Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Ergebnis 721 bis 751
    Experte Avatar von Doutzen

AW: Nach der Pille...

Ich hab hier aber soo viel negatives gelesen.. Bei manchen gingen die Hautprobleme ja garnicht mehr weg?!
    Ich hatte vor der Pille ne super Haut und hab Angst, dass ich mir das damit total versaut habe...
    Ich will auch alles raus haben aus meinem Körper, ich gebe ihm auch viiiel viel Zeit dafür, aber ich hab Angst, dass einiges sich nicht ändern wird.. Das ist echt eine komische Situation!
    Ich glaube, ich will die Pille nie mehr nehmen!
    Muss man sich nur was anderes zum Verhüten suchen, und ich finde alle anderen Varianten doof.. Sowas Blödes!!!!
    "Ach, wie der Mensch aus Erde gemacht ist und wieder zur Erde wird, so ist alle Schönheit aus Sehnsucht gemacht und wird wieder zu Sehnsucht. Wir jagen ihr nach, bis sie zur Sehnsucht wird." - Walter Flex, Der Wanderer zwischen beiden Welten

yay Avatar von Pseudo Nym

Zitat Zitat von Doutzen Beitrag anzeigen
    Ich hab hier aber soo viel negatives gelesen.. Bei manchen gingen die Hautprobleme ja garnicht mehr weg?!
    Weil sie vll in dem Sinne zu ungeduldig waren, vll. Bei mir hat es auch über 2 Jahre gedauert. Hätte ich nach einem Jahr gesagt "Oh nein, das geht ja eh nie weg", dann hätte diese Aussage ja auch nicht gestimmt.

Ich hatte vor der Pille ne super Haut und hab Angst, dass ich mir das damit total versaut habe...
    Ich will auch alles raus haben aus meinem Körper, ich gebe ihm auch viiiel viel Zeit dafür, aber ich hab Angst, dass einiges sich nicht ändern wird.. Das ist echt eine komische Situation!
    Ich glaube, ich will die Pille nie mehr nehmen!
    Muss man sich nur was anderes zum Verhüten suchen, und ich finde alle anderen Varianten doof.. Sowas Blödes!!!!

Es kann so kommen und so, aber das musst du für dich herausfinden, da auf andere zu schauen ist weniger sinnvoll, da jeder eigene individuelle Vorrausetzungen mitbringt.
    Manchmal spielen auch psychische Aspekte mit rein, wenn man ständig denkt, es wird eh nie was, dann kann es so kommen, dass es schlechter verläuft, als wenn du dir denkst, dass es wieder wird. Positiv denken halt.

Also ich hab mich dann für die Kupferspirale entschieden. Hatte zwar anfangs Schmerzen, aber mittlerweile im 5. Jahr merke ich kaum mehr was davon. Die Alternative war also für mich echt ideal.

Experte Avatar von Doutzen

Okay, dann bleibt mir nichts als positiv denken, ich werd's versuchen
    Danke für deine Tips und Erfahrungsberichte!

Eine Frage hätte ich noch: muss ich jetzt meine ganzen Cremes & Reinigungsprodukte auf fettige Haut umstellen? Sie ist jetzt wirklich EXTREM fettig und ich habe nur Sachen für trockene Haut da..
    "Ach, wie der Mensch aus Erde gemacht ist und wieder zur Erde wird, so ist alle Schönheit aus Sehnsucht gemacht und wird wieder zu Sehnsucht. Wir jagen ihr nach, bis sie zur Sehnsucht wird." - Walter Flex, Der Wanderer zwischen beiden Welten

Nimm bloß nichts was sie austrocknen wird. Also keine scharfen Reiniger. Ich würde etwas sanftes wählen. Natürlich solltest du nicht mit glänzendem Gesicht rumlaufen, aber wenn du extra Zeugs kaufst, das deine Haut entfettet, kann es passieren, dass sie nur noch umso stärker nachfetten wird. Also quasi paradox zu dem, was du eig erreichen möchtest.

Aber gut, du schreibst du hast Pflegeprodukte für trockene Haut da. Ganz angemessen wäre das ja jetzt auch nicht mehr
    Mmm.. also ich weiss nicht ganz genau, aber wenn du umstellst, dann bitte nich auf aggressive Antipickelprodukte.

BJ-Einsteiger Avatar von Donnaluna

*thread aus der Versenkung hol*

Nach *rechne* 14 Jahren Pille habe ich sie im März abgesetzt. Hauptsächlich aus Libido-Gründen . Ich habe sie als Teenie vorallem wegen meiner Hautprobleme bekommen (erst die Diane, dann, so vor etwa 6 Jahren die Valette).

Jetzt bemerke ich, dass ich vorallem am Hals und unteren Kinn Pickel bekomme. Meine T-Zone ist auch gehörig fettig - das hatte ich sein Teeniezeiten nicht mehr.

Ich habe mir jetzt erstmal das Waschgel von LRP geholt, weil ich damals auch gut damit klargekommen bin. Ich fühle mich eigentlich zu alt um vorm "Pickelprodukte-Regal" im dm rumzulungern...

Ich hoffe einfach mal, dass sich alles schnell einpendelt und ich nicht demnächst wieder mit ner grottigen Haut rumrenne wie als Teenie...
    Immerhin scheint es den Haaren bisher gut zu gehen - man freut sich ja über Kleingkeiten...

Wie geht es den "Absetzern" hier? Irgendwelche Wunderwaffen entdeckt?

Frau Schatz Avatar von Schnute
    Meine Laune...
    Angelic

Donnaluna

Das pendelt sich ein! Ich bin jetzt seit nem Dreivierteljahr "pillenfrei" und habe nur noch gelegentlich Pickel am Kinn und Hals. Mir hilft, diese Stellen mit Salzseife zu waschen, das trocknet die Biester aus und hält sie ganz gut in Schach!

Allwissend Avatar von Tiniii

ich habe noch knapp 5pillen vor mir & danach setz ich sie ab :)
    werde dann mit der NFP methode verhüten & hoffe dass da nichts schief geht :D

habe die pille 9 jahre genommen, OMG... ich habe (Bis ich einige threads in foren durchgelesen habe)nie über die nachteile & auswirkungen nachgedacht, aber wenn ich jetzt zurückdenke, gibt es einiges was ich an veränderungen (negativ wie libidoverlust, zunahme,..und auch positiv, weniger blutung&schwächer,keine regelschmerzen..)kenne aber nie wirklich wahrgenommen hab
    ;D
    LG
    Tiniii
    Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...

brownie85
    Besucher

Hab nach ca. 11 Jahren vor ca. 2 Monaten die Pille abgesetzt (Valette), weil ich einfach gar nicht mehr damit klar kam. Am schlimmsten waren die massiven Kopfschmerzen -> seit ca. 1 Monat bin ich von täglich Kopfweh auf 0 runter , ein ganz neues Lebensgefühl!
    Werde mit dem nächsten Zyklus mit einer Minipille beginnen, mal sehen, wie's mir damit geht. Aber ich kann nur sagen, die Valette abzusetzen war die beste Entscheidung seit langer Zeit. Hab auch 2kg verloren, ohne etwas dafür zu tun, und schön langsam normalisiert sich mein Leben wieder
    Aber Hauttechnisch muss ich schon feststellen, dass es zu mehr Unreinheiten gekommen ist. Muss jetzt halt noch besser auf die Gesichtspflege achten, es hält sich aber in Grenzen...

Salzseife - hab ich nun schon ein paar Mal gelesen.

Gibt es die nur im Netz oder kriegt man sie auch in der Drogerie/ Bioladen/ Apotheke? Und worauf muss ich da achten?

Ich hab neben den fiesen Pickelchen am Hals nun auch festgestellt, dass ich auf den Schultern/ am Rücken auch vermehrt zu Unreinheiten neige! Großartig in der Zeit der Tops und rückenfreien Kleider...

Ich hoffe wirklich, dass sich das nach einiger Zeit wieder einpendelt. Denn ansonsten gehts mir wirklich blendend, keine starken Regelschmerzen mehr (dafür Ziehen beim Eisprung, aber damit kann ich leben), wieder mehr Lust und insgesamt fühle ich mich ausgeglichener als mit Hormonen!

Meine Laune...
    Angelic

@Donnaluna (ist das dein Pferd auf dem Foto, und hast du von dem deinen Nick???)

Salzseifen kriegst du mMn nur im Netz, bei den kleinen, feinen Seifensiedereien die auch hier in den Arkaden zu finden sind.
    Ich empfehl dir, ruf mal bei www.pflegeseifen.de an, und frag nach Kirsten. Evtl muss sie dich zurückrufen, aber das macht sie auch sehr zuverlässig!
    Dann lass dich mal beraten. Mein Tipp für dich wär ja die Salty, evtl die Salt&Cream (pflegender), vielleicht auch die Neheri (da ist Salz in gelöster Form drin, die ist sehr pflegend und heilend), und dann gibts da auch noch Seifen mit Kamille (Freckles) und Ringelblume (Petula) drin.
    Nach der Salty müsstest du vermutlich eine leichte Feuchtigkeitspflege auftragen danach, da sie schon recht stark austrocknet, aber eben super gegen Pickel wirkt. Ach ja, Salzseifen schäumen in der Regel kaum, durch das Salz. Probier es einfach mal aus!

endlich ists bei mir soweit, habe gestern meine letzte pille genommen & werde keine hormone mehr nehmen
    ich hab soooo schiss dass ich haarausfall bekomme
    ich versuche nicht daran zu denken & hoffe dass mein körper die umstellung gut verkraftet
    ;D
    LG
    Tiniii

brownie85
    Besucher

Zitat Zitat von Tiniii Beitrag anzeigen
    endlich ists bei mir soweit, habe gestern meine letzte pille genommen & werde keine hormone mehr nehmen
    ich hab soooo schiss dass ich haarausfall bekomme
    ich versuche nicht daran zu denken & hoffe dass mein körper die umstellung gut verkraftet
    bei mir war die Umstellung problemlos (bis auf die ein oder andere Hautunreinheit die ich ein paar Posts davor schon beschrieben hab). Bin so glücklich ohne diesen Hormonbomber! Ich steige gerade auf eine Minipille um, die ist extrem niedrig dosiert, irgendwas muss ich ja leider nehmen, sonst ->

da hast ud natürlich recht, sicher ist sicher & immerhin viel besser als so viele hormone mit der normalen pille zu nehmen
    ich hoffe ich werd nicht zum streuselkuchen, gerade jetz nach microdermabrasion & oil cleansing methode,habe ich kaum nen pickel , wäre schade wenn die haut dann zu sehr durcheinander kommt nachdem ich vorher immer ne schreckliche haut hatte!

ich fange gerade mit der NFP methode an, also temperatur messen usw.. hoffe mal ich mach alles richtig weil die methode nur dann sicher ist
    ;D
    LG
    Tiniii

Fortgeschritten

Ich habe auch letztes Jahr im August die Pille abgesetzt, weil ich einfach keine Lust mehr habe, ständig diese üblen Hormone zu schlucken!! (auch wg. der Pigmentflecke, die ich davon bekommen habe).

Die ersten Monate war alles noch super... ab Dezember ging es dann los mit heftigen Unreinheiten und die Haut wurde immer fettiger. Januar/Februar hatte ich richtig schlechte Haut.

Ein „zurück zur Pille“ kam und kommt aber für mich nicht in Frage. Mit dem Thema bin ich vorerst durch!

Inzwischen ist mein Hautbild auch eeetwaaaas besser geworden, aber noch lange nicht gut bzw. lange nicht so, wie zu Pillenzeiten. Wg. der Gesichtspflege habe ich den Fehler gemacht, starke Akne-Produkte zu verwenden, die meine Haut trotz der Talgproduktion auch übelst ausgetrocknet haben.

Generell bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Pflege – zur Zeit probiere ich Clinique, was mir bislang ganz gut gefällt.

Haarausfall hatte ich anfangs überhaupt nicht... erst jetzt seit ca. 1 Monat habe ich sehr viel Haarausfall – wobei man jetzt gar nicht sagen kann, ob es jetzt noch mit der Pille zu tun hat?

Nehme jetzt seit 2 Wochen inneov-Tabletten, mal sehen, was die bringen!
    Es glitzert. Es ist sinnlos. Ich will es!

brownie85
    Besucher

Ich nehme vorsorglich Haar-Vital-Kapseln mit Zink von Dm, damit meine Haare nicht so sehr darunter leiden. Ich kann noch nicht beurteilen, ob es mir etwas bringt, aber zur Zeit fallen mir nicht mehr Haare aus, als sonst (Absetzen ist ca. 2 Monate her...). Es gibt ja auch Vitamintabletten, die speziell für reine Haut sein sollen, vielleicht mal in der Apotheke erkundigen... mach ich vielleicht auch demnächst.

Fortgeschritten

Ja, ich hab mal Ichthraletten genommen - aber die haben bei mir nix gebracht!! Und als ich mir diese innoev-Tabletten geholt habe, hab ich auch gesehen, dass es von der Marke auch Tabletten bei unreiner Haut gibt.. mal sehen, ob ich mir die auch noch hole....

erstmal nehm ich die für die Haarfülle, mal sehen... denn der Haarausfall ist in letzter Zeit bei mir echt schlimm geworden.
    Es glitzert. Es ist sinnlos. Ich will es!

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Hm, komisch. Ich bin jetzt nach 12 Jahren oder so seit zwei Monaten pillenfrei (Kinderwunsch ) und die Unreinheiten, sowie die POD ist im ersten Monat ausgebrochen. Jetzt nach dem zweiten Zyklus ist wieder alles im Lot (ich könnte sogar die Uhr stellen...), dazwischen liegt meine normale Gesichtspflege und ein Besuch bei der Kosmetikerin zum ausreinigen und das wars. Sonst keine Veränderung außer ne Menge Stress und noch nichtmal das hat wahnsinnig durchgeschlagen. Haarausfall habe ich auch keinen. Ganz im Gegenteil, ich habe wieder mit dem Züchten begonnen .

Macht euch nicht verrückt. Es kann eine Veränderung sein, muss aber nicht!

@ Schnute: Mein Nickname kommt zwar von einem Pferd, aber nicht von dem auf dem Foto. Donnaluna war das Fohlen des Herzenspferdes meiner Kindheit, einer tollen Stute, die leider viel zu früh verstarb. Das Schimmelchen bin ich mal eine Zeit geritten, aber momentan bleibt einfach zu wenig Zeit für's ambitionierte Reiten...

Dann auch mal Rückmeldung von mir.
    Mein zweiter Pillenfreier Zyklus war nun roundabout 30 Tage, mir geht es weiterhin gut, gegen Zyklusende wurden die Unreinheiten besser, jetzt - während meiner Periode - tauchen einzelne Pickelchen auf, aber *freu* bisher kein Streuselkuchenalarm.

Sicher hilft auch, dass ich in meiner Freizeit viel draußen in der Sonne bin und vielleicht hilft auch das LRP-Waschgel...

Was die Verhütung angeht habe ich mich mal durchs Netz gegoogelt und werde es im Herbst wohl mal mit dem Cyclotest probieren.

Bisher also auch von mir ein "Daumen hoch" für's hormonfrei leben...

Meine Laune...
    Angelic

Hallo Donnaluna,

vielen Dank fürs Teilen dieser Geschichte
    und schön dass es bei dir auch gut funzt mit dem hormonfreien Leben. Ist schon ein schönes Gefühl gell?

Ach ja, ich empfehle übrigens www.perimon.com
    Dort kann man seine Periode eingeben und erfährt, wann man wahrscheinlich Eisprung hat usw. Mit ein bisschen Recherche weiß man, wann man fruchtbar ist und wann eher nicht ... das System sagt einem das zwar auch aber anfangs noch seeeehr eingeschränkt. Trotz allem kann ich die Seite sehr empfehlen, man kann dadurch ganz gut ein Gefühl für den eigenen Körper bekommen!

Experte Avatar von Mia

Hallo Mädels,

ich werf auch mal meinen Senf mit dazu

War zu Teeniezeiten extrem Aknegeplagt, keinen Millimeter im Gesicht ohne Hubbel oder Eiterbatzen... mit Pille wurde es langsam besser, hat sich stabilisiert. Kurz vor dem Absetzen der Pille (nach 8 Jahren) war die Haut sehr gut (war aber auch Sommer, da ist sie immer besser) für meine Verhältnisse (ich vergleiche nicht auf Hochglanzmagazinniveau, sondern realistisch .

Hatte natürlich Bedenken, dass ich nach dem Absetzen auf einen Supergau warten kann, der blieb erfreulicherweise aus. Haut wurde zwar wieder schlechter, für einen Monat wesentlich, hat sich aber doch schnell wieder erholt und ich kann jetzt täglich zusehen wie sie besser wird bin so glücklich... (Nach Umstellung auf MG rasante Besserung)

Lasst euch nicht kirre machen und testet selbst. Ich war der festen Meinung, dass ich als Aknekandidatin auf jeden Fall wieder leiden müsste - dem war nicht so!
    are we human or are we dancer?

Forengöttin Avatar von Holly

Mia, das freut mich sehr für dich, dass es bei dir glimpflich abgelaufen ist.

Ich hatte in der Pubertät auch Akne wie du sie beschreibst. Nach einem halben Jahr ohne Pille sehen Teile meiner Haut (vor allem an den Schläfen, und im Bereich der Lymphknoten an der Seite unter der Kinnlinie) leider aus wie früher. Im Dekollete hat es sich inzwischen beruhigt.

Kurzzeitig spiele ich immer wieder mit dem Gedanken mit der Pille wieder anzufangen, vor allem wenn ich morgens ungeschminkt vor dem Spiegel stehe. Zum Glück gibts aber den Art Deco Camouflage Stift in grün und das Vichy Dermablend Makeup, sonst würd ich mich nicht ins Büro trauen.
    ich weiß zwar, dass man es trotzdem sieht, aber die fiesen roten Dinger leuchten nicht mehr so!
    Viele liebe Grüße von Holly

Beauty is where you find it.

wild entschlossen Avatar von Divine
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Holly Beitrag anzeigen
    Mia, das freut mich sehr für dich, dass es bei dir glimpflich abgelaufen ist.

Ich hatte in der Pubertät auch Akne wie du sie beschreibst. Nach einem halben Jahr ohne Pille sehen Teile meiner Haut (vor allem an den Schläfen, und im Bereich der Lymphknoten an der Seite unter der Kinnlinie) leider aus wie früher. Im Dekollete hat es sich inzwischen beruhigt.

Kurzzeitig spiele ich immer wieder mit dem Gedanken mit der Pille wieder anzufangen, vor allem wenn ich morgens ungeschminkt vor dem Spiegel stehe. Zum Glück gibts aber den Art Deco Camouflage Stift in grün und das Vichy Dermablend Makeup, sonst würd ich mich nicht ins Büro trauen.
    ich weiß zwar, dass man es trotzdem sieht, aber die fiesen roten Dinger leuchten nicht mehr so!
    Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass Tropfen gegen gerötete Augen auch bei Pickeln helfen sollen. Angeblich soll die Rötung auch da verschwinden und sie sind gleich viel weniger auffällig
    Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.

BJ-Einsteiger Avatar von Kilauea

Dazu wollt ich mich auch mal wieder kurz zu Wort melden, weil ich - inzwischen knapp ein Jahr ohne Pille - genau dasselbe unlustige Pickelproblemchen habe: an den Schläfen, vor den Ohren und im Lymphknotenbereich, genau wie du Holly! Ganz schlimm ist es immer wenn ich meine Tage bekomme, sehe dann aus wie ein Streuselkuchen...allerdings bekomm ich das ganze immer besser in den Griff, und zwar indem ich einmal die Woche mit der Heilerde-Maske von Alverde eine halbe Std einwirken lasse und danach die Weleda Mandelmaske verwende...die erste klärt durch den Peeling Effekt, die zweite beruhigt die Haut richtig schön. So als Tipp, vielleicht nützt es bei dir auch was!

Forengöttin Avatar von Holly

Bei mir schwankt es auch im zwei Wochen-Rhytmus. Zwei Wochen wird es besser um dann wieder schlimmer zu werden. Auch wenn sich meine Regel noch nicht wieder eingependelt hat und manchmal noch ausbleibt, ist es ganz klar hormonell bedingt.

Mir tut die Alva Rhassoul Peeling Maske ganz gut, aber die Alverde und Weleda-Masken werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren. Danke für den Tipp, Kilauea! Und gute Besserung!
    Viele liebe Grüße von Holly

Beauty is where you find it.

Habt ihr denn schon einen Hormonstatus beim (Frauen)arzt machen lassen?

BJ-Einsteiger Avatar von Kilauea

Danke Holly

Einen Hormonstatus hab ich vor zwei Monaten machen lassen weil ich nach dem Absetzen das Problem hatte dass erst alles ganz normal schien...und ich dann plötzlich drei Monate hintereinander meine Tage gar nicht bekommen habe! Tja und dann innerhalb von vier Wochen gleich zweimal...Hilfe!! Der Test hatte das etwas unerfreuliche Ergebnis dass meine Hormone anscheinend komplett gaga sind...zwei männliche Geschlechtshormone sind erhöht und die Schilddrüse ebenfalls hochnormal. Kommentar Frauenarzt: Die Schilddrüse müssen wir beobachen und..naja dann verschreiben wir ihnen halt einfach eine andere Pille und dann wird der Zyklus wieder regelmäßig..Super Idee! Damit hat das Problem doch erst angefangen..
    Inzwischen normalisiert sich das Ganze langsam, hab beinahe wieder meinen 30 Tage Rhythmus.

Fortgeschritten

bei mir hat es zwei Jahr gedauert bis sich die Haut wieder normalisiert hat - ihr braucht Geduld - nicht aufgeben! Habe damals auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt die Pille wieder zu nehmen... das Problem ist, irgendwann wenn ein Kinderwunsch besteht müsst ihr wieder da durch! von daher Augen zu und durch!
    Bei haben Dampfbäder, Sauna, und Heilerde geholfen! das war am besten...
    jetzt fast 2,5 Jahre ohne Pille ist es super! habe zwar keine super scjhöne Haut wie früher mit Pille aber auch keine Riesen fetten Böller mehr! ein paar Mitesser, leicht vergrößerte Poren - damit kann ich leben! besser so, als seinen Körper mit dem Gift zu verpesten!
    Also Mädels durchhalten... drück euch die Daumen

Experte

Das kommt mir alles so bekannt vor. Ich hatte die Pille ja damals wegen Migräne abgesetzt und danach den Supergau erlebt. Letztendlich habe ich so einige Baustellen. Die Ursache von vielen war die Schilddrüse. Mit Pille wäre da nie einer auf die Idee gekommen. Nachdem die SD Medikamente eingestellt waren, hat sich auch meine Haut gebessert. Zur Verhütung nehme ich jetzt Chlormadinon. Ist zwar auch ein Hormon, aber mein Problem sind ja die Östrogene. Die machen Kopfschmerzen und erhöhen das Krebsrisiko. So meinte das jedenfalls mein Frauenarzt.

Über kurz oder lang werde ich aber auch versuchen, das nicht mehr zu nehmen. Es ist zwar etwas harmloser als normale Pillen, ich hab aber prinzipiell keine Lust ein Haufen Zeug zu schlucken. Durch die Schilddrüse kommt da mit verschiedenen Nahrungsergänzungen, die leider sein müssen, ne Menge zusammen.

Von Pillenfrei will ich zu Hormonfrei. Mal schauen, wann ich das realisiere.

Als ich damals die Pille abgesetzt hatte, dauerte es etwa 1,5 Jahre bis ich wieder so halbwegs einen Zyklus hatte. Ganze 8 Monate dauerte es bis die erste Blutung kam. Hab mich damals echt beschissen gefühlt.
    LG

Nicole

Da ist nur das Gestagen drin? Und das reicht zur Verhütung aus? Bisher war immer zu lesen, dass es mit nem Östrogen kombiniert sein müsste um diese Wirkung zu entfalten..
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chlormadinon

Experte

Zitat Zitat von Pseudo Nym Beitrag anzeigen
    Da ist nur das Gestagen drin? Und das reicht zur Verhütung aus? Bisher war immer zu lesen, dass es mit nem Östrogen kombiniert sein müsste um diese Wirkung zu entfalten..
    http://de.wikipedia.org/wiki/Chlormadinon
    Ist ein reines Gestagen. Wenn die Dosis stimmt, reicht das völlig aus. Frau hat ja auch noch natürliches Östrogen. Warum soll man etwas künstlich zuführen, was schon vorhanden ist?

Mein Frauenarzt hat da einiges an Erfahrung. Er hat auch mit Pharmaunternehmen zusammengearbeitet schein ein gutes Wissen zu haben.
    Bei ihm bekommt das bald jede zweite und bisher ist keine ungewollt schwanger geworden. Das sind auch schon mehrere Jahre Erfahrungen. Da hatte ich auch nach gefragt als er das vorgeschlagen hatte.

Die Oma meines Freundes ist da auch so ein gutes Beispiel. Mit 75 wollte sie immer noch Hormone nehmen, da hat aber kein Arzt mitgespielt. Etwa 2 Jahre nach dem Absetzen - Brustkrebs. Ist aber alles gut verlaufen und wieder weg.
    Es kommt ja mittlerweile auch öfters vor, dass Frauen nach der Geburt Brustkrebs bekommen. Ich sehe da langsam einen Zusammenhang mit der Pille.
    LG

Nicole

Interessant finde ich, dass dieses Wissen dann noch nicht weiter verbreitet ist und nicht mehr Frauen/ junge Mädchen, wenn sie unbedingt Hormone nehmen wollen, dann eben wenigstens nur das Gestagen bekommen.