Da es mich schon seit längerem stört werde ich es mal ansprechen...
Kennt ihr das, man geht zu Bett...Beginnt zu Schlafen, man dreht sich von der einen Seite auf die andere, und jedesmal aufs neue muß man die Haare aus dem Gesicht nehmen. Dann liegt man auf der Seite (und den eigenen Haaren)
...irgendwann klingelt der Wecker, und der Blick im Spiegel sagt dirEin einziges durcheinander auf dem Kopf. Also erstmal laaaangsam versuchen da wieder Grund reinzukriegen
Und selbst danach sieht man überall kleine knicke..
Ist es bei euch ähnlich? Ich habe mal gelesen, man sollte beim schlafen einen Zopf machen. Schlaft ihr mit offenen Haaren?

Ein einziges durcheinander auf dem Kopf. Also erstmal laaaangsam versuchen da wieder Grund reinzukriegen 

..aber der explodierte Schädel morgens stört mich nur, wenn ich die Haare glätten möchte, ansonsten können die Locken ruhig fröhlich springen..

War irgendwie schon immer so, weil ich das halt bequemer fand. Nicht wegen dem Knicken also. Seit zwei Nächten mache ich mir einen hohen Dutt, weil ich das mal ausprobieren wollte, ob es den Haaren noch besser tut, wenn sie sich mitten in der Nacht nicht einfach irgendwie durchwuscheln können. Ich muss sagen, es ist total easier beim Umdrehen und so, also noch "bequemer" und nichts ist im Weg oder dergleichen. Und meinen Pony steck ich einfach zur Seite. Ich glaube, das werde ich vorerst mal so beibehalten. 
wohin dami? nach hinten übers kissen legen bringt nix, da ich mich auch auf den bauch drehe.
ja...da war was

.
Kann fast gar nicht mehr ohne - schlafe wohl sehr unruhig und drehe mich oft im Schlaf, da kam es schon mal vor, dass sich das Haar wie die Schlinge um den Hals gewickelt hat

Ich habe es die Nacht mal mit "nach hinten übers Kopfkissen legen" versucht. Das scheint ganz gut zu klappen