Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 17
  1. #1
    Experte Avatar von Tequila87
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    952

    Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    Hab im Netzt folgenden Tipp gefunden: http://www.mama-tipps.de/artikel6066.html
    Bekommt man davon nicht Pickel wenn man das macht?
    Und seit wann spendet Vaseline Feuchtigkeit?

  2. #2
    Forengöttin Avatar von beauty007
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    7.302

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    also ich massiere etwas Vaseline immer auf den Lippen ein.
    da spendet es in gewissen Hinsicht auch Feuchtigkeit.

  3. #3
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    Nein, tut es nicht. Vaseline ist ein Erdölderivat und sonst nichts.

    Der Pseudo-Feuchtigkeitseffekt kommt durch den Abschluss der Haut, der eine gewisse Aufpolsterung und Befeuchtung suggeriert, weil keine Feuchtigkeit entweicht.

    Vaseline gehört nur dann auf die Haut, wenn man diesen Effekt haben will für ganz bestimmte Zwecke - Salbenherstellung meinetwegen.

    (Ehrlich, das ist mit Abstand das übelste "Kosmetikprodukt", was mir überhaupt einfällt...)

    Für die Lippen ist alles an Buttern wie Shea, Kakao, Mango usw. viel besser geeignet - und eigentlich muss man Lippen überhaupt nicht cremen, sondern nur bei starker Kälte schützen.

  4. #4
    mania
    Besucher

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    habe mal gehört, daß Vaseline -dick auf die Füße aufgetragen und mit Frischhaltefolie für 30 Minuten umwickelt- die dickste Hornhaut aufweicht, so daß man sie einfach abschaben kann - habt ihr da auch schon von gehört?

  5. #5
    marina
    Besucher

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    fällt melkfett auch unter dieses konzept liebe su-shee?

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Tiefer Süden
    Beiträge
    1.665

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    Feuchtigkeit spenden kann Vaseline nicht, nur die Feuchtigkeit, die in der Haut vorhanden ist, in dieser einschließen.

    Pickel oder nicht hängt von der eigenen Haut ab. Ich habe mir das Zeug früher im Winter regelmäßig in rauen Mengen ins Gesicht geschmiert wenn ich Motorrad gefahren bin (gegen die Kälte) und habe nicht einen Pickel davon bekommen (wobei ich im Vergleich die blaue Nivea nicht länger als drei Tage vertrage ohne zu blühen).

    Als Hautpflege wäre es aber nicht mein Mittel erster Wahl.

    Liebe Grüße,

    chaos
    www.alleinerziehend.info

    2aMii, 99 cm, goldblond

  7. #7
    Marion66
    Besucher

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    Also das wäre mir auch neu, dass Vaseline Feuchtigkeit spendet.

    Vaseline legt sich oberflächlich und dichtet die Haut von außen ab.

    Sie hat wohl eher eine "Abdichtfunktion", es kann an die Haut nichts ran, z.B. schützt sie dadurch vor Kälte. Die Hautporen werden von außen verschlossen, die Haut kann aber auch nicht atmen.

    Des weiteren soll Vaseline beim Waschen, die unter der Creme sitzende Feuchtigkeit, der Haut entziehen.
    Irgendwann "vaselint" man dann immer mehr bzw. öfter.

    Für mich käme Vaseline für die Haut vorallem Gesichtspflege nicht in Frage.

    Ich nehme sie immer im Winter immer für die Pfoten meines Hündchens um diese vor Salz oder die Schuhe vor Schneerändern etc. zu schützen.

  8. #8
    Schafhirtin
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    5.928

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    Zitat Zitat von marina Beitrag anzeigen
    fällt melkfett auch unter dieses konzept liebe su-shee?
    Keine Ahnung - woraus besteht das?

  9. #9
    BJ-Einsteiger Avatar von Aquene
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    Thread ist ein wenig alt, aber vllt. kann mir ja trotzdem jemand helfen.

    Durch Reddit-ScincareAddiction kam ich auf die Idee, Vaseline zum Abschluss in meine Abendroutine einzubauen (nur ein 4-Wochen-Versuch).
    Ich möchte beobachten, ob meine Haut sich positiv, negativ oder gleichbleibend in Bezug auf Mitesser und Feuchtigkeit entwickelt im Vergleich zu natürlichen Ölen.

    Nun nehmen die meisten eine Feuchtigkeitspflege(Emulsion/Lotion/Creme) darunter.
    Habe ich aber nicht... meine Reihenfolge ist : Reinigung+Toner+AHA/Tretinoin+Serum+Pai Öl, also gebe ich nach dem Einziehen jetzt einfach noch zusätzlich Vaseline darüber, welche ich danach mit einem Tuch leicht abtupfe.
    Mit dem Öl von Pai schließe ich ja eigentlich schon die Feuchtigkeit ein.
    Macht die Vaseline dann noch Sinn? Kann dies meinen Versuch behindern?
    Sollte ich das Pai Öl für die Dauer meines Versuchs weglassen und durch eine Feuchtigkeitspflege ersetzen?

  10. #10
    Agata
    Besucher

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    Zitat Zitat von Aquene Beitrag anzeigen
    Thread ist ein wenig alt, aber vllt. kann mir ja trotzdem jemand helfen.

    Durch Reddit-ScincareAddiction kam ich auf die Idee, Vaseline zum Abschluss in meine Abendroutine einzubauen (nur ein 4-Wochen-Versuch).
    Ich möchte beobachten, ob meine Haut sich positiv, negativ oder gleichbleibend in Bezug auf Mitesser und Feuchtigkeit entwickelt im Vergleich zu natürlichen Ölen.

    Nun nehmen die meisten eine Feuchtigkeitspflege(Emulsion/Lotion/Creme) darunter.
    Habe ich aber nicht... meine Reihenfolge ist : Reinigung+Toner+AHA/Tretinoin+Serum+Pai Öl, also gebe ich nach dem Einziehen jetzt einfach noch zusätzlich Vaseline darüber, welche ich danach mit einem Tuch leicht abtupfe.
    Mit dem Öl von Pai schließe ich ja eigentlich schon die Feuchtigkeit ein.
    Macht die Vaseline dann noch Sinn? Kann dies meinen Versuch behindern?
    Sollte ich das Pai Öl für die Dauer meines Versuchs weglassen und durch eine Feuchtigkeitspflege ersetzen?
    Uhhh, Diana als Avatar!

    Vaseline wird den Job besser machen als Pai und da beide pH-los sind auch direkt über die Säuren anwendbar.
    Mitesser sollten nicht mehr dadurch entstehen (da auch Petrolatum Sebum gut abfließen lässt, nur ein Mangel an Antoxidantien macht in dem Punkt Probleme), höchstens entzündete Pickel (denn zu viel Feuchtigkeit ist Nahrungsgrundlage für Bakterien).
    Denke aber, dass man mit Tretinoin nie genug Feuchtigkeit haben kann und Deine Sebumproduktion ist dahingehend auch eingeschränkt.

    Da Pai wirklich kaum Sinn macht nun (weil Du mehr Vitamin A durch Tretinoin hast und die Okklusivität Vaseline übernimmt) würde ich mir allerdings tatsächlich eine andere Antioxidantienquelle suchen.

  11. #11
    BJ-Einsteiger Avatar von Aquene
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Uhhh, Diana als Avatar!

    Vaseline wird den Job besser machen als Pai und da beide pH-los sind auch direkt über die Säuren anwendbar.
    Mitesser sollten nicht mehr dadurch entstehen (da auch Petrolatum Sebum gut abfließen lässt, nur ein Mangel an Antoxidantien macht in dem Punkt Probleme), höchstens entzündete Pickel (denn zu viel Feuchtigkeit ist Nahrungsgrundlage für Bakterien).
    Denke aber, dass man mit Tretinoin nie genug Feuchtigkeit haben kann und Deine Sebumproduktion ist dahingehend auch eingeschränkt.

    Da Pai wirklich kaum Sinn macht nun (weil Du mehr Vitamin A durch Tretinoin hast und die Okklusivität Vaseline übernimmt) würde ich mir allerdings tatsächlich eine andere Antioxidantienquelle suchen.
    Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :))

    Ich denke, ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt.
    Der "/" heißt, dass ich jeweils Tretinoin und AHA im Wechsel nehme.
    ----> An dem AHA-Tag könnte ich also weiterhin das Pai Öl als Antioxidantienquelle nehmen?

    Zur anderen Antioxidantienquelle :
    Nach deinem Blogpost über das The Face Shop Balm, habe ich mir dieses direkt bestellt und dazu von Beton die Snail Bee High Content Essence.
    Doch ist das Benton Serum nur eine Feuchtigkeitspflege und war eigentlich für unter das Pai Öl gedacht.
    Ansonsten habe ich nur noch Argan Öl und ein Hyaluronserum mit Peptiden...
    ----> Kannst du ein leicht erreichbares Produkt mit Antioxidantien empfehlen?

    Meine einzigen Ideen momentan wären von Asam das Vitamin E Hautglättungsserum oder Olaz Regenerist(kommt bei Paula so gut weg), beides hat jedoch Duftstoffe.
    Und ich habe etwas Sorge, dass wenn ich ein Serum mit Duftstoffen unter der Vaseline benutze, dass es die Haut irritieren könnte.
    ----> Ist diese Sorge berechtigt?
    (Ich komme allgemein nur semi-gut mit Duftstoffen zurecht, gerade im Augenbereich ist es ein Albtraum)

  12. #12
    Agata
    Besucher

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    Du kannst auch weiterhin mit Tretinoin Pai als Antioxidantienquelle nehmen - jedoch wird Pai meistens nur wegen Okklusivität (was bei Dir Vaseline übernehmen wird) oder wegen der Vitamin A Vorstufe (was bei Dir Tretinoin übernimmt) genommen. Die Dosis von Pai ist nicht erwähnenswert, wenn man ein Produkt wie Du benutzt und wird kaum merkbar sein.

    Leicht erreichbares Produkt mit Antioxidantien ist entweder DIY Vitamin C Gesichtswasser (destilliertes Wasser mit Vitamin C Pulver), die Paulas Choice Gesichtswasser, die Balea Vitamin C Creme gegen Pigmentflecken (die ohne Alc), das Rossmann Vitamin C Serum oder neueres Estee Lauder Konzern Zeug. CE Ferulic Nachmachprodukte. Mehr antioxidantienreich essen hilft auch, aber aufgetragene Antioxidantien haben weiterhin den größten Effekt. Schaden tut es trotzdem nicht :)
    Das Benton BHA Gesichtswasser ist übrigens nicht exfolierend (weil zu hoher pH), hat aber auch nette AOX.

    Jau, stimme zu mit dem Duftstoffen. Benutze auch nur Vaseline, wenn alles drunter komplett reizfrei ist. Meistens ist es das auch (außer einem Pai Gesichtstonic, welches ich dann nicht benutze). Jau, Sorge berechtigt. Okklusion hat ja nur den schlechten Ruf, weil Vaseline mit anderen irritierenden Inhaltsstoffen die Irritation weiter begünstigt.

    Man kommt nie mit Duftstoffen zurecht, weil Duftstoffe eine hormonelle Reaktion auslösen (Neuropeptide), welche man weder optisch noch taktil bemerken kann, da es in der Dermis abläuft. Ich "vertrage" jede Irritation auch, trotzdem wird die Haut dann nach einer Weile dehydrierter und öliger. Ist wie mit Bakterien - man muss es wissen, man kann es nicht bemerken.

  13. #13
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    207

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Du kannst auch weiterhin mit Tretinoin Pai als Antioxidantienquelle nehmen - jedoch wird Pai meistens nur wegen Okklusivität (was bei Dir Vaseline übernehmen wird) oder wegen der Vitamin A Vorstufe (was bei Dir Tretinoin übernimmt) genommen. Die Dosis von Pai ist nicht erwähnenswert, wenn man ein Produkt wie Du benutzt und wird kaum merkbar sein.

    Leicht erreichbares Produkt mit Antioxidantien ist entweder DIY Vitamin C Gesichtswasser (destilliertes Wasser mit Vitamin C Pulver), die Paulas Choice Gesichtswasser, die Balea Vitamin C Creme gegen Pigmentflecken (die ohne Alc), das Rossmann Vitamin C Serum oder neueres Estee Lauder Konzern Zeug. CE Ferulic Nachmachprodukte. Mehr antioxidantienreich essen hilft auch, aber aufgetragene Antioxidantien haben weiterhin den größten Effekt. Schaden tut es trotzdem nicht :)
    Das Benton BHA Gesichtswasser ist übrigens nicht exfolierend (weil zu hoher pH), hat aber auch nette AOX.

    Jau, stimme zu mit dem Duftstoffen. Benutze auch nur Vaseline, wenn alles drunter komplett reizfrei ist. Meistens ist es das auch (außer einem Pai Gesichtstonic, welches ich dann nicht benutze). Jau, Sorge berechtigt. Okklusion hat ja nur den schlechten Ruf, weil Vaseline mit anderen irritierenden Inhaltsstoffen die Irritation weiter begünstigt.

    Man kommt nie mit Duftstoffen zurecht, weil Duftstoffe eine hormonelle Reaktion auslösen (Neuropeptide), welche man weder optisch noch taktil bemerken kann, da es in der Dermis abläuft. Ich "vertrage" jede Irritation auch, trotzdem wird die Haut dann nach einer Weile dehydrierter und öliger. Ist wie mit Bakterien - man muss es wissen, man kann es nicht bemerken.
    ziemlich interessant wie genau sie schädigen wusst ich nicht! jedenfalls das vitamin c serum vom rossmann wurde leider kürzlich umformuliert, enthält jetzt keine ascorbyl derivate mehr, sondern nur noch panthenol, dabei war es echt ein tolles produkt für dieses preissegment! versteh ich nicht

  14. #14
    Agata
    Besucher

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    Zitat Zitat von annamansa Beitrag anzeigen
    ziemlich interessant wie genau sie schädigen wusst ich nicht! jedenfalls das vitamin c serum vom rossmann wurde leider kürzlich umformuliert, enthält jetzt keine ascorbyl derivate mehr, sondern nur noch panthenol, dabei war es echt ein tolles produkt für dieses preissegment! versteh ich nicht
    Hui, danke für die Info!

    Ansonsten ist noch das neue Caudalie Vitamin C Serum vorhanden (erst jetzt eingefallen), für dessen Preis ich jedoch auch ein CE Ferulic Imitat (oder halt selbstmischen) nehmen würde.

  15. #15
    BJ-Einsteiger Avatar von Aquene
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Du kannst auch weiterhin mit Tretinoin Pai als Antioxidantienquelle nehmen - jedoch wird Pai meistens nur wegen Okklusivität (was bei Dir Vaseline übernehmen wird) oder wegen der Vitamin A Vorstufe (was bei Dir Tretinoin übernimmt) genommen. Die Dosis von Pai ist nicht erwähnenswert, wenn man ein Produkt wie Du benutzt und wird kaum merkbar sein.

    Leicht erreichbares Produkt mit Antioxidantien ist entweder DIY Vitamin C Gesichtswasser (destilliertes Wasser mit Vitamin C Pulver), die Paulas Choice Gesichtswasser, die Balea Vitamin C Creme gegen Pigmentflecken (die ohne Alc), das Rossmann Vitamin C Serum oder neueres Estee Lauder Konzern Zeug. CE Ferulic Nachmachprodukte. Mehr antioxidantienreich essen hilft auch, aber aufgetragene Antioxidantien haben weiterhin den größten Effekt. Schaden tut es trotzdem nicht :)
    Das Benton BHA Gesichtswasser ist übrigens nicht exfolierend (weil zu hoher pH), hat aber auch nette AOX.

    Jau, stimme zu mit dem Duftstoffen. Benutze auch nur Vaseline, wenn alles drunter komplett reizfrei ist. Meistens ist es das auch (außer einem Pai Gesichtstonic, welches ich dann nicht benutze). Jau, Sorge berechtigt. Okklusion hat ja nur den schlechten Ruf, weil Vaseline mit anderen irritierenden Inhaltsstoffen die Irritation weiter begünstigt.

    Man kommt nie mit Duftstoffen zurecht, weil Duftstoffe eine hormonelle Reaktion auslösen (Neuropeptide), welche man weder optisch noch taktil bemerken kann, da es in der Dermis abläuft. Ich "vertrage" jede Irritation auch, trotzdem wird die Haut dann nach einer Weile dehydrierter und öliger. Ist wie mit Bakterien - man muss es wissen, man kann es nicht bemerken.
    Danke für die Antwort, hat vieles geklärt.
    Besonders der Punkt, dass Duftstoffe immer schädigen unabhängig davon, ob ich sie jetzt einschließe oder nicht.

    Ein CE Ferulic Nachmachprodukt hatte ich schon von Timeless. Eigentlich war es super, ist nur leider Duftstoffe(unnötig!!) und nach 2-3 Monaten oxidiert und noch zu 1/3 voll...
    Von daher finde ich die Idee mit dem DIY-Vitamin-C-Serum gut.
    ---> Weißt du wie lange das DIY Vitamin C Serum ca. haltbar wäre?
    Die Paulas Choice Toner oder der Benton Toner(Sprühkopf - perfekt) gefallen mir auch.
    Wäre einfach zu schön, wenn der Benton Toner eine BHA-Alternative zu Paula wäre.

    Nun geht mein Versuch beruhigt weiter :)

  16. #16
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    207

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    du könntest den apfeltest machen. einfach einen Apfel schneiden, ein kleines stück davon nehmen, etwas mit dem vitamin c serum betreufeln. warten und schauen ob der apfel nach einiger zeit braun wird oder lange hellgelb bleibt. wird der Apfel braun musst du ein neues Vitamin C serum benutzen. und übrigens wenn sich bereits oxitdationsspuren im serum zeigen, muss das nicht unbedingt heissen, dass du es gleich wegwerfen musst.

    Denn das intensiv serum von rossmann hatte bereits eine leichte bräunliche verfärbung, aber ich konnte trotzdem die vitamin c symptome auf meiner Haut deutlich wahrnehmen (glowing effect, die haut strahlt sieht heller und ebenmäßiger aus)

    dein serum aufjedenfall mit citronensäure versetzen denn Ascorbinsäure liebt citronensäure. Denn sie erleben quasi den gleichen Zyklus/entstehungsprozess, werden beide aus Zucker in Pflanzen hergestellt (deswegen werden sie Zuckerderivat genannt). Sie sind chemisch fast identisch/ähnlich, sozusagen zweieigige zwillinge. Es oxidiert auch nicht so schnell wenn säure zugesetzt ist, in wässrigen lösungen ist das besonders wichtig zur stabilisierung.

  17. #17
    BJ-Einsteiger Avatar von Aquene
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6

    AW: Feuchtigkeitsspender Vaseline?

    Zitat Zitat von annamansa Beitrag anzeigen
    du könntest den apfeltest machen. einfach einen Apfel schneiden, ein kleines stück davon nehmen, etwas mit dem vitamin c serum betreufeln. warten und schauen ob der apfel nach einiger zeit braun wird oder lange hellgelb bleibt. wird der Apfel braun musst du ein neues Vitamin C serum benutzen. und übrigens wenn sich bereits oxitdationsspuren im serum zeigen, muss das nicht unbedingt heissen, dass du es gleich wegwerfen musst.

    Denn das intensiv serum von rossmann hatte bereits eine leichte bräunliche verfärbung, aber ich konnte trotzdem die vitamin c symptome auf meiner Haut deutlich wahrnehmen (glowing effect, die haut strahlt sieht heller und ebenmäßiger aus)

    dein serum aufjedenfall mit citronensäure versetzen denn Ascorbinsäure liebt citronensäure. Denn sie erleben quasi den gleichen Zyklus/entstehungsprozess, werden beide aus Zucker in Pflanzen hergestellt (deswegen werden sie Zuckerderivat genannt). Sie sind chemisch fast identisch/ähnlich, sozusagen zweieigige zwillinge. Es oxidiert auch nicht so schnell wenn säure zugesetzt ist, in wässrigen lösungen ist das besonders wichtig zur stabilisierung.
    Danke für den Tipp.
    Den Apfeltest werde ich direkt mal machen.
    (EDIT : Habe den Test gemacht, es ist nichts oxidiert. Ich hatte das Serum eigentlich schon abgeschrieben, da es ursprünglich durchsichtig war und sich mit der Zeit leicht gelblich verfäbt hat. Wow, hätte ich nicht gedacht, danke!! Dann auf in die Morgenroutine damit.)

    Kannst du ungefähr abschätzen wie lange ein DIY Vitamin C Serum durch Zitronensäure haltbar wäre?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.