt! es gibt mehrere signatur düfte und diese ändern sich, man mag vieles aber man muss nur ein oder zwei sachen tatsächlich haben (naja, oder 5-6 oder 9-10 )

    das macht eine perfumista aus. wer "einen" sog. signaturduft hat ist noch nicht an parfüms verloren...

    seit ich mich internsiver damit beschäftige sind es immer mehrere unterschiedlich düfte... so 3-4, die sich immer mal ändern.
    Geändert von schnuffica! (19.05.2008 um 19:00 Uhr)
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid


    Hallo Wissenschaft, ich komme!

  24. #24
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Zitat Zitat von snoozy Beitrag anzeigen
    ...
    Bei mir haben Gerüche sehr stark mit "sein wollen" zu tun, Erinnerungen, Verknüpfungen, Stimmungen. Deshalb habe ich "meinen" Duft auch nie gefunden und suche immer weiter.... ...
    Das finde ich einen sehr schönen Ausdruck, "sein wollen". Es geht eben nicht nur um gut duften wollen, sondern um ein Gesamtpaket von Empfindungen, zu denen eben auch, aber nicht nur, das Riechen gehört.
    Düfte beeinflussen die Stimmung, das Kopfkino, das Auftreten, dass "sich fühlen" ...
    Wer kennt das nicht, dass man sich mit einem bestimmten Duft z. B. viel erotischer vorkommt, so dass man viel körper- und wirkungsbewußter durch den Tag (oder die Nacht ) geht. Das liegt dann natürlich nicht nur am Duft, man hat ihn sicherlich passend ausgewählt zu einem Grundgefühl, aber erst zusammen ergibt sich das stimmige Ganze.

  25. #25
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Zitat Zitat von shag Beitrag anzeigen
    ... Mein erstes gescheites Taschengeld -so mit 14- hab ich dann direkt in Parfum investiert (das waren "Il Bacio" von Borghese und "Vendetta" von Valentino)...
    Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    VENDETTA (von Valentino)
    Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

    ... du bringst mich auf GANZ SCHLIMME Ideen ...

    (kaufen-kaufen-wo-gibts-das-noch ????????????)

  26. #26
    Experte Avatar von shag
    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    663

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    VENDETTA (von Valentino)
    Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

    ... du bringst mich auf GANZ SCHLIMME Ideen ...

    (kaufen-kaufen-wo-gibts-das-noch ????????????)

    Also soweit ich weiß, gibt es den (zumindest in Deutschland) schon seit
    einigen Jahren nicht mehr. Hab mal bei ebay geschaut, da gibt's noch ein paar Exemplare (aber keine Ahnung, ob neu oder Restbestand). Als der Duft auslief, hab' ich aus Nostalgiegründen noch eine Flasche gehamstert.
    Kann nur sagen, obwohl der Flacon nur mit einem Glasstöpsel zu schließen war, und obwohl sich die Flüssigkeit farblich sehr verändert hat, ist der Duft gleichgeblieben. Vielleicht lohnt sich also auch der Kauf eines älteren Exemplars

  27. #27
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Zitat Zitat von shag Beitrag anzeigen
    Also soweit ich weiß, gibt es den (zumindest in Deutschland) schon seit
    einigen Jahren nicht mehr. Hab mal bei ebay geschaut, da gibt's noch ein paar Exemplare (aber keine Ahnung, ob neu oder Restbestand). Als der Duft auslief, hab' ich aus Nostalgiegründen noch eine Flasche gehamstert.
    Kann nur sagen, obwohl der Flacon nur mit einem Glasstöpsel zu schließen war, und obwohl sich die Flüssigkeit farblich sehr verändert hat, ist der Duft gleichgeblieben. Vielleicht lohnt sich also auch der Kauf eines älteren Exemplars
    Danke @shag
    Bei ebay bin ich immer vorsichtig - habe schon "gekippte" Düfte erwischt. Und der Preis im ebay ist doch noch recht saftig (hab grad mal nachgeguckt)
    Gibts vielleicht irgendwo einen Duftshop für Nostalgie-Düfte oder so? (oder für ausgemusterte Düfte?)
    Oder gibt es den vielleicht noch in einem anderen Land?

  28. #28
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    20.04.2008
    Beiträge
    13

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Hallo chilli-sister ! Fündig bei www.parfumelle.com geworden aber 30ml für 50 $ . einfach Vendetta dort in die Suchmaschine geben . Viel Glück ! Cora

  29. #29
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister
    Registriert seit
    20.07.2007
    Ort
    Cambodunum
    Beiträge
    38.685

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Zitat Zitat von cora128 Beitrag anzeigen
    Hallo chilli-sister ! Fündig bei www.parfumelle.com geworden aber 30ml für 50 $ . einfach Vendetta dort in die Suchmaschine geben . Viel Glück ! Cora
    Gute Güte... TEXAS !!!!
    Da muss ich erstmal rausfinden, was die an Versandkosten verlangen WÜRDEN...

    Aber ganz lieben Dank für den Tipp !!!!!!!!!!!!!!!

  30. #30
    Forenkönigin Avatar von HaseII
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    2.477
    Meine Laune...
    Cheeky

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    *ausgrab* hab jetzt fast eine Stunde hiernach gesucht weil doch so viele neue Dufties hier sind und bestimmt was zu erzählen haben....

    Und bitte

  31. #31
    Duftjunkiemama Avatar von black magic
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    817

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    So ein schöner Thread und so viele interssante Duftbiographien und doch alle irgendwie ähnlich.Meiner Meinung nach ist die Duftliebe angeboren und in diesem Board verstärkt sich das noch.
    Bei mir fings an mit dem 4711 meiner Oma,es folgte eine lange Nerval Wild Love Zeit und seitdem liebe ich Moschus.
    Zwischendurch hab ich auch andere Parfums gehabt,oft Jil Sander,Lancome und Dior.Ganz lange hatte ich Diorissimo,das liebe ich heute noch.Mein Clique damals war weniger begeistert,weil ich leider zum überdosieren tendiere.
    Bei Douglas hab ich mich glaube ich durchs halbe Sortiment geschnüffelt.Dann gabs noch den Duft Inoui von Shiseido,den ich bestimmt 10 Jahre ausschließlich benutzt habe,soooo toll.Ist leider vom Markt genommen
    Ein weiterer Höhepunkt war die Entdeckung,das es eine Welt neben Douglas gibt,wo es noch so viel ausgefallenere Sachen gibt.
    Und das es dieses Board gibt,in dem man so verstanden wird,tauschen kann und immer wieder angefixt wird.
    es ist eagl, in welcher rghoelniefe die bbhsuectan enies wtroes seneht. eziing wciihtg ist, dass der ertse und lzette btuabshce nciht vctsehuart wdneer. den rset kenönn wir ttdzeorm ohne pmborele lsene. das lgiet danar, dsas wir nhcit jeedn bcebsthaun eeliznn lsnee, seordnn das wrot als gnzaes.

  32. #32
    Forengöttin Avatar von Juni
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    StadtderFeengrotten
    Beiträge
    3.680

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Mein Weg war etwas anders als der der meisten hier. Meine Mutter hat immer nur ein Parfüm als Deko besessen. Ich kann mich aber eigentlich auch nicht erinnern, als Kind (im Osten) irgendwo Parfüms wahrgenommen zu haben, sei es an Menschen oder in Läden - dieser Industriezweig ist an mir vorbeigegangen falls es ihn hier gab.
    Nach der Wende hat mich mein damaliger Freund, den ich echt als männlichen Duftjunkie benennen kann, oft mit teuren Düften beschenkt, aber da er nie, aber auch nicht einmal, meinen Geschmack getroffen hat (opulent blumig süße Düfte), hat mich Parfüm auch damals nicht wirklich interessiert. Warum ich nicht auf die Idee gekommen bin, selbst zu testen, weiß ich nicht. Denke, aus Respekt vor den Dougi-Tanten, aus Geiz und was weiß ich nicht!
    Angesteckt mit meinen ersten selbstgekauften Düften hat mich seit zehn Jahres ungefähr eigentlich immer wieder ein und dieselbe Freundin. Jedes Mal wenn ich sie sah roch sie so gut (nach Moschus oder Chypre) und ich habe ihr alle meine ersten Parfüms nachgekauft. Hat sie aber glaube nicht gestört. Wir sehen uns auch in den letzten Jahren aus Zeitmangel selten. Zum Dank wird sie aber zu ihrem nächsten Geburtstag mit einem Pröbchenkörbchen von Wuchsa belohnt!
    In die Welt der Nischendüfte und zu euch hat mich eigentlich die Suche nach dem günstigsten Etro Musk im Internet geführt.
    Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)

  33. #33
    Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    weit draußen
    Beiträge
    6.875
    Meine Laune...
    Bashful

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Mir ist letztens beim 90. Geburtstag meiner Oma wie Schuppen von den Augen gefallen, von wem ich die Leidenschaft habe:
    Zum 90. hat meine Oma sich gleich 3 Parfüms gewünscht!

    Als ich etwas überrascht nachgefragt habe, meinte sie, es wäre ja gaaaanz schlimm gewesen, sie hätte schon seit 2 Monaten keinen Duft mehr gehabt, da hätte sie sich ja so unwohl gefühlt.

    Da ist wohl doch ein bißchen Vererbung im Spiel

    Seltsam, dass mir diese gemeinsame Duftleidenschaft all die Jahre verborgen geblieben ist, hat mich fast ein bißchen traurig gemacht.
    Aber jetzt können wir immer gemeinsam all die schönen Düfte testschnüffeln

  34. #34
    Inventar Avatar von Kashmir82
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    2.856

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    @xorcism: Die Geschichte mit deiner Omi ist total schön! *gerührtbin*

    Ich denke auch ich bin erblich geprägt, mein Vati mag Parfums sehr gerne u. hat eigentlich immer den neuesten Herrenduft im Bad stehen

    Bei mir ging die Duftleidenschaft erst relativ spät los, im Sinne vom Düfte sammeln.
    Als Kind hatte ich mal eine Casmir Miniatur, ich fand zwar das Fläschchen schön, aber den Inhalt nicht so .Mittlerweile hab ich den Duft wieder hier stehen und mag ihn ab und an sehr gern.
    In der Teeniezeit gabs dann die ersten Düfte geschenkt: Naf Naf und Chipie, die beiden mochte ich total.Dann waren damals (anfang der 90'er) so unisex Düfte in, davon hatte ich einige.Allerdings sind unisex Düfte (so aquatische) noch nie so mein Fall gewesen.Dann hatte ich in den späteren Teeniejahren 2 totale Lieblingsdüfte, die ich mir auch immer wieder gewünscht habe - Tom Taylor und Sunflowers.

    Meine richtige Leidenschaft begann eigentlich hier mit diesem Forum (mit Anfang 20) Hab angefangen mehr zu testen und fand immmer mehr Gefallen an der Duftwelt.
    Also: lieben Dank an alle Duftjunkies!
    Düfte im Seski

    Neues auf meinem duftigem BLOG

  35. #35
    Forengöttin Avatar von Mitternachtstraum
    Registriert seit
    20.10.2008
    Beiträge
    6.120
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    also bei mir fings an mit so billig düften... naf naf oder vanilla musk, welchen ich heute noch gerne rieche und ihn sogar noch in 2facher ausführung 50ml besitze (warn hamsterkauf) *g*

    dann mit 15 hatte ich immer vanilla musk also das von coty dran, und alle typen fanden das toll, deshalb ich natürlich auch.
    eine richtige duftbiographie hab ich eigentlich nicht, das hat sich so entwickelt.
    ich fand die flakons einfach immer toll, dann jeden tag nen anderen duft zu tragen.... ich hab schon einen parfümtick und merke es auch selber aber man lebt nur einmal.. :)

    ich hab im moment glaube ich an die 50-60 düfte.... also mir fällts jeden tag schwer was ich nehmen soll...


    also mit 15 fing es an, jetz bin ich 27 und könnte m ich in parfüm und kosmetik baden.... mein geldbeutel schreit zwar aber das is wurscht *g*

    @kashmir
    chipie und sunflowers hatte ich früher auch, dann noch ck one und ck be... chipie war glaub ich sehr süß aber ich mochte ihn sehr.
    sunflowers find ich heute noch super

  36. #36
    Master of Desaster Avatar von snoozy
    Registriert seit
    19.05.2008
    Ort
    zwischen Kiefern und
    Beiträge
    1.020

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Angefangen hat es glaube ich mit 15, da hatte ich das Parfümöl Patchouli- Moschus und brachte meine Mutter damit zur Verzweiflung! Als echter Hippie hatte ich diese Öle sehr lange, irgendwann mit 19 kam dann der erste "richtige Duft: Halston mit der schiefen Flasche
    Weil ich Schneiderin lernte, kannte ich bald auch alle gängigen Designerdüfte, ich fand damals Jil Sander immer toll, Joshi Yamamoto, Kenzo. Mitte 20 kamen dann Cartier, Geoffrey Beene und Ghost. Ich hatte eigentlich nie soo viele Düfte, war aber Dauergast in einer Hamburger Privatparfümerie )Irgendwann hatte ich den Mainstream über. Seit etwa 6 Jahren habe ich fast ausschließlich Nischendüfte, wenn ich dann mal einen Ausflug "zurück" wage, geht das schief wie gerade mit Gucci by Gucci den ich sehr schön finde aber nicht vertrage (Brennen auf der Haut).
    Sicherlich hängt das aber auch mit dem Online-Bestellen zusammen, ich wohne jetzt auf dem Land und alles geht über Internet. Da werde ich auf ganz andere Düfte aufmerksam.
    Ich mochte früher schwere Düfte gar nicht, mitlerweile mag ich viele Orientalen, stehe auch auf blumigere Düfte. Durch dies Forum bin ich ab und an mal wieder bei Dougi&Co gewesen aber mein Herz hängt in der Nische.
    Und seitdem ich nicht mehr rauche, (daraus resultiert eine leichte Abneigung gegen Tabakgerüche aller Art)
    ist meine Parfümnase auch viel feiner geworden, das gesparte Geld wird dann für Wohlgerüche ausgegeben.
    LG
    Snoozy

  37. #37
    Experte
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    640

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Schöner Thread.
    Mein erstes Parfum war Trésor zur Konfirmation. Dann folgte Anais Anais. Ckone, CK B(?das schwarze) Dior Eau Svelte - bestimmt 3 Flaschen! Leider ist der jetzt verändert worden.
    Dann hatee ich so eine komische Phase mit Gucci Envy und anderen Gucciparfums, so ein grünes Bvlgari.. Dann das orangerote Shideido, das benutze ich immer noch gern im Sommer. Jil Sander Sensations, mit Fellkragen und Schal super Winterduft.

    Dann kommt eine gaaaaaanz lange Lücke, wo ich wegen der Kinder eigentliche nie Parfum getragen habe, höchstens mal Green Tea oder Verbene von Yves Rocher.. Nur NK und keine synthetischen Düfte. Mir reichten da die Duscgeldüfte von Alnatura ;)

    Bis ich dann an einem entscheidenden Wendepunkt auf Jo Malone Wood Sage getroffen bin, was fortan mein Signature Duft wurde und ist. 4. Flasche...
    Ja Malone liebe ich für die Schlichtheit und Möglichkeit zu layern, da wäre ich nie drauf gekommen. Ich hasse nämlich eigentlich Duft-Durcheinander, also Deo/Shampoo/Parfum/Weichspüler.. Und versuche da, wenig penetrante Gerüche zu mischen.

    Neu ist der Penhaligans Juniper Sling, der leider nicht anhält. Gepimpt mit J Malone Kardamom ist er aber echt klasse und einzigartig..

  38. #38
    Inventar Avatar von marty
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    in the City
    Beiträge
    4.436
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Eure "Duftbiographie" ... oder: woher kommt die Faszination?

    Ein schöner Thread black magic, tolle Idee!
    Ich hab das Parfum-Gen auch von meiner Oma. Als Kind in den 80ern, kaum dass ich richtig schreiben konnte, durfte ich für meine Oma alle Bestellscheine für Yves Rocher handschriftlich ausfüllen. Ohne Internet. Da gabs immer so tolle Minis, Geschenke und damals waren die Düfte bei Rocher noch wirklich richtige Parfums. Stundenlang konnten wir in den Flyern und Katalogen blättern.
    Meine Oma hatte sie alle Shafali, Isphahan, Milrose, Clea usw....Und ich durfte immer daran schnüffeln. Ach, schön war die Zeit.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.