Oh, das war keine böse Absicht - auf den letzten zwei Seiten hab ich jetzt aber garnichts von Dir gelesen? *schäm*
Ich kann Dir leider nicht mehr genau sagen, wann der Beitrag kam, ich zappe am Abend gerne mal ein wenig durch die Kanäle......aber davon, daß Nahrungsergänzungen bisweilen von vielen Menschen proforma eingenommen werden, und die meisten garnicht genau wissen, WAS sie da eigentlich einnehmen, hört man ja immer wieder.
Es ging dabei um die vielen Vitaminpräparate u. Nahrungsergänzungen, die man halt so im Drogeriemarkt und beim Discounter kaufen kann - viele sind viel zu hoch dosiert, und reichern sich in den Organen an, oder bringen einfach garnichts. Besser ist es in jedem Fall, sich gesund u. ausgewogen zu ernähren, Obst u. Gemüse in den Speiseplan einzubauen...mache ich bei jedem Essen. Unser Darm brauch die Faserstoffe aus der Nahrung, denn die bekommst Du mit keiner Tablette.
Ich weiss jetzt nicht, ob Deine Frage wirklich beantwortet ist - ich weiß aber leider nicht mehr, in welchem Programm das war, sorry

....könnte vielleicht RBB gewesen sein, ich schaue manchmal "Gesundheit" "Visite" oder "Sprechstunde" - kommen alle möglichen Themen dran, an diesem Abend eben die über Vitamine und Co.
Ich habe mein "Asthma" ja erst seit Herbst letzten Jahres - bin 3 Mal zum Hausarzt, weil ich so nen blöden Husten hatte, der immer zur Nacht Rasseln und Atemnot gemacht hat - und nie wurde beim abhören irgendwas gefunden
In dieser Zeit habe ich mich dann mit Salbutamol Spray über Wasser gehalten. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich dann zur Homöopathin gewechselt habe und DIE mir dann bestätigt hat, daß man als langjähriger Allergiker schon mal Asthma bekommen könne

Allerdings möchte ich eben auch nicht zuviel auf einmal nehmen.....momentan nehme ich ja Gerstengraspresslinge und ab nächster Woche das Darm-wohl-Set. Nachtkerzenöl nehme ich äußerlich für meine lädierte Haut
bin mich grade ein wenig am einlesen.......
Die Tagesdosis eines Erwachsenen beträgt da ca. 10 mg. Nun ist in einer Kapsel Schwarzkümmelöl bereits 6,7 mg Vitamin E enthalten. Wenn ich jetzt überlege, daß ich ja zusätzlich noch Vit. E in Form von Gerstengras und meinem täglichen Salat (Salatöl) zu mir nehme, erscheint mir das auf die Dauer zu hoch
Außerdem soll unter anderem auch Vitamin A enthalten sein, daß ja isoliert hergestellt eh nicht in hohen Dosen genommen werden sollte.