Keine Sorge, mit der Zeit wirst du wissen, wann deine Tage kommen und du wirst nicht davon überrascht werden. Hast du dich schon im NFP-Forum ein bissel umgesehen (Link steht weiter oben)? Das kann ich dir wirklich empfehlen. Du beobachtest damit deinen Zyklus und hast gut im Blick, wann deine Tage wahrscheinlich kommen (wenn dein Zyklus schön regelmäßig sein sollte) und wann die "gefährlichen Tage" sind. Mein Zyklus war z.B. sofort superregelmäßig, nach 28 oder 29 Tagen war er bisher immer vorbei. Das ist schon sehr spannend.
Ebenfalls interessant finde ich, wie sich meine Libido im Laufe des Zyklus' verändert: Kurz vor dem Eisprung werde ich "etwas unruhig" (*hust*), dann wird es ein bisschen weniger und kurz vor und während meiner Periode geht es wieder los. Insgesamt ist es aber ein riesiger Unterschied zu den Pillenzeiten! Man darf aber nicht erwarten, dass das schnell geht. Die Hormone wirken leider noch lange nach, bei mir wurden Libido und Haut erst nach ca. 18 Monaten merklich besser. Aber die Geduld lohnt sich! Wenn man es so betrachtet, fühle ich mich ohne Pille "weiblicher", einfach weil ich sehe, wie sich mein Körper während des Zyklus verändert und weil er einfach mehr reagiert als früher (ich hatte oft das Gefühl, meine Libido und gewisse Körperteile sind einfach tot/im tiefen Dornröschenschlaf). Mein Freund hat mich zum Glück sehr unterstützt und mit Kondomen auch kein Problem. Er hat sich eher darüber gefreut, dass wir verschiedene Sorten ausgetestet haben, was mitunter wirklich lustig sein kann
Man darf das eben nicht so negativ sehen
Ich hab bei mir festgestellt, dass meine Haut nach dem Absetzen mit Salzseife oder Reinigungsmilch gut klarkam, Waschgele etc. mochte sie nicht mehr. PANOXYL mild 5% (oder 2,5%) Creme haben wunderbar gegen die fiesen Pickel geholfen, später auch noch Mandelsäure, Milchsäure und Nicotinamid im Gesichtswasser (siehe im Handmade-Forum minas Gel). Ansonsten ein leichtes Make-Up (Alverde) und ein Puder darüber, die das Schlimmste etwas kaschieren.
Glaubt mir, ich kam mir teilweise vor wie eine pickelige 14-jährigeAber mein Freund fand das alles lange nicht so schlimm wie ich
Und es geht ja auch wieder vorbei. Inzwischen hab ich ab und zu ein paar Pickelchen, manchmal auch ein paar mehr, aber das lässt sich wirklich verkraften!